Beiträge von Hermine

Huhuu!!

Das Buch "Babybeschiss" ist klasse!!Es ist total witzig geschrieben und führt einem nochmal vor Augen, wie überzogen zum Teil der Konsummarkt rund um das Thema Baby und Kleinkind ist und wie geschickt die Industrie junge Eltern versucht, um den Finger zu wickeln, um an deren Kohle heranzukommen. Ich hab es in einem Rutsch gelesen, weil es eben auch so witzig geschrieben ist.

Also ich weiss ja nicht, wie Rieke das sieht, schließlich war es ein ganz tolles Geschenk von ihr an mich, aber ich wäre bereit, es euch auszuleihen, vielleicht zuerst zu Mäusle zu schicken und sie schickt es dann an Lilane. Ihr müsstet es dann an Rieke oder mich zurücksenden, denn Rieke wollte es auch mal lesen (oder war das erst, wenn du schwanger bist?!). Naja, wie auch immer, mein Angebot steht, natürlich vorausgesetzt, die liebe Schenkerin ist damit einverstanden:) Dann müsst ihr es euch nicht kaufen.
    Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert!!

Wickelbodies: Ich hasse sie. Find die super unpraktisch. Tausend Knöpfe oder Schnüre, je nachdem, dauert viel länger, sie anzuziehen, als die normalen Bodies. Die zieh ich kurz über den Kopf und mache sie unten zu, bei den Wickelbodies suche ich erstmal 5 Minuten, was jetzt wo hingehört.

Hab sowohl Wickelbodies, als auch Wickelhemdchen nur ein paar Mal genutzt. So wandern bei mir also ca. 20 Bodies und Hemdchen ungenutzt in die Kiste. Tja, jetzt weiss ich, was ich beim nächsten Kind nicht mehr hole. So hat halt jeder seine Vorlieben:)

LG,Hermine

Übrigens: Auch wieder zum Thema überzogener Konsum, nochmal zu den Bodies: Keine Ahnung, was ich mir dabei dachte, aber ich hab so um die 30 Bodies gekauft. Ich dachte anfangs irgendwie, wenn dann mal viele schmutzig sind als Ersatz, blabla. Und wie sieht die Praxis aus? Wenn man ein Neugeborenes hat, wäscht man sowieso öfter Wäsche als sonst, mit dem Ergebnis, dass man (so ist es zumindest hier) vielleicht 8 Bodies konstant im Einsatz hat. Weil man immer die oben vom Stapel wieder wegnimmt.Die anderen 14,9 Tausend liegen nach wie vor säuberlich gestapelt und ungenutzt und bald für immer ungenutzt, da zu klein, in der Schublade. Also: Kein Mensch braucht 30 Bodies +Wickelhemdchen, 10 reichen aus :)

Und nochmal übrigens: Wer so wie ich die Macke hat und alles bügelt, also auch Bodies, ist mit Wickelbodies ebenfalls schlecht bedient, die sind nämlich sehr undankbar beim Bügeln und Falten :wink:

LG,Hermine

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus, Siri!!!

Na da hast du ja wirklich ein "zierliches" Mädchen;) Ein ganz schöner Wonneproppen, deine kleine Süße:) Hab gerade mal in Rezas Heft geschaut, 4100g hatte er mit 6 Wochen, die 55 cm hat er immer noch nicht:) Da ging es deiner Kleinen aber gut in deinem Bauch!!:)

Das mit dem Stillen tut mir sehr Leid. Hattest du die Entzündung gleich von Anfang an? Ich hoffe, es geht schnell wieder vorbei und das mit dem Abstillen ist dann sicher die richtige Entscheidung!

Ich drück dich, lasst es euch gut gehen!

LG,Hermine

Achso, West-Ost-Unterschied: Ja, meiner Meinung nach gibt es den. Habe mal für 3 Jahre in Dresden gelebt und die Leute haben dort auffällig mehr Kinder (gibt aber auch ein viel besser ausgebautes Kita-Netz) und auch das Alter der Mütter ist geringer als hier.
    Dort ist das erste Kind mit Anfang 20 ziemlich normal, hier ja nicht so.
    Wenn ich mir hier bei uns die Mütter anschaue, sind die meisten Ende 30. Liegt wohl wirklich daran, dass die meisten erstmal Karriere machen möchten.
    Und, was man wohl auch nicht vergessen darf, ist dass viele Menschen sich einfach nicht mehr so gerne binden, gerade auch Männer und somit bei vielen der geeignete Partner für ein Kind fehlt.

LG,Hermine

Halloo,

mhh, scheint wie mit allen Dingen auch mit SSen von Ort zu Ort/ Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich zu sein. Denn bei mir gab es z.B, gar kein Vorgespräch. Das gibt es zwar generell schon in dem KKH, aber nur bei Risiko-SS oder Kaiserschnitten, die geplant werden, nicht wenn alles normal ist.

Bei mir waren die Schätzungen super genau, meine FA hat Mittwochs (4 Tage vor der Geburt) ein Gewicht von 2480 gemessen, Freitags im Krankenhaus, also 2 Tage vorher am Doppler wurden 2550 gemessen und sonntags kam er dann mit exakt 2600g:) Gut,was?^^ Ich glaube, das kommt auch drauf an, wie das Kind liegt, sie brauchen dafür ja den Oberschenkelknochen und wenn das Kind nicht gut liegt, kann man sich leicht mal um ein paar mm vermessen und das macht dann schon ganz schön was aus in Bezug aufs Gesamtgewicht.

Ich hab übrigens jedes Mal ne Berechnung des Gewichts bekommen, meine FA hat das bei jeder Untersuchung in den Mutterpass eingetragen. Ich dachte, das ist Standard?
    Mhh, eigentlich ist es auch wichtig, nicht unbedingt die genaue Zahl, aber ein Richtwert, damit der Arzt sieht, wie viel das Kind im Intervall zunimmt. Auch wieder wegen Plazentainsuffizienz, Gestose und Co.
    Vielleicht notiert der Arzt es sich und sagt es nur nicht?!

LG,Hermine

Hallo:)

Lilane: Mhh, also es ist ja auch immer die Frage, was man sich von so einer FD erhofft. Klar, es kann einen beruhigen, wenn der Arzt sagt, es scheint alles ok zu sein. Es kann einen aber auch in den Wahnsinn treiben, wenn vielleicht bei einer Sache Zweifel bestehen, die nicht ganz aus dem Weg geräumt werden können.
    Ich persönlich habe mich gefragt, was es für mich bedeuten würde, wenn dort etwas schlechtes rauskäme. Für uns hätte es nichts geändert, von daher haben wir diese Untersuchung nicht gemacht. Aber auch das muss natürlich jeder selbst entscheiden:)

Mäusle: Ja, so sehe ich das auch. Werd dann die Tage mal einen Termin machen.

Ja genau, wenn du deine eigene Hebi noch hast, bist du ja bestens betreut:)

LG,Hermine

Huhuuu,

@all: Kennt sich von euch jemand aus mit Ostheopatie? Reza hat so einen Drang nach Rechts, also er ist allgemein sehr stark zur rechten Seite hin orientiert und ich würde das ganz gerne mal abklären lassen.
    Meint ihr, es würde sich lohnen, mal zum Ostheopaten zu gehen?

Mäusle: Ja, das hab ich mir auch immer gedacht, warum sollte ich mich rechtfertigen müssen, mit 23 mein 1. Kind zu bekommen, die Ü40-Mamas rechtfertigen sich ja auch nicht vor mir. Muss ja jeder selbst wissen, wann ein Kind ins Leben passt:)

Den US in der 30. Woche würd ich auf jeden Fall machen lassen. Denn gerade zu dem Zeitpunkt ist es nochmal wichtig zu gucken, ob die Plazenta noch gut durchlässig ist und das Kind gut versorgt ist. Manchmal erkennt man eine Gestose erst daran, dass man sieht, dass das Kind nicht mehr genug Nährstoffe bekommt. Und wenn dann der Verdacht im US besteht, bekommst du nochmal ne Doppler-Untersuchung. In dem Fall ist der Ultraschall sicher nochmal gut und auch erforderlich. Denn gerade gegen Ende der SS kann sich noch einiges ändern in Bezug auf die Plazenta und die Versorgung.

Mhh, mit deinem GVk ist ja nicht so schön, dass es nur mit Männern ist. Ich finde es besser, wenn die Hälfte ohne Männer ist. Denn bei uns war es so, dass wir ohne die Männer mit der Hebamme sehr intim gesprochen haben und auch viele Fragen gestellt wurden, vor allem was Ängste betrifft, die man sicher nicht vor fremden Männern stellen würde.
    Viele Frauen wollen eben gerade diese "kritischen" Fragen mal beantwortet haben und das geht finde ich besser in einer reinen Frauenrunde. Aber naja, wenn es nicht anders geht, ist das ja auch ok:) Und du hast ja soweit ich weiss noch deine Beleghebamme,ne?

Find ich gut, dass dein Mann so ist, besser als desinteressiert:) Mein Mann war ja vorher eher so ein überzeugtes Exemplar der Gattung "ich bevorzuge die klassische Rollenverteilung". Mittlerweile sieht man ihn des öfteren mit Babytrage durch Supermärkte streifen, Pampers und Feuchttücher einkaufen 8):lol:

LG,Hermine

Huhuuuu!!

Na ihr Lieben, alles klar bei euch??

Velvet: Ui, du hasts ja bald geschafft:-) Kann dir empfehlen, falls du es noch nicht gemacht hast, fleissig Himbeerblättertee zu trinken. Das macht die Gebärorgane weich und kann auch Wehen auslösen.
    Bei mir hats beides gemacht und ich war dankbar dafür:-)

Gegen die Wassereinlagerungen hab ich zusätzlich immer super viel Wasser getrunken, das hilft auch echt gut. Auch wenn man dann natürlich, vor allem als Schwangere, ständig auf die Toilette rennt:)

GVK: Also während meines Kurses fand ich das alles auch nicht soooo hilfreich. Aber während der Geburt war ich dann sowasvon froh, diese Atemtechnik geübt zu haben, denn ohne sie wäre ich glaube ich während der Wehen verzweifelt. Man kommt einfach besser durch die Wehe mit der Bauchatmung und auch der Mumu geht dadurch besser auf.
    Ich dachte auch immer, warum soll man das denn so viel üben, ist doch super einfach, durch die Nase einatmen und durch den Mund in den Bauch wieder aus. Aber wenn man Wehen hat, kann man leicht aus dem Rhythmus kommen und dann ist es gut, wenn es "sitzt" :-)

Alter: Ich war auch ständig überall die Jüngste. Hab Reza ja mit 23 bekommen. Mir hat das irgendwie nie was gemacht, hatte aber auch selten das Gefühl, dass ich schief angeguckt werde. Denke das liegt daran, dass man ja schon sieht, dass ich kein Teenie mehr bin, sondern einfach eine junge Frau:)
    Aber trotz des Altersunterschiedes zwischen mir und den Frauen aus dem GVK (viele um die 40) verstehen wir uns gut und treffen uns auch mit den Babies. Und ganz ehrlich, ob 20 oder 45, als Mama von Neugeborenen haben alle dieselben Themen und Probleme:)

War eben wieder bei der Rückbildung, das macht echt Spaß, mal wieder etwas zu trainieren.
    Als ich wiederkam, hat Reza sich das erste Mal so richtig gefreut, mich wiederzusehen. Er hat richtig gequietscht und mit den Beinen gestrampelt. Hach, das sind doch die besten Momente als Mama:)

LG,Hermine

Huhuu!!

Hoffe, es geht euch allen gut?

Zur Rückbildung: Also wir haben hier 3 laufende Kurse. Zwei ohne Babies, am Abend und einen mit Babies, vormittags.
    Ich gehe ganz bewusst zu dem ohne Babies, weil ich erstens denke, dass der Kurs effektiver ist, weil alle sich auf den Sport konzentrieren können und nicht nach schreienden Kindern gucken müssen und zweitens finde ich es auch mal schön, einmal in der Woche 2 Stunden nur für mich zu haben, ohne abrufbereit zu sein:)

LG,Hermine

Huhuuu!!

Na, wie geht es euch allen?? Mir gehts gut, bin aber sowasvon k.o., das WE war ziemlich anstrengend und seit heute steckt Reza schön imm 12-Wochen -Schub, heisst er ist totaaaal anhänglich, will nur auf dem Arm und zwar auf meinen, ist unruhig und hat den ganzen Tag kaum geschlafen und ist natürlich dementsprechend gelaunt. Das kennen wir von unserem Kleinen ja gar nicht, deswegen fällt so ein Schub bei ihm immer gleich total auf.
    Das lustige ist, ich war eben bei der Rückbildung und die Mädels da, die auch mit mir im GVK waren, haben alle das gleiche erzählt. Ihre Babies sind fast genauso alt wie Reza, nur ein paar Tage Unterschied und ihre stecken auch total in diesem Schub gerade. Echt lustig, dass das so zur genau gleichen Zeit kommt:)

Als ich nach Hause kam, sah die Wohnung, die ich 2 Std zuvor ordentlich verlassen hatte, aus wie ein Schlachtfeld, sämtliche Decken lagen auf Couch und Boden verteilt, so gut wie alles an Flaschen, Schnullern und Babyzubehör, was wir besitzen, war rausgekramt, diverse Spucktücher und Rasseln verstreut, die Küche ebenfalls im Chaoszustand. Als ich leicht geschockt gefragt hab, was denn los sei, hat mein Mann nur geschnaubt: Also der Kleine hat mich ECHT fertig gemacht :lol:
    Jetzt ist mein Mann mal etwas abschalten gegangen zu einem Freund, Fussball gucken und ich werde jetzt mal das Chaos hier beseitigen:) Wenn ich mich hier so umgucke, frage ich mich, was er mit den ganzen Töpfen gemacht hat, die in der Küche stehen :?: Tja, Männer halt,was??^^
    Der Kleine ist übrigens nach 5 Minuten tief und fest eingeschlafen, war wohl genauso erschöpft, wie sein Vater:)

Mäusle: Ja, das ist normal mit der Vormilch, hatte ich auch immer mal wieder ab der 20. Woche ca. Dann war es mal wieder einige Tage weg und kam dann wieder.

Windeltorte: Kann man auch ziemlich leicht selbst machen, 45 Euro ist schon recht teuer dafür finde ich. Aber wenn, dann würde ich sie auch noch aufpeppen mit ein paar anderen Produkten oder ein paar persönlichen Geschenken:)

LG,Hermine

Hi ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes WE?

Nochmal zum Thema Stillen: Ich denke, wenn man pauschal sagen würde, dass jeder das Stillen probieren muss/sollte wäre das Problem, dass sich diejenigen, die sich (aus welchem Grund auch immer) innerlich gegen das Stillen sträuben, so blockiert sind, dass es dann tatsächlich nicht klappt. Stillen hat, wie fast alles, auch sehr viel mit dem inneren Befinden zu tun und wenn die Frau verkrampft ist, ist das sicherlich hinderlich.
    Ich persönlich kann die Einstellung, dass die Brüste nur der Frau (oder wem auch immer außer dem Baby) gehören oder sonstige Ablehnung im Vorfeld auch nicht nachvollziehen (zumal die Brust ja an einer Frau eigentlich für die Ernährung des Kindes gedacht ist), aber ich finde, man muss es akzeptieren, wenn jemand so denkt.
    Ich finde es nur schade für die Frauen, die sich scheinbar grundlos dagegen sträuben, denn sie verzichten auf sehr viel Gutes, auch für sich selbst. In den ersten Tagen nach der Geburt merkt man z.B. bei jedem Anlegen Nachwehen im Unterleib. Denn durch das Saugen wird die Gebärmutter zusammengezogen und alles bildet sich viel besser und schneller zurück. Das hat man natürlich nicht so, wenn man nicht stillt.

Und zur Körperfitness/Optik: Wie Mäusle auch schon geschrieben hat, die Brust verliert wenn dann ihre Form schon durch die SS, nicht durchs Stillen. Ob man stillt oder nicht, hat eigentlich gar keine Auswirkung auf die Brustform, nur eben, dass sie während des Stillens größer sind.

Ich hatte auch innerhalb kürzester Zeit mein Gewicht wieder.Ich hatte insgesamt 12kg zugenommen, davon waren ein paar Wasser, was sofort nach der Geburt weg war. Momentan mache ich noch Rückbildung und jeden Tag einige Fitnessübungen und ich muss sagen, mein Bauch ist genauso flach wie vorher und ich habe sogar etwas mehr Muskeln als früher, da hab ich nämlich nie Bauchmuskeltraining gemacht :)
    Also mein Körper hat optisch nicht gelitten, er fühlt sich auch nicht anders an als vorher. Und wenn Knüffgen sogar 60kg wegbekommen hat (Respekt!!), zeigt das ja, dass diesbezüglich alles möglich ist:)

LG,Hermine

Halloooo :),

allen, die stillen wollen, würde ich auf jeden Fall empfehlen, ein als "babyfreundliches Krankenhaus" zertifiziertes Krankenhaus für die Entbindung zu wählen. Diese Krankenhäuser sind darauf spezialisiert, dass sie großen Wert aufs Stillen, Bonding und Co legen und dürfen z.B. auch keine Schnuller ausgeben. Zudem müssen dort Stillberaterinnen als Kinderkrankenschwestern auf der Station vorhanden sein, was SUPER ist.
    Nur unter ganz bestimmten Kriterien in Hinblick aufs Stillen und die Säuglingspflege erhalten die KKH dieses Zertifikat.

Hier könnt ihr das mal nachlesen und auch gucken, welche Klinik bei euch in der Nähe das Zertifikat hat:

http://eltern.babyfreundlich.org/wer-wir-sind.html

Ich würde immer wieder nur in so einem KKH entbinden, auch wenn es von vielen als "öko" bezeichnet wird.

