Beiträge von Hermine

Nadine, schmeckt man den Kürbis da richtig raus?

Hier gabs gerade Kartoffeln mit Ratatouille, selbstgemachten Merguez-Würstchen (allerdings nicht von mir selbst gemacht :wink:) und Joghurt-Dipp.

LG, Hermine

Huhu,

Aellin: Ach so, ok :lol:

Ehrlich gesagt erinnere ich mich auch erst an Geburtstage ab dem Schulalter, davor nicht. Nur an einen, das war ein Seeräuber-Geburtstag und der Vater von dem Jungen ist als Seeräuber verkleidet von einer Mauer runter gesprungen (sollte eindrucksvoll inszeniert sein) und hat sich dabei den Fuß gebrochen. Das ist mir irgendwie sehr gut in Erinnerung geblieben :wink:

Wenn die Kinder etwas älter sind hat man auch noch mehr Möglichkeiten den Geburtstag zu gestalten. Da gibt's schon coole Sachen, die man machen kann :)

Ich hoffe der Gürtel hilft dir!

ich: Danke! :)

Also da bei uns die Wochentage ja wegfallen, weil alle Eltern arbeiten, bleibt halt nur das WE. Und ich hätte gerne einen Tag zwischen Familienfeier und Kindergeburtstag, um noch was vorzubereiten, bzw. um es auch ein bisschen zu entzerren. Ich dachte auch erst, dass der Sonntag vielleicht blöd ist, aber andererseits ist das ja bei vielen auch oft der Tag, wo nichts besonderes geplant ist. Wir würden es dann so machen, dass die Kinder so gegen 18.30h nach dem Abendessen abgeholt werden, dann müssen sie praktisch nur noch ins Bett :wink: Ich denke vom Zeitraum her machen wir es von 15h-18.30h.
    Und ihr?

LG, Hermine

Hi Mädels,

Velvet: Das stimmt, ein Kaffee ganz in Ruhe hat was von Urlaub :) Ich stehe deshalb meist extra eine halbe Stunde früher auf, damit ich vor dem Fertigmachen usw noch etwas Zeit für mich hab. Das lohnt sich total find ich :)

Nee, ich wollte den Geb auch gar nicht umterminieren, bei uns steht der 20.12 so gut wie fest, das sind dann 2 Tage nach dem Geburtstag. Dann hab ich alles in einem Abwasch durch. Am 17.12. beginnt mein Mutterschutz, dann bin ich jobtechnisch auch nicht mehr belastet :)

Ein Sommerfest so wie von Nadine erwähnt finde ich auch schön, allerdings nicht als Geburtstagsfeier, denn da würde dann einfach der Zusammenhang fehlen finde ich. Aber vielleicht findet sich mal ein anderer Anlass für ein Fest im Sommer.

Zu den Einladungen: Generell finde ich das auch nicht so schlimm, wenn es sich um Kinder handeln würde, mit denen Reza kaum etwas zu tun hat. Die wären ja dann auch sicher nicht sehr enttäuscht, bzw. würden keine Einladung erwarten. Aber weil er schon zwei Kinder von außerhalb der Kita einlädt, bleiben max.3 Einladungen für die Kita-Freunde und so können wir 2 Kinder, mit denen er wirklich viel und gerne spielt, nicht einladen. Das tut mir halt schon leid. Aber 7 Kinder finde ich für einen 4. Geburtstag auf jeden Fall zu viel.
    Wie macht ihr das eigentlich mit Geschwisterkindern bei Geburtstagen? Ein Mädel, das Reza einladen will, hat auch ihre Zwillingsschwester in der Gruppe, mit der hat Reza aber gar nichts zu tun. Ist es blöd nur die eine einzuladen? Andererseits sind es ja zwei eigenständige Personen, sodass es auch Quatsch wäre sich verpflichtet zu fühlen die Schwester auch einzuladen, nur damit sie eingeladen ist, oder?

Indoorspielplatz oder Mc Donalds käme für mich nicht in Frage, finde ich beides irgendwie furchtbar. Indoorspielplatz an sich hört sich ja erstmal nicht schlecht an, aber die, die es hier gibt, sind mir zu asi. Wir waren da einmal und haben uns geschworen nie wieder :lol:
    Aber mit insgesamt 6 Kindern und meinem Mann und meiner Mama als Hilfe bekomme ich das auch zuhause hin, das passt schon. Hab dann ja auch noch über nen Monat bis zum ET :)

Aellin: Reza trägt momentan Übergangsschuhe, er hat zwei etwas dünnere Paare, die eben für die noch wärmeren Tage sind und ein Paar Herbstboots, die wasserdicht sind und eine dickere Sohle haben, aber nicht gefüttert sind.
    Gefütterte Winterstiefel ziehe ich ihm erst an, wenn es dauerhaft kalt ist, damit er noch eine Steigerung hat.

Zu uns: Nachdem ich dachte, dass der Magen-Darm-Virus überstanden ist, kam prompt der Rückfall :roll: Am Dienstag hat er sich nach der Kita mehrfach übergeben, begleitet von heftigem Durchfall. Seitdem bekommt er nur Schonkost, da bin ich jetzt auch richtig streng, denn es bringt ja nichts, wenn es ansonsten wieder von vorne anfängt. Heute geht es ihm wieder sehr gut, aber er bleibt Zuhause, damit er sich übers WE noch auskurieren kann. Zum Glück springt meine Mama ein und passt auf ihn auf. Ich hoffe das wars dann jetzt wirklich was Magen-Darm betrifft.

LG, Hermine

Hallo Ich,

ja, das stimmt schon, es spricht sich unter den Kindern sicher schnell herum, wenn irgendwo ein Kindergeburtstag war. Bei uns werden die Einladungen meist ins Gaderobenfach gesteckt und da ist es dann für die Kinder immer so deutlich, wer eingeladen ist und wer nicht. Das tut mir dann immer leid für die Kinder, die keine Einladung im Fach haben.

Termintechnisch ist es bei unseren beiden echt schwer so kurz vor den Feiertagen. Ich hab mir überlegt den Sonntag nach dem Geburtstag, also den 20.12. zu nehmen. Unter der Woche ist es denke ich bei uns eher unrealistisch, weil die meisten Kinder erst im Laufe des Nachmittages abgeholt werden und ich denke das wäre dann einfach zu spät.
    In den Januar möchte ich es dieses Jahr ungern legen, weil ich nicht weiß wie es mir dann geht so kurz vor Termin und ich möchte Reza ungern enttäuschen und es am Ende ausfallen lassen. Wäre ich nicht schwanger oder hätte später ET, würde ich es aber denke ich auch eher im Januar machen.

Wir können ja einfach auch eure Gruppe und unsere zusammen einladen, mein Mann betreut die Kinder und wir beide machen uns einen schönen Tag zusammen :lol:8)

LG, Hermine

Hi Mädels,

@Desti: Den ersten Tag der Mens zu notieren halte ich auch für sinnvoll. Mir ging es schon öfter so, dass ich vergessen hab, wann der erste Tag der letzten Mens war. Dafür finde ich diese Apps ganz gut.

Mir geht's ähnlich, bei mir scheitert NFP schon daran, dass ich morgens ständig vergessen würde die Temperatur zu messen. Und dann bringt es ja schon nichts mehr. Ich bin aber generell auch vom Typ eher so, dass ich keine Lust habe allzu viel Zeit und Gedanken an meinen Zyklus zu verschwenden.
    Und falls es dir dann doch zu lange dauern sollte, kannst du ja immer noch zu Ovus greifen :) Merkst du denn deinen ES? Das finde ich immer noch die hilfreichste Methode :)

Aellin: Ui, das klingt fies. Mit der Symphyse hatte ich noch nicht zu tun, deshalb kann ich dir auch leider keinen Tipp geben. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Hebi damals anderen Frauen im GVK Gymnastikbälle empfohlen hat, auf denen sitzend man das Becken kreisen lassen soll.

