Beiträge von Hermine

Huhuu!!

Also ich glaube Pflicht ist erstmal gar nichts in Bezug auf Vorsorge, was? Aber der Test wird von der Kasse gezahlt, auch wenn keine Vorbelastung da ist.
    Finde ich auch gut, weil man wie gesagt manches auf dem US auch nicht erkennt.
    Es gibt ja auch 2 verschiedene Tests, einen einfachen, da wird einmal der Blutzuckerwert gemessen und einen großen, da wird insgesamt 3 Mal Blut abgenommen, einmal am Anfang, dann kurz nach dem Trinken des Saftes und dann nochmal nach 1,5 Std ca. Der wurde bei mir auch gemacht, obwohl es keine Vorgeschichte oder Hinweise auf Diebetes gab.

Die Zuckerlösung fand ich übrigens sehr lecker, wirklich. Verstehe gar nicht, warum viele sich da so anstellen. Ich hatte Johannisbeergeschmack und das hat super geschmeckt. Schade, dass man das Zeug nicht so kaufen kann, sonst würd ich mir mal ab und zu ein Fläschchen gönnen :D

Mäusle: Nein, ersetzen würde ich auf keinen Fall etwas, denn wie du schon meintest, im ersten Jahr soll die Mumi die Hauptnahrung sein. Ich würde es dann auch so machen, dass ich erst nach dem Stillen, wenn er also genug Milch getrunken hab, zusätzlich etwas anbiete.
    Klar, reine Pastinaken oder Möhren sind wohl nicht sehr sätttigend, mit Kartoffeln dann später ist es dann wahrscheinlich ähnlich nahrhaft wie die Mumi.
    Aber weisst du, ich finde es schon sehr viel, wenn er alle 1,5 Std für über ne halbe Stunde trinkt. Das ist ja viel krasser noch als ganz am Anfang, da hat er ja schon 2,5 Std ausgehalten. Naja, kommt Zeit, kommt Rat,was?^^

Mit dem ans Kochen gewöhnen das kommt denke ich automatisch, wenn man so aufwächst, dass man nichts Fertiges ist, oder? Also bei mir war es z.B. auch so, dass es bei uns nie etwas Fertiges gab, meine Mama, Oma, Tante und alle haben immer nur frisch gekocht und es gab auch kaum Fastfood und keine Chips und Softdrinks. Bei mir kam es dann auch so, dass ich keine Fertiggerichte mag, ich kann den Geschmack einfach nicht ertragen.
    Aber damit könnte ich bei Reza leben, solange es nicht anders herum ist und seine Geschmacksnerven vom ganzen Natriumglutamat keine frische Kost mehr mögen. Das soll es ja auch geben bei Kindern, die mit Fertigprodukten groß werden. Hab ich zumindest mal gehört.

Warum magst du das CTG nicht? Ich fands immer eher langweilig, da eine halbe Stunde zu liegen, aber ich finde es eigenlich schon sinnvoll. Denn übers CTG kann man ja auch kontrollieren, ob das Kind gut versorgt ist, je nachdem wie die Herztöne sind.
    Bei mir war es z.B. so, als ich den Verdacht auf Getose hatte, haben sie aufgrund des CTGs erst extrem aufgehorcht, weil an dem Tag mein CTG nicht so toll war. Da dachten sie, der Kleine sei vielleicht nicht gut versorgt, also hatten Verdacht auf ne beginnende Plazentainsuffizienz. Hat sich dann zum Glück als negativ erwiesen.
    Aber eigentlich ist das CtG ja nochmal ne gute zusätzliche Kontrollmöglichkeit.
    Einmal fand ich es besonders beeindruckend, da hat die Sprechstundenhilfe mich gezwungen, ein Glas Wasser zu trinken und kaum hatte ich es ausgetrunken, ist der Kleine im Bauch richtig lebendig geworden. Da meinte sie: Das wollte ich erreichen :lol:

