Beiträge von Hermine

    ich: Wie kam es, dass du dich nicht wohl gefühlt hast in dem KKH?


    Katrina: Ach so, ok. Wenn es deine Mama für gut befunden hat, wird es dir sicher auch gefallen :)
    Meine Mama ist ja 3x (also bei allen Geburten) jeweils 90km bis in ihr Wunschkrankenhaus gefahren. Das könnte mir definitiv nicht passieren, da hätte ich viel zu viel Angst, das Kind auf der Autobahn zu bekommen^^



    LG,Hermine

    Huhuu,


    Aellin: Ja, dass kleine Kinder sehr schnell andere Sprachen erlernen, ist mir bekannt. Ich habe von einem Professor für Sprachwissenschaft erfahren, dass Kinder sogar problemlos bis zu 5 Sprachen gleichzeitig lernen können in den ersten Jahren.
    Allerdings ist es etwas anderes, ob man einem Kind die Sprache beibringt, so wie wir es auch bei Reza machen, der ja zweisprachig aufwächst, oder ob man 1x die Woche mit einem 3-6 Monate altem Baby (an diese Zielgruppe richtete sich nämlich der Kurs) zu einem Englisch-"Unterricht" geht.
    Denn dass Kinder unterschiedlicher Sprachen auch unterschiedlich schreien, das heisst die Melodik der Sprache schon aufgenommen haben, liegt ja daran, dass sie bereits im Mutterleib tagtäglich die Sprache gehört haben, sie kennen ja nichts anderes.
    Aber 1x die Woche so ein Kurs nützt dem Spracherwerb sicherlich nicht, vielleicht ist es ein nettes Treffen und die Babies haben Spaß, das mag sein, dass dadurch später im Leben das Erlernen von Englisch leichter fallen wird, ist aber sicher nicht der Fall. Deshalb ist dieser Kurs für mich in diesem Punkt reine Geldmacherei.


    Mäusle: Jaja, der ganz normale Wahnsinn :lol: Naja, normalerweise ist Reza schon etwas pflegeleichter, in der Regel beschäftigt er sich ganz gut alleine mit seinen Spielzeugen und weint auch nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit. Er hat auch eigentlich einen festen Rhythmus, sodass man locker Haushalt und Co nebenbei erledigen kann,aber heute war der absolute Knatsch-Tag. Ich denke wegen der Zähne.
    Ja, so mache ich das auch immer mit meiner Mutter. Sie kommt, kümmert sich um ihn und hat auch noch Spaß daran. Aber so soll es ja auch sein, man sagt ja, Enkelkinder sind noch toller als eigene Kinder. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, Mama sein ist doch das Allerbeste, oder? :D


    Katrina: Oft ist es so, dass sie Uni-Kliniken, die ja in mehrere Kliniken untergliedert sind, eine eigene Frauenklinik, sprich Gynäkologie und Geburtshilfe haben. Hat natürlich den Vorteil, dass meist alles unter einem Dach ist und eben alles nur auf diesen Spezialbereich zugeschnitten ist.
    Gefällt dir die Klinik denn?


    Schweineallee: In der Tat, ich bin gerade wirklich froh, dass er nun schläft und ich mich endlich mal in Ruhe an meinen Uni-Kram setzen kann.
    Ich hoffe morgen ist er wieder besser drauf^^


    @all: An alle die, die schon eine (oder auch mehrere) Entbindungen hinter sich haben und noch weitere planen :lol: : Würdet ihr das nächste Mal wieder dort entbinden, wo ihr das letzte Mal entbunden habt? Wenn ja warum/warum nicht?
    Ich würde die nächste Geburt total gerne im Geburtshaus haben, allerdings gibt es da einige Punkte, die mich auch stören, zum Beispiel eben, dass man danach gleich nach Hause dackelt. Ich habe die 3 Tage im KKH schon genossen, einfach weil man dort noch mal in Ruhe zu sich kommen kann, sich sammeln kann, Fragen stellen kann und man ist eben beruhigt, weil das Baby die 3 Tage rund um die Uhr unter Aufsicht ist.
    Was mir an dem Gedanken auch nicht gefällt ist, dass bei der Geburt im Geburtshaus keine Ärzte da sind und es eben dauert, bis im Notfall einer zur Stelle ist.
    Was denkt ihr über Hausgeburten? Würde das für euch in Frage kommen?
    Für mich nicht, eben wegen des Sicherheitsaspektes.
    Nur mal so aus Neugierde, eure Meinungen/Erfahrungen würden mich interessieren :)



    LG,Hermine mit endlich schlafendem Reza :)

    Hi ihr Lieben!!


