Beiträge von Hermine

Vielen Dank auch an euch, Froschkönigin und skyscraper!!
    Wenn ich daran denke, was mir bevorsteht, wird mir ganz schlecht. Ich kann es noch gar nicht richtig realisieren! Gleichzeitig freue ich mich aber auch total:-)

Ja, ich denke auch, ich möchte schnell abklären lassen, ob alles in Ordnung ist. Man macht sich irgendwie bei jedem Ziepen gleich Gedanken.

LG, Hermine

Hallo ihr Lieben,

danke:-) Also wir wollten schon ein Kind, aber dass es so schnell geht, dachten wir nicht. Haben es jetzt nicht drauf angelegt, umso überraschter war ich eben und bin es immer noch.
    Jetzt müssen wir alles gut planen, wir studieren ja noch, mein Mann ist fast fertig, ich habe meinen Bachelor gemacht und mache jetzt noch Staatsexamen.
    Oh Maaan, weiss gar nicht was ich jetzt machen soll. Wann seid ihr das erste mal zum FA gegangen??

LG, Hermine

Hallo Foris,

ausnahmsweise geht es mal um mich, nicht um die Schweinis.

Habe gerade einen Schwangerschaftstest gemacht und der ist positiv ausgefallen. Ich bin total überrascht, obwohl ich die ganzen Tage schon so merkwürdige Anzeichen hatte.
    Ich hoffe es geht alles gut, bin erst in der 4. Woche.

Ahhh, das ist soooo aufregend, Hilfe.

LG, Hermine

----------------------------------------------------------------------------------

Die Geburtstage unserer Kleinen sind:

Gerrik (Aellin) : 07.01.2014

Viktoria (Katrina): 20.02.2013

Hannes (Pinal) : 14.03.2014

Reza (Hermine) : 18.12.2011

Hallo,

ich war heute bei einer Freundin, die auch Meeris züchtet, die hat mir ein Futter empfohlen, was ihre immer bekommen und zwar Caviakorn, wo sie noch Kräuter und Blüten untermischt von Cavia*and.
    Sie meinte, das enthält super viel Vitamin C und andere wichtige Stoffe, aber kein Getreide (so hab ich es verstanden). Sie füttert zusätzlich auch nicht viel Frifu, nur ein bisschen, da das wohl alles abdeckt, was die Schweinis an Nährstoffen brauchen.
    Ihre Schweine sehen auch super aus, total glänzendes Fell und schöne Figuren:-)
    Was meint ihr dazu? Kennt ihr das Futter?

LG, Hermine

Nein,ich füttere sonst nichts,gar kein trofu,außer ab und zu mal haferflocken. ich glaube sie fressen vielleicht zu schnell.frisches heu haben sie immer drin,das haben sie morgens auch noch nicht aufgefressen.vielleicht sollte ich mehrere kleinere portionen über den tag geben?

Hallo,

also ich füttere grundsätzlich: Gras, Salate, Möhre, Möhrengrün, Gurke, Paprika, Kräuter (frisch und ab und zu auch getrocknete), manchmal Tomate, Sellerie, Fenchel (auch wenn er meist liegen bleibt), Kohlrabilätter, Radieschenblätter (die Radieschen selber nicht), Apfel, Banane, Erdbeere, Traube (Obst nur selten)

Das wars so im Groben. Füttere auch gelegentlich Kohlblätter, die vertragen sie auch gut, da ich langsam angefüttert habe.
    Ich denke das Blähen kommt vom vielen Gemüse, sie fressen nämlich dann gar kein Heu mehr, solange sie Frifu haben. Und wenn sie es aufgemampft haben, lassen sie das Heu auch öfter mal weg, denke sie sind dann erstmal satt oder das Heu ist vielleicht langweilig.

LG, Hermine

Hallo,

ja ab und zu gibts auch Fenchel, aber nicht täglich. Meine mögen den auch nicht besonders. In der Trächtigkeit hat Hermine ihn verschlungen und auch, als sie noch gesäugt hat, danach war er aber uninteressant;-)

Hallo,

also bei Hermine hat es jetzt auch gut 8 Wochen gedauert, bis ihr Bauch komplett weg war. Sie hatte auch eine gewaltige Baby-Wampe. In den ersten Tagen sah es so aus, als sei sie immer noch trächtig, es dauerte lange, bis es sich alles rückgebildet hat. Jetzt, 2 Monate danach, hat sie wieder Meeri-Model-Maße;-)
    Beim Menschen sagt man ja die Rückbildung dauer genauso lange wie die Schwangerschaft, vielleicht ist das bei den Meeris ähnlich?!
    Wie bereits geschrieben, lass mal jemanden nachschauen, ob sie auch wirklich nicht trächtig ist.

LG, Hermine

Hallo liebe Foris,

ich habe in der letzten Zeit ein paar Male festgestellt, dass alle meine Schweinchen ab und zu (an jeweils unterschiedlichen Tagen) einen kleinen aufgeblähten Bauch hatten. Nicht dramatisch, nur ein wenig.
    Ich füttere relativ abwechslungsreich, nicht 20 Sorten, wie manche hier, aber doch immer verschiedenes (wenn auch nicht oft ganz neue Sachen).
    Ich habe dann, wenn ich die Blähungen bemerkt habe, immer einen Tag nur Heu und Wasser gefüttert. Danach war auch alles wieder super.
    Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht 1 Mal die Woche generell einen nur Heu und Wasser-Tag, also einen Diät-Tag einführe, damit sie schön viel Heu mümmeln, ihren Darm fit halten und sich nicht nur aufs leckere Grüne stürzen.
    Meint ihr, so ein Diät-Tag in der Woche wäre sinnvoll oder ist das ehr nicht gut? In der Natur ernähren sie sich ja auch hauptsächlich von Heu bzw. Gras,oder?
    Was meint ihr?

LG, Hermine

@ destiny: Sehe ich genauso. Wenn nur diejenigen Leute ein Tier halten dürften, die mehrere tausend Euro für den Fall der Fälle parat haben, würden wohl 90% aller Heimtiere im Tierheim sitzen, wobei diese das ganze dann auch nicht mehr finanziert bekommen würden.

Außerdem, auch wenn vielleicht nicht viele hier diese Einstellung teilen, bei mir ist auch irgendwann die Grenze unabhängig davon, ob ich das Geld habe oder nicht erreicht. Ich könnte einfach nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich mehrere tausend Euro für Medikamente, OPs, etc. eines Meerschweinchens investiere, während es auf der Welt so viele MENSCHEN gibt, die nicht mal was zu essen haben oder sich die einfachsten OPs nicht leisten können. Also meiner Meinung nach muss die Balance gewahrt bleiben und bei mir heisst das auch, dass irgendwann mal Schluss ist. Da würde ich dann lieber das Geld an Kinder in Not oder so geben. Aber das ist Einstellungssache.

LG, Hermine

Hallo,

ich denke auch, dass es sowohl in Bezug auf Einschläfern, aber auch auf das nicht Einschläfern enorm häufig menschlichen Egoismus gibt, der, in den meisten Fällen vermutlich gut gemeint, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse vor das Wohl des Tieres stellt.
    Da gibt es zum einen Menschen, die vorschnell einschläfern lassen, um das Leid nicht miterleben zu müssen. Sie begründen ihre Entscheidung dann damit, präventiv verhindern zu wollen, dass es zum Leiden des Tieres kommt, obwohl das Tier vielleicht noch einige angenehme Wochen haben könnte.
    Dann gibt es aber auch viele Menschen, die nicht akzeptieren können, dass irgendwann einmal der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Ops, Behandlungen und Medikamente zu viel des Guten sind. Dem Tier bleibt keine medizinische Anwendung erspart, um den Tod noch ein paar Tage länger hinauszuzögern. Dass der ganze Stress und vielleicht auch die Schmerzen, die das Tier dadurch erleidet, vielleicht viel schwerer wiegen, als der Genuss ein paar weiterer Lebenstage, vergessen dann einige.

Ich denke, es ist die schwierigste Entscheidung als Tierhalter, die man treffen kann. Daher bin ich der Meinung, man sollte sich immer auch Rat von Außenstehenden holen, die nicht emotional mit dem Tier verbunden sind. Die Liebe kann einen oftmals blenden. Auf der anderen Seite ist es aber auch der größte Vorteil den man hat, wenn man eine starke Bindung zu seinem Tier hat, dass man es kennt und seine Signale versteht.

Bei unserer Westi-Hündin war es um Sylvester herum so, dass sie wie ausgewechselt war. Sie hatte eine schwere Gebärmutterentzündung. Fraß und trank nichts mehr, erbrach sich nur noch und nahm einfach nicht mehr am Leben teil. Sie versuchte dann nicht mal mehr, ihren Korb zu verlassen, um Nahrung aufzunehmen. Man spürte einfach, wenn man sie kannte, dass sie sich vom Leben verabschiedete. Wir haben uns dann gegen eine OP entschieden, da sie zu dem Zeitpunkt bereits 13,5 Jahre alt war und ihre Werte sehr schlecht für eine Narkose waren.
    So haben wir sie dann einschlafen lassen und sind uns sicher, dass es das Richtige war, auch wenn der Schmerz einen zunächst fast auffrisst.

LG, Hermine

Hallo,

wenn du über das Alter nichts weisst, solltest du dir auf jeden Fall jetzt schonmal einen guten TA suchen, der Erfahrung mit Kaiserschnitten bei Meeris hat. Wenn dein Weibchen über ein Jahr alt ist, kann es gefährlich werden.
    Ich habe das letztens selber miterleben müssen, wie zwei Jungen im Geburtskanal steckten und nicht rauskamen. Das ist eine Qual für Mutter und Babies. Da muss dann sofort ein TA zur Stelle sein, der helfen kann, sonst verlierst du am Ende beide, Mutter und Nachwuchs.
    Wenn du hier im Forum ein bisschen liest, kannst du dich auch schlau machen, wie man die Schambeinfuge ertastet. Diese sollte sich kurz vor der Geburt öffnen, damit die Jungen mit dem Kopf durch das Becken passen.
    Falls es nämlich Probleme gibt, weisst du es dann rechtzeitig.
    Viel Glück und wenn du noch Fragen hast, kannst du sie jederzeit stellen. Hier im Forum gibt es einige, die jahrelange Erfahrung haben mit Meeri-Geburten.

LG, Hermine

Süß mein kleiner Schatz und so neugierig:-)
    Wie läufts mit ihm?
    Deine anderen Schweinchen sind aber auch echt zuckersüß, sehr schöne Gruppe hast du da!!
    Quietscht Yale bei dir auch so nach Futter wie bei mir oder hat er es sich abgewöhnt?

LG, Hermine