Beiträge von Hermine

    Huhu Bobby,


    man darf nur so viel Wasser rein machen, dass die Kartoffeln und der Kohl gerade so bedeckt sind. Und wenn es am Ende noch zu viel ist, kannst du auch noch was abgiessen von dem Wasser. Ich mache auch oft noch etwas hellen Soßenbinder dran zum Abbinden.


    LG,Hermine

    Veilchenwurzel haben wir auch. Gibts in der Apo oder bei Dm für etwa 12 Euro.
    Reza hat es anfangs gerne genommen und es half ihm auch ganz gut. Dann wurde sie aber uninteressant.
    Aber einige Kinder nehmen sie wohl generell sehr gerne.
    Einziger Nachteil: Der Hygieneaspekt, man muss sie einmal am Tag auskochen.


    LG,Hermine

    @bobby: zu deiner frage nach dem spitzkohlgemüse:


    ich schneide den spitzkohl klein und gebe ihn zusammen mit gewürfelten Kartoffelstücken, einem Stück Butter und einem Lorbeerblatt in einen Topf mit Wasser, sodass das Gemüse gerade bedeckt ist. Köcheln lassen, bis es weiche ist, dann creme fraiche oder sahne (man kann auch milch nehmen, wenn es fettarmer sein soll) zugeben und mit salz, pfeffer, muskat würzen. ein kleiner schuss zitronensaft, fertig. Das Lorbeerblatt muss man dann wieder rausnehmen.


    LG,Hermine

    Hallooo!!!


    @Bobby: Keine Angst, das muss nichts heissen. Ist nicht ungewöhnlich mit dem Blutdruck gegen Ende der SS. Ich hatte ja hier auch mal geschrieben, dass meine FA nochmal kontrolliert hat, weil ich bei 142/96 oder so war, jedenfalls sau hoch. War dann aber doch alles i.o.



    wie waren deine eiweisswerte heute im urin? Hast du wassereinlagerungen?


    Drücke die daumen, dass du nicht eingeleitet werden musst. auch wenn du keine lust mehr hast-auf eine einleitung verzichten zu können ist immer super.
    Drück dich mal virtuell, bald hast du es geschafft.


    Mäusle: Wow, da ist dein Kleiner ja wirklich ordentlich gewachsen. Reza trägt auch noch 68, manches auch in 74, aber nicht allzu viel.
    Süß, wenn sie anfangen die Welt zu entdecken,was? :D
    Bist du dir jetzt sicher, dass es ein 2. geben soll? Anfangs hattest du ja mal überlegt, nur eins zu wollen,oder? Aber ich sag ja, wenn man einmal mit dem Mama-Virus infiziert ist, gibts kein Halten mehr :lol:


    Osanit: Tss, wirkt bei uns Null. Vielleicht liegt es ja echt an der Zusammensetzung, ich kann auf die DInger jedenfalls verzichten.
    Dentinox gebe ich nicht, da sind Betäubungsstoffe drin, die wohl bei späteren Betäubungen Probleme bereiten können in Bezug auf Resistenz.
    Ausserdem ist da Alkohol drin, muss nicht sein finde ich bei einem Baby.
    Wir setzen weiterhin auf gekühlte Beissringe und Muttermilch :)



    LG,Hermine

    Huhu Mäusle,


    nicht auf dem CTG, also auf dem ausgedruckten Papier, sondern auf diesem digitalen Wehenschreiber,an den ich die ganze Zeit angeschlossen war, wo dann immer die Zahlen schön hoch gehen. Da hab ich dann gesehen, wenn es langsam von 80 auf 90 stieg, oh neeeeein, jetzt kommt wieder eine Wehe, hilfeeee :lol:


    LG,Hermine

    Huhu!!


    @Bobby: Ich kann Mäusle da recht geben, das CTG sagt nicht allzu viel aus.
    Es ist ja auch weniger dazu da, die Wehen zu beurteilen, sondern nur um zu sehen, wie die Herztöne des Kindes sich unter Wehenbelastung verhalten.