    Uff, was ein Tag bis jetzt: Heute morgen vor dem Aufstehen hat Reza beim Stillen so richtig schön zugebissen. Auuuutsch, das tut weh sag ich euch :shock: Wisst ihr zufällig, ob Stillhütchen da auch helfen?
    Naja, auf jeden Fall sind wir aufgestanden, ich hab ihm Frühstück gemacht, wovon er nicht einen Bissen angerührt hat. Gut, weggeräumt, damit war er aber auch nicht zufrieden. Hab ihm dann einen Apfel geschnitten, er zerkaut ihn und prustet die Apfelstückchen über den Tisch.
    Danach ist er eingeschlafen, ich hab die Zeit schnell genutzt um zu duschen, natürlich wird er während ich dusche wach und schreit. Ich also mit Schaum im Haar schnell aus der Dusche und ihn in den Lauftstall verfrachtet, wo er dann natürlich gebrüllt hat.
    Danach bin ich mit ihm zum Einkaufen gegangen, Reza will aber natürlich aus dem Wagen raus, an der Hand laufen. Ok, also die Tüten in den Wagen gesteckt und ihn laufen lassen. Riesen Gebrüll, als er wieder in den Wagen musste.
    Danach kam dann mein Mann nach Hause und wollte mit ihm zum Arzt gehen, während ich für uns und Reza kochen wollte. Tja, leider hatte der Arzt zu und mein Mann stand schon nach 10 Min wieder vor der Tür und ist dann gegangen. Während ich also gekocht hab und versucht hab, den Kleinen zu beaufsichtigen, hat Reza sich wie bolle gefreut, als er es geschafft hat, meine riesen Kübelpflanze umzuschmeissen. Yeaaay, also die Erde und die abgeknickten Blätter schön eingesammelt und gehofft, dass nichts anbrennt. Als ich fertig war und Reza füttern wollte, fängt er wie am Spieß an zu schreien und ich merke, er hat Bauchweh. Hab ihm dann ein Traubenkernkissen warm gemacht und auf den Bauch gehalten. Er reisst einmal kurz dran und schleudert es genau in seine Schale mit Kürbisbrei. Suuper, das Kissen also in die Wäsche und ihn gefüttert. Kurz darauf merke ich, dass er irgendwie nass ist an der Hose. Ich gucke nach und stelle fest, er hat sich von oben bis unten vollgesch**** . Also einmal komplett umziehen und weiter füttern. Als ich dann das Geschirr kurz weggeräumt hab, höre ich hinter mir ein Scheppern, da hatte er dann am Telefonkabel gezogen und Telefon samt Station zu seiner großen Freude auf den Boden befördert..
    Soo, wenn mein Mann gleich kommt, werde ich mich erstmal für ein paar Std in die Bibliothek verabschieden und beim Lernen abschalten :lol:



    So, nun zu euch:


    Sachen über dem Wickeltisch: Ich denke es kommt auch drauf an, wie groß das Teil ist. Wenn es nur eine kleine Figur ist, die recht hoch hängt, sodass das Kind auch dran vorbei gucken kann und nicht automatisch den Gegenstand fixiert, ist es ok.


    Kurse: Jep, ist hier auch so mit dem Kurs-Wahn. Jeder macht mindestens einen, die meisten 2 oder 3, sodass viele Kinder schon als Babies einen gefüllten Terminkalender haben.
    Den Knüller hier finde ich Englisch-Kurse ab 2 Monate :lol:


    Osteo: Ist wirklich eine super Sache. Gerade wenn die Geburt sehr kurz oder auch sehr lang war, braucht fast jedes Baby eine Blockadenlösung. Ich kenne kaum ein Baby, was dort war und wo keine, wenn auch nur winzige, Blockade festgestellt wurde.


    Jule: Also ich finde diese Overalls deshalb sehr praktisch, weil es bei einem Neugeborenen ein ziemliches Gepüngel ist, es in eine kleine Jacke und vielleict noch zusätzliche Hose zu stecken. Da finde ich die Overalls besser, da sind zwar auch Ärmel dran, aber weil die größer sind, geht es viel einfacher mit dem Anziehen. Und du musst eben nur ein Teil anziehen, nicht mehrere und dann noch eine Decke drüber. Und vor allem hast du nicht die Situation,dass du dir vor jedem Rausgehen überlegen musst, ob du das Kind nochmal umziehst, weil es für draußen nicht geeignet angezogen ist. Einfach den Overall drüber und fertig :)


    Zur Größe: Die meisten Kinder, die ich kenne (mal abgesehen von Reza), hatten bereits mit 2 Wochen meist 56 an, manche sogar da schon 62 (von einigen Bekannten die Kinder kamen schon mit über 55cm zur Welt). Da wird es dann natürlich schnell eng in einem 56er.
    Es kommt auch totaaaal drauf an, wie die Sachen ausfallen, was man beim Internetkauf natürlich nie weiss. Ich hab hier Sachen in 50 gehabt, da lag locker eine Größe dazwischen, je nachdem eben von welcher Marke.
    Deswegen würde ich eher zu 62 tendieren, die Ärmel kannst du umkrempeln und wenn es unten etwas zu weit ist, ist es nicht so schlimm, sind ja keine 20cm :wink:



    LG, Hermine

    Also ich finde den "Mucki" von Odenwälder super! Der ist zwar ohne Ärmel, also das Kind liegt dort drin wie in einem Schlafsack, aber der ist total praktisch und super von der Qualität.
    Es gibt aber auch tolle von Maxicosi mit Ärmeln dran.
    Die sind nicht preiswert, aber vielleicht kannst du mal bei ebay gucken, die gibt es dort auch oft gebraucht und gut erhalten viel preiswerter.


    Ansonsten, solltest du einen Jungen bekommen, habe ich noch einen anderen blauen, den ich dir gerne schenke. Wir brauchen ihn dieses Jahr nicht mehr, weil Reza schon zu groß ist und haben sowieso mehrere.
    Also wenn du ihn haben möchtest, kann ich ihn dir gerne schicken.


    LG,Hermine

    Hallo jule,


    ok, wenn es für den Kiwa ist, ist es ja kein Problem, da wird er ja kaum dreckig.
    Für den Maxicosi gibt es auch übrigens so ganz tolle Overalls, die dann extra Öffnungen für die Gurte haben. Super praktisch und eben auch ganz warm :)


    LG,Hermine

    Hallo ihr Lieben!!


    Ich hoffe es geht euch allen gut?


    Zu Reza: Ihm gehts bezüglich der Erkältung besser, er ist zwar noch etwas verschnupft, aber es macht ihm nicht mehr so zu schaffen. Dafür sind mein Mann und ich jetzt krank, haben uns wohl angesteckt.
    Der Ausschlag allerdings ist immer noch da, hauptsächlich jetzt an den Armen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Milben sind, denn wie gesagt, die Flecken wechseln ständig.
    Morgen will ich mit ihm zum Hautarzt, ich denke, der kennt sich da besser aus als die KiÄ. Spielgruppe muss leider morgen dann ausfallen, aber ich möchte ihn nicht unter andere Kinder bringen, solange nicht abgeklärt ist, was das ist.


    pia: Schade..Naja, aber ihr habt ja Zeit und es klappt sicher ganz bald und bestimmt dann, wenn du gar nicht damit rechnest :)


    Velvet: Wie weit ist denn Leipzig von euch weg?? Wenn es nicht soo weit ist, würde es sich ja vielleicht trotzdem lohnen, für eine Spielgruppe dort hinzufahren.


    Zur Impfung: Reza hat die Impfungen jeweils ganz unterschiedlich weggesteckt.Die erste war gar kein Problem, nach der zweiten hatte er aber etwas Fieber und hat auch schlecht geschlafen..Ich denke, das ist sehr individuell.
    Und, wie hat der Kürbisbrei gemundet?? :)


    Lilane: Hört sich super an mit dem Babyschwimmen, das tut dem Kleinen sicher gut. Hier waren leider alle Kurse ausgebucht.
    Wie groß ist dein Kleiner denn eigentlich mittlerweile??


    Mäusle: Bei uns hier ging das Babyschwimmen ab 3 Monaten. Ist wohl überall unterschiedlich. Aber man sagt ja vor 3 Monaten können sie schnell auskühlen. Da muss dann wohl wirklich wie bei Lilane ein sehr geheizter Raum da sein.
    Willst du auch Kurse mit deinem Kleinen machen? Pekip, Prikler oder was es da sonst alles so gibt?


    Katrina: Glückwunsch zur erfolgreich angezogenen Jacke :lol:


    Das mit der Fledermaus hört sich süß an :)


    Hast du dir schon überlegt, wo du entbinden willst, also Geburtshaus, KKH, etc.? Oder hast du dich noch nicht festgelegt?


    Jule: Habe auch geklickt:)
    Ich finde den Anzug süß, allerdings würde ich persönlich ihn nicht in weiss nehmen. Sieht zwar anfangs sehr schön aus, aber so einen Overall wäschst du ja nicht ständig. Deswegen denke ich, dass er schnell dreckig werden könnte, weil man ihn ja draußen nutzt. Oder soll er nur für den Kinderwagen sein, nicht für den Maxicosi?
    Ich würde ihn in Gr. 62 nehmen. 56 könnte schnell klein werden und wenn er ein klein bisschen zu groß ist am Anfang macht das auch nichts aus :)
    Unsere waren alle zu groß, obwohl die meisten sogar in 56 waren. Aber da wachsen sie dann einfach rein.



    Gute Nacht,


    LG,Hermine

    Hallo ihr Lieben,


    wie geht es euch??


    Wir waren heute morgen nochmal beim KiA. Und wie so oft: 2 Ärzte, 2 Meinungen. Die Kinderklinik gestern sprach ja von einem Virus, der auf die Haut schlägt. Der KiA meinte heute, seiner Meinung nach seien es Grasmilben.
    Mhh, wer hat nun Recht? Gegen Grasmilben spricht meiner Meinung nach, dass die Flecken sich verändern. Heute morgen z.B. hatte er am Bein gar keine Flecken, gestern dagegen war das Bein voller Flecken. Und heute nachmittag kamen sie am Bein wieder. Wenn es Milbenbisse wären, dann würden die doch nicht wieder verschwinden und kommen, sondern dort bleiben und mit der Zeit abheilen,was?
    Mhh, ich gucke mal, wenn es in Tagen nicht weg ist, hole ich mir eine 3. Meinung ein.


    Reza ist auch noch erkältet und hat Temperatur, aber er ist super drauf. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut die Kleinen Krankheiten manchmal wegstecken. Uns Erwachsene haut so eine richtige Erkältung ja oft ganz schön um.


    Mittlerweile beginnt Reza wirklich zu laufen. Er läuft schon an Möbeln entlang und lässt sich auch mal los, dann fällt er aber meist doch hin.
    Aber die Schrittfolgen und wie er dir Füße bei Drehungen setzen muss, das hat er jetzt raus.
    Hach, mein kleines Baby wird groß :shock:


    Velvet: Was ich dir noch schreiben wollte bezüglich anderen Mamas: Ich habe ja hier auch kein Mama-Umfeld, weil eben keine Freunde und Bekannten schon Kinder haben.
    Deshalb habe ich mir jetzt eine Spielgruppe gesucht, wo ich 1x die Woche mit Reza hingehe. Dort sind einige sehr nette Mamas und ich denke, dass man sich nach einer Zeit auch mal so treffen kann.
    Vielleicht wäre das ja auch was für euch. Gerade in einer neuen Stadt ist es ja wichtig, Anschluss zu finden. Und wenn man nicht arbeitet und noch zuhause beim Baby ist, ist das besonders schwer. Vielleicht findest du dort ja was?
    Ich habe im Osten ehrlich gesagt die Erfahrung gemacht, dass die Leute dort offener sind als hier im Westen. Dort wurde ich öfter mal spontan von meinen (mir unbekannten) Nachbarn zum Grillen eingeladen oder auf der Straße haben mich die Leute angesprochen, wenn ich nach etwas gesucht habe, etc. So etwas habe ich hier dagegen selten erlebt.
    Ich denke mit der Zeit wird das alles schon kommen und dann wirst du dich sicher auch sehr wohl fühlen :)


    Mäusle: Super, das ist doch toll :) Ich weiss was du meinst, mir ging das extrem so, bevor Reza gelernt hat zu robben/krabbeln. So mit 6 Monaten etwa wollte er einfach viel sehen und erleben, aber es ging ja nichts, weil er noch nichts konnte, ausser sich zu drehen. Das Ergebnis war, dass er geschrien hat, sobald man ihn abgelegt hat. Dann, als er endlich das Robben entdeckt hat, war er vieeel entspannter, weil er selber dort hin konnte, wo er wollte.
    Und jetzt, wo er krabbelt und langsam läuft, beschäftigt er sich auch über lange Zeiträume ganz alleine und ist wirklich sehr zufrieden und ausgeglichen.


    Wegen des Einschlafens ist es natürlich schade, dass du nicht mehr stillen kannst, das ist bei uns immer das Wundermittel. Hast du mal versucht wie es ist, wenn du ihn vorher badest? Natürlich nicht jeden Abend, aber an solchen, an denen du merkst, dass er sehr aufgedreht ist, könntest du ihm ein schönes Bad machen und ihn ein bisschen planschen lassen, das macht die Kleinen sehr müde. Reza fällt danach immer regelrecht ins Bett :)


    LG,Hermine

    Hallo,


    wollte nur kurz Bescheid geben, dass bei Reza ein Virus diagnostiziert wurde, aufgrund dessen, bzw. als Reaktion darauf haben sich wohl diese Flecken entwickelt. Zudem hat er einen Harnwegsinfekt, wohl weil er heute kaum getrunken hat, was wohl an den Halsschmerzen liegt.
    Morgen sollen wir zum Kinderarzt zur nochmaligen Untersuchung.



    LG an alle,


    Hermine

    Destiny: Ja, habe ich auch schon dran gedacht..Aber müsste er sich dann nicht kratzen? Hat er bis jetzt nicht getan.
    Mein Mann ist jetzt mit ihm in die Kinderklinik. Weil noch mehr Punkte dazu kamen, hab ich dort angerufen und sie meinten, wir sollen auf jeden Fall vorbeikommen.
    Mal sehen, was dabei herauskommt.
    Danke für deinen Hinweis :)



    LG,Hermine

    HAllo ihr Lieben,


    brauche mal eure Hilfe/Rat:


    Und zwar hat Reza seit heute sowohl im Gesicht, als auch an Armen und Beinen rote Punkte. Sieht aus wie Mückenstiche, eben rund und erhaben und deutlich rot. Rücken und Bauch sind nicht betroffen.
    Er hat auch eine Erkältung, weiss nicht, ob das damit zusammenhängen kann.
    Hab Tempi gemessen, 38,5, also erhöhte Tempi, kein wirkliches Fieber.
    Weiss jemand was das sein kann? Heute nachmittag war er etwas schlapp, was aber wohl auch an der Erkältung liegt, jetzt ist er wieder besser drauf.
    Ich wollte heute ungern in die Kinderklinik, weil man da stundenlang warten muss und ich nicht will, dass er sich noch mit irgendwas anderem ansteckt.
    Möchte morgen zum Kinderarzt, mache mir aber natürlich Gedanken, was das sein kann.


    Vielleicht auch vom Zahnen (er hat in der letzten Woche 2 Zähne bekommen).



    Danke schonmal,


    LG,Hermine

    Hallo ihr Lieben,


    zum Thema Fußsack: Ich hatte für die Babywanne keinen Fußsack, für die hatte ich ein Kinderwagenkissen (diese, die nur 20g glaube ich wiegen dürfen). Reza kam dann immer in einen Overall und dann eben das Kissen drüber. Und er war immer mollig warm :)
    Für den Sportwagen habe ich einen dünnen Übergangsfußsack, dessen Unterteil ich auch im Sommer als Unterlage benutze.
    Für den WInter werde ich mir den Teutonia Lammfellfußsack holen, der ist zwar teuer, aber dafür passt er perfekt von den Maßen und Gurtabständen und die Qualität ist auch super.


    Tagesmutter: Mhh, also wir haben ja damals auch hin- und her überlegt, ob wir ihn zur Tagesmutter oder in eine Kita geben und wann.
    Wir haben uns damals bewusst gegen eine Tagesmutter entschieden und zwar aus folgenden Gründen: Die TM, die wir hier angeboten bekommen, werden alle über das Jugendamt bzw. die Stadt vermittelt (privat kennen wir keine). Um sich dort als TM registrieren zu lassen, muss man lediglich einen Kurs, der über ein paar Wochen geht, absolvieren (inkl. Erste Hilfe,etc.). Im Prinzip kann das also jeder machen, man braucht keine Ausbildung als Erzieher oder so etwas in der Richtung.
    Mein Hauptproblem war und ist allerdings der Gedanke, dass man Menschen eben nur vor den Kopf gucken kann und ich nicht weiss, wie es abläuft, wenn die TM mit Reza alleine ist. Natürlich weiss man das bei Erzieherinnen auch nicht, aber ich denke es ist schon ein Unterschied, ob man mit einem Kind alleine ist oder ob noch andere Kolleginnen einem auf die Finger schauen (so wie in einer Kita). Vor allem in dem Alter, in dem Reza noch nicht sprechen kann, habe ich kein gutes Gefühl dabei, ihn zuhause bei einer fremden Person zu lassen. Mir persönlich ist da die öffentliche Kita lieber, auch wenn dann dort mehr Kinder pro Betreuungsperson sind.
    Reza wird mit etwa 1,5 in die Kita vom Studentenwerk gehen, allerdings nur ein paar Std am Tag, etwa von 8-12/13h.


    Velvet: Hast du dir mal angesehen, ob in dieser Kita denn auch wirklich viel religiös erzogen wird? Oft ist es der Fall, dass der Träger zwar eine religiöse Institution ist, aber in der Praxis merkt man davon nicht viel. Es wird vielleicht mal ein Lied gesungen, in dem Gott vorkommt oder es werden die christlichen Feste besprochen, aber es wird eigentlich nicht so auf die Kinder eingewirkt, dass sie das alles eingetrichtert bekommen.
    Oft sind ja in kirchlichen Kindergärten auch muslimische oder jüdische, etc. Kinder und deren Glaube wird ja auch respektiert.
    Wenn dir der Kiga wirklich besser gefällt, dann würde ich persönlich ihn nehmen, auch wenn er von der Kirche ist. Wenn dort wirklich ein schöneres Umfeld ist, dann ist das sicher nur von Vorteil für den Kleinen :)


    In meiner Krabbelgruppe ist es übrigens ähnlich, die wird nämlich organisiert von einer Gruppe aus so einer freien christlichen Gemeinde. Dort werden auch Kirchenlieder gesungen und am Ende ein Segensspruch gesprochen, aber wir finden das nicht schlimm, auch wenn ich selber nicht in der Kirche bin und mein Mann auch nicht. Im Gegenteil, ich finde es eröffnet den Kindern eigentlich eine ganz schöne, friedliche Welt und eine positive Sicht auf die Menschen und die Dinge.
    Und das, was man persönlich anders sieht oder anders glaubt, das kann man seinem Kind ja immer noch zuhause anders vermitteln :)


    Kinderzimmer: Reza hat momentan auch noch kein eigenes und ich bin auch sehr froh, dass wir das so entschieden haben.
    Ich habe bis jetzt noch mit niemandem gesprochen, der ein eigenes Zimmer in den ersten etwa 2 Jahren für erforderlich hielt. Auch diejenigen, die eins haben, meinten meist, dass die Kinder es kaum nutzen, höchstens eben zum Wickeln (oder bei den Kindern, die schon ausgezogen sind zum Schlafen). Aber Spielen und sich Aufhalten das passiert eben anfangs noch nicht im eigenen Zimmer.
    Wenn wir bald umziehen, bekommt Reza zwar ein Zimmer, aber ich denke, er wird es eben noch nicht viel nutzen, erst später.
    Also bis jetzt hat unsere Wickelkommode und das Bettchen, das neben unserem Bett steht, voll ausgereicht.



    Gute Nacht ihr Lieben,


    LG,Hermine

    Hallo ihr Lieben,


    AhrGans: Nein, nein, die Aprikosen sind ganz natürlich. Ist nur eine andere Sorte, die sind rot und durch das trocknen werden sie noch roter und richtig sauer :)


    @all: Wir waren ja heute das erste Mal in der Krabbelgruppe/Spielgruppe.
    Ich hab mich dazu entschieden, mit Reza dort hin zu gehen, weil wir in unserem Umfeld keine Kinder haben und ich ihm gerne den Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen möchte.
    Die Spielgruppe ist in der Turnhalle eines Kindergartens, es gibt einen Frühstücksraum und einen Raum zum Spielen/Toben.
    Die Mütter waren alle sehr nett, klar, es gibt immer ein paar, die nichts sagen oder zurückhaltend sind, aber die meisten waren sehr interessiert und lieb.
    Ich war mal wieder mit Abstand die Jüngste (liegt das an der Gegend hier oder wieso gibt es hier keine Mamas in meinem Alter?), aber das war eigentlich egal.
    Wir haben dann erst einmal gefrühstückt, Reza hat nichts gegessen, er musste erstmal alles unter die Lupe nehmen, danach gab es einen Singkreis, wo alle Kinder begrüßt wurden. Danach war dann freies Spielen angesagt.
    Reza ist bis jetzt eher der Typ, der alleine spielen möchte, falls man das in dem Alter überhaupt schon sagen kann. Zumindest kümmert er sich nicht allzu viel um die anderen, sondern nimmt sich ein Spielzeug und spielt dann damit.
    Gegen Ende gab es wieder eine Singrunde und ein kleines Gebet (ist eine freie christliche Gemeinde) und dann sind wir langsam gegangen.
    Reza hat als Willkommensgeschenk eine kleine selbstgebastelte Dose bekommen mit einem Bonbon drin:) Echt süß.


    Ich denke wir werden jetzt jede Woche dort hingehen und ich bin froh, endlich eine Gruppe gefunden zu haben. Ist nämlich nicht einfach hier in der Gegend. Alles ausgebucht oder an Vormittagen, an denen ich nicht kann oder erst ab 1 Jahr, etc..



    Wie geht es euch so?


    LG,Hermine

    Hallooo,



    ich hoffe euch allen geht es gut!


    Wir gehen morgen früh das erste Mal in die Spielgruppe. Anfangs gibt es ein gemeinsames Frühstück, dann ein kleines Programm und am Ende eine Stunde freies Spielen. Ich hoffe, es wird Reza gefallen :)


    Reza hat heute abend ein Brot mit Butter und Ei gefuttert und dazu ein Glas Babymilch mit dem Strohhalm (!) getrunken.
    Aus dem Strohhalm zu trinken ist seit ein paar Wochen sein neues Highlight :wink:


    Velvet: Schön dass du wieder da bist und schön, dass der Umzug geschafft ist!!


    Mäusle: Super, das freut mich, dass ihr endlich nach den langen Strapazen zur Ruhe kommt und für euch eine gute Lösung gefunden habt! :)


    @chamylou: Herzlich Willkommen :) Deine Vorgeschichte tut mir sehr Leid.
    Aber ich denke, selbst wenn du einen KS bekommen solltest, wäre es etwas anderes als z.B. ein Not-KS, weil du dich drauf einstellen kannst. Das wird schon werden :)


    @Hippi: Oje tut mir Leid :( Aber es wird ganz sicher bald klappen. Das glaube ich, dass euch der Kleine gut stand, da konntet ihr schon mal üben :winK:





    Und für die Ahrgans noch ein paar "drumherum-Bilder" :) :


    Voila:



    Auf dem Weg in den Norden Irans, in den Bergen:



    Am Kaspischen Meer, im Norden Irans:



    In einem traditionellen Restaurant in Teheran:



    Das iranische Traditionsessen: Kebap mit gegrillten Tomaten, dazu gibt es Reis:




    Lavorschak, eine Spezialität, in der Sonne getrocknete Aprikosen, extrem sauer:




    Teheran bei Nacht:




    Gute Nacht ihr Lieben,


    Hermine