Beiträge von Hermine

    Hallooooo,



    uff,was ein Tag.Nachdem Reza heute morgen bei Oma schon etwas schlapp war,sind wir abends mit ihm in die Kinderklinik,weil er über 39 Fieber hatte und sich ständig ans Ohr gefasst hat.Wir haben eben gleich an eine Mittelohrentzündung gedacht und die Ärztin meinte auch es sieht danach aus. Jetzt sollen wir morgen nochmal zum KiA und wenn der das bestätigt,muss er AB bekommen. Ich hoffe es geht ihm morgen besser und wir kommen ums AB herum.Hätte ich nämlich nicht so gerne.


    Mein Mann hat heute in der Klinik übrigens bei einem KS assistiert und meinte er hatte totale Glücksgefühle,als das Kind raus kam,obwohl er es natürlich nicht kannte :lol: Er schwört,dass Reza nie im Leben so kein war wie die Neugeborenen dort,obwohl das alles keine Frühchen sind.Hehe man vergisst wirklich schnell,wie klein die Zwerge mal waren!


    @ Bobby:Genieß die Zeit und das Kuscheln,das braucht sie auch.Ist doch alles so fremd und groß und neu, da will man das einzig Vertraute,die Mama,eben bei sich haben :)


    Velvet: Hier gibts meist 2 Gerichte pro Woche abwechselnd.oder wenn ich mal nur zum kochen von einem gekommen bin, bekommt er dann mal was von unserem essen ungewürzt.So viel Abwechslung brauchen sie zwar noch nicht, aber ich denke ein bisschen ist schon nicht schlecht.


    Wir frieren alles ein,Fleisch separat in Eiswürfelbehältern. Kann man dann nach Bedarf reingeben.
    Was ich bei wässrigem Gemüse manchmal mache ist einfach einen Löffel Milchpulver rein,das bindet ganz gut. Und Butter kommt auch erst nach dem Auftauen jeden Tag frisch dazu.


    Zum Brot:Das hängt wohl auch davon ab,ob das Kind schon Zähne hat mit 7 Monaten. Reza hat von mir so richtige Brotstücke erst mit 8 oder 9 Monaten bekommen,als er etwas Kauen konnte.Hab ihm dann ne Avocado oder Quark drauf gemacht,das mag er ganz gerne.
    Generell spricht nichts gegen Brot,wenn das Kind schon an Getreide gewöhnt ist und es eben nicht zu viel ist. Manche meinen allerdings, sobald der erste Zahn da ist, sei das Kind kein Säugling mehr. Hat mir erst letztens wieder eine in der Spielgruppe erzählt:Ne,meine Tochter (7 Mon) bekommt gar keine Milch mehr,die kann ja jetzt essen.... Aiaiai,sowas tut mir immer in der Seele weh ,wenn ein SÄUGLING keine Milch mehr haben darf,weil er ja schon 'alt genug' ist...


    Wenn Sam so weit ist,probier doch nachmittags mal Birne mit schmelzflocken.ist sehr verträglich und damit finde ich kann man ganz gut in den Getreidebrei starten.


    Mäusle: Super!!:) Na siehst du,alles kommt mit der Zeit.Bestimmt hat Jonas mitbekommen,was du gestern geschrieben hast und wollte die nun zeigen,dass er es doch kann :wink: Toll,Jonas!!! :)



    Entschuldigt die schreckliche Gross-/Kleinschreibung, mit dem Handy ist das so umständlich.


    LG,Hermine

    Halloooo!!:)


    @Katrina:Schönes Bauchbild!:)
    Also in dem Stadium hat bei mir noch nichts gezwackt, da lief ich noch ohne Umstandskleidung rum. Aber wenn du das Gefühl hast,die Hosen sind zu eng,dann hol dir auf jeden Fall Weitere!
    Jogginghosen für draußen sind auch nicht mein Ding,könnte irgendwie nie damit auf die Strasse.
    Ich hab mir für die Tage im Krankenhaus und für das Wochenbett einige SS-Leggings geholt. Mit nem schönen Longshirt und Stiefeletten sieht das echt nicht schlecht aus und ist super bequem. Gibt's auch als Thermoleggings für den Winter. Denn gerade mit ner Dammschnittnarbe sollte man nichts mit Naht tragen.


