Beiträge von Hermine

    Hallo :)


    Katrina: Vielleicht wächst er ja in den nächsten 4 Monaten noch ein bisschen. So schwer wie deiner wird er aber sicher nie werden :)


    Pardona: Seine Mutter war während der Trächtigkeit bei mir, er ist ja hier geboren. Sie hatte eine sehr abwechslungsreiche Ernährung, mit viel Fenchel, Sellerie und anderem Wurzelgemüse, da sie den Winter über draußen war.
    Er stammt auch nicht aus einer Inzucht-Verpaarung, aber seine Mama ist auch ziemlich klein, sie wiegt knapp 700 g.
    Ja, vielleicht macht er noch einen Schub, ich dachte, mit 8 Monaten seien sie schon ausgewachsen. Dann hab ich noch Hoffnung :wink:


    LG, Hermine

    Hallo,


    ich habe einen 8 Monate alten Kastraten, der auch bei mir geboren ist.
    Kastriert wurde er sehr früh, mit ca. 150g.
    Mittlerweile müsste er doch fast ausgewachsen sein,oder?
    Er ist sehr klein, nur ungefähr halb so groß wie meine anderen Schweine und wiegt um die 400g. Er ist aber nicht dünn, sondern normal schlank, das Gewicht passt also zu seiner Größe.
    Ist das noch normal für sein Alter? Gibt es auch bei Meeris kleinwüchsige?
    Kann das vielleicht auch mit der sehr frühen Kastra zu tun haben?


    LG, Hermine

    Hey Rieke :),


    von den Bildern her finde ich sieht das ganze aus wie so ein guartiges Fettgeschwür, was ja viele Tiere im Alter bekommen.
    Habe ich letztens auch bei einem Hund gesehen. Solange es das Tier nicht stört, sind sie wohl harmlos, aber in dem Fall, wo er es aufbeisst, würde ich es auf jeden Fall entfernen lassen, nicht dass er noch eine sepsis bekommt.


    Drücke dir die Daumen für den TA-Besuch!!


    LG, Hermine

    Hallo :),


    wollte dir mal kurz Mut machen :wink:


    Habe 3 Schweinchen, ein neues, seit ca. einer Woche. Mein Stall ist auch ein Neuer, die Schutzhütte ist oben, die Freilauffläche unten. Bisher lief nur ein Schweinchen von mir die Rampe hoch und runter, blieb aber auch meist unten, weil die beiden anderen ja da waren.
    Habe mir schon Sorgen gemacht, denn im Winter müssen sie die Hütte ja nutzen, um sich zu wärmen.
    Hatte schon einen Plan gemacht, dass ich sie nächste Woche mal trainiere mit Leckerchen, die Rampe zu laufen.


    Heute abend, als ich ausgemistet habe, habe ich mein neues Schweinchen mal in die Hütte reingesetzt. Als ich nach einer halben Stunde wiederkam, saßen alle 3 zusammen in der Hütte :D Uii, hab ich mich gefreut!! Dann 10 Minuten später waren sie wieder unten und jetzt sind 2 wieder in der Hütte. Offensichtlich haben sie es gecheckt :)
    Manchmal muss man einfach ein bisschen abwarten und dann klappts auch :)


    Hoffe, deine laufen auch bald die Rampe!!


    LG, Hermine

    Huhuu,


    ja, wie gesagt, ich glaube, der Typ hat ADHS oder so und lässt es an seinen Schweinchen aus :wink: Die Schweine könnten es deutlich schlechter haben als bei ihm, aber es ist schade, dass er so lsehr vermehrt.


    Ich glaube sein Bestand schwankt. Zum Teil hat er wohl mal 9, dann auf einmal 27 :shock: Ist ja auch komisch, wenn der Bestand so schwankt,was?


    Hier schreibt er z..B. am Anfang, er hätte nur noch 9:


    http://www.youtube.com/user/Pr…Kaboom#p/u/53/tvbOciHMmIg


    LG, Hermine

    Rocco: Naja, der Vergleich hinkt vielleicht etwas, da wir Menschen sind und keine Tiere :wink:
    Ich hole für den Winter auch welche, der Wärme wegen, weil meine draußen leben. Aber in Innenhaltung finde ich es auch nicht schlimm, wenn man keine hat.
    Bei Unterständen finde ich das anders, da es die natürliche Veranlagung von Schweinis ist, sich zu verkriechen. Das sollte schon drin sein.



    LG, Hermine

    @Bobby: Ahh, ok :) Hehe, die Deutschen immer mit ihren tollen Bezeichnungen: Systemgastronom für Fast-Food-Ketten-Angestellte, ästhetische Raumpflegerin für Zimmermädchen, facility manager für Hausmeister, undundund...


    Hast du dann auch immer so eine schwarze Jacke an, wo "security" draufsteht??


    LG, Hermine

    Hallooo :)


    na wie geht es euch?? Mensch, bin ich froh, wenn ich endlich diese blöde Hausarbeit abgegeben habe. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich vor 21/22h aus der Uni rauskomme. Heute auf dem Weg nach Hause kam ich an einigen Bars und Lokalen vorbei, die dicht gefüllt waren. Habe mich erst gewundert, was denn los ist, bis mir einfiel: Ach ja, heute ist ja Samstag, da gehen normale Leute abends ja auch mal raus^^ Naja, egal, hauptsache ich habe alle meine Scheine zusammen, bis ich Ende November in den mir selbst verordneten Mutterschutz gehe :wink:


    juli: Freut mich, wenn es dir gefallen hat!! Ich weiss, was du meinst, mir ging es auch immer so, wenn ich Neugeborene von Bekannten oder US-Bilder gesehen habe, dass ich mich auf meine eigene zukünftige SS gefreut habe :)Ich weiss noch genau, wie ich letztes Jahr Ende Dezember das erste Mal mein Patenkind auf dem Arm hatte und dachte: Omg, wie süüß sie ist. Und dieses Jahr im Dezember, genau ein Jahr später, ist mein eigenes ausgezählt. Craaazyy :)


    @Bobby: Flammkuchen klingt super, Spätschicht weniger. Hoffe du hast sie gut überstanden. Als was arbeitest du?


    Rieke: Zum Essen: Ja, so geht es mir auch. Ein ganzer Teller Bruschetta vorher oder Salat macht schon immer so satt. Keine Vorspeise ist aber auch lahm. Also wird geteilt, dann sind alle glücklich,haha.
    Oh Mann, ich befürchte auch, dass das Essen richtig eklig sein wird. Zum Glück gibts nur 1x am Tag warmes Essen, Frühstück und Abendessen ist in Buffetform, da gibts bestimmt Brot und so, das geht ja noch.
    Ich könnte fast darum wetten, dass mein Mann mir Kartoffelsalat ins KKH bringt und zwar, weil er es LIEBT, Kartoffelsalat zuzubereiten. Keine Ahnung warum, aber zu jeder erdenklichen Gelegenheit bietet er an, Kartoffelsalat zu machen, weil das ja sooo Spaß macht. Ich bin mir sicher, wenn ich einmal sage, dass das Essen nicht schmeckt, fährt er nach Hause und macht Kartoffelsalat,hahaha :lol:


    Das mit dem Platz stimmt, Neugeborene mögen dieses Pucken ja total. Deswegen ist es ja auch schön für sie im Schlafsack, da fühlen sie sich nicht so verloren wie unter einer großen Decke :)


    Ich glaube ich packe die Tasche für Mitte November sicherheitshalber. Sie stört ja nicht, wenn sie schon gepackt da steht.
    Ich kaufe mir das meiste neu, also Nachthemden, Kosmetikartikel und ein paar neue Klamotten. Finde es immer schön, wenn man "verreist", mit neuen Sachen zu gehen :)
    Für den Kleinen brauche ich ja nur ein Outfit für den Weg nach Hause, für den Aufenthalt bekommt man alles gestellt.


    Übrigens ist mir heute aufgefallen, dass der Kleine locker schon Anfang/Mitte Dezember kommen könnte. Die letzten 4 Wochen dienen ja nur der Berechnung, weil viele Frauen nicht wissen, wann ihre letzte Menstruation war. Ich weiss aber ganz genau, wann das war und kann somit von der Zyklusmitte 267 Tage (Dauer einer SS) nach vorne rechnen, dann bin ich bei Anfang Dezember. Wenn ich dann überlege, dass es bis dahin nur noch 10 Wochen sind, geht mir das fast schon etwas zu schnell :wink:


    Wünsche euch allen eine gute Nacht,


    LG,Hermine

    Also Kuschelsachen finde ich sind kein Muss. Sind vielleicht ein nettes extra, aber sind meiner Meinung nach keine Voraussetzung für artgerechte Haltung.
    Häuschen würde ich da viel wichtiger finden, damit sich seine Schweinis auch mal einzeln zurückziehen können. So sind sie ja immer gezwungen,mit 5 anderen unter einem Unterstand zu sitzen..


    LG, Hermine

    Hallo,


    ja, scheinbar verpaart er seine Meeris häufiger, aber ich weiss nicht, ob er da einen Bock mit bei sitzen hat oder dann einen "geplant" dazusetzt.
    Auf mich wirkt das eher, als hätte er einen kleinen Babies sind ja so süß-Tick. Anders kann ich mir das nicht erklären, vor allem nicht bei einem Mitte 20-jährigen (ca.) Mann. Eine Bekannte von mir macht das auch, sie hat auch oft Babies und vermittelt die dann weiter, weil sie es schön findet, welche zu haben. Leider sind auch immer wieder Komplikationen dabei bei den Muttertieren.
    Seine Meerschweinchen scheinen einiges gewohnt zu sein, also im Gegensatz zu meinen wirken sie sehr zahm.


    Naja, leider muss jeder selbst wissen, was er macht. Immerhin haben sie einen großen Auslauf, gibt wahrscheinlich noch ganz andere "Vermehrer".


    Aber die Variante mit dem Klicklaminat fand ich auch super :)


    LG, Hermine

    Hi,


    ich wusste das auch erst nicht mit dem Auskühlen. Letztes Jahr dachte ich, das wäre doch DIE Idee mit dem snuggle safe. Aber dann wurde mir hier stark davon abgeraten.
    Ich hatte letztes Jahr im Stall eine Rolle aus Mikrofaser, so eine ganz plüschige, wo die Schweinchen sich drin verkriechen konnten. Sie saßen fast immer da drin und wenn man die Hand reingehalten hat, war es richtig mollig warm dort drin. Daher denke ich auch, Kuschelsachen wären super :)


    Ja, stimmt, die Steine bleiben wahrscheinlich auch nicht lange warm. Ich denke mit viel Heu gepolsterte Kuschelartikel in einem warmen Strohbett sind schon super für die Kleinen :)


    Unten im Stall die Rennstrecke werde ich so gut es geht frei lassen, damit sie sich gut warmlaufen können. Da werde ich nur einen Unterstand oder ein Häuschen reinstellen und sonst nichts. Die Näpfe und das Futter kommen direkt vor die Schutzhütte auf ein Brett, sodass sie futtern können und schnell wieder rein in die warme Hütte können oder sich auch mal etwas mit rein nehmen können. Das machen meine nämlich sehr gerne, Futter ins Häuschen ziehen und dann in Ruhe fressen :)


    LG, Hermine

    Hi Viviray,


    also das mit dem Snuggle safe hatte ich letztes Jahr auch mal überlegt, mir wurde hier im Forum allerdings abgeraten, da es zu zu großen Temperaturschwankungen kommt. Gerade in der Nacht würde man das Kissen dann ja einmal vor dem Schlafen warm reinlegen und dann erst morgens wieder erwärmen. Das Kissen hält aber nur ein paar Std., wenn überhaupt und wenn es abgekühlt ist, ist den Schweinchen dann kälter als vorher, weil sie sich an die Wärme gewöhnt haben.


    Kuschelsachen hole ich dann denke ich. Sollte man dann für jedes Schweinchen ein Teil nehmen?


    Stroh ist bei mir im Winter immer super viel drin :) Ich stopfe das Häuschen immer bis oben hin voll, damit sie es auch gut warm haben.


    Ich denke ich werde dann auch wieder vermehrt Haferflocken füttern, damit sie etwas zulegen und auch genug Energie haben für die Wärmeproduktion.


    LG, Hermine

    Hallo,


    ich möchte ca. nächste Woche meinen Stall winterfest machen.
    Meine Schweine haben zwar alle schon draußen überwintert im letzten Jahr, da hatte ich aber einen anderen Stall.
    Die Schutzhütte sollte man ja mit Holz-Styroporplatten-Holz isolieren, das weiss ich.
    Meine Frage ist, was man zusätzlich den Schweinchen Gutes tun könnte als Anschaffung für den Winter. Ich habe überlegt, neue Kuschelsachen zu bestellen, die ich in die Schutzhütte gebe? Vielleicht auch ein großes neues Häuschen?


    Habt ihr Dinge, die für eure Schweinis im Winter draußen wichtig sind und die ihnen helfen, eine angenehme kalte Jahreszeit zu haben?
    Ich finde es schrecklich, drinnen zu sitzen und zu hoffen, dass sie alles haben, bzw. es warm genug haben.
    Den letzten Winter haben sie super überstanden, aber Gedanken mache ich mir trotzdem.


    Also, habt ihr Ideen, was ich meinen schönes holen könnte für den Winter?


    LG, Hermine