Beiträge von Hermine

    Huhuuu!!


    Uii, ihr habt ja wieder fleissig geschrieben, da kommt man ja kaum mit :)


    Leckerlietante: Herzlichen Glückwunsch zur SS! Ja, die Ängste sind normal, hat man wohl immer zumindest unterbewusst ein bisschen.
    Aber man muss immer versuchen, sich die Fakten vor Augen zu halten, dass 98% der Kinder gesund zur Welt kommen. Und wenn du regelmässig zur Vorsorge gehst, dann läuft das schon alles bestens :)


    anna: Ohhhh, dein Kleiner ist SOOO süüß!!! Die Haare sind der Knaller!
    Ich finde das auch immer total niedlich, wenn Babies so einen Schopf haben.
    Die Kinder meiner iranischen Schwägerin kamen mit fast kinnlangen Haaren zur Welt. Dadurch sahen sie fast gar nicht aus wie Babies, eher wie Miniatur- Erwachsene :lol:
    Reza hatte anfangs normal viele Haare und dann mal so locker 5 Monate gar keine haha.


    Velvet: Hahaaa, Sam ist echt cool, ich hoffe es war wenigstens dieser eine recht attraktive Tagesschau-Sprecher :lol:


    Katrina: Mhh, wie wärs, wenn du ihm etwas zum Spielen schenkst (z.B. einen Spielzeug-LKW oder so etwas) und dort etwas zum Knabbern reinfüllst? Kannst ja auch Apfelringe kaufen, die gibt es auch für Babies, Dinkelstangen, etc. So hat er etwas zum Spielen UND knabbern :)



    Thema arbeiten/zuhause bleiben: Also ich muss sagen ich hab die ersten Monate zuhause mit Reza sehr genossen und hätte es auch als falsch für uns empfunden, wenn ich in der Zeit schon wieder angefangen hätte mit der Uni.
    Ich hab ja nach 4 Monaten wieder begonnen, er war ab da dann immer bei meinem Mann, wenn ich weg war. Das klappte auch super.
    Mittlerweile bin ich froh, beides zu haben. Wenn ich nur zuhause wäre, das würde mir nicht reichen, vor allem weil ich keine anderen Mamas im Umfeld hab.
    Ich brauche das auch, mich geistig mit anderen Dingen als Babysachen zu beschäftigen. Beides zusammen so wie es ist, ist perfekt :)


    Nochmal zum Rooming in: Finde ich sollte Standard werden. In meinem KKH ist es das auch, wie in allen babyfreundlichen KKH.
    Vor allem was ich mich immer frage bei den Frauen, die ständig im KKH das Kind abgeben? Was machen die denn zuhause?? Legen die sich da auch ins Bett und drücken das Kind nonstop Mann, Mutter oder sonstwem in die Hand? Ich finde gerade beim ersten Kind sollte man die Zeit im KKH nutzen, um zusammen mit den Schwestern die Abläufe mal durchzugehen und unter Aufsicht/Begleitung wickeln, umziehen, füttern, etc. Denn dort hat man noch die Chance, immer zu fragen wenn etwas unklar ist.
    Etwas anderes ist es natürlich, wenn man vom KS einfach k.o. ist.



    Zu uns: Reza hat einen totaaalen Schub hingelegt in der letzten Woche.
    Er läuft jetzt fast frei (zumindest ein paar Schrittchen), an einer Hand läuft er super und: Er spricht :shock:


    Er sagt gezielt Mama, Papa, Oma (hhmmaaaa), nein und wenn man ihn fragt, wie das Auto macht, sagt er : brrrruuummm :lol:


    Heute waren wir wieder in der Spielgruppe und da ist mir aufgefallen, dass er einen totalen Schub gemacht hat. Ein anderes Mädchen, die 3 Wochen älter ist, ist fast einen Kopf kleiner.
    Er trägt jetzt Gr. 74 und wiegt 10,5 kg.


    Gestern hab ich seinen Adventskalender gebastelt, gefüllkt mit Baby Fruchtriegeln, Fruchtbreien, Dinkelkeksen, etc. Für jeden Tag ein kleines Päckchen, da darf er sich dann immer nach dem Mittagessen eins nehmen:



    LG,Hermine


    Mäusle: Dir wollte ich ja auch noch antworten :)


    Jonas ist echt zuuu schnuckelig, wie er so zufrieden da liegt und grinst :)
    Ich finde er sieht dir wahnsinnig ähnlich!!
    Übrigens hat er genau die gleiche Haarfarbe wie Reza, das sieht man an der Farbe im Nasszustand, sieht bei Reza exakt auch so aus :)


    Ich denke auch, dass es ein Magen-Darm-Virus ist, das klingt ganz danach.
    Gute Besserung weiterhin!


    Und noch zu deiner Schwiegermum: Mhh, das war natürlich nicht gerade schlau :? Aber ich denke so wie du sie beschreibst, hat sie sich in dem Moment einfach nur gefreut, den Kleinen zu sehen und nicht nachgedacht.
    Ist natürlich blöd, aber ja irgendwo auch menschlich. Die meisten Omas sind ja so Enkelkind-verrückt, dass sie dann immer gleich durchdrehen, wenn sie es sehen.
    Hatte mal mit meiner Mum so einen Fall: Wir kamen zu Besuch und ich bin auf meine Mutter zugegangen und wollte sie begrüßen und sie rennt einfach an mir vorbei zu Reza und begrüßt ihn, so als würde sie mich ignorieren. Sowas kommt sogar öfter vor, aber ich weiss einfach, sie kann nicht anders und es ist auch sicher nicht böse gemeint :lol:


    LG,Hermine

    Huhu Bobby!!


    Süüüüss deine Kleine, echt zum Knutschen!!!


    Also ich kann deine Freundin verstehen, Reza war auch rund um die Uhr bei mir im KKH,er war nicht ein Mal im Babyzimmer.
    Ich hätte das gar nicht gekonnt, ihn da hinzubringen und selber auf dem Zimmer zu sein.
    Außerdem versteh ich auch den Sinn nicht ganz, denn wenn das Baby im Zimmer schläft, kann man ja auch schlafen und wenn es wach ist, bringen sie es einem doch sowieso, oder?
    Ich würde es immer wieder so machen, hab es total genossen, ihn die ganze Zeit anzustarren :)


    LG, Hermine

    Huhu!!


    magret: Ja, da sind sehr viele Sachen drin. Das liegt daran, dass der Laufstall momentan als Spiellzeugverwahrungsort dient, weil ich ihm außerhalb des Laufstalls nur noch begrenzt Sachen anbiete, weil er ansonsten überfordert ist. Er ist so gut wie nie im Laufstall, nur mal ne Minute als Sanktion oder wenn ich mal eben nicht auf ihn gucken kann. Aber zum Spielen geht er da gar nicht rein. Wenn er dann aber mal kurz drin ist, sieht's dann so aus :)


    Schaaaade mit dem Weckmann :( Ich kann für aber auch die selbst gebackenen ans Herz legen, hab ich letztens auch wieder gegessen und schmeckte original :)


    zobelinchen: Stimmt, das könnte ich mal probieren, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ^^


    LG, Hermine

    @ Mäusle: Ich glaube er definiert Ordnung nur anders :lol:


    @Bobby: Achte auf hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafraum. Einfach eine Schale Wasser mit einer Prise Kochsalz auf einem Stövchen in den Raum stellen, wo sie schläft. Ist super für die Schleimhäute.


    LG,Hermine


    @ Ich: Ja, lass es lieber.Könnte nach hinten losgehen :lol:

    @ Bobby: Das klingt doch gut, dann würde ich an deiner Stelke nicht zum Arzt. Zäpfchen geb ich auch erst an 39,5, es sei denn er quält sich wirklich, dann würde ich auch bei etwas unter 39 geben.
    Bei 37,6 würde ich gar nichts machen, das ist noch Normaltemperatur.



    @ all: Boaaah Reza hat momentan den totaaslen Ausräumwahn. Sobald er etwas sieht, was eingeräumt ist, muss er es auskippen. Sei es bei seinen Sachen oder auch in der Wohnung. Da kann man echt den ganzen Tag hinterher rennen :lol:
    Seid froh, wenn eure Zwerge noch nicht so mobil sind!!


    Hier hab ich mal einen kleinen Eindruck:


    Laufstall bevor Reza rein kam:



    Ca. 10 Sekunden nach Tornado Reza:




    LG,Hermine

    Huhu!!


    pia: Die Einnistung an sich gab ich nicht gemerkt. Aber kurz danach, so ab ES+7 hatte ich totales Rückenziehen und schmerzende Brüste. Hatte dann 2 Tage später, bei ES+9, also 5 Rage etwa vor der fälligen Regel, nen positiven Test.


    Bobby: Alles unter 38,5 ist bei Babies kein Fieber, sondern nur erhöhte Temperatur. Ich persönlich würde damit nicht zum Arzt. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie sich in der Praxis noch etwas anderes einfängt, wo ihr Immunsystem eh schon geschwächt ist.
    Ich würde es einfach Zuhause weiter auskurieren.


    LG, Hermine

    Huhu!!


    Na alles klar bei euch??
    Mir geht es schon etwas besser, aber Meinungen grummelt immer noch vor sich hin. Ich glaube ich sollte heute nochmal Schonkost essen.


    Mäusle: Schön dass es fir besser geht. Toll, dass dein Mann sich frei nehmen konnte und dich unterstützen kann, da geht das mit dem gesund werden doch gleich viel Schneller.


    Velvet: Woopwoop, das klingt doch nach einem Erfolg!! :) Und auch wenn das nicht heißt, dass er jetzt immer durchschläft, hat er ja gezeigt, dass er es kann.
    Vielleicht war die normale Pamperd für ihn so bequem nach den selbst gemachten, dass er glatt nicht mehr aufwachen wollte :lol:



    LG, Hermine

    Hi ihr Lieben,


    Mäusle, wir können uns die Hände reichen, mich hat es auch voll erwischt mit Magen-Darm. Ich musste mich zwar nicht übergeben, aber hab totale Magen- und Bauchkrämpfe.


    Reza war heute auch noch besonders aktiv und ich war alleine mit ihm. Zum Glück kam dann meine Mama und ist ein bisschen mit ihm raus gegangen.


    Velvet: haha das klingt ja echt abenteuerlich mit deinen self-made-Pampers. :lol: Hab gerade überlegt, gibt es eigentlich Pampers an der Tankstelle?
    Das erinnert mich irgendwie an die Windeln im Iran. Bevor wir dort die original Pampers gefunden hatten, hatten wir iranische, die waren ungefähr 5 mal so dick und von außen fühlten die sich an wie Plastiktüten. Die haben auch geknistert:) Zum Glück musste er die nur zwei Tage lang tragen :)


    Lilane: Das klingt ja süß mit dem Brummen ! :)



    LG,Hermine

    Velvet: Ja, das mit dem Agavensaft hab ich auch schon mal gehört, dass er sowohl Schadstoffe enthalten KANN ( je nach Verarbeitungsweise), als auch im Endeffekt fast nur aus Fructose besteht.
    Was für ein Agavenkonzentrat in den Alnaturakeksen drin ist, weiß man natürlich nicht, denn wir kennen die Produktionsbefingungen ja nicht.
    Aber was ich dazu gelesen gab, bezog sich alles auf den regelmäßigen, starken Konsum des Produkts als Zuckerersatzmittel. Ich denke in den geringen Mengen wie bei einem Keks alle 2 Tage ist es ok:)


    LG, Hermine

    Mäusle: Ich würde mit den Babykeksem vielleicht noch etwas warten. Denn wenn die Kleinen das Essen noch nicht so gewöhnt sind und den ganzen Ablauf mit dem Nahrung nach hinten Befördern und Schlucken noch nicht so automatisch drauf haben, können sie sich sehr schnell verschlucken.
    Deshalb sind die meisten Kekse auch erst ab dem 7./8. Monat empfohlen.
    Wenn dann würde ich einen sehr harten nehmen, wo nicht so leicht etwas von ab geht. Oder noch besser vielleicht ein hartes Stück Brot.


    LG,Hermine

    Halloooo!!


    Alnatura:Bin ich auch ein Fan von! Wir haben hier eigentlich ständig die Dinkelstsngen und die Dinkel-Löffelkekse.Die sind ohne Zucker, nur mit Agarvendicksaft gesüßt und sind hier äußerst beliebt.
    Hatte die neulich mal mit in der Spielgruppe, die gingen weg wie warme Semmel :)
    Ansonsten gibt's hier noch Dinkelzwieback von Alnatura, den nimmt er auch ganz gern. Ich kaufe sonst auch keine speziellen Babyprodukte, Obst bekommt er hier frisch und den Brei machen wir selbst.
    Hin und wieder backe ich auch zuckerfrei für ihn und süße dann mit Banane und Dattel. Isst er sehr gerne.
    Saft bekommt er so gut wie nicht, ab und an mal Karottensaft,das war's. Ansonsten trinkt er Wasser oder Fencheltee.
    Mäusle, beim Saft musst du nur aufpassen, dass er vom normalen Saft nicht wund wird, da ist nämlich wesentlich mehr Säure drin als in den Babysäften.


    Velvet: Nein, als fastfood würde ich die Gläschen nicht bezeichnen. Ich denke auch nicht, dass es irgendwie schädlich ist. Vielleicht sind ein paar weniger Nährstoffe drin als im frisch Zubereiteten, aber was denke ich den Hauptunterschied macht, ist der Geschmack. Die Gläschen sollen wohl recht mies schmecken (Sam scheint das anders zu sehen :lol:).
    Probier doch vielleicht mal ein ganz anderes Gemüse,wie Kohlrabi oder Brokkoli( falls du das noch nicht hattest).Vielleicht schmeckte ihm das spezielle Gemüse einfach nicht?



    Wir waren heute morgen frühstücken mit einer Freundin von mir und Reza hat den ganzen Laden unterhalten :roll: Erst hat er bei jedem Bissen ganz laut "nomnomnomnom" gemacht und danach hat er sich ständig im Hochstuhl umgedreht und ist aufgestanden, damit er die Leute hinter uns beobachten konnte. Die Armen konnten gar nicht in Ruhe essen, denn wenn sie ihn nicht beachtet haben, fing er an zu kreischen. Hab dann probiert, ihn auf den Schoß zu nehmen und alles, war aber nichts zu machen. Scheinbar hatte er sich genau diese Leute als Opfer ausgesucht :lol:



    LG, Hermine

    Hallo Mäusle!!


    Da hast du total Recht, es ist eigentlich eher ungewöhnlich, wenn ein Kind mit 10/11 Monaten nicht mehr gestillt wird. Uns hier im modernen Westen wird halt eingetrichtert, dass 6 Monate reichen, denn stillende Frauen passen eben nicht in das Gesellschaftsbild der modernen, emanzipierten Frau.
    Mir fällt das ganz oft auf, wenn Außenstehende mitbekommen, dass ich noch stille, glauben sie es kaum. Passt eben nicht in ihr Bild, dass eine junge Frau ihr 11 Monate altes Kind noch stillt. Schade eigentlich.


    Das ist ja genauso wie mit der Flaschenmilch. Warum hat Europa eine viel höhere Rate nicht stillender Mütter als in anderen, ärmeren Gebieten der Welt? Weil man uns hier suggeriert, man hätte eine gleichwertige Alternative zum Stillen. Anderswo auf der Welt bedeutet nicht stillen oft den Tod des Kindes, wenn keine Amme da ist. Dort stillen dann mal eben 98% der Frauen.
    ( gibt natürlich auch Fälle, wo die Flaschenmilch dann wirklich ein Segen ist, so wie z.b. bei dir, Mäusle)


    Zu deiner Brei- Frage: Kein Problem, gib es ihm einfach abends. Dass hier zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzt wird, hat nicht den Grund, dass es besser ist, sondern den, dass in Dland das Mittagessen die übliche Hauptmahlzeit ist. Ist im Süden wieder ganz anders, da starten sie mit dem Brei am Abend.


