Beiträge von Hermine

    Huhuuuu!!!


    Hab gerade wieder angerufen-er schläft :lol:
    Ich sollte den Kiwa da lassen, weil das ja der einzig vertraute Gegenstand ist und dort schläft er jetzt drin :) Sie ruft mich an, wenn er aufwacht, dann hole ich ihn. Sind nur 10 Min von hier.


    Mäusle: Ja, gestern war er wieder so k.o. :) Ich denke die ganzen neuen Eindrücke sind schon anstrengend für Kleine.


    Ich finde das auch gut, dass alles so flexibel ist. Aber das ist sicher auch eine Frage der Organisation, in einer großen Kita wäre das wohl kaum machbar.


    Wenn Kinder viel Kontakt zu anderen Kindern haben, ist es denke ich auch völlig o.k, wenn sie keinen Kiga besuchen. Früher war das ja auch so, als man noch mehr Kinder bekam, dass dann z.B. die Oma auf sämtliche Kinder aufgepasst hat.Ist dann ja auch eine Art privater Kiga.
    In unserem Fall wäre das aus dem Grund schlecht, weil wir keine Kinder im Freundes- oder Bekanntenkreis haben. Deshalb ist es für Reza dort wirklich optimal, damit er langsam sieht, dass er nicht das einzige Kind im Universum ist und sich nicht alles nur um ihn dreht. So ist es nämlich im gesamten Familien- und Freundeskreis.


    Zu deinen TM-Plänen: Da spielt dir sicher der Anspruch, den man ab August auf einen Betreuungsplatz für 1-jährige hat, in die Hände. Ich denke sie werden dann ganz viele TM suchen, weil sie nie im Leben auf die schnelle so viele Kita-Plätze hinbekommen werden.
    Ich glaube die Anforderungen an den Betreuungsort bei der TM sollen auch runtergeschraubt werden, bisher waren die ja zum Teil recht haarsträubend. Eigenen Sanitärbereich für die Gastkinder, separaten Ruheraum, usw.
    Zum Teil wirklich Schwachsinn, bezüglich der Betreuungsperson wurden aber natürlich nur geringe Anforderungen gestellt. Das soll sich jetzt wohl ändern:)
    Wünsche die viel Erfolg, das wird sicher klappen :)


    Jaa, Heilwolle kann einiges:) Freut mich!!



    LG,Hermine

    Hallo,


    Hab gerade mit der Leiterin gesprochen, alles läuft bestens, sie sagt er hat gut gefrühstückt und spielt nun mit dem Puppenwagen, bewegt sich frei in allen Räumen. Ich soll jetzt wieder in einer Std anrufen.


    @Aellin:Totaaal!! Ich glaube wenn das Kind wirklich Probleme hat, stirbt man innerlich als Eltern. Wenn ich sehen würde, dass Reza wirklich noch nicht bereit ist, würden wir uns aber auch eine andere Lösung einfallen lassen.
    Dann hätten wir über eine Kinderfrau nachgedacht, die zu uns nach Hause kommt. Aber wenn es so gut läuft wie bisher, ist es natürlich perfekt:)


    Lilane: Die Trennung an sich fällt mir nicht sooo schwer, weil ich ja seit er 4 Monate ist, auch wieder voll studiere und ihn ab dem Zeitpunkt auch bei meinem Mann oder unseren Müttern gelassen hab.
    Was mir schwer fiel ist, dass man nun fremden Leuten vertrauen muss. Aber die liebevolle Atmosphäre dort und der kleine Kreis ( heute waren in der ganzen Kita nur 4 Kinder und 3 Betreuerinnen), machen es mir viel leichter.
    Reza geht bis August an 3 Tagen in der Woche von 8.30 h-13h, ab August dann 5 Tage von 9-14h.


