Beiträge von Hermine

    Wenn es nicht so besonders war,war es kein Weckmann!!!! :lol:


    Ist glaube ich kein religiöses Fest im biblischen Sinne,oder? St.Martin ist zwar zum Bischof ernannt worden, aber im Christentum ist diese Geschichte so weit ich weiss schriftlich nicht verankert.


    Ich finde aber die Geschichte und deren Botschaft total schön und kindgerecht, dass man eben auch an Arme denken soll und den Menschen helfen soll, denen es nicht so gut geht wir uns. Ich finde das ist unabhängig von jeder Religion ein schönes Signal:)


    LG,Hermine

    Aellin: Du kennst keine Weckmänner????:shock:
    Das sind Hefeteigmänner mit Rosinenaugen und einer Pfeife im Arm :)


    Als ich in Dresden gewohnt gab, waren meine Freundin, die auch aus dem Rheinland ist, und ich verzweifelt auf der Suche nach Weckmännern. Man starrte uns entgeistert an und erklärte uns, es gebe nur Lampionumzüge ( was um alles in der Welt???!!!) und keine Weckmänner. Daraufhin hat die Mutter meiner Freundin uns Lokalpatrioten ein Paket mit Weckmännern geschickt. Das war der erste Moment, in dem ich realisiert habe, dass ich zurück in den Westen muss :lol:


    LG,Hermine

    Huhu!!


    Zur Tempi: Also ich denke generell zum ES- Bestimmen reicht auch eine Nachkommastelle. Denn die Tempi geht ja wesentlich höher als um 0,01/0.09. Das merkt man auch bei einer Nachkommastelle. Hab zwar selber nie Tempi gemessen, bekomme aber ständig Kurven von Freundinnen geschickt zum gucken :lol:
    Dazu muss man ja sagen, dass man knapp eine Woche hat, in der man schwanger werden kann, weil die Spermien ja bis zu 6 Tage überleben.
    Anders würde ich das sehen, wenn es um Verhütung geht, da würde ich definitiv wissen wollen, ab wann auch nur der Ansatz der Möglichkeit besteht, schwanger zu werden. Alles andere wäre mir viel zu unsicher.


    Übrigens was ich noch sagen wollte. Finde dieses Tempi-Messen SUPER, im den eigenen Körper kennenzulernen und einschätzen zu können. In Bezug auf Kinderwunsch bin ich da nicht der größte Fan von,weil ich oft gesehen habe,wie verrückt sich die Frauen deswegen machen. Alles dreht sich nur noch um "die Kurve" und dadurch verkrampft man total. Und die Männer sind super genervt davon und fühlen sich unter Druck gesetzt. Meist dauert es dann ewig,bis man schwanger ist.
    Alle, die das machen, sollten sich also immer vor Augen halten, dass es auch zusätzlichen Stress bedeuten kann:)



    Wir waren eben wieder in der Spielgruppe, Reza hat da immer soooo einen Spass!! Vor allem mit größeren Mädchen, um die 3, spielt er sehr gerne. Sollte ich mir Sorgen machen?:lol:
    Morgen ist sein erster St.Martins-Zug. Die Strasse, in der dir Spielgruppe liegt, wird geschmückt und wir gehen mit den Zwergen einmal die Strasse auf und ab. Anschließend gibt es ein Martinsfeuer im Hof und Weckmänner und Kakao. Ein Fest für Reza, wo er doch Kakao so liebt :)



    LG, Hermine

    Hallo ihr Lieben!!!


    Soooo,erst nochmal eine offizielle Entschuldigung wegen des auf die Folter Spannens heute!!
    Ich bin richtig froh, dass ich nicht schwanger bin.Erst, wenn man sich so richtig mit der Situation auseinandersetzt, merkt man,was es für einen heißen würde. Ich persönlich merke gerade auch, dass ich einfach die nächsten Jahre Reza meine volle Aufmerksamkeit schenken möchte, für mich wäre das nichts,2 Kleine zu haben.
    Und ich muss gestehen, wenn ich in den nächsten Monaten irgendwann abstille, bin ich auch froh,meinen Körper mal wieder für mich zu haben. Noch eine SS und Stillzeig wäre echt heftig gewesen.



