Beiträge von Hermine

Halloo!!

@Kerstin:Oh danke, das ist aber lieb von dir :) Dabei finde ich das Bild wirklich gar nicht mal so dolle, war eher so ein Foto von unterwegs auf dem Bazar. Aber trotzdem natürlich lieben Dank für dein nettes Kompliment :wink:
    Na hoffentlich sind die Motten bald ganz weg, die Biester sind wirklich eklig. Hab auch gestern schon wieder eine fliegen sehen, ich hoffe, das war nur der Anflug auf die Mottenfalle 8) Aber die Falle scheint zu wirken, bei mir sind schon viele drin, muss die mal wieder wechseln.

Rieke: Ja, dort müssen die Frauen Kopftuch tragen und auch Oberteile, die über den Hintern gehen. Die meisten tragen es nicht richtig, haben einfach einen ganz dünnen Schal um ihr offenes Haar gelegt, wohl um zu symbolisieren, dass sie eigentlich keine Lust dazu haben.
    Aber ich habe es lieber mal einigermaßen richtig getragen, weil ich kein Risiko eingehen wollte, von der Polizei angehalten zu werden. Gerade als Europäerin fällt man dort ja doch auf.
    Ja, hier wird man sicher komisch angeschaut, wobei es ja auch helle Frauen aus islamischen Ländern gibt, in Syrien gibt es z.B. viele helle Frauen, die auch Kopftuch tragen.

Ich glaube die meisten Kinder dunkeln später nach. Bei Reza ist es auch so, wie du schon meintest, er ist schon viel dunkler geworden.
    Jaja, schnell braun werden die meisten mit diesem orientalischen Einschlag. Ein paar Minuten Sonne reichen da schon..Und wo wir uns einen fetten Sonnenbrand holen, werden sie so richtig schön dunkel..Gemein,was?:wink: Wobei ich in der Uni einige türkische Freundinnen habe, die gerne hell wären. Man will wohl immer gerne das, was man nicht ist/hat :)

Gute Nacht ihr Lieben,

LG,Hermine

Rieke: Ja, stimmt, bei deiner Kollegin ist es ja ähnlich :)
    Muss bei Afghanen auch immer an Hunde denken, ich sage dann immer Perser, das hört sich besser an^^
    Ne, das Tuch ist von H und M, also gar nicht mal so 1001 Nacht-mäßig und eigentlich ja auch kein klassisches Kopftuch, aber kommt natürlich drauf an, wie man es kombiniert. Mir war nur wichtig, dass es seinen Zweck erfüllt und ich nicht noch auf der Polizeiwache lande, weil ich "unbedeckt" durch Teheran spaziere :wink:

Ist das Kind von deiner Freundin eigentlich eher hell oder dunkel? Hatte ich dich anfangs glaube ich schon mal gefragt, aber jetzt ist ja wieder einige Zeit vergangen.

LG,Hermine

Hallooo!!!

Danke euch allen für die lieben Kommentare. Ja, es war wirklich eine tolle Erfahrung.
    Das Essen auf dem Boden ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht, eben ähnlich wie beim Picknick :) Allerdings hab ich den Teller immer nach oben genommen, also in die Hand, da ich ansonsten zu viel kleckere :wink:

Teheran ist schon eine tolle Stadt, leben könnte ich dort allerdings nicht, mir ist es zu voll, zu laut und zu chaotisch. Ich hab manchmal schon die Krise bekommen, bei 45 Grad in der prallen Sonne und Verkehrschaos nach einem Taxi zu suchen, fast umgefahren zu werden, ständig rempelt einen jemand an und dann lässt mein Mann auch noch 3 Taxen weiter fahren, weil der Fahrer in angeblich wegen des Preises verarscht (umgerechnet ging es dann meist um vielleicht 30 Cent). Aber neeein, es geht ja ums Prinzip. Wuaaa, da hab ich mir manchmal echt meine ruhigen deutschen Straßen gewünscht :lol:
    Ich denke es hängt auch davon ab, was für ein Typ man ist, aber mir ist das Leben in so einer Stadt einfach zu anstrengend :) 17 Millionen Leute auf einem Haufen sind einfach too much für meinen Geschmack.
    Was ich dort allerdings schön finde, ist dass die Leute einfach lockerer drauf sind und alles eben nicht so verbissen nehmen.
    Und dass vieles nicht so streng gesehen wird wie hier.
    Einmal waren wir z,B. in einem Restaurant mit Freunden und nachdem wir gegessen hatten, haben die dann auf einmal Snacks und mitgebrachte Getränke ausgepackt. Ich hab dann ganz verwundert gefragt, ob das erlaubt sei und sie meinten "na klar, warum denn nicht?" Tja, dann saßen wir noch etwa 4 Stunden dort und haben geredet, während wir unser eigenes Essen gegessen haben und keiner hat was gesagt. Das sollte man mal hier bringen, ich glaube man würde hochkantig aus dem Restaurant fliegen :lol:
    Oder auch lustig fand ich eine Situation, da hatten Bauarbeiter, die die Straße geteert haben und einen Brenner (natürlich alles ohne Absperrung und so) aufgebaut hatten, sich einfach daneben auf die Straße gehockt, ein paar Melonen aufgeschnitten und gegessen. War irgendwie ein witziger Anblick :lol:

Sooo, nun zu den Baby-Themen:

@Hippi: Ach schade, aber wer weiss, vielleicht hast du einfach zu früh getestet?

@Bobby: Na das klingt doch schon ganz ordentlich mit dem Gewicht und der Größe :)
    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir die Messwerte super genau waren. 4 Tage vor der Entbindung hatte meine FA ihn auf 2500g geschätzt, 2 Tage vorher dann die Ärztin im KKH auf 2550 und raus kam er dann mit 2600g.
    Ich hab allerdings auch schon gehört, dass es ordentlich daneben lag. Kommt wohl darauf an, wie genau sie messen können. Aber ich denke, wenn dein Arzt sich Zeit genommen hat und die Kleine gut lag, dann stimmt das schon.

Zur PDA: Da kann ich dir nur den Tipp meiner alten,erfahrenen Hebi weitergeben: Leg dich nicht fest!
    Du weisst nicht, wie du unter der Geburt empfindest. Vielleicht bist du sonst nicht schmerzempfindlich und bist aber dort so müde und erschöpft, dass du die Schmerzen nicht ertragen kannst oder eben genau anders herum, dass die Hormone dafür sorgen, dass du gar nichts brauchst.
    Wenn du eine gute Hebi hast, der du vertraust, dann würde ich ein Stück weit auch ihr vertrauen, was sie sagt. Denn oft kann eine PDA die Geburt erleichtern, wenn das Kind z.B. noch nicht richtig im Becken sitzt (war bei mir auch so und mit PDA saß Reza innerhalb von 5 Min bombenfest im Becken), weil sich die Muskeln einfach mal entspannen können.
    Andererseits kann eine PDA die Geburt unter Umständen auch verlangsamen und ich sag mal so, wenn dein Mumu bei 8 cm ist und der Anästhesist vielleicht nochmal ne halbe Stunde braucht, bis er bereit ist, die PDA zu setzen, dann wird dir keine gute Hebi zu einer PDA raten.
    Dann stehst du die halbe Stunde eben noch so durch und dann ist das Kind ruckzuck da.

Aber wie gesagt, im Vorfeld kann man da ohnehin nichts sagen, das ist ganz individuell und du und deine Hebi werdet zusammen sicher die richtige Entscheidung treffen :)

Ich hab übrigens auch das KKH zusammengebrüllt und soll ich dir was sagen? Es war mir in dem Moment sch*** egal :lol:
    Ich hätte auch nie für möglich gehalten, dass ich mal einen Arzt, einen älteren, netten Mann, vor dem ich normalerweise höflichen Respekt gehabt hätte, in sehr uncharmanter Weise einfach anbrülle, er solle doch jetzt endlich mal den sch** Koffer hinstellen und aufhören zu "labern" und mir endlich diese sch*** Spritze geben, sonst würde ich ausrasten :lol::lol: Haha, mein Mann lacht da immer noch drüber :lol:

Mäusle: Bei mir war es auch so, dass ich etwa 2-3 Mon nach Rezas Geburt total gerne nochmal schwanger gewesen wäre. Also natürlich nur vom Gefühl her, nicht tatsächlich.
    Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, in 3-4 Jahren etwa erst noch ein weiters Kind zu bekommen und genieße auch die Zeit mit ihm jetzt sehr. Und wenn ich jetzt höre, dass andere Mamas, die mit mir entbunden haben, bald wieder entbinden, dann freue ich mich sehr über diese Entscheidung, dass ich mir erstmal Zeit für den Kleinen nehme und dann später, wenn er aus dem Gröbsten raus ist, nochmal eine weitere SS genießen kann :)

LG,Hermine

Huhuu,

Rieke: Oh danke, du bist ja süß :oops: Das auf dem Kopf ist ein normales Tuch, was ich sonst um den Hals trage.
    Ja, es war schon eine spannende Reise, mal was ganz anderes als die standard-Urlaube nach Spanien oder Frankreich, die ich sonst so gemacht habe.
    Es war ja auch das erste Mal, dass ich in dem Heimatland meines Mannes war und es war natürlich schön, alles mal zu sehen, wovon er sonst so erzählt hat :)

Destiny: Ja, das wurde aber auch langsam mal Zeit. Er ist ja lange genug glatzköpfig rumgelaufen :lol: Eigentlich komisch, denn ich hab normale Haare und sein Papa hat richtig viele und dicke Haare. Ich hätte gedacht, dass er mehr Haare bekommt, aber wer weiss, vielleicht kommt das noch. In den letzten 2 Wochen sind sie schon ganz schön gewachsen. :)

Mäusle: Wie läuft es denn bei euch? Und wie hat es sich mit dem Trinken eingespielt, stillst du noch oder hast du ganz auf Flasche umgestellt=

@Bobby: Ojaaa, davon kann ich ein Lied singen. Rippenboxen. Blasentritte, Sodbrennen ohne Ende, und und und.. Aber bald hast du es ja geschafft und dann ist das ganz schnell vergessen :)

LG,Hermine

Hallo ihr Lieben,

danke für das liebe Willkommen :D

sooo, nun komme ich auch endlich mal wieder dazu, mich zu melden.
    Die Uni hat heute wieder angefangen, die Wäsche vom Urlaub ist zum größten Teil gewaschen und alles geht langsam wieder den normalen Gang :wink:

Reza hat wirklich einen Schub gemacht, er zieht sich überall hoch, versucht zu laufen und ständig aufzustehen. Man muss ihn wirklich jede Sekunde im Auge behalten, weil er dauernd irgendetwas gefährliches macht.

Nochmal zum Urlaub: Er hat alles ganz, ganz toll mitgemacht. Er hatte weder ein Problem mit den vielen fremden Leuten, noch mit dem Klima oder den Umständen.
    Wir waren ein paar Tage am Kaspischen Meer, er hatte großen Respekt vor dem Wasser, aber mit den Füßen ist er rein gegangen^^
    Die Leute dort sind sehr kinderfreundlich, ständig hat er etwas geschenkt bekommen oder wir sind öfters umsonst Taxi gefahren, weil die Fahrer wegen ihm nichts angenommen haben, hihi.
    Wir hatten zum Glück unsere eigene Wohnung, was auch sehr gut war, denn ansonsten wäre es mir denke ich doch zu viel geworden. Bei der Oma meines Mannes haben am Ende 12 Leute gewohnt, davon 3 Kinder, die wirklich nicht gerade erzogen waren und extrem laut und wild waren.
    So konnten wir uns dann zurückziehen, wenn wir oder der Kleine mal Ruhe brauchten.
    Ansonsten war es sehr schön, wir haben viele Verwandte und Freunde besucht und waren viel unterwegs. Teheran ist eine tolle Stadt, riesig und sehr chaotisch, aber auch sehr bunt und voller Leben.
    Natürlich ist es gewöhnungsbedürftig, dass man dort bedeckt und mit Kopftuch rumlaufen muss, aber die Sonne knallt so sehr, dass ich sogar nachher froh war, dass ich eine Kopfbedeckung hatte^^
    Am lustigsten dort fand ich, wie viele Frauen dort gestylt sind. Ihre Haare haben sie zu Turmfrisuren aufgetürmt, dahinter ist dann ein etwa 5 cm breiter Schal als "Kopftuch" geklemmt und die restlichen Haare sind hinten als Lockenpracht zurechtgemacht. Dann eine Maske aus Schminke, künstlichen Wimpern und tätowierten Augenbrauen und dann stöckeln sie auf 20 cm High-Heels die Straßen entlang und versuchen in den Schlaglöchern nicht hinzufallen. Viele tragen auch kleine Kätzchen oder Hunde in Taschen spazieren, weil sie denken, das sei hier im Westen so üblich :lol: Wenn man nachfragt, wieso sie das machen, sagen sie meist "Faschääään", also "fashion"^^
    Insgesamt ist es sehr gegensätzlich, auf der einen Seite dieser sehr ausgeprägte Drang nach westlicher Mentalität und Mode und auf der anderen Seite eben die sehr islamisch geprägte Gesellschaft.
    Man hat das Gefühl, die Gesellschaft muss sich noch etwas finden, hat eben noch nicht ganz diese Verknüpfung zwischen Tradition/Religion und sekularer Welt erreicht. Aber das Land ist ja auch erst etwas über 30 Jahre alt, das wird wohl noch kommen.
    Alles in allem war es super interessant und schön und wir werden sicher nochmal zusammen dort hinfahren.

Hier ein paar Bilder :

Auf dem Bazar:

Reza packt Mamas Tasche aus:

Am Kaspischen Meer:

Und natürlich das leckere Essen:

@hippi: Mhh, also ich würde auch erstmal bei der Mutter nachhorchen. Du kannst ja mal ganz lieb fragen, ob die Kleine gerade in einer Trotzphase ist, falls du sie mal auf dem Flur siehst.
    Ich kann mir ehrlich gesagt schon vorstellen, dass es eine Phase ist.
    Hab das jetzt im Urlaub bei meiner Schwägerin gesehen. Die hat zwei Mädels von 2 und 4 und die sind sooooooo stressig.
    2-3 Mal am Tag für jeweils eine Stunde Brüllen ist bei denen noch gar nix!! Zum Teil haben sie Tage da kreischen sie wegen jeder Kleinigkeit.
    Der Teller ist nicht der richtige, von dem wollen sie nicht essen, die andere hat die Schere genommen ohne zu fragen, sie wollen etwas anderes anziehen, wollen nicht ins Bett, und und und.. Wegen jeder Sache wird ein mega Theater gemacht, obwohl meine Schwägerin sich als Mutter ganz normal verhält, nicht schreit oder so.
    Deswegen, es kann schon gut sein, dass das Kind einfach trotzt.
    Aber horch auf jeden Fall mal nach, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :)

LG,Hermine

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nur eben zurückmelden.

Sind heute aus dem Iran zurück gekommen.
    Es war sehr schön und Reza hat alles ganz toll mitgemacht. Er hatte richtig viel Spaß dort mit den anderen Kindern und hat sich super entwickelt.
    Er zieht sich nun überall hoch und will nur noch stehen und läuft an der Hand schon kleine Schrittchen.

Morgen lese ich mich mal hier durch, muss jetzt erstmal schlafen, bin seit 24h auf den Beinen.
    Bis morgen ihr Lieben, hab euch schon vermisst :)

LG,Hermine

Hallo meine Lieben!!

Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich hatte so viel zu tun, wir fliegen morgen für knapp 3 Wochen weg und da könnt ihr euch ja vorstellen, dass einiges anfällt mit Packen, Haushalt, Uni, etc. Morgen früh gehts dann los nach Teheran.
    Haben jetzt aber endlich alles beisammen, haben uns noch einen Buggy gekauft, weil wir den Kiwa nicht mitnehmen wollten, da kann man den Maxicosi auch drauf klicken. Bin eigentlich auch gar kein Freund davon, weil ich finde, dass die Babies dann zu lange dort drin gelassen werden, aber für den Flughafen und die Schlepperei mit Gepäck ist das super, wenn wenigstens der Maxicosi wegfällt:)

Sorry, dass ich nicht mehr auf euch eingehe, wollte mich nur schnell von euch verabschieden. Ich wünsche allen Mamas eine ruhige und stressfreie und tolle Zeit mit den Zwergen, allen Schwangeren alles Gute und dass sie Bauchzwerge mir bloß drinnen bleiben, bis ich wieder da bin, nicht dass noch eins schlüpft, bevor ich wieder hier aktiv mitschreibe :wink:

Also ihr Lieben, machts gut, ich werde euch vermissen, aber ganz vielleicht kann ich ja sogar von dort aus mal hier schreiben :)

Drückt die Daumen, dass Reza den Flug gut übersteht und das Klima verträgt.

LG und einen Drücker an euch alle, Hermine und Reza

P.S.:Reza kann jetzt krabbeln!! :D

Hallo!!

@all: Also ich würde auch ab Gr. 50 kaufen. Allerdings nicht zuu viele, dann lieber noch ein paar nachholen, wenn das Baby wirklich klein ist.

Mäusle: Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Man kann destilliertes Wasser ja sogar trinken. Und funktionieren müsste es auch, denn da ist ja gar kein Kalk drin.

Zu dem Baby nicht in Ruhe lassen: Ja, das stimmt, hat wohl auch irgendwo etwas mit Respekt zu tun. Denn wenn ich mir vorstelle, ein Erwachsener würde mehrfach eindringlich um Ruhe bitten, würde das wohl jeder akzeptieren.
    Keine Ahnung, vielleicht liegt es auch daran, dass ich manchmal zu nett zu den Leuten bin, weil ich dann aus (vielleicht falscher) Höflichkeit nicht deutlich genug werde. Aber meiner Meinung nach müsste es eigentlich auch genügen, wenn man höflich darum bittet, dass das Kind in Ruhe gelassen wird.
    Genauso ist es zum Beispiel manchmal auch mit Rauchern. Ich möchte einfach nicht, dass in einem Raum, wo Reza ist, geraucht wird. Und wenn das dann dort, wo ich zu Besuch bin, nicht eingehalten wird, bzw. mehrfach ignoriert wird, wie es letztens einmal der Fall war, werde ich in Zukunft auch einfach einpacken und gehen.
    Ich weiss nicht, ob ich vielleicht wirklich an andere Leute zu hohe Anforderungen stelle, so nach dem Motto: Jeder muss sich auf mein Kind einstellen. Aber gewisse Sachen möchte ich eben einfach nicht haben für ihn und wenn das nicht machbar ist, werde ich zukünftig einfach fern bleiben.
    Hab auch manchmal irgendwie das Gefühl, dass manche Leute denken, weil ich noch recht jung bin, dass man mit meinem Kind lockerer umgehen kann, bzw. dass ich einfach über alles hinwegsehe. Aber nicht mit mir :wink: So, genug gemotzt, werde mich mal weiter dem Bügelberg widmen, juhuuu :lol:

Lg,Hermine

Huhu!!

Also Reza hat mit 8 Wochen noch 50 getragen und 50/56 dann bis ca 12 Wochen. Erst dann kam 62, mittlerweile trägt er noch einiges in 6/68 und das meiste in 68. Bei mir hat es sich wirklich gelohnt, dass ich einiges in 50 da hatte.

Im Nachhinein muss ich sagen, hatte ich aber tatsächlich zu viele Klamotten. Die Kurzarmbodies hätte ich mir in Gr. 50 und 56 komplett schenken können, denn da war noch Winter und er hat eh nur Langarm getragen.
    Viele Bodies hatte er nicht einmal an und Strampler erst recht. Genauso wie einige Hosen und Overalls. Zum Teil waren das aber auch Geschenke.
    Beim nächsten Kind werde ich mich mit der Verwandtschaft und auch mit Freunden definitiv besser absprechen. Denn ich hab hier 4 Winter-Overalls, alles teure Marken-Dinger, die er nicht einmal getragen hat, weil ich eben genug andere hatte.Da hätten sie ihm lieber gleich was viel größeres geholt, was er dann jetzt tragen könnte.
    Aber naja, hinterher ist man ja immer schlauer^^ Und ich behalte sowieso erstmal alles, die Sachen kommen dann hoffentlich beim 2. endlich zum Einsatz :)

LG,Hermine

Hi ihr Lieben!!!

Wow, hier geht es ja wieder heiss her, da braucht man ja richtig lange, um alles nachzulesen :D