    @Mäusle:Ich find die Federwiegen auch toll,ist ja so ähnlich wie eine Hängematte.Und aus Erfahrung kann ich sagen,dass Hängematten so ungefähr das Gemütlichste sind was es gibt!!
    (hatte mit 16 mal so ein mega Hippie-Zimmer mit Wasserpfeifen, Traumfängern UND riesen Hängematte und die war der Hammer :lol:)
    Aber du hast Recht, es lohnt sich für euch jetzt sicher nicht mehr.


    @Andromeda:Danke für deine hilfreiche Antwort!
    Ja,was die Arme erleben musste,ist unvorstellbar.Es fällt mir auch oft immer noch schwer,mit ihr darüber zu reden,weil es dafür einfach keine passenden Worte gibt.
    Das Schlimme ist,dass ihr zweiter Sohn kerngesund war, der sch... Arzt hat es aber nicht für nötig erachtet,mal einen Doppler zu machen,obwohl der Kleine über einen längeren Zeitraum nicht gewachsen ist gegen Ende der SS. Als sie einen Tag über ET war,hatte sie dann keine Kindsbewegungen mehr und man konnte nur noch seinen Tod feststellen :(
    Mich hat das ganze damals so mitgenommen,ich stand tagelang neben mir,konnte es nicht fassen,wo wir doch fast gleichzeitig ET hatten.
    Deshalb werde ich nun auch immer total hellhörig,wenn eine Schwangere irgendetwas in Richtung Gestoseverdacht sagt, weil das eben leider oft nicht gut genug überwacht wird.
    Naja und jetzt ist ihr Strohhalm an den sie sich klammert eben eine neue SS,denn sie sagt sie kann sich nicht vorstellen,weiter ohne Kind zu sein.Jetzt hat sie ja das Clomifen und so wie du sagst stehen die Chancem ja gut. Bei ihr ist sonst alles in Ordnung,ich denke eben auch an Hotmonchaos und vielleicht auch einfach Erschöpfung des Körpers nach 2 SSen direkt hintereinander.


    LG,Hermine

    Hi ihr Lieben,


    nochmal zu Kizi/Ausstattung: Sehe ich genauso wie Mäusle, im Endeffekt sind es die Eltern, die meinen, das Baby bräuchte ein eigenes tolles Zimmer mit allem drum und dran. Ist ja nicht nur mit dem Zimmer so, genauso mit Spielzeug und Klamotten. Ich schliesse mich da selbst nicht aus. Was wir hier an Klamotten haben, die er nicht einmal getragen hat, ist wirklich unfassbar. Aber man denkt eben immer, es ist ja für den Kleinen, da kauft man einfach alles :oops:


    Ich erlebe das jetzt bei Reza fast täglich, dass er mit seiner ganzen Spielzeugflut total überfordert ist. Wenn er seine Kisten ausräumt, sitzt er ganz schnell da und weiss nicht mehr, was er machen soll. Dann kommt er zu mir und hängt an meinem Bein, will dass ich mich mit ihm befasse.
    Wenn ich ihm aber gezielt nur ein Teil gebe (zum Beispiel einen Kochtopf mit Kochlöffel) spielt er manchmal eine Stunde ganz konzentriert alleine damit.


    Das zeigt mir eindeutig, dass zu viel auch schädlich/destruktiv sein kann.
    Genauso wie es eigentlich gar kein Spielzeug bräuchte, um die Kleinen zu beschäftigen. Reza spielt vieeel lieber mit Tupperdosen, Bechern oder auch einfach einer geschlossenen Nudelpackung als mit den meisten Spielsachen.


    Deswegen steht für mich auch jetzt fest, dass er zum Geb und zu Weihnachten je ein großes Teil bekommt und eben nicht noch zig Sachen drum herum.