AhrGans: Nur für dich nun hier ein Bildchen des T-Shirts, was Reza auf dem Foto trägt (leider noch ungebügelt, da kurzfristig vom Wäscheständer gepflückt :wink:):

und hier mit der Hose dazu:

Die Hose ist ihm leider noch etwas groß, sodass sie letztens fast immer runtergerutscht ist. Aber naja, das wird schon noch :wink:

Gute Nacht,

Hermine

Hallo,

Mäusle: Kann schon sein, dass er auch Durst hat, aber ich denke nicht nur Durst, denn den Durst löschen die Kleinen ja über die Vormilch. Dann würde er vielleicht ein paar Minuten trinken, aber er trinkt ja immer richtig lange. Deswegen kommt es mir so vor, als hätte er großen Hunger.

Steffi: Klar, Selbstgekochtes schmeckt immer besser. Und vor allem natürlich, wenn Papa auch noch Koch ist ^^

Ellen: Ja, so ähnlich steht es auch in den Ratgebern. Erstmal mit Karotte/Pastinake beginnen, langsam steigern und danach dann die Nachmittagsmahlzeit ersetzen :)
    Das mit dem Wasser ist sehr gut, das ist viel besser als süße Säfte!!

magret: Hihi, süß mit dem Pudding :) Klar, das schmeckt den Kleinen natürlich, ich denke, die haben schon genauso eine Vorliebe für Süßes, wie wir. Vor allem, weil die Muttermilch ja auch süß ist :)

LG,Hermine

Huhu!!

Mäusle: Ja das stimmt, es kann anstrengend sein, wenn er dann gar nicht mehr aufhören will, aber zum Glück kann man ihn noch sehr schnell mit etwas anderem ablenken :)

Ich hoffe, dein FA-Termin war gut!

Vielen Dank für den Link, hab es mir mal durchgelesen, das ist auch die Ansicht, die ich eigentlich vertrete. Ich hab auch immer gesagt und würde auch am liebsten immer noch 6 Monate nur voll stillen.
    Wobei das mit den 2 Jahren werde ich definitiv nicht durchziehen, ich denke so nach 8 Monaten werde ich langsam abstillen.

Ich werde ihn jetzt in den nächsten Tagen nochmal beobachten und gucken, ob es dabei bleibt, dass er immer öfter kommt. Eventuell werde ich dann einfach mal 1-2 Löffelchen Püriertes zu einer Flasche abgepumpter Milch geben, das dürfte dann auch schon sättigender sein,was?

Zur Beikost: Ich koche alles selber. Aus verschiedenen Gründen: Erstens finde ich, dass diese Gläschen einfach eklig riechen und schmecken erst recht und was ich nicht anrühren könnte, will ich meinem Kleinen auch nicht zumuten.
    Zweitens weiss ich einfach, was drin ist, wenn ich es selber koche. Ich hole das Gemüse hier bei einem Bio-Bauern und dampfe es dann gar, dafür habe ich einen Einsatz zum Dampfgaren.
    Fleisch würde ich sowieso niemals aus dem Gläschen geben, das finde ich totaaaal eklig. Wir essen sehr wenig Fleisch und holen unser Fleisch direkt beim Schlachthof und nur das von einem ganz bestimmten Bauern, wo wir wissen, wie die Tiere gehalten wurden.
    Zudem traue ich den Gläschen-Herstellern auch nicht unbedingt über den Weg, es gab ja schon den ein oder anderen Skandal.

Ich habe mir jetzt bei ebay 20 Marmeladengläser bestellt, die sich auch zum Einfrieren eignen und werde dann 1x die Woche kochen, allerdings erst, wenn er ganze Portionen isst. Für die paar Löffel am Anfang lohnt sich das nicht, da koche ich dann jeden Tag einfach eine Möhre/Pastinake oder Zucchini.

Die Obstgläser oder Milchbreie kommen für mich gar nicht in Frage, weil zumindest im Milchbrei sehr viel Zucker drin ist und ich möchte ihm in den ersten 1,5 Jahren gar keinen Zucker geben (außer Fruchtzucker).