Ja stimmt, es kommt sicher auch nochmal auf die Haustierart an. Hunde und Katzen z.B. nehmen ja einfach viel mehr am Familienleben teil als Kleintiere und sind auch schon für sehr kleine Kinder sehr präsent. Wobei Reza seiner Hamsterdame ja immer noch hinterhertrauert.

ich: Zur Familiengeburtstagsfeier kommen Rezas Cousinen zwar auch, ich würde ihn aber gerne auch ein paar Kinder aus der Kita einladen lassen an einem anderen Tag. Er hat das jetzt schon einige Male mitbekommen, dass Kinder einen Kindergeburtstag feiern und möchte das jetzt auch gerne machen.
    Ich denke es würden so 4 oder 5 Kinder dann kommen und wir würden nach dem Kuchen essen dann die üblichen Spiele wie Topfschlagen usw machen. Nichts besonderes für uns, aber eben für die Kids :) Und Reza möchte uuunbedingt eine Feuerwehrmann Sam-Feier (haben letztens zufällig ein Feuerwehrmann Sam Geburtstagsset mit Tellern, Servietten, Hütchen usw. im Kaufhaus gesehen und seitdem ist er davon völlig begeistert).
    Ich überlege nur, ob ich die Einladungen per Post an die Kinder verschicke. Ich find das manchmal so fies, wenn die anderen, die dann nicht eingeladen sind, traurig sind. In dem Alter verstehen sie das ja noch nicht so. Zumal wir auch wirklich einige Kinder, mit denen Reza oft spielt, nicht einladen können, weil ich es eben auf max. 5 begrenzen will.
    Mein Mann hatte die wunderbare Idee doch einfach die ganze Gruppe einzuladen. Wäre doch total lustig. Ähm ja, ich hab ihm dann gesagt unter der Voraussetzung, dass ich mich an dem Tag von früh morgens bis Mitternacht von zuhause verabschieden darf, könnte er das gerne machen. Männer! :roll::lol:

Zu uns: Reza ist heute wieder in der Kita, es scheint ihm wieder normal zu gehen, wobei die eine Erzieherin meinte, dass seit einigen Tagen ein Virus rumgeht, bei dem immer wieder in Abständen Bauchschmerzen und Übelkeit auftritt. Das würde auch seinen Rückfall am WE erklären. Ich hoffe das wars jetzt damit und es kommt die nächsten Tage nicht zurück.

Heute haben sie Erntedankfest in der Kita, es gibt Kürbissuppe und selbst gebackenes Brot. Reza wurde dann heute morgen ausgewählt um die Suppe mit zu kochen, weil er am Freitag bei den anderen Vorbereitungen ja krank war. Hach,war er stolz. Hat seinem Freund gleich erzählt, er dürfte deshalb mitmachen, weil er beim Zwiebel schneiden nicht weinen muss, kleine Kinder müssten dabei nämlich weinen (kann mich zwar nicht dran erinnern, dass er jemals eine Zwiebel geschnitten hat, aber gut :wink:).

LG, Hermine

Hallo Aellin,

ja, hier ist auch seit etlichen Tagen goldener Herbst, wirklich schön! :)

Danke der Nachfrage, Reza geht es wieder gut. Vorgestern hat er sich dann doch nochmal übergeben, ich glaube wir hatten ihn nicht lange genug auf Schonkost gesetzt. Die haben wir dann nach dem erneuten Brechen sofort wieder eingeführt und seitdem geht es ihm gut :)

Das mit den Meeris war sicher richtig, wie ihr es gemacht habt. Aber ich denke auch generell haben so sehr kleine Kinder noch keine allzu starke Bindung an Haustiere. Das kommt ja meist erst etwas später.

Velvet, habt ihr eure Schweinis eigentlich noch?

Mit der Blase geht es mir ähnlich, irgendwie schafft es dieses Kind sich immer genauso hinzulegen, dass ich Dauer-Harndrang hab. Lustig finde ich immer wie der Harndrang von einer Sekunde auf die andere weg ist, wenn er sich dann bequemt, sich mal anders zu legen ^^

Ach wirklich, du musstest vorher essen? Mir wurde gesagt ich soll nüchtern kommen und auch am Abend vorher nur etwas ganz leichtes essen. Komisch, dass das unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich wünsche euch auch allen einen schönen Rest-Sonntag!

LG, Hermine

Hi Mädels,

danke der Nachfrage, Reza geht es schon besser. Er hat sich nicht mehr übergeben seit gestern. Heute Nacht ist er öfter aufgewacht und war ziemlich weinerlich, aber jetzt ist er schon wieder fast der Alte :wink: Weil er aber noch leicht erhöhte Temperatur hat, bleiben wir heute mal drinnen, trotz des schönen Wetters. Draußen vergisst er meist, dass er noch nicht fit ist und strengt sich dann zu sehr an. Er spielt jetzt seit gut 2 Stunden alleine im Zimmer mit Feuerwehr und Bussen. Er liebt es alleine zu spielen und macht dann auch immer die Tür zu, damit er seine Ruhe hat wie er sagt (ich bin aber auch wirklich schrecklich laut und nervig) :lol:

@Desti: Ne, die Milch war schon seit 2 oder 3 Tagen geöffnet, stand auch die ganze Zeit im Kühlschrank und war laut Packung aber noch einige Tage haltbar. Die war wahrscheinlich wirklich gerade erst umgekippt, weil sie normal aussah, als ich sie in den Becher geschüttet hab.

Dass du es ohne Ovus usw probierst ist sicher gut. Ich finde so etwas auch eher nötig, wenn es bei Paaren lange nicht klappt oder es generell irgendwie Schwierigkeiten gibt, was die Fruchtbarkeit angeht.
    Zumal Ovus ohne Temperaturkurve auch nur bedingt aussagekräftig sind und einen irritieren können. Ich hab das mal einen Monat probiert und die Dinger dann weggeworfen, weil ich sie überhaupt nicht deuten konnte ^^

Velvet: Ja stimmt, hab ich auch schon gehört, dass einige saure Milch trinken. Ich dachte nur, dass man vielleicht drauf reagiert, wenn man es nicht gewohnt ist. Aber so eine winzige Menge macht sicher nichts aus.

Das ist schön, dass sich bei euch alles soweit eingespielt hat :) Dann habt ihr abends auch mal wieder Zeit für euch.
    Dass dein Mann sich gerade im Moment kein Drittes in absehbarer Zeit vorstellen kann, liegt sicher daran, dass Lena noch so klein ist. Ich glaub so kurz nach der Geburt sind die meisten gerade nicht auf den Gedanken ans nächste fixiert. Ging mir als Frau sogar damals so, ich war immer sogar etwas irritiert, wenn mich jemand gefragt hat, ob und wann wir das Zweite wollen, weil ich mir dachte, dass ich doch gerade erst ein Baby bekommen hab ^^ Aber das kann sich ja auch schnell ändern, wenn Lena erstmal aus dem Allergröbsten raus ist :)

Zur Beikost: Bei Reza hab ich so mit 5 Monaten etwa angefangen, im Nachhinein hätte ich aber auch noch etwas länger warten können. Ich würde mich auch nach dem Kind richten, aber vor 5 Monaten nicht anfangen. 4 Monate find ich auf jeden Fall zu früh, da ist der Magen-Darm-Trakt noch gar nicht auf andere Nahrung als Milch eingestellt, auch wenn es die Werbung immer so darstellt als sei es dann schon nötig. Wenn sie mit der Milch noch zufrieden ist und keine großen Anstalten macht nach Essbarem zu greifen oder dergleichen, würd ich einfach noch weiter ausschließlich stillen.

PiNal: wow, 1,5 kg, das klingt ja schon richtig nach Baby :) Ich find es immer wieder erstaunlich, wie schnell sie gegen Ende an Gewicht zulegen.

Aellin: Schön, dass es Gerrik besser geht! Hat er eigentlich irgendwie darauf reagiert, dass die Meeris plötzlich nicht mehr da waren?

ich: Macht ihr dieses Jahr einen Kindergeburtstag? Wir haben bisher noch keinen gemacht, wollen es aber dieses Jahr das erste Mal machen. Falls ihr einen macht, wieviele Kinder ladet ihr ein und was macht ihr so?

zu uns: Ich hab mich jetzt entschlossen den oGtt zu machen. Allerdings ist es dieses Mal nur der Kleine, letztes Mal hab ich gleich den Großen gemacht.
    Wenn dann was auffällig sein sollte, wird der Große gemacht.

LG, Hermine

Hi Mädels,

ich: Danke für den Tipp, die Becherlupe gab es hier in der Buchhandlung:)

Mäusle: Ach so ne, das hab ich hier noch nicht erlebt, dass Maxicosi als einzige Wahl gilt. Wobei ich gestehen muss, dass ich mich glaube ich auch noch nie mit jemandem über Babyschalen unterhalten hab :wink:

Zu uns: Hier war heute von vorne bis hinten der Wurm drin und wie es immer so ist ausgerechnet an einem Tag, wo man es so gar nicht brauchen kann. Ich musste heute schon sehr früh im Gericht sein und hatte dort eine wichtige Veranstaltung. Also hab ich Reza etwas früher gebracht. Mein Mann war die letzten Tage bis heute Abend auf einer Fortbildung.
    Weil Reza in der Kita frühstücken wollte, hab ich ihm für die Autofahrt einen Becher warme Milch mit Honig gemacht. Nach ein paar Min meinte er, dass die Milch komisch schmeckt. Ich hab geschaut und sie war wirklich nicht mehr gut, obwohl laut Packung noch 4 Tage haltbar (ist schon das zweite Mal, dass mir das passiert ist, man bekommt ja nur noch diese blöde "länger haltbar" Milch, abgesehen von ein oder zwei Läden. Die ist dann manchmal schlecht, aber sieht nicht danach aus oder riecht nicht komisch :x)
    Als wir in der Kita ankamen und er aus dem Auto stieg meinte er, dass sein Fuß kribbelt, war wohl eingeschlafen, und er nicht laufen kann. Also hab ich ihn rein geschleppt, wo er sich prompt in der Tür die Finger geklemmt hat. Die Erzieherin hat ihn dann genommen, die Finger gekühlt und ein Buch vorgelesen, dann ging es. Bin dann total abgehetzt im Gericht angekommen und hab mein Handy die ganze Zeit bei mir gehalten, weil ich nicht wusste, ob mit Reza vielleicht noch was ist. Die Kita hat nicht angerufen, dafür mehrmals die Handwerker, die falsches Material geliefert bekommen hatten und nicht wussten, was sie machen sollten. Die Pause ging dann drauf um den Verantwortlichen ausfindig zu machen.Als ich Reza dann abgeholt hab, hat er als wir zur Tür rein kamen hier alles vollgekotzt. In der Kita meinten sie, er sei müde gewesen, über Übelkeit oder so hat er aber nicht geklagt. Ich frag mich jetzt ob das von der Milch sein kann? Er hat nur zwei oder drei kleine Schlücke genommen. Kann das schon Magen-Darm-Probleme auslösen ?

Jetzt schläft er, er fühlt sich auch fiebrig an. Ich vermute eher, dass es ein Infekt ist, hoffe aber, dass es nicht von der Milch kommt.

Ich hoffe euer Tag war besser :lol:

LG, Hermine

Hallo,

Rieke: Reza isst auch sehr gerne einfache Hausmannskost, damit kann man ihn immer glücklich machen :) Und für mich ist es auch ganz praktisch weil es schnell geht. Zumindest wenn mein Mann nicht da ist, dann muss ich nämlich nicht ca 10 kg Kartoffeln für Bratkartoffeln schälen :wink:

LG, Hermine

Der Zwerg hat sich heute Bratkartoffeln mit Spiegelei und Gewürzgurken gewünschtund das gibt's jetzt auch :) (ist es eigentlich gängig dazu Gewürzgurken zu essen? Wir essen das immer so).

LG, Hermine

Hallo,

ich: Das kann ich mir gut vorstellen, dass die ersten Wochen sehr anstrengend waren, vor allem weil du ja beide Kinder zuhause hattest. Aber jetzt wo du im zweiten Trimester bist, wird sicher alles einfacher.

Reza ist da genauso wie dein Patenkind, offiziell wird er 6 und er hat angeblich auch schon seit einigen Monaten etliche Wackelzähne :lol:

Ja, die kann man beide auch ohne Isofix anschnallen.

Mäusle: Schön, dass ihr eine tolle Zeit hattet! Hat sich bei Jonas was ergeben bzgl Kindergarten?

Zum Kindersitz: Hattet ihr nicht auch den MC Tobi nach der Babyschale?

Also die Babyschalen und Kindersitze sind ja alle Markenprodukte (mal abgesehen von Schalen, die man oft zu no name-Kinderwagen dazu bekommt im Set, aber von denen wird ja immer dringend abgeraten). Ob jetzt MC, Cybex oder Römer, das sind ja alles große und bekannte Hersteller. Aber gerade in diesem Bereich finde ich das auch wichtig, weil die eben auch für Sicherheit und Qualität stehen.

Ich werd mir die Schalen im Laden nochmal anschauen, im Internet kann man die Unterschiede finde ich nur schlecht sehen. Ein sehr schweres Teil soll es aber nicht sein, auch wenn ich keine Treppen laufen muss, aber allein z.B. täglich damit in die Kita rein und raus da sollte es schon nicht gleich von Anfang an extrem schwer sein :)

@all: Hat jemand eine Idee wo man Becherlupen bekommt? Reza braucht eine für die Waldtage und morgen ist der nächste Waldbesuch. Weiß nur überhaupt nicht, wo man so etwas kaufen kann (außer im Internet :wink:)

LG, Hermine

Hallo,

Lilane: Den Seitenaufprallschutz hat der Römer auch (zumindest das neueste Modell). An sich war ich mit dem MC damals total zufrieden, Reza hat da immer gut drin geschlafen. Es geht jetzt wirklich nur um die Sicherheit, sonst würd ich einfach wieder den gleichen nehmen. Die Adapter für den Kiwa werd ich auf jeden Fall auch nehmen, die find ich echt praktisch. Ich benutze das zwar im Alltag nicht, aber auf Reisen find ich das fast unverzichtbar :)
    Ich glaub ich werd einfach den Römer nehmen, kann man sicher nichts mit falsch machen.

ich: Findest du es auch so unfassbar, dass die beiden im Dezember schon 4!! werden?

Zu uns: Reza macht jetzt keinen Mittagsschlaf mehr in der Kita. Ich war erst etwas skeptisch, weil ich denke, dass er den Schlaf dort eigentlich noch braucht. Jetzt war es aber so, dass viele Kleinere neu in die Gruppe gekommen sind, die alle nicht mehr schlafen und seitdem wollte er auf keinen Fall mehr Mittagsschlaf machen. Ich denke es kam ihm dann so vor, als würde er wie eines der ganz kleinen Kinder behandelt werden. Heute war der erste Tag ohne Schlaf, er war super stolz, allerdings ist er im Auto fast eingeschlafen. Hab ihn dann noch wach halten können und heute ist er dann schon um 19.30h ins Bett statt 20h/20.30h. Ist natürlich für mich auch nicht schlecht :wink:
    Wie ist das bei euren Großen? Machen die noch Mittagsschlaf?

Hier noch ein aktuelles Bauchbild von heute. Irgendwie hab ich das Gefühl der Bauch sitzt dieses Mal weiter unten als bei Reza damals.
    Die Tritte werden mittlerweile deutlich stärker, was mich irgendwie beruhigt. Bisher hab ich wegen der VWP echt sehr wenig gespürt.

Lag, Hermine

Hey Mädels,

Rieke: Süße Fotos! :)

ich: Hast/hattest du eigentlich Übelkeit oder bist du davon verschont geblieben? Das war diese SS ein häufiger Gedanke von mir, wie das wohl abläuft, wenn einem permanent übel ist und man mehrere Kinder betreuen muss.

Am besten du sagst es deinem FA jetzt schon, dass du das Geschlecht nicht wissen willst, damit er dir vorher Bescheid sagt, falls er zwischen den Beinen schallt :lol:

Velvet: Schön, dass du die Zeit mit den beiden so genießt, das ist finde ich auch ganz wichtig, denn sie werden einfach viel zu schnell groß!

@all: Hab mal eine Frage zur Babyschale: Bei Reza hatten wir einen MC, den hab ich aber verschenkt als er ihn nicht mehr brauchte. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Babyschale. Jetzt hab ich gelesen, dass die Schale von Römer die einzige mit 5 Punkt-Gurt ist. Alle anderen sind mit 3 Punkt-Gurten. Macht das sicherheitstechnisch nen großen Unterschied? Wenn ja würde ich mich gleich für die Römer entscheiden. Welche habt ihr denn?

LG, Hermine

Hi Mädels,

@Gänschen: Ihr könnt auch gerne alle zusammen kommen, da würde ich mich freuen :)

@Desti: Ne, ich mach das so mit :) Also die Pilgerfahrt ist ja für die Moslems Pflicht, deshalb wird mein Mann das irgendwann auch machen. Aber die meisten machen das erst später im Leben, viele auch erst im Rentenalter. In den nächsten Jahren steht das also nicht an, da haben wir erstmal einige andere Reiseziele, die wir mit den Kindern abklappern wollen :)

LG, Hermine