    Demnächst wird hier mal Spielzeug aussortiert und was überflüssig ist, gespendet.




    Zeitverschiebung: Ne, hatten wir hier keine Probleme mit. Kann aber auch daran liegen, dass er zur Zeit erkältet ist und ohnehin mehr schläft.



    Erkältung: Da wollte ich noch empfehlen, wenn eure Kleinen verstopfte Nasen haben: Bei jedem Stillen mit der Pipette ein Tröpfchen Mumi in die Nase. Wirkt Wunder. Hab ich bei Reza schon gemacht, als er eine Woche alt war, so hab ich damals ohne Medis seine verschleimte Nase in den Griff bekommen.



    Mäusle: Ach mach dir keine Gedanken. Greifen wird vom KiA im Rahmen der U erst bei der U mit 6 Monaten (ist glaube ich die U4) kontrolliert. Bei der U3 ist das noch gar nicht vorausgesetzt.
    Das ist alles sooo unterschiedlich, manche Kinder sind sogar in einigen Sachen ganz weit, in anderen wiederum langsam. Deswegen, das ist schon alles gut so wie es bei Jonas ist :)



    LG,Hermine

    Hallo,


    Reza schläft ja momentan auch noch bei uns und ich muss sagen ich bin sooo froh,dass das so ist!!Es gibt Nächte,da wacht er alle 2Std auf,wenn ich dann jedes Mal richtig aufstehen müsste,oh Gott,ne!!


    Tagsüber schläft er ganz normal auch in dem Bett im Schlafzimmer,ist ja eh keiner drin.


    Ich würde es immer wieder so machen,egal wieviel Platz ich hätte. Beim nächsten Kind werden wir wohl ein Haus haben,jedenfalls planen wir das,aber es kommt trotzdem wieder zu uns:)


    Und Mädels,unterschätzt den Mama-Instinkt nicht!! Viele Frauen werden im ersten Jahr wahnsinnig,wenn sie ihr Kind im Schlaf nicht neben sich haben. Da nützt auch das schönste Kizi nichts.


    Also ich finde 11 m² für ein Baby und ein Kleinkind total ausreichend.Ist doch eh nur zum Schlafen.In dem Alter lässt man die doch eh nicht aus den Augen und sie spielen dort,wo man auch ist.


    LG,Hermine

    Lilane: Eukalyptus sollte man unter einem Jahr nicht zum Einreiben nutzen,das ist zu heftig.aber ein Tröpfchen in einer großen Wasserschale macht gar nichts,ist sogar Super.man riecht es nicht mal wirklich,aber für die Schleimlösung ist es sehr gut.

    Hi meine Lieben!


    @Mäusle:ich hab die normale Humana,also die Blaue. Kann gut sein,dass sich die Marken da nochmal unterscheiden.
    Was ich übrigens noch allgemein zur Beikost sagen wollte:Man sollte immer im Hinterkopf behalten sollte ist,dass die Beikostpläne nur Richtlinien sind.In Deutschland existieren z.B. ganz andere als in Spanien oder im Norden. Ich habe es so gemacht,dass ich den Start zwar schon nach dem Ülam gemacht habe,aber Fleisch erst viel später gegeben habe als dort empfohlen war und auch nicht nach 8 Wochen volle 3 Mahlzeiten gefüttert hab.Ich hab noch überwiegend gestillt und erst jetzt so allmählich ist das hier mit 3-4 Mahlzeiten und nebenher stillen eingeführt.Davor hab ich als Mutter ganz klar gemerkt,dass er für überwiegend feste Nahrung noch nicht bereit ist. Also,wie immer auch etwas auf das Gegühl hören und die Beikostpläne eher als Empfehlung sehen :)


    Lilane: Reza ist auch erkältet.Was ich ganz gerne mache ist ein Stäbchen mit heißer Wasserschale und evtl. etwas Salbeiöl oder auch Eukalyptusöl in den Raum zu stellen.Das löst den Schleim ganz gut und ist toll für angegriffene Schleimhäute.
    Gute Besserung an Leo!


