Sooo, hab den Thread jetzt mal umbenannt in "Schwangerschaft, Baby und Co". Das ist doch denke ich eine gute Plattform für uns alle-für alle Schwangern, die die es werden wollen, Mamas und kinderliebe Foris,oder??^^
LG,Hermine
Sooo, hab den Thread jetzt mal umbenannt in "Schwangerschaft, Baby und Co". Das ist doch denke ich eine gute Plattform für uns alle-für alle Schwangern, die die es werden wollen, Mamas und kinderliebe Foris,oder??^^
LG,Hermine
Huhu!!
Zitatals einzige Nichtschwangere
Also ich bin auch definitiv NICHT schwanger, liebe Rieke
Lass uns trotzdem mitschreiben, macht doch Spaß und ist nett hier mit euch allen. Und Rieke, dafür dass du kein Kind hast, finde ich, bist du sehr gut informiert und kannst vll sogar den ein oder anderen Schwangerschafts-Tipp geben
@Bobby: Yeeaay, herzlichen Glückwuunsch!! Na endlich, du hast ja soo lange gewartet! Freue mich sehr für dich und deinen Mann!!:)
@all: Na klar, schreibt einfach hier weiter, ist ja schon fast eine Stamm-Runde hier und jetzt, wo fast alle schwanger sind, die in meiner SS mitgefiebert haben, könnt ihr doch hier weiter machen. Natürlich nur, wenn ihr uns regelmäßig mit Bildern, etc. versorgt :wink:
LG,Hermine
Huhu ihr Lieben,
bin nur ganz kurz drin, weil wir übers WE weg sind.
Zu deiner Frage, Mäusle: Also wenn ihr wollt, kann ich den Thread auch einfach unbenennen in "Schwanger!" und dann könnt ihr hier einfach weiter schreiben. Ab und zu poste ich dann einfach noch mal ein paar Bilder von Reza dazwischen, das macht ja nichts. Dann braucht ihr keinen neuen Thread aufzumachen:)
Ich hoffe, ihr habt alle ein tolles WE!
LG,Hermine
Hallo :),
also ich finde es gut so, wie es hier ist, denn man MUSS ja nicht zur Vorsorge gehen. Wer mag, kann seine gesamte Schwangerschaft verbringen, ohne einmal einen Arzt oder eine Hebi gesehen zu haben. Wiederum andere können, wenn sie sich so besser fühlen, ständig zum Arzt laufen und alles abchecken lassen.
Wobei ich denke, dass ein gesundes Mittelmaß wie in den meisten Dingen wahrscheinlich das Beste ist. Ist aber denke ich auch, so wie Mäusle schreibt, typbedingt. Manche Frauen fühlen sich durch die Kontrolle eher bestärkt, andere erst recht verunsichert.
Bei mir war es so, dass ich mich immer sooo gefreut hab, zum Arzt zu gehen, weil ich US-Termine lieeebe Und meine FA hat ja brav immer einen gemacht.
Ich bin aber glaube ich auch generell eher der Typ, der viel Tamtam um alles macht, bei mir ist eher alles big deal als no deal :wink: Aber ich kann auch nicht anders, wenn ich mir zum Beispiel meine Schwägerin angucke, sie weiss nichtmal mehr, wie groß ihre Kids bei der Geburt waren, geschweige denn, irgendwelche Details. Nicht, dass ich das kritisiere, aber um so zu sein, müsste ich mich einfach verstellen und das bringt ja nix, gel?^^
Also wenn es nach mir geht, könnte man auch jede Woche Vorsorge machen:)
LG,Hermine
Lilane: Uiii, das ist ja mal ein stolzes Sümmchen. Gut, das ist natürlich dann etwas anderes als hier in Deutschland. Gut, dass du deine Mum hast, die wird dir dann sicher toll zur Seite stehen können:)
Rieke: Ja, das stimmt, viele Sachen haben sich schon sehr verändert, früher lief alles etwas lockerer und ungeplanter ab als heute. Wobei ich gerade die Entwicklung im Geburtsbereich sehr positiv empfinde, wenn man mal bedenkt, dass vor 50 Jahren Männer nicht in den Kreißsaal durften und die Frauen nur von Tüchern getrennt zu 5. im Raum lagen und angeschissen wurden, sobald sie einen Mucks von sich gegeben haben. Hihi, da bin ich ja schon ganz froh, heute zu leben^^
Halloo!!