@Hippi: Das klingt doch gut, das würde ich auch so machen an deiner Stelle!!

AhrGans: Auf dem Shirt steht: I got spinach the power :wink:

Ich stelle später mal ein Foto für dich rein :)
    Ist eine Kombination, Hose und Short von oilili, das hat er zur Geburt bekommen :)

Zuckerbelastungstest: Finde ich auch sinnvoll, um Diabetes auszuschließen. Gerade in Bezug auf späteres Übergewicht beim Kind ist das gut zu wissen, um es zu behandeln. Manche Formen erkennt man nämlich im US nicht.

Bis später mal,

LG,Hermine

Hallo meine Lieben,

ich hoffe, es geht euch allen gut!!
    Mensch, wie die Zeit vergeht, bei dir, Mäusle, ist es ja gar nicht mehr lange, genauso wie bei Lilane und du, Bobby, bist ja schon fast bei der Hälfte :shock:
    Hab das Gefühl, eure SSen gehen viel schneller rum als meine, aber vermutlich kommt mir das nur so vor, weil ich jetzt mehr zu tun habe und die Zeit schneller vergeht :wink:

Reza gehts super, sein Schub ist wohl eeeendlich durch. Er schläft wieder besser, bleibt tagsüber auch mal liegen und er kann jetzt endlich auch richtig greifen. Wirklich toll, das kam vom einen auf den anderen Tag.
    Er hat eine neue Lieblingsbeschäftigung und das ist das "Flieger-Spiel", also wenn man ihn hoch hält und er wie ein Flieger in der Luft hängt, das findet er suuuuper. Dann quietscht er richtig. Wenn man ihn runterlässt, macht er sich richtig steif, damit man ihn wieder in diese Position bringt :) Und egal wo man ist oder wie seine Laune ist, der Flieger macht alles wieder super

Hier mal ein Bildchen davon, Reza, der Flieger:

Ich überlege, ob ich jetzt schon mit Beikost anfangen soll.
    Eigentlich wollte ich ja 6 Monate nur stillen, so wie es auch die WHO empfiehlt.
    Ich merke aber momentan, dass Reza einfach nicht mehr so gut satt wird. Er hat zum Teil alle 1,5 Stunden Hunger und trinkt dann auch wirklich lange. Wir waren schonmal bei fast 4 Stunden Abstand.
    Zudem hat er enormes Interesse am Essen, er sabbert richtig, wenn er jemanden Essen sieht und heute, als er bei mir auf dem Schoß saß und ich die Gabel zum Mund führen wollte, hat er sein Schnütchen richtig aufgerissen.
    Mhhh, was meint ihr? Soll ich mal anfangen mit Möhrchen? Vielleicht statt der empfohlenen einen Woche pure Möhren dann 2-3 Wochen nur Möhren und danach langsam steigern mit Kartoffeln, Fleisch, etc?
    Was meint ihr??

Zum Thema Wassereinlagerungen: Ohh jaaa, das ist sehr unschön, vor allem finde ich, fühlt sich das sooo eklig an. Wie betäubt. Und in den Füßen finde ich es am schlimmsten. Ich hatte es zum Glück nur so die letzten 2 Wochen, aber das hat mir schon gereicht.
    Ich kann empfehlen viel Wasser, viel Eiweiß, viel laufen, viel die Beine hochlegen und Kompressionsstrümpfe tragen.

