Beiträge von Hermine

Jule: Ich hab mit dem viel Spazieren und Laufen wirklich super Erfahrungen gemacht und bin dadurch die ganze SS über total fit geblieben. Bin echt fast jeden Weg gelaufen, den ich laufen konnte, natürlich nur, wenn es nicht geregnet hat.

Mirax: Uiii, wie süß dein Sohn war (ich schreibe jetzt "war", weil es wohl komisch rüberkäme, wenn ich schreiben würde "ist", denn nun ist er ja schon erwachsen :wink:)
    Echt ein super süßes Baby!!!

So ein Not-Kaiserschnitt ist wirklich dramatisch und ich wundere mich, wieso es darüber nicht mehr Infos gibt, bzw. warum immer so getan wird, als wäre es das gleiche wie eine normale Geburt oder ein geplanter Kaiserschnitt. Denn das ist es definitiv nicht.
    Es ist ganz normal, dass man danach Probleme hat, Bezug zu dem Kind aufzubauen, erstens steht man meist unter Schock und zweitens fehlt auch die Geburtserfahrung, wodurch dann eben viele Instinkte nicht so ausgelöst werden, wie bei einer normalen Geburt.
    Ist ja bei Tieren genauso, da bangt man auch darum, ob die Mutter das Junge wohl annehmen wird, wenn man es ihr nach einem Kaiserschnitt ins Nest legt. Klar sind wir keine Tiere, aber vieles funktioniert doch eben gleich.
    Heutzutage ist das ja bei "normalen" Kaiserschnitten dadurch etwas besser, dass die Mütter meist wach sind,eben nur eine PDA haben und dadurch die Geburt miterleben.

Es tut mir sehr Leid, dass du die Geburt so negativ erleben musstest und gar keine schöne Erfahrung machen konntest. Ich denke, das ist nicht einfach, damit umzugehen, auch wenn dein Kind gesund und munter ist.

LG,Hermine

Huhuuuu!!

Jule: Mhh, ja das kann schon sein, dass es von der SS kommt, wobei das Baby noch nicht dran Schuld sein kann, es ist ja noch nicht so groß. Denke das sind gerade eher die Hormone und wenn es die Hormone nicht mehr sind, dann ist es das Baby, was mittlerweile dann so groß ist und dir die Luft nimmt :)
    Ich würde an deiner Stelle nicht die SS nutzen, um zur Sportskanone zu werden. Du kannst viel spazieren oder natürlich auch mal Rad fahren und so. Aber richtig anstrengenden Sport würde ich dann eher danach nach der Rückbildung machen :)

Mäusle: Ich denke, das ist die richtige Entscheidung. Was bringt es dir, wenn du stillst, aber dein Baby nicht satt ist, schreit, du dadurch gestresst bist und auch noch deine Milch voller Stresshormone ist.
    Dann lieber erstmal anders füttern und nach und nach wieder umstellen, wenn es geht. Und wenn nicht, dann ist es eben so. Das ist schade, aber die Welt geht davon auch nicht unter.
    Ich würde es an deiner Stelle so machen, dass ich ihn trotzdem 1-2 Mal pro Tag, vielleicht dann, wenn er nicht ganz ausgehungert, aber auch nicht pappsatt ist, anlege, damit er es sich nicht abgewöhnt an der Brust zu sein. Wenn es klappt, dann würde ich immer verlängern und immer öfter anlegen, bis er dann schließlich nur noch von der Brust trinkt.
    Und falls es erstmal nicht klappt, ist es ja nicht so schlimm, denn solange du abpumpst, hast du ja genug Milch und kannst auch später weiter stillen:)

Wie ist er sonst so? Eher ruhig oder aktiv, ein Anfängerbaby oder doch eher anstrengend?

LG und alles Gute,

Hermine

Hallo Mäusle!!

Toller Bericht, danke für das Posten!! :) Da hast du ja eine Rekordzeit hingelegt!!:D

Erst einmal nochmal ganz herzlichen Glückwunsch!!!!:D

Ich kann sooo gut verstehen, wie es dir ging, bei mir ging es ja auch sehr schnell (wenn auch nicht so schnell) und ich habe die Geburt dadurch auch als sehr, sehr heftig erlebt. Die Wehen bei so einer schnellen Geburt sind einfach der Horror, das kann man einfach nicht beschreiben und ich denke, jemand, der so eine schnelle Geburt nicht erlebt hat, kann es auch nicht nachempfinden. Wehentechnisch ist es einfach etwas gaaanz anderes, ob man eine 12-Std.-Geburt hat oder eine von 5 oder 6 Stunden (oder noch kürzer).
    Wie hast du es bitte ausgehalten zu liegen? Ging bei mir gaaar nicht. Aber klar, wenn man MUSS, dann geht alles.
    Ich erinnere mich, dass der Arzt, der mir die PDA gegeben hat, mich einmal richtig zusammengeschissen hat, ich solle jetzt still halten, weil er eben am Rückenmark war. Und auf einmal ging es, ich blieb ruhig sitzen, obwohl ich davor bei jeder Wehe fast an die Decke gegangen bin. Klar, es war die Hölle, aber es GEHT, wenn es muss^^

Viele haben mir nach der Geburt gesagt, ich solle doch froh sein, lieber eine schnelle Geburt als eine lange. Aber im Nachhinein würde ich sagen, nein, lieber eine längere, aber dafür nicht sooo heftige Wehen.

Naja, Frauen wie wir, bei denen es so schnell geht, sollten bei einem eventuell 2. Kind auf jeden Fall zusehen, dass sie schnell in den Kreißsaal kommen. Denn erfahrungsgemäß geht dann ja alles noch schneller :)

Ich denke, du wirst noch etwas brauchen, bis du alles aufgearbeitet hast. Natürlich war es kein Horror-Erlebnis wie beim Not-Kaiserschnitt, aber allein die Überrumpelung durch die plötzlich so heftigen Schmerzen und die kurze Zeit, in der das Baby auf einmal da ist, muss erstmal sacken .
    Ich denke, dein Mann ist da der beste Gesprächspartner, weil er dabei war.
    Bei uns ist es auch so, dass wir öfter noch über diese "Horror-Nacht" reden oder auch Witze machen darüber, wie alles abgelaufen ist. Das verbindet aber auch und nach einiger Zeit ist es einfach schön, sich zu erinnern:)

Viele liebe Grüße,

Hermine

Mäusle: Klar, du musst Prioritäten setzen!! Zunehmen und genug Trinken hat für den Kleinen erst einmal Vorrang, das ist klar!!
    Wobei, mach dir wegen des Abnehmens nicht allzu starke Sorgen, anfangs nehmen sie ja gerne mal bis zu 10% ab in der ersten Woche (allerdings weiss ich ja nicht, wieviel er abgenommen hat). Das holen sie dann ganz schnell wieder auf.
    Ich erinnere mich, dass Reza von 2600g auf 2400g innerhalb von 3 Tagen im Krankenhaus runter ist und 2 Wochen später wog er 3100g :shock: Man glaubt es kaum, aber gerade am Anfang ist die Milch sooo fettig und dadurch, dass sie sich ja kaum bewegen und nur schlafen, setzt das richtig schön an :lol:
    Ihr macht das schon, ich bin sicher, ganz bald ist der kleine Mann ein kleines Dickerchen :wink:

Wenn du wieder anfängst, richtig zu stillen, kannst du vorher mal testen, wie stark der Milchfluss ist. Kann nämlich sein, dass durch das Abpumpen sehr viel Milch da ist und in großer Menge aus der Brust schiesst. Dann kommen die Kleinen manchmal nicht hinterher. Hatte ich auch mal ne Zeit lang. Da hab ich dann immer vorher was ausgestrichen. Aber das wirst du schon sehen, falls er den Kopf wegzieht und die Milch im hohen Bogen rauskommt^^

Na siehst du, da hast du doch die ersten Multi-Tasking-Erfolge :lol: Und glaub mir, in ein paar Wochen klappt alles wie am Schnürchen. Da hat er dann seinen Schlafrhythmus und mit dem Stillen klappt alles und wenn er schläft, erledigst du deine Sachen und kannst auch Dinge planen, weil du ihn eben kennst und weisst, wann er was einfordert.

Da bin ich ja schon gespannt, Geburtsberichte finde ich total toll und spannend :)

LG,Hermine

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch allen??

Mäusle: Wie läuft das Stillen? Ich hoffe, alles hat sich wieder etwas eingependelt??
    Zum Malzbier: Oh jaaa, wenn man Malzbier trinkt, hat man ein paar Stunden später wirklich Milch für 10 Babies :wink: Aber dafür ist es eben auch sehr nährend und macht gute Milch:)
    Ich hab wie gesagt sehr gute Erfahrung mit Sahnesauchen gemacht, was auch super ist ist Milchreis und eben alles, was ausgewogen und kalorienreich ist. Linsen sind auch super und liefern auch viel Eisen.
    Was ich dir noch empfehlen würde in Bezug auf das rote Fleisch wegen der Eisenzufuhr: Wenn du rotes Fleisch isst, iss am Besten keine Milchprodukte dazu, denn dadurch wird die Eisenaufnahme blockiert.
    Alles Gute weiterhin und falls du in den nächsten Wochen irgendwann einmal Zeit findest, würde ich sehr gerne mal deinen Geburtsbericht lesen:)

Jule: Keine Sorge, das ist nicht schlimm mit dem Abnehmen. Ich hab anfangs auch einige Kilos abgenommen durch das ständige Übergeben und eine Bekannte von mir hat die ganze SS über Erbrochen und hat insgesamt nur 3kg zugenommen, weniger als das Baby gewogen hat. Sie hatte nach der Entbindung 8kg weniger als vorher. Und das Kind ist trotzdem gut genährt gewesen, die Kleinen holen sich einfach, was sie brauchen.
    Mit Zusatz-Vitamin-Präparaten wäre ich übrigens vorsichtig, da kann man leicht überdosieren. Lieber reichlich Obst und Gemüse essen:)

LG an alle,

Hermine

Nur kurz:
    @mäusle:ja,du musst auf jeden Fall gucken,dass du gut isst. Sonst wird alles noch schlimmer. Ich empfehle dir sahnecaucen und lachs und rotes fleisch. Und dazu immer salat,denn rohkost stimuliert die milchbildung. Wenn du magst,trink malzbier,das ist sehr nahrhaft.
    Das wird schon,halt durch :)

Lg,hermine

Ach so, was ich noch schreiben wollte, notfalls kannst du auch mal mit Stillhütchen probieren.
    Ist sicher nicht jedermanns Sache und gerade in Bezug auf Saugverwirrung sicher auch nicht das Optimum, aber es schont natürlich deine Brustwarzen und macht es dem Kleinen einfacher.
    Ich habe sie nie benutzt, weiss aber von einer Mama aus dem KKH, dass sie damit gut klar kam. Die Kleine hat wohl auch immer wieder losgelassen.

LG,Hermine

Mäusle: Ja, das ist gut, dass du ihn nicht nuckeln lässt.
    Hast du mal überlegt, den Schnuller erstmal wegzulassen? Denke da gerade an eine Saugverwirrung.
    Muss natürlich nicht sein, aber kann vorkommen.

Was du auch mal probieren kannst, ist ihn zu stillen, wenn er im Tragetuch ist (falls du trägst). Oft ist es so, dass sie weniger loslassen und beständiger trinken, wenn sie wenig Spielraum haben, den Kopf wegzudrehen.
    Bei Reza hat das auch immer gut geklappt, er hat in der Position immer bestens getrunken.

Mach auf jeden Fall nach jedem Stillen ordentlich Muttermilch auf deine Brustwarzen, das ist eigentlich das Beste Mittel gegen wunde Brustwarzen.

Ich drücke die Daumen, dass der kleine Mann bald brav trinkt :wink:

Kann auch gut sein, dass er noch mit dem Milcheinschuss zu kämpfen hat. Das dauert ja ein paar Tage, bis sich das reguliert hat. In den ersten Tagen kommen ja nur die paar Tropfen der ersten Milch, das ist ja ganz anders für die Babies.
    Aber das wird schon, da bin ich mir sicher :)

LG,Hermine

Hallo!

@Mäusle_ Stillst du im Sitzen oder im Liegen? Falls du sitzt, probier es mal im Liegen, leg ihn auf die Seite, am Besten ein Kissen in seinen Rücken und leg dich ganz nah an ihn ran. Wenn er andocken will, zieh in noch etwas weiter zu dir, sodass er dann den Vorhof auch automatisch mit in den Mund nimmt. Wenn er dann saugt, probier mal, seine Füße zu massieren, dann saugen sie nämlich brav weiter :wink:
    Und dann ganz wichtig, bevor er loslassen will, also wenn du merkst, er will nicht mehr und will gleich loslassen, lös du das Vakuum, indem du den kleinen Finger in den Mundwinkel schiebst, dann macht er automatisch den Mund auf und du kannst die Brust wegziehen.

LG,Hermine

Hallo!!!

Jule: Schön, dass alles gut ist!!! Mit dem Pilz kommt es leider in der SS sehr häufig vor, da das Millieu im Intimbereich anders ist, nicht so sauer wie sonst.
    Mit so einer Creme bekommt man das aber gut und schnell wieder hin :)
    Ich hab mir ja schon gedacht, dass es nicht am Hund lag, hätte echt ein heftiger Sprung sein müssen, der Blutungen auslöst.. Aber gut, dass es abgeklärt wurde.

@all: Muss euch mal kurz Rezas neueste Story schreiben:

Er lag im Schlafzimmer auf dem Boden (er übt ja fleissig das Robben, kann aber bisher nur rückwärts und sich auf der Stellle drehen).
    Wir haben im Schlafzimmer so einen Flokati-Läufer liegen.
    Ich war im Wohnzimmer und sehe, dass er versucht, den Läufer wegzuzerren und daran reisst. Ich bin dann hin und habe gefragt, was er da macht. Da dreht er sich auf der Stelle um und schmeisst die Tür zu :mrgreen:
    Die Tür ist aber nicht ganz zugefallen und er hat probiert, nochmal dran zu kommen, um sie weiter zuzumachen. Hat aber nicht geklappt, weil er ja noch nicht vorwärts kommt und die Arme zu kurz waren.
    Hihi, ich bin sicher, das war Zufall, aber es passte so gut in dem Moment, so nach dem Motto: Geh mal weg, Mama und lass mich in Ruhe, während ich hier umräume :lol:

Hab es auch auf Video aufgenommen, muss ich euch bei Gelegenheit mal zeigen :)

LG und gute Nacht,

Hermine

Bei uns gab es heute selbstgemachte Kartoffel-Rosmarin-Ecken mit chicken wings und gemischtem Salat :)

Mein Kleiner hatte heute das erste Mal pürierte Nudeln mit Tomaten-Fleischsoße und sah danach aus wie in ein Tomatenfass gehüpft:wink:

LG,Hermine

Knüffgen: Hihi, das kann ich mir vorstellen. Bei uns war es früher auch immer so, wir haben den Frühstückstisch toll gedeckt und um Mamas Platz einen Blumenkranz oder so etwas gelegt und alles schön hergerichtet.. Aber beim Abräumen und Spülen hörte es schon auf, da war Mama wieder dran^^
    Du siehst, du bist nicht alleine :) So geht es wohl jeder Mama von Halbwüchsigen :)

LG,Hermine

Hallo!!

Mäusle: Endlich weiss ich mal, wie du aussiehst :)

Uiiii, der kleine ist ja total goldig und sieht richtig schön propper aus :)
    Was hat er denn gewogen und wie groß war er bei der Geburt?

Und du siehst richtig stolz und glücklich aus. Du hast diesen Mama-Glanz in den Augen, den man die ersten Wochen ausstrahlt:)

Wirklich total süß ihr zwei!

Und wie läuft es so mit dem Kleinen?

Ganz, ganz liebe Grüße,

Hermine