Beiträge von Hermine

    Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Christiane: Nein, Fressfeinde kommen auf keinen Fall an/in/um den Stall, der Balkon ist geschlossen und wie gesagt im 2. Stock und ziemlich weit oben. Weder Katzen noch sonst irgendwelche Tiere verirren sich dahin.
    Der Stall ist auch komplett geschlossen und die Schutzhütte auch.
    Es muss also etwas anderes dahinter stecken..


    Martina: Wenn es ein genetischer Defekt wäre, wäre es denn dann nicht komisch, dass die Mutter mit über 2 Jahren daran verstirbt und der Sohn mit 9 Monaten und dann auch noch fast zeitgleich?


    Was meint ihr, wie ich jetzt vorgehen soll? Ich dachte mir, dass ich jetzt erstmal, zumindest ein paar Wochen, kein neues Schweinchen dazu setze. Jetzt sind sie zwar nur zu zweit, aber von der Temperatur her mache ich mir da keine Gedanken, da sie wie gesagt sehr geschützt stehen und es in der Hütte immer schön warm ist.
    Mir wäre das einfach zu riskant, jetzt noch ein neues Schweinchen zu holen, wenn ich nicht weiss, was die Ursache für die beiden toten Schweinchen war.
    Was meint ihr dazu? Denkt ihr auch, dass es besser ist, erstmal abzuwarten, dass die anderen beiden auch wirklich nichts haben?


    LG,Hermine

    Hi Destiny,


    ich lade gerne in den nächsten Tagen nochmal ein Bild hoch :). Die Mädels aus der Uni haben mir heute alle bestätigt, dass mein Bauch in den letzten Tagen, in denen sie mich nicht gesehen haben, nochmal ganz schön gewachsen ist :)


    Wir wollten eigentlich einen Gipsabdruck machen, allerdings ist uns dann aufgefallen, dass wir eigentlich gar keinen Ort haben, wo wir ihn schön platzieren könnten. Das heisst, das Ding würde vermutlich in den Keller wandern und beim nächsten Umzug in den nächsten Keller :wink:. Deshalb haben wir jetzt doch keinen gemacht.


    LG,Hermine

    Hallo,


    nein, beides nicht. Die Meeris leben auf dem Balkon (nach hinten raus) im 2. Stockwerk, da kommt niemand hin.
    Die Schutzhütte ist isoliert und mit Stroh und dick Einstreu ausgestattet. Die Hütte ist erhöht, hat keinen Bodenkontakt, dort ist es immer gut warm drin. Und so kalt war es bei uns hier in den Nächten auch noch nicht, nicht mal annähernd so kalt wie letztes Jahr.
    Also Temperatur, Futter/Vergiftung als Ursache kann ich ausschließen. Das ist es ja auch, was mich stutzig macht.

    Hallo!!


    Ich bin heute wirklich mehr als ratlos.


    Vor etwas über einer Woche lag mein kleiner Kastrat, 9 Monate alt, tot im Gehege, ganz plötzlich und unerwartet, am Abend vorher war er noch topfit, sprang herum und hat gefressen.
    Ich konnte mir das natürlich nicht erklären, Futter war wie immer, keine Umstellung, kalt war es auch nicht, nass ebenfalls nicht. Ich dachte dann, dass es vermutlich sein könnte, dass bei ihm genetisch etwas nicht gestimmt hat, er war auch immer eher klein und "mickrig".


    Habe dann alles sauber gemacht, desinfiziert und ein paar Tage später kam eine neue Meeri-Dame zu meinen 2 anderen, von einer Bekannten, da die Meeris ja zum Überwintern mind. zu 3 sein sollten.


    Gestern abend kam ich, um die Schweinchen zu füttern, da lag mein ältestes Schweinchen, die Mutter von dem Verstorbenen, tot im Käfig.
    Ich war super geschockt, bei ihr genau das gleiche, keine Anzeichen vorher,etc.
    Habe mir die anderen beiden ganz genau angeschaut, sie sind topfit.
    Habe sie dann heute beim TA durchchecken lassen, der sagt, alles i.O., keine Anzeichen für irgendeine Krankheit. Lasse jetzt noch den Kot untersuchen.


