Beiträge von Hermine

    Hey Mädels,


    na, alles gut bei euch?


    PiNal: Lukas gefällt mir auch aber ich denke du kannst dir ganz sicher sein, dass es wirklich eine Lisa wird :)


    Lilane: Schön, dass alles gut ist bei Ferdi :)
    Hat eure Kita noch Sommerferien oder warum ist sie eine Woche geschlossen? Ich hoffe ihr habt immerhin gutes Wetter, sodass ihr raus könnt, das macht es ja meistens doch leichter :)
    Ist Leo immer noch so fasziniert von Ferdi?


    ich: Ja, ich glaube wir müssen Reza das immer wieder vor Augen halten, dass das Baby anfangs nichts kann außer schlafen, trinken und die Windel voll machen. Theoretisch weiß er das auch, aber er vergisst es immer wieder. Vermutlich ist das schwer vorstellbar ^^
    Aber ich denke er wird auch Spaß an der Pflege des Babys haben, jedenfalls ist er nach wie vor leidenschaftlicher Puppenvater :D


    Aellin: Reza hat sich mittlerweile neue Freunde gesucht und geht wieder sehr gerne in die Kita. Das waren tatsächlich nur ein paar Tage. Ich bin froh, dass er schon so lange in der Gruppe ist, sonst wäre es ihm sicher
    schwerer gefallen.


    @all: Liest jemand von euch seinem Kind "der Struwwelpeter" vor? Ich wollte Reza das Buch eigentlich nicht vorlesen, weil ich weiß, dass mir die Geschichten früher Angst gemacht haben. Reza hat das Buch nun vom Opa bekommen und meine Schwägerin und meine Schwester, die beide mit kleinen Kindern arbeiten meinten ich solle das unbedingt mit ihm lesen, weil die meisten Kinder das super toll fänden. Hab ich jetzt auch mal gemacht und Reza ist auch total fasziniert von dem Buch (vor allem von der Geschichte wo das Mädchen zuhause zündelt und verbrennt :shock: ). Er möchte es permanent lesen. Ich finde die Geschichten teilweise schon recht krass, aber wenn ein Kind sichtbar Spaß an dem Buch hat wird es wohl schon nicht schädlich sein, oder?



    LG, Hermine

    Danke, Ich :)


    Ich glaub Reza hat momentan noch etwas falsche Vorstellungen von einem Baby/Neugeborenen. Babies sind für ihn grundsätzlich alle, die kleiner sind als er und ich glaube er realisiert noch gar nicht, dass Neugeborene praktisch nichts können. Jedenfalls hat er schon eifrig Pläne geschmiedet, welche Spielsachen er mit ins KH bringen möchte, damit er mit dem Baby zusammen damit spielen kann :)


    LG, Hermine

    Hey Mädels!! :)


    Velvet: Reza hat zu der Zeit auch immer noch sehr viel geschlafen. Ich meine das hat sich erst mit dem 12 Wochen-Schub geändert oder auch etwas danach. Ich denke vor allem wenn man viel trägt schlafen die Kleinen allein durch das Geschaukel viel mehr als wenn sie oft liegen.


    @Desti: Ich wünsche euch schon mal alles Gute und viel Erfolg fürs Hibbeln :)



    Zu uns: Nun hatte sich unser Baby ja zwei Mal versteckt, aber ich hatte ihm ja schon angekündigt, dass es seine Mutter noch nicht kennt, denn die ist hartnäckig :lol:


    Und siehe da, heute beim US kam raus: Es ist ein Junge!! :D


    Wir freuen uns total, nur Reza hat geheult, weil ihm gestern ein Freund in der Kita wohl erzählt hat, dass kleine Brüder alles kaputt machen. Aber er wird sich mit dem Gedanken sicher schnell anfreunden :)


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Rieke: Das klingt doch logisch :lol:


    @all: Kurze Frage an alle:habt ihr alle den oGtt gemacht? Bei Reza hab ich ihn damals gemacht und hab da ein kleines Trauma von. Mir wurde total übel von dem Getränk auf nüchternen Magen und die Arzthelferin hat meine Vene nicht gefunden und zig mal daneben gestochen. Hab das echt als sehr übel in Erinnerung.
    Ich frage mich jetzt ob der wirklich sein muss, denn Risikofaktoren (vorangehende SS-Diabetes, Übergewicht, Diabetes in der Familie usw) liegen alle nicht vor und wenn das Kind plötzlich extrem groß wäre würde man es ja auch sehen. Andererseits will ich natürlich auch kein Risiko eingehen.
    Lilane, wie war das bei dir damals? Gab es abgesehen von dem Testergebnisse andere Hinweise auf SS-Diabetes?



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    zum Outing: Es gab kein 100%-iges, Nabelschnur im Weg), aber es gibt die Tendenz zum Jungen :D Mein Mann war sich auch sicher, hinter der Nabelschnur mehrmals etwas aufblitzen gesehen zu haben und auch von unten sah es eher nach Hoden aus, aber sie wollte sich halt nicht festlegen.
    Weil ich es ja unbedingt wissen möchte, gehe ich am Fr zu meinem Mann in die Klinik und sein Kumpel aus der Gyn schallt noch mal. Der behauptet von sich selbst bis jetzt noch jedes Kind geoutet zu haben. Mal sehen ob das stimmt :D


    Reza fand es ganz toll beim Arzt und saß ganz still da und hat geschaut und die Ärztin hat uns gefragt ob er immer so ruhig ist :lol: Wie man sich täuschen kann, wenn man ein Kind nur ein paar Min sieht :wink:


    LG, Hermine

    Hallo Aellin,


    an Möbeln brauchen wir auch nicht viel, nur eine neue Wickelkommode (mein Mann will die alte nicht rausrücken, weil er da seine Sachen rein getan hat :wink:) und ein Babybay. Anziehsachen je nachdem ob es ein Mädel wird einiges, bei einem Jungen so gut wie nichts.
    Beim Kiwa bin ich mir noch nicht sicher ob wir den alten behalten oder nicht, mal sehen.


    Danke :) Meine Ärztin guckt ab der 14. Woche. Sie meinte mit ihrem Gerät kann sie es ab da gut sehen (vorausgesetzt das Baby liegt gut).Ja, ich hab ne Flat.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    ich: Ja, das Buch haben wir. Bisher ist es aber trotzdem nicht wirklich zu ihm vorgedrungen :wink: Ich weiß nicht, ob solche Charakterzüge vielleicht auch angeboren sind, ich erinnere mich, dass mein Bruder ganz genauso war als Kind. Wenn er verloren hat, hat er manchmal über Stunden nicht mit dem Gewinner (und allen anderen, die ihn zur Vernunft aufgefordert haben) geredet :lol:



    Zu uns: Morgen ist der nächste Ultraschall und wir gehen alle zusammen hin. Ist schon früh morgens und wir nehmen Reza mit, bevor er zur Kita geht :) Ich hoffe so sehr auf ein Outing, wäre echt toll, wenn wir es alle gemeinsam erfahren :) An Tipps sind wir bei 2:1 für ein Mädchen. Reza und ich denken, dass es ein Mädchen ist, nur mein Mann hält beharrlich an seiner Jungen-Idee fest :D We will see :)


    Reza hat es eben falsch verstanden, als ich ihm gesagt hab, dass wir zusammen zum Arzt gehen. Er meinte: Oooh, dann kriegst du ja ganz dolle Bauchweh und dann kommt das Baby raus. Er dachte also morgen ist der Geburtstermin :)


    Aellin und Pinal: Habt ihr schon Besorgungen gemacht für das Baby? Ich hab noch gar nichts. Bei Reza hatte ich mich zu der Zeit schon total eingedeckt mit Baby-Zeug :lol:


    LG, Hermine

    Ja, aber das macht Reza selbst und er weiß ja, was er an dem Tag trägt. Soweit ich weiß macht das bei uns auch niemand. Jedenfalls hab ich noch nie auf einer Jacke oder einem Pullover einen Namen gesehen. Beschriftet sind nur die Sachen, die fest in der Kita bleiben. So stand es auch damals zu Beginn auf der to do-Liste:)


    LG, Hermine

    Hallo Ich,


    bist du dir da sicher? Davon hab ich noch nie gehört, dass man auch markieren muss, was die Kinder tragen. Würde für mich auch keinen Sinn ergeben, denn wenn wirklich was gewechselt werden muss, stecken sie das dreckige Zeug doch eigentlich gleich in eine Tüte und hängen es einem an den Haken.



