Beiträge von Hermine

Mäuse: Klar, im Sitzen ist es doch wahrscheinlich am Schlimmsten, oder?
    Besser wird es erst, wenn er den Hals mehr streckt, wie beim Krabbeln.

Viele Babies sind ja so um den 6. Monat herum sehr speckig:)
    Verwächst sich alles wieder :) Besser als ein Hungerhaken!

LG,Hermine

Lilane: Hab das so verstanden, dass die Hebi meinte, dass man es höchstens noch 2 Mal machen sollte, weil dann wohl der Reflex weg ist.

Wenn der Reflex weg ist, ist es für ihn genauso, wie wenn man uns untertaucht. Kann dann eben leichter passieren, dass er Wasser schluckt. Da gibt's aber auch den "Trick", dass man vor dem Tauchen ins Gesicht pustet, dann holen die Kleinen auch Luft und halten sie ein (musst du mal ausprobieren, bei Reza klappt das immer:)).

Mäusle: Klar,gerne! Ja, das ist auch wirklich ein tolles und natürliches Mittel bei wunden Hautstellen. Die Gerbstoffe helfen der Stelle wirklich gut beim Trocknen und Regenerieren.
    Die Schwarztee-Methode ist auch super bei Augenreizungen oder Bindehautentzündungen. Ich hab da neulich ne BHE mit wegbekommen ganz ohne Augentropfen.
    Den Tipp hatte ich auch aus dem Iran und dachte erst, dass die dort einfach mal überall Schwarztee drauf pappen, weil die den ja dort ohne Ende trinken. Aber nein, war nur ein Vorurteil, hilft wirklich ^^
    Du könntest damit auch übrigens gut seinen Zeh behandeln. Einfach ein kleines Schwarztee-Fussbad, kann mir vorstellen, dass es dort auch gut hilft.

Ja klar, die Stelle wird ja bei jedem Schwitzen wieder neu gereizt, kommt gar nicht zur Ruhe. Das wird sicher erst besser, wenn er nicht mehr hauptsächlich liegt. Und dann specken sie ja auch automatisch ab, dann wird sich das Problem lösen.

LG,Hermine

Huhu!!

Mäusle: Gut, das Schwimmen steht und fällt ja nicht mit dem Tauchen. Wenn er das nicht mag, ist es ja nicht schlimm. Die Hauptsache ist ja, dass er sich wohlfühlt.

Zu den Süßigkeiten: Genau, ich denke mir sich, dass die Kinder ein gesünderes Verhältnis dazu entwickeln, wenn sie in geringen Mengen auch davon essen dürfen. Man will ja auch kein Kind, das sich dann bei jeder Gelegenheit außerhalb von Zuhause total vollstopft.

Zur Halsfalte: Genau, einfach Schwarztee (am Besten den Losen, der ist besser als der Beuteltee) kochen (richtig schön stark) und lauwarm werden lassen. Dann mit nem Wattepad oder einem weichen Tuch eintunken und die Stelle damit abtupfen. Immer wieder, so etwa 10 mal. Trocknen lassen und dann habe ich immer die Zinksalbe draufgegeben, weil die wirklich schön austrocknet, bzw. die Feuchtigkeit weghält. Kannst aber auch nach dem Tee die Heilwolle drauf machen. Am Besten einfach ausprobieren.

LG,Hermine

Huhuuuu!!!

Okay, ich werde auch bei dem Weleda-Zahngel bleiben, bin damit sehr zufrieden. Das ist total mild, schäumt nicht und fast geschmacksneutral(zumindest verglichen mit gewöhnlicher Zahnpasta).
    Wusstet ihr, dass es zahlreiche Kinderzahnpasten mit Zucker gibt?
    :twisted: Ist mir ein Rätsel, wieso so etwas verkauft werden darf.

Wo wir bei Zucker sind: Die meisten Babies sind ja hier noch nicht so groß, dass sie schon wirklich essen, aber wisst ihr schon, wie ihr es mit Zuckerhaltigem machen wollt? Dürfen eure, wenn sie essen können auch mal Kekse oder Schokolade oder ist das bei euch die ersten Jahre ganz tabu?
    Ich bin mit einer relativ radikalen Einstellung gestartet, mittlerweile darf Reza dann schon mal etwas Süßes oder mal von meiner Schoki beißen. Man bringt es irgendwie nicht übers Herz, es komplett zu "verbieten".
    Er isst zum Glück sehr, sehr gerne Obst, sodass man ihm das auch als Alternative anbieten kann.
    Wie wollt ihr das machen?

