Beiträge von Hermine

Ja, das war wirklich ein Geschenk des Himmels von meinem Prüfungsamt damals:-) Aber bei uns sind die generell sehr nett und haben mich extra darauf hingewiesen, dass es für mich total vorteilhaft ist, wenn sie mich in so ein niedriges Semester stufen. Anfangs hab ich das noch gar nicht realisiert, aber jetzt bin ich froh:-)

Na dann viel Erfolg für das Examen! Naja ich denke jeder muss für sich entscheiden, wie er sein Leben/Studium,etc plant und auch was für ihn das richtige ist. Wenn man merkt, dass man zu sehr belastet wäre, ist es sicherlich besser, erstmal ausschließlich das Studium zu machen.
    Bei mir ist es eigentlich so, dass mich nichts so schnell nervt, also manchmal kotzt mich Jura auch an (wen nicht) aber wenn ich alles gut strukturiere, kann ich ganz gut zwischen vielen Sachen hin- und her switchen.
    Habe damals den Bachelor mit Pferd und Hund gemacht und damals hab ich 11 oder 12 Klausuren pro Prüfungsphase gehabt. Da war ich zwar immer von morgens 6 bis abends 12 auf den Beinen, um alles zu schaffen, aber ich war sehr ausgeglichen, weil es nicht so einseitig war:-)
    Mit Baby wird das ganze zwar wieder vollkommen anders, aber ich denke wir bekommen das hin. Habe zum Glück super Leute um mich herum, auf die ich mich verlassen kann und die mit mir an einem Strang ziehen. Teamwork also:-)

LG, Hermine

Also ich hab den Bachelor in 6 Semestern gemacht, bin dann aber gnädigerweise von der jetzigen Uni (zu der ich nach dem LL.B. gewechselt bin) ins 2. Fachsemester eingestuft worden, weil man theoretisch (schafft natürlich kein Mensch, aber eben theoretisch) nach 2 Semestern die Zwischenprüfung haben kann. Damit hab ich echt einen guten Start gehabt, weil mir dann 5 Semester blieben für die großen Übungen und Freisemester. Jetzt bin ich im 4. FS und schreibe dieses Semester noch eine große Übung, dann habe ich alles für das Stex. Praktika wurden mir Gott sei Dank angerechnet, Sprachkurs auch.
    Ne, den Schwerpunkt mache ich nach dem Stex. Ist mir lieber, dann kann man sich erstmal aufs Examen konzentrieren und danach die Schwerpunktscheine machen.
    Und bei dir?

LG, Hermine

Hallo Aurelia,

also meine Stex-Phase wird nicht gleich nach der Geburt anfangen. Ich werde mir 1-2 Freisemester für das Lernen nehmen, um alles wieder aufzufrischen. Bei mir kommt das zum Glück hin mit dem Freischuss, sodass ich da keinen Zeitdruck habe. Bei uns (weiss nicht ob man das überall kann) kann man auch "abschichten", d.h. man schreibt die Klausuren verteilt jeweils im Abstand von einigen Wochen, also nicht alle auf einmal, kann sich dann also gezielt immer auf die Bevorstehende vorbereiten. Das finde ich ganz gut, denn so ist es nicht so geballt.
    Ich habe einige Jura-Bekannte, die auch mit Kind Stex gemacht haben, die sagten alle, es ist eine Organisationssache. Das denke ich auch. Es ist sicherlich viel anstrengender als ohne Kind, aber mit viel Fleiss und Disziplin denke ich machbar. Wir haben auch Gott sei Dank meine Eltern+Schwiegereltern in der Nähe, die bei Engpässen auch mal einspringen können. Von daher denke ich haben wir ganz gute Voraussetzungen das hinzubekommen:-)

LG, Hermine

@ anjalein: Ja, zeig es auf jeden Fall an. Mir ist vor ca. 10 Jahren mal das gleiche passiert und das Rad ist tatsächlich wieder aufgetaucht. Wurde beschlagnahmt bei einer Wohnungs-Razzia. Ich hab es dann wiederbekommen, waren zwar ein, zwei Kratzer dran, aber das ist ja im Vergleich nicht allzu schlimm.

