Beiträge von Hermine

P.S.: Übrigens hab ich auch manchmal das Gefühl, dass viele Frauen sehr wohl schon mit Anfang 20 auch einen Kinderwunsch haben, aber diesen dann immer verdrängen, eben weil sie auch denken, dass es gesellschaftlich nicht angebracht ist, weil es eben "zu früh" ist.
    Aber rein biologisch gesehen ist das ja eine sehr gute Zeit, um schwanger zu werden, deshalb ist es ja auch ganz natürlich zu dem Zeitpunkt einen Kinderwunsch zu haben :)

LG,Hermine

Hallooo :),

Stern: Ich kann dich verstehen, bei mir ist es genauso. Ich hab meinen Bachelor gemacht und bin dann zum Staatsexamensstudiengang gewechselt und werde Anfang nächsten Jahres das Stex machen. Danach kommt das Referendariat und das 2. Stex. Bis ich ganz fertig bin, bin ich mindestens 27. Danach möchte ich auch erstmal ein bisschen arbeiten in dem Beruf, das heisst vor 30 wäre es kaum etwas geworden mit einem Kind.
    Das wäre mir persönlich auch zu spät gewesen.
    Ich habe Reza ja mit 23 bekommen und ich muss sagen, ich finde es super, dass es so gekommen ist. Mit dem Studium klappt das gut, natürlich ist es anstrengend, aber ich denke, das ist es auch, wenn man arbeitet und ein Kind hat.
    Ich würde das immer wieder so machen, aber ich muss auch feststellen, dass ich unter den ganzen Studenten wirklich eine Ausnahme bin. Die meisten sagen zwar, sie finden es toll, aber können es sich nicht vorstellen. Ich glaube in unserer Generation ist man einfach mit Anfang/Mitte 30 die "normale Mama", alles davor gilt noch als jung.
    Aber das macht ja nichts, ich finde es schön, eine junge Mama zu sein und sehe da auch viele Vorteile drin :)

Du machst das schon, ich drücke die Daumen!

LG,Hermine

Hallo stern,

wie die anderen schon geschrieben habe, das ist sehr unterschiedlich. Es ist sogar bei derselben Frau oft unterschiedlich, wie Ich2011 auch schon geschrieben hat. Manche Frauen warten Jahre auf das erste Kind und bei den Folgekindern gehts ganz schnell, bei anderen klappt es sofort beim ersten Kind und danach klappts lange nicht, usw.
    Es hängt einfach von SO vielen verschiedenen Faktoren ab, wie hast du verhütet, wie lange z.B. mit hormonellen Verhütungsmitteln, wie alt sind Mann und Frau, äußere Faktoren wie Stress, Druck spielen eine Rolle, die Ernährung, und und und.. Da kann man leider keine Faustformel nennen.
    Aber man sagt, wenn es bei gesunden Menschen nach einem Jahr nicht geklappt hat, soll man sich einfach mal untersuchen lassen.
    Oft liegt es ja dann auch am Mann (bzw. an dessen Spermienqualität).
    Meist fragen sich ja immer die Frauen, was bei ihnen nicht stimmt, wenn es lange nicht klappt, aber es gehören nunmal zwei dazu und somit kann es eben auch gut am Mann liegen, wenn es lange dauert.

Ich habe aber bisher immer wieder gehört, dass ein sehr starker Kinderwunsch eher dazu führt, dass es lange nicht klappt, weil man sich eben versteift und der Körper unter Stress nicht so gut "mitmacht".

Deswegen werden wahrscheinlich auch so viele ungeplant schwanger, weil sie einfach gar nicht dran denken und somit auch entspannt sind. Dann klappts meist am Besten (in den Fällen dann leider oft nicht zur Freude der Beteiligten).

Also, ganz entspannt bleiben, dann wirds schon :)
    LG,Hermine

Huhu,

also Strahlung ist ja dort nicht vorhanden, es sind ja Wellen, keine Strahlen.
    Ich denke, es kommt auch darauf an, wie lange das Gargut erhitzt wird. Wenn man z.B. etwas gefrorenes darin auftaut, dauert es ja total lange, da denke ich könnte es schädlicher sein, als wenn man es nur ganz kurz rein gibt.
    Ich muss das nächste Mal nochmal den Mann meiner Schwägerin fragen, der ist wirklich ein kompetenter Ansprechpartner dafür, er forscht seit Jahren am Institut für Mikrowellentechnik an der TU Darmstadt Ich weiss, dass er sein Essen gelegentlich auch in der Mikrowelle erwärmt und auch seine Kinder essen manchmal aufgewärmtes Essen aus der Mikro. Und er hat mir auch mal erklärt, warum es keinen Einfluss aufs Essen hat, das hab ich aber schon wieder vergessen, war irgendwie kompliziert.
    Wenn ich ihn nochmal gefragt hab, kann ich ja mal schreiben, was er dazu gesagt hat, ist ja mal interessant, verschiedene Ansichten zu lesen (falls es euch interessiert :wink:)

Naja, ich koche sowieso immer am liebsten ganz frisch jeden Tag, das ist immer noch das Beste :)

LG,Hermine

Hi Mäusle,

ja ich weiss, es scheiden sich die Geister. In vielen Babykochbüchern steht, dass man das Gläschen wohl in der Mikrowelle warm machen soll, da die Wellen nicht schaden und vor allem nicht bei so wenigen sekunden.

Ich bin ja generell auch eher skeptisch, ich habe jetzt eben nur überlegt, weil es ja wirklich nur 5-10 sekunden sind, dann rühre ich einmal um und es ist lauwarm.

Man findet leider kaum brauchbare Infos über Mikrowellen-Essen. Mein Schwippschwager ist Elektrotechniker und hat über Mikrowellentechnik promoviert ,laut seiner Aussage ist es völlig unbedenklich, aber ich weiss ja nicht :?

LG,Hermine

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch gut?! Wie läuft es bei den Schwangeren?

Bei uns ist alles super, Reza bleibt jetzt auch wieder liegen und kann sich nun auch vom Bauch auf den Rücken rollen.
    Abends geht er dann gegen 20h ins Bett und schläft von alleine ein, ich lege ihn dann ins Bettchen und er liegt meist noch so 10 Minuten und guckt sich sein Mobile an und dann schläft er ein.

Ich habe mal eine Frage, die ich mal hier in die Runde stellen wollte, weil ich mir da unsicher bin:

Reza bekommt ja nach dem Stillen mittags nun etwas Gemüse-Kartoffel-Brei. Den koche ich immer selbst. Momentan koche ich immer für 2 Tage, d.h. an einem Tag muss ich den Brei warm machen. Meint ihr, das kann ich in der Mikrowelle machen? Ich hab es jetzt mal gemacht, es dauert wirklich nur 5-10 sekunden, dann ist es wam genug, denn es muss ja nur lauwarm sein. Meint ihr das ist schädlich? Oder soll ich es lieber im Flaschenwärmer machen, was ja so ca. 5 min dauert. :?:
    Was meint ihr?

LG,Hermine

Hallooo!!

Allen Mamas wünsche ich einen wunderschönen Muttertag!!

Von Reza (mit Unterstützung von seinem Papa) habe ich eine wunderschöne Blume im Blumentopf mit einem Stoffherzen umgebunden bekommen und ebenfalls von Reza (mit Unterstützung von meiner Mama) eine tolle Bodylotion :)

Spucktücher: Oh jaaa, da kann ich auch ein Lied von singen. Reza ist zwar kein großer Spucker, aaaaber man darf nicht vergessen, dass die Tücher sich auch super als Unterlage eignen an Stellen, wo man verhindern will, dass sie ständig vollgespuckt werden. So haben wir ein Spucktuch in seinem Bett, eins in unserem, eins in seinem Kinderwagen, eins im Maxicosi, eins in der Wipppe und eins auf der Wickelkommode. Das sind schonmal 6 und dann kommen eben noch die zum Einsatz, wenn er sich so vollspuckt.
    Ich finde, bei den Spucktüchern ist es auch sehr sinnvoll auf gute Qualität zu achten, denn ansonsten sind sie nach ein paar Mal waschen schon ausgeleiert oder saugen nicht gut auf.
    Ich habe mir 3 Packungen von babywalz geholt, da kosten zwar 4 Stück 10 Euro ca., aber die sind auch wirklich suuuper. Ich habe sie schon sooo oft gewaschen und sie sehen immer noch aus wie neu und sind wirklich ganz toll auch von der Baumwolle her.

Feuchttücher benutzen wir auch nur unterwegs hauptsächlich oder mal, wenn der Waschlappen nicht ausreicht nochmal kurz zum drüberwischen.
    Da gibt es bei dm eine Marke, wo gar keine Zusatzstoffe fast drin sind, die riechen auch nach gar nichts.
    Ansonsten benutzen wir immer von babylove Einmalwaschlappen, die wir nass machen und dann eben anstatt Feuchttüchern verwenden.
    Anfangs hatten wir auch Waschlappen zum Waschen, aber das war dann doch irgendwie unhygienisch fand ich, und man braucht wirklich auch seeehr viele, gerade am Anfang. Ist einfach nicht so praktikabel gewesen, wie gedacht. Im Krankenhaus haben sie auch Waschlappen genutzt, aber da fliegt natürlich auch nach jeder Benutzung der Lappen in den Wäscheeimer, aber die waschen die ja auch dann jeden Tag. Zuhause bekommt man aber sicher nicht jeden Tag ne 60-Grad-Waschmaschine voll und immer mit der Hand auswaschen ist auch nicht so der Hit.

Pflegeprodukte-was ist das? :wink: Nein, mal im Ernst, wir benutzen fast GAR nichts. Ich habe zwar einiges in der Schublade, das meiste habe ich von bode, dieser medizinischen Marke, im Internet bestellt, da gibts nämlich sehr viel für Allergiker und sehr empfindliche Haut.
    Aber diese ganzen Öle, cremes und was es da alles gibt benutze ich nicht.
    Reza wird einmal die Woche nach wie vor gebadet, sonst nur mit dem Waschlappen gewaschen. Und nur nach dem Baden wird er eingecremt, ansonsten nicht. Da benutze ich dann von bode diese bodylotion. Das wars dann auch.

@bobby: Glüüüüüückwunsch zum Määädcheeeen!!!! :) Super, endlich eine kleine Lady in der Runde :) !!

LG,Hermine

Hi ihr Lieben,

nur ganu kurz, bin im Zeitstress:

Gegen die weit verbreitete Krankheit fremder Leute, Kindern ins Gesicht zu fassen, habe ich einen super Standardsatz: "Bitte nicht ins Gesicht fassen, er/sie hatte ein Neugeborenenekzem, das ist gerade weg und würde dadurch wieder verstärkt."

Haha, da müsstet ihr mal sehen, wie schnell die Finger weg sind. Denn die meisten Leute ekeln sich vor Ekzemen.
    Das lustige war, dass Reza immer eine ganz tolle Haut hatte, er hatte nichtmal Pickelchen oder sonstwas, sodass ich immer völlig überrascht war, dass die Leute mir das so abgekauft haben :lol:
    So erspart man sich die ein oder andere Grundsatzdiskussion. Ist aber sicher nur für Leute geeignet, die man nicht täglich sieht, aber bei denen finde ich kann man auch einmal klipp und klar sagen, dass das nicht angebracht ist.

Übrigens, man wird mit der Zeit lockerer. Ich glaube das ist auch so ein Instinkt, dass man gerade in den ersten 4 Wochen (in der Neugeborenenphase) wie eine Löwin ist. Danach schwächt das etwas ab. Nicht, dass man nicht immer noch besorgt ist, aber man bekommt nicht gleich die Krise, wenn das Kind auch mal bei jmd anderem auf dem Arm ist, als bei einem selbst oder Papa oder auch mal angefasst wird:)

LG,Hermine

Hallo meine Lieben,

also zum Knast: Wir waren dort mit unserem Strafrechts-Institut. Die haben einen Besuch dort organisiert, das wird immer mal wieder gemacht, also auch in anderen Bereichen, mit denen man als Jurist in Berührung kommen könnte, also verschiedene Gerichte, Organisationen, politische Stellen,etc.Tja und als es dann das Angebot "Knast" gab, bin ich natürlich gleich mit :lol:

Ich muss aber sagen, es war sehr deprimierend, ich hatte es mir nicht so schlimm vorgestellt. Und ich bin der Meinung, wer nicht schon gestört ist, wenn er dort rein kommt, wird es spätestens bei der Enlassung sein.
    Wir waren dann auch im Jugendknast und das fand ich am Schlimmsten. Der Beamte dort meinte, dass 90% der Kinder/Jugendlichen dort aus so verwahrlosten Verhältnissen kommen, dass man ihnen dort erstmal beibringen muss, wie man duscht, sich wäscht und sich etwas zu essen macht.Das kann man sich wirklich gar nicht vorstellen, dass es sowas gibt, aber das ist dort wohl Alltag. Die Jungen dort taten mir wirklich Leid, man merkte ihnen einfach an, dass sie eine schlimme Zeit hinter sich haben. Klar, sie haben wohl auch Straftaten begangen, sonst wären sie wohl nicht im Jugendknast, aber dort hat man wirklich ganz doll gemerkt, dass viele dieser Täter selbst auch irgendwo Opfer sind, sei es der Eltern, des Umfeldes oder der Gesellschaft. Wirklich traurig :cry: Ich kann immer gar nicht fassen (vor allem jetzt, wo ich selber ein Kind hab), dass manche Leute so ein kleines hilfloses Wesen in die Welt setzen und sich dann gar nicht drum kümmern. Das ist so unvorstellbar.

Velvet: Ich tippe auch meist einhändig oder ich lege ihn so auf meinen Schoß in mein angewinkeltes Bein, dass er bequem liegt und schaukel ihn beim Tippen hin und her :)

Ja, es ist schon öfter so, dass auf einen schlechten Tag ein guter folgt und umgekehrt. Wobei ich sagen muss, wenn mal eine Nacht dabei war, die heftig war, also wo er dann oft wach war, dann ist er am Tag meist auch nicht gut drauf, weil er so eine Grundmüdigkeit hat, die ihn knatschig sein lässt. Aber Gott sei Dank kommt das sehr selten vor, weil er zwar nicht durchschläft (er wacht 1 oder 2 Mal auf), aber einen festen Rhythmus hat nachts, der auch fast immer klappt.

Mäusle: Ja, genau so ist das. Es ist so eine Zwiespältigkeit, auf der einen Seite kann man es nicht abwarten, das Baby zu bekommen, auf der anderen Seite ist die SS so schön.
    Für mich stand auch schon in der SS fest, dass ich definitiv noch mindestens ein zweites Kind will, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das meine letzte SS sein soll :) Wobei das sicher auch unterschiedlich ist, es gibt ja Frauen, für die ist die SS die reinste Hölle, weil sie Komplikationen haben und es gar nicht genießen können. Aber wenn alles glatt läuft, ist es wohl mit das schönste, was es gibt.

Übrigens, was ich ja auch "super" fand, als ich dann nicht mehr schwanger war, war ich es noch immer gewohnt, dass alle so nett zu mir sind. Während der SS sind dauernd Leute für mich aufgestanden, haben mit Türen aufgehalten oder mich immer vorgehen lassen,etc. Als ich dann die ersten Male ohne Bauch draussen war, war ich ganz perplex, als sich unverschämter Weise auf einmal wieder alle vordrängelten, mich anrempelten oder mir die Tür vor der Nase zufallen liessen :lol:

pia: Dein Körper muss sich sicher noch umstellen, wenn de Hormonhaushalt einmal irritiert ist, kann das ganz schön lange dauern, bis es sich wieder einpendelt. Aber das wird sicher bald alles wieder normal sein.

Stern: Danke, das ist lieb von dir :)
    LG,Hermine

Gabi: Das gilt aber nicht nur für Pangasius, sondern für so ziemlich alle Fischarten, die zum Verzehr gezüchtet werden.
    Und auch bei Fleisch sieht es nicht anders aus. Vor allem bei Schweinefleisch *kotz*. Da lebt man wohl vegetarisch gesünder.

LG,Hermine

Rieke: Mal btw., kann es sein, dass du der absolute Lauch-Fan bist? Jedes Mal, wenn ich zufällig mal hier reinsehe und lese, was du so kochst, kochst du Lauch, hihi :lol:
    Aber schmeckt ja auch leeeckeer!!

LG,Hermine

Hallooo!!

Ohjaaa, das kenne ich auch nur zu gut mit dem Bauch-Vermissen.
    Es ist einfach so ein schönes Gefühl, das Baby soo nah bei sich zu haben und man wird es nie wieder so nah haben, wie in der SS. Ich finde (das ist vielleicht auch ein komischer Gedanke :wink:), dass es in der SS so ein schönes Gefühl ist, dass man weiss, dass das Kind so perfekt rundum versorgt und beschützt ist, wie man es auf der Welt gar nicht machen kann.
    Bei mir war es anfangs auch so, dass es komisch war, im Bett zu liegen und nicht getreten zu werden oder keinen Schluck-auf vom Kleinen mehr mitzubekommen. Oder, als ich das erste Mal, ich glaube am 4. Tag nach der Entbindung, kurz alleine einkaufen war, habe ich mich irgendwie alleine gefühlt, weil der Kleine nicht mehr im Bauch war. Vorher hatte man halt immer diesen kleinen Begleiter und auf einmal ist er "weg".
    Was fast noch komischer war, ein oder zwei Tage nach der Geburt wird man im KKH ja nochmal nachuntersucht, da wird auch ein US gemacht. Und es war sooo komisch, dass dort auf einmal alles leer war, total merkwürdig :)

Ich habe die SS auch als wunderschön empfunden und eigentlich als fast die schönste Zeit meines Lebens, weil sie so voller Wunder ist. Deswegen habe ich es auch als bittersüß empfunden, als sie vorbei war.
    Und wenn ich so an die erste Zeit denke, an den SS-Test, die ersten Untersuchungen und als die Nachricht so richtig gesackt war, dann denke ich mir: Nochmaaaaal!! :lol: Aber das hat noch Zeit... :)

Genießt auf jeden Fall die letzte Zeit, natürlich nur, wenn ihr keine außergewöhnlichen Schmerzen habt, sonst kann man wohl nicht von genießen sprechen und versucht wirklich, die letzte Zeit noch ganz bewusst zu erleben, man erinnert sich später sooo gerne zurück :D

LG, Hermine ( die übrigens heute ihren Vormittag im Knast verbracht hat......- aber nur zur Besichtigung :wink: )

Hallo,

Lilane: Super, das freut mich. Ja, das stimmt wirklich, ist bei Blutdruckgeräten übrigens nicht anders. Ich messe mehrmals direkt hintereinander und habe völlig unterschiedliche Ergebnisse, aber so ganz verschieden. Und unser Gerät ist schon eigentlich ein ganz gutes.

LG,Hermine

Hi Lilane,

mach dir mal keinen Kopf, selbst wenn dein Zuckerspiegel etwas erhöht sein sollte, ist das in den allermeisten Fällen mit einer Diät, bzw. bestimmten Ernährung gut in den Griff zu bekommen.
    Und wie du schon geschrieben hast, es gibt auch Schwankungen, sodass es auch darauf zurückzuführen sein kann.
    Meine Werte waren damals auch leicht erhöht, aber nicht so, dass man etwas hätte unternehmen müssen.
    Welchen Ausgangswert hattest du denn?

Hab gerade mal nachgeschaut, meine Werte damals waren:

Nüchtern: 90 mg/cl

1 Std : 160

2 Std : 120

Also wie gesagt, keine Panik, das wird schon alles gut sein/werden :)

LG,Hermine

Huhuuu!!!

Na, alles klar bei euch??

Bei uns gehts super, ich hab, nachdem Reza die letzten Tage weiterhin nicht zufrieden war, was seine Nahrung betraf, nach dem Stillen mal ein paar Löffelchen pürierte Möhren gegeben und er war ganz aus dem Häuschen. Mir kam es vor, als hätte er schon ewig vom Löffel gegessen, er hatte gar keine Schwierigkeiten. Danach hat er dann auch gleich fast 3 Stunden geschlafen. Ob es jetzt an den paar Löffelchen lag, weiss ich natürlich nicht :wink:
    Auf jeden Fall war mindestens genauso viel Möhre in meiner Wohnung verteilt, wie im Kind drin war. Er hat sich nämlich immer zusätzlich noch die Hand in den Mund geschoben und danach schnell mit der Hand rumgefuchtelt, bevor ich sie abwischen konnte. Naja, ich muss wohl etwas schneller werden :wink:

Velvet: Schön, dass ihr langsam euren Rhythmus findet :) Das mit dem Stillen nach Bedarf halte ich auch für die einzig sinnvolle Variante, alles andere geht meiner Meinung nach an der Praxis völlig vorbei.
    Mal abgesehen davon, dass kein Mensch, und vor allem kein Baby, was ständig Wachstumsschübe hat, jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger hat, bin ich der Meinung, Leute, die ihr Kind zwanghaft in einen Zeitplan quetschen wollen, sollten sich doch vielleicht lieber die Sache mit dem Kind noch einmal überlegen, denn spätestens wenn das Baby einen Schub durchmacht, war es das mit den geregelten Zeiten.

Bei Reza ist es z.B. immer noch so, dass er pro Mahlzeit wenig trinkt und dafür aber öfter. Wenn ich nach den zahlreichen Tabellen gehen würde, wäre Reza absolut "anomal" und ich sollte mir wohl Sorgen machen.
    Da ich darauf aber nichts gebe und es ihm und uns so total gut geht, fahren wir einfach unseren eigenen Rhythmus :)

Stillen in der Öffentlichkeit habe ich bis heute noch nicht gemacht, ich bin da irgendwie nicht der Typ für.Was ich mache ist, in Restaurants oder Cafes dann eben in den Hinterraum zu gehen, sofern vorhanden oder auch öfter habe ich schon im Auto gestillt, wenn wir abgelegen geparkt haben. Da hab ich dann einfach das Spucktuch drüber gelegt.

Zum Besuch, das fand ich persönlich gar nicht schlimm, eher schön. Reza hat nämlich die ersten Tage wirklich NUR geschlafen, er hat im Krankenhaus auch fast gar nicht getrunken (die meisten Babies fasten ja ohnehin die ersten 3 Tage), sodass mir zum Teil sogar etwas langweilig war im Krankenhaus.
    2 Stunden, nachdem er da war, hatten wir den ersten Besuch von meiner Mama, Schwiegermutter, meinen Geschwistern und meiner Schwägerin, nachmittags kam eine Freundin von mir mit ihrem Mann und ihren 4 Kids und abends mein Papa. Am nächsten Tag dann Freundinnen aus der Uni, meine Tante und Cousine und nochmal meine Mum.
    Uns hat das gar nicht gestört, ich hab mich eher gefreut, den Kleinen allen zu zeigen, weil sie ja auch so gespannt gewartet und gehibbelt hatten :)
    Reza hat eh nichts mitbekommen und war ganz relaxed. Anfangs, so etwa die ersten 2 Monate, hatte er sooo einen tiefen Schlaf, da hätte neben ihm eine Bombe hochgehen können, das hätte er nicht mitbekommen. Hab mich damals immer total gewundert, warum er nicht wach wird, aber dieser "Milchschlaf" von Neugeborenen ist wirklich sehr, sehr tief.
    Da er ja eine Woche vor Weihnachten kam, waren wir in der ersten Woche dann schon zum Weihnachtsbesuch mit ihm weg und zum Geburtstag meines Vaters. Hat alles super geklappt. Aber das muss jeder selbst entscheiden und wenn ich gemerkt hätte, es tut mir oder ihm nicht gut, hätte ich es auch nicht gemacht.

Zum Outfit: Meine Eltern haben es in 68 geholt, damals wussten sie ja nicht, dass Reza so ein kleiner Zwerg ist, der mit 4,5 Monaten noch Größe 62 trägt. Deswegen schlabbert die Hose noch sehr und man muss sie ständig hochziehen. Wenn er rausgewachsen ist, kann ich dir aber gerne Bescheid geben :)

Mäusle: Das mit den Rippen hatte ich auch, bei mir war es so, dass ich nachts nicht schlafen konnte, weil er so komisch lag. Hat sich so angefühlt, als wäre die Rippe angeknackst, richtig weh tat das.
    Meine FA hat dann nur gefragt, ob die Schmerzen rechts oder links sind und als ich meinte rechts, hat sie gleich abgewunken und meinte, tja, ist halt so, Sorgen hätte sie sich nur bei starken Schmerzen links gemacht, ich glaube wegen der Leber (?!).
    So ab der 35/36. Woche wird das aber besser, wenn sich das Baby langsam senkt, hast du oben wieder mehr Platz, dafür musst du dann aber mehr zur Toilette, weil es auf die Blase drückt :)

LG,Hermine