    Den Abendbrei würde ich an deiner Stelle erst in einigen Wochen einführen, den Gob noch später. Man sagt ja, 4 Wochen nach dem Beikoststart, der ja eigentlich nach dem 6. Monat stattfindet, soll man den nächsten, den abendlichen Milchbrei einführen. Weitere 4 Wochen später, also mit fast 9 Monaten, gibt es dann 3 Breie am Tag ( mittags, nachmittags, abends).
    Ich würde an deiner Stelle erst einmal 4-5 Wochen jetzt nur Gemüse füttern und dann langsam Kartoffel und später Fleisch dazu. Denn wenn er jetzt bald schon mehrere Breimahlzeiten bekommt, kann es sein, dass er dann zu gesättigt ist und die Milchmahlzeiten darunter leiden. Das würde ich erst einmal nicht machen, denn er ist ja noch sehr klein . Aber natürlich musst du entscheiden, was für ihn das Beste ist:)


    LG, Hermine


    ich: Folgemilch wird es hier definitiv nicht geben. Das ist so unnötig viel Stärke und Eiweiss, die später Adipositas fördert und das kleinen Nieren total belastet.
    Ich werde wie gesagt wohl noch so 3 Monate stillen und danach bekommt er dann morgens Haferflocken mit Kuhmilch angerührt als Brei ( den er eh nicht essen wird, haha) und wenn er abends wirklich noch eine Flasche brauchen sollte, geb ich ihm weiter PRE oder auch mal etwas Kuhmilch, bis er ohne zurecht kommt.


    LG,Hermine

    Huhuuuu!!


    Jaaaaa,das mit dem Plänen ist so eine Sache. Wisst ihr, was mein ursprünglicher Plan war? 4 Monate zu stillen, bis ich wieder voll mit der Uni anfange :lol: Dann hab ich gemerkt, dass es auch trotz Uni klappt und dachte, ich stille max.9 Monate. Da hat Reza das Stillen abends aber noch total gebraucht. Jetzt ist er 11 Monate und hat ja momentan seine absolute Still-Phase. Naja aber wie gesagt mit spätestens 13 Monaten ist Schluss, ich will ja nicht so ein "Stillen bis der Schulbus kommt"-Fall werden :lol:


    Cocain: Abpumpen? Haha schön wärs!! Reza nimmt partout keine Flaschen seit einigen Monaten. Ich muss ihn selber stillen.


    @Katrina:Am Besten du entscheidest,wenn dein Kind da ist. Im Vorfeld macht das wenig Sinn. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, weil man sich dann nicht selbst enttäuschen kann.



    LG,Hermine

    Halloo!!!


    Mäusle: Nee, also vom Essen her achte ich auf nichts bestimmtes,das war nach den ersten drei Monaten nicht mehr nötig.
    Ich achte nur auf Kaffee,Schwarztee,Cola und natürlich Alkohol und Nikotin, wobei ich eh nicht rauche und trinke. Früher haben wir mit Freunden ab und zu mal Wasserpfeife geraucht mit Fruchttabak, das mache ich jetzt natürlich auch nicht.
    Es ist eher so der Allgemeinzustand, dass das Kind eben noch vom eigenen Körper abhängig und auf einen nahrungsbedingt angewiesen ist.
    Aber es ist ja nur noch für eine überschaubare Zeit, denn in spätestens 3 Monaten will ich komplett abgestillt haben.


    Jaaa, das mit deiner Brust ist definitiv gehirngesteuert. Man rät ja auch Frauen, die Stillprobleme haben, sich ein Foto des Kindes anzuschauen oder sein Schreien aufzunehmen und anzuhören. Ich weiß noch als Reza ganz klein war, sobald er aufgewacht ist und geschrien hat, hab ich richtig gemerkt, wie die Milch in die Brust geschossen ist.
    Ist wirklich ein Wunder, wozu der Körper so fähig ist!


    Lilane: Oh, ihr Armen!! Also wenn Reza so richtig schubgeplagt war und einfach unruhig war, hab ich ihn entweder in die Teage gepackt oder ihn auf meinen Bauch gelegt und ihn dort schlafen lassen.
    Wenn gar nichts mehr ging, half manchmal ein Bad, dadurch wurde er richtig müde und konnte schlafen.
    Das Wichtigste ist, dass du ruhig bleibst innerlich. Versuch dich nicht stressen zu lassen, sondern die Situation einfach zu akzeptieren. Die Ruhe überträgt sich ( genau wie bei Tieren), bzw. die Unruhe lässt die Köeinen auch nervös werden.



    LG, Hermine