Huhuu!!
Also ich glaube Pflicht ist erstmal gar nichts in Bezug auf Vorsorge, was? Aber der Test wird von der Kasse gezahlt, auch wenn keine Vorbelastung da ist.
Finde ich auch gut, weil man wie gesagt manches auf dem US auch nicht erkennt.
Es gibt ja auch 2 verschiedene Tests, einen einfachen, da wird einmal der Blutzuckerwert gemessen und einen großen, da wird insgesamt 3 Mal Blut abgenommen, einmal am Anfang, dann kurz nach dem Trinken des Saftes und dann nochmal nach 1,5 Std ca. Der wurde bei mir auch gemacht, obwohl es keine Vorgeschichte oder Hinweise auf Diebetes gab.
Die Zuckerlösung fand ich übrigens sehr lecker, wirklich. Verstehe gar nicht, warum viele sich da so anstellen. Ich hatte Johannisbeergeschmack und das hat super geschmeckt. Schade, dass man das Zeug nicht so kaufen kann, sonst würd ich mir mal ab und zu ein Fläschchen gönnen
Mäusle: Nein, ersetzen würde ich auf keinen Fall etwas, denn wie du schon meintest, im ersten Jahr soll die Mumi die Hauptnahrung sein. Ich würde es dann auch so machen, dass ich erst nach dem Stillen, wenn er also genug Milch getrunken hab, zusätzlich etwas anbiete.
Klar, reine Pastinaken oder Möhren sind wohl nicht sehr sätttigend, mit Kartoffeln dann später ist es dann wahrscheinlich ähnlich nahrhaft wie die Mumi.
Aber weisst du, ich finde es schon sehr viel, wenn er alle 1,5 Std für über ne halbe Stunde trinkt. Das ist ja viel krasser noch als ganz am Anfang, da hat er ja schon 2,5 Std ausgehalten. Naja, kommt Zeit, kommt Rat,was?^^
Mit dem ans Kochen gewöhnen das kommt denke ich automatisch, wenn man so aufwächst, dass man nichts Fertiges ist, oder? Also bei mir war es z.B. auch so, dass es bei uns nie etwas Fertiges gab, meine Mama, Oma, Tante und alle haben immer nur frisch gekocht und es gab auch kaum Fastfood und keine Chips und Softdrinks. Bei mir kam es dann auch so, dass ich keine Fertiggerichte mag, ich kann den Geschmack einfach nicht ertragen.
Aber damit könnte ich bei Reza leben, solange es nicht anders herum ist und seine Geschmacksnerven vom ganzen Natriumglutamat keine frische Kost mehr mögen. Das soll es ja auch geben bei Kindern, die mit Fertigprodukten groß werden. Hab ich zumindest mal gehört.
Warum magst du das CTG nicht? Ich fands immer eher langweilig, da eine halbe Stunde zu liegen, aber ich finde es eigenlich schon sinnvoll. Denn übers CTG kann man ja auch kontrollieren, ob das Kind gut versorgt ist, je nachdem wie die Herztöne sind.
Bei mir war es z.B. so, als ich den Verdacht auf Getose hatte, haben sie aufgrund des CTGs erst extrem aufgehorcht, weil an dem Tag mein CTG nicht so toll war. Da dachten sie, der Kleine sei vielleicht nicht gut versorgt, also hatten Verdacht auf ne beginnende Plazentainsuffizienz. Hat sich dann zum Glück als negativ erwiesen.
Aber eigentlich ist das CtG ja nochmal ne gute zusätzliche Kontrollmöglichkeit.
Einmal fand ich es besonders beeindruckend, da hat die Sprechstundenhilfe mich gezwungen, ein Glas Wasser zu trinken und kaum hatte ich es ausgetrunken, ist der Kleine im Bauch richtig lebendig geworden. Da meinte sie: Das wollte ich erreichen
AhrGans: Nur für dich nun hier ein Bildchen des T-Shirts, was Reza auf dem Foto trägt (leider noch ungebügelt, da kurzfristig vom Wäscheständer gepflückt :wink:):
und hier mit der Hose dazu:
Die Hose ist ihm leider noch etwas groß, sodass sie letztens fast immer runtergerutscht ist. Aber naja, das wird schon noch :wink:
Gute Nacht,
Hermine