    LG,Hermine

    Guten morgen,


    eingewöhnt wird dort generell nach dem Berliner Modell. Es wird aber vom Kind abhängig gemacht, wenn die Kinder sich wohl fühlen und keine Schwierigkeiten haben, dürfen sich die Mütter am 2. Tag schon in der Küche aufhalten, wobei die Türen geöffnet sind. Dann wird geschaut wie es klappt und individuell entschieden, ob die Mutter weiter im Gruppenraum bleibt die nächsten Tage oder sich weiter zurückziehen kann.


    Gerade als ich Reza gebracht hab, war er Zuhause noch ganz verschlafen, als er aber seinen Rucksack gesehen hat, hat er sich total gefreut. Er verknüpft den scheinbar schon mit der Kita.
    Als wir kamen, hat er sich gleich auf die Holzkiste gestürzt und der kleinen Mathilda die Sachen abgenommen. Das muss er noch lernen.
    Ich bin jetzt in der Stadt und telefoniere in einer Std mit der Gruppenleitung um zu schauen ob ich wiederkommen soll oder die nächste Std auch noch wegbleibe.
    Komisch so ohne Kinderwagen und Kind in der Stadt :lol:




    LG, Hermine

    Hi Määäädels!!!!:)


    Ui, ihr wart ja fleißig, da komme ich ja kaum mit :)


    Velvet: Erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!!!:)
    Das freut mich seehr für euch!!
    Wirst du in weiß heiraten??


    Thema Gläschen: Als ich noch welche gemacht hab, hab ich sie immer gleich eingefroren, aber wie Magret und Rieke schon schrieben, einwecken geht natürlich auch gut, so kauft man die Dinger ja auch im Laden :)


    Zum Wegräumen: Hier steht auch alles (Deko, Obstschale auf dem Couchtisch, Weihnachtsbaum mit Kugeln,Pflanzen,..)
    Wir haben das bewusst so gemacht, denn erstens möchte ich nicht, nur weil ich ein Kind hab, in einer völlig kargen Wohnung leben und zweitens möchten wir gerne, dass er lernt, was er darf und was nicht.
    Bei meiner Schwägerin steht nichts mehr, der Fernseher wurde an die Wand gehängt, es gibt keinen Couchtisch und keinen Regalinhalt. Und wenn sie mit den Kindern zu Besuch ist, zerstören die alles, was geht.
    Ne, das ist nicht mein Fall. Reza soll lernen, dass er gewisse Dinge einfach stehen zu lassen hat und auf ein "nein" hören muss. Und ich denke damit kann man nicht früh genug anfangen:)
    Klar, anfangs ist es mühsam, ist es jetzt ab und an immer noch, aber es gibt immer weniger Dinge, die er nimmt, die er nicht darf. Man merkt also wirklich Fortschritte.
    Und ich denke, es ist viel anstrengender, wenn man dann hinterher das Kind nirgendwo mit hin nehmen kann, ohne dass es die Einrichtung dort zerlegt :lol:


    Mäusle: Das mit dem stückigen Brei kenne ich :) Ich meine aber, dass das bei Reza etwas später, so mit 8 Monaten, anfing.
    Aber man kann es ja auch nachempfinden, es ist ja auch reizvoller, auf etwas herumzukauen, als nur eine flüssige Pampe zu essen :)
    Reza hat bisher nur einmal in seinem Leben ein Gläschen probiert und zwar bei IKEA und das wurde mit einem leicht arroganten Handwink beim zweiten Löffel als unbrauchbar abserviert :lol:
    Aber im Ernst, wenn das Zeug so schmeckt wie es riecht, dann kann ich es auch gut verstehen :)
    Ich denke mir immer, was mich anekelt, will ich Reza auch nicht zumuten, bzw. dass wenn wir jeden Tag frisch kochen, er das auch haben soll.
    Und ich finde den Zeitaufwand total ok und es ist ja sowieso nur das erste Jahr, danach können sie ja vom Tisch mitessen :)


