Beiträge von Hermine

Halloooo!!!

Also ich finde irgendwie beide Kinder nicht gelb, vielleicht bin ich aber auch nur farbenblind :wink:
    Bei mir auf der Station war ein Baby, das war am gleichen Tag wie Reza geboren, die war richtig gelb, das sah man sofort.

Reza hat seit ein paar Tagen wieder richtig Appetit, er isst für zwei. Heute morgen in der Kita hat er 250g Haferbrei und einen Fruchtriegel verdrückt, zwischendurch ne Banane und ein halbes Brötchen, eine riesen Portion Mittagessen und danach einen Joghurt. Und gleich kommt ja noch das Abendessen und seine Milch.
    Also wenn er so weiter macht, dürfte er bald wieder alles drauf haben, was er abgenommen hatte.

Ich hatte euch doch letztens erzählt, dass ich bei einer Bekannten im Online-Nähshop ein paar Sachen bestellt hab für Reza.
    Sind jetzt fertig, schaut mal:

2 Halstücher und eine U-Heft-Hülle:

Die Halstücher bekommt er denke ich zu Ostern.

Reza ist ja ein absolut begeisterter Handwerker, schaut mal:

Auf dem Video hat er übrigens einen Zopf, weil er mir dauernd Haargummis bringt und versucht, sich selbst einen Zopf zu machen, indem er sie einfach an seinen Kopf hält :lol:
    Ich hoffe allen Kranken geht es besser!!

LG, Hermine

Huhuu nochmal,

boah gerade könnte ich mich echt soo aufregen, es gibt wirklich so eklige Leute!
    War eben mit Reza nach der Kita in der Stadt, zurück sind wir dann ein paar Stationen Bahn gefahren. In der Bahn gibt es ja diesen Kinderwagenbereich, da passen 2 nebeneinander. Neben uns stand eine Frau mit ihrem Kind im Wagen, das war etwa genauso alt wie Reza. Reza ist ja immer so kontaktfreudig bei anderen Kindern und wollte dem Mädchen auch gleich die Hand geben. Die Kinder waren wirklich ganz nah aneinander, haben sich fast berührt wegen der Enge. Ok, dann sind wir gefahren, auf einmal holt die Frau einen Obstriegel(diese von dm mit dem Esspapier) raus, öffnet ihn und bricht die Hälfte ab und hält es ihrer Tochter hin. Weil Reza ja gleich daneben sass, hat er natürlich auch danach gegriffen, er dachte, das ist für ihn. Das Mädchen hat es dann genommen und gegessen und Reza hat total geweint, sich rübergebeugt, er wollte halt auch was. Dieser dummen Frau war das total egal, hat es einfach ignoriert, hat überhaupt keine Anstalten gemacht, ihm auch etwas anzubieten oder zumindest zu fragen, ob er etwas darf.
    Zum Glück hatte ich auch noch einen Riegel in der Tasche, von dem ich ihm gegeben hab.
    Ist das nicht einfach nur total ekelhaft?? Wie kann man ein kleines Kind so zugucken lassen, dass das doch noch gar nicht versteht und vor seiner Nase mit etwas Leckerem wedeln und es dann nur dem eigenen Kind geben? Sowas ist für mich echt unfassbar.
    Hab sowas schon mal erlebt im Sommer aufm Spielplatz, da waren zwei Mütter mit ihren Mädels und die eine Mutter hatte für ihre Tochter eine Dose Salzbrezeln mitgebracht. Die stand dann auf der Bank, zwar geschlossen, aber man konnte sehen, was drin ist. Das andere Mädchen, vielleicht 3,4 Jahre alt, wollte natürlich was haben. Da meint diese dumme Kuh, also die Mutter, de die Dose gehörte: Neeeee, Lisa, die sind von der Ann-Christin, das sind ihre... :shock:
    Also manche Menschen sind einfach durch und durch asozial im wahrsten Sinne des Wortes...

LG, Hermine

Huhu!!!