    Zum Clomifen: Erstmal herzlich Willkommen und danke für die Tipps aus pharmazeutischer Sicht!!Können wir hier gut gebrauchen :)
    Also die Sache ist,dass eine Freundin von mir total viel durchgemacht hat,sie hat 2 Babies hintereinander verloren,eins in der 26.Woche wegen Fehlbildungen und das andere in der 40. Woche wegen nicht erkanntem Hellp-Syndrom.Das war letzten Dezember,wir waren zeitgleich schwanger. Jetzt versucht sie seit 7 Monaten etwa wieder schwanger zu werden,bisher vergeblich.Sie war auch beim Gefäßspezialisten und Humangenetiker,alles o.B. Nun hat sie vor 2 Wochen clomifen verschrieben bekommen und hofft nun,dass es klappt. Meine Frage ist jetzt,ob clomifen in so einem Fall,wo der Zyklus vorher so gestört war(sie hatte z.T. 50 Tage-Zyklen) schnellen Erfolg Versprechen kann? Ich will einfach nicht,dass sie schon wieder so enttäuscht wird,weil sie ihre ganze Hoffnung da rein setzt.


    LG,Hermine

    Halloooo,schaut mal was Reza mir heute von seinem Stadtbummel mit Papa mitgebracht hat:


    Süß,was?:)


    Nochmal zu dem Penicilin:Also ich denke und hoffe doch,dass allen hier klar ist,dass wir alle hier keine Ärzte sind und dass unser Austausch hier nicht die Absprache mit dem Arzt ersetzt.Aber ich denke das hat auch niemand gedacht,oder?:)


    Also ich kann schon verstehen,dass man kein gutes Gefühl hat,wenn man ein Medikament nimmt,von dem dann mglw. auch Nebenwirkungen beim Kind auftreten können.Aber ich denke, es gibt noch genug andere Medis,die in Frage kommen.Da müsste dann nur mal ein Arzt her,der sich auch auskennt .
    Bobby wird sicher in den nächsten Tagen entscheiden,welcher Weg für sie und Nele der Beste ist :)


    @Mäusle:Also ich verwende ja ab und an die PRE von Humana und die ist dickflüssiger als meine Milch.Aber vielleicht liegt das auch daran,dass ich sehr viel trinke und die Milch dünner ist.
    Ojaaa,ein Pürierstab ist wohl neben der Waschmaschine das wichtigste Haushaltsgerät,den brauchst du auf jeden Fall!! :)


    @all:kennt sich hier jemand mit clomifen aus?? eine Freundin von mir nimmt das jetzt und ich hätte mal ein paar Fragen dazu.



    LG,Hermine

    Hallo Bobby,


    Also generell möchtest du nicht stillen sondern Mumi mit der Flasche geben? Oder nur jetzt wo du Medis nimmst?
    Hab das gerade nicht ganz verstanden,sorry.


    Also wenn du generell immer Mumi mit der Flasche geben willst, dann geht das natürlich. Dann kannst du einfach weiter abpumpen und wenn du kein Penicilin mehr nimmst, die Mumi wieder füttern.


    Ist dir das nicht zu umständlich mit dem Abpumpen?
    Ich hab ja auch ne Zeit für Reza abgepumpt, wenn ich weg war und das war aber nur eine Flasche pro Tag, das fand ich schon seeehr nervig. Weiss nicht ob ich das durchgehalten hätte jede Mahlzeit zu pumpen.
    Da ist stillen vieeel einfacher.


    Aber wie gesagt du machst das schon, jeder findet für sich den besten Weg :)



    LG,Hermine


    Jule: Doch, ist schon ein Unterschied, sowohl für das Kind als auch für die Brust.
    Die Milchproduktion läuft beim Pumpen ganz anders, weil die Pumpe anders zieht als das Baby saugt.
    Und für das Baby ist es natürlich ein anderes Trinkverhalten, die Milch durch den Sauger zu trinken, was viel einfacher geht oder eben aus der Brust, da muss es richtig arbeiten, was super für den Kiefer ist. Bei Mumi ist das besonders extrem wenn man sie aus der Flasche gibt, weil sie eine sehr wässrige Konsistenz hat, das kommt raus wie Wasser.
    Die Pulvermilch ist viel dickflüssiger, da geht es nochmal etwas schwerer.


    LG,Hermine

    Hallo Nati,


    theoretisch funktioniert das natürlich. Einer Mischernährung (also pre und Mumi) steht normalerweise nichts im Wege.


    Allerdings ist deine Maus noch so klein, dass es leicht passieren kann, dass sie danach nicht mehr von der Brust trinkt, weil sie sich an die Flasche gewöhnt hat. Es kann klappen, kann aber auch sein, dass du danach Theater hast.


    Ich an deiner Stelle würde es so machen, das sich das Penicilin absetze, mir andere, stillfreundliche Medis besorge und so schnell wie möglich weiter stille. Denke das wäre das Beste. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, du musst es natürlich entscheiden :)


    Wie geht es dir sonst? Wieder besser? Was macht Nele?



    LG,Hermine

    Hi ihr Lieben,


    soo, dann versuche ich mal auf das meiste einzugehen, hoffe ich vergesse nichts.


    @Anna24: Süüüß dein Kleiner!!! Und soo viele Haare hat er, was? Hoffentlich bleiben die und fallen nicht aus wie bei uns :)
    Wenn du nur mit Stillhütchen stillen kannst, ist doch ok. Allerdings verstehe ich nicht ganz was das Stillen mit der Brustwarzenform zu tun hat? Das Kind saugt doch gar nicht an der Warze selbst sondern nimmt den Vorhof in den Mund. Müsste doch eigentlich mit jeder Form klappen,oder?


    Aellin: Super!!! Dann klappt es ja vielleicht diesmal endlich :) Drücke die Daumen!!


    Velvet: Zu deiner Frage wegen des Abhaltens von Dingen: Wir haben hier auch eine große Pflanze, wo Reza liebend gerne dran geht, um die Blumenerde rauszupflücken.
    Da läuft es dann so ab, dass ich 2x nein sage, wenn er dann nicht hört, kommt er für ein paar Min in den Laufstall.
    Tja, nur in den letzten Tagen mag er seinen Laufstall auf einmal. Als ich ihn dann rausholen wollte, weil die "Sanktion" beendet war, wollte er wlieder rein. Hehe, wenn das so weiter geht, muss ich mir wohl was Neues ausdenken :wink:


    Mäusle:


    Erstmal zum Dampfgarer: Hast du den schon geholt? Wenn nicht, ich hab einen besseren Tipp. Und zwar wollte ich mir keinen Dampfgarer holen, weil ich keine Lust auf noch ein zusätzliches Küchengerät hatte.
    Also hab ich mir bei ebay einfach einen Einhang für den Topf bestellt, wie ein Sieb mit Füßen. Dann gibt man einfach Wasser in den Topf, stellt das Sieb mit Gemüse und /oder Fleisch rein und kocht es so etwa 8-10 Min.
    Ist dann klassisch dampfgegart und meiner Meinung nach viel einfacher als diese Geräte. Und das Sieb hat auch nur ein paar Euro gekostet. Der Dampfgarer, den ich davor im Auge hatte, kostet 200 Euro, also schon ein Unterschied.
    Also ich kann es nur empfehlen.


    Kochen: Hier wird alles selbst gekocht, Gläschen holen wir nicht.
    Wir essen auch nichts Fertiges und ich würde mich blöd dabei fühlen, selber leckeres frisches Essen zu essen und Reza bekommt aus der Dose/Glas.
    Es schmeckt auch einfach vieeel besser selbstgemacht.
    Fleisch würde ich z.B. nie aus dem Glas nehmen, finde ich irgendwie eklig und es gabvfür mich auch schon generell zu viele Gläschenskandale und gerade bei Fleich will ich wissen,w as er da isst.
    Wir holen nur bei einem bestimmten Metzger, der auch islamisch schlachtet (mein Mann isst kein anderes Fleisch) und da wissen wir auch genau, wo die Tiere herkommen. Ist alles bio und super Qualität.


