Beiträge von Hermine

Hallooo!!

Knüffgen: Du hast schon in gewisser Weise Recht, was Jules Situation angeht. Ich hab gestern, als ich es gelesen hab, auch kurz daran gedacht, dass die Mama von ihrem Freund wahrscheinlich so reagiert hat, weil die beiden erst so kurz zusammen sind und sie das Leben ihres Sohnes in gewisser Weise vielleicht "verbaut" sieht. Sie macht sich sicher einfach Sorgen.
    Trotzdem finde ich, muss man auch als Mama gewisse Dinge respektieren und sich vor allem diplomatisch verhalten. Sie hätte Jule ja mal anrufen können und mit ihr spechen können oder eben ganz sachlich mal nachfragen können, wie die Situation so aussieht. Da macht natürlich auch der Ton die Musik. Aber es ist sicher nicht immer einfach, als Mutter den richtigen Grad zu finden, sich nicht zu sehr einzumischen und auf der anderen Seite dem Kind beizustehen, bzw. es zu begleiten, auch wenn es auf dem Papier schon erwachsen ist. Mama bleibt man halt immer :wink:

Mäusle: Jaja, die Streifen..Ich hatte bis zum Schluss keine und dann? Während der Geburt hat sich die Ärztin so auf meinen Bauch geknallt, dass ich jetzt unten 2 kleine Streifen hab. Anfangs waren sie fast lila und ich dachte oh mein Gott, wie sieht das denn aus, aber mittlerweile sind sie schon fast durchsichtig..
    Also, es gibt Hoffnung :wink:

LG,Hermine

Huhuuu!!

@Hippi: Schön von dir zu hören, das freut mich sehr, dass es dir besser geht!! Und dass du deiner Freundin die SS gönnst, ist ein SUPER Zeichen, denn das ist denke ich überhaupt nicht selbstverständlich, wenn man selber eine FG hatte. Nicht, dass man anderen schlechtes wünscht, aber man muss erstmal an den Punkt gelangen, wo man akzeptiert, dass andere Glück haben, während man selber leider keins hatte. Wünsche dir weiterhin alles Gute und eure Pläne hören sich toll an!!

Velvet: Also ich habe immer die Stilleinlagen von dm benutzt, die fand ich besser als die von nuk. bei mir ging es auch, was ränder betrifft, vielleicht kommt das aber auch auf den BH an?!

Jule: Achje, was hat denn aber seine Mama zu melden? Du führst doch eine Beziehung mit ihm, nicht mit ihr. Ich hoffe, das weiss er auch. So etwas kann eine Beziehung nämlich ganz schön gefährden, wenn der eine Teil vielleicht noch nicht so abgenabelt ist und Mama dann schön die Regie übernimmt. Solltest du schnellstens für Sorgen, dass das unterbleibt.
    Und zu dem sie "will" einen VST: Tja, WOLLEN kann man viel, gel?! :wink:
    Ich will auch, dass die Kuh noch Eier legt, tut sie aber nun mal nicht.

Am Besten rechts rein, links raus.

LG,Hermine

Lilane: Also wir haben den Wagen ja auch neu geholt, das Fun-System von Teutonia und ich muss sagen, das Teil ist JEDEN Cent wert. Der fährt sooooo super, man kann ihn wirklich mit dem kleinen Finger um Kurven lenken, er ist leicht, robust und sehr gut gepolstert. Habe letztens mal einen von chicco von ner Freundin geschoben und gedacht meine Arme fallen gleich ab. Wirklich ein riesen Unterschied! Gerade wenn man viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt und viel damit in er Stadt läuft, ist es so angenehm, so einen Wagen zu haben.
    Wir haben jetzt die Wanne gegen den Sportwagenaufsatz getauscht, Reza hätte auch noch länger in die Wanne gepasst, aber er kann so mehr sehen.
    Die Wanne ist immer noch wie neu und ich denke, wenn er in 2,5 Jahren ca. aus dem Wagen rausgewachsen ist, kann ich ihn immer noch locker für 300-400 Euro verkaufen. Um den Dreh gehen die gut erhaltenen Teutonias immer weg. Das heisst ich hab dann ca. 400 Euro für einen super tollen Wagen ausgegeben, den ich 3 Jahre genutzt hab. Also für mich lohnt sich das :)

LG,Hermine

Halloo!!

Mäusle: Ja, von den Hosen kannst du sicher einige mitnehmen, wobei ich es so gemacht habe, dass ich diese Vorlagen in normale Slips getan habe, denn diese Einweg-Unterhosen rutschen zum Teil sehr, wie ich fand.

Ja, dann hol dir einfach noch eine Decke, Decken kann man eh nie genug haben. Im KKH meinten sie, wichtig ist nur, dass es eine reine Baumwolldecke ist ohne Polyester, damit Luftzirkulation möglich ist.

Zum Schlafen: Also ich hab immer im Still-BH mit den Einlagen geschlafen die ersten 3 Monate, ging gar nicht anders. Musste nachts zum Teil 2x die EInlagen wechseln, weil die so vollgesaugt waren. Ich glaub, wenn ich ohne geschlafen hätte, hätte ich in ner Pfütze gelegen^^
    Aber man gewöhnt sich da total schnell dran, nach ner Woche hab ich es kaum noch gemerkt.
    Ich hab dann zusätzlich neben mich immer noch ein gefaltetes Spucktuch gelegt, damit, wenn ich den Kleinen stille, nicht das ganze Bett eingesaut wird. Sonst kann man nämlich echt jeden 2. Tag das Bettlaken wechseln, weil die Mumi unschöne gelbe Flecken gibt und natürlich ist das auch unhygienisch. Denn beim Stillen, wenn das Baby trinkt und zwischendurch mal absetzt, spritzt die Milch ja weiter raus und läuft dann aufs Bett.
    Nach ein paar Wochen reguliert sich das, aber ich hatte am Anfang echt sooo viel Milch, das hätte glaube ich für 10 Kinder gereicht. Deshalb hätte es bei mir keine Alternative zu Stilleinlagen+ Sprucktuchunterlage gegeben.

LG,Hermine

Hi ihr Lieben,

wooow, ihr habt ja mal wieder fleissig in die Tasten gehauen!!

Zur Reportage: Ja, hab ich auch gehört, dass die wohl etwas verfälscht dargestellt hat, wie die Mütter so sind. Habe neulich von einer gelesen, die 2 der Damen kennt und die haben sich wohl hauptsächlich darüber aufgeregt, dass es so dargestellt worden sei, dass das Stillen alles in ihrem Leben sei, bzw. der Lebensmittelpunkt. Klar, Reportagen sind ja immer so aufgezogen, dass sich alles auf das Thema fokussiert, sonst wär es ja langweilig, von daher kann ich mir das auch gut vorstellen.

Kliniktasche: Oh ja, lasst euch BITTE von mir einen Tipp geben, das war nämlich das, wo ich mir hätte für in den Popo treten können im Nachhinein:

Ich hatte, als wir nachts ins KKH sind, eine Leggings an mit nem Kleid oder so drüber. Zudem hatte ich noch 2 Jogginghosen/Leggings eingepackt für den Aufenthalt.
    Tja, was war? Fruchtblase geplatzt, erste Leggings aus und in die 2. Hose rein, denn ich wollte ja nicht nacktbeinig da durchs KKH laufen. Die 2. Hose war nach ca. 10 Minuten ruiniert, nachdem nämlich der nächste Schwall Fruchtwasser kam. Also ab in die letzte Hose, die war auch nach ner Zeit hinüber, denn das Fruchtwasser kommt über Stunden immer wieder in großen Mengen raus und macht alles nass. Ich hatte also bereits nach 3 Stunden keine Hose mehr. Das war dann in dem Moment nicht so schlimm, weil ich dann eh schon so starke Wehen hatte, dass ich im Kreißsaal war und keine Hose brauchte, aber es geht ja nicht immer so schnell und dann hätte ich keine eigene Hose mehr gehabt. Und um 4h morgens ist das ja schlecht, eine von zuhause zu holen :)
    Also: Packt bequeme Hosen ein, lieber 2 oder 3 mehr, als zu wenig.

Zu dem Becher zum Übergießen bei Dammschnitt: Wird gestellt, so war es bei mir und ist denke ich auch bei allen so mittlerweile. Jede Frau hatte in ihrem Bad eine Kanne mit Wasser, kleine Päckchen Kaffeesahne und so ein ätherisches Öl. Die Sahne und das Öl musste man dann ins Wasser kippen und über die Stelle gießen, das tat auch sofort total gut. Und Vorlagen und diese Einmalslips wurden auch gestellt.
    Ich wollte eigentlich meine eigenen Binden nehmen, habe mir naiver Weise von always ultra-Binden geholt und mich selbst ausgelacht, nachdem ich gesehen habe, wie stark man blutet beim Wochenfluss. In den ersten Tagen kann man normale Binden echt vergessen.

Was ich noch empfehlen würde, ist ein Buch mitzunehmen. Bei mir war es so, dass Reza wirklich die ganze Zeit geschlafen hat, er war in den 3 Tagen vielleicht maximal insgesamt 2 Stunden wach, wenn es hoch kommt. Klar, man hält das Baby ja dann auch wenn es schläft, aber ich hab ihn öfter auch mal ins Bettchen gelegt, damit er gut liegt. Und dann kann die Zeit doch ziemlich lang werden, wenn der Mann dann auch mal weg ist und man keinen Besuch gerade hat.

Ansonsten hab ich mir bei dm alles im Mini-Format geholt. Hab also meine ganzen Kosmetiksachen zuhause gelassen und die kleinen Sachen gleich nach dem Kauf eingepackt. Das war auch gut so, denn mit Wehen Kosmetikartikel zu packen, ist nicht so der Hit.

Für das Baby hatte ich auch nur Klamotten für den Weg nach Hause mit, da würde ich das nächste Mal auch mehr mitnehmen, denn bei uns hatten die im KKH fast nur Kleidung in 62 und Reza hat nichtmal in 50 reingepasst. Ihr könnt euch also vorstellen, wie er da drin geschwommen ist, das war wirklich blöd. Musst dann nur aufpassen, dass deine Sachen nicht wegkommen, dass eben niemand denkt, die seien vom KKH. Kann aber so gut wie nicht passieren, wenn man das Kind die ganze Zeit bei sich hat.

Mäusle: Ich kann dir statt einer zweiten Baby-Decke so einen Fußsack empfehlen, wo man das Baby reinstecken kann. Hab ich rein zufällig geholt und im Nachhinein hat er sich als SUPER praktisch erwiesen.
    Du steckst das Baby rein, brauchst keine Angst zu haben, dass es sich die Decke über den Kopf zieht, musst nicht immer rumzupfen und durch das kleine Loch, was unten drin ist, wo man den Anschnallgurt im Maxicosi festmachen kann, kommt auch immer Luft rein, also Hitzestau gibt es nicht. Echt SUPER, hab den Sack damals bei dm geholt, so sieht er aus:

Reza hat glaube ich die ersten 2 Monate fast nur in diesem Sack verbracht tagsüber :)
    Ich hab 2 davon, hab noch einen roten, wenn du magst, kann ich ihn dir schicken, kannst du gerne haben.

LG,Hermine

Hallooo,

@Bobby: Na das klingt ja wirklich nach einem erfolgreichen Tag!! Schön, dass du so schöne Sachen gefunden hast für die kleine Maus :)
    Ich hab damals auch einiges bei c&a geholt, nachdem ich gesehen habe, dass die dort diese Bio-Baumwolle haben. Die Sachen aus dieser Linie haben wirklich eine ganz gute Qualität. Viel habe ich auch von der Bio-Marke von dm geholt, die haben auch sehr süße Sachen.
    Jaja, ich kenne diese Kaufanfälle. Hab erst vor ein paar Tagen wieder ungeplant für Reza losgeshoppt. Auch noch im Internet, da finde ich kauft man besonders viel. Ich jedenfalls. Ich bin da echt schlimm, kann oft nicht widerstehen, ich kaufe für ihn soo gerne ein. Da waren dann in ein paar Minuten mal eben wieder 250 Euro weg. Alleine deshalb will ich auf jeden Fall mindestens ein 2. Kind, damit Reza nicht zu verwöhnt wird und sich mein Konsumwahn auf mehrere Kinder verteilt :wink:

Hätte jetzt auch Lust auf eine Pizza, wo du gerade davon geschrieben hast. Aber meine Schlank im Schlaf-Diät erlaubt das leider nicht :(

@all: Eben lief auf WDR eine Reportage "Stillen bis der Schulbus kommt", ging eben über Langzeit-Stillen. Da wurde ein Junge mit 6 Jahren noch gestillt, das war wirklich krass.
    Und diese Mütter waren so richtig heftig eingestellt gegenüber Frauen, die nur 6 Monate stillen oder gar Flasche geben.
    Ich bin ja auch der Meinung, dass in unserer Gesellschaft das Stillen falsch eingestuft wird, bzw. dass es gut für das Kind ist, mindestens 1 Jahr zu stillen (die WHO empfiehlt ja 2 Jahre), aber mit 6 noch gestillt zu werden ist doch recht heftig,was?

Es wurde aber auch recht deutlich, dass alle diese Frauen, die dort gezeigt wurden, psychisch bedingt irgendwelche Lasten mit sich herum trugen, die im Stillen eine Art Kompensation erfahren haben (die eine hatte wohl Schuldgefühle, weil sie beim ersten Kind auf Rat von Ärzten nur kurz gestillt hat und wollte es beim jüngeren Kind wieder gut machen; die andere Frau hatte den Anspruch, als perfekte Mutter von ihren Kids akzeptiert zu werden und wollte Ablehnung vermeiden, indem die Kinder dann böse sind, wenn sie sie nicht mehr stillt).

Was ich mich gefragt habe, die eine Frau hatte einen 3-jährigen Sohn, der noch gestillt wurde und dann ein Neugeborenes. Wie läuft das dann mit der Zusammensetzung der Muttermilch, die ja immer auf das Alter des Kindes abgestimmt ist, wenn man 2 Kinder unterschiedlichen Alters stillt? Weiss das jemand?

So, gute Nacht wünsche ich euch allen!!

LG,Hermine

Hallooo,

Knüffgen: Haha, du hast wohl zu viel hier in unserem Thread gelesen :lol: Aber der Traum ist wirklich zu lustig!!

Jule: Also mit dem Essen musst du wirklich nicht auf alles verzichten. Was ich gemacht habe ist, dass ich keinen rohen Fisch gegessen habe und Speisen mit Mayonnaise habe ich nur dann gemieden, wenn ich nicht wusste, wie lange das ganze schon steht, z.B. bei Buffets. Aber auch da hab ich hin und wieder mal ne Ausnahme gemacht und im Urlaub hab ich z.B. auch öfter mal Matjesbrötchen gegessen.
    Was ich allerdings noch vermieden hab, waren abgepackte Salate und hab stattdessen immer frischen Salat geholt und ihn selber geputzt und gewaschen.

Zu der Sache mit deinem Freund: Ich kann dich total gut verstehen und selbst, wenn du eine rosarote Brille aufhaben solltest, kann ich das auch sehr gut verstehen. Die Vorstellung, ein Kind ohne den Vater zu bekommen und aufzuziehen, ist SEHR schwer und belastend und ich denke jede Frau wünscht sich für ihre SS und die Zeit mit dem Kind den Vater dazu, der sie unterstützt und sich mit ihr freut. Das ist völlig normal und alles andere wäre wohl eher ungewöhnlich.
    Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr euch zusammenraufen könnt und glücklich zusammen und zu Dritt werdet.
    Ich hoffe, dein Freund packt es von der Reife her (denn 20 ist für einen Mann eben noch sehr, sehr jung und die meisten sind da im Kopf eher noch wie Mädchen mit 16) und schafft es, die Differenzen mit seiner Mutter zu überwinden. Drücke euch alle Daumen!!

Übrigens zum Thema durch das Kind wird die Beziehung noch mehr belastet: Kann ich GAR nicht bestätigen, wirklich überhaupt nicht. Bei uns war es früher öfter mal so, wenn wir uns angezickt haben, dann lag es oft an Kleinigkeiten oder an Dingen, die eigentlich geklärt werden können (das ist denke ich bei den meisten der Fall). D.h. wir haben Probleme oft aufgebauscht, indem wir es totdiskutiert haben und so zu keiner Lösung gekommen sind.
    Seit der Kleine da ist, streiten wir uns kaum, denn erstens hat man so viel zu tun, dass man viel weniger Zeit hat, sich über unwichtiges Gedanken zu machen und zweitens lässt das Kind einen viel mehr an einem Strang ziehen als sonst. Das sind meine Erfahrungen. Wobei ich jetzt auch nicht der Typ bin, der sein Leben durch das Kind schwinden sieht, weil er nicht mehr ständig in die Disco kann oder so etwas in der Art. Wenn man so ein Typ ist, weiss ich natürlich nicht, wie es ist.
    Aber ich kann von meiner Seite aus eher sagen, dass der Kleine uns und die Beziehung total zusammengeschweisst hat.

LG,Hermine

Huhuu!!

AhrGans: Gibt doch dieses Bären-Ticket, das ist aber glaube ich nur für Rentner :lol: Aber du weisst doch, es geht vielmehr um das gefühlte Alter, dementsprechend müsstest du mit dem Schoko -Ticket kommen oder in deinem Fall noch treffender mit dem Junges Küken-Ticket :D

Katrina: Ja, das dachte ich auch immer. Aber in dem Moment war ich so perplex, dass ich gar nichts gesagt habe. Ich mein, es ist ja auch nichts passiert, bzw. ich habe ja keinen Schaden dadurch genommen, ich fand es nur etwas merkwürdig, dass diese Personen ihr Verhalten nicht merkwürdig fanden^^ Wie gesagt, bei Freunden oder auch Bekannten, die ich zumindest mit Namen kenne, bin ich da auch gar nicht empfindlich gewesen und hab mich auch gefreut über so viel Mitgefühl und Vorfreude der Leute über meine SS und auf das Baby, nur eben bei diesen ganz fremden war es doch etwas komisch...:? Zumal sogar Bekannte von mir, die ich zumindest ab und zu mal sehe, immer gefragt haben, bevor sie den Bauch angefasst haben. Aber diese mir Unbekannten haben einfach ungefragt drauf los getatscht :roll:

LG,Hermine

Huhu,

Mäusle: Kann ich gut verstehen, das hat mich auch genervt, dass fremde Leute einfach meinen Bauch angefasst haben.
    Hatte das damals glaube ich mal hier geschrieben, dass ich mehrmals die Erfahrung gemacht hab, dass wirklich mir wildfremde Leute, Bekannte von Freunden,die ich noch nie gesehen hatte, mir einfach an den Bauch gefasst haben. Das fand ich schon heftig irgendwie, aber naja.

Und das ganze wird erst viel lustiger, wenn das Kind erstmal da ist. Nicht in Bezug auf Anfassen, das ist mir bisher noch nicht passiert (wobei ich auch Glück hatte und Reza ja im Winter kam, sodass er die ersten 3 Monate eingemummelt in seinem Wagen lag, wo dann eh niemand ran kam), sondern dass man die Erfahrung macht, dass irgendwie jeder Hinz und Kunz denkt, er müsse einem erzählen, wie man das eigene Kind zu erziehen hat, sei es in Bezug auf Ernährung oder auch Verhaltensweisen. Das finde ich immer recht merkwürdig.
    Ich glaube, ich werde mir mal diesen Body für Reza zulegen:

http://www.cafepress.com/cp/mo…253055527&colorNo=98&pr=F

:wink: . Ne, aber mittlerweile geht mir das zum Glück rechts rein und links raus. Nur manchmal, wenn es dann ganz dreist wird, fällt das schwer.
    Am liebsten hab ich diese tollen Ratschläge im Übrigen von kinderlosen, die nicht mal im Entferntesten in ihrem Leben irgendetwas mit Kindern zu tun haben :twisted: Oder auch sehr beliebt sind Damen um die 50, die des öfteren mal meinen, ich hätte aufgrund meines Alters wohl grundsätzlichen Beratungsbedarf und dann mit "Tipps" um die Ecke kommen, die längst überholt sind, à la " Schreien lassen ist gut für die Lungen" oder "Still abends nicht, sondern mach Brei in ne Flasche, dann hat er was zu tun und schläft länger"..... dumdidumdidum, ich bin ein Gänseblümchen *sing* :wink:

@all: Ich hoffe, es geht euch gut, vor allem natürlich den Schwangeren unter uns!! Was machen die Wehwehchen?

LG,Hermine

Hey ihr Lieben!!

Hui, hier ist ja richtig was los :)

Velvet: Süüß, dein Kleiner!! Hat er rote Haare? Wie süß!!:)

Ach, mach dir doch keine Vorwürfe, eine Flasche pre-Milch schadet ihm sicher nicht. Man ist als Mama ja auch nur ein Mensch und wenn du in deiner Verzweiflung dachtest, das hilft, ist es doch völlig ok :)

Ja, so mache ich das auch mit den beiden Ohren :wink:

Leipzig ist doch sehr schön, um ehrlich zu sein auch viel schöner als Trier. Ich hab mal ein paar Jahre in Dresden gewohnt und war damals auch einige Male in Leipzig und fand es dort sehr schön. Und was das schönste daran ist sind die Mietpreise. Einfach HAMMER das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier im tiefsten Westen zahlt man oft das Doppelte für nichtmal ansatzweise Vergleichbares!

Ich hatte meine Tage auch nach 6 Wochen wieder. Mein Körper hat ne richtige Horror-Zeit hinter sich. Erst der ganze Blutverlust bei der Geburt, dann die Blutungen nach der Geburt für 6 Wochen etwa, danach direkt die Menstruation und danach wochenlanges Bluten nach dem Einsetzen der Spirale. Ich sag euch, mein Eisenwert ist sowas von im Keller, tiefer gehts sicher nicht mehr.

Du musst nur aufpassen, dass du nicht wieder schwanger wirst, nach ner Geburt ist man nämlich seeehr fruchtbar^^

Lilane: Ja, das ist ganz normal. Aber mach es so wie Mäusle: Sieh nicht die ganze Verantwortung, die auf dich zukommt, sondern das ganze Schöne und Tolle! Und glaub mir, man gewöhnt sich gaaaanz schnell daran, Mama zu sein!! :)
    Bei mir war es noch krasser an dem ersten Tag zuhause. Da war einfach die Vorstellung, dass dieses kleine Wesen jetzt für immer bei mir bleibt, fast erdrückend. Aber das war auch der Tag des Milcheinschusses, da war ich eh nicht ich selbst :wink:

sabsub: Oja, das kann ich mir vorstellen, dass das weh tut mir dem Beissen.
    Ich finde es auch völlig ok, wenn man abstillt, wenn man merkt, man möchte nicht mehr. Jede Frau sollte das für sich selbst und ihr Baby entscheiden! Alles Gute für dich und deinen Zwerg!! :)

LG,Hermine

Hallo!!

@all: Danke für eure Meinungen/Support bezüglich des Stillens, ich sehe es genauso.
    Nicht nur, dass ich denke, dass es inhaltlich von den Nährstoffen für ihn das Beste ist, ich merke einfach, das Stillen tut ihm immer noch sehr gut und er braucht es auch.
    Nachts ist es manchmal z.B. so, dass er weinend aufwacht, weil er z.B. geträumt hat, dann lässt er sich einfach mit dem Stillen am Besten beruhigen . Oder auch abends vor dem Schlafen merkt man, wie er die Nähe genießt und friedlich einschläft.
    Ich kann es zum Glück das ganze JAhr einrichten, zu stillen und ich denke, das ist auch ein Privileg, bzw. nicht selbstverständlich, manche Mamas müssen einfach arbeiten oder sind verhindert, sodass es ab einem gewissen Alter nicht mehr geht.
    Aber ich möchte die Zeit einfach nutzen und ihm ermöglichen, dass er sein ganzes erstes Jahr gestillt werden kann.

Mäusle: Ja, da hast du Recht, Kinder werden IMMER davon satt, manchmal brauchen sie dann einfach mengenmäßig mehr, aber inhaltlich ist die Milch ja immer auf das Alter abgestimmt.
    Meine Hebi hat immer gesagt, dass man mal darauf achten soll, auf so Bildern vom 2. Weltkrieg oder kurz danach, als die Leute Hunger gelitten haben, sind die Babies auf den Fotos trotzdem dick und wohlgenährt, weil die Muttermilch einfach immer reichhaltig ist.
    Manche denken ja auch, sie haben generell zu wenig Milch oder keine gute oder weil sie kleine Brüste hätten, würden sie nicht genug Milch haben.
    In den allermeisten Fällen stimmt das nicht, man kann die Milchproduktion durch ganz viele Dinge ankurbeln, vor allem durch häufiges Anlegen.
    Man muss sich auch immer mal vor Augen halten, dass die Menschheit wohl ausgestorben wäre, wenn so viele Frauen tatsächlich nicht stillen könnten. Also nicht, dass es das nicht gibt, aber das sind einfach Ausnahmen, wo es nicht klappt. Heutzutage wird es leider manchmal so dargestellt, als sei es Glückssache, ob man stillen kann.
    Klar gibt es auch mal Komplikationen, aber für die allermeisten gibt es eben auch natürliche Lösungen, wie z.B. Muttermilch auf wunde Brustwarzen oder Fenchel bei wenig Milch, etc.
    Ich denke durch die Werbung und alles wird eben die Kunstmilch nicht mehr als Notlösung angesehen, was sie meiner Meinung nach ist, sondern als gleichwertige Alternative.
    In anderen Kulturkreisen ist es ja sogar so, dass man bei unüberwindbaren Stillproblemen eher eine Milchamme nimmt, als die Flaschennahrung. Klar, das kann man sehen, wie man will, aber das zeigt eben die Wertschätzung, die dort der Muttermilch entgegengebracht wird.
    Ok. Roman beendet^^

Allen, die sich nicht sicher sind mit Stillen in Bezug auf Praktikabilität, kann ich übrigens nur sagen, dass meiner Meinung nach nichts unpraktischer ist, als die Flasche zu geben.
    Die paar Male, in denen ich Reza eine Flasche gemacht habe und fluchend darauf gewartet hab, bis das blöde Wasser endlich die richtige Temperatur hat, bis das brüllende Kind die Milch trinken kann, hab ich es zu schätzen gelernt, wie simpel es ist, zu Stillen :)
    Und auch bei anderen Gelegenheiten hab ich mit Muttermilch gute Erfahrungen gemacht, sei es bei wunden Hautstellen, verschnupfter Nase, wo man einfach einen Tropfen Mumi reingibt oder auch gereizten Augen.

Wie gesagt, ich würde nie jemanden verurteilen oder angreifen, der nicht stillt oder es nicht möchte, aber es ist wirklich eine ganz tolle Sache :)

Übrigens war ich in der SS auch auf dem Trip, dass ich nur max. 4 Monate stillen wollte. Man sieht, man ändert seine Meinung oft, wenn das Kind erstmal da ist^^

LG,Hermine

Huhuuuu!!!

Na ihr Lieben, alles klar??

Jule: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Dass die Situation gerade so schwer ist, tut mir sehr Leid für dich. Ich hoffe, dass dein (ex-) Freund ein verantwortungsbewusster Mann ist und dich, wie es auch kommen mag, unterstützt und für sein Kind da ist. Und vor allem wünsche ich dir, dass bald Gewissheit herrscht, wie es weiter geht, sodass du auch zur Ruhe kommen kannst! Alles Liebe!
    Zu deiner Schilddrüsenunterfunktion: Bei mir wurde, als die SS festgestellt wurde, auch ein Komplettcheck gemacht und dabei kam heraus, dass ich eine leichte Überfunktion hatte/habe. Ich habe dann Tabletten bekommen, die das regulieren, das war alles kein Thema. Nimm einfach deine Medikamente mit oder schreib die Namen auf und dann klärst du das mit dem FA.

@all: Muss nochmal was loswerden wegen Stillen:

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, vermutlich das gesamte erste Lebensjahr nebenher noch zu stillen. Klar, er bekommt mit 6 Monaten dann langsam die Mittagsmahlzeit ersetzt und dann mit der Zeit auch den Abendbrei, aber zusätzlich möchte ich weiter stillen.
    Ich hab einiges darüber gelesen, über die Vorteile, die es hat, wenn das Kind im ersten Jahr hauptsächlich Muttermilch bekommt und auch über die Nachteile des zu frühen Abstillens.
    Was mich etwas nervt/aufregt, sind einige Menschen, die meinen, man wäre komisch, wenn man 1 Jahr lang stillt oder gar behaupten, das Kind würde davon schaden nehmen, weil man es unnötig am sich binden würde oder das ganze gar pervers wäre :shock:.
    Natürlich kann man ALLES übertreiben und ich persönlich finde auch, dass man zu lange stillen kann (manche stillen ja noch lange über 2 Jahre hinaus), aber ein Jahr lang zu stillen ist doch von der Natur her eigentlich ganz normal und auch erforderlich, oder? Denn das Kind ist ja ein ganzes Jahr lang ein SÄUGling.
    Ich finde es merkwürdig, dass die Gesellschaft mittlerweile zu großen Teilen so eingestellt ist, dass ein Kind maximal 6 Monate Muttermilch bekommen soll, bzw. dass nur das als normal gilt und alles darüber hinaus als öko, bzw. anomal.
    Viele bringen ja auch das Argument, man würde das Kind von sich abhängig machen, aber ja, so ist es nun mal, das Kind hängt eben im ersten Lebensjahr existenziell besonders von der Mutter ab.

Bin ich da irgendwie komisch gestrickt oder altmodisch oder wieso muss ich mich dafür rechtfertigen, wenn ich der Meinung bin, dass es gut für mein Kind ist, im gesamten ersten Jahr gestillt zu werden?

Was meint ihr dazu??

LG,Hermine

Hallo ihr Lieben Mamis, Schwangere und die, die es werden wollen :wink: ,

ich hoffe, es geht euch allen gut!!

Mäusle: Naja, es kann ja gut sein, dass dein Baby etwas weiter ist, als berechnet. Dass du zwar offiziell in der 34. Woche bist, aber tatsächlich weiter.
    Oder es kann auch sein, dass dein Bauch sich einfach früher senkt und dann länger gesenkt bleibt. Sind ja alles nur Durchschnittswerte.
    Aber ich hab es eigentlich als ganz angenehm empfunden mit der Senkung, weil ich lieber öfter auf die Toilette gerannt bin, als keine Luft zu bekommen und Rippenschmerzen zu haben :)

Genieß die letzten Wochen noch, du wirst dich bestimmt auch danach mal zurücksehnen nach deinem Bäuchlein :)

Schluckauf hatte Reza auch ganz oft. Die Kleinen üben dann ja für die Atmung, das heisst, dein Kleiner bereitet sich schon fleissig auf draussen vor :)

Für welchen Kiwa hast du dich denn jetzt eigentlich dann entschieden?

@bobby: Schön, dass bei dir alles gut ist, das freut mich!!

Bei uns läuft alles toll zur Zeit, natürlich ist alles in allem viel Arbeit mit Studium, Haushalt und Co, aber es ist auch sehr erfüllend, dass alles klappt :)

Reza lernt von Tag zu Tag mehr, er greift mittlerweile echt sehr präzise und ALLES wandert in den Mund, aber wirklich alles.
    Über Pfingsten waren wir auf einer Hochzeit, dann in Hamburg und am Ende noch ein paar Tage bei meinen Eltern, Reza hat alles super mitgemacht und hatte viel Spaß, vor allem, weil er die ganze Zeit rumgetragen wurde. Irgendein Arm hat sich immer gefunden :wink:
    In Hamburg sind wir mit ihm auf der Alster Tretboot gefahren, das fand er auch ganz gut :)

Neuerdings hat er seine Füße für sich entdeckt und verbringt jetzt den halben Tag damit, seine Füße zu begutachten und anzufassen :)

Und Stehen will er immer, das darf er ja eigentlich noch nicht, weil es schlecht für die Hüften ist, aber er liebt es, wenn man ihn so hält, dass er stehen kann und bekommt dann immer so einen ganz stolzen Blick :D

Hier sind ein paar aktuelle Bilder von ihm:

Liebe Grüße an alle,

Hermine

Huhuu!!

Kurz zur Verhütung in der Stillzeit: Es gibt mittlerweile auch Stillpillen, also solche, die für die Stillzeit gemacht sind. Die haben gar keinen Einfluss auf die Milch, also das Kind bekommt davon nichts ab.
    Das wäre ja vielleicht für die eine oder andere von euch etwas.

Umfassend aufgeklärt über Verhütung nach der SS wird man auf jeden Fall bei der Nachkontrolle beim FA 6-8 Wochen nach der Entbindung.
    Vorher soll man ja sowieso nicht wirklich GV haben, zumindest so lange nicht, wie der Wochenfluss andauert. Und der kann wirklich lange dauern. Manche haben Glück und er ist nach 3 Wochen weg, bei anderen dauert es länger. Bei mir war es auch recht lange, ich hatte 6 Wochen nach der Geburt immer noch ziemlich starke Blutungen. Gerade als die dann etwas schwächer wurden, habe ich mir die Spirale setzen lassen, woraufhin ich dann für weitere 10 Wochen Blutungen hatte. Mein Eisenwert liebt mich :wink:

Mal abgesehen von diesen Blutungen kann ich bisher übrigens nichts schlechtes über die Mirena sagen. Bin zur Zeit ganz froh, dass ich sie gewählt habe. Man muss an keine Einnahme denken und kann auch nichts falsch machen. Das ist ganz entspannend :)

LG,Hermine