    Zu deiner Frage wegen der Halsfalte: Das kommt ja recht häufig vor, weil die Kleinen ja so einen kurzen Hals haben, wo tagsüber kaum Luft dran kommt.
    Generell würde ich den Hals nach dem Wäschen immer sehr gut abtrocknen und wenn möglich, noch etwas Luft dran lassen( vll indem du mit ihm Spiele machst, wo er den Hals Strecken muss)
    Heilwolle halte ich für die beste Lösung, weil die einfach am Vesten trocken hält und kaum Nässe entstehen kann. Hat hier auch suuuuuper geholfen beim Wundsein am Popo! Zink-Calendula-Salbe (z.b. Die von babylove) finde ich auch nicht verkehrt, hat aber den Nachteil, dass keine Luft mehr an die Haut kommt, was den Heilungsprozess erschwert. Ich habe sie immer einen über den anderen Tag drauf gemacht, dann hat man die Wirkung von Zink und Calendula, aber die Haut kommt auch mal zum Atmen.
    Hast du noch Milchfluss? Wenn ja, Mumi wirkt auch toll!


    Ich denke aber mit der Heilwolle dürfte das bald ausgestanden sein. Gute Besserung:)


    @Bimo:Willkommen in unserer Runde! Erfahrene Mamas können wir hier immer gut gebrauchen :)


    Zu uns: Kita lief wieder suuuuper!!! Wir, also die 3 Mamas von den Neulingen, haben die 1,5 Std beim Kaffeeklatsch in der Küche verbracht, während die Zwerge im Gruppenraum waren. Hat toll geklappt, alle haben gespielt und nicht einmal nach Mama geguckt.
    Morgen soll ich dann ganz raus gehen, in die Stadt oder nach Hause und nach 1,5 Std zurück sein(natürlich in permanenter Rufbereitschaft:wink:) Es könnte nicht besser laufen bisher, wir sind wirklich ganz glücklich :)
    Nur Rezas Brot soll ich nicht so klein schneiden, heute wollte er nämlich nur die großen Brote von den "grossen" 2- jährigen essen und nicht seins:) So kleine Stücke sind aber auch echt uncool :lol:
    Zuhause isst er übrigens kaum Brot. Tja, der liebe Gruppenzwang :lol:


    Baustelle Nr.2, das im eigenen Bett schlafen, sind wir heute angegangen.
    Ich hab ihn um 7 nach dem Essen, ganz gemütlich umgezogen, dabei schon die Spieluhr angemacht, dann hat er eine Flasche (bin ja beim Abstillen) bekommen und danach hab ich ihn bei gedämmtem Licht in sein Bett gelegt. Geschrei hoch hundert, ich hab ihn dann beruhigt und bin für 5 Min raus. Das ganze hat sich dann eine Stunde so gezogen, bis er endlich eingeschlafen ist (vor Erschöpfung). Der Kerl hat aber auch eine Ausdauer!! War hundemüde, aber stand jedes Mal wieder am Gitter.
    Ich hoffe, das pendelt sich in den nächsten Tagen ein, damit er endlich, nach Monaten, mal weniger als 6 Mal die Nacht aufwacht. Drückt uns die Daumen!!



    Ach ja, Reza sagt jetzt ständig Danke :lol: "Dannn-deeee". Allerdings sagt er das, wenn er mir etwas gibt, weil ich das dann ja immer sage. Er hat also noch nicht verstanden, dass immer der Empfänger danke sagt :)



    LG,Hermine


    Entschuldigt die Rechtschreibe- und Kommafehler, mit dem Handy ist das immer so mühsam^^

    Hallooo!!!


    @bobby: Schön dass es euch gut geht!! Genießt die Zeit!! :)


    Ich hoffe Jule geht es auch gut!