    Das kochen dauert pro Woche vielleicht gerade mal 15-20 Min, ist also echt kein Ding und Reza schmeckt es super.


    Obst haben wir anfangs auch püriert, jetzt isst er Stückchen.


    Rezepte: Ich hab angefangen mit Zucchini (sehr verträglich und stopft nicht, also ideal zum Einsteigen) und Möhre, Pastinake und dann auch Kohlrabi. Ich hab das ganze nur mit Gemüse erst einmal über 3 Wochen gestreckt, weil ich etwas früher, so mit 5,5 Mon damit angefangen hab. Dann hat er langsam Kartoffel dazu bekommen, eine weitere Woche später dann (mit etwa 6,5 Mon) auch Fleisch.


    Den Abendbrei hab ich erst mit etwa 7,5 Mon richtig eingeführt, davor wollte er das nicht.


    Gewürzt wird hier immer noch nicht, ausser frische Kräuter. Aber kein Salz oder Pfeffer, etc. Ich werde das bis zum 1. Geb auch so weiter machen und auch danach sparsam würzen.
    Zucker gibt es auch nur ganz wenig, mal einen Babykeks oder mal am Eis lecken klar, aber eben nicht regelmäßig. Stattdessen isst er gerne Obst oder Obstquark, das reicht ihm.
    Letztens hab ich ihm einen Bananen-Dattel-Kuchen ganz ohne Zucker gemacht und der war sooo süß, dass man es gar nicht gemerkt hat.



    ich: Du kannst versuchen, ihm immer mal etwas anderes unter den Brei drunter zu mischen. Mal etwas eingeweichtes Brot oder eine Banane, etc. Oder auch Dinkelstangen klein machen und drunter machen.


    Ich denke wichtig ist, dass du es immer weiter anbietest, auch wenn er es nicht will. Irgendwann wird er sicher Interesse daran bekommen.


    Esst ihr immer mit ihm zusammen? Wir essen hier immer zusammen und da hat Reza immer ganz großes Interesse an unserem Essen. Also falls er bisher separat gefüttert wird, probiert es doch mal so, die meisten Kinder finden daran Gefallen.



    LG,Hermine


    Mäusle: Rezepthefte bekommt man schon fast hinterhergeschmissen. Hab ich mit der Zeit so gemerkt. Bei dm. beim Kinderarzt, in Babyzeitungen, ..


    Guck ma bei dm beim Regal, wo die Babygläser sind, da hängen immer so Heftchen :)



    LG,Hermine

    Hi ihr Lieben, wie geht es euch??? Bei uns alles klar,Reza ist heute etwas aus dem Rhythmus,weil er heute Nachmittag geschlafen hat.naja,werde jetzt mal versuchen ihn hinzulegen.hier ist ein kleines Video von seinen spuckattacken,hatte ich ja neulich mal geschrieben.



    Melde mich später nochmal ausführlich,vom Handy ist das so mühsam. Weiß übrigens jemand wie man beim iPhone Absätze macht?hab das erst seit ein paar Tagen und die Tastatur sucks :wink: Lg,Hermine

    @ich:oh wie süss:) ja,ich habe an der stelle aufgehört,weil Reza schon einige Zeit im Laufstall war und ich den Beginn eines Kreischkonzerts erwartet hab:)Ich kann aber gerne demnächst mal ein längeres Video einstellen.Vielleicht kann dein Sohn sich den ein oder anderen Unfug von Reza abgucken :lol:

    Ja,wir wollen auch unbedingt professionelle Bilder machen lassen.wir haben zwar ne gute Spiegelreflexkamera,aber mit profi-Beleuchtung und richtiger Fotografie-Technik ist es dann doch anders.ich mag diese gestellten Bilder nur gaar nicht,deswegen werden wir es vielleicht irgendwo draußen machen in natürlicher Umgebung.