Meine Horror-Geschichte bzgl. SS-Beschwerden ist ja immer noch meine Zug-Geschichte. Ich saß im RE auf dem Weg zu meinen Eltern, da war ich wohl so in der 11./12. Woche etwa, auf dem Höhepunkt meiner Übelkeits-Attacken und im Zug saß ein Mann, ein paar Meter von mir entfernt und hat telefoniert. Seine Stimme(!!) hat in mir soooo eine Übelkeit hervorgerufen, dass ich wirklich irgendwann dachte, wenn er jetzt nicht aufhört zu reden, ko*** ich hier in den Zug. Dabei hatte er eine recht gewöhnliche Stimme, aber diese Stimmfarbe hat bei mir in dem Moment einfach körperlichen Brechreiz verursacht. Gott sei Dank ist er dann aufgestanden und ausgestiegen, sonst wäre es wohl zu einem Unglück gekommen.. :wink:

HippiSchweinchen: Achje, du Arme, das tut mir wirklich sehr Leid! Manchmal ist eben alles ein bisschen viel im Leben und man mutet sich vielleicht mehr zu, als die Seele erträgt.
    Gerade in Bezug auf Fehlgeburten habe ich das schon oft gehört, dass die Mütter versuchen, stark zu sein, bzw. auch denken, dass sie ja nicht wochenlang trauern können, vor allem, wenn die SS noch nicht so weit fortgeschritten war.
    Ich habe Kontakt zu einer Mama, die ihr Baby ein paar Tage vor dem ET tragischer Weise verloren hat und davor auch relativ früh in der SS eine Fehlgeburt hatte. Und sie sagt, klar, der Verlust des zweiten Babies war insofern heftiger, als sie damit gar nicht gerechnet hat, aber dennoch schmerzt der Verlust beider Kinder gleich.
    Was ich damit sagen will, ich denke, dass relativ frühe Abgänge oft unterschätzt werden. Ich denke, sie können das gleiche in einer Frau auslösen, wie der Verlust in der späten SS.
    Deswegen denke ich ist es wichtig, dass man sich auch zugesteht, zu trauern und sich die Zeit nimmt, die man dafür braucht.

Hippischweinchen, mach, was dir gut tut. Wenn du dir nicht mehr vorstellen kannst, dort zu arbeiten, dann mach es auch nicht. Es wird sicher einen neuen Job für dich geben.
    Geh doch mal ein paar Tage in dich und versuche herauszufinden, was dir momentan gut tun würde und dann geh einfach mal deinem Gefühl nach.
    Ich denke, in manchen Lebenssituationen ist das einfach das Beste.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe!!!

LG,Hermine

Hallo,

nunja, das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, schließlich wäre sie ohne ihn ja nicht in der Situation.
    Aber natürlich ist das erstmal positiv, dass er sie jetzt nicht noch zusätzlich belastet, indem er ihr Vorwürfe o.ä. macht.
    Deine Freundin sollte aber meiner Meinung nach dennoch sehen, dass sie sich soweit Hilfe holt, dass sie auch ohne ihn zurecht käme. Denn er ist 15, wer weiss, ob er in einem halben Jahr nicht auf einmal anderes im Kopf hat.
    Oder spätestens wenn das Kind da ist, wird es auch für ihn unmöglich, das mit seinem Teenie-Leben zu verbinden, deswegen sollte deine Freundin, vorausgesetzt sie will das Kind bekommen, versuchen, sich mit Leuten in Kontakt zu setzen, die ihr definitiv im Alltag auf Dauer eine Hilfe sein werden.
    Wenn der Vater dann zusätzlich noch mitmacht, ist es sehr schön, aber wenn nicht, dann kommt sie dann auch ohne ihn zurecht.
    Alles Gute für deine Freundin!

LG,Hermine

Kerstin: Mhh, komisch, dass der Test negativ war, wahrscheinlich war er einfach kaputt. Denn wenn du mehrfach positiv getestet hast, geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass du nicht schwanger bist:)
    Genau, Ende Mai wäre super, dann bist du bestimmt so in der 9. Woche, da sieht man dann schon richtig viel:)

meerschweinchen: Naja, ist ja auch egal, muss sie ja selbst wissen. Wie gesagt, gib ihr den Tipp mit pro familia,was sie dann letztendlich macht, muss sie entscheiden. Sie kann Hilfe bekommen, wenn sie welche möchte und braucht und ich habe schon oft gehört, dass die Organisationen gerade bei so jungen Mädchen sehr bemüht sind und alles mögliche tun, um zu helfen.