Wir waren gestern auf einem Geburtstag eingeladen abends. Haben Reza mitgenommen, weil es anfangs hiess, es würden nur ein paar Freunde zum Essen kommen. Dann waren aber doch so 20, 25 Leute da und das war ihm eindeutig zu viel! Er hat sofort geweint, wenn ihn jemand angesprochen hat und wollte nur auf meinem Arm sein. Wir sind dann schon nach 2 Stunden wieder gegangen, weil er einfach nicht zur Ruhe kam.
    Was mich manchmal wirklich ärgert: Manche Leute können einfach keine Rücksicht nehmen. Gestern abend war es wirklich eindeutig, dass Reza die vielen Fremden zu schaffen gemacht haben. Wenn ich mit ihm saß, war er ruhig, aber sobald jemand kam, seine Hand genommen hat und ihn angesprochen hat, fing er an zu weinen. War einfach offensichtlich. Aber trotzdem kamen ständig und immer wieder irgendwelche Gäste, die er nicht kannte und haben ihn angefasst, in die Wange gekniffen, etc. Und er hat natürlich gebrüllt. Ich hab dann immer ganz nett gesagt, dass ich glaube, dass er einfach ein bisschen Ruhe braucht und es ihm zu viel ist, aber 10 Minuten später das gleiche. Und immer wieder die gleichen (fremden) Leute.
    Auf der einen Seite finde ich es ja nett und süß, wenn die Leute ihn mögen , aber wenn man doch mehrfach darum bittet, dass der Kleine ein bisschen in Ruhe gelassen wird und er deutlich zeigt,dass er Angst hat und gestresst ist, ist das schon anstrengend. Naja, wir sind dann ja einfach gegangen.

Ich glaube, Reza fängt nun generell etwas an zu fremdeln. Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn wir im Iran sind. Da fahren wir in 2 Wochen hin und dort ist es ja üblich, dass immer viele Leute zu Besuch sind.
    Mal sehen, wie das dort so wird. Auf der einen Seite finde ich es ja gar nicht mal so schlecht, wenn er auch mal daran gewöhnt wird, unter mehreren Menschen zu sein, auf der anderen Seite hab ich einfach gestern gemerkt, wie sehr ihn das gestresst hat. Naja, hoffen wir mal, dass er gestern einfach einen besonders schlechten Tag hatte und in Zukunft besser damit klar kommt.

@Bobby: Zu deiner Frage, wieviele Bodies/Strampler: Ich hatte glaube ich so um die 20 Bodies, die meisten davon mit langen Ärmeln, da Winterbaby. Strampler würde ich sagen so etwa 12-15. Ich hatte lieber etwas mehr, anstatt dann auf einmal nichts mehr zu haben, weil alles dreckig ist. Aber ich denke, ich wäre auch mit ein paar weniger hingekommen.

Zum Maxicosi: Ich hatte für den Maxicosi einen Overall, der immer dort drin bleibt. Da kann man die Anschnallgurte durchziehen und das Baby einfach mit Strampler reinlegen und dann schließen. Ist schön warm und eben sehr praktisch. Den Fußsack "Mucki" von Odenwälder kann ich dir sehr empfehlen, der ist echt klasse und super warm.

@all: Zum Thema postpartum-Verhütung: Ich hab mir ja die Mirena einsetzen lassen. Bin soweit ganz zufrieden, außer dass ich immer mal wieder Schmierblutungen hab, was ich vorher nie hatte.
    Und hin und wieder zweifle ich, ob es gut war, den Körper dauerhaft mit Hormonen zu füttern :? Aber meist verdränge ich das dann ganz schnell wieder, denn ich will sie mir ja nicht schon nach ein paar Monaten wieder ziehen lassen. Aber ob ich sie mir nochmal setzen lassen würde, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Bis später mal,

LG,Hermine

Halloo!!!

Kurz zur NF-Messung: Haben wir bewusst nicht machen lassen.
    Die Sache ist ja auch die: WAS, wenn dann dort rauskommt, dass die NF dicker ist, also ein auffälliges Ergebnis? Abtreibung??
    Das muss man sich auch immer mal vor Augen halten, was würde es denn für einen heissen, wenn das Ergebnis auffällig wäre? Würde man dann tatsächlich Konsequenzen im Hinblick auf einen Abbruch ziehen? Könnte man das überhaupt? Etc.
    Und wie Mäusle schon schrieb: Gerade bei der NF-Messung gibt es so viele Fehldiagnosen, einfach weil es auch vorkommen kann, dass die NF zunächst etwas dicker ist und sich das aber wieder einpendelt, das Kind also dann gesund ist. Dann ist man über Monate wie benebelt, die ganze SS ist beschwert und am Ende stimmt das gar nicht.
    Ich denke, trotz oder vielleicht gerade wegen allen medizinischen Möglichkeiten, die wir so haben, sollte man hin und wieder doch dem "Schicksal" oder Gott oder woran auch immer man glaubt, seinem Lauf lassen. So sehe ich das jedenfalls und so habe ich es in meiner SS auch gemacht.