Was ich noch schreiben wollte, zum Thema Hebamme, weil ich dieses Thema in der SS völlig unterschätzt habe: Klar, alles ist individuell und jeder hat seine persönliche Meinung/Vorlieben, etc.. Ich kann nur für mich und von dem sprechen, was ich erlebt habe, aber bisher haben die Mamas, die mit mir entbunden haben, alle die gleiche Erfahrung gemacht und zwar, dass es sich definitiv lohnt, sich eine Beleghebamme zu nehmen. Das heisst, man sucht sich eine freiberufliche Hebamme, zahlt eine einmalige Summe von ca. 300 Euro (hier zumindest) und diese Hebamme steht einem dann für die Geburt rund um die Uhr zur Verfügung (natürlich auch schon davor zu den Vorsorgeterminen). Ich dachte immer in meiner SS, dass dieses Beleghebammen-Thema völlig überbewertet ist und es doch letzlich egal ist, da im KKH ja genug Hebammen sind.
Tja und was war? Ich kam um 4h morgens in der Nacht zum Sonntag in den Kreißsaal und es war genau eine Hebamme da, die mir sowasvon unsympathisch war und bei der ich auch noch das Gefühl hatte, sie sei überhaupt nicht bei der Sache. Das hat mich so unsicher gemacht, weil ich mich mit den ganzen Schmerzen und den Sorgen (1. Geburt, Fruchtblase schon geplatzt, etc.) einfach nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Meine Rettung war, dass kurz darauf ein Schichtwechsel stattfand und die neue Hebi gut war (aber hätte ja auch anders sein können). Für meinen Mann und mich stand wirklich direkt fest, beim nächsten Kind nicht mehr auf gut Glück in den Kreißsaal, sondern eine Beleghebi.
Was noch ein Vorteil ist, ist dass die Beleghebamme die ganze Zeit bei einem ist. Bei den KKH-Hebammen kann man Pech haben und es finden gerade 3 Geburten parallel statt, die von einer Hebamme betreut werden. Da liegt man dann schonmal ne halbe Stunde alleine im Kreißsaal ohne Betreuung.
Also wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden und empfindet auch anders, aber das ist ein Thema, was ich im Nachhinein völlig anders sehe und rückblickend anders machen würde.
Mäusle: Ich hab das Tagebuch jetzt bestellt, es ist noch nicht da. Sobald es kommt, werde ich dir aber sagen, wie ich es finde
Zum US: Ja, auf jeden Fall sieht man, dass es das Baby vom 3D-US ist. Natürlich hat er sich noch etwas verändert, allein schon, weil noch Fett dazu gekommen ist, aber die Gesichtszüge sind die gleichen wie auf dem US:) Vor allem besonders auffällige Partien, wie z.B. einen ausgeprägten Mund oder eine kleine Nase oder was auch immer, erkennt man sofort wieder. Also für mich hat es sich wirklich gelohnt.
Bei dem FA, wo ich war, hat man die DVD gleich dazu bekommen, man musste also nichts mitbringen. Aber das ist glaube ich von Praxis zu Praxis verschieden.
Meine FA meinte, dass US überhaupt nicht schadet, weil das Kind davon nichts abbekommt. Ich hatte ja 14 US-Untersuchungen in der Schwangerschaft. Ich hoffe mal, dass es nicht schädlich ist^^
LG,Hermine
Hallo!!
Also bei mir war es bei 16+3 mehr als deutlich, meine FA meinte ja damals, sogar für einen Laien sei das unverkennbar Ich weiss natürlich nicht, ab wann man es genau sehen konnte, weil ich davor glaube ich in der 13. Woche das letzte Mal da war, aber in der 17. Woche war es gut zu erkennen.
Oft ist es ja auch so, dass es theoretisch sichtbar wäre, aber das Baby so liegt, dass man nichts sehen kann.
Macht ihr eigentlich so einen 3D-US? Ich kann euch das nur empfehlen, ist eine tolle Erinnerung und ich bin jetzt vor allem im Nachhinein froh, dass ich so schöne Aufnahmen von ihm aus dem Bauch habe:)
Was ich euch auch ans Herz legen kann als Erinnerung, ist ein Schwangerschafts-Tagebuch. Gibts bei Amazon zum Beispiel, da kann man jede Woche das wichtigste festhalten und Bilder reinkleben.
Ich habe das während der SS nicht gemacht, aber werde es jetzt nachholen, weil ich mich so gerne an diese Zeit erinnere und das auch in ein paar Jahren noch möchte. Natürlich weiss ich jetzt nicht mehr die Ereignisse jeder SS-Woche, aaaber dafür hab ich ja hier immer so schön alles geposted, sodass ich es einfach hier nachlesen kann und dann dort eintragen kann :wink:
Also Reza hat auch nicht soo viel in babyblau, klar, einige Sachen sind blau und in manchen ist auch blau mit drin als Farbe, aber ich habe auch viel in beige, grün, rot, gelb oder so für ihn. Wobei das meiste davon auch nach Junge aussieht, aber ich mag dieses übertriebene nur blau oder nur pink und rosa auch nicht.
Übrigens, falls ihr gebrauchte Klamotten kaufen wollt, guckt mal bei ebay. Da gibts immer für ganz wenig Geld richtig gute Sachen, auch viele Markenware, da kann man richtig viel Geld sparen.
Meine Schubladen sind leider bis oben hin voll, sonst würde ich da auch mal zuschlagen. Lohnt sich bestimmt!
LG,Hermine
Huhuu!!
Also ich denke, dass die Ärzte angehalten sind, vor der 15/16. Woche nichts zu sagen, weil es medizinisch einfach noch nicht möglich ist, im Ultraschall das Geschlecht zu deuten und somit eine Aussage unseriös wäre. Bis zur 14. Woche etwa sehen Mädchen und Jungen untenrum komplett gleich aus, weil die Klitoris sich beim Mädchen erst später zurückbildet, sodass sie nicht mehr als "etwas zwischen den Beinen" gedeutet werden kann. Erst so ab der 14 Woche etwa bildet sich das langsam zurück, sodass man dann frühestens ab der 16. Woche etwa sagen kann, dass wenn dort immer noch etwas "hängt" (haha) es sich um einen Jungen handelt.
Kann aber auch sein, wie Mäusle sagt, dass es zudem noch den Grund hat, dass Abbrüche verhindert werden sollen. Traurig, aber möglich. Deswegen ist die Feindiagnostik/Chorionzottenbiopsie ja auch erst nach der 13. Woche angelegt, damit man nicht auf dumme Gedanken kommt, denn da erfährt man ja auch das Geschlecht. Echt heftig, dass es wohl Menschen gibt, die aufgrund des Geschlechts einen Abbruch machen lassen würden.
Rieke: Super, ist denn alles gut beim Gänschen?
Lilane: Ach, glaub mir, selbst wenn es ein Junge werden wird, wird dein Mann sicher ein 2. wollen. Die meisten Männer kommen recht schnell wieder ins "Babyfieber", habe ich mal so gehört und wollen dann noch ein Kind. Mach dir da mal keine Gedanken:-)
LG,Hermine
Huhuu!!
Mäusle: In der Woche, in der du jetzt bist, ist das noch nicht das Baby, was deine Organe zusammenquetscht, sondern das Progesteron, das immer noch vorhanden ist um die Mitte der SS herum, lähmt einfach deine Verdauung, einschließlich der Muskeln im Magen-Darm-Trakt. Dann hat man um den Magen herum so ein Völlegefühl, bzw. das Gefühl, er würde zusammengequetscht (daher kann auch deine "Magen-Darm-Geschichte" kommen). Wenn das Progesteron dann endlich keine Schwierigkeiten mehr macht, drückt dann das Baby gegen den Magen. Also ein paar Monate wirst du damit wohl noch leben müssen, wobei es in den letzten beiden Monaten besser wird, wenn sich der Bauch senkt:-)
Zum Geschlecht: Also ich hätte nieeemals darauf verzichten können, es zu erfahren, mir kam es schon bis zur 17.ssw lange vor, bis ich endlich geschlechtsspezifische Klamotten shoppen konnte:-)
HippiSchweinchen: Uii, super, da kann man ja jetzt offiziell noch einmal sagen: Herzlichen Glückwunsch!!Das mit dem BV klingt gut, da musst du dir ja jetzt erstmal keine Sorgen mehr machen:-)
Ich wünsche dir und allen anderen hier auch ein gaaanz pflegeleichtes Baby, aber das werdet ihr sicher auch bekommen. Die wenigsten Babies sind ja von Natur aus Schreihälse:-)
Rieke: Ja, die Helferinnen haben sich auch gefreut:-)
Dort war übrigens noch eine andere Frau mit Baby zur Nachkontrolle, das genauso alt ist wie Reza und sooo riesig wirkte. Aber die Mama meinte auch, dass er schon bei der Geburt 56cm und 4kg schwer war. Reza wirkt dagegen immer wie ein Winzling.
Ja, das stimmt, ein weiteres ist vorerst nicht in Planung, ich denke mal so in 4 Jahren wird das wieder ein Thema sein. Vorher haben erstmal Studiumsabschluss, arbeiten und natürlich Reza Priorität:-)
Vom Gänschen habe ich nichts gehört, ich hoffe, sie ist nur im Alltags-Stress?!
Sarah: Ja, das ist bei meiner FA auch so, eine Wand ist voller Bilder. Habe ihr auch eine unserer Dankes-Karten mitgebracht, die sie dort hin hängen kann:-)
LG,Hermine
Hallo meine Lieben :),
danke, Reza ist wirklich ein ganz süßer und lieber kleiner Mann und zum Glück SOO unkompliziert, echt ein richtiges Anfängerbaby
Heute war ich bei der Nachsorge bei meiner FA und hab ihn mitgenommen, weil mein Mann nicht da war und sie war ganz begeistert, das Wesen vom Ultraschall mal in live zu sehen
Ich bekomme jetzt in 2 Wochen die Spirale, zuerst meinte sie: "Also, da sie voll stillen und das von Anfang an, können Sie davon ausgehen, dass Sie die nächsten Monate keine Menstruation haben werden und daher auch nicht schwanger werden können, das ist zumindest bei den allermeisten so.".
Tja, dann gabs nen Ultraschall und sie: "Oh, da sieht doch schon wieder alles nach Eisprung aus, ich glaube, wir machen das doch so schnell wie möglich mit der Spirale, sonst haben Sie bald das nächste Würmchen"
Ich lieeebe meine Fruchtbarkeit eines Kaninchens . Aber egal, so hab ich die nächsten 3 Jahre Ruhe
Wie gehts euch so??
LG,Hermine
Hi Smiley,
hat dein Schweinchen denn trotz Kehlkopfentzündung normal gefressen? Meine frisst ja sehr gut. Würde das nicht dagegen sprechen?
LG,Hermine
Huhuuu ihr alle!!
Na, wie geht es euch??
Ich hoffe ihr hattet ein schönes und vor allem die Schwangeren ein beschwerdefreies Wochenende
Wir hatten am Freitag Besuch, gestern stand dann ein Großeinkauf an, wo wir das erste Mal unsere Babytrage wirklich ausprobiert haben (sehr empfehlenswert samstags im Gedrängel, auf jeden Fall entspannter als mit Kinderwagen).
Am Freitag hatte Reza zum ersten Mal ein kleines Hemdchen an, zur Feier des Tages. Eigentlich hatte er auch noch seine schicke schwarze Cordhose an, die hat er aber 5 Minuten, bevor der Besuch eintraf, volgesch****..Tja, so ist das. Hier ein paar neue Bilder:
[/img]
LG,Hermine
Hallo,
Nadine: Ja, ich dachte auch an einen Infekt, deswegen habe ich mich auch erst erschrocken, da so etwas bei den Meeris ja schnell tödlich sein kann, vor allem, wenn die Symptome dann schon so deutlich sind.
Aber heute habe ich wieder nichts auffälliges feststellen können, sie wirkt fit, wie gestern auch.
Saustark: Ja, vermutlich habe ich wirklich ein Schweig-Schwein
LG, Hermine
Hallooooo ihr Lieben :),
ich hoffe, es geht euch allen gut!!
@ Hippischweinchen: Ohhh, das ist ja toll, freue mich sehr für dich, dass alle so gut reagiert haben, da fällt dir sicher gleich ein ganzes Gebirge vom Herzen,was?? Und du kannst dich noch viel mehr freuen:-)
Dass man noch nichts sieht, ist, wie die beiden anderen auch geschrieben haben, ganz normal. Ist noch zu früh. Als ich das erste Mal in der 7. Woche war, meinte sie auch, dass man einen Tag zuvor den Herzschlag bestimmt noch nicht gesehen hätte, weil es noch ganz mini und leicht war. In diesem Stadium entwickelt sich jeden Tag so viel Neues und wenn du das nächste Mal gehst, sieht man bestimmt schon was:)
Bei den Eltern zu wohnen, kann natürlich von Vorteil sein. Ich persönlich könnte mir das mit meinen Eltern oder Schwiegereltern zwar gar nicht vorstellen (obwohl wir uns super verstehen und lieben, aber ich brauche auch etwas Abstand), aber das ist auch total praktisch, wenn man ein Kind hat. Dann kannst du es sicher ab und an mal runter geben oder deine Mama kommt schnell, wenn du mal eben Hilfe brauchst:)
Deine Schwester ist ja süß!! Wie alt ist sie?? Meine kleine Schwester ist ja eigentlich momentan viel zu cool für uns alle und außer abschätzigen Blicken oder gerolllten Augen ernten wir nicht allzu viel von ihr, aber wenn der Kleine kommt, ist sie auf einmal wie verwandelt und trägt ihn die ganze Zeit, singt ihm Kinderlieder vor und setzt sich sogar freiwillig zu uns
Ist schon toll, was so ein kleiner Knirps alles bewegen kann! Ich habe durch ihn zu so vielen Verwandten wieder engeren Kontakt, der vorher einfach durch den Alltag etwas verloren gegangen ist. Seit er da ist, rufen sie ganz oft an oder kommen auch mal vorbei und die ganze Familie ist irgendwie total zusammengerückt. Das ist echt schön
ZitatStorys von Schwangerschaft und Geburt hör ich mir ja nur sehr ausgewählt an, meist sag ich dass ich das gar nicht wissen will. Manches muss man auch nicht wissen ich frag nach wenn ich ein "Problem" hab (wobei ich da auch lieber dann die Hebamme bei den Terminen frag) ansonsten will und muss ich gar nicht alles wissen
Das ist definitiv die richtige Einstellung!! Lass dir bloß nicht erzählen, wie alles sein wird/muss oder wie deine Schwangerschaft verlaufen wird, wie die Geburt ist, blablabla.... Es gibt immer wieder Leute, die einem erzählen wollen, wie alles ablaufen wird und auch gerne mal Panik machen.
Eine SS und auch eine Geburt sind SO individuell, da kann man pauschal überhaupt nicht sagen, wie es bei einer anderen Person sein wird. Wenn man mal bedenkt, dass manche Frauen am eigenen Körper völlig unterschiedliche Schwangerschaften/Geburten erleben, wie kann man dann denken, man könne seine eigenen Erfahrungen auf eine andere Person projizieren?
Klar, meine Mum hat auch mal das ein oder andere erzählt, das hat mich ja auch interessiert, aber fremde Leute, die einem dann Sachen berichten, die man nicht hören will, da schaltet man besser auf Durchzug:)
Mir hat es super geholfen, dass ich mich nicht verrückt gemacht hab und keine Angst vor irgendwas hatte. Wenn man positiv an etwas herangeht, ist das schon die halbe Miete :wink:
@alle Schwangeren: Kennt ihr das, wenn man mit einer Situation konfrontiert wird, in der man auch mal war, dass man sich dann so stark erinnert, an das, wie es war? Bei mir ist es gerade so, dass ich, als ich von euren ersten FA-Besuchen gelesen habe, genau das Gefühl bekommen hab, wie ich mich damals gefühlt hab. Und mir ist richtig flau im Magen geworden, weil ich diese Zeit einfach nur mit meiner Kotzeritis verknüpfe,haha. Jetzt muss ich mal aufhören zu lesen, sonst kommt mir noch vor lauter Melancholie der Kaffee wieder hoch
Soo, wünsche euch einen schönen Tag, ich muss jetzt mal durchwischen und das Bad putzen. Heute läuft die ganze Family hier auf und ich habe den Fehler gemacht und gesagt, ich kümmer mich um alles. Tja, also habe ich gestern den gesamten Tag mit Backen und Kochen verbracht. Dafür ist aber ein super Frankfurter Kranz und Kartoffelsalat und selbstgemachte Kräuterbutter rausgekommen. Ha, soll nochmal jemand sagen, ich hätte keine Hausfrauenqualitäten
LG,Hermine
Hallo :),
danke für deine Antwort. Das was du schreibst, hab ich mir auch schon gedacht, dass sie vielleicht einfach eingerostet war, so ähnlich wie auch bei Menschen, wenn man morgens aufsteht und die Stimme belegt ist.
Ich hab sie mir eben nochmal angesehen und kann nichts finden. Ich habe jetzt Fenchel und Thymian geholt, das soll ja gut sein für die Atemwege.
LG,Hermine
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber