Beiträge von Hermine

Nochmal @Bobby: Schön! :)

Stubenwagen würde ich mir überlegen an deiner Stelle. Wenn du Pech hast, ist deine Maus nach 2 Monaten da rausgewachsen.
    Ich würde vielleicht eher gleich an einen Laufstall denken, wo du sie dann reinlegen kannst. Die gibt es auch mit Rollen drunter, sodass du sie in der Wohnung mitnehmen kannst.
    Nur so eine Idee, ich wollte damals auch einen Stubenwagen, aber alle, die einen hatten, haben mir das gleiche gesagt, dass die eben meist nur ganz kurze Zeit genutzt werden können.

LG,Hermine

@Bobby:

Ich schreibe ja noch in einem anderen Forum, da schreiben wir mit ca. 20 Mamas, die alle im Dez. 2011 entbunden haben. Die meisten haben vor mir entbunden und da durfte ich ca. 2 Wochen vor der Geburt fast jeden tag eine Horror-Story nach der anderen lesen, wie schlimm dies und das war. Da dachte ich mir auch immer: Na toll, das kann ja was werden^^ Aber dann lief doch alles sehr gut und nach Plan. Also mach dir nichts draus, denk dir lieber, dass es bei dir ja nur besser werden kann :)

Ich zitiere meine 75-jährige Hebamme (mit 55 Jahren Berufserfahrung), die den GVK gemacht hat: Tja, Mädels, Kinder kriegen ist kein Kinderspiel. Aber bisher sind se noch alle rausgekommen :lol:

LG,Hermine

Hallo ihr Lieben!!!

Wie geht es euch allen??

Rezas erster Zahn ist daaaa!!!! :D

Unten links, ist zwar noch nicht ganz draußen, aber man sieht die weisse Spitze.
    Leider ist er auch etwas knatschig dadurch, nichts passt ihm so recht, aber das ist ja auch verständlich, denn es tut sicher weh. Ich stille ihn jetzt noch etwas öfter als sonst, weil die Mumi ja schmerzstillende Wirkstoffe enthält für das Zahnen.

Nabelschnurblut: Nein, haben wir nicht gemacht. Ich hab mich damals informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das reine Geldmacherei ist. Ich habe mit einigen Ärzten gesprochen und mich nebenbei auch im Netz informiert. Fakt ist, dass es bisher noch gegen nichts nachweisbar eingesetzt werden kann. Erkrankungen, die mit Stammzellen zu tun haben, können damit beim eigenen Kind generell nicht bekämpft werden, weil man dafür andere Stammzellen benötigt, nicht die Körpereigenen.
    Dass damit Diabetes geheilt werden kann, ist auch noch mehr als unerforscht.
    Das ganze kostet einen ganzen Haufen Geld (meist um die 2.000 Euro für die Entnahme und den Transport und alles und dann noch eine jährliche Gebühr für die Einlagerung). und wird von privaten Institutionen durchgeführt, die eben meiner Meinung nach die Angst der Eltern, bzw. das Bedürfnis, das Kind vor Krankheiten zu schützen, ausnutzen.
    Wenn man Nabelschnurblut einlagern möchte, dann würde ich eine gemeinnützige Organisation empfehlen. Dort kann man das Blut spenden und falls es für jemanden benötigt wird, steht es zur Verfügung, genauso kann man dann eben selber von anderen (falls vorhanden) passende Zellen bekommen,wenn das Kind welche benötigen sollte. DKMS bietet das z.B. an.

Mäusle: Vielleicht könnte dein Mann seiner Mum ja auch einfach sagen, wo das Problem liegt, also dass der Kleine sehr empfindlich reagiert und ihn das stresst. Dann könnte sie euch vielleicht trotzdem besuchen kommen, aber würde sich zurückhalten.
    Hab gestern übrigens vergessen zu schreiben, dass eine Bekannte von mir bei ihrem Sohn (der ist so alt wie Reza) auch die Diagnose bekommen hat: Hypersensibel. Bei ihm hat es sich dadurch geäußert, dass er ein extremes Schreikind war und überhaupt nicht mit Veränderungen zurecht kam. Das kann sich aber natürlich auch dadurch äußern, dass Stillprobleme auftreten, Schlafprobleme, etc. Sie hat damals von der Ärztin auch gesagt bekommen, sie soll versuchen, einen ganz geordneten Tagesablauf zu schaffen, der immer gleich ist. Keine Menschenmengen und keine laute Umgebung. Dann ist es auch besser geworden mit der Zeit.
    Kann also gut sein, dass deinem Kleinen es auch gut tut, wenn er möglichst viel Ruhe hat. Mache Kinder brauchen das einfach.

Aellin: Ach man, das tut mir Leid :( Naja, es wird hoffentlich bald klappen. Muss aber nicht sein, dass du eine Gelbkörperschwäche hast. Manche haben auch einfach so Schmierblutungen.
    Aber das kann deine FA ja sicher klären.

@Bobby: Suoer Bauch, da hast du ja echt schon eine ordentliche Kugel :) Und wie laufen die Vorbereitungen? Habt ihr schon alles gekauft?

Möppi und Pia: Willkommen bei uns hier und viel Erfolg für das Hibbeln :)

LG,Hermine

Huhuu,

bin nur kurz drin.

Mäusle: Ja genau, so meinte ich es auch. Also den Milchsauger nur dann nehmen, wenn man Flaschenmilch (1er oder 2er) füttert, für Mumi und Pre den Teesauger, weil da viel weniger raus kommt. Die Sauger für Milch (Flaschenmilch) haben größere Löcher, weil die dickflüssiger ist als Tee oder Mumi.
    Also meinten wir jetzt das gleiche? :lol:

Das mit deiner Schwiemu ist natürlich nicht so optimal. Gerade wenn ihr Probleme beim Stillen habt, sollte der Kleine nicht noch unnötig gestresst werden. Und ich finde für Schnullerspiele ist er generell noch viel zu klein.
    Aber vielleicht spricht dein Mann ja mal mit ihr.

Milchstau ist blöd. Hast du Kohl zuhause? Gekühlte Kohlblätter helfen da super.

@hippi und aellin: Daumen sind gedrückt!!!! Ich hoffe, es ist kein PMS, das könnte es ja auch sein, aber ich denke positiv!! :)

ich: Nestchen haben wir nicht.Er hat einen Betthimmel, dadurch ist er ja auch etwas abgeschirmt. So wie er momentan drauf ist, würde er das Nestchen glaube ich auch innerhalb von 2 Sekunden abgerissen haben^^

LG,Hermine

Mäusle: Ja, das stimmt schon, zu groß ist natürlich auch nicht toll. Aber man kann es ja eben leider nicht beeinflussen. Ich mache mir da schon manchmal Gedanken, auch weil andere Babies total speckig sind, er aber nicht so sehr, obwohl er sehr gut isst und ich auch viel Öl in sein Essen gebe. Aber letztendlich ist ja wichtig, dass er gesund ist und er ist nach wie vor in seiner Kurve. Deshalb wird es hoffentlich ok sein.

Ja, das Wickeln mit einem drehenden/flüchtenden Baby ist wirklich sehr anstrengend, vor allem ist er ja noch nicht in einem Alter, in dem er es versteht, wenn man ihm sagt, dass er liegen bleiben soll. Er kann sich fortbewegen, aber "nein" versteht er noch nicht. Das ist eben eine schwierige Kombination :wink:

Zum Schlafen: Reza schläft nach wie vor bei uns im Schlafzimmer, in seinem eigenen Bett. Das wird auch das gesamte erste Jahr so bleiben und es klappt auch gut. Er schläft ruhig, weil er weiss, dass wir da sind, aber hat eben auch seinen eigenen Raum in seinem Bett und das genießt er.
    Mit dem Kissen sehe ich kein Problem, ich habe das am Anfang auch gemacht, allerdings habe ich Reza dann anders herum ins Bett gelegt, also mit Kopf und Fuß Richtung Seitenteile des Bettes und dann rechts und links eine Begrenzung gemacht. Denn dann kommt durch die Gitterstäbe ja weiterhin gut Luft durch, weil sie nicht vom Kissen verdeckt werden. Wichtig ist ja einfach, dass die Luft zirkulieren kann.
    Und wenn dein Bettchen 70cm breit ist, passt er da ja auch quer rein :)
    Ich nehme an, er schläft im Schlafsack? Dann fühlt er sich dadurch sicher auch schon etwas begrenzt:)
    Ich würde das Kissen dann entfernen, wenn er anfängt zu greifen. Denn dann kann er es sich auch auf das Gesicht ziehen.

LG,Hermine

Hey meine Lieben!!!

Wie geht es euch allen?

Wir waren heute, nachdem Reza ja neulich den kleinen Unfall hatte, bei babywalz und haben einen Laufstall gekauft. Mittlerweile ist es einfach so, dass man ihn nicht einmal 1 Minute aus den Augen lassen kann, auch nicht, wenn er einfach auf dem Boden liegt. Er ist dann nämlich ganz schnell am Stuhl, wackelt daran, oder versucht irgendwelche Sachen an sich ranzuziehen, stößt sich fast den Kopf und alles solche Scherze. Und da man ja auch mal ab und an ohne Kind den Raum verlassen muss, haben wir uns jetzt eben so einen Laufstall geholt. Mit einer kuscheligen Einlage, damit er auch gut liegt. Wir haben aber einen 1,00X75 genommen, also kleiner als das Normalmaß, weil die normalen mir einfach so wuchtig vorkamen. Bin ganz zufrieden damit und vor allem beruhigter :) Ihm gefällt das gar nicht da drin, aber was sein muss, muss sein,was?

Reza bekommt jetzt manchmal auch Wutanfälle, da ballt er seine Fäustchen und kreischt richtig. Und neuerdings erzählt er den ganzen Tag. "Ge, ge, ge, he, bamabaga,...." Echt süß, eine kleine Quatschtante :wink:

Das Wickeln wird langsam richtig anstrengend, er bleibt einfach nicht mehr liegen. Er dreht sich in windeseile herum, greift nach Sachen und will los robben. Man muss wirklich total schnell sein, um die Windel zu schließen:)

Sagt mal, kommt mir das nur so vor oder ist es wirklich "komisch", dass Reza mit 7 Monaten immer noch 62/68 trägt? Hab das Gefühl, er wächst gar nicht. Wenn ich andere Kinder in dem Alter sehe, das sind richtige Brocken. Naja, vermutlich macht er irgendwann einen Schub und überspringt dann die 74 oder so :wink:

Katrina: Ohhh, wie niedlich!!! Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie es war, als ich das erste Bildchen bekam, auf dem man etwas erkennen konnte. Einfach nur schön!!:)
    Und dass es etwas kleiner ist als der Durchschnitt wird wohl einfach daran liegen, dass der ES etwas später war als gedacht.
    Reza war z.B. am Anfang, also die ersten 13 Wochen etwa, immer viel größer als der Durchschnitt. Und dann hat er sich auf ein Normalmaß eingependelt und jetzt ist er eher klein als groß. Also mach dir keine Gedanken:)

Zum Thema Männer und US-Analysen: jaaaa, ein Thema für sich :wink: Ich erinner mich daran, dass mein Mann beim 12-Wochen-US damals gesehen haben will , dass Reza unnormal stark um sich geboxt hat mit den kleinen mini-Ärmchen und daraus gefolgert hat, dass es sich wohl um ein extrem starkes und sportliches Kind (wohlgemerkt ein 12 Wochen-Embryo) handelt. Ich dachte zuerst, das sei ein Scherz, vor allem weil er selber Mediziner ist und eigentlich wissen müsste, dass das Schwachsinn ist, aber scheinbar funktionieren bei werdenden Vätern in Bezug auf die Einschätzung des eigenen Nachwuchses einige Gehirnregionen anders als sonst :lol:

Mäusle: Super, dann nimmt dein Kleiner ja doch zu. Und 4cm gewachsen ist ja auch nicht schlecht!!
    Und wie läuft es bei euch? Hast du jetzt auf Flasche umgestellt??
    Hast du die Manduca? Ich denke die wäre dann auch ganz gut, da sitzen gerade die ganz Kleinen ja sehr gespreizt.

Velvet: Ja, probier das mal mit der Flasche. Vielleicht hilft es ja.
    Kann übrigens trotzdem vom Schub sein, manchmal Schuben die Kleinen sehr lange und gerade dieser 12-Wochen-Schub hat es echt in sich.
    Drücke die Daumen, dass es bald besser wird,ich kann gut verstehen, dass du erschöpft bist, das wäre wohl jeder.
    Wie lange trinkt er denn dann immer, wenn er aufwacht? Richtig lange, also dass du das Gefühl hast, er muss Nahrung aufnehmen oder nuckelt er für 2 Min und schläft dann wieder ein? Letzteres würde für das Nähebedürfnis sprechen..
    Ich drücke die Daumen und wünsche dir eine erholsame Nacht!!!

LG,Hermine

Hallooo!!!

Mäusle: Also ich kann dich gut verstehen, diese Probleme sind sehr belastend und du kämpfst ja jetzt schon seit einiger Zeit damit.
    Ich denke auch, dass man nicht um jeden Preis stillen sollte, zumal ja deine Stresshormone voll in die Mumi übergehen, genauso die Giftstoffe, die dein Körper ausstößt, wenn du zu wenig isst, was ja scheinbar aufgrund der Belastung der Fall ist.
    Du kannst auf jeden Fall probieren, teilweise zu stillen und den Rest pre zu füttern, das klappt in den meisten Fällen sehr gut. Und wer weiss, vielleicht löst sich der Knoten ja irgendwann und Jonas trinkt doch normal aus der Brust.

Zu der Sache, dass es normal ist, dass das Baby so viel an der Brust ist: Ja, prinzipiell stimmt das. Babies sind ja SÄUGlinge das erste Jahr und das Saugbedürfnis geht auch über das Hungerstillen hinaus und dient auch der Beruhigung/Nähe/Geborgenheit. Deshalb ist der Schnuller ja im Prinzip auch nur ein Ersatz für den häufigen Brustkontakt, der eigentlich normal ist.
    Aber: Normal ist auch, dass ein Baby sich satt trinkt und dann schläft und nicht immer nur ein, zwei Schlückchen. Na klar, manchmal trinken sie weniger, mal mehr, aber grundsätzlich trinken sie sich schon satt und die Menge nimmt auch zu mit der Zeit. Das ist auch sehr wichtig, weil die reichhaltige Milch eben nicht mit einem oder zwei Zügen alle 15 Minuten erreicht wird und die Brust sonst auch nicht richtig entleert wird.
    Deswegen denke ich schon, dass Jonas Trinkverhalten problematisch ist und wahrscheinlich mit seiner Zungenproblematik, die der Oseto festgestellt hat, zusammenhängt. Das würde auch dazu passen, dass er aus der Flasche normal trinkt, den da muss er die Zunge nicht so anstrengen.

Zu den Flaschen: Ich hab ganz verschiedene hier. Avent, Nuk first choice in Plastik und Glas, mam. Hab mir verschiedene geholt, damit er sich nicht nur an einen Aufsatz gewöhnt. Er kommt mit allen klar.
    Ich mag die Glasflaschen lieber, einfach weil sie hygienischer sind, aber für unterwegs sind die nichts.
    Ich habe das Wasser immer entweder frisch abgekocht und dann im kalten Wasser abkühlen lassen oder kaltes, schon abgekochtes Wasser genommen und im Flaschenwärmer erwärmt. Dauert etwa beides gleich lang.
    Die Temperatur kann man ganz leicht überprüfen, indem man einen Tropfen aufs Handgelenk gibt. Wenn man ihn nicht spürt, hat das Wasser die optimale Temperatur.
    Für unterwegs: Wenn ich unterwegs mal nicht stillen kann (ich stille ja nicht in der Öffentlichkeit) und eine Flasche brauche, mache ich sie schon vorher und stecke sie in einen Isolierbehälter (gibts bei dm). Dort bleibt sie locker 3 Stunden warm/heiss. Finde ich viel besser, als unterwegs das brühend heisse Wasser aufzugießen und dann 10 Minuten mit plärrendem Kind da zu sitzen :)
    Ach so, wir haben Humana-Milch. Keine Ahnung, warum. Einmal ausprobiert, für gut befunden und immer weiter genommen :)
    Ich brauche im Monat etwa eine Packung, aber ich nutze es ja auch nur nebenbei.

@Hippi: Schaaadeee!!! Aber naja, war ja auch erst der erste Zyklus :)

LG,Hermine

P.S.: Und Mäusle, du musst drauf achten: Fütterst du Mumi aus der Flasche, muss ein Teesauger drauf und nur bei Fertigmilch ein Milchsauger.
    Denn ansonsten kommt zu viel raus bei der Mumi, weil die viel dünner ist als die fertige. Oder manche Mamas haben versehentlich einen Teesauger gekauft und wundern sich, dass das Baby sich bei der Fertigmilch blöd saugt und wenig trinkt, weil fast nichts rauskommt^^ (falls du das nicht schon wusstest :wink: )

LG,Hermine

Hallo,

Velvet: Die WHO-Empfehlung lautet 6 Monate voll stillen. Erst danach Beikost. Würde ich dir persönlich auch empfehlen, der Verdauungstrakt ist nach 4 Monaten einfach noch nicht so weit. Auch wenn viele etwas anderes erzählen. Es muss nicht immer sein, dass das Kind auf den frühen Brei mit Bauchweh oder so reagiert, es geht vor allem auch um Langzeitfolgen.
    Daher würde ich an deiner Stelle die 2 Monate noch warten.

LG,Hermine

Hallo ihr Lieben,

ach Mensch, das tut mir echt Leid mit den Stillproblemen, vor allem weil ich mir vorstellen kann, wie belastend das ist.

Velvet: Kann es vielleicht sein, dass Sam die Haltung nicht gefallen hat? Wir hast du denn gestillt? Ich weiss, dass Reza das zwischendurch auch mal gemacht hat, weil er anscheinend diese Neigung nicht mochte, die man ja automatisch beim Stillen hat, da muss der Kopf ja gedreht werden. Bei der Flasche hingegen kann man schön faul geradeaus gucken.
    Hast du mal probiert, ihn in der Situation auf dein Bett auf die Seite zu legen, Kissen in seinen Rücken und dann ganz nah an ihn ran. Das klappte bei uns immer gut, weil dann kein Spielraum da ist zum wegdrehen. Dabei schön auf den Popo klopfen, dann war alles gut. Vielleicht hast du das auch schon probiert aber wenn nicht, wäre es sicher einen Versuch wert.

Lilane: Dass zwischendurch mal so Tage kommen am Anfang, wo die Kleinen irgendwie komisch sind beim Stillen, so wie deiner heute, ist ganz normal. Das wird im Laufe der Zeit immer seltener vorkommen.
    Aber generell seid ihr doch auf einem tollen Weg und 380g sind doch auch super! :)

@hippi: Ich drücke die Daumen!!!! Bin bei SS-Tests immer total mitaufgeregt :) Berichte uns gleich,ja??

ich: Wie süüüüß!! :) Und das Meeri sieht doch ganz entspannt aus .So ein kleines Händchen krault doch sicher auch sehr entspannend. Wobei, Reza würde glaube ich sofort dran ziehen und versuchen, das Meeri in den Mund zu stecken, so wie alles :lol:

Mäusle: Achje, lass dich mal drücken!!
    Also so kann es doch wirklich nicht weitergehen. Wenn ich mir überlege, meine BW würden sogar beim Duschen schmerzen, ich glaube ich hätte schon längst aufgegeben. Du machst echt einiges durch für deinen Schatz!!
    Wie wäre es denn, wenn du bis zum nächsten Osteo-Termin erstmal komplett Stillpause machst? Pump ab, frier die Milch ein (dann gerinnt sie nicht gleich) oder verfütter sie gleich und lass ihn einige Tage erstmal gar nicht an die Brust. Deine Brust sollte sich erstmal erholen.
    Ich vermute, ihr seid auch in einem Teufelskreis. Du bist sicher bei jedem Stillen durch die Schmerzen und auch durch die Erwartung, dass es wieder nicht klappt, angespannt (wenn auch nur unterbewusst) und das spürt der Kleine und macht dann vielleicht erst recht faxen. Man glaubt gar nicht, wie sehr die eigene Empfindung die Kinder beeinflusst. Ich denke wirklich es wäre gut, einen cut zu machen, damit du dich körperlich und psychisch mal erholst und der Kleine auch mal aus diesem Verhaltensmuster rauskommt.
    Wenn du dann beim Osteo warst, probier es einfach nochmal ganz von vorn. Dann geht es deiner Brust und dir hoffentlich besser und du kannst nochmal alle Kraft rein stecken. Klappt es dann immer noch nicht, dann würde ich es an deiner Stelle lassen!(Meine persönliche Meinung). Denn wie velvet schon geschrieben hat, das ist doch nichts, dass du dein Kind gar nicht genießen kannst wegen dem ganzen Mist.
    Also, meine Meinung: Abpumpen, die nächsten Tage Mumi aus der Flasche (mit dem Finger Feeder würde ich es persönlich auch lassen. Zu stressig für euch und wenn er nicht zur Saugverwirrung neigt, wird er von den paar Flaschen-Tagen auch keine bekommen) und nach dem Osteo-Termin noch einen Versuch starten, ansonsten eben weiter Flasche. Ich denke, das wäre das Beste.
    Wie gesagt, das ist natürlich nur meine Einschätzung/Meinung, so würde ich es machen, wenn es mein Kind und meine Situation wäre. Einfach weil ich denke, einen Versuch ist es noch wert, aber den kannst du nur dann vernünftig angehen, wenn du dich erstmal ein wenig erholt und entspannt hast.Was meinst du?

LG,Hermine

Halloo!!!

So, da bin ich auch mal wieder. Sorry, dass ich mich die letzten beiden Tage nicht gemeldet hab, wir waren im Krankenhaus :roll:

Und zwar wollte mein Mann sich früh morgens um Reza kümmern, damit ich noch etwas schlafen kann, hat ihn auf unser Bett gelegt und sich rum gedreht, da ist Reza wohl gerobbt und aus dem Bett gefallen. :shock: Ich hab nur gehört, wie mein Mann geschrien hat und Reza gebrüllt hat, saß natürlich sofort aufrecht im Bett. Reza hat natürlich vor lauter Schreck laut geschrien, ich hab ihn dann gleich genommen, da hat er schon wieder gelacht.
    Wir sind dann gleich in die Kinderklinik, weil mein Mann nicht gesehen hat, wie er gefallen ist, ob er mit dem Kopf zuerst auf den Boden ist oder nicht.
    Naja, bei der Untersuchung wurde nichts festgestellt, ihm ging es gut, aber die Ärztin wollte uns zur Überwachung 24h da halten. Also sind wir stationär aufgenommen worden, jede Stunde wurden Rezas Pupillenreflexe kontrolliert (fand er suuuuper, Licht ist nämlich witzig :wink: ) und beim Schlafen wurde seine Atmung überwacht.
    Ich sag euch, das war eine der schlimmsten Nächte meines Lebens in diesem Krankenhaus!! Auf der Liege konnte man nicht liegen, weil die Bettfedern schon raus kamen und in den Rücken gepiekst haben, dazu hat sie so laut gekrächzt, dass der Kleine sofort davon wach wurde, wenn ich mich rum gedreht habe. Dann ständiges Kindergeschrei auch auf dem Flur (wir waren auf der Station für unter 1-jährige) und die stündliche Kontrolle durch die Schwester. Omg, ich war sooo müde heute, haha.

Naja, zum Glück geht es Reza gut, alles ist in Ordnung, ich vermute mal, dass er mit den Beinen zuerst vom Bett ist, dann wohl auf den Popo gefallen ist und im Anschluss umgekippt ist. Mein Mann steht immer noch etwas unter Schock, er wird ihn wohl nie wieder irgendwo liegen lassen^^

Velvet: Woooooow, dein Kleiner ist ja riesig!!! Reza wurde gestern im KKh nochmal vermessen und gewogen, er hat jetzt 67 cm und wiegt 7200g. Das heisst er wiegt weniger als deiner, obwohl er 4 Monate älter ist :shock: Nicht schlecht, Sam :lol:
    Ich hab in den letzten Tagen auch 2 Neugeborene gesehen und konnte mir GAR nicht mehr vorstellen, dass Reza jemals so winzig war. Obwohl die beiden über 1,5 kg schwerer und gut 5 cm länger waren als er. Vor allem die Köpfe kamen mir so winzig vor :)

Mäusle: Ach Mensch, du tust mir wirklich Leid, das ist sicher total anstrengend!! Toll, dass du es trotzdem probierst und nicht aufgibst!!
    Das mit dem 2 Tage nur aufs Stillen konzentrieren ist sicher eine gute Idee!!
    Ja, kann gut sein, dass er schubt, das ist dann natürlich gleich doppelt blöd. Aber zum Glück dauern die ersten Schübe meist nur ein paar Tage, ist also sicher bald vorbei.
    Ist doch ok mit dem Fencheltee. Klar sagt man, dass am Besten die Mama den Tee trinken soll und der dann über die Mumi weitergegeben wird, aber bevor ihr zusätzlich gestresst seid wegen Bauchweh, ist der Tee sicher die bessere Lösung.
    Stillst du noch mit den Stillhütchen oder nicht mehr?Pumpst du auch noch ab zwischendurch? Dann könntest du das restliche Drittel, das du zufütterst ja eigentlich auch durch abgepumpte Mumi ersetzen,oder?

LG an alle,

Hermine

Huhuuu!!!

Mäusle: Wie wars beim Osteo?? Und wie hat es mit dem Stillen heute geklappt?
    Ja, an den warmen Tagen trinken die Kleinen öfter, bei Reza ist es auch noch so. Die Vormilch ist ja zum Durst löschen, deshalb trinken sie deshalb ja auch häufig nur kurz, wenn es so warm ist.

Velvet: Komisch mit den Stillproblemen,was? Ich hatte das die ersten 2 Wochen mit Reza, dass ich ihn nur liegend gestillt hab, weil er den Kopf immer hin- und her geschlagen hat, im Liegen nicht.
    Ist das bei euch plötzlich aufgetreten?

Hihi, mit dem Wintermantel das klingt ja lustig :-)

Süüß dein Kleiner!!Mann, ist der gewachsen, wahnsinn!!!

Katrina: Also ich fand diese Leggings gar nicht kalt. Aber ich habe sie auch nicht im tiefsten Winter getragen :-) Aber klar, wenn du schnell frierst, dann nimm lieber Jeans.

Wir waren gestern heute auf dem Spielplatz. Reza hatte Angst vor den anderen Kindern :shock: Hat richtig Panik bekommen, als ein kleines Mädchen ihn anfassen wollte. Ich glaube ich muss mal öfter mit ihm zu anderen Kindern. Habe mir jetzt eine Spielgruppe rausgesucht. So geht das ja nicht, sonst wird er noch komisch^^
    Heute war es dann schon besser. Er war zwar immer noch etwas skeptisch, aber hat den Kindern gerne beim Spielen zugesehen. Nur selber wollte er lieber bei mir am Rand sitzen. Hab ihn mal kurz auf die Rutsche gesetzt, aber das war gar nicht sein Ding :wink:

Was macht ihr alle so bei dem tollen Wetter?

LG,Hermine

Halloooo!!

Mäusle: Ah ok, na das kann natürlich sein, dass es gerade bei dir in der Nähe keine Beraterin gibt. Und wann hast du den Termin mit ihr?
    Wie lief es heute so mit dem Trinken??
    Wie ist es, wenn du ihm den Finger in den Mund steckst, saugt er daran richtig, also so wie es sein sollte oder macht er da auch das mit dem An- und Abdocken?

Velvet: Schade, dass bisher nichts geholfen hat :cry: Hast du mal ein warmes Kirschkernkissen probiert? Das finden manche Babies auch ganz kuschelig..
    Aber wenn es tatsächlich der Schub sein sollte, geht es in ein paar Tagen sicher von selbst vorbei. Der 12 Wochen-Schub ist auch einer der heftigsten, zusammen mit dem 19 Wochen-Schub. Den empfand ich am heftigsten, den 12-er hab ich dagegen kaum bemerkt. Ist aber bei jedem natürlich unterschiedlich :)

Umstandsmode: Also ich hab auch erst recht spät welche geholt, bzw. getragen. Die erste Umstandshose habe ich glaube ich in der 20ssw. herum getragen. Vorher brauchte ich das nicht, da saß noch alles.
    Allerdings habe ich generell super selten überhaupt Umstandshosen getragen, weil ich 2 Jeans hatte, die mir sogar am letzten Tag noch gepasst haben, weil die so geschnitten sind, dass sie unter dem Bauch sitzen und sehr bequem sind. Und ansonsten hatte ich auch oft SS-Leggings an, die kann ich auch empfehlen. Gut, für Sommer-Schwangere wohl eher nicht, aber wer im Herbst z.B. etwas weiter schwanger ist, für den bietet sich das an. Ich hab dann oft eben so eine Leggings, ein Longshirt und Stiefeletten getragen, das war (ist) ja ohnehin in Mode gewesen und auch super bequem und praktisch:-)
    Was ich eher suboptimal fand, war einen Wintermantel zu finden als Hochschwangere. Die allermeisten sind potthässlich oder schrecklich geschnitten. Habe da echt nichts gefunden und bin dann die letzten 2 Wochen mit fast platzendem Mantel rumgelaufen^^

LG,Hermine

Mäusle: Das wollte ich dir auch noch empfehlen mit der Stillberatung.
    Du hättest dich ansonsten auch mal mit der La Leche Liga in Kontakt setzen können, das sind ja alles ehrenamtliche Still- und Laktationsberaterinnen, da kann man seine PLZ eingeben und bekommt dann die Kontaktdaten.
    Aber wenn du schon eine hast, ist es ja super :)

Was meinst du mit der "Technik" hapert es? Immer noch die Probleme mit dem An- und Abdocken oder etwas anderes?

ich: Ja, er ist ein kleines Schlitzohr. Er ist zwar generell ein sehr, sehr lieber, aber er weiss eben, was er will. Aber das ist ja auch gut so,was?^^

LG,Hermine

Hallo meine Lieben!!!

Mäusle: Na das klingt doch schon super!!! Ich hab gerade erst einmal gedacht "na das reicht doch", als du das mit den 60-80ml geschrieben hast, aber alle 3-4 std ist tatsächlich zu wenig. Reza hat in etwa die gleiche Menge getrunken, aber eben deutlich öfter.
    Aber hey, gestern hast du noch mit dem Gedanken gespielt, das Stillen an den Nagel zu hängen, jetzt fütterst du den kleinen Rest zu-das ist doch das kleinste Problem. Das wird!! Glaub mir, da bin ich fest von überzeugt.
    Dein Kleiner kann von der Brust trinken, das hat er ja deutlich gezeigt und er wird nach und nach auch noch den Rest an der Brust zu sich nehmen.
    Gib ihm noch etwas Zeit und ihr werdet keine Probleme mehr haben.
    Er ist ja auch erst etwas über 2 Wochen, was ich finde noch eine ganz normale Zeit ist, damit sich das Stillen einpendelt.

Ich hab gestern übrigens nochmal daran gedacht, ob der Kleine vielleicht etwas in Richtung Kiss-Syndrom haben könnte, aber nachdem du nun geschrieben hast, dass er trinkt, liegt es wohl weniger an Blockaden oder so etwas, sondern eher am kleinen Murmeltier und seinem Schlafbedürfnis :lol:

Es gibt übrigens tatsächlich Babies, die man die ersten 3 Monate etwa ständig wach halten muss beim Stillen. Füße massieren, Nacken reiben, Handflächen drücken, luftig anziehen, das volle Programm, damit der Zwerg nicht einnickt. Aber ich sag mal so, wenn das alles an "Problemen" ist, dann ist das sicherlich akzeptabel,was?^^

Drücke weiterhin die Daumen, dass dein Süßer weiter so toll mitmacht und du bald ganz locker stillen kannst :)

Lilane: Schön, dass bei euch alles so gut läuft!! Und auch bei dir denke ich, solange der Kleine zunimmt und an sich gut trinkt und du keine Probleme mit ihm hast, kann man das Stillhütchen doch verkraften. Warte ab, in zwei, drei Wochen ist er so bei Kräften, dass du das sicher nicht mehr brauchst.
    Schön, dass es ihm so gut geht, trotz des frühen Starts!! :)

Velvet: Das Problem, was du beschreibst, hatten wir auch hin und wieder mal. Bisher hab ich auch noch nicht wirklich einen Zusammenhang herstellen können, woran das liegt. Man würde vielleicht denken, das Baby hat am Tag mehr geschlafen als üblich und wacht dann nachts auf, aber das war bei uns nie der Fall.
    Was ich dann immer gemacht hab und etwas davon hat immer geholfen: Kind zu mir ins Bett, auf den Bauch gedreht (ja ich weiss, böööööse, SIDS, Atemaussetzer und CO, aber bei der Variante passiert sicher nichts :wink:) und den Popo geklopft, dabei Schnulli rein. Hat oft gut geholfen. Wenn er dann eingeschlafen war, hab ich ihn wieder rum gedreht.
    Zweite Möglichkeit: Ins Bett nehmen, in die Armbeuge legen und den eigenen Kopf ans Köpfchen legen, sodass der Kleine deinen Atem spürt.
    Reza wurde dann immer ruhig und ist eingeschlafen.
    Oder eben, falls er trinken will, Stillen. Ruhig auch bei dir im Bett, wenn du auf der Seite liegst. Dabei schläft er sicher auch wieder ein. Und falls du ihn danach nicht bei dir im Bett schlafen lassen willst, leg ihn einfach wieder in sein Bett, wenn er schläft.

Kurzes Update zu uns:

Reza kann SITZEN!! Juhuuuu :D Kam ganz plötzlich, gestern konnte er es auf einmal. Und er kann sich sogar vor- und zurückbeugen, ohne umzukippen. Bin echt stolz auf meinen kleinen Racker :)

Und langsam aber sicher bekommt er einen immer stärkeren Willen. Wenn man ihm etwas wegnimmt oder er etwas nicht bekommt, ballt er seine kleinen Fäustchen und wird richtig zornig. Aiaiai, das kann noch was geben sag ich euch :lol:

Hier mal ein aktuelles Bild von der Teppichrobbe Reza:

LG,Hermine

Huhuuu!!!

Mäusle: Ja, das ist eine verzwickte Situation. Wie lange brauchst du für so eine Fütterungs-Prozedur mit dem Finger-Feeder?? Das kann denke ich wirklich nur eine Übergangs-Lösung sein. Denn das Füttern soll ja nicht euer ganzes Leben bestimmen. Trinkt er denn aus der Flasche normal, bzw. hast du das schonmal probiert? Oder macht er da auch diese Sachen?

Ich denke, wenn dann muss es so sein, dass er entweder normal an der Brust trinkt oder dass du dann eben mit der Flasche fütterst (denn wenn du dich entscheidest, nicht zu stillen, sondern abzupumpen, dann musst du das mit dem Feeder ja auch nicht mehr machen, weil es dann nicht mehr zu einer Saugverwirrung kommen kann, bzw. er sich nicht mehr an die Brust gewöhnen muss, wenn er eh nicht gestillt wird). Es muss auf jeden Fall machbar sein, dass du ihn locker alleine versorgen kannst und dazu keine Hilfe benötigst, ohne gestresst zu sein.
    Aber vielleicht bringt ja die Osteopathen-Sitzung(en) wirklich etwas und der kleine Kerl hat einfach Haltungsprobleme oder vielleicht etwas mit dem Kiefer.
    Es ist halt immer eine schwierige Entscheidung, ob man das Stillen aufgeben soll oder nicht.Gerade wenn man es so sehr wollte. Kann ich gut nachvollziehen. Man muss eben nur auch abwägen, bis zu welchem Punkt man sich und dem Baby nicht vielleicht doch einen größeren Gefallen tun würde, wenn man dann anderweitig füttert.
    Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher. Warte einfach mal, was die Hebi sagt und dann steht ja noch der Osteo-Besuch an und dann kannst du in Ruhe sehen, was du machst.
    Und die paar Tage bekommst du sicher gut überbrückt, wer weiss, vielleicht tut sich in der Zeit ja auch von selbst was und der Kleine trinkt plötzlich ganz brav :)
    Ich drücke die Daumen, dass sich ganz bald eine Lösung ergibt, die für euch alle gut ist!!

LG,Hermine