Reza geht es super, ich hab das Gefühl, er steckt langsam im 12-Wochen-Schub, ist momentan anhänglich und schläft und trinkt noch viieel mehr als sonst. Gestern war eine lustige Situation: Eine gute Freundin von mir, die Kopftuch trägt, war zu Besuch. Als sie kam, hat sie das Tuch abgelegt und ihn genommen, mit ihm gespielt, etc. Reza hat die ganze Zeit mit ihr gelacht und war total zufrieden. Dann irgendwann hat sie das Tuch wieder aufgezogen und wollte nochmal zu ihm. Als er sie angeschaut hat, verzieht sich sein Gesicht, als hätte er in eine Zitrone gebissen und er fängt an, richtig hysterisch zu brüllen. Sie hat das Tuch dann nochmal abgenommen und sofort war Ruhe. Haha, Reza war wohl total verwirrt, er konnte das nicht zuordnen, dass dieselbe Person auf einmal anders wirkt und hat sich erschrocken :lol: Das zeigt mir, dass er mittlerweile wohl Gesichter bzw. zumindest die Erscheinung einer Person erkennt. Konnte er vor 2 Wochen noch nicht.
    Die Kleinen entwickeln sich sooo schnell!!

LG und ein schönes WE euch allen,

Hermine

Halloo:)

Stillen ist wirklich toll, vor allem so schön bequem. Ich könnte mir ja gar nicht vorstellen, nachts aufzustehen, Wasser zu kochen und eine Flasche zu machen, da ist es doch viel bequemer, einfach liegen zu bleiben :)

Ich hab jetzt auch gelesen, dass Stillbabies später verschiedene Geschmacksrichtungen viel besser akzeptieren, weil sie in der Mumi schon verschiedene Geschmäcker kennenlernen. Bei Fertigmilch bleibt der Geschmack ja immer gleich und der Gaumen kann sich nicht an Änderungen gewöhnen.

Aber ich gehöre auch definitiv nicht zu den Frauen, die "Flaschen-Mamas" verurteilen, das finde ich auch schlimm. Ich denke, es ist eine so persönliche Sache, das soll jeder für sich ganz allein entscheiden.

LG,Hermine

Hi Mäusle,

also ich kann dir nur sagen, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, sich gar nicht so sehr festzulegen.
    Bei mir war es so, dass ich auch gerne stillen wollte, aber jedem, der mich gefragt hat, habe ich die Antwort gegeben: Ich möchte stillen, wenn es klappt. Somit habe ich mich selbst nicht so unter Druck gesetzt, sondern mir auch die Option offen gehalten, dass wenn es Probleme geben sollte, ich den Kleinen auch anders ernähren kann, ohne dass ich von mir selbst enttäuscht bin.
    Ich habe vorher bewusst keine Stillratgeber gelesen, keine Brustübungen oder sonstwas gemacht, sondern habe mir gedacht, dass es ein natürlicher Prozess ist und wenn es funktionieren soll, wird es das wohl auch.

Dann im Krankenhaus habe ich alles alleine gemacht in Bezug auf Stillen. Im Kreißsaal wurde mir einmal gezeigt, wie er anzulegen ist und danach habe ich einfach rumexperimentiert. Das einzige, was ich wusste, ist dass das Baby möglichst viel von der Brust in den Mund nehmen soll, nicht nur die Brustwarze. Tja, anfangs konnte ich für ca. 2 Wochen nur liegend stillen, alles andere klappte noch nicht, weil der Kleine noch sehr unruhig war in anderen Positionen. Aber egal, ich hab dann eben liegend gestillt.
    Mit der Zeit dann hat es dann auch anders geklappt und ich konnte in jeder Position stillen.

Ich hatte nie Probleme mit Entzündungen, Milchstau oder sonstwas.
    Ich glaube manchmal ist es ganz gut, seinen Instinkten noch etwas zu vertrauen und sich nicht allzu sehr verrückt zu machen mit tausend Still-Guides oder was es da alles gibt.

Ich werde auch 6 Monate voll Stillen und dann mit Beikost anfangen. Bis wann ich stille, weiss ich noch nicht, ich denke so bis zum 9. Monat.

LG,Hermine

Mhhh, 10 Tage erscheinen mir auch etwas sehr lange?! Naja, mag wohl vorkommen, aber ich denke bei den meisten ist nach einer Woche spätestens Schluss.

an alle werdenden Mamas: Wollt ihr eigentlich Stillen??

LG,Hermine