Leckerlietante: Von mir auch schon mal alles, alles Gute für die Geburt!! Gar nicht mehr lange, dann hast du deine Kleine bei dir :)
    Ruh dich schön aus, damit du fit bist für die Geburt!!:)

Mäusle: Süüüüüss, haha der kleine Jonas entdeckt die Welt :) einfach nur goldig!! Er hat ein bisschen abgenommen, oder? Bestimmt durch die ganze Bewegung. Kann es echt kaum glauben, dass er nur 3 cm kleiner als Reza ist, so ein großer Junge :)

Du Arme, gut dass deine Schwimu für euch kocht. Sag ihr am Besten, sie soll gleich auf Vorrat kochen:) Wir haben das so gemacht, dass wir einmal nen riesen Topf Suppe gemacht haben und Reza hat dann da immer ne Kartoffel rein geknetet bekommen oder Reis oder Nudeln. So mussten wir nicht mehr kochen und alle waren versorgt. Und Reza stört es nicht, mal 3 Mal hintereinander das gleiche zu essen, Jonas bestimmt auch nicht:)
    Gute Besserung!!

Ich krieg meine Erkältung auch nicht weg, seit 4 Wochen schleppe ich die jetzt schon rum, aber Husten und Schnupfen bleiben. Ziemlich hartnäckig dieses Jahr!

Heute morgen hat Reza sich, wie waren gerade dabei Jacken anzuziehen und zur Kita zu gehen, SOO vollgesch*****, dass ich ihn komplett ausziehen und duschen musste. Der ganze Rücken war voll, bis zum Nacken. Gaaar keine Idee, wie er das hingekriegt hat!! :lol:
    Den Body hab ich weggeschmissen,war mir zu eklig, den sauber zu machen.
    Haha, so ein Start in den Tag ist doch immer wieder fein, vor allem unter Zeitdruck:lol:

LG, Hermine

Halloooo!!!

Katrina: Genau, probier es einfach morgen mal mit dem Anlegen. Und nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht sofort klappt. Kommt deine Hebi morgen? Wenn ja, mach es mit ihr zusammen, sie soll sie dir an die Brust docken, damit du zumindest da keine Probleme hast.
    Übrigens, ich denke deine Maus dürfte definitiv fit genug sein zum Stillen. Und sie hat ja ein gutes Gewicht, das dürfte kein Grund sein. Wir sind mit Reza mit 2,4 kg entlassen worden und er hat die ersten Tage auch gefastet und niemand meinte, ich soll zufüttern. Die Kleinen machen das schon:)Also wenn du willst, dürfte dem rein gar nichts im Wege stehen :)
    Ich würde es dir allein schon deshalb empfehlen, weil ich denke, dass das mit dem Abpumpen auf Dauer echt nervig wird. Du musst ja immer mehr abpumpen, da hängst du irgendwann einfach sehr viel Zeit an der Maschine.
    Aber wenn du nicht stillen magst, dann solltest du es auch nicht machen. Dann bist du unglücklich und gestresst und das bringt euch alle nicht weiter.

Bei Mäusle war es ja auch so, dass sogar wir Außenstehenden hier irgendwann gesagt haben, dass es genug ist mit dem Kämpfen und dem Druck. Natürlich ist stillen toll, aber heutzutage muss man es zum nicht probieren, bis gar nichts mehr geht.

Überleg es dir gut, eventuell auch zusammen mit deiner Hebi und dann ist es dein gutes Recht, hinter deiner Entscheidung zu stehen, egal wie sie ausfällt :)

ich: Ach so, ok, unter der Matratze besteht dann natürlich kein Risiko, dass das Kind sich das Tuch über den Kopf zieht. Mir wäre es allerdings lieber, dass so ein ganz kleines Kind wirklich flach liegt. Allerdings war es bei Reza auch nie sooo extrem mit dem Spucken.
    Ja, wenn ich eine Klosicherung gefunden habe, lasse ich es dich wissen :)

LG, Hermine

Hallo!!

Dass die Kleinen ganz am Anfang nicht erhöht schlafen sollen, liegt daran, dass es wohl für die Wirbelsäule nicht gut ist. Ist ja alles noch ganz weich und wenn der Nacken dann über Stunden "angewinkelt" oder gebeugt ist, kann das zu Haltungsschäden führen. Ist natürlich wie bei allem, es kommt auch auf die Häufigkeit und Dauer an, aber generell schlafen Neugeborene am Besten flach.
    Ein weiterer Aspekt ist der, wie auch beim Kopfkissen, dass das Kind sich leicht die Unterlage mal aufs Gesicht ziehen kann. Gut, das sehe ich nicht so dramatisch, das ist bei einer großen stabilen Unterlage wohl eher unwahrscheinlich.