    Gehfrei/Sitzen/zu früh mit allem anfangen: Ich weiß auch nicht, was das ist, manche Leute sind derart ungeduldig. Ich glaube, das ist typbedingt. Ich hab eine Freundin, die wollte schon während der SS, dass ihr Kind früher kommt. Als es dann da war, ab es mit einer Woche Honigschleim in die Flasche, weiö sie angeblich nach mehr als Milch verlangt hat , dann sass die Kleine mit 2 Monaten im Buggy, weil ihr der Babywagen angeblich zu langweilig war (wohl eher der Mutter), mit 8 Wochen gab es Apfelmus, usw.
    Einmal war ich da, als die Kleine so 5 Monate war, da ist sie fast an nem Keks erstickt, der für Kinder ab 1 Jahr war. Aber sie konnte das natüüüürlich schon essen :roll: Manchen Babies ist es einfach nicht gegönnt, Baby zu sein, weil ihre Eltern sie wohl gerne als kleine Erwachsene geboren hätten.


    In solchen Fällen sage ich nicht mal mehr was, das ist mir einfach zu dumm. Da stößt man nämlich meist auf völlige Beratungsresistenz.



    ich: Wo gibt es diesen Gurt oder habt ihr ihn selbst gemacht?


    Zu uns: Die Eingewöhnung heute verlief suuuuper!! Als wir kamen hat Reza erstmal mit den anderen am Tisch gefrühstückt. Als er dann irgendwann anfing zu spucken und mit Essen zu werfen, haben wir ihn spielen lassen. Er war so begeistert, die anderen Kinder (insgesamt sind noch 4 andere Kinder in der Gruppe, 1,5, 2, 2,5 und 3 Jahre alt), die tollen Spielsachen, ach, er war in seinem Element:)
    Er hat nur einmal kurz nach mit geguckt, danach war ich uninteressant. Am Ende wollte er nicht gehen, hat getobt und gebrüllt. Aber morgen gehen wir ja wieder.
    Danach sind wir zur Feier des Tages zu Dritt Frühstücken gegangen, um Rezas Kita-Beginn etwas zu "feiern". Tja, richtig gefrühstückt haben aber nur mein Mann und ich, denn kaum waren wir draußen, verbrachte Reza die folgenden 3!!! Stunden so:



    :lol: Mal sehen, ob das jetzt immer so ist.



    LG, Hermine

    Halloooo!!



    Puuuuh, was ein Abend!! Reza ist vor 5 Minuten erst eingeschlafen, ich weiß gar nicht, was mit ihm los war. Von halb acht an hab ich probiert, ihn zum Schlafen zu bringen, hab mich 2 Std!! neben ihn gelegt, nichts zu machen. Dabei hatte ich noch sooo viel zu tun. Er kam auch gar nicht runter, hat gesungen und gebrabbelt, mir an den Haaren gezogen und gelacht.
    Hab ihn dann nochmal mit raus genommen, dann hat er nochmal 1,5 Std gespielt und immer noch keine Müdigkeit. Mit ganz viel Geduld ist er dann jetzt gerade eingeschlafen (natürlich NICHT in seinem Bett :roll: )


    @Ich:Danke für deine Tipps, das werde ich dann mal probieren. Hab das Gefühl, momentan sind wir Lichtjahre davon entfernt, dass er in seinem Bett schläft. Aber das kann sich natürlich auch schnell ändern.
    Was er zur Zeit auch macht, wo du Hochstuhl schreibst: Er steht ständig auf und findet das strenge "nein" dann totaal witzig. Ist aber echt gefährlich, er versucht nämlich tatsächlich, da raus zu kommen.


    Aellin: Ich finde es sieht aus wie ein Spermium mit Widerhaken:) Das wird wohl heißen, dass sich das nächste ganz fest bei dir krallen wird :lol:


    Mäusle: Zur Eingewöhnung: Also ich kann nach 1,5 Wochen langsam gehen. Erst kurz nach draußen und das wird dann gesteigert, wenn alles gut klappt.
    Morgen bleiben wir auch erst einmal nur eine Stunde.