LG, Hermine

Hallo liebe Foris,

also ich bin auch schon total gespannt auf den Ultraschall, ich denke es wird sicher ein einmaliges Erlebnis sein, weil es ja auch noch das allererste Mal ist, dass ich überhaupt einen Ultraschalltermin habe.
    Ich hoffe ich bekomme dann auch gleich den Mutterpass mit, in der 9. Woche könnte das doch sein, oder?

catze: Hehe, wie alt ist der ausgemessene Fleck denn heute?

@ tina und cresycat: Ja, das kann ich mir vorstellen. Ist sicherlich ein sehr überwältigender Moment! Ich kann das erste Bild ja mal reinstellen, falls ich es mitbekomme. Vielleicht erkennt man ja schon ein bisschen was drauf;-)

LG, Hermine

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet schöne Ostern und habt das Wetter genossen!

HAbe gerade beim FA angerufen und einen Termin für den 19.5. bekommen. Die Frau meinte, vor der 7. ssw sieht man im Ultraschall noch nicht viel. Ich wäre an dem Tag schon in der 9. Woche, da kann man dann wohl schon richtig gut etwas sehen.

Werde dann berichten, wie es war:-)

LG, Hermine

Hallo Susi,

ich lese hier schon von Anfang an mit und jetzt muss ich auch einmal kurz meinen Senf dazu geben;-)

Und zwar denk ich genauso wie du, dass es kein Tumor ist. Unabhängig davon, ob AB angeschlagen hat oder nicht, nach meiner Erfahrung (ich hatte schon einige Tiere mit Tumor leider, darunter Hamster, Kaninchen und Meeri) ist mit den Kleinen nicht mehr viel los, wenn der Tumor bereits in einem Stadium ist, wo er deutlich hervortritt.
    Bei uns war es sogar schon so, dass das Tier scheinbar urplötzlich verstorben ist und man im Nachhinein eine kleine Tumorbeule entdeckt hat.
    Bei solch einer Größe kannst du davon ausgehen, dass Goldy starke Anzeichen hätte, die darauf hinweisen würden, dass es mit ihr bald zu Ende geht.

Also aus meiner Erfahrung damit würde ich dir Entwarnung geben.
    Ich hoffe das beruhiigt dich ein bisschen:-)

LG, Hermine

Na das ist doch super, das freut mich! Dann steht ja einem unbeschwerten Sommer nichts mehr im Wege (ausser der dicke Bauch, aber der geht auch noch weg;-) ). Alles Gute für euch,

LG, Hermine

Halloooooooo,

dankeschön!Das ist sehr lieb von euch allen:-)

Zu den Anzeichen: Ich dachte den ganzen Monat ehrlich gesagt, dass es keine SS-Anzeichen sind, da ich bereits ab der Mitte des Zyklus Beschwerden hatte. Es fing an mit Brustschmerzen, dann kam Sodbrennen, Rückenschmerzen.. Das erschien mir zu schnell für SS-Symptome.
    Naja, aber anscheinend reagiert jeder Körper anders und bei manchen trifft es also zu, dass sie sofort etwas spüren:-)

LG, Hermine

Danke liebe Phöni,

jaaaa ich habe sowohl Erfahrung in SS/Trächtigkeit, als auch in allen möglichen Komplikationen, die damit zu tun haben. Hoffen wir mal, dass letzteres bei mir nicht eintritt. Davon hatte meine arme Hermine ja genug für uns alle;-)

Natürlich berichte ich weiter, gerne doch:-)

Wenn ich schon die SS meines Meeris hier dokumentiert habe, kann ich das mit meiner ja auch tun. Ich hoffe nur, dass alles gut geht, 4. Woche ist ja sehr früh. Zum Glück trinke ich weder Alkohol, noch rauche oder sonst irgendwas schädliches, ich hoffe das wird von meinem Körper berücksichtigt;-)

Aellin: Danke für den Tipp:-)Ja, das mit der Ausstattung habe ich auch gehört. Wir haben auch Gott sei Dank das Glück, dass wir uns unsere Kurse gut einteilen können. Bei mir in Jura ist sowieso 80% Selbststudium, viel kann ich von zuhause machen.

LG, Hermine