Hi ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage, an die Erzieherinnen unter uns, bzw. an alle die, die Erfahrung mit U3-Plätzen haben:
Unser Kleiner soll/muss, wenn er 4 Monate alt ist, in die Kita hier vom Studentenwerk, da dann bei mir ein Repititorium beginnt, das 3x die Woche stattfindet.
Mein Mann und ich möchten den Kleinen aber so viel wie möglich selbst betreuen und würden ihn gerne an Tagen, an denen wir weniger Betreuung benötigen, früher abholen oder auch an Tagen, wo wir es einrichten können, gar nicht hinbringen, sodass er bei Mama oder Papa zuhause bleiben kann.
Meine Frage ist nun, da die Ansprechpartnerin der Kita bis Mitte Oktober weg ist: Ist es möglich in Kitas, die U3-Plätze vergeben, das Kind früher abzuholen oder auch mal gar nicht zu bringen? Gibt es normalerweise feste Stundenzahlen, die das Kind pro Woche anwesend sein muss? Wenn ja, kann man ggf. bei voller Beitragszahlung vereinbaren, dass man trotzdem nur weniger Stunden in Anspruch nehmen möchte??
Wie sieht es aus Erzieherinnen-Sicht generell damit aus, ein Kind auch mal einen Tag nicht zu bringen, wenn das gehen sollte? Ist es besser für den Kleinen, wenn er jeden Tag gleich lang da wäre, um eine Routine zu haben oder wäre es besser, so wie wir es gerne hätten, ihn so oft wie möglich bei uns zu behalten, wenn es geht?
Ich hoffe es gibt hier ein paar unter uns, die mir vielleicht helfen können und Wissen darüber haben.
Wäre sehr dankbar für Antworten!!
Rieke: Ja, mach das, vielleicht meldest du dich ja ausch schon bald, wer weiss?! :wink:
Was Paulchen angeht, drücke ich weiterhin fest die Daumen!!!
Freu dich doch auf deine Kollegin, dann hast du jemanden zum Quatschen Wünsche dir viel Spaß morgen bei der Arbeit!!!
LG, Hermine