Beiträge von Hermine

    Hi ihr Lieben,


    Ich habe mal eine Frage, an die Erzieherinnen unter uns, bzw. an alle die, die Erfahrung mit U3-Plätzen haben:


    Unser Kleiner soll/muss, wenn er 4 Monate alt ist, in die Kita hier vom Studentenwerk, da dann bei mir ein Repititorium beginnt, das 3x die Woche stattfindet.
    Mein Mann und ich möchten den Kleinen aber so viel wie möglich selbst betreuen und würden ihn gerne an Tagen, an denen wir weniger Betreuung benötigen, früher abholen oder auch an Tagen, wo wir es einrichten können, gar nicht hinbringen, sodass er bei Mama oder Papa zuhause bleiben kann.
    Meine Frage ist nun, da die Ansprechpartnerin der Kita bis Mitte Oktober weg ist: Ist es möglich in Kitas, die U3-Plätze vergeben, das Kind früher abzuholen oder auch mal gar nicht zu bringen? Gibt es normalerweise feste Stundenzahlen, die das Kind pro Woche anwesend sein muss? Wenn ja, kann man ggf. bei voller Beitragszahlung vereinbaren, dass man trotzdem nur weniger Stunden in Anspruch nehmen möchte??


    Wie sieht es aus Erzieherinnen-Sicht generell damit aus, ein Kind auch mal einen Tag nicht zu bringen, wenn das gehen sollte? Ist es besser für den Kleinen, wenn er jeden Tag gleich lang da wäre, um eine Routine zu haben oder wäre es besser, so wie wir es gerne hätten, ihn so oft wie möglich bei uns zu behalten, wenn es geht?


    Ich hoffe es gibt hier ein paar unter uns, die mir vielleicht helfen können und Wissen darüber haben.
    Wäre sehr dankbar für Antworten!!






    Rieke: Ja, mach das, vielleicht meldest du dich ja ausch schon bald, wer weiss?! :wink:
    Was Paulchen angeht, drücke ich weiterhin fest die Daumen!!!
    Freu dich doch auf deine Kollegin, dann hast du jemanden zum Quatschen :) Wünsche dir viel Spaß morgen bei der Arbeit!!!



    LG, Hermine

    Hi Rieke,


    doch, also wo anatomisch was liegt, kann ich schon erkennen, ich weiss nur immer nicht, was das drum herum mir jetzt sagen soll. Das einzige was ich mittlerweile weiss, ist dass Wasser/Flüssigkeit weiss und Luft schwarz abgebildet wird (oder anders herum ?!).
    Manchmal sehe ich die Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren", da zeigen sie auch oft Röntgenbilder und ich höre schon immer gar nicht mehr zu, weil ich es eh nicht nachvollziehen kann :wink:


    Ja, ich verstehe schon, dass du unsicher bist, was die OP angeht. Aber das Ding sieht irgendwie böse aus, finde ich. Tut es ihm weh, wenn man die Gegend drum herum berührt?


    Ich hoffe die beiden bleiben noch ganz lange bei dir und zeigen es allen, die ihnen nur ein paar Monate gegeben haben :)


    LG, Hermine

    Hi Rieke,


    also auf dem Röntgenbild erkenne ich leider nichts, weil ich diese Bilder generell nicht interpretieren kann.


    Aber das Bild von seiner Achsel sieht echt nicht gut aus..Nicht dass er eine Blutvergiftung bekommt. Wann ist der nächste Termin für die OP? Ich würde es schnell wegschneiden lassen, nicht dass das Ding nachher noch größere Probleme macht.


    LG, Hermine

    Hey ihr Lieben,


    na wie geht es euch? Was habt ihr schönes gemacht an dem langen WE? Habt ihr das tolle Wetter genossen?


    Mir ist eben ein kleiner Wohnungs-Unfall passiert. Ich wollte im Wohnzimmer und im Flur jeweils ein neues Bild aufhängen, nachdem ich das im Wohnzimmer aufgehangen hatte und im Flur beschäftigt war, hörte ich auf einmal einen Knall. Das Bild im Wohnzimmer war von der Wand gefallen, der Rahmen und das Glas kaputt und die Abdeckung vom Lichtschalter, diese weissen Plastikdinger, auch.
    Fazit: Ich habe kein Bild an der Wand, dafür Kratzspuren in der Wand, einen kaputten Rahmen und einen kaputten Lichtschalter. Ich liebe effektives Arbeiten :wink: Morgen hole ich alles neu und starte einen zweiten Versuch, diesmal nicht mit einem Nagel, sondern einem Bildaufhänger.



    Sonst ist alles super, der Kleine bewegt sich munter, die Bewegungen haben sich allerdings im Vergleich zu vor ein paar Wochen verändert, sie sind nicht mehr so groß, sondern eher klein und gezielt, dafür aber kräftiger. Denke er hat einfach nicht mehr so viel Platz, dreht sich also weniger, aber kickt schon recht kräftig :)
    Mein Bauchumfang beträgt übrigens 93 cm. Habe gerade gemessen. ganz schön groß,was?


    Rieke: Habe dein Buch schon ausgelesen, es war echt super, total lustig und informativ. Hinten stand eine Liste drin, da haben Leute bei facebook angegeben, welches ihre sinnloseste Anschaffung war. Auf Platz eins war glaube ich ein Schnuller, der im Dunkeln leuchtet, damit man ihn auch nachts findet, auf Platz zwei ein automatischer Kinderwagenrüttler :lol:
    Vielen Dank nochmal, das Buch ist auf jeden Fall ein guter Leitfaden!!
    Sag Bescheid, wenn du planst, ein Kind zu bekommen, dann schicke ich es dir zu, damit du auch informiert bist, was du brauchst und was nicht :)


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    na habt ihr den Sonnentag genossen??
    Hier war heute großes Deutschlandfest mit viel Tamtam, bin aber nicht hingegangen, war sicherlich ein riesen Gedränge.


    Was habt ihr heute schönes gemacht??


    Rieke: Ja, das passiert öfter mal mit der Nabelschnur. Die Hauptsache ist, dass sie sich nicht um den Hals legt oder auch vor den Kopf, sodass Druck darauf kommt und die Versorgung unterbrochen wird. Deshalb soll man ja auch, wenn die Fruchtblase platzt, bevor das Köpfchen fest im Becken sitzt, im Liegen ins Krankenhaus, weil es sonst passieren kann, dass sich die Nabelschnur vor das Köpfchen legt. Hoffe bei mir platzt sie erst, wenn der Kleine schon startbereit ist :)


    mausel: Ja, er hat noch etwas Platz. Er ist ja jetzt um die 35 cm groß. Wenn man bedenkt, dass er am Ende ca. 15 cm länger ist, ist ja schon noch etwas Spielraum, aber sicher nicht mehr allzu viel.
    Ich finde es heftig, dass er noch ganze 2kg an Gewicht zulegen muss in den nächsten 10 Wochen, das ist wirklich viel auf einmal. Denn jetzt hat er gerade mal etwas über 1000g.
    Ja, 13 Wochen noch bis Ende der 40. Vielleicht tut er uns einen Gefallen, und kommt in der 38. :) Mal sehen, was er vor hat^^


    Wünsche euch noch einen schönen Abend,


    LG, Hermine

    Hi Mausel,


    er liegt mal so, mal so. Da im Moment noch genug Platz im Bauch ist für Drehungen, wechselt er seine Position öfters. Anfang der 30-er Wochen nehmen die meisten dann die endgültige Geburtsposition ein. Ich hoffe mal, dass er sich in 2 Wochen mit dem Kopf nach unten legt und dann auch einfach so bleibt :) Aber ich denke schon, die meisten Kinder drehen sich ja, nur 5% etwa liegen falsch herum.


    LG, Hermine

    Hallooo :),


    @all: Habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass das Natron wirklich nicht schädlich ist. Werde es jetzt nehmen, wenn ich Sodbrennen habe. Komischer Weise hatte ich heute gar nichts, keine Ahnung warum.
    Ich hab aber auch das Gefühl, dass es darauf ankommt, wie der Kleine liegt, Wenn er mit dem Kopf oben ist, ist es glaube ich schlimmer, weil mein Magen dann so zusammengepresst wird.
    Wenn er den Kopf aber unten hat, ist es ok. Ich merke das immer daran, wie er liegt, wenn seine Füße unterhalb meiner Brust mich kitzeln und anstupsen.
    Wenn er andersherum liegt, merke ich, wie er auf meiner Blase rumhüpft.
    Also hoffe ich, dass er sich nächste oder übernächste Woche mal in Geburtsposition legt und so bleibt, dann dürfte es viel besser sein mit dem Sodbennen.


    Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr hattet einen schönen Tag!


    LG, Hermine

    Hallo hippischweinchen,


    super, danke dir!! Hab gerade auch mal gegoogelt, Natron darf man auch in der Schwangerschaft nehmen. Ich glaube ich hole mir dann die Tabletten. Ist bestimmt angenehmer, als das Pulver in Wasser aufzulösen.
    Werde ich mir gleich mal morgen holen. Ist doch vielleicht auch was für dich, Bobby,oder??


    Liebe Grüße,


    Hermine

    Ne, das stimmt, das braucht man echt nicht.
    Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, gehe ich bei meiner Frauenärztin vorbei und lasse mir was verschreiben.
    Vielleicht rufe ich morgen mal meine Hebamme an und frage, ob sie noch einen Tipp hat. Kann dir ja dann Bescheid sagen :)


    LG, Hermine

    @Bobby: Oh, da würde ich ein Glas Milch aber bevorzugen :wink: Ich glaube, das hilft bei mir aber leider auch nicht, denn ich trinke fast jeden Tag ein Glas Milch, um Calcium zu mir zu nehmen. Hast du das mit dem Senf schon probiert??
    Hab gerade im Internet gelesen, man soll sich beim Schlafen etwas erhöht hinlegen, damit die Magensäure nicht hochfließen kann. Das könnte ja vielleicht für nachts schonmal gut sein,was? Ich glaub ich lege mir mal heute Nacht mein Stillkissen in den Rücken, vielleicht bringt das ja was. Kannst es ja auch mal probieren oder hast du es nur tagsüber??


    LG, Hermine

    Hallo :),


    @pluhmig: Das freu mich :) Vielen Dank!!


    @all: OMG, ich hab seit 2 Tagen sooooooo starkes Sodbrennen, das ist echt nicht mehr menschlich. Es ist sooo unangenehm und ich kann momentan noch gar nicht sagen, welche Speisen oder Art von Speisen es fördern oder vielleicht sogar auslösen. Habe heute mal bewusst gar nichts fettiges gegessen, aber es ist trotzdem da. Hatte vorher noch nie Sodbrennen, ich wusste immer gar nicht, wie sich das anfühlt, wenn jemand davon gesprochen hat, jetzt weiss ich es :roll:
    Vorgestern bin ich davon ständig in der Nacht aufgewacht.
    Hab jetzt Mandeln gekauft, irgendwo hab ich mal gelesen, dass die helfen sollen, bis jetzt aber noch nicht wirklich.


    Hat jemand von euch vielleicht auch mit Sodbrennen Erfahrung und kennt gute Tipps? Würde gerne erstmal ein paar Hausmittelchen ausprobieren, bevor ich Medikamente nehme.



    Rieke: Dein Buch hat mir schon geholfen- ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich Nabelschnurblut einlagern lassen soll. Das kostet um die 3.000 Euro und einen Jahresbetrag und soll angeblich bei sehr vielen Krankheiten helfen können. Hatte allerdings auch schon in einigen Zeitschriften gelesen, dass das alles noch sehr vage und unerforscht ist, in anderen aber wieder, dass es das Beste sei, was man für sein Kind machen kann.
    In dem Buch stand jetzt, dass es nur sehr, sehr wenige Fälle gibt, in denen überhaupt mit dem eigenen Nabelschnurblut geholfen werden kann, weil sich die Zellen immer verändern und die eingelagerten Blutzellen dann meist abgestoßen werden vom Körper. Es gab dort den Hinweis auf eine Datenbank, in der man sich registrieren kann, wo man kostenlos das Blut spenden kann und dann im Bedarfsfall auch selber Nabelschnurblut von anderen aus der Datenbank in Anspruch nehmen darf. Das klingt super finde ich :)



    LG, Hermine

    Huhuuu :)


    Wollte mal kurz berichten, dass ich gerade die Bambini-Box bekommen habe. Ist wirklich eine lohnende Angelegenheit.
    Für alle, die es nicht kennen und vielleicht Schwangere im Freundes- , Bekannten- oder Verwandtenkreis haben, ist sie wirklich zu empfehlen.
    Man muss lediglich im Internet eine Art Marktforschungsumfrage mitmachen, man füllt einen Fragebogen aus, ähnlich wie eine Haushaltsbefragung und gibt dann seine Adresse und das Geburtsdatum des Kindes an. Dann erhält man die Bestätigung, dass die Box in einigen Wochen kommen wird.


    Irgendwann erhält man dann noch einmal einen kurzen Anruf, wo die Adresse nochmal abgefragt wird und dann kommt die Box:-)


    Ich dachte zuerst, dass es bestimmt ähnlich wie diese Boxen von Rossmann oder DM hauptsächlich Werbung ist, aber nein.


    Drin war:


    1 wunderschönes Stillkissen/Seitenschläferkissen
    1 Nuk-Flasche
    1 Nuk-Schnuller
    2 Beissringe
    1 große Flaschenreinigungsbürste
    1 Packung Medela Stilleinlagen
    1 große Packung Feuchttücher (80 Stck.)
    1 große Packung Pflegetücher (90 Stck.)
    1x Babyöl ohne Zusatzstoffe, mit Olivenöl
    1Loma Vital Eisen- und Zinksaft für mich
    1 Lippenpflegestift
    1Deo


    Da bin ich diese Woche aber reich beschenkt worden :)
    Echt super, also wie gesagt, für alle die, die Schwangere kennen, definitiv zu empfehlen.


    Rieke: Ja das stimmt, das Gänschen hat sicher auch einen großen Teil dazu beigetragen. :)
    Hihi, ach ich sage lieber nicht, was ich alles schon unnötiges habe, das würde den Rahmen sprengen :wink: ABER immerhin habe ich jetzt den perfekten Ratgeber, um die tausend Sachen, die ich noch kaufen WOLLTE, abzuchecken. Da ist sicher eine ganze Menge "Beschiss" dabei! :)


    mausel: Du darfst auch gerne mitschreiben, wenn du magst. Aber wenn du lieber still und heimlich mitlesen möchtest, ist das natürlich auch super :)


    Wünsche euch noch einen schönen Tag,


    LG, Hermine

    Hi :),


    Rieke: Doch, klar ist es toll!! :) Bin auch schon total gespannt, ob Sachen dabei sind, die ich habe oder noch kaufen will :lol:
    Ne, habe noch nicht nachgeguckt, wie oft das Thema angeklickt wurde, aber jetzt wo du mich drauf aufmerksam gemacht hast, hab ich es gesehen. Ich wette, die Hälfte davon waren wir beide :wink:


    beeRi: Jaa, das haben Schwangere wohl so an sich, dass man zu viel kauft. Das ist ja auch das fiese an diesem Wirtschaftszweig der Babyartikel, dass darauf gesetzt wird, dass die Mamas das Beste für ihr Kind wollen und sich alles andrehen lassen.


    LG, Hermine

    Halloooooo :D


    Rieke: Heute kam dein Päckchen zu mir, oh mein Gott, das ist SOOOOOOO lieb von dir!!!! Hab mich total gefreut und weiss gar nicht, was ich sagen soll, außer: Danke, danke, danke!!! :D Das Buch hört sich totaaal gut an und ich bin schon sooo gespannt, es zu lesen und zu sehen, inwieweit ich schon gefangen bin von dem Konsumrausch :) Das ist wirklich zu viel gewesen, was du geschickt hast, da bin ich ja ganz verlegen :oops:
    Kennst du das Buch schon?? Also vielen lieben Dank nochmal, du bist echt sooo süß!!! :lol:


    @all: Rieke hat mir ein Buch geschickt, in dem es darum geht, wie Eltern, bzw. Leute, die Eltern werden, über den Tisch gezogen werden und vom Konsumzwang erdrückt werden. Also genau das richtige für Menschen wie mich, die alles kaufen, damit es dem Zwerg an nichts fehlt und sei es auch nur ein Babyphone mit integrierter Kamera, mit der man das Baby dann im Fernseher im Wohnzimmer sehen kann, während es im Schlafzimmer schläft,haha :lol:


    Also, Rieke, nochmals viiieeeeelen Dank!!!


    LG, Hermine


    p.S.: Es war übrigens so mit dem Päckchen, dass es bei meinem Nachbarn abgegeben wurde, in meinen Briefkasten aber kein Zettel geschmissen wurde. Mein Nachbar hat es dann einfach-weil es ja eine Büchersendung war, die nicht sehr groß ist, in meinen Briefkasten reingeschmissen, was der Postmann theoretisch auch hätte machen können,ne?
    Naja, auf jeden Fall ist es daaaa :D

    Halloo :)


    Rieke: Hehe, du bist so süß :lol: Aber bei mir ist heute noch nichts angekommen. War eben noch am Briefkasten, da war kein Kärtchen drin. Vielleicht kommt es morgen?! Uiuiui, bin schon totaaal gespannt :D Melde mich natürlich direkt, wenn es da ist!!Freu mich schon richtig!!:)


    Wiesel: Danke:) Ja, der 3D-Ultraschall ist echt toll! Man muss es zwar selbst zahlen, aber ich finde es lohnt sich totaaaal, weil es ein sehr schönes Andenken ist!!


    @all: Wisst ihr, was mir heute aufgefallen ist? Habe mal etwas gestöbert wegen Himmel für das Bettchen. Es gibt irgendwie nur Sets, die neben dem Himmel auch Bettwäsche und Nestchen beinhalten. Aber die beiden letzten Sachen brauche ich gar nicht. Ein Nestchen soll man ja nicht dran machen und der Kleine schläft ja im Schlafsack.
    Die paar Himmel, die ich einzeln gesehen habe, sind aber gar nicht schön.
    Überlege jetzt, ob ich trotzdem ein Set holen soll und nur den Himmel nutze.



    LG und einen schönen Abend,


    Hermine