    Reza ist gerade totaal aus dem Rhythmus. Die letzten paar Tage geht er vor 23 h nicht ins Bett, echt anstrengend! Ich glaube das liegt noch an dieser Hochzeit, auf der wir waren, dadurch ist er einfach aus seiner Zeit rausgekommen. Morgen will ich mal probieren, ihn nach 15 h wach zu halten und dann gegen 19 h zu baden.
    Er will auch soooo viel gestillt werden zur Zeit. Ich dachte das wird weniger, aber momentan trinkt er ja fast mehr als mit 6 Monaten.Wo soll das nur hinführen? :wink:


    magret: Danke für den Link!! Ich hatte das auch mal gelesen, ich war nur so verunsichert, weil es sich genauso angefühlt hat wie damals, als ich schwanger war. Sind wohl echt die Nebenwirkungen .


    @hippi:Ich würde an der Stelle seiner Freundin nicht abstillen bzw zufüttern! Besser sie bringt ihre Milchproduktion in Gang, indem sie vor allem oft anlegt, viel trinkt und kohlenhydrathaltig isst.
    Ja,Stress kann die Produktion hemmen, aber ich denke da Bedarf es schon größeren Stressmengen,damit davon die Milch ausbleibt.
    Flasche wäre echt nicht gut, damit wird die das Abstillen fördern. Also so oft es geht anlegen und gut ernähren, dann passt das schon!!


    @Bobby: Du bist jetzt gerade in einer Phsse, wo sich die Produktion langsam einpendelt auf Neles Bedarf. Das ist weniger als am Anfang da ist. Das heißt Abt nicht, dass du keine Milch hast, nur eben keine im Überfluss:-) Nele holt sich schon was sie braucht. Wieg sie weiter, wenn sie zunimmt, ist alles roger:)
    Ach so und am Besten keinen Pfefferminz- und Salbeitee, die wirken milchhemmend!


    Mäusle: Oje,der arme Jonas. Ich tippe, so wie es sich anhört, auf Reizüberflutung.
    Der Besuch beim Zahnarzt, die Oma, mit der gewartet hat statt mit Mama, unterwegs wach sein und sich alles ansehen, das ist viel für den Kleinen, vor allem wenn auch noch ein Schub naht, wo man sowieso ständig vor dem neuen Bewusstsein erschreckt. Hätten wir hier auch ab und an, dass wir den Tag rekonstruiert haben und gemerkt haben, dass es für ihn viel war, obwohl einem das zuerst nicht so vorkommt. Bei uns half da viel Nähe und Sicherheit durch Pucken oder Bonding.
    Ich würde auch etwas Sab geben zur Sicherheit und vielleicht noch etwas Tee, falls er Flüssigkeit verloren hat.
    Zähne denke ich sind es nicht, da sind sie eher dauerknatschig und brüllen sich nicht von jetzt auf gleich in Rage.
    Ich wünsche euch eine entspannte Nacht!!


    @Pia:Ja, das ist normal mit der Tempi. Die fällt, steigt dann an und fällt dann bei nicht erfolgter Befruchtung wieder ab oder bleibt eben oben.
    Kenndt du Frauenmanteltee?Der ist auch zyklusregulierend.Die Länge des Zyklusses ist übrigens nicht so wichtig, solange du einen ES hast. Und das findest du am Besten mit der Temperaturmethode heraus :)


    Aellin: Die Kurven sehen doch super aus!! Und 2.ÜZ ist ja gar nichts, ich glaube Durchschnitt sind 6?! Das klappt sicher ganz bald!!!


    @meerli-mami:Herzlichen Glückwunsch,suuper!!!! Wann hast du ET, bzw. wie weit bist du??


    Soo,Roman beendet, hoffe ich hab nichts überlesen!



    LG,Hermine

    Danke, Velvet!!


    Die Symptome hab ich immer noch. Vielleicht Nebenwirkungen der Mirena?
    Werde am Fr mal nachfragen beim Fa.


    Mäusle: Soooo süß der Kleine, da muss man ja richtig mitlachen!!:) Echt seeeehr goldig!!!


    @all:Lese mir nachher in Ruhr mal eure Beiträge durch, jetzt ist mein Kopf auch wieder frei für "Baby und Co":)



    LG,Hermine

    Halloooo,



    entschuldigt bitte,dass ich mich jetzt erst melde, bin gerade erst nach Hause gekommen und hab jetzt erst getestet:



    NEGATIV!!!!!!!:D



    Oh man, bin ich erleichtert, ich öffne mal virtuell ne Flasche alkoholfreien Sekt und stosse mit euch an, meine Lieben!!!!


    Danke für den Beistand!!!!



    LG,Hermine

    Jasper+Rosalie: die letzte "richtige" hatte ich 6 Wochen nach der Geburt,also Ende Januar bis Anfang Februar. Danach hat die mir ja die Spirale eingesetzt und ab da kann ich nicht mehr sagen, was Regelblutung und Spiralenblutung war, weil ich ganz unregelmäßige und kurze Blutungen hatte.


    LG,Hermine

    Hallo,


    omg,Mädels,ich würde ausflippen, wenn ich wirklich schwanger sein sollte!!Ich schreib doch Anfang nächsten Jahres das Staatsexamen, Reza soll ab Februar in die Kita halbtags und mein Mann ist dann fertig mit dem Studium und als Assistenzarzt den ganzen Tag weg. Ein Baby wäre echt gerade das, was ich am wenigsten gebrauchen könnte, so doof das jetzt auch klingt.
    Leider sprechen meine ziehenden und angeschwollenen Brüste heute auch nicht gerade dagegen. Oh man ich dreh echt durch!


    Ich glaube ich teste lieber morgen Vormittag nochmal, wenn ich diesen Test jetzt noch weiter analysiere, werde ich noch wahnsinnig.
    Aber danke an dich, velvet, für das liebe Angebot!


    LG,Hermine

    Hallo,


    @ Bobby: Das hoffe ich eben nicht!! Hab mir ja die Mirena legen lassen, weil wir erst in ein paar Jahren wieder ein Kind wollen.
    Hab aber seit ein paar Tagen so komische Anzeichen und hab zur Sicherheit mal einen Test gemacht (mal wieder abends ich Depp).
    Hab erst Fr nen Kontrolltermin


    @ Jasper+Rosalie:Ich sehe sie schon immer, aber eben ganz undeutlich, nur ganz, ganz zart. Kein Vergleich zum Test bei Reza damals.


    LG,Hermine

    Hi ihr Lieben,



    wie geht es euch??


    Bei uns ist alles klar, nur letzte Nacht hat Reza ect den Vogel hoch 3 abgeschossen!!! Wisst er, wann er geschlafen hat? Um habl 3!!!! :twisted:
    Ich weiss nicht, was mit dem Kind los war, er war gegen 19h fix und alle, ich hab ihn hingelegt und er ist eingeschlafen wie immer.
    Nach einer halben Std ist er dann aufgewacht, weil er so husten musste und war hellwach. Nach 30 Min hab ich dann aufgegeben und ihn nochmal mit ins Wohnzimmer genommen. Da ist er dann wie selbstverständlich an seine Kisten und hat angefangen zu spielen :shock:
    Hab dann immer wieder probiert ihn hinzulegen, nix da. Um 1h wollte ich ihm dann nochmal ne Flasche machen, weil ich dachte, vielleicht schläft er damit ein. Ich drehe mich um, da hängt er mit dem Oberkörper im Vorratsschrank, holt Zwiebeln raus und singt die ganze Zeit vor sich hin :baaabaaaabaaa, mamaaaamaaa, aaaagggnnn,baalaaa...
    Ich hab gedacht ich krieg die Kriiiiseee!!!
    Ihr könnt euch ja vorstellen, wie es mir ging, als heute um 6h der Wecker geklingelt hat :evil:


    Zur Spirale: Gibt noch nichts Neues, habe erst am Fr einen Termin bekommen.
    Mache aber gleich einfach zur Sicherheit mal nen SS-test, einfach um das Auszuschliessen, auch wegen Eileiter-SS, was ja bei Hormonspiralen mal vorkommen kann. Also Däumchen drücken, diesmal entgegen der Thread-Vorschrift bitte aber für ein Negativ :lol:



    @chamylou: Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe!!! Das ist ja toll und ott sei Dank, dass am Ende doch alles gutgegangen ist!! Das ist die Hauptsache!!


    @bobby: Aiaiaiaia, ist die süüüüß!! Und velvet hat Recht, sieht total aus wie ein kleines Mädchen!!! :)
    Tolle Bilder, leider gab es das in meinem KKH auch nicht :cry:


    anna: Omg, dein Kleiner ist auch sooooo schnuckelig, den könnte ich ja klauen!!! Die Haare sind ja der Hammer!! Da kann man ja nur neidisch werden!! Echt ein hübsches Baby!! :)


    ich: Ohh, dein Kleiner sieht auch sooo knuffig aus, er sieht aus wie ein ganz, ganz Lieber mit seinen großen Kulleraugen!! Ich glaube Reza und er würden sich totaaal verstehen!! :) Woher kommt ihr nochmal? :wink:


    Mäusle: Uff, das klingt echt anstrengend. Kann echt gut sein, dass Jonas diesmal wieder früh dran ist mit dem Schub, klingt ganz danach!
    Gut dass er das Tragetuch mag, so hast du wenigstens eine angenehme Möglichkeit ihn den ganzen Tag mitzuschleppen!:)


    Velvet: Wie alt bist du nochmal? (wegen deiner Kinderplanung :wink:) Hast ja eigentlich noch sehr viel Zeit,oder?
    Aber klar, man macht sich seine Gedanken, vor allem wenn man beruflich einiges plant.


    Zum Gastronomiebetrieb: Wollte da auch nochmal was zu schreiben, ich bin mir sicher, ihr habt alles gut durchdacht und ihr kennt euch ja auch aus in der Branche.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass meiner Meinung nach eine Selbstständigkeit in der Gastronomie in Bezug auf Familie etwa das Heftigste ist, was man machen kann beruflich. Das soll jetzt nicht abschreckend klingen, ist nur das, was ich gehört/gesehen hab.


    Ich hatte und habe einige Freunde, deren Eltern Restaurants haben und bei allen ist es das gleiche: Die Kinder waren schon damals in der Grundschule super viel sich selbst überlassen, weil die Eltern einfach im Betrieb sein mussten. Familienleben war gleich Null. Immer wenn alle anderen frei hatten, mussten deren Eltern arbeiten, denn gerade an Feiertagen braucht man ja jede Hand im Laden und kann sich nicht auf Angestellte verlassen.
    Insgesamt haben die Eltern echt fast nichts von ihren Kindern gehabt und umgekehrt.
    Meine Mum macht seit 2 Jahren PR für ein Restaurant, was neu aufgemacht hatte, deren Besitzer sie gut kennt. Die beiden hatten im ersten Jahr keinen!! einzigen freien Tag! Sie haben zwar sehr gutes Personal, aber da sich der Laden erst einmal etablieren musste, mussten sie einfach präsent sein und konnten die Angestellten nicht alleine lassen.


    Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Den großen Nachteil sehe ich aber wirtschaftlich gesehen vor allem in dem großen Risiko, was man trägt. Was, wenn der Laden nicht läuft? Was, wenn plötzlich Mitarbeiter ausfallen, krank werden, etc. Man ist eben nicht nur Inhaber, sondern ja auch Arbeitgeber mit allen Pflichten, die man da so hat.
    Als Arbeitnehmer hat man Urlaubsanspruch, hat ein festes Gehalt und trägt eben kein Risiko. Das sind finde ich schon sehr große Vorteile.


    Wie gesagt, ich will gar nichts schlecht reden und ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, was ich geschrieben habe :)
    Steht es denn schon sicher fest oder überlegt ihr noch, ob ihr es tatsächlich macht?
    Wäre vielleicht eine leitende Position für euch beide (dein Mann ist Koch,oder? ) als Küchenchef oder für dich als Geschäftsführerin eines Hotels etwa nicht viel besser?
    Ich bin sicher, ihr findet den richtigen Weg für euch und eure Familie! :)




    LG,Hermine

    Halloo!!!


    Velvet: Wir hängen das Geburtsschild an die Wand über Rezas Neugeborenen-Collage :)


    Zum Beschäftigen: Wenn Reza etwas hat was ihn interessiert,spielt er auch schon mal eine Stunde ganz alleine.
    Das war aber vor 3 Monaten noch ganz anders, da Haare er Phasen, wo er gar nicht alleine liegen wollte, weil er sich noch nicht alleine fortbewegen konnte. Wenn Sam robben kann, wird das ganz sicher wieder besser!




    LG,Hermine

    Halloooooo,


    @velvet:Du Ärmste!!!!oh man,aber Denk mal so,bald ist der Schub vorbei und alles ist wieder vieeeel entspannter!!!


    @anna:Da kannst du einfach immer wieder nur neu andocken und ihn durch Fuß-und Handmassagen wach und trinkbereit halten. Und keine Angst,er würde sicherlich nicht aufhören zu trinken und zufrieden da lügen,wenn er noch was bräuchte:)


    @ all: Hab mich gestern nochmal informiert wegen des Hebammenthemas. Und zwar hab ich mich jetzt entschieden, dann einen dieser neuen Studiengänge in midwife-studies zu belegen. das ist eben alles, was man als Hebintheoretisch wissen muss. Auf die Praxis kann ich auch Verzichten, mir geht es ja um den Wissenserwerb, gerade auch was Alternativen zum Üblichen angeht. Ist ja eigentlich ein ganz guter Kompromiss und man kann es auch nebenberuflich studieren:)


    Ich hab euch doch letztens mal von dem Geburtsschild erzählt,was ich für Reza bestellt hab in den USA,oder?? Hab hier einfach keine Schönen gefunden,alle total kitschig oder billig.Heute ist es gekommen und ich finde es soooo toll.Und die Frau hat auch alles richtig geschrieben :)


    Schaut mal (Nachname verdeckt):



    LG,Hermine

    Halloooo!!!:)


    @Katrina:Äääh,das klingt ja echt dies mit der Nachbarin!!Hoffentlich hat das jetzt mal was gebracht und es ist Ruhe!!
    Was macht ihr jetzt mit dem Kizi?? Könnt ihr es umtauschen??


    @velvet:Süüüsse Fotos!!!:) Hihi,Sam ist ja immer noch so "abgemagert" :D Jaaa,geht vieeeel zu schnell alles,ich kann es manchmal kaum glauben,was Reza schon alles kann und wie groß er ist!! Hab jetzt den Termin für die U6 gemacht und einen für den 4.12. bekommen,da ist er schon fast ein Jahr alt :shock:



    Nochmal zu dem Hebammenthema: Also ich würde es gerne primär einfach für mich selbst machen aus Interesse.Ich könnte mir auch vorstellen,keine Entbindungen zu machen,sondern nur ein bisschen Vor- und Nachsorge und Beratung.Geld will ich damit auch nicht wirklich verdienen,das möchte ich als Juristin,in meinem Hauptberuf.Wäre eben eher so eine Sache aus Interesse.
    Ich muss mich mal genau informieren wie das aussieht mit diesen privaten Akademien und nebenberuflich.


    Reza ist immer noch sooo verschleimt,er kann kaum trinken, weil er fast keine Luft durch die Nase bekommt. Er bekommt zwar Nasenspray, aber das hilft auch nicht so dolle. Ist euch übrigens mal aufgefallen,dass es für Babies keine Entschleimmedikamente gibt?


    LG,Hermine

    Hi ihr Lieben,


    na wie geht es euch allen??


    Reza geht es wieder etwas besser, er ist zwar immer noch stark verschleimt und bekommt vor allem nachts nur schwer Luft, aber immerhin hat er kein Fieber mehr und wir sind ums AB herumgekommen, was uns sehr wichtig war.
    Gegen die verschleimten Atemwege geben wir jetzt immer ein paar Tropfen Babix auf sein Halstuch, das hilft ganz gut. Zudem sorgen wir für hohe Luftfeuchtigkeit. In ein paar Tagen ist dann hoffenlich alles ausgestanden.



    @Bobby: Schön, dass du wieder stillst, das ist doch super!! Drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt. Und toll, dass Nele es so gut mitmacht!!


    Mäusle: Süüß die Bilder!!! :-) Reza hat dieses Fühlbuch auch, interessiert ihn nur nicht.
    Aber das mit dem Greifen scheint doch nun einwandfrei zu klappen,was? :)
    Ich persönlich finde das Rückentragen auch super!! Vor allem beim Kochen hab ich das öfter gemacht, denn meistens wollte er dabei sein und ich hatte immer etwas Bedenken wenn ich ihn dabei vorne getragen hab, wegen Spritzgefahr, etc. Er hat immer gerne hinten gesessen und fand es auch spannend an der Seite zu gucken :)
    Ich hab das immer mit der Manduca gemacht, damit kann man ja auch auf dem Rücken tragen.


    Velvet: Haha, du Arme!! Oh man, kann mir diese Schweinerei regelrecht vorstellen.
    der 26 Wochen-Schub war hier auch heftig, ich hatte mich glaube ich damals auch hier ausgeheult :lol: Aber sie lernen eben auch in der Zeit soooo viel Neues. Das ist wirklich der Übergang vom reinen Baby zum fast Kleinkind (auch wenn sie natürlich noch Babies sind, aber sie wirken nicht mehr so). SO habe ich das zumindest erlebt. So um den 7. Monat herum kam bei Reza eine echte Wende, er konnte sitzen, krabbeln und war auf einmal so selbständig :shock: Da hab ich mich wirklich von einem auf den anderen Tag gefragt wo mein Baby geblieben ist :shock:


    ich: Ich habe Reza jetzt, wo er so krank war und nichts trinken wollte, einfach einen Kakao mit Babymilch gemacht. Also PRE genommen und etwas ungesüßtes Kakaopulver rein. Hat er auch getrunken. Ist natürlich jetzt nicht der Hit, aber mir war in dem Moment die Flüssigkeitszufuhr wichtiger. Kannst du ja auch mal testen.


    Generell, was ich dir noch schreiben wollte wegen des Essens: Wir handhaben es hier jetzt so, dass wir nicht (mehr) so einen Zirkus um sein Essverhalten machen. War jetzt zwar noch nie sooo ausgeprägt bei uns, aber gerade mein Mann hat oft, wenn Reza abends mal wenig essen wollte, alle möglichen Sachen geholt und probiert, ob er das möchte. Gibts jetzt nicht mehr.
    Ich möchte nämlich nicht, dass Reza so ein wählerisches Kind wird, was Essen angeht. Er bekommt maximal 2 Vorschläge, wenn er das nicht isst, isst er eben nicht, dann hat er nämlich auch keinen Hunger.
    Ich bin überzeugt davon, dass die Kleinen sich holen was sie brauchen. Und wenn sie etwas strikt ablehnen, dann brauchen sie es in dem Moment auch nicht.
    Von daher, mach dir nicht so viele Gedanken, dein Kleiner wird schon ganz von allein essen. Ich denke wenn ihr ihm jeden Abend mal eine Sache, die für ihn geeignet ist, anbietet, wird er irgendwann von allein regelmäßig zugreifen.
    Das wird schon :)


    @Hippi: Schön, dass ihr so einen tollen Tag hattet! :) Ansgar ist echt ein lustiger Name, aber süß irgendwie :)
    Jaaa, Männer haben da echt meist null Instinkt. Ich weiss noch, dass mein Mann mit Reza mal Bonding gemacht hat, als Reza ein paar Tage alt war und dabei ist er eingeschlafen. Als ich ins Zimmer kam, war Reza fast von seinem Oberkörper runtergerutscht und mein Mann hatte die Hände total weit von sich weggestreckt. Hatte im Schlaf wohl einfach "vergessen", dass der Kleine auf ihm liegt :twisted: Von da an gab es nur noch Bonding unter Aufsicht :lol:



    @all: Ich habe neue Lebenspläne :lol:
    Ne, im Ernst, ich habe mir seit einiger Zeit überlegt, dass ich nach meinem Studium und wenn ich im Beruf etwas Fuß gefasst habe, gerne noch eine Ausbildung zur Hebamme machen würde-
    Nicht um den Beruf dann in Vollzeit oder auch nur Teilzeit auszuüben, sondern in erster Linie für mich selbst, aus Interesse und eventuell dann freiberuflich für eine handvoll Bekannter/Freunde/Verwandte, etc.
    Wie das dann genau aussehen wird mit der Tätigkeit, werde ich sehen, aber erst einmal würde ich gerne diese Ausbildung machen, ganz egoistisch einfach aus Interesse :wink:
    Wisst ihr, ob man das auch an einer Abendschule machen kann? Diese Hebammenschulen sind ja glaube ich alle privat, da gibts doch sicher auch Abendkurse,oder? Ich weiss zumindest, dass es das für Heipraktiker gibt.
    Wie findet ihr die Idee?
    Die Unterstützung von meinem Mann hab ich schonmal, er findet das super, vor allem weil er ja selber im medizinischen Bereich ist und das natürlich auch seine Interessensrichtung ist.
    Wär echt super, wenn es klappt, auch wenn das natürlich noch etwas dauert, bis ich damit anfange.



    LG,Hermine