LG,Hermine

Ich meinte das auch nicht in rechtlicher Hinsicht, sondern in Bezug auf die Erziehung/Entwicklung.
    Wenn sie schon seit 2 Jahren mit dem Freund zusammen ist, heisst das, dass sie schon mit 13 wohl Gv hatte. Und das finde ich heftig, weil in meinen Augen 13 jährige Kinder sind. Aber das ist auch ein anderes Thema.
    Wie alt ist denn der Kindsvater?

LG,Hermine

Huhuu,

Katrina: Schade, aber wie du schon meintest, dann klappt es eben im nächsten oder übernächsten Zyklus :) Ob jetzt ein, zwei Monate früher oder später macht ja keinen Unterschied!

meerschweinchen: Wow, 15 ist echt krass. Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber bin ich da irgendwie "komisch", dass ich es erschreckend finde, dass manche mit 15 GV haben?:shock:

Also mein Rat an deine Freundin wäre, dass sie zu pro familia geht. Das ist eine Organisation, die rund um das Thema Familie, vor allem bei Konfliktsituationen berät und zur Seite stehen.
    Da soll sie sich mal einen Termin machen, da werden ihr dann die Möglichkeiten aufgezeigt, die sie hat, wenn sie das Kind bekommen möchte.
    Ich schreibe noch in einem anderen Forum, da ist auch ein Mädchen, das mit 18 ein Baby bekommen hat und sie ist auch in einer Mutter-Kind-Einrichtung. Das klappt wohl ganz gut.
    Vor allem würde im Fall deiner Freundin ja ohnehin das JA die Vormundschaft für das Kind übernehmen, sofern die Eltern das nicht machen und dann wird bei Minderjährigen meist die Lösung gewählt, dass sie in so einer Einrichtung wohnen können, was für die Mädchen sicher auch Vorteile hat, weil die Kinder dort betreut sind, während sie in der Schule sind.
    Also, rate deiner Freundin, so schnell wie möglich einen FA-Termin und einen Termin bei pro Familia zu machen, damit sie gleich gut betreut wird.

LG,Hermine

Huhu!!

Kerstin: Also 2x falsch positiv halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Einmal kann sicher vorkommen, aber 2 Mal ist fast unmöglich.
    Ich denke auch, so wie Lilane, du hast wohl einmal Früh-Tests erwischt und einmal normale, die dann erst anzeigen, wenn der hcg-Wert etwas höher ist.
    Welche Tests hast du denn genommen?

Ich hatte damals als erstes den presense von dm, das ist ein frühtest, danach hab ich mit dem clearblue nochmal nachgetestet.

Aber mach dich nicht verrückt, in ein paar Tagen schlagen sicher alle Tests an :)

LG,Hermine

Hallo Kerstin,

ja klar, die ersten Wochen ist man noch immer etwas verhalten. Aber es wird sicher alles gut gehen:) Weisst du, in welcher Woche du bist?
    Leg deinen Termin ab Besten nicht vor die 8. Woche, das ist dann manchmal etwas enttäuschend, denn je nachdem, wann der ES war, kann man vorher noch nicht viel erkennen.
    Ich weiss, man ist sehr ungeduldig, aber es lohnt sich wirklich, zu warten. Denn dann kannst du sicher schon das Herzchen schlagen sehen:)
    Hast du es schon deinem Freund/Mann erzählt?

LG,Hermine

Hallo!!

Ich hoffe, es geht allen gut!

Velvet: Echt total süß dein Kleiner Spatz!