Schweineallee: Das Spucken kann man leider nicht ganz vermeiden. Es kann aber auch sein, dass sie viel Luft schluckt, da kann man zum Beispiel gucken, dass sie die Brust sofort fest in den Mund nimmt und nicht erst ein paar Mal zuschnappt und sich da schon Luft einverleibt :)
    Ansonsten auch ruhig mal (falls du das noch nicht probiert hast), eine Pause einlegen in der Mahlzeit, vielleicht kurz die Windel wechseln, Bäuerchen machen lassen und dann nochmal anlegen. Zu viel auf einmal kann das Spucken auch erhöhen.

Danke für eure "Anteilnahme" bezüglich des Klo-Attentats :lol:
    Ja, ich bin jetzt auf der Suche nach so einer Toilettensicherung, ich bin mir nämlich sicher, dass das sonst nicht das letzte Mal war :wink:

LG, Hermine

P.S: Reza hat heute morgen meine Uhr und ein Parfum ins Klo geschmissen :twisted: ich sah ihn noch aufs Klo zuwatscheln und bin hin, aber so schnell wie der Junge den Deckel hoch macht, die Sachen rein wirft und den Deckel wieder zuschmettert, kann man gar nicht gucken :roll:

Halloooo!!!

Katrina: Aaaaaaaiiii, wie süüüsss und so kleine Speckbäckchen:) Echt total knuffig die Maus!! :)

Ja, so sehe ich das auch, generell ist es kein Problem, wenn das Kind auch am Anfang mal auf dem Arm bei jemand anderem ist, aber es sollte natürlich keine Baby-heeumreich-Party sein.
    Wir hatten das ganz gut verteilt, auf einmal waren maximal immer nur 3 Leute da, meistens eher 2, zwar dann auch manchmal mehrmals am Tag, also Besuch in Etappen, aber immer nur 2-3 Leute. Das ging echt klar.

Zum Stillen: Schließe mich da Mäusle an,ich würde auch Nägel mit Köpfen machen und wenn dann sofort zum Stillen übergehen, bzw. zumindest damit anfangen. Der Umstieg wird immer schwerer, je länger du wartest. Wie wäre es denn, wenn du zu Beginn der Mahlzeit stillst und wenn du merkst, dass sie einschläft und noch nicht genug getrunken hat, fütterst du den Rest mit der Flasche zu. Umgekehrt würde ich es nicht machen, dann ist sie vielleicht für das Stillen schon zu müde.
    Gerade wenn dir das Abpumpen nachts schwer fällt, kann ich dir wirklich nur raten zu stillen!! Das ist sooo viel entspannter, du hast praktisch, gerade wenn ihr Familienbett macht, NULL schlafentzug, weil du nicht aufstehen musst, sondern weiterschlafen kannst.
    Ich kann es dir echt nur ans Herz legen, es ist wirklich viel einfacher und natürlich auch besser für euch beide :)

Mäusle: Du Arme, gute Besserung! Hatte das ja letztens auch und irgendwann konnte ich nicht anders als ihn zu meiner Mutter zu geben, weil mein Körper einfach gestreikt hat. Gut dass dein Mann Zuhause ist.

Schweineallee: Oh, Liana ist soooooooo goldig, eine super süße Zuckerpuppe!!!!:) und sooo klein!!:)
    Schläft sie nicht im Schlafsack, sondern normal mit Decke?
    Falls sie mit Decke schläft, würde ich dir empfehlen auf Schlafsack umzusteigen, das ist wirklich viel sicherer in Bezug auf Überhitzung und Kindstot. Aber vll hast du das ja auch und das sah jetzt auf dem Bild nur so aus :)

Zum Spucken: Den Tip mit dem erhöht lagern kenne ich auch, finde ihn aber nicht so gut ehrlich gesagt, da Neugeborene eigentlich nicht erhöht schlafen sollen. Ich würde eher empfehlen , sie seitlich hinzulegen, gestützt mit einem gerollten Tuch, dass sie nicht vor- und zurückrollen kann. Da spucken sie auch weniger.
    Und präventiv nach dem Trinken wirklich gut Bäuerchen machen lassen, auch mal länger den Rücken klopfen, manchmal kommt noch was.
    Und am Besten nicht gleich nach dem Trinken flach hinlegen sondern 15-20 min aufrecht im Arm halten, dann ist die Milch schon etwas gesackt :)

LG, Hermine

Halloooo,

Mäusle: oje, gute Besserung!! Habt ihr denn jemanden, der Jonas notfalls mal ein paar Std nehmen kann, wenn ihr beide flach liegt?

Katrina: Super, das freut mich sehr, dass ihr Zuhause seid!!:) Da ist dir ja sicher auch ein riesen Stein vom Herzen gefallen, oder?
    Kannst du nicht abends beide Flaschen für nachts abpumpen und dann warm machen? Dann müsstest du immerhin nachts nicht pumpen.
    Wie klappt es denn mit dem Anlegen, hast du nochmal probiert?