    Zum Stehen/Sitzen: Ach ja, das ist leider auch bei vielen ein schwieriges Thema. Weißt du was ich vor ein paar Tagen bei ner Bekannten gesehen hab? Ein 3,5 Monate altes Baby in so einem schrecklichen Gehfrei :cry: Da könnte man doch rennen gehen!
    Und wenn man es anspricht, bekommt man so eine Burner-Aussage wie: Sie muss ja nicht laufen, wenn sie nicht will. Aaaaah!!! :twisted:
    Meine Schwester macht gerade ein FSJ im Kiga und da ist ein 3-jähriger, der nicht laufen kann und es wohl auch nie können wird, weil er als kleines Baby ständig dort rein gesteckt wurde. Das Gewicht dauernd auf den Knochen und Gelenken war einfach zu viel. Irreparabel geschädigt :cry:


    Zum Zurückziehen: Ja, mach das. Es ist sicher gut, wenn du dich jetzt mal ausschließlich auf Jonas konzentrieren kannst.
    Ich brauche auch meine internetfreien Tage, wobei das leider meist nicht ganz klappt, weil man eine wichtige Mail erwartet oder sonst was. Da sieht man mal, wie man mitten drin steckt im Medienwahn unserer Zeit.



    So, Rezas Rucksack für morgen steht bereit, jedes Kind muss immer den gleichen Rucksack und die gleiche Dose mitbringen, die auch nur für die Kita benutzt werden soll, weil es den Kleinen dann leichter fällt, das ganze mit ihrem Vormittag dort zu verbinden.
    Reza liieeebt diese Brotdose, auf, zu, auf, zu...
    Das ist sein Gepäck ab morgen:



    Hach, es kommt mir vor wie gestern, dass ich mit meiner KKH- Tasche zur Entbindung aufgebrochen bin. Und jetzt hat er seine eigene kleine Tasche für vormittags :) Unglaublich.


    LG, Hermine

    Huhuuu!!


    Mäusle: Ja klar, das ist ja sicher auch nicht verkehrt auf Nummer sicher zu gehen. Ich will auch gar nicht pro Babix argumentieren, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht pauschal gefährlich ist, sondern dass man da differenzieren muss zw einer normalen Erkältung und einem schweren Aremwegsinfekt, wo man es dann wirklich meiden sollte.
    Menthol ist in Babix übrigens gar nicht drin.
    Die Gegner von Babix warnen übrigens auch vor Thymianbalsam, was auch in vielen Alternativprodukten drin ist. Meinte zumindest mal meine Schwägerin.


    Zu Jonas: oh, der arme! Hilft ihm Osanit oder die Veilchenwurzel?
    Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass es erstmal ein paar Tage viel besser wird, wenn erstmal die Spitze des Zahns draußen ist.
    Dann wird es nochmal haarig, wenn der letzte Rest raus wächst (hier war es so).
    Gute Besserung und einen schnellen Zahnwuchs!


    Was ich euch fragen wollte: Hab letztens mit ner Bekannten über Osanit gesprochen. Da meinte sie, dass sie es ihrer Kleinen nicht gibt, weil sie mit ihr beim Heilpraktiker war, der ihr Kind als Rhabarber- und Calciumtyp eingestuft hat aufgrund einer Anamnese. Jetzt bekommt die Kleine wohl nur Globulis aus einer bestimmten Reihe, weil alle anderen (darunter auch Osanit) bei ihr nicht passen.
    Habt ihr von so einer Einstufung schon mal gehört? Ist ja eigentlich echt super, so kann man homöopathisch wohl ganz gezielt behandeln.



    Bei uns beginnt morgen die Kita-Eingewöhnung. Nach dem Berliner Modell, bin also die ganze Zeit dabei. Bin echt gespannt:)



    LG,Hermine

    Hallooooo!!