Oje, Bauchweh hatten wir anfangs, so die ersten 2 Monate, auch öfters.
    Ich hab auch alles mögliche ausprobiert, habe literweise Fenchel-A-K-Tee getrunken, Kümmelzäpfchen, Bauchmassagen, etc. Ich hatte dann ein pflanzliches Mittel, das heisst gripe mixture und ist auf der Basis von Dill.
    Wird leider in Deutschland nicht produziert, daher muss man es aus England z.B. bestellen. Das war es mir aber wert, weil ich erstmal so wenig Chemie wie möglich wollte.
    Naja, es hilft schon etwas, allerdings absolut kein Vergleich zu sab simplex.
    Nach 2 Wochen hab ich dann mal sab simplex ausprobiert und klar, es ist natürlich nicht so gut wie rein pflanzliches, aber ich muss sagen, das Zeug wirkt Wunder. Schon 3,4 Tröpfchen haben Reza friedlich schlafen lassen.
    Und da muss ich sagen hab ich dann angefangen abzuwägen. Soll das Kind sich die halbe Nacht (und bei ihm waren es wirklich etliche Stunden) quälen oder soll ich dann lieber ein paar Tröpfchen geben, wenn es ganz schlimm ist.
    Ich hab dann, wenn ich mit den üblichen Mittelchen, wie auf den Popo klopfen, Flieger, Massagen und co nicht weiterkam, die Tropfen genommen. Und das war jetzt denke ich nicht so schlimm.

Was ich dir auch empfehlen kann, vielleicht hast du, genauso wie ich am Anfang auch, seeeehr viel Milch. Das ist natürlich super, bringt die Kleinen aber auch dazu, sehr viel Luft zu schlucken, was die Milch dann im Bauch aufschäumen lässt, was Bauchweh bewirkt. Ich habe daher vor dem Stillen immer die Brust ausgestrichen, sodass die Milch nicht mehr so rausgeschossen ist, das hat Reza auch sehr geholfen. Und er hat sich auch nicht so verschluckt:-)

Hast du auch so ein kleines Traubenkernkissen? Gibts bei dm. Das tut auch gut, wenn der Bauch weh tut.

Man muss einfach seinen persönlichen Mix finden, man merkt mit der Zeit, was dem Kind gut tut. Und wie gesagt, wenn es sehr schlimm war, hab ich dann auch sab simplex gegeben, das hilft definitiv und sofort :-)

Kerstin: Herzlichen Glückwunsch und allles, aaaaalles, Gute!!! :)

LG,Hermine

Halloo!!

Mäusle: Ich hab auch viele Tragen getestet anfangs und mit der Babybkörn kam ich am Besten zurecht. Die Manduca gefiel mir nicht und der kleine mochte auch nicht drin sitzen. Die Beinhaltung dort finde ich ich gar nicht gut.
    Allgemein sind ja die meisten Tragen sehr umstritten, bzw. es gibt bei allen Tragen so viele verschiedene Meinungen, bzw. auch einige, die generell von Tragen abraten.
    Ich bin aber generell auch nicht sooo der Tragen-Typ, ist ab und an mal ganz praktisch, aber mir ist das auf Dauer einfach unbequem und ne wirkliche Erleichterung ist es finde ich eben auf Dauer auch nicht. Zumindest kann man nicht davon reden, dass man die Hände frei hat, weil man das Kind bei jeder etwas größeren Bewegung doch automatisch abstützt. Oder man hat zwar die Hände frei, aber das Kind ist im Weg, wie z.B. wenn ich spülen will, dann bin ich mit Trage zu weit vom Becken entfernt und muss mich so ganz komisch beugen, damit ich rankomme.

Auf dem Rücken wiederum würde ich auch nicht tragen wollen, weil ich das Kind dann nicht sehe..

Deswegen nehme ich die Trage generell nicht sehr oft.

Ja, Krabbeldecken sind gut, wir haben auch ne gaaaanz riesige tolle Krabbeldecke. Allerdings ist es nun eben so, dass er es dort dann auch nach ein paar Minuten sehr öde findet. Aber ich denke, wenn er richtig Greifen und Spielen kann, kommt die wieder mehr zum Einsatz :)

Lilane: Schöner Bauch :) Nee, ich trage ihn mit dem Gesicht zu mir, er hat ja auch noch den Kopfschutz dran, damit das Köpfchen nicht wackelt.Er kann ihn zwar schon halten, aber das ist mir lieber :)

LG,Hermine

Hallo Mäusle,

ja, ich hab die Babybjörn-Trage, die ist auch gut, allerdings gibt es etliche Sachen, die man auch nicht mit Trage machen kann, vor allem Sachen, bei denen man sich bücken muss.
    Meistens mache ich alles morgens, wenn er noch schläft, sodass es dann nicht so schlimm ist, wenn ich ihn nachmittags rumtragen muss.
    Ist halt gerade insofern ein blödes Alter, als er schon zu "weit" dafür ist, den ganzen Tag nur rum zu liegen, auf der anderen Seite ist er noch zu klein, um sich mit Dingen zu beschäftigen. Er kann ja noch nicht so bewusst greifen, dass er sich Sachen nimmt. Dann wird ihm halt schnell langweilig.
    Naja, ich hoffe mal, das dauert nicht mehr so lange, bis er wieder etwas pflegeleichter ist.

Das kann ich gut verstehen, die letzten Wochen will man einfach nur, dass es los geht. Wobei ich fand, dass gerade die letzten Wochen wie im Flug vergangen sind. Allerdings war ich auch bis eine Woche vor der Geburt in der Uni noch richtig eingespannt, sodass die Zeit schnell rum ging.
    Hast du schon alles parat?

LG,Hermine

Hallo ihr Lieben,

na wie geht es denn unseren Schwangeren?? :-)

Mäusle: Wow, du hast ja schon einen richtig tollen Babybauch. Ich finde es wahnsinn, wie sehr er im letzten Monat nochmal wächst, da hat er bei mir jedenfalls nochmal einen ordentlichen Schub gemacht:)
    Machst du einen Gipsabdruck?

Reza-Update:
    Ihm geht es sehr gut, ihr wisst ja, normalerweise ist er ein gaaanz lieber und pflegeleichter kleiner Junge, momentan stecken wir allerdings voll im 19 Wochen-Schub. Will sagen: Niemand anderes wird akzeptiert, außer Mama, selbst bei Papa des öfteren Schreiattacken (vor allem von jetzt auf gleich), Ablegen geht gaaar nicht, denn man will ja alles sehen und da Sitzen noch nicht funktioniert und die Wippe allmählich auch langweilig ist, ist der Arm da die optimale Aussichtplattform :wink: Seehr zur Freude von Mamas Rücken und Nacken natürlich.
    Bezüglich Schlafen: Geregelte Schlafenszeiten sind ja was für Anfänger. Momentan seeehr beliebt sind völlig unterschiedliche Zeiten, je nach Tagesform. Da wird dann mal eine Nacht von abends 21h bis morgens um 8h durchgeschlafen, in der nächsten Nacht dagegen ist dann stündlich Trinken angesagt und nachts um 3 Erzählstunde.. Schöööön,was??^^

Bisher waren seine Schübe immer sehr erträglich und harmlos, dieser hier ist der, den man mit Abstand am meisten merkt. Ist aber wohl auch normal, zumindest steht das überall.
    Ich hoffe natürlich trotzdem, dass er bald durch ist, wobei es auch sooo viele tolle Momente während dieser Schübe gibt, weil die Kleinen da ja super viel Neues lernen.
    Neuerdings liebt Reza es z.B. Bilder anzusehen. Wir haben im Wohnzimmer eine Foto-Collage und da guckt er sich immer die Fotos an, auf denen die Leute in die Kamera lachen und strahlt zurück. Manchmal dreht er sich ganz verschämt um. Ich glaube, er hat noch nicht gemerkt, dass das nur Fotos sind :)

Ach so und gefaltete Hände sind derzeit sein Markenzeichen. Er sitzt fast nur noch mit gefalteten Händen da, keine Ahnung, warum:

Velvet: Wie geht es euch denn? Hat sich alles gut eingespielt zuhause? Ich hoffe, ihr genießt die Zeit und alles ist super :)

LG,Hermine