Beiträge von Hermine

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand etwas hierzu sagen.

Ich habe 4 Schweinchen, in Außenhaltung, sie leben auch schon immer draußen. Eben habe ich bemerkt, dass eins meiner Schweinis beim Quieken nach Futter sich total heiser angehört hat, so als ob die Stimme richtig belegt wäre. Hat sich so nach Krächzen angehört.
    Ich hab mich erstmal total erschrocken, dann hab ich sie mir angesehen. Sie hat keinen Ausfluss aus der Nase, atmet auch normal, also beim Atmen hat sie keine Luftprobleme oder dass es ihr schwerer fällt, sie ist auch sehr fit, eben ist sie hoch und runter gelaufen, frisst gut.
    Was kann das denn sein? Ich hab gestern wie jeden Abend viel Stroh nachgegeben und diese Nacht war es ja auch nicht so kalt wie die Nächte zuvor.
    Alle anderen Schweinchen sind ganz normal.
    Ich hab jetzt etwas bedenken, was ich tun soll, war eben kurz davor, sie reinzuholen. Aber wenn ich sie jetzt einmal in die Wärme hole, kann ich sie ja nicht wieder raus setzen,oder?
    Ich kann jetzt sofort auch nicht zum TA, mein Mann ist mit dem Auto weg, kommt erst spät wieder und ich müsste sonst mit Baby und Schwein durch die halbe Stadt :?

Weiss jemand etwas dazu?

LG,Hermine

Halloo :),

Mäusle: Das mit dem Weichspülergeruch kenne ich, ich hatte mal den Betthimmel für das Babybett bei ebay bestellt. Die Frau hat es vermutlich echt gut gemeint und ihn gewaschen. Leider auch mit Weichspüler, meine ganze Wohnung roch so unglaublich doll danach. Ich hab ihn auch 2x gewaschen und meine Mutter gefragt, wie ich den Geruch aus der Wohnung bekomme :)
    Bei Kindern sollte man generell keinen Weichspüler benutzen, das ist ganz schlecht für die empfindliche Haut. Ich denke, die Chemikalien im Waschmittel sind schon mehr als genug.
    Was ich allerdings machen würde bei gebrauchter Babykleidung (zumindest wenn man den Haushalt nicht kennt, wo sie herkommt), ist einen Hygienespüler mit in den Waschgang geben.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich alle Klamotten von Reza erstmal behalte. Ursprünglich wollte ich sie verkaufen, aber jetzt werde ich sie, sofern er rausgewachsen ist, noch passt ihm ja alles, gut verpackt im Keller lagern. Vielleicht bekomme ich ja nochmal einen Jungen, dann bin ich ausgestattet :lol:

LG,Hermine

AhrGans:

Zitat

Und mein Borgebaby geht nun schon in die erste Klasse und ist das Schul-Patenkind vom Küken!

Süüüüüß :lol:. Jetzt erinnere ich mich auch gerade wieder an mein "Schulpatenkind", die hieß Vanessa und ich hab ihr jeden morgen im Schulbus einen Platz frei gehalten,hihi. Ich kam mir damals sehr groß und voller Verantwortung vor, schließlich haben die Lehrer uns gesagt, wir seien dafür da, unseren Patenkindern den Schuleinstieg leichter zu machen :D Außerdem war Vanessa erst popelige 7, ich hingegen bereits 9, weswegen ich mir sehr erwachsen vorkam :)

Ich kann mir momentan auch gar nicht mehr vorstellen, den Kleinen wegzugeben. Tja, da sieht man mal wieder-Theorie und Praxis in Bezug aufs Mama sein sind zwei paar Schuhe :wink:

LG,Hermine

Halloo :)

Hihi, da soll sich nochmal jemand über den demographischen Wandel beschweren. NICHT bei uns im Forum, wir entkräften jede Statistik :mrgreen:

Mäusle: Was hast du denn, dass du deine SS nicht genießen kannst? Hast du Beschwerden? Ich hatte ja so bis zur 14 Woche ungefähr diese starke Übelkeit, das war auch nicht nett. Aber mit MCP-Tropfen war das ganz gut in den Griff zu bekommen :)
    Das mit dem Leiden hab ich mir erst bei der Geburt gedacht, da hab ich versucht, bei jeder Wehe daran zu denken, wofür ich das ertrage. Dadurch werden die Schmerzen natürlich nicht besser, aber man hat irgendwie einen Anspurn, es durchzustehen.

HippiSchweinchen: Ich hab es am Anfang auch immer noch nicht so realisiert und erst, als die ersten 12 Wochen rum waren, konnte ich es so richtig fassen. Aber trotzdem kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, dass man wirklich am Ende der 40 Wochen ein Baby haben wird. Beim zweiten Kind ist das vielleicht anders, aber beim ersten erscheint das so unfassbar:)
    Ja genau, du kennst ja das Video, wie ich es meiner Family "erzählt" habe. Schiss brauchst du nicht zu haben, es ist doch etwas tolles, sie werden sich ganz sicher freuen!

Wegen der Impfung: Ist bei mir auch so gewesen, mein Rötelschutz war nicht so dolle. Sie hat dann gefragt, ob ich mit Kindern zu tun hab, aber das war nicht der Fall, deswegen war es bei mir nicht so schlimm. In deinem Fall denke ich, kommst du um ein BV nicht herum, weil es wirklich gefährlich ist.

Lilane: bei 14+0 ist das Baby eigentlich schon komplett, muss nur noch wachsen:) Denke, du wirst sicher ein schönes US-Bild bekommen. Bestimmt bekommst du dann auch schon einen Bauchdeckenultraschall.

Ja, ich finde es auch besser so, dass wir ihn jetzt zuhause behalten. Früher, bzw. auch noch in der Schwangerschaft, fand ich es immer gar nicht problematisch, sein Kind weg zu geben in die Kita oder zur Tagesmutter. Aber wenn das Baby erstmal da ist, denkt man irgendwie total anders, man macht sich um alles solche Sorgen, dass etwas passieren könnte und denkt ganz anders als vorher, als man noch kein Kind hatte. So ist es bei mir jedenfalls:)

AhrGans: Bist du nicht auch Tagesmutter? Hattest du glaube ich mal erzählt, dass du auch Kinder betreust, oder? Liege ich da richtig mit meinen Bedenken, dass man auch leicht an jemand falschen geraten kann?Wie siehst du das so?

@ alle Schwangeren: Ich hab übrigens noch Umstandskleidung abzugeben. Eine Jeans ist sogar völlig ungetragen, nur einmal anprobiert, die hab ich mir kurz vor Ende noch geholt und dann irgendwie nicht angezogen. Bei Bedarf einfach eine PN:)

LG,Hermine

Helloo :),

Rieke: Ja genau, da hast du Recht, wenn man von Leuten, die man kennt, jemanden empfohlen bekommt, ist es etwas ganz anderes. Aber wir kennen niemanden, der uns eine Tagesmutter vermitteln könnte. Deswegen behalten wir ihn lieber bei uns. Ich denke, wenn man ein schlechtes Bauchgefühl bei der Sache hat, und das habe ich leider, sollte man es besser nicht machen. Und da wir es jetzt sowieso auch so einrichten können, dass wir selber da sind, ist es uns auch viel lieber, dann haben wir ihn den ganzen Tag um uns herum:)

HippiSchweinchen: Wuhuuu, wie aufregend, herzlichen Glückwunsch!!! Hast du dich sehr gefreut??
    Also ich hatte meinen ersten Termin eigentlich erst in der 9. SSW. Die meisten Ärzte vergeben vorher auch gar keine Termine, weil man kaum etwas sieht. Den Herzschlag sieht man erst ab der 7. Woche etwa und wenn man sich dann vielleicht noch etwas verrechnet hat, bzw. der Eisprung später war, macht es meistens kaum Sinn, vorher zu schallen.
    Aaaber, ich hab trotzdem bei 6+3 meinen ersten Termin gehabt, weil ich die Sprechstundenhilfe am Telefon so vollgeheult habe wegen meiner Übelkeit und unbedingt Medikamente haben wollte. Da haben sie mich dazwischen geschoben und man sah auch schon das Herzchen. Hach, das war soooo schööön :D Ich war auch beim Test erst in der 4. Woche, habe nämlich schon 5 Tage vor Ausbleiben der Periode getestet (Geduld ist ja nicht gerade meine Stärke :wink:). Drücke die ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft und die ersten 12 Wochen gaaaanz schnell rum sind:)

LG,Hermine

Petsimo: Ich glaube, schwanger sein ist ansteckend :lol:

Aber schwanger sein ist ja auch etwas super schönes. Ich fand die Schwangerschaft die schönste Zeit in meinem Leben, alles war so aufregend und spannend und toll:) Anfangs nach der Geburt habe ich es öfter sogar mal vermisst, den Kleinen im Bauch zu spüren, das ist so etwas einmaliges.
    Also ich kann euch allen nur empfehlen, schwanger zu werden,hahaha.

LG,Hermine

Hallo :),

Rieke: Jaa, das stimmt, wir haben schon öfter da drüber gelacht und so schnell werden wir die Story sicher nicht vergessen :lol:

Mäusle: Sie sollte bei uns die Nachsorge machen. Bei mir im Krankenhaus kann man sich eine der Hebammen dafür aussuchen. Ich hab sie dann gefragt. Allerdings muss ich sagen, dass ich von Anfang an nicht wirklich scharf darauf war und deshalb mit ihr vereinbart hab, dass ich mich melde, falls ich sie brauche. Ich kam zum Glück super mit Reza klar, hatte keine Probleme und fühlte mich sicher mit ihm. Dadurch, dass ich früher immer sehr viel auf Babies aufgepasst hab, war ich auch geübt mit Baden, Wickeln,etc. Und das Stillen klappte auf Anhieb toll, ganz ohne Stillberatung oder Hebamme, ich hab es einfach nach Gefühl gemacht. Wenn ich zu etwas mal eine zweite Meinung wollte, habe ich immer meine Mum gefragt. Ich hatte persönlich also gar nicht so wirklich den Bedarf. Deswegen war sie auch nur einmal hier. Und das gefiel mir auch nicht so sonderlich, weil sie versucht hat, mir zu sagen, ich müsste in ganz bestimmten Positionen Stillen (mit tausend Kissen und Decken drum herum), die mir nicht zugesagt haben. Irgendwie hab ich mich also alleine viel wohler gefühlt. Aber wenn ich Probleme gehabt hätte, hätte ich natürlich auch die komplette Nachsorge in Anspruch genommen.

Katrina: Jaaa, das stimmt, ich hätte auch nie gedacht, dass sie so ist/sein kann. Das bestätigt mich mal wieder, dass man immer seeehr vorsichtig sein sollte, wenn man jemanden nicht kennt. Man kann den Leuten eben nur vor den Kopf gucken.

@all: Hab ich eigentlich schon erzählt, dass wir doch keine Tagesmutter nehmen? Wir betreuen den Kleinen jetzt zuhause, bis er in den Kiga kommt. Wir können es von der Uni her so einrichten, dass mein Mann zu den Zeiten, in denen ich weg muss, zuhause ist und umgekehrt. Wir wechseln uns also ab, sodass jeder zu seinen Veranstaltungen oder zum Lernen kann.
    Wir wollten ja zunächst eine Tagesmutter, aber nach genauerem Informieren sind wir für uns zu dem Schluss gekommen, dass uns die Anforderungen, die an Tagesmütter vom Jugendamt gestellt werden, nicht hoch genug sind und wir für uns nicht sicher sein können, wie sie letztendlich dann mit dem Kleinen umgeht, wenn sie mit ihm alleine ist. Natürlich werden die meisten wohl gut sein, aber wir haben einfach Bedenken, dass wir dann doch eine schlechte erwischen könnten und das nicht merken. Und Reza kann ja noch nicht sprechen, somit nichts erzählen, wenn was schief läuft. Deswegen haben wir uns also jetzt so organisiert, dass er zumindest die ersten beiden Jahre nur bei uns ist.

LG,Hermine

Huhuu :),

na siehst du, das klingt doch nach einem gelungenen Wochenende, abgesehen natürlich von den Fingern deines Ältesten, der Arme! Und das auch noch bei der Kälte, auaaaaa :cry: Mein Bruder hatte mal den Zeh unter der Haustür, danach aber nur noch einen Zeh ohne Nagel ,pfuiiii.

Hehe, naja Popcorn und Cola verdient die Hebi-Story wohl nicht, aber ich will sie dir natürlich trotzdem nicht vorenthalten:

Als Reza 2 Wochen alt war, hatte er einen leichten Schnupfen, bzw. eine verschleimte Nase. Als es nach ein paar Tagen noch nicht weg war, haben wir die Hebamme aus dem Krankenhaus angerufen. Im KKH war sie sehr nett und wir hatten ihre Visitenkarte für die Nachsorge.
    Sie kam dann also, war dann für 2 Stunden da und wollte dann montags nochmal kommen. Den "Papierkram" wollte sie auch an dem Montag mit uns erledigen. Montag morgens hat mein Mann sie angerufen und gefragt, ob wir den Termin auf Dienstag verschieben könnten, weil wir beide auch etwas krank waren. Sie meinte, das würde gehen.
    Etwa eine Stunde später, also immer noch morgens, klingelt es plötzlich Sturm und wir hören, dass jemand gegen die Tür hemmert. Da stand sie dann vor der Wohnungstür, hatte bei einem Nachbarn geklingelt, um ins Haus zu kommen und ist sofort ins Wohnzimmer spaziert. Ich dachte erst, sie hätte vergessen, dass wir abgesagt haben, dann meinte sie, sie bräuchte jetzt dringend die Unterschrift für den letzten Besuch, weil sie heute noch die Abrechnung mit der Kasse machen müsste. Ich hab also unterschrieben, dann wollte sie meine Kassenkarte. Bei meiner privaten Versicherung gibt es aber keine Karte, das hab ich ihr dann gesagt. Auf einmal fing sie an, das würde sie nicht glauben, sie will meine Versicherung anrufen. Dann ging es los, dass sie bei sämtlichen Krankenversicherungen in der Zentrale anrief, um herauszufinden, wie das nun ist mit der Karte und ob ich auch wirklich dort versichert bin (was sie natürlich auch in der Zentrale einer fremden Versicherung erfährt :lol:), als sie dort keine Auskunft bekam, schrie sie die Frau am Telefon an, sie müsse das aber wissen. Nach ca. 30 Min. war ihr Akku leer und mein Depp von Mann gibt ihr auch noch unser Telefon, damit sie damit weiter telefonieren kann :roll:. Natürlich kam nichts dabei raus. Sie wurde dann völlig hysterisch und hat rumgeschrien (obwohl der Kleine nebenan schlief), sie würde die Polizei rufen, woraufhin mein Mann dann (mittlerweile recht gereizt) meinte, dass sie dann wohl die erste wäre, die abgeführt würde :mrgreen: Ich wollte sie die ganze Zeit beruhigen, da ich auch nicht recht verstanden habe, was genau ihr Problem ist und habe dann meinen Vater (der der Versicherungsnehmer ist), versucht zu erreichen, zunächst vergeblich. Dann hab ich ihr angeboten, gegen eine Quittung die Rechnung gleich bar zu begleichen (wollte, dass sie endlich geht, sie war mittlerweile seit fast 2 Stunden zu "Gast") und hab echt fast angefangen zu lachen, als ich gesehen hab, dass es um knapp 40 Euro ging. Dann rief auf einmal mein Vater zurück und hat ihr ungefähr 20 Minuten erklärt (natürlich mit hysterischen Zwischenrufen ihrerseits), dass sie einfach eine Rechnung schicken soll und wir das bei der Kasse einreichen. Sie hat dann noch irgendwas von ihrem Anwalt erzählt und ist dann nach fast 3 Stunden abgedampft. Oh Mann, war ich genervt...

LG,Hermine

Hallo Gänschen:-)

Ich glaube, Rieke und ich müssen dich mal besuchen kommen, denn wir bringen gaaaans liebe Stimmung mit :lol: Aaaargh, dieser "explosive Besuch" erinnert mich an die Hebamme, die genau ein Mal bei mir war und beinahe von mir aus der Wohnung befördert worden wäre (was den allerersten Fall dargestellt hätte, bei dem ich jemanden aus meiner Wohnung "gebeten" hätte). Hab ich euch die Story eigentlich erzählt? Keine Ahnunng..

Naja, auf jeden Fall hoffe ich, dass du noch ein schönes WE hattest!! :)

LG,Hermine

Hallo Ayako,

ja genau, das habe ich mir jetzt auch gedacht. Anfangs, als die ersten kalten Tage waren, habe ich sie sogar ein paar Mal selber in die Hütte gesetzt, aber sie sind wie gesagt ständig wieder rausgelaufen.
    Mittlerweile denke ich, dass sie wohl schon merken, wenn es zu kalt für sie wäre. Wobei ich ehrlich gesagt bei dem Anblick schon anfange zu bibbern :wink:
    Ich meine, dass ich auch mal gelesen habe, dass ihnen Kälte weit weniger ausmacht, als Hitze. Aber minus 15 Grad sind ja schon ganz schön heftig. Ich hoffe einfach, dass es bald wärmer wird.

LG,Hermine

schön, so viele unterschiedliche Erfahrungen zu lesen:) Es stimmt, vieles ist wohl vom Charakter abhängig. Ich hatte letztes Jahr Meerschweinchennachwuchs bei meiner Not-Meeri-Dame und die beiden Kleinen waren völlig unterschiedlich vom Charakter, der eine wirklich handzahm, der andere ganz scheu, obwohl sie genau gleich aufgewachsen sind und dasselbe erfahren haben.

Ist echt total schön mit den beiden Neuen, sie kommen immer sofort und nehmen mir das Gemüse aus der Hand. Vor allem sind sie sooo süß. Haben ganz wuscheliges Fell (Rex) und sind sehr klein, obwohl sie ausgewachsen sind. Wirklich niedlich und ich bin total froh, dass ich sie aufgenommen haben, bzw. dass ich sie jetzt haben darf :) Ich hoffe sie bleiben so.

Katrin: Ist bei mir genauso mit dem Staubsauger. Ich sauge auch immer vor dem Gehege die Streu weg, auch wenn sie auf dem Balkon sind und mittlerweile interessiert das niemanden mehr. Es wird einfach weiter gefressen, bzw. nach mehr Futter Ausschau gehalten :wink:

LG,Hermine

Hallo,

meine Schweinchen leben in Außenhaltung auf dem Balkon. Ich denke, dort ist es schon um einiges wärmer,als zum Beispiel im Garten, da sie windgeschützt stehen und direkt an der Wohnzimmerwand, an der innen die Heizung angebracht ist.
    Sie haben unten einen Auslauf und oben ist die Schutzhütte. Die Hütte ist sehr gut mit Heu und Stroh ausgepolstert, unten im Auslauf habe ich auch etwas Stroh verteilt, allerdings bedeckt das nur den Boden, ist also nicht sehr viel. Die eine Seite des Auslaufs ist mit einer Folie vor Wind geschützt.
    Immer wenn ich raus schaue zu den Schweinchen, sitzen sie im Auslauf, also draußen. Ab und zu ist mal eins in der Hütte, manchmal auch zwei von ihnen, aber meistens sind sie eben draußen. Sie wirken putzmunter, rennen herum und fressen.
    Ich habe wirklich Bedenken, dass das zu kalt ist. Ich lege das Futter schon immer in die Hütte, damit sie dort rein gehen, aber sie nehmen es dann mit nach draußen.
    Meint ihr, solange sie fit sind und freiwillig dort sitzen, ist es auch nicht zu kalt?Sind sie vielleicht doch robuster, als ich denke?Was meint ihr?

LG,Hermine

Hallo:-)

Mäusle: Geh nach deinem Geburtsgewicht und Größe, denn die Daten sind am ehesten ausschlaggebend für die Größe und Gewicht des Kindes bei der Geburt. Klar, nachkaufen kannst du immer noch. Und im Krankenhaus bekommst du für die ersten Tage die Kleidung sowieso gestellt. Ich würde einfach ein paar Sachen in 50 holen und wenn dein Kind dann doch klein ist, holst du danach einfach noch etwas. Weisst du denn schon,was es wird?

Rieke: Genau, wir müssen dann einen Termin finden, wo das Gänschen, du, deine Freunde und ich können:-)

Dann musst du daran denken, wenn du deinem Traumprinz triffst, schön aus dem Fenster zu gucken, dann wird er sich sicher sofort in dich verlieben :D

LG,Hermine

Hi Rieke (ich kann mich entscheiden :lol: ),

nee, brauchst du ihm nicht sagen, das wird eiskalt ohne ihn entschieden,haha.

Hirschberg hab ich schonmal gehört, wo das aber genau ist, weiss ich nicht. Aber das würde ja super passen, dann könntest du gleich zwei Besuche miteinander verbinden :)

Ja, der Strampler ist etwas größer, aber das ist auch gut so, wie du schon meintest, die kleinen Größen habe ich massenweise.
    Doch, er freut sich über den Schnuller, zumindest jedes Mal, wenn ich ihm den Schnulli gebe, schmatzt er vergnügt vor sich hin :D

Deine Frisur sieht super aus, die Strähnchen wirken schön fresh :) !! Deine Augen sind ja krass, die haben so ein richtiges Eisblau. Richtig schön!!

LG,Hermine

Mäusle: Ja, er trägt noch 50/56, meist sogar noch 50. Ich habe das Gefühl, die Hersteller produzieren extrem groß geschnittene Kleidung.

Zitat

sämtliche Mamas haben gesagt ich bräuchte davon eh nicht viel, nach 3-4 Wochen spätestens wären wir bei größe 62 na is ja herrlich

:lol: Jaaa, DAS wurde mir auch erzählt. Und was war? Reza ist in 50 nach der Geburt versunken, nichts hat ihm gepasst, ich hätte eigentlich nochmal los gemusst, Sachen für Frühgeborene holen. Selbst die kleinsten 50er Strampler haben geschlabbert. Stattdessen habe ich dann gekrempelt ohne Ende. Jetzt passt ihm 50 meist immer noch und 50/56 auch, manche sind sogar noch zu groß, je nachdem, wie sie geschnitten sind.
    Allerdings hat mir mein Mann auch vor ein paar Tagen offenbart, dass die Hebamme im Kreißsaal beim Messen sehr großzügig war und das Band ein Stück länger gezogen hat. Also mein Mann ist sich sicher, dass er eigentlich nur 47-48cm groß war. Das ist natürlich auch sehr klein.
    Wenn du und dein Mann allerdings nicht so groß seid, würde ich auch einiges in 50 kaufen, das passt dann sicher einige Wochen. Und nach 50 kommt ja erst 56, 62 ist da noch in weiter Ferne :wink:

Rieke: Okaaay, dann muss ich mal gleich gucken mit dem Bild, wie du nun ausschaust :)

Ja, bei mir ist es nicht soo schlimm, wenn die Strähnen etwas rauswachsen, weil sie nicht so sehr von meiner Naturhaarfarbe abweichen. Aber trotzdem, ich MUSS zum Friseur ;-)

Das Treffen müssen wir unbedingt hinbekommen. Für die Ahrgans scheint es ja auch nicht allzu weit zu sein (!?), bei dir ist es ja schon ein Stückchen. Aber das sollte doch machbar sein,oder?? :)

Dein Strampler ist noch viel zu groß, der liegt noch ungetragen in der Schublade. Da passt Reza momentan noch 2 Mal rein :) Sobald er groß genug ist, werde ich dir den Strampler samt Inhalt aber natürlich hier demonstrieren :lol:

Die Schnuller stehen im wirklich super und er mag sie sehr gerne, ich glaube, er ist dir sehr dankbar für seine tollen Namens-Schnullis:-)

beeRi: Danke :)

LG,Hermine