    Ich bin völlig ratlos, WAS IST DAS?


    Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Was könnte das sein?


    Traurige Grüße,
    Hermine

    Hallooo :),


    Rieke und alle anderen: Ich wünsche ebenfalls einen schönen Nikolaustag/-abend!! Und, seid ihr alle brav gewesen, sodass eure Stiefel schön gefüllt wurden??
    Nächstes Jahr stellt der Kleine sicher sein erstes Stiefelchen vor die Tür :)


    LG,Hermine

    @hippie: Na siehst du, da hast du ja wenigstens keinen Kinder-Mangel in dem Sinne, dass du keinen Kontakt zu Kindern hast :wink: Und bis es bei euch 100% passt, kannst du ja deine Arbeits-Kiddies knuddeln :)


    LG,Hermine

    @Gänschen: Eher ich müsste verschämt sein, dir zuzumuten, meinem Kind die Windel zu wechseln, auch wenn es lediglich Übungszwecken bezüglich der neuen Wickeltechnik dient :wink:


    Ja, M.H. (wie geheimnisvoll :wink:) wirkt öfters recht einfach gestrickt. Aber immerhin hat sie stets brav die Gäste bedient und verpflegt, was ja auch nicht zu verachten ist, um auch etwas positives anzumerken :lol:


    LG,Hermine

    Halloo :),


    AhrGans: Das stimmt, man lernt nie aus :) Wer weiss, vielleicht hast du ja demnächst mal wieder Verwendung für die neue Wickeltaktik :wink: Wobei bei deinen Kids wird es ja noch etwas dauern mit dem Nachwuchs. Aber wenn wir uns doch hoffentlich im realen Leben einmal treffen sollten, dann kannst du bei Schnubbi ja mal testen-damit du dir auch bloß jetzt kein unnützes Wissen angeeignet hast :lol:


    HippiSchweinchen: Ja genau, so will ich es auch machen. Creme nur, wenn er wund ist, nicht schon im Voraus.
    Ui, da habt ihr eure Frist ja schon etwas verkürzt, ihr wolltet doch ursprünglich 2-3 Jahre warten,oder? Aber wenn der Wunsch eben groß ist, muss die Frist angepasst werden :wink:
    Vielen Dank, na klar halte ich euch auf dem Laufenden:-)


    LG,Hermine

    Huhuu :),


    Mäusle: Also ich habe genau 2 Pflegeprodukte und zwar von Ecolab Manipur, das ist eine Waschlotion und eine Creme für Allergiker, Menschen mit extrem sensibler Haut und eben Säuglinge. Ist aus dem medizinischen Bereich und bekommt man auch nicht im Einzelhandel. Ist super mild und hautschonend.
    Wenn der Kleine mal mit einem Zusatz gewaschen werden muss, weil er dreckig ist, dann nur damit und auch nur wenn es nötig ist, wird er mit dieser parfumfreien Creme eingecremt, die wirklich auch nach gar nichts riecht.
    Ansonsten habe ich überhaupt keine Pflegeartikel, nur Feuchttücher für unterwegs, zuhause nehmen wir einen nassen Waschlappen oder ein nasses Mulltuch, einfach nur mit Wasser nass gemacht.
    Leider ist es wirklich so, dass man mit diesen diversen parfumierten Pflegeartikeln, die es so zu kaufen gibt, mehr kaputt macht, als dass es was nützt. Viele wissen das leider nicht.


    AhrGans: Aaalso, die Wickeltechnik: Du hast das Baby vor dir liegen, greifst dann mit der einen Hand etwas unter den Rücken und drehst das gesamte Baby halb auf die Seite, sodass du die Windel von der Seite drunterschieben kannst. Dann lässt du es wieder zurück auf den Rücken und kannst die Windel zwischen den Beinen hochklappen und schließen. Soll wohl viel besser für die Gelenke und den Rücken sein, als das an den Füßen anfassen und den Po anheben :)



    Soo, wir gucken dann auch mal "Wetten, dass.." :-)


    LG,Hermine

    Hi ihr Lieben!!!


    Danke euch allen, ich bin natürlich auch seeehr erleichtert, dass es nur ein Fehlalarm war!! Aber ich denke auch so wie Rieke und bin wirklich froh, dass meine FA immer auf Nummer sicher geht und lieber 3x etwas ins Labor einschickt, als ein Risiko einzugehen..


    Heute war ja der Säuglingspflegekurs. Nachdem ich die halbe Nacht mal wieder nicht geschlafen hatte (Blase voll, bzw. Baby auf Blase, schmerzende Beine,etc.), war ich erst ziemlich unmotiviert, um 10h da zu sein :wink:. Als wir dann aber da waren, war es wirklich gut. Insgesamt waren 10 Paare da, eins davon war auch bei uns im GVK. Die Kinderkrankenschwester, die den Kurs gemacht hat, war auch damals schon bei der KKH-Besichtigung da und hat uns die Station gezeigt, die kannte ich also auch schon:-)


    Als Themen kam alles mögliche dran: Was braucht das Baby wirklich, was soll man kaufen, was nicht, Wickeln, Baden, Schlafen, Stillen, und und und.. War wirklich sehr informativ, wobei für mich das meiste nicht neu war, für meinen Mann glaube ich fast alles:wink:


    Ein Thema war auch Pflegeprodukte bei Neugeborenen. Hab ja glaube ich schonmal geschrieben, dass das KKH zu sehr naturbelassener Säuglingspflege tendiert. Sie meinte, das Beste für die zwarte Babyhaut sei, beim Wickeln einfach nur mit Wasser zu reinigen (also keine Feuchttücher, außer unterwegs und auch keine anderen Reinigungsmittel), was wohl zu deutlich weniger Wundsein führt, ins Badewasser auch keine künstlichen Zusätze, zumindest nicht, wenn keine starke Verschmutzung da ist, sondern einfach einen Schuss Muttermilch oder Olivenöl, das würde völlig ausreichen und sei viel besser als die chemischen Badezusätze.


    Genrell meinte sie, soll man nicht öfter als 2 Mal die Woche baden, da sonst das sensible Hautgleichgewicht durcheinander gebracht wird.


    Von Schnullern hat sie grundsätzlich auch abgeraten, vor allem wenn man stillen möchte, da das Saugen am Schnuller eine andere Saugtechnik abverlangt, als das Saugen an der Brust und das Kind dadurch irritiert werden kann. Habe also meine Schnullersammlung jetzt erstmal zur Seite gelegt :wink:


    Beim Wickeln gibt es jetzt auch neue "Techniken", um die Hüfte und Gelenke zu schonen, das ist aber eine ganz einfache Technik, die sogar mein Mann hinbekommt :lol:


    Am Ende meinte sie noch, man soll sich in der ersten Zeit nicht zu viel Besuch aufhalsen, denn laut ihrer Erfahrung tut es dem Kind nicht gut, wenn es vor allem in den ersten Tagen täglich von Arm zu Arm wandert.


    Ich fand es eigentlich ganz schön, dass sie sehr viele natürliche und traditionelle Alternativen zu diversen "modernen" Produkten oder Gewohnheiten im Umgang mit dem Baby aufgezählt hat und auch sehr viele heutzutage angesagte Trends in Bezug auf Babies mal kritisch angesprochen hat und einem eher dazu geraten hat, mit dem Kind natürlich umzugehen, anstatt es schon mit ein paar Tagen sämtlichen künstlichen Reizen auszusetzen (da musste ich doch glatt an dein Buch denken, Rieke :-)).


    Auf jeden Fall hat es sich gelohnt und mir ist mal wieder bewusst geworden, dass es nicht mehr lange dauert, bis unser Kleiner wirklich da ist :D



    Ich hoffe euch geht es allen gut?! Was habt ihr so gemacht/macht ihr so am WE?