    Ich persönlich hab nicht eine einzige Wehe auf dem CTG zu sehen bekommen, bevor ich im Kreißsaal war. Beim FA war immer Fehlanzeige, auch sogar im KKH, als die Blase gesprungen ist hatte ich nur ganz minimale.


    Und dann ging es Schlag auf Schlag und die Wehen gingen innerhalb von Minuten auf über 100. Ich weiss noch, wie ich immer jammernd vor dem Wehenschreiber gestanden hab, als ich gesehen hab, dass die Wehe wieder hoch geht. Hab dann immer gewimmert: Nein, nein, bitte, nicht schon wieder über 100, auuuuuuuuuaaaaa :lol:
    Also freu dich, dass du noch etwas Schonzeit hast.


    Hab eine Freundin, die haben die permanenten Wehen psychisch fertig gemacht. Sie hatte über Wochen regelmößig heftige Wehen, die aber einfach nicht Mumu-wirksam waren. Am Ende war sie einfach nur fertig und ist eingeleitet worden.
    Was ich damit sagen will: Es reicht, wenn die Wehen unmittelbar vor der Geburt einsetzen. Sei dankbar für jede, die du nicht brauchst :)



    LG,Hermine

    Huhuuuu!!


    @Bobby: Ich kann dich vielleicht ein bisschen beruhigen oder besser gesagt aufmuntern: Der Befund heisst GAR nichts. Bei mir war es genauso. Ich war Montags glaube ich beim FA, da hatte sich noch gar nichts getan, Mumu zu und noch hinten, mittwochs war er nach vorne gerichtet und fingerdurchlässig, freitags dann 1 cm auf und sonntags war der Kleine da.
    Also, das kann oft ganz schnell gehen.


    Wegen CTG: Guck mal in deinen Mutterpass. Wenn da o.B. (ohne Befund) steht, ist alles bestens.



    Katrina: Schön, dass alles gut ist :)



    Bauchglotzer: Haha, hab da ne geile Story: Ich war im 6. oder 7. Monat, also schon recht sichtbar schwanger aber eben noch nicht mega rund, als ich eine Kommilitonin von mir getroffen habe, die die ganze Zeit nichts zur SS gesagt hat. Erst als eine andere, die davon wusste, dazu kam und etwas zur SS gefragt hat, meinte sie: Aha, also doch. Ich hab mich nicht getraut zu fragen, weil ich nicht sicher war, ob du einfach nur zugenommen hast. Wuuuaaaaaaah :twisted: Mir rutschte dann nur noch raus: Für wie fett hälst du mich??? :lol: Haha, zum Glück ist das eine ganz Liebe und ich wusste, sie hat es nur gut gemeint^^


    LG,Hermine

    Huhuu,


    @Bobby: Ich hab noch einen dieser tollen Sprüche für dich:


    " Das Kind kommt schon, wenn es soweit ist". Ahaaa. Einer meiner Lieblingssprüche von anderen gegen Ende der SS. Stimmt ja inhaltlich, aber bringt einen irgendwie nicht wirklich weiter, wenn man einfach hofft, dass es bald losgeht.


    Ach ich kann dich gut verstehen, es ist wirklich beschwerlich am Ende und auch wenn viele von außen es nicht verstehen können, weil sie denken es ist doch egal ob das Kind jetzt oder in einer Woche kommt, jeder weitere Tag ist einfach einer zuviel, wenn man weder sitzen, noch liegen noch schlafen, etc. kann.
    Ist dein Schleimpfropf schon ab? Bei mir war es so, dass es kurz danach losging..
    Drücke dir die Daumen, dass ihr es bald geschafft habt :)


    Velvet: Jaa, angesabberte Hände kenne ich auch zu gut..Vor allem gut, wenn man mitten im Tiefschlaf eine geklatscht bekommt von so einer nassen Hand^^



    LG,Hermine

    Hi Katrina,


    ja, mit den BHs ist es ja sowieso etwas anderes, wenn du die jetzt schon trägst. Und natürlich muss im Endeffekt auch jeder selber wissen, was er braucht und was nicht, das kann man pauschal nicht sagen :)


    LG,Hermine

    Hallo ihr alle,


    wie geht es euch??


    Also Reza ist derzeit etwas wehleidig, er knatscht schnell und findet generell ziemlich vieles dooof. Momentan zieht ihn aber auch wirklich alles magisch an, was nicht gut/gefährlich für ihn ist. Ist wohl eine Phase und ich denke die Zähne kommen noch hinzu. Ausserdem ist er immer noch verschnupft, was auch nicht wirklich dazu beiträgt, dass er sich wohler fühlt.


    Die letzten Nächte ist er teilweise 4-5 Mal aufgewacht und wollte trinken, das hatten wir eigentlich seit Monaten nicht mehr. Aber er scheint es gerade wohl zu brauchen. Sicher auch, weil die Muttermilch seine Zahnschmerzen etwas lindert. Morgens ist er trotzdem ab halb 7 fit (natüüürlich :lol: ) und zieht dann fleissig an den Haaren, kneift und beisst, bis man endlich aufsteht :)


    Seine neue Röhre findet er super, er setzt sich zum Teil einfach mitten rein und spielt dann ein paar Minuten in der Röhre mit seinen Spielsachen. Was er aber noch besser findet als die Röhre an sich, sind die Etiketten daran (Waschschild und Produktetikett). Tja, ist mir schon öfter aufgefallen, ich sollte wohl eher in Etiketten investieren. Interessieren ihn mehr als das Produkt an sich :lol:



    Katrina: Kurz zu deiner Diskussion mit Rieke: Also ich habe Riekes Frage/Antwort ehrlich gesagt gar nicht so aufgefasst, dass sie dich bevormunden oder kritisieren wollte. Ich habe es eher so gelesen, dass sie dir "helfen" wollte, damit du nicht am Ende vielleicht unnötig Geld für weitere BHs ausgibst. Manchmal ist es ja so, dass man beim Kauf von Sachen nicht alles bedenkt (passiert jedem von uns) und dann ist man froh, wenn man drauf hingewiesen wird, dass es vielleicht besser wäre, es anders zu machen. So habe ich ihren Beitrag verstanden.
    Vielleicht bist du gerade durch die schlechte Erfahrung in dem anderen Forum etwas empfänglich dafür, Antworten als Kritik/böse gemeint einzustufen. Klar, die Sache in dem anderen Forum war echt doof, aber in diesem Fall kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Rieke wirklich nicht der Typ ist, der andere hintern herum kritisiert. Wenn sie etwas nicht gut findet, dann schreibt sie das in der Regel auch offen und ehrlich.
    Und ansonsten ist Rieke wirklich eine ganz Liebe und Hilfsbereite, die konstruktive Dinge schreibt und versucht, Tipps zu geben, wenn sie eben etwas weiss. Mir hat sie schon oft geholfen, obwohl sie noch keine Kinder hat. Aber sie kennt sich eben gut damit aus, weil sie sich damit beschäftigt und auch privat mit Babies zu tun hat.
    Das ist eben wirklich das Blöde am Internet, dass man den Tonfall, etc. nicht hört. Dann kommt manches anders rüber, als gedacht :)



    Rieke: Wegen dem Osteo ist es sicher nicht schlecht, die Erfahrungen von anderen Mamas einzuholen. Sei es durch die Rückbildungsgymnastik (da gibt es sicher welche, die schon beim Osteo waren und einen empfehlen können) oder eben wie Mäusle meinte, die Hebi fragen. Man kann auch mal auf der Wochenstation anrufen, oft haben die da auch Adressen.



    LG,Hermine

    N´abeeeend Mädels!!!


    Ich hoffe es geht euch allen gut!


    Wir waren eben im berühmten schwedischen Möbelhaus und Reza durfte das erste Mal eine Pommes essen. Was ein Fest für ihn :) Er hat etwa 10 Minuten gebraucht für die eine Pommes :lol:


    Wir haben ihm eine Röhre gekauft, durch die man durchkrabbeln kann. Bin schon gespannt, wie er die morgen findet :)



    Kleidung: Kennt ihr die Seite "Kinderado"? Ich finde die ganz nett und zwar ist das Prinzip eine Art Tauschbörse. Man kann Pakete packen mit Sachen, die dem eigenen Kind zu klein geworden sind und diese tauschen gegen Pakete, die man gerne hätte.
    Oder man kann auch einfach so Pakete einstellen oder kaufen.
    Eigentlich eine ganz gute Idee.
    Hier ist die Seite: http://www.kinderado.de/


    Haha, hab auf der FB-Seite von denen gerade so witzige Fotos gesehen, die sind soooo wahr.
    An alle Mamas:Kennt ihr das? :lol: :


    http://www.facebook.com/photo.…1348262887&type=1&theater


    Zum Thema früh/spät shoppen: Ich muss Velvet da absolut Recht geben. Meine Eltern meinten damals auch bei einigen Sachen (u.a. Kinderwagen, Kinderzimmer), ob ich es nicht später kaufen will, weil man weiss ja nie, blabla... Ich meinte dann irgendwann auch zu ihnen: Sagt mal denkt ihr, wenn jetzt irgendwas mit dem Kind passiert, dass ich dann auch nur einen Gedanken daran verschwende, dass ich schon Sachen gekauft hab? Ich glaube, ich habe dann andere Sorgen.
    Das haben sie dann auch verstanden. Und wie Mäusle schon meinte, man weiss ja nie, wie man sich gegen Ende der SS fühlt. Die Mitte der SS ist eigentlich am angenehmsten, deshalb ist es ganz gut, dann shoppen zu gehen.
    Etwas anderes ist natürlich das, was Rieke meinte, dass man bei manchen Sachen einfach nicht weiss, welche Größe man am Ende braucht. Da macht es natürlich wenig Sinn, sie schon vorher zu holen, wenn man dann riskiert, dass man sie später noch einmal anschaffen muss.


    Ok, nun zu euch:



    @Bobby: Ok, wenn du dir sicher bist,dass Nele die einzige Untermieterin ist, dann wird es wohl so sein :lol:
    Dein Bauch ist wirklich gesunken, die Kleine wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wer weiss, vielleicht hat sie ja Lust bei 37+6 zu kommen, so wie Reza :)


    Jasper+Rosalie: Gute Besserung an deine Tochter!! Wie alt ist die Kleine denn? Die Arme, ich hoffe es geht wieder besser.


    Mäusle: Sterntaler hab ich auch super viel. Vor allem jetzt für den Herbst die ganzen Stricksachen. Echt niedlich! Was ich dir schon mal empfehlen kann, sind von Sterntaler die "Fliesenflitzer". Das sind Socken mit einer richtigen Gummisohle, eben für die Krabbelzeit, wenn die Kleinen anfangen sich hochzuziehen. Gibt ja auch die normalen Stoppersocken, aber die paar Noppen bringen es ja nicht wirklich. Suuuuper die Dinger, kein Rutschen mehr :)
    Kennst du diese Öko-Marke von dm "Alana"? Die finde ich auch ganz gut. Hab da einige Sachen von und bin damit zufrieden.


    @velvet:Kann mir gut vorstellen, wie toll ihr aussaht :lol: Die Strümofe hab ich in den letzten 2 Wochen auch getragen, weil meine Beine plötzlich sooo angeschwollen waren. War echt eine Erleichterung :)


    Zur Geburt: So als Person, die so etwas nicht erlebt hat, würde man spontan sagen: Sei einfach froh, dass der Kleine gesund ist, die Geburt ist doch nicht sooo wichtig.
    Aber ich kann dich gut verstehen, so ein Not-KS ist einfach eine traumatische Erfahrung und ich habe das schon von vielen gehört, dass sie daran zu knabbern haben.
    Könntest du das nicht vielleicht einmal psychologisch aufarbeiten? Es gibt ja einige Stellen, die rund um SS, Geburt, etc. auch psychologische Gespräche anbieten. Vielleicht hilft dir das, damit abschließen zu können.


    Bei mir war es in der SS übrigens auch so, dass ich mich nie getraut habe zu glauben, dass tatsächlich alles gut geht. Selbst am Ende der SS hatte ich noch Bedenken. Ich glaube, das kommt auch echt von den ganzen Horror-Stories, die man im Netz so liest. Da kommt es einem dann so vor, als hätte jede 2. eine Todgeburt, was ja völliger Quatsch ist. Aber man ist eben dann empfämglich für solche Hiobs-Botschaften.



    Soo und last but not least zum Wochenende (ich hoffe ich darf den Link posten):


    http://www.facebook.com/photo.…1348262725&type=1&theater



    LG,Hermine

    Hi Mädels!!


    Still-BHs: Ich hab meine auch erst ganz am Ende geholt, ich brauchte vorher keine. Hab dann einfach normale BHS eine Nr größer getragen und ab und zu mal ne Stilleinlage rein getan, wenn mal ein bisschen Vormilch ausgelaufen ist.
    Normalerweise sagt man ja, eine Nummer größer als zum Ende der SS soll man kaufen für die Stillzeit. Deswegen ist es sicher nicht schlecht abzuwarten, welche Größe man am Ende hat. Auf der anderen Seite sind die meisten Still-BHS aber auch recht flexibel, sind ja keine Bügel-BHS und man hat etwas Spielraum, auch wenn die Brust dann doch etwas größer wird.


    Katrina: Ich hab für Reza alles neu gekauft, ich mochte das auch irgendwie, für ihn alles schön neu zu haben. Wobei man ja eigentlich bei Kleidung gerade sagt, dass es ganz gut ist, wenn sie gebraucht ist, weil dann schon einige Schadstoffe rausgewaschen sind.
    Mittlerweile kaufe ich auch manches gebraucht, aber eben nur Sachen, die vorher kaum getragen wurden, also denen man es nicht ansieht.
    Und ich achte eben auf Qualität, von H und M kaufe ich nichts mehr, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, dass es nach dem Waschen flusselt.
    Mexx und Kanz finde ich super, genauso wie Esprit oder auch Steiff, die haben eigentlich sehr gute Qualität und man hat länger etwas davon :)Vor allem wenn man die Sachen für weitere Kinder aufheben will, ist das gut.


    @Bobby: Wooow, bist du sicher, dass Nele da alleine drin ist? :lol: Nicht dass es noch eine Überraschung gibt und doch noch ein kleiner Hermann (Anspielung darauf, dass ihr bitte alle Kinder hier nach mir benennt :wink: ) mit drin ist^^ Soll es ja alles schon gegeben haben.
    Ne, aber echt: Super Kugel, genieß sie noch, auch wenn es manchmal schwer fällt.



    LG, Hermine

    P.S.: Mäusle: Ja das stimmt, jede Geburt ist anders.
    Allerdings gibt es ja eine Tendenz, dass die 2. Geburt schneller geht als die erste. Da müsstest du dich echt beeilen, schnell ins KKH zu kommen, wo du doch bei der ersten Entbindung so eine Rekordzeit hingelegt hast :lol:


    LG,Hermine

    Halloo meine Lieben!!


    Katrina: Wird es ein Junge oder hat sich Mäusle vertippt? :wink:


    Zum KKH: Zur Not kommt ihr eben mit dem Taxi hin (nur besser nicht sagen, falls die FB geplatzt ist, sonst könnte der Fahrer etwas mies gelaunt sein :lol:)


    Velvet: Im Prinzip hast du Recht, die Kleinen sind insgesamt viel zufriedener, wenn sie sich selbst fortbewegen können.
    Nur eben an den Tagen, an denen der Wurm drin ist, ist es dann richtig anstrengend..


    Zu Sam: Das ist ganz normal, bei Reza war es auch oft so, dass er Sachen, die er konnte, plötzlich nicht mehr gemacht hat. Ich hab mich dann mal etwas informiert und erfahren, dass es oft vorkommt, dass die Kleinen Sachen, die sie schon können, plötzlich nicht mehr machen.
    Meist ist das kurz bevor sie davor stehen, wieder etwas Neues zu lernen.
    Also hab ein klein wenig Geduld, dann kann Sam sich bald selbst aus seiner ungünstigen Lage retten :)


    Schön dass der Kürbisbrei gut ankam, hier gab es heute das gleiche. Reza hatte sich einen kleinen Hokkaido-Kürbis ausgesucht, bzw. ich habe ihn vor das Regal gestellt und er hat versucht, in den Kürbis rein zu beissen :wink: Hat ihm aber auch super geschmeckt.


    Zum Entbindungsort: Jetzt wo du es schreibst, fällt mir ein, dass mir auch nichts angeboten wurde in Bezug auf Seil, Hocker, Ball, etc. Mhh, vielleicht machen die das nicht, wenn sie merken, es passt gerade nicht, bzw wenn man irgendwie den Anschein erweckt man würde damit gerade nicht zurecht kommen?


    In deiner Situation wäre es vermutlich am Schönsten, wenn du eine ganz natürliche Geburt erleben könntest. Gerade weil du es dir so sehr gewünscht hast, wäre es sicher auch zur Verarbeitung der ersten hilfreich, wenn danach ein positives Erlebnis kommt.
    Aber gerade solche Erfahrungen wie bei dir machen mir Bedenken in Bezug auf eine Geburtshaus-Geburt. Denn bei dir war ja anfangs auch alles ok und erst später gingen die Herztöne von Sam runter,oder? Da hätte ich total schiss, wenn ich im Geburtshaus wäre und mir das passieren würde, das mit dem Baby etwas passiert.
    Aber du hast sicher recht, man sollte einfach auf seinen Körper vertrauen und darauf, dass er die Geburt schon "wuppt".
    Ich denke oft ist es auch die Psyche, die eine Geburt zum Stillstand bringt, bzw. das ganze drum herum...


    AhrGans:


    Zitat

    Ich bin ja aus dem Rennen :wink:


    Wiesoooooo?? Das Küken würde sich über ein weiteres Mini-Küken sicher tierisch freuen :wink: Und du weisst ja, heutzutage sind Ü40-Mamas keine Seltenheit :wink:


    Mir ging es da auch so wie dir bezüglich Ärztin eher auf als neben mir.. Diesem Umstand habe ich meine einzigen 2 SS-Streifen zu verdanken. Die SS hat mein Bindegewebe verkraftet, die Ärztin war dann doch zu viel :lol:


    Kann ich verstehen, dass du dem Trubel entflohen bist. Ich hatte zum Glück ein Einzelzimmer, aber ich hab es immer auf dem Flur gesehen und gehört, was da los war. Obwohl es ein sehr kleines KKH war. Da hat man ja zuhause mehr Erholung als dort..


    Mäusle: Mit diesen Brettern über der Kommode hab ich immer schiss, dass sie mal von der Wand fallen. Ich weiss, unrealistisch, aber das ist so ein kleines Trauma bei mir, weil mir nämlich mal ein Regal entgegen kam.


    Das mit der Auswahl der Klinik sehe ich auch so. Es ist etwas ganz anderes, wenn im Vordergrung steht, dass eine Kinderklinik da sein muss, als wenn man den "Luxus" hat, nach einer unkomplizierten SS sein Wunsch-KKH nach den persönlichen Präferenzen auszusuchen.
    Meine erste Hebamme meinte damals, dass wenn die SS gut verläuft, eine Geburtshaus-Geburt kein Problem ist. Das weiss ich vom Kopf her auch, aber bei mir bleibt da immer noch dieser kleine Rest Angst, dass doch etwas sein könnte.
    Was ich übrigens interessant finde: In den Niederlanden sind Hausgeburten Standard, dort kommt dann ein Rettungswagen vor das Haus für den Fall der Fälle. Aber normalerweise geht ja alles gut und Studien ergeben wohl, dass sich Mutter und Kind in der heimischen Atmosphäre am Besten erholen. Interessant,was?


    LG,Hermine