    LG, Hermine

    Hi Mädels,



    zu den Wechselklamotten: Nee, so viel ist es hier nicht. Reza braucht mittlerweile vielleicht alle 2 Wochen mal ein Wechselteil. Er hat zwar mal den ein oder anderen Fleck auf dem Shirt, aber nicht so gravierend, dass sie ihn wechseln müssen. Und solche Späße wie komplett nass machen im Waschraum oder dergleichen macht er auch nicht mehr, er ist ja mittlerweile schon größer. Matschig wird er auch nicht, dafür hat er die Buddelhose und Regensachen in der Kita.


    Dennoch mag ich nicht alle Etiketten beschriften. Ich hab auch keine extra Kita-Klamotten, sondern er zieht dort an, was er auch zuhause oder woanders trägt. Ich denke dabei nicht mal an Nr. 2, sondern wenn ich die Klamotten mal weitergeben sollte, z.B. an meinen Bruder oder Cousine, fänd ich es schön, wenn sie unversehrt wären. Zumal es hier wie gesagt auch nie den Bedarf gab, alles zu beschriften. Aber die Klebeetiketten klingen gut, die bestell ich mir auch mal :)


    magret: Ja, daran hab ich auch gedacht, was das frühe Einschulen betrifft. Gerade für Jungs ist es denke ich schwierig, wenn sie z.B. beim Sport oft schlechter sind als die größeren, bzw. körperlich sehr unterlegen. Denn die älteren, die spät eingeschult wurden, sind dann ja manchmal ganze 2 Jahre älter und das macht in dem Alter extrem viel aus.


    PiNal: Lisa ist ein schöner Name :)


    Einziehen wollen wir im Dezember. Wir haben uns etwas mehr Zeit eingeplant, damit wir es auch wirklich bis dahin schaffen.


    Nadine: Das wäre wirklich eine Wette wert gewesen :lol:



    LG, Hermine

    Hi Mädels,



    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende!! Hier ist es heute kalt und verregnet, sehr angenehm für meinen Kreislauf :)


    Katrina: Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass dich jemand kritisieren wollte. Jeder hat eher aus seiner Sicht geschildert, was im Falle einer Auswanderung aus subjektiver Sicht wichtig wäre. Und das ist ja tatsächlich sehr individuell. Nichts desto trotz hast du natürlich recht damit, dass es allein eure Sache ist, wie ihr die Auswanderung angeht und wie "Ich" bin ich der Ansicht, dass ihr euch das sicher gut überlegt habt und schon wisst, was ihr macht :) Zumal du ja auch deine Schwester noch als Ansprechpartnerin hast, sie hat die Erfahrung ja auch schon gemacht.


    Nochmal kurz zur Sprache generell: Bei Kindern würde ich mir da immer gar keine Sorgen machen. Sicher ist es für das Kind angenehmer, wenn die fremde Sprache schon etwas vertraut ist und es nicht ins kalte Wasser springen muss. Aber Kinder lernen so unglaublich schnell, die können wenn sie Einrichtungen wie Kita oder Schule besuchen oft schon nach 3-4 Monaten super reden. Es sind eher wir Erwachsenen, die sich da schwer tun. Deshalb hab ich zuvor auch geschrieben, dass es mir selbst wichtig wäre die Sprache zu verstehen und zu sprechen, sobald ich in das Land ziehe, einfach weil es mich wahnsinnig machen würde, die Einheimischen nicht zu verstehen, bzw. mich nicht unterhalten zu können. Dass in den NL Englisch sehr verbreitet ist und es auch fast jeder sehr gut spricht, ist aber in der Situation sicher von Vorteil.



    ich: Ich hab die Sachen, die immer in der Kita sind, wie Regenjacke, Gummistiefel, Hausschuhe, auch einfach innen mit dem Vornamen beschriftet. Es gibt aber auch Sachen, die ich nicht beschrifte, z.B. die Wechselkleidung. Denn die wird oft ausgetauscht und ich möchte nicht in so vielen Kleidungsstücken das Etikett beschriften. Ist aber auch noch nie etwas weggekommen. Falls sich ein Kleidungsstück mal verirrt, gibts bei uns eine Fundtonne, die man durchwühlen kann, da wird man dann meist fündig :)



    Velvet: Das hört man tatsächlich von den meisten, dass die Nr.2 eher nebenher läuft, bzw. halt überall mit hin geschleppt wird. Und die Nr. 3 kann froh sein, wenn sie nicht zuhause oder sonst wo vergessen wird :lol:


    PiNal: Wie wäre es mit verschiedenen belegten und schön garnierten Brötchen und einem Kuchen? Das ist zwar glaube ich die Standard-Version aber so ist für jeden etwas dabei :) Wann gehst du denn in den Mutterschutz?
    Verrätst du uns eigentlich den Namen oder bleibt der (vorerst) geheim? :)



    Zu uns: Reza ist seit einigen Tagen, seitdem wir auf einer Einschulung waren, total im Schul-Fieber. Fragt ständig, wann er Vorschulkind sein wird und wann er in die Schule gehen darf, usw.
    Das steht ja noch lange nicht an, wir haben uns aber letztens mal Gedanken gemacht, ob wir ihn mit 5 oder 6 einschulen lassen. Generell bin ich eher für das reguläre Einschulen mit 6, weil ich mir denke, dass den Kindern das eine Jahr mehr in der Kita sicher gut tut und sie auch noch lange genug lernen können und Leistungsdruck ausgesetzt sind. Und ich denke, dass es auch oft blöd sein kann, immer eine/r der Kleinsten in der Klasse zu sein. Zumal ich es total bescheuert finde, dass einige, die früh eingeschult wurden und dann innerhalb von 12 Jahren Abi machen, mit 17 fertig sind und dann noch nichts alleine entscheiden dürfen, weil sie noch nicht volljährig sind. Hab letztens von Elternabenden in der Uni gelesen. Das muss ja nun wirklich nicht sein.
    Andererseits ist aber in den Fällen, wo die Kinder schon mit einem Jahr oder 1,5 Jahren in die Kita gekommen sind, die Kindergartenzeit auch extrem lang.
    Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht oder macht ihr das erst, wenn es konkret wird?



    Die Entscheidung, den Urlaub zu verlegen, war wohl gut, am Mittwoch kommen schon die ersten Handwerker. Wir haben u.a. einen gefunden, der mehrere Dinge macht, der würde dann also schon anfangen können mit den ersten Sachen. Ich bin wirklich froh, dass wir die Wochen jetzt noch nutzen können, denn im Hinterkopf hab ich immer die Horror-Vorstellung, dass das Baby im Umzugs-Chaos (oder sogar noch davor) kommt.



    LG, Hermine

    Hallo Katrina,


    hör dich doch mal um, ob bei euch in der Stadt jemand privat NL-Unterricht anbietet. Also eine Art Nachhilfelehrer(in) für NL. Vielleicht kannst du eine Annonce aufgeben oder dein Mann macht einen Aushang in der Uni. Eventuell könntest du ja sogar zusammen mit Vicky an dem Unterricht teilnehmen, oder vielleicht sogar auch zu dritt mit deinem Mann. Wir haben für Reza auch eine private Persischlehrerin gefunden, bei der er die Schrift ab nächstem Jahr lernen wird. Momentan gehen die Nichten meines Mannes dort hin und die haben in sehr kurzer Zeit schon echt viel gelernt.
    Was ich für Erwachsene immer ganz gut finde sind diese Sprachlehrbücher mit CD-Rom und Aussprachetrainer. Das hatte ich auch mal für persisch und es hat mir viel gebracht. Vor allem lernt man dadurch extrem viele Vokabeln :)
    Jeder ist da sicher anders und bestimmt lernt man die Sprache auch recht schnell wenn man dort lebt. Wenn ich in der Situation wäre würde ich allerdings alles dran setzen, die Sprache zu beherrschen wenn ich dort hin ziehe. Das macht ja nicht nur den Alltag leichter, sondern auch das Einfinden in die Gesellschaft. Zumal Niederländisch für uns ja sehr leicht zu lernen ist. Das könntet ihr bestimmt hinbekommen in 3 Jahren :)



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    ich hoffe es geht euch allen gut!!