    LG,Hermine

    Hi ihr Lieben :)


    Haha, bei euch kommt man ja vor lauter "Geknuddel" gar nicht mehr mit ;-)


    zobelinchen: Danke, das ist süß von dir!:) Ich hoffe, dass er sich wohlfühlen wird.


    @all: Sooo, war ja heute nochmal bei meiner FA und Gott sei Dank: Entwarnung!! Habe keine SS-Vergiftung und das CTG heute war auch wieder schön. Puuuh, da hab ich echt Glück gehabt!! Euer Daumendrücken hat also geholfen :)


    Danach bin ich erstmal Shoppen gegangen, habe noch ein paar schöne Oberteile bekommen und einige andere Sachen.Sind schon in der Waschmaschine, damit sie gleich in die KKH-Tasche gepackt werden können. Dann ist die auch endlich ganz fertig gepackt und der kleine Reza kann sich auf den Weg machen, wann immer er mag :wink:


    Morgen haben wir noch den Säuglingspflegekurs, wo ich uns vor allem wegen meines Mannes angemeldet habe, damit er auch mal ein bisschen über den Umgang mit einem Neugeborenen lernt :)


    Gott sei Dank kann jetzt alles wie geplant weiterlaufen, kein vorzeitiger KKH-Aufenthalt und keine Einleitung oder gar Kaiserschnitt :D


    Wünsche euch allen einen schönen Tag!!


    LG,Hermine

    Hi ihr Lieben :),


    danke, das freut mich, wenn ihr es auch schön findet :)


    Mäusle und Lilane: Seid ihr beide schwanger?? Wenn ja, dann:Gaaaanz herzlichen Glückwunsch!! Hab ich gar nicht mitbekommen :) Alles,alles Gute!!


    Mäusle: Die Möbel sind von der berühmten schwedischen Möbelkette mit "I" ;-) Die Kommode heisst "Malm", die große mit 4 Schubladen. Der Wickelaufsatz ist nicht dabei, den kann man leider auch nicht kaufen, da die Malm-Kommode eigentlich gar keine Wickelkommode ist. Deshalb haben wir den Aufsatz selbst gebaut, besser gesagt mein Papa, ist aber wirklich super geworden, sitzt bombenfest und ist schön groß :-)


    Da wir nicht noch einen Kleiderschrank ins Schlafzimmer stellen wollten, weil dort schon ein riesiger steht, war es bei uns wichtig, dass in die Kommode sehr, sehr viel reinpasst. Deshalb haben wir uns für diese entschieden. Dort habe ich jetzt alle Klamotten drin und das sind wirklich sehr viele. Also ich kann euch die Kommode nur empfehlen :)
    Auch preislich finde ich das ganze empfehlenswert, die Kommode kostet glaube ich 70 Euro und der Aufsatz (also das Holz dafür) dürfte so um die 20 Euro gekostet haben. Und dafür hast du dann eine riesige, praktische Wickelkommode, die du später auch noch so nutzen kannst, wenn das Kind größer ist:-)




    Klar, ich sag euch morgen Bescheid, was die Ärztin gesagt hat. Ich hoffe, dass es nicht so gravierend ist, dass der Kleine sofort geholt werden soll. Aber wenn es so sein sollte, dann ist es natürlich super, dass es direkt erkannt wurde und gehandelt werden kann.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag,


    LG,Hermine

    Hallo,


    danke euch!!
    Ich bin wirklich froh, dass ich so eine vorsichtige FA habe und sicher sein kann, dass sie alle Sicherheitsmaßnahmen ergreifen wird, um kein Risiko einzugehen.
    Vielleicht ist es ja auch nicht so dramatisch und der Kleine kann noch etwas drin bleiben. Freitag wissen wir mehr..


    Sooo, hier ein paar Bilder von seiner Baby-Ecke:











    LG,Hermine