Beiträge von Hermine

    Wir haben heute anlässlich des Opferfests Besuch und ich konnte mich bis nachmittags nicht entscheiden was ich kochen soll. Letztendlich hab ich jetzt als Vorspeise Kürbissuppe, dazu Fladenbrot und ein paar Dips gemacht und zum Hauptgang Teriyaki-Lachs mit Kräuterreis und Salat. Falls danach noch jemand Appetit hat, gibt's noch Kuchen. Irgendwie heute etwas zusammengewürfelt, ich hoffe es schmeckt trotzdem ^^


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    ich: Dann habt ihr ja bald 2 Märzkinder :)


    Danke :) Ja, Reza ist nach wie vor sehr begeistert und kann es kaum erwarten, dass das Baby kommt. Mittlerweile hat er auch schon eine etwas genauere Vorstellung von einem Neugeborenen, wenn auch noch nicht ganz zutreffend. Gestern meinte er: Jassin und ich können dann immer zusammen essen, mein Brötchen kann er noch nicht essen, weil er keine Zähne hat, aber Eis können wir zusammen essen, eine Zunge hat er ja :lol:
    Bin schon sehr gespannt, wie er reagiert, wenn das Baby dann wirklich da ist.


    Dass du dich überraschen lässt, finde ich sehr spannend und bewundernswert, das würd ich gar nicht aushalten ^^


    PiNal: Jassin, bzw. auf Arabisch/Persisch Yasin, war der Name eines Familienmitgliedes meines Mannes und generell ist es ein islamischer Name, der sich aus einer Sure im Koran ableitet. Für uns hat er aber eher diese familiäre Bedeutung. Wir haben uns allerdings für die Deutsche Schreibweise entschieden, also J statt Y und um Aussprachefehler zu vermeiden auch für die Version mit Doppel s.
    Elias gefiel mir immer schon gut und passt wie ich finde auch ganz gut mit Rezas zweitem Namen zusammen :)


    LG, Hermine

    Die Wahrscheinlichkeit liegt immerhin bei 0,01%, Desti. Also fangt schon mal an zu zittern :lol:


    ich: Es wird sicher interessant zu sehen, wie Nr.1 dieses Mal aufs Baby reagiert, jetzt ist er ja schon viel größer und bekommt alles ganz genau mit :) Wieviel Abstand liegt dann zwischen eurer Nr.2 und 3?


    Meine Blase wird heute übrigens vom Bauchzwerg als Trampolin zweckentfremdet :roll: :lol:


    LG, Hermine

    Herzlichen Glückwunsch, Ich!!! :D Ich freue mich sehr für euch!! :D
    Dann bist du ja schon ganz schön weit, so 15./16. Woche? Weiß Nr. 1 es schon?


    Ich wünsche dir alles Gute für die weitere SS und freu mich, dass wir noch ein ganzes Stück zusammen kugeln :)


    LG, Hermine

    Ich, die Antwort auf Velvets Frage würde mich auch interessieren :lol:



    Aellin, kann mir vorstellen, dass das anstrengend ist! Für mich war Yoga schon vor der SS nix, war in Dresden mal in einer Yogaschule und konnte mich da leider nie für begeistern. Mir war das irgendwie immer zu lahm (also nicht die Übungen, die sind ja schon sehr anstrengend, aber das ganze drum herum). Aber es soll sich ja sehr positiv auf den Körper auswirken, von daher hast du davon sicher profitiert :)


    @alle Stillenden/die planen zu stillen: Welche Stilleinlagen nehmt ihr? Waschbare oder Einmal-Einlagen? Bei Reza hatte ich die Einmal-Dinger, weil ich einen so starken Milchfluss hatte, dass ich sonst nicht hinterher gekommen wäre mit waschen. Wieviele von den waschbaren braucht man denn pro Tag so im Schnitt?


    LG, Hermine

    Hallo Aellin,


    ist dein Kurs auch aufgeteilt in einige Abende alleine und einige mit Partner?
    Kontaktmäßig erhoffe ich mir da nicht so viel, letztes Mal waren wir ne ganz nette Runde und haben uns auch mit den Babies danach im kleinen Kreis 2 oder 3 Mal getroffen, aber dann ist es im Sand verlaufen. Ist aber auch jetzt nicht unbedingt ein Anliegen von mir dort Kontakte zu knüpfen.
    Klar, wenn es bei dir die Beleghebi macht, kannst du sie so sicher noch besser kennenlernen. Bei mir macht es die gleiche Hebamme wie damals bei Reza, die ist vom KH (bzw. schon pensioniert, macht nur noch GVKs usw).


    Das Aquafit startet erst im November, hab einen etwas späteren Kurs gebucht, weil es denke ich gegen Ende besonders sinnvoll ist.
    Und wie ist der Yoga-Kurs? Bist du zufrieden?


    LG, Hermine

    Huhu Mädels,


    kurze Frage mal eben an alle 2-fach-Mamas oder die, die es bald werden:


    Macht ihr dieses Mal noch einmal einen GVK? Sorry, falls ich das schon einmal gefragt haben sollte, kann mich gerade nicht erinnern.


    Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen. Der einzige Tag, der für mich in Frage käme wäre ein Kurs am Montag (der Mittwochs-Kurs startet erst im Dezember und geht weit über meinen ET hinaus) und montags hab ich ohnehin immer langen Tag, wäre also relativ stressig. Zudem ist momentan hier eh so viel los wegen dem ganzen Haus-Kram.
    Andererseits möchte ich mir für das Baby gerne auch nochmal gezielt Zeit nehmen und hab die GVK-Abende als sehr entspannend in Erinnerung.
    Für die Geburt an sich bringt es mir glaube ich weniger etwas, letztes Mal zumindest hab ich total intuitiv gehandelt und mich gar nicht mehr an das erinnert, was wir dort bzgl. Atmung usw besprochen haben. Was ich auch nicht ganz so toll finde ist, dass die Hälfte der Abende mit Partner sind. Für Erstgebärende oder Männer mit guten Arbeitszeiten sicher schön, aber mein Mann war ja letztes Mal schon mit, kennt also die Räumlichkeiten und die Übungen schon und kommt halt auch oft erst später von der Arbeit, sodass er nicht mit könnte.
    Bin mir gerade noch ein bisschen unsicher. Wie habt ihr es gemacht oder macht es?



    LG, Hermine

    Huhu,


    danke für die Aufklärung, Ich. Ich hatte gerade wieder akutes "pregnancy brain" und stand total auf dem Schlauch und hab mir die beiden gerade in einem Dunkin Donuts-Shop vorgestellt und mich gefragt was das mit Bürokratie zu tun hat :lol:


    @Desti und Big L.: Wie schön, das wird ja ein aufregendes nächstes Jahr für euch, toll:)



    LG, Hermine

    Hallo Mädels :)



    Ich hoffe es geht euch allen gut!!


    magret: Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Zeit jetzt, wo der erste Schock und die große Anteilnahme des Umfeldes vorüber sind, besonders schwer für euch ist. Für alle anderen geht das Leben weiter, andere Dinge rücken wieder in den Vordergrund, aber für euch ist nichts wie es vorher war. Ich finde es super, dass ihr den Schritt gegangen seid und euch Hilfe geholt habt, das ist sicher ganz wichtig. Ich weiß nicht, ob du an Foren in der Richtung interessiert bist, ich weiß nur von einer Freundin, die selbst zwei Kinder als Babies verloren hat, dass sie in einem Forum speziell für verwaiste Eltern geschrieben hat, was ihr wohl auch geholfen hat. Wenn du magst, frage ich sie gerne mal wie das heißt.




    Steffi und Stern: Ganz herzlichen Glückwunsch zu euren Kleinen! Ich freue mich sehr, dass es euch und ihnen gut geht und alle gesund und munter sind :)
    Tolle Bilder, Steffi, deine beiden sind wirklich total süß!! :) An Sophia gute Besserung!


    @Desti: Welcome back!! :) Schön, dass du so eine tolle Zeit hattest. Ihr wolltet doch dann auch demnächst anfangen zu hibbeln, oder? Velvets Staffelstab liegt ja immer noch rum :wink:


    Aellin: Ist Gerriks Wunde/Narbe schon besser geworden?



    Zu uns: Ich hatte am Mittwoch einen FA-Termin, mit dem Kleinen ist alles bestens :) Allerdings zeigt er sich generell nie von vorne oder von der Seite, sondern präsentiert immer nur seinen Rücken. Bisher hab ich nur ein Profilbild aus der 12. SSW (glaube ich), also keines, aufgrund dessen man sich ein Bild machen könnte, wie er ungefähr aussieht. Ein Ü-Ei sozusagen :wink:
    Ich wusste ja schon vorher, dass ich wieder eine Vorderwandplazenta habe, trotzdem hab ich mich die ganze Zeit gewundert, dass ich ihn kaum spüre. Im US sah man dann, wie er geboxt und getreten hat und ich hab nichts davon gespürt. Meine FA meinte dann, dass meine Plazenta diesmal wirklich ganz frontal und quer über den Bauch liegt, wodurch sehr viel abgefangen wird. Auf richtige Tritte muss ich also noch einige Wochen warten. Hat natürlich auch Vorteile, nachts werde ich bisher nicht durch Bewegungen vom Schlafen abgehalten :wink:


    Aellin, nach dem Tapen werde ich mal fragen. Bei mir ist es ja allerdings hauptsächlich durch die Schlafposition verursacht. Da hilft das Tape dann sicher nicht, oder?
    Ja, um die 20.Woche herum hat mein Bauch einen richtigen Schub gemacht. Das war so der offizielle Übergang von "ist sie nur dick oder schwanger" zum Babybauch :lol:



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Aellin: Gute Besserung an Gerrik! Sowas kann halt schnell mal passieren, verstehe gar nicht wieso das so unverständlich war für den Arzt. Ein Kind in dem Alter lässt man ja auch mal ein paar Min alleine spielen.


    Schönes Bauchbild!:) Dein Bauch hat ja einen richtigen Schub gemacht, aber das letzte Bauchbild ist ja glaube ich auch schon ein bisschen her :)


    Mäusle: Freut mich, dass es euch gut geht dort! Weiterhin einen schönen Aufenthalt! Kommt dein Mann am Ende auch noch nach?


    Velvet: Schön, dass ihr eine gute Zeit und vor allem auch gutes Wetter hattet! Langsam wird es ja echt herbstlich.


    Zu uns: Hier dreht sich gerade alles um den Hausumbau, die SS läuft eher so nebenher, was ich auch schade finde, aber ich glaube das ist bei vielen so bei der 2. SS. Wir sind auf jeden Fall sehr froh, dass wir jetzt nicht in den Urlaub geflogen sind, denn es ist so viel zu entscheiden und auszusuchen, das wäre von dort aus gar nicht möglich gewesen.


    Letzte Woche hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass ich einen Druck nach unten hab, das hat sich nach einigen Tagen aber gelegt. Vielleicht lag der Kleine blöd oder die Gebärmutter ist gewachsen.
    Meine Rückenschmerzen sind immer noch da, mit dem Stillkissen schlafe ich zwar viel besser, aber morgens wache ich trotzdem immer wie gerädert auf. Ich probiere es jetzt mal mit speziellen Rückengymnastik-Übungen.


    Reza hat sich total in mein Stillkissen verliebt und weil er das so toll fand, bin ich in den Keller und hab ihm ein Mini-Stillkissen (bzw. eher ein längliches Kissen) geholt, was ich in der 1. SS in einer Baby-Box als Geschenk drin hatte. Er schläft jetzt nur noch darauf und wenn er abends ins Bett geht, sagt er immer: Warte Mama, ich muss noch mein Stillkissen holen :lol:


    Mittlerweile freut er sich extrem auf das Baby, er redet ganz viel mit ihm und fragt mich dann, was das Baby geantwortet hat :lol:
    Das ist wirklich schön zu sehen, dass er schon jetzt beginnt eine Beziehung zum Baby aufzubauen, auch wenn es für ihn sicher immer noch sehr unwirklich ist.


    Hier ein Bauchbild von letzter Woche



    Und ein aktuelles Bild von Reza (das mit den Grimassen auf Fotos macht er immer noch wie man sieht :lol: )




    Bezüglich Kinderwagen haben wir uns jetzt entschieden den alten Wagen zu behalten. Ich hatte den Bugaboo Cameleon im Auge, der gefällt mir optisch gut, aber wir haben den jetzt gestern mal getestet und wir fanden den nicht besser als unseren. Vor allem die Buggy-Funktion bei dem gefällt mir nicht gut, weil man nur den ganzen Sitz zum Liegen machen kann, also die Füße hängen dann in der Luft.
    Die Wanne ist außerdem wirklich sehr tief, da muss man um den Wagen herum gehen oder sich wirklich sehr strecken, um ans Kind ran zu kommen. Optisch find ich ihn zwar weiterhin sehr schön, aber das ist halt nicht das wichtigste am Kinderwagen :)


    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    @Desti: Ich wünsche dir eine tolle Zeit, genieß es und hoffentlich angenehme Flüge! Und bring uns ein paar Fotos mit :)


    Andromeda: Schön dich zu lesen! :)
    Zur Trage: Klar, das ist total individuell, wobei ich denke, dass Männer aufgrund der ganz anderen Statur generell andere Anforderungen an Tragen haben als Frauen. Denen tun die Schultern vielleicht nicht ganz so schnell weh. Frauen sind da natürlich auch unterschiedlich, aber das mit den Schulterschmerzen bei der Hübschen hab ich jetzt vermehrt gehört und mir wurde die Kokadi dann als Trage empfohlen, bei der das Problem nicht besteht. Deshalb denke ich auch, dass die gut zu mir passen wird. Mit Sicherheit kann man das aber natürlich auch erst nach einiger Zeit sagen.


    ich: Bei uns gewöhnen sie auch "in Anlehnung an das Berliner Modell" ein. Soweit ich weiß ist das BM nämlich schon sehr genau, was die Begleitzeiten und die Phase der Trennung angeht. Das handhaben sie bei uns auch ein bisschen individueller, wobei die ersten Tage grds kein Trennungsversuch gestartet wird (jedenfalls im U 3-Bereich). Generell finde ich die individuelle Lösung auch vorzugswürdig, denn ein Modell ist eben nur ein Modell, jedes Kind ist aber anders. Ich finde es zwar wichtig, dass ein festes Konzept besteht, aber das sollte dann eben an die jeweilige Situation angepasst werden.


    Hier ist es genauso, eingewöhnt wird nur ein Kind auf einmal (bzw. jedes Kind hat mind. eine Woche alleine zur Eingewöhnung). Und es wird von Anfang an eine Bezugserzieherin bestimmt, die dann in der Zeit von den anderen entlastet wird um sich dem neuen Kind widmen zu können. Natürlich dauert die Eingewöhnungsphase dann insgesamt recht lange und in der Zeit werden auch keine Ausflüge mit der Gruppe gemacht, aber dafür ist die Gruppe nach einigen Wochen dann auch sehr harmonisch und alle fühlen sich wohl :)
    Ist Nr.1 auch so versessen auf die Fahrzeuge im Außenbereich? Reza ist da total verrückt nach, er "reserviert" sich morgens schon immer eins (von den großen Dreirädern gibt's nur ein paar) und organisiert sich Kinder, die für ihn freihalten, falls er die Schuhe nicht schnell genug an bekommt :lol:


    Zu deiner Frage mit dem Haus: Das ist zum Glück nicht sehr groß, sonst würde ich niemals daran glauben, dass es rechtzeitig fertig wird. Es hat 140 m2 und 7 Zimmer, wobei wir die beiden Zimmer im DG zusammen legen, sodass im DG dann ein großes Studio mit Bad ist. Das soll vorerst Arbeitszimmer und Gästebereich werden, aber später kann Reza vielleicht auch mal dort sein Zimmer bekommen oder wir machen unser Schlafzimmer dort hin, wenn die Kinder etwas größer sind und nicht unbedingt auf einer Ebene mit uns schlafen müssen :)
    Aber auch wenn es nicht riesig ist, kommt es mir so unglaublich viel vor, weil halt alles neu gemacht wird und gerade alles rausgerissen ist. Andererseits gehe ich da immer von meinem eigenen Tempo aus und vergesse manchmal, dass Handwerker das täglich machen:)


    PiNal: Was Verlust bringen würde, machen wir natürlich nicht :) Wir haben auch keine Eile und die Nachfrage hier ist extrem hoch. Derzeit suchen sehr viele nach Eigentum, einerseits weil es sich hier ab einer gewissen Wohnungsgröße schlicht nicht lohnt zu mieten wegen der hohen Mietpreise, andererseits weil die Zinsen derzeit noch sehr niedrig sind.


    Und, ist die Kleine deiner Freundin da? :)


    Jetzt kannst du dir ja sicher sein, dass es eine Lisa wird :)


    @all: Die Zeit rast so! Mittwoch hab ich schon Halbzeit! :shock:



    LG, Hermine

    Hey Mädels,


    ich hoffe es geht euch allen gut!


    Ist es bei euch auch wieder so warm ? Hier war es heute ganz schön heiß, morgen soll es noch wärmer werden.


    ich: Schön, dass es Nr.1 in der Kita gefällt! Hattet ihr auch eine längere Eingewöhnung oder gehen sie ab 3 Jahre dann relativ schnell alleine hin ?


    Zu uns: Momentan hab ich ganz schöne Rückenschmerzen, ich glaub das liegt daran, dass ich nachts auf der Seite schlafen muss, weil mir bei der Rückenlage ziemlich schnell übel wird und die Seitenlage ist eigentlich nicht meine Schlafposition. Montag müsste mein Stillkissen ankommen, ich hoffe dann wird es etwas besser.


    Ansonsten pendeln wir momentan meist zwischen Zuhause und dem Haus hin und her, mit den Abrissarbeiten ist jetzt angefangen worden. Irgendwie kann man sich gar nicht vorstellen, dass das ganze in 3,5 Monaten fertig sein soll, aber alle versichern immer wieder, dass die Zeit reicht.


    Heute hab ich mal im Garten angefangen ein bisschen zu roden. Reza hat für die musikalische Unterstützung gesorgt, mit Bauarbeiterhelm natürlich :wink:



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    danke für eure Meinungen zum Struwwelpeter:) Es stimmt, dass die Märchen-Klassiker so gut wie alle etwas Schreckliches beinhalten, nur da ist ja der Unterschied, dass das Schreckens-Element nicht als Erziehungsmittel dient, bzw. als Warnung.
    Aber bei Reza hab ich das Gefühl, dass er das keineswegs als bedrohlich empfindet so wie ich damals, sondern sich gerade über die drastischen Folgen amüsiert.
    Andere Kinder hat er damit aber auch schon verschreckt, einem kleineren Jungen aus der Kita hat er prophezeit, dass er wegfliegt, wenn er bei schlechtem Wetter raus geht, so wie der fliegende Robert, mit dem Ergebnis, dass der Arme an dem Tag drinnen bleiben wollte, als die Gruppe nach draußen ging :lol:
    Aber Reza ist auch einfach ein kleiner Dramatiker, er liebt sowas.
    Er kann das aber auch schon ganz gut unterscheiden, er redet ja beim Essen permanent und so müssen wir ihn manchmal ermahnen zu essen. Weil er gerade so im Struwwelpeter-Fieber ist, meinte mein Mann dann zu ihm du weißt doch, man soll essen, das hast du doch bei der Suppenkasper-Geschichte gesehen. Da meinte er: Ist ja keine Suppe (wir hatten irgendwas anderes gegessen). Also so ganz ernst nimmt er das dann doch nicht.


    Velvet: Also du siehst schon extrem abgespaced aus mit der Trage. Habe kaum erkennen können, dass es sich um zwei Menschen handelt :lol: Manche Leute brauchen echt ein Hobby :lol:


    Wann geht's in den Urlaub? Wünsche euch schon mal eine schöne Zeit und hoffentlich gutes Wetter!!


    Ich hab mich jetzt übrigens für die Kokadi Tai Tai-Trage entschieden. Ich hatte immer zwischen der und der Frl. Hübsch geschwankt und mich eigentlich für die Frl Hübsch entschieden. Jetzt hab ich aber von mehreren gehört, dass die Frl Hübsch auf Dauer wohl an den Schultern nicht so bequem ist, die Kokadi dagegen soll super bequem sein auch bei langem Tragen. Jetzt nehm ich die. Bin froh, dass ich darauf noch hingewiesen wurde, denn leer oder mit Puppe ist natürlich was anderes als mit 6/7 kg und über einen längeren Zeitraum.
    Leider gibt's die Kokadi Tai Tai nicht in so vielen Mustern, ich hab mich jetzt für grau mit hellen Sternen entschieden, das gefiel mir noch am besten.


    Katrina: Auch wenn ich nicht weiß, ob du das hier liest, aber dennoch noch einmal ganz ganz herzlichen Glückwunsch zur kleinen Sofia! Ein toller Name (schon die 2. Sofia/Sophia hier) und die kleine Maus ist ein unheimlich niedliches und hübsches Baby! :D
    Alles Liebe für euch und eine gute Erholung für dich!



    LG, Hermine