    Frohes neues Jahr, ihr Lieben, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit wünsche ich euch!!!!


    Mäusle: Klar kann man auch andere Tropfen nehmen, da spricht ja absolut nichts gegen.
    Von dieser generellen Verteufelung von Babix halte ich aber nichts, denn (zumindest habe ich es bisher so gehört) diese Atemnot- Geschichten betreffen ja Kinder, die stark verschleimte Atemwege haben und dann durch das Babix zu stark und schnell der Schleim gelöst wird,sodass die Kinder nicht mehr abhusten können z.B. bei Bronchitis oder so. Aber bei ner normalen Erkältung ein Tröpfchen auf ein Tuch zu geben, ist doch total in Ordnung. Ich hab's ja ausprobiert und den Unterschied gemerkt, wenn man das Zeug intensiv einatmet, da läuft nämlich wirklich gleich die Nase oder eben nur diese ganz dezente Wirkung hat, da läuft dann nämlich auch nichts, man kann nur etwas erleichtert atmen.
    Wie gesagt, man hat ja alle Möglichkeiten, andere Sachen zu nutzen. Aber die Aussage Babix=böse (im ersten Jahr) finde ich zu pauschal. Aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn man auf Nummer sicher geht und es gar nicht erst nimmt.


    LG,Hermine

    Mäusle: Ich denke bei Babix kommt es vor allem auf die Dosis an. Das Zeug ist natürlich schon heftig, deshalb sollte man natürlich ganz gering dosieren und nur auf die Kleidung oder ein Tuch, mit genug Abstand zur Nase/Mund.
    Ich hab bei Reza auch immer dran gerochen und bei einem Tropfen ist es wirklich nur ein Hauch von Mentholgeruch, davon kann auch ein Baby keine Atemnot bekommen! Wenn man natürlich viel drauf gibt und zu dicht an die Atemwege, ist das was anderes. Da muss man natürlich drauf achten.


    Wir haben einen super Apotheker, der auch sehr vorsichtig ist und auch oft von Sachen abrät (Dentinox, Hustensaft, Nasenspray) und er sagte das eben mit dem einen Tropfen aufs Halstuch. Wir sind damit super gefahren und ich könnte nichts Negatives feststellen.
    Aber im Endeffekt muss es natürlich jeder selbst wissen:)


    LG,Hermine

    Halloooo!!!


    Na, alles klar bei euch ??


    Was macht ihr heute abend?
    Wir machen ganz gemütlich Raclette, nach den Feiertagen tut etwas ruhiges gut und mit dem Kleinen kann man ja sowieso nirgendwo hin zum Feiern gehen.


    @aellin:Ach Mensch, das ist so traurig:( Ich kann sehr gut verstehen, wie es dir während der Feiertage gegangen sein muss.
    Nimm dir die Zeit zum Trauern, die du brauchst und vor allem nach dir bewusst, dass du trauern darfst! Viele verstehen ja nicht, dass man in dem frühen Stadium Verlustgefühle hat, aber es war dein Baby und das ist immer ein Verlust, egal wann.Ich drücke dich und wünsche dir, dass du 2013 ein gesundes Baby im Arm halten wirst !


    Velvet: Oh man, ich kann total verstehen, dass du dich ärgerst, das würde sicher jeder!! Der Spruch "war mal was anderes" ist echt hart, wie kann man nur so undankbar sein ?!
    Lass dich nicht ärgern, sei stolz auf dich, dass du der ganzen Familie ein tolles Fest bereitet hast!!


    Zu Sams Erkältung: Bei uns hat gegen Verschleimung Babix immer sehr gut geholfen, das kann man auf ein Halstuch oder beim Schlafen auf ein Spucktuch träufeln.
    Ich mache zudem immer Luftbefeuchtung, indem ich Wasser auf ein Stövchen mit Kerze stelle und ein paar Tröpfchen Salbeiöl rein gebe.
    Ansonsten sollte er viel trinken, dann müsste es sehr bald besser sein.
    Gute Besserung!!


    @Mäusle:Na das klingt doch schon mal nicht schlecht, dann scheint es bei deinen Schwiegers ja endlich angekommen zu sein :)


    @anna:Omg, wie süüüüss!!! Auf dem ersten Bild sieht er aus, als stünde er im Sturm :lol: haha, zuuu niedlich!!


    Zu uns: Wir haben hier gerade gleich zwei neue Baustellen: Die erste ist, dass Reza partout nicht in seinem Bett schlafen möchte. Auch wenn man ihn rüber legen will, wenn er tief schläft, er merkt sofort, wenn es runter Richtung Matratze geht und fängt dann gleich an zu brüllen :roll:
    Die zweite ist, dass er seit einigen Tagen Wutausbrüche bekommt. Wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, flippt er totaal aus, stampft auf, kreischt und ballt die Fäuste. Auch bei Kleinigkeiten, wenn man z.B. nicht schnell genug den Löffel in seinen Mund steckt oder so.Ich mache es jetzt so, dass ich einmal streng "nein" sage und es dann ignoriere. Möchte dem Ganzen nicht zu viel Aufnerksamkeit schenken. Könnte das schon der Beginn der Trotzphase sein?


    Tipps??


    Sooo, ihr Lieben, ich verabschiede mich für dieses Jahr von euch!!!! Es war soooooo ein tolles Jahr hier in der Runde und ich hoffe, dass das nächste Jahr genauso toll wird!! Freue mich auf den weiteren Austausch mit euch!!<3


    Zum Schluss ein Abschieds-Bildchen von Reza von heute:


    LG und einen guten Ruuutsch!!


    Hermine und Reza

    Halloooo,


    na wie geht es euch??


    Wir sind seit gestern wieder Zuhause und es ist sich schön, wieder in den eigenen vier Wänden zu sein und seinen Rhythmus zu haben :)


    Nochmal zum Atmen/GVK: Ich hab mich glaube ich falsch ausgedrückt, ich meinte nämlich nicht, dass man das Atmem üben muss um es dann wie etwas erlerntes anzuwenden, das klappt nämlich nicht, wenn man Wehen hat.
    Sondern man muss es deshalb so ausgiebig trainieren über Wochen, damit man es automatisch richtig macht ohne drüber nachzudenken.
    Unsere Hebi hat immer bei allen die Atmung kontrolliert und bei den meisten hat es einige Stunden gedauert, bis sie richtig in den Bauch atmen konnten und nicht verkopft geatmet haben.
    Bei einer unkomplizierten Geburt geht es sicher auch ohne die vielen Übingsstunden. Aber gerade wenn das Kind nicht ins Becken will oder sich noch drehen muss, etc. fangen viele Frauen an zu hyperventilieren mit dem Ergebnis, dass die Sauerstoffversorgung schlecht wird bei Mutter und Kind und dann wird nicht selten ein Not-KS gemacht.
    Für mich persönlich wäre das allein schon ein Grund, den Kurs zu machen, wenn ich wüsste, dass ich dadurch eventuell selbst positiv auf den Geburtsverlauf Einfluss nehmen kann.


    @Katrina:Weißt du was komisch ist? Bei dir kommt es mir vor als speiest du schon eeeeewig scheanger. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil wir es bei dir sehr früh erfahren haben. Auf jeden Fall hab ich das Gefühl, du kugelst schon ewig :lol: bei bobbynemo dagegen war es genau anders herum. Auf einmal war sie in der 30. Woche:) Komisch, wie unterschiedlich das ist, was?
    Schön, dass es eurer Maus gut geht !!


    @Mäusle:Was macht Jonas? Wie war Weihnachten mit den Schwiegers?


    @velvet:Wie geht's euch?Hast du die Feiertage als Gastgeberin gut überstanden?


    LG,Hermine

    Hallloooo!!


    Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten!!
    Bei uns war es sehr schön und entspannt, aber nun hab ich auch genug von der Feierei :)


    @Katrina:Hatten ja schonmal glaube ich über GVKs diskutiert, ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung nur Raten, einen zu machen und zwar hauptsächlich der Atemübungen wegen. Du glaubst gar nicht, wie die richtige Atmung einem helfen kann unter der Geburt!!
    Ich kann verstehen, dass man vorher denkt, dass so ein Kurs Schnickschnack ist, das dachte ich nämlich auch, ist es aber wirklich nicht.
    Diese Atemübungen sind wirklich total wichtig und die muss man auch richtig üben, bis man die korrekte Bauchatmung beherrscht, das kann man leider nicht kurzfristig im Kreißsaal, wenn man Wehen hat.
    Meine Hebi damals meinte, dass sie mit Frauen, die richtig atmen konnten, schon oft um nen KS herum gekommen ist, weil man durchs gezielte Atmen auch Stresssituationen beim Baby kompensieren kann.
    Und durch diese Technik geht auch der Mumu schneller auf, weil sich die Muskulatur entspannt.
    Ich glaube wenn bei mir die Atmung nicht so gesessen hätte, wäre ich echt durchgedreht, denn nur so habe ich diese krassen Horror-Wehen gut überwinden können.
    Ich will hier keine Werbung für GVKs machen, nur vll überlegst du es dir ja nochmal, ich bin sicher, du wirst es nicht bereuen :)



    LG, Hermine

    Frohe Weihnachten euch allen!!!


    Hallo ihr Lieben!!!


    Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen, eine besinnliche Zeit, harmonische Tage und viel Entspannung!!


    Die Geschenke sind verpackt, alles ist vorbereitet, es kann also gleich losgehen :)
    Wir gehen nachher mit meiner Familie in die Kindermesse, normalerweise gehe ich nicht in die Kirche, aber das ist ganz nett für Reza, die Kinder spielen dort die Weihnachtsgeschichte nach und es wird ein bisschen gesungen. Und das ganze dauert auch nur 30 Minuten, also perfekt für kleine Leute :)



    @all:Schön dass euch das Video so gefallen hat, schon Wahnsinn, was binnen eines Jahres aus so einem Krümel wird :)
    Eis isst er am Liebsten so wie in dem
    Video, deswegen essen wir auch fast nur draußen Eis ^^


    Mäusle: Ja, 4 Zähne sind schon heftig auf einmal, bis jetzt steckt er es ganz gut weg.
    Wooow, Jonas wiegt 9 kg? So viel wiegt Reza auch (ich glaub 9,6), nur dass er 7 Monate älter ist :lol: Die beiden haben auch die gleiche Kleidergröße.


    Klar, das ist super anstrengend, so einen schweren Brocken lange zu tragen. Was super ist gegen die Schmerzen im Rücken sind ABC-Pflaster. Kann ich dir echt empfehlen!


    Meerli-Franzi: Auch in einem Zyklus, indem man genau zum richtigen Zeitpunkt GV hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer SS nur 25% etwa. Es müssen so viele Faktoren stimmen. Ist eben schon ein riesen Wunder:)


    Frohe Weihnachten!!!!



    Hermine und Reza

    @ich:Danke, ja, das erste LJ ist, wie du ja auch weißt, voller Ereignisse :)


    Ich denke ich habe größere Probleme damit als er :lol: Wir waren jetzt ein paar Mal da und er hat von Anfang an alleine mit den Kids gespielt, auch als ich kurz den Raum verlassen hab.
    Ich bin froh, dass es so eine tolle Kita ist. Nur 5 Kinder pro Gruppe und eine schöne große Altbauwohnung, ganz kindgerecht gestaltet. Erinnert ein bisschen an den Kindergarten aus dem Film Keinohrhasen :)



    LG,Hermine