LG an alle,

Hermine

Halloo,

nochmal zum Vegetarier Dasein während SS und Stillzeit/beim Kind: Ich bin generell so eingestellt, dass ich, sofern gesundheitlich nichts dagegen spricht, gerne auf Fleisch und auch auf andere non-food-Produkte, die mit Tierquälerei einhergehen, verzichte. Wenn es aber so ist, dass ich nicht ausschließen kann, dass mein Kind durch den Verzicht auf Fleisch und Fisch, sei es im Mutterleib oder auch nach der Geburt, nicht optimal versorgt ist, geht bei mir die menschliche Gesundheit einfach vor. Das ist eben eine Grundeinstellung von mir, viele sehen das sicher anders.
    Bei uns zuhause ist es so, dass mein Mann (Fleischesser) extrem viel Wert darauf legt, zu wissen, woher das Fleisch stammt, was wir kaufen. Nicht nur, weil er aus religiösen Gründen sowieso manches Fleisch nicht isst, sondern auch, weil es eben so viel schlechtes Fleisch gibt.
    Daher kaufen wir unser Fleisch ausschließlich bei einem bestimmten Schlachthof, wo wir wissen, woher die Tiere stammen und wo die Tiere vorher gut gehalten werden. Die Qualität des Fleisches kann man nichtmal Ansatzweise mit der aus dem Supermarkt vergleichen. Natürlich ist das viel teurer, man zahlt da pro kg um die 25 Euro, aber dadurch, dass wir sowieso nicht viel Fleisch essen, geht das. Außerdem sind wir uns einig, dass wir lieber mehr ausgeben, als irgendein schlechtes Fleisch in unseren Körper und vor allem auch in Rezas, zu stopfen.
    Gläschen mit Fleisch würde ich z.B. nie kaufen, denn auch da vertraue ich einfach nicht darauf, dass alles immer so seine Richtigkeit hat. Ich kaufe lieber selber, gare es im Dampfgarer, püriere es und friere es ein, da hat der Kleine für 2-3 Wochen Fleisch. Ich klicke dann pro Mahlzeit immer 2 Eiswürfel in sein Schälchen.
    Ich könnte mir persönlich es einfach nicht verzeihen, wenn ihm gesundheitlich etwas fehlen würde, weil er kein Fleisch/Fisch bekommen hat wegen meiner Überzeugungen.
    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung :)

LG,Hermine

Hallo!!!

Ich hoffe, euch geht es allen gut?

Bei uns ist alles super, Reza scheint sich mit dem Zahnen jetzt nicht mehr schwer zu tun, er ist wieder gut drauf und der Alte :)
    Allerdings hat er in der letzten Woche so einen Sprung gemacht, das ist echt wahnsinn. Er kann so viel Neues und ist auf einmal viel mobiler. Man kann ihn wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen:)

Heute hat er mal eine zermatschte Dattel probiert, fand er toll. Ist ja auch schön süß:) Seine neueste Lieblingsspeise sind übrigens Krabben :lol:

Schweineallee: Ich hatte das auch mit der starken Übelkeit. Ich hab MCP-Tropfen genommen als letzte Lösung, weil es gar nicht mehr ging. Die haben ganz gut geholfen. Es ist einem dann zwar immer noch flau, aber man muss sich nicht übergeben.
    Die Unverträglichkeiten können tatsächlich davon kommen, dass dein Körper auf SS eingestellt ist.
    In manchen Lebensmitteln sind ganz leicht toxische Stoffe enthalten, vor denen sich der Körper schützen will. Dann reagiert er z.B. mit Übelkeit.
    Ich denke, in den nächsten Wochen müsste sich das bei dir aber einpendeln und langsam verschwinden.
    Dieser Tipp mit morgens im Bett Kekse und so hat bei mir null gebracht, hat alles noch schlimmer gemacht. Ich glaube, wenn man richtig stark unter dieser Übelkeit und Empfindlichkeit leidet, dann helfen diese kleinen Tricks nicht mehr. Da muss schon was anderes her^^

Kapseln ohne Gelatine: Ja, gibt es. Ich weiss das von meiner Schwägerin, die möchte auch keine Gelatine essen und hat lange gesucht, aber welche gefunden. Falls noch jemand welche sucht, kann ich gerne mal nach dem Namen fragen.