@Mäusle:Oje, armer Jonas:( Vielleicht hatte er aber auch nur einen schlechten Tag?
    Klar, die Schwimmbadatmosphäre ist natürlich ganz anders als Zuhause in der Wanne, ich kann schon verstehen, dass es beängstigend wirkt.
    War das Wasser denn warm?
    Tauchen an sich ist ja für Säuglinge recht unspektakulär, die haben ja noch den Reflex zum Luftanhalten. Bei einem Kind, was sich gerade nicht wohlfühlt, würde ich es aber auch nicht machen.

Zur Halsfalte: Das ist aber auch echt ne blöde Stelle, die ist ja wirklich kaum richtig an der Luft. Ich würde auch sagen, so gut es geht irgendwie trocknen und vielleicht auch erstmal nicht so viel Wasser dran lassen? Also vielleicht ein paar Tage nicht baden, dass die Haut nicht zusätzlich aufweicht?
    Ich würde 2x am Tag waschen und gut trocknen. Danach mit In Schwarztee getunkten Tüchern abtupfen und das trocknen lassen und wenn es nässt, dünn Zinksalbe drauf cremen.
    Mit dem Schwarztee hatten wir hier tolle Erfolge beim Wundsein! Tut auch sehr gut auf wunder Haut.

LG,Hermine

Halloooo!!

@Leckerlietante:Schön dass es dir gut geht!!:)

Zum Laufstall: Wir haben den hier:

http://www.baby-walz.de/GEUTHE…ed776ea50236ae7546b539f1b

Der ist sogar gerade im Angebot, da würdest du mit der Matratze etwa 100 Euro zahlen.
    Ich finde ihn gut, wobei ich glaube, dass es bei Laufställen bis auf die Grösse auch nicht sooo grosse Unterschiede gibt.

Wir brauchen den Laufstall hier definitiv. Allerdings erst, seit er krabbeln kann. Er kommt da nur kurz rein, wenn man wirklich gerade mal gar nicht nach ihm gucken kann oder auch mal als Sanktion für ein paar Minuten.
    Ansonsten verstauen wie Spielzeug drin.

Für ein Neugeborenes braucht man das eigentlich gar nicht, das kann man ja noch überall ablegen, weil es sich nicht drehen kann.
    Mit Hund wäre das aber sicher schon nicht schlecht, denn wenn du vll mal kurz den Raum verlässt, würde ich gucken, dass der Hund nicht and Kind kommt, so gut er auch erzogen sein mag. Dann ist das natürlich praktisch.

Ein Reisebettchen kann man am Anfang sicher auch gut nehmen. Wenn die Kleinen allerdings anfangen zu stehen oder zu krabbeln, ist das wohl zu instabil. Wir haben bei unseren Eltern auch ein Reisebett für Reza, der mochte nach ca. 9 Monaten nicht mehr da drin schlafen, weil die Matratze eben nicht stabil ist und bei jeder Bewegung wackelt. Da ist er immer aufgewacht, wir haben ihm dann eine richtige Matratze geholt und reingelegt, jetzt geht es :)

@all: Kita hat heute wieder gut geklappt, er war heute von 9.30 h bis 12.45h da und hat sich gefreut ohne Ende, als wir heute morgen ankamen.
    Als mein Mann ihn abgeholt hat, schlief er seit 1,5 Std :)

An alle, die schon Zähnchen putzen: Welche Zshnpasta nehmt ihr? Mit oder ohne Fluorid? Wir nehmen die von Weleda für Kinder, die ist ohne Fluorid und Tenside. Hab jetzt aber wieder gehört Fluorid sollte doch enthalten sein, dann wieder doch nicht. Können die sich mal entscheiden? :roll:

LG,Hermine

Hallo,

Velvet: Also wir haben uns gegen so einen flachen Transporter entschieden als Lauflernwagen, weil Reza die Angewohnheit hat, sich auf solche flachen Sachen draufzustellen. Das war mir zu gefährlich. Der Puppenwagen hat ja schon vom Boden aus nen 20-30 cm hohen Rand und da kommt er nicht rein. Und wenn er das irgendwann schafft, ist er so groß, dass er sicher stehen kann, dann ist das nicht mehr so schlimm.