    Katrina: Wieviele Schweinchen habt ihr momentan? Man weiß ja auch gar nicht ob sie in 3 Jahren noch leben, bei den Schweinis kann das ja leider meist sehr schnell gehen. Insofern hast du wirklich noch Zeit dir darüber Gedanken zu machen :)


    Wenn es möglich ist würde ich die Kinder vorher auch schon in Niederländisch unterrichten lassen, zumindest vll 1x die Woche und vielleicht auch regelmäßig mal eine Serie in der Sprache schauen lassen. Generell ist es zwar so, dass Kinder unwahrscheinlich schnell die Sprache lernen. Aber gerade wenn man so lange im Voraus weiß, dass man auswandert kann man sich ja gut drauf vorbereiten und es ihnen schon beibringen. Dann ist die Umstellung nicht ganz so groß :)


    Mäusle: Cakepops finde ich im Sommer auch nicht empfehlenswert, da man sie ja in Schokolade taucht und die schmilzt halt schnell. Und wenn man Pech hat, rutschen einem die Dinger von den Stielen runter.
    Habt ihr auch so eine Wespen-/ Bienenplage? Wir haben die letzten Tage öfter draußen gegessen und es war jedes Mal unerträglich. Konnten gar nicht in Ruhe essen. Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen die Kinder nichts draußen essen und trinken zu lassen, jedenfalls wenn es bei euch derzeit auch so schlimm ist. Wünsche euch ein schönes Fest!!


    Zu uns: Ich hab heute herausgefunden, dass Reza überhaupt nicht verlieren kann :lol: Wir spielen oft Memory zusammen und er ist da echt super gut drin und schlägt mich meistens, ohne dass ich ihn extra gewinnen lasse. Heute hatte ich dann zwischenzeitlich mal einen deutlichen Vorsprung, da war er so beleidigt! Hat die Arme verschränkt und wollte nicht mehr weiter spielen. Wir haben ihm dann erklärt, dass auch andere Mal gewinnen müssen und dass er ja auch noch eine Chance hat aufzuholen, da hat er dann weiter gemacht.


    Die Schwangerschaft plätschert so vor sich hin, derzeit hab ich außer übermäßigem Harndrang kaum Symptome. Am Mittwoch ist der nächste Termin, wo es hoffentlich ein Outing gibt :) Das tolle ist, dass mein Mann an dem Tag mitkommen kann. Wäre also doppelt schön wenn wir es dann erfahren. Ich glaub ich frag mal, ob wir filmen dürfen. Würde das gerne festhalten, zumal es denke ich der einzige US sein wird, wo wir zusammen hingehen.


    Wir fahren jetzt gleich ins Küchencenter. Die
    jetzige Küche passt ins Haus nicht rein von der Form her. Mal sehen ob das mit Reza zusammen klappt die Küche zu planen. Ich nehme vorsichtshalber mal Spielsachen und Knabberzeug mit :wink:



    Ich wünsche euch allen ein schönes WE!! Hier ist es endlich kühler, juhuu! :)



    LG, Hermine

    Hallo Aellin,


    ja, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es durch die Meeris, bzw. den Staub kommt, weil viele Menschen damit ja Probleme haben. Leider weiß man sowas ja nicht vorher. Ich denke aber selbst wenn sie nicht der Auslöser sind, ist so eine hohe Staub-/Haarbelastung für Menschen mit Atemwegsproblemen nie von Vorteil, deshalb wird es ihm sicher gut tun, wenn der Faktor dann wegfällt. Auch wenn es natürlich schade ist. Habt ihr denn schon Interessenten für eure Schweinchen?



    Ja, wahrscheinlich hast du recht, es wäre wohl zu viel verlangt, wenn die Erzieherinnen im Vorfeld solchen Situationen entgegenwirken sollten. Wobei sie bei uns schon sehr darauf bedacht sind, alle Kinder gut zu integrieren und ggf auch mal nachzuhelfen. Ich wurde z B auch mal von ihnen angesprochen, als es darum ging, dass ein anderer kleiner Junge sich schwer tat in der Gruppe. Da haben sie dann versucht den privaten Kontakt zwischen Reza und ihm herzustellen, damit der Kleine sich an Reza etwas orientieren kann.
    Reza spielt hin und wieder auch nachmittags mal mit Kindern aus der Gruppe. Das klappt auch gut, er kennt ja auch alle schon lange und hat da auch keine Berührungsängste oder dergleichen. Ich glaub im Moment ist es eher auch eine Art Trotzreaktion, so nach dem Motto: wenn mein Freund nicht mehr da ist, spiele ich eben alleine. Die beiden waren halt auch schon seit sie 1,5 Jahre alt sind zusammen in einer Gruppe. Mit der Zeit wird er sich wohl an die neue Situation gewöhnen..


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    na, geht es euch allen gut? Hier ist heute ein richtig schöner Gewittertag. Ich genieße das momentan total, wenn es einfach mal kühl und nass draußen ist. Auch wenn ich weiß, dass Herbst und Winter lang genug werden..


    Aellin: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal gefragt hab, aber meinst du bei Gerrik könnten die Atemwegsprobleme bzw. die Anfälligkeit von den Schweinchen in der Wohnung kommen?
    Mir kam gerade der Gedanke, weil eine Mutter in der Kita mir erzählt hat, dass ihre Kaninchen jetzt draußen leben, weil das Kind Asthma entwickelt hat. Aber du wirst es ja spätestens feststellen, wenn ihr die Schweinchen nicht mehr habt und es dann besser werden sollte.
    Gute Besserung wünsche ich Gerrik!



    Mäusle: Mir ist auch gleich Topfschlagen eingefallen.
    Was die Kinder in Rezas Gruppe alle total gerne spielen ist das Spiel "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser". Kennst du das? Da muss das Kind auf der gegenüberliegenden Seite dann die Distanz überbrücken, indem es hüpft, krabbelt, kriecht, je nachdem, was das andere Kind ihm vorgibt.
    Oder auch eine ganz einfache Schatzsuche wäre vielleicht nett. Die Spur kann man ja recht einfach gestalten, sodass auch die Kleineren teilnehmen können.
    Schön finde ich statt einzelnen Tütchen mit Süßem für jedes Kind auch Piñatas, wo dann jeder mit einem Stöckchen mal gegen hauen darf, bis sie platzt. Da sind die Kinder dann auch gut mit dem Einsammeln der Süßigkeiten beschäftigt und es macht zusätzlich Spaß und ist spannend :)


    Zu uns: Reza geht in den letzten Tagen gar nicht mehr gerne zur Kita, weil sein allerbester Freund nicht mehr da ist. Das tut mir richtig leid für ihn, die beiden waren wirklich unzertrennlich. Er sagt er weiß nicht, mit wem er jetzt spielen soll. Und alle, die ich ihm vorschlage, passen ihm nicht oder sind ihm zu "babyhaft" (eigentlich nur eine Ausrede, weil die teilweise auch älter sind). Ich denke ich muss mal mit den Erzieherinnen sprechen, ob sie versuchen können ihn mit irgendwem zu befreunden, bzw. in Kontakt zu bringen. Irgendwie finde ich es auch etwas schade, dass sie da nicht ein bisschen drauf geachtet haben, weil schon seit Monaten bekannt war, dass der Junge die Kita wechselt. Weiß nicht ob das zuviel verlangt ist, aber ich finde es war irgendwie vorhersehbar, dass Reza sich jetzt sehr schwer tut, weil er wirklich ausschließlich mit diesem Jungen gespielt hat. Naja, ich denke andererseits mit solchen Situationen müssen die Kinder auch lernen zurecht zu kommen, das gehört ja leider zum Leben dazu, dass sich Wege auch trennen..



    Zur Schwangerschaft: Seit ein paar Tagen spüre ich nun die ersten Bewegungen :) Immer wieder toll und faszinierend! Und ich finde dadurch wird es einem gleich soo viel bewusster, dass da tatsächlich ein Baby in einem ist :)


    Den Aquafitnesskurs werd ich einfach mal testen. Ist bestimmt nicht schlecht und wenn doch, sind es nur 5 Termine.


    LG, Hermine