Vegan/Vegetarisch in der SS: Also ich bin seitdem ich 14 bin Vegetarierin, allerdings esse ich nur kein Fleisch, Fisch schon, weil ich ohne Fisch gesundheitlich nicht gut zurecht gekommen bin.
    Als ich von meiner SS erfahren habe, habe ich langsam angefangen, wieder ab und an Fleisch zu essen, um vor allem Eisen zu mir zu nehmen. Natürlich kann man das auch durch Nahrungsergänzungsmittel oder Hülsenfrüchte, etc, aber die Nährstoffe im Fleisch/Fisch sind ja doch nochmal andere als die pflanzlichen/künstlichen. Auch jetzt, in der Stillzeit, esse ich 1-2x pro Woche rotes Fleisch, um genug Nährstoffe zu haben.
    Wenn ich abgestillt habe, werde ich weiterhin vegetarisch leben, aber solange Reza von mir und meinem Essverhalten abhängig ist, stelle ich meine persönlichen Überzeugungen im Bezug auf das vegetarische Leben hinten an. Später, wenn er mal älter ist, kann er selber entscheiden, ob er vegetarisch leben möchte oder nicht.
    Wie seht ihr das alle so, vor allem die Vegetarier/Veganer hier unter uns? Bleibt ihr auch während der SS/Stillzeit dabei oder macht ihr es auch so wie ich? Würde mich mal interessieren, einfach aus Neugier :)

Mäusle: Ne, den mobilen Windelshop kannte ich nicht, ich kenne nur dieses Pampers-Mobil, das es in vielen Städten gibt. Ist ja fast das gleiche. Dort werden dann Pampers, die nicht in den Verkauf gehen, weil sie z.B. Druckfehler (falsches Motiv und so etwas), aber keine Funktionsfehler haben, verkauft. Bekannte von mir kaufen dort auch immer.
    Und wie läuft es momentan mit dem Stillen??

LG an alle,

Hermine

Huhu,

Kinderwagen: Ich sehe die Hartans hier auch oft, scheinen beliebt zu sein. Ich hab ihn nie probiert im Laden, weil ich ja innerlich schon von Anfang an mit dem Teutonia geliebäugelt hab^^
    Hier in Bonn dominieren aber die bugaboo cameleons, die ich persönlich ja gar nicht so ansprechend finde. Gibts übrigens jetzt auch mit I-Phone-Halter hab ich neulich gesehen :roll:
    Ich denke, es kommt eben drauf an, wie man wohnt un lebt. Wenn man viel in Feld, Wald und Wiese unterwegs ist, eigenen sich diese gleich großen Räder, die fest sind, wohl immer noch am Besten. In der Stadt dagegen sind die Schwenkräder super.
    Und ins Auto sollte der Wagen natürlich auch passen. Das war bei mir auch ein Grund, warum ich mich gegen den Mistral S entschieden hab. Der war mit einfach zu klotzig zusammengeklappt.

Stubenwagen: Also wir sind auch super ohne ausgekommen. Ich wollte mir wie gesagt auch gerne einen holen, aber alle haben mich dann überredet, erstmal abzuwarten, ob ich ihn überhaupt bräuchte. Und siehe da, anfangs (sagen wir so die ersten 6-8 Wochen) hat Reza entweder im Bett, auf der Couch auf einer Decke, in der Trage bei mir oder in seiner Wippe geschlafen. Hat völlig gereicht und ein Neugeborenes hat man eben auch gerne unmittelbar neben sich, ist schöner und auch praktischer.
    Danach wird das Kind dann vielleicht schon zu groß für den Wagen.
    Also an deiner Stelle würde ich auch einfach mal abwarten, vielleicht kommst du auch super ohne weiteres Gefährt zurecht. Und wenn nicht, kannst du ihn ja immer noch kaufen :)

LG,Hermine

@Bobby: Ja, einen Laufstall mit Rollen kann man auch durch die Wohnung ziehen/schieben, du musst dann nur mal sehen, ob der durch deine Türen passen würde.
    Ansonsten könntest du, wie Mirax auch geschrieben hat, auch an eine Wiege denken. Da gibt es auch welche, die Rollen haben und die man feststellen kann, damit sie nicht ständig schaukeln.
    Da hättest du sicher länger etwas von als vom Stubenwagen, auch wenn die natürlich super schick sind :)

LG,Hermine