Buggy: Für hier Zuhause haben wir unser Teutonia Fun-System, den man ja zum Sportwagen umbauen kann. Der ist echt suuuuper, total wendig und toll zu fahren,stabil, aber nicht zu gross.
    Für Oma-Besuche haben wir noch zusätzlich den Hauck Turbo, der ist für ab und an ok, jedoch nicht vergleichbar mit dem Sportwagen. Da haben wir für den Winter den Odenwälder-Fußsack für geholt, da sass Reza immer sehr warm drin.
    Für kurze Einkäufe haben wir im Auto immer den Buggy vom Maxicosi Maxi-Taxi liegen, den nehmen wir, wenn es schnell gehen muss und der Teutonia Zuhause ist.

LG,Hermine

Halloo!!

Aellin, solche Zeiten verdränge ich lieber noch ^^

Velvet: Ja, die Klobürste ist hier auch super gefragt :roll: Generell zieht ihn das Bad magisch an.

Lauflernwagen: Ich finde es gibt gute und schlechte. Haben von ner Bekannten mal wieder sonen FP-Horror bekommen und prompt in den Kröker verbannt. Erstens aufgrund meinte FP-Hasses, zweitens ist die Stange viel zu tief, da fängt das Kind schon mit gekrümmten Rücken an zu laufen-suuuuper Idee :roll:

Wir haben uns dann für einen Holzpuppenwagen entschieden, das ist Lauferln- und Transportwagen in einem. Mal sitzt der Leon (seine Puppe ^^), mal Bauklötze drin, Reza schiebt alles begeistert. Der Wagen ist echt klasse!

So einer ist das:

Mäusle: Mit der Halsfalte wird es sicher ganz schnell besser, sobald er sich mehr aufrecht aufhält, sprich anfängt sich hochzuziehen und an Sachen entlang zu laufen. Oder auch beim Krabbeln, da ist der Hals ja auch gestreckt.

Ist der ganze Zeh entzündet oder der Zehnagel? Der Arme!!
    Gute Besserung!

LG,Hermine

@Mäusle:Geht mir genauso. Schließlich suche ich eine Entlastung, keine Zusatzbelastung. Ich habe ja überhaupt nichts gegen ab und an mal backen für ein Fest oder gelegentlich mal zu helfen,aber das sollte dann auch reichen.
    Naja jedem das Seine, was?:)

LG,Hermine

Destiny: Nee, ehrlich gesagt nicht :lol: Ich glaube ich gehöre eher zu der Sorte Mütter, die auch noch wenn das Kind schon 40 ist, einen Herzinfarkt bekommt, wenn sich Negatives anbahnt :lol:
    Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass es mit 18 nicht mehr meine Duschkabine sein wird, die er zertrümmert :lol:

Hallo,

Rieke: Ja, wertvolle Tipps sind eigentlich meistens die, die man von anderen Mamas oder Menschen bekommt, die mit Kindern regelmäßig im Alltag umgehen:)

Velvet: Süüüüsss!!!!:) Wie hell seine Haare sind, er könnte glatt als kleiner Schwede durchgehen ^^
    So eine Holzeisenbahn hat Reza auch zum Geb bekommen. Interessiert ihn leider nur mäßig.
    Mir geht es genauso wie dir, Reza macht nuuuuur Unfug. Heute morgen hab ich echt kurz die Krise bekommen, als ich im Bad stand, um mich fertig zu machen und Junior meinte, er müsse mit der Staubsaugerstange die Duschkabinentür einhauen um kurz danach das Klo zu öffnen und seinen Kopf reinzustecken :roll:
    Da mag mancher denken, wieso passt sie nicht besser auf. Aber das sind wirklich meistens Bruchteile von Sekunden, in denen er schon wieder neuen Mist verzapft ^^
    Mein Mann ist zur Zeit auch total beschäftigt, weil er bald das 2. Examen hat, deshalb ist Reza momentan fast nur bei mir. Da weiß man abends echt, was man getan hat. Nur leider muss ich mich dann noch vor die Bücher setzen.
    Naja, alles eine Phaaaaaaaase :lol:

Mäusle: Ne, manche Eltern sind von Natur aus unkooperativ . Aber solche nehmen die dort gar nicht. Wir mussten uns dort vorstellen und erst, nachdem sie mit und gesprochen hatten und wir unsere Einstellung und Vorstellungen erzählt hatten, haben sie entschieden, ob sie uns nehmen oder nicht. Das ist der Vorteil einer privaten Kita, die können sich die Leute aussuchen.

Manche übertreiben es aber auch. Hier gibt's eine Elterninitiative, wo wir uns auch drüber erkundigt haben, die machen richtige Aufnahmeverfahren. Da würde schon auf dem Anmeldebogen nach dem Abschluss der Eltern gefragt und danach, welche Fachgebiete man in das Betreuungskonzept einbringen könnte. Dann musste man angeben, wieviele Stunden in der Woche man für Gartenarbeit, Backnachmittage, etc. aufbringen könnte und was für anderweitige Projekte in Eigenplanung hat. Hab dann nochmal kurz vorne drauf geguckt, ob die Überschrift des Antrages wirklich Betreuungsplatz oder nicht doch "Suche Hobby" lautete^^
    Da haben wir uns dann erst gar nicht beworben.
    Hab aber von einer Mama aus der anderen Kita gehört, die da war, dass die einen dort quasi durchleuchten und man sich richtig einschleimen muss, damit sie sich erbarmen und einen nehmen :roll:

LG, Hermine

Hallo Rieke,

das ist leider immer wieder mal so, dass es schwierige Schlafphasen gibt. Vor allem wenn man stillt, hat man damit immer mal wieder zu kämpfen, weil zu den normalen Schlafproblemen wie durch Verdauungsprobleme auch noch die stillbedingten (Stillkinder schlafen sehr viel später durch, solange sie noch gestillt werden) kommen.
    Reza hat die letzten 3 Monate zum Teil Nächte gehabt, in denen er 10-12 Mal aufgewacht ist. Lag teils zwar auch daran, dass er nicht in seinem Bett geschlafen hat, teils aber auch am Stillen. Jetzt wo es abends die Flasche gibt, wacht er nur noch 2 Mal nachts auf.

Um den 4. Monat herum ändert sich einiges im Magen-Darm-Trakt, er fängt an, sich langsam auf Beikost einzustellen, oft begleitet von Krämpfen oder auch Wundsein.
    Tja, was kann man machen? Im Prinzip nicht allzu viel, das Übliche wie warmes Traubenkernkissen, Fencheltee, alles, was entkrampft.
    Ich schwöre ja nach wie vor auf "Gripe water, ein pflanzlicher Saft u.a. mit Dillextrakt, der entkrampfend und beruhigend wirkt.
    Wir haben das damals aus dem Iran importiert, denn dort ist das das Standard-Mittel für Bauchkrämpfe bei Säuglingen, die machen dort generell alles pflanzlich und homöopathisch bei Babies und die gesamte persische Verwandtschaft war empört über Chemisches wie Sab :lol:
    Hab damals meinen gesamten Mütter-Bekanntenkreis mit dem Zeug versorgt, wie hatten nämlich 10 Flaschen :) Hab leider keine mehr, sonst hätte ich das mal geschickt.
    Gibt's aber bei ebay, in Deutschland wird das leider nicht vertrieben.

Nochmal zur Kita:
    Ich finde auch, man sollte sich als Eltern immer die Zeit nehmen, die das Kind braucht. Und wenn man 2 Wochen dauerpräsent ist, dann ist es eben so, wenn es sein muss.
    Ich hätte auch nicht die Leiterin nach 2 Tagen entscheiden lassen, dass ich schon raus darf, denn sie kennt ihn ja nicht. Sie hat mich gefragt wie ich ihn einschätze und da ich Reza ja kenne und genau merke, ob er sich wohlfühlt oder noch unsicher ist, konnte ich ihr sagen, dass ich mir sehr sicher bin, dass er damit keine Probleme haben wird. Reza hat da eine sehr ausgeprägte Körpersprache und bis jetzt hab ich immer richtig gelegen, sei es in Bezug auf andere Menschen, oder in der Spielgruppe oder wenn wir irgendwo zu Besuch sind.
    Was ich an der Kita mag ist, dass die Betreuerinnen so sehr den Dialog suchen und jeden Tag neu auf das Kind abstimmen. Sie fragen z. B. immer, wie die Kinder geschlafen haben, ob an dem Tag noch irgendwelche besonderen Sachen anstehen oder ob das Kind am Nachmittag zuvor durch irgendwas aufgeregt, etc. war.
    Ein Mädchen gibt es z.B., die sehr an einer der Betreuerinnen hängt. Die Kleine schläft nicht im Ruheraum oder im Kinderwagen, sondern in einer Liegewippe unter dem Schreibtisch der Betreuerinnen. Bevor sie einschläft, teilen die beiden sich immer eine Salzstange, das ist das Ritual der beiden.
    Das finde ich schön, dass dort Zeit für so etwas bleibt und eben alles individuell abgestimmt wird.

Übrigens, hab ich noch gar nicht erzählt, es gibt auch einen Kita-Hund. Paula heißt sie und ist ein Schnauzer-Mix. Sie hat dort ihren Stuhl und wenn sie da liegt, darf niemand sie anfassen. Wenn sie aufsteht, dürfen die Kinder einzeln zusammen mit der Leiterin mal streicheln und sie erzählt dann immer eine Geschichte dazu. Total ulkig. Reza findet Paula klasse und ist total fasziniert :)

LG,Hermine

Huhu!!

Nadine: Ist das mit dem auf dem Boden sitzen denn wirklich so wichtig?
    Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber Reza ist es von Zuhause ja auch gewohnt, dass ich auf dem Stuhl/der Couch sitze oder irgendwo stehe und er trotzdem zu mir den Kontakt suchen kann. Er kommt dann, zieht sich am Stuhl hoch und dann ist man ja gleich im Kontakt.

Ich wäre natürlich auch 3 Tage oder länger komplett geblieben, so wie einige der anderen Mütter, wenn die Leiterin es so gewollt hätte oder für besser befunden hätte. Ich hab da jetzt auch auf ihre langjährige Erfahrung vertraut, sie hat diese Kita seit 25 Jahren und die Kinder dort machen alle einen sehr zufriedenen Eindruck und vertrauen ihr auch total.
    Vielleicht hat es auch etwas mit der kleinen Runde zu tun, dass sie dann auch mal früher von dem Modell abweicht, wenn sie merkt, dass ein Kind gut zurecht kommt? Ist ja in dem Fall so ähnlich wie ein familiäres Umfeld, wo man das Kind dann auch z.B. bei der Oma lassen würde, wenn man merkt, dass es sich wohlfühlt, unabhängig wieviele Tage vergangen sind.

@all: Reza ist heute nach nur 5 Minuten Quengeln und ohne Stillen in seinem Bett eingeschlafen *woopwoop* Es geschehen also doch noch Wunder :)

LG, Hermine

Halloo!!

@Nadine:Das ist dort auch so. Bei 2 anderen Kindern, die letzte Woche angefangen haben, sind die Mütter sogar diese Woche noch nicht aus dem Hauptraum gegangen, weil die Kinder noch sehr klammern. Es wurde nach ein paar Tagen wohl versucht, aber die Kinder waren offensichtlich noch nicht bereit.
    Jetzt sitzen die Mütter wohl noch etwas auf ihren Stühlen, bevor sie das nächste Mal in die Küche dürfen oder dann später gar nach draußen ^^

Ich finde das so eigentlich ganz gut, denn jedes Kind ist ja verschieden.
    Dass ich dann nicht die erste Woche komplett da bleiben musste, weil Reza die ersten 2 Tage total ruhig und ohne Scheu gespielt hat, fand ich ok.
    Er hat ja heute auch ohne Probleme dort geschlafen.
    Insofern finde ich es gut, dass sie das Modell nicht stur anwenden, sondern ggf. anpassen :)

LG, Hermine