Zum Baby abgeben: Hatte ich nie ein Problem mit, weil Reza da nie eins mit hatte. Anfangs sowieso gar nicht, da hat er ja nur geschlafen und da interessierte ihn nichts, weder bei wem er war, noch ob es drum herum laut war, er hat seelenruhig geschlafen .
    Ich hab es den anderen auch echt gegönnt, sowohl meiner Familie als auch den Freunden. Sie haben mich ja die ganze SS so toll begleitet, da wäre es sicher eine riesen Enttäuschung gewesen, wenn Reza tabu gewesen wäre.
    Aber natürlich, hätte ich gemerkt, dass er das nicht mag, hätte ich es auch gesagt.
    Ich finde man sollte aber auch nicht zu extrem in die andere Richtung gehen. Kinder, die nur und ausschließlich bei der Mutter sind, fordern das auch irgendwann. Das kann dann auch ungesund werden, ich habe z.B. eine Bekannte, die ihre Tochter auch immer nur bei sich auf den Arm gelassen hat, alles hat nur Mama gemacht und die Kleine kann es jetzt mit 3 Jahren nicht ertragen, wenn die Mutter den Raum verlässt, sie hat totale Verlustängste. Und bei der Mutter hab ich sogar manchmal das Gefühl, sie genießt das, obwohl das alles andere als gut ist.
    Klar, bei nem Neugeborenen ist das nochmal was anderes, aber auch da denke ich ist ein gewisses Gewöhnen an die Dinge im kleinen Rahmen nicht verkehrt, natürlich nur sofern es keine Komplikationen dadurch gibt. Alles in Massen halt :wink:

LG, Hermine

Haha,Mäusle mutiert zur Kampf-Mama :lol:
    Richtig so!!! :D

Katrina: Ja, bonding sollte generell mit nacktem Oberkörper stattfinden, der Haut zu Haut-Kontakt ist entscheidend! Kann auch der Papa machen, hauptsache sowohl Kind als auch Elternteil nackt :)

Hallo Mädels,

Katrina: Oje, ich drücke ganz doll die Daumen, dass sie nicht rein muss morgen!!
    Alleine die Vorstellung ist schon Horror, ich glaube ich wäre innerlich gestorben, wenn ich von Reza hätte getrennt sein müssen.
    Wie ist es denn dann mit dem bonding? Könnt ihr dann tagsüber rund um die Uhr hin und bonding machen? Das wäre ja sowohl für die Kleine und eure Beziehung, als auch fürs Stillen wichtig wegen der Hormone.
    Aber am Tollsten wäre natürlich, wenn es gar nicht dazu kommt.

Zu deinen Schwiegereltern: Geht gar nicht! Es ist ganz allein eure Entscheidung, wann ihr euch nach der Geburt dazu bereit fühlt, Besuch zu empfangen und wen. Da muss man sich vor niemandem rechtfertigen.
    Und selbst wenn dein Papa mehrfach da gewesen wäre und die anderen noch nicht, trotzdem eure Entscheidung.
    Ich finde diesen Besuchs-Zwang hier im Deutschland ganz schlimm! Wenn man sich gut fühlt und kein Problem damit hat, ok, bei mir war der erste Besuch auch schon 3 Stunden nach der Geburt da. Aber hätte ich mich nicht danach gefühlt, hätte ich es gesagt und dann wäre auch niemand gekommen.
    In anderen Ländern ist das total unüblich, da ist das Wochenbett auch eins und wird auch akzeptiert.
    Lass dich nicht verunsichern, Katrina, tut das, was euch gerade gut tut und steht auch dazu. Das wird euch ohnehin jetzt die nächsten Jahre so gehen mit allen möglichen Sachen, da könnt ihr gleich mal anfangen, Stellung zu beziehen :)

Freu mich schon auf Bilder!!!

Schweineallee: Wie geht's euch??

Lilane: Ich sehe auch kein Problem mit Pizzarand. Ist ja so wie Brot.
    Beim Salz geht es ja auch nicht darum, dass sie kein Salz aufnehmen sollen, sondern dass der Geschmackssinn sich erst einmal ohne Salz entfalten soll . Und der Pizzateig ist ja nicht sehr salzig.

In anderen Ländern ist das z.B. auch ganz anders, da essen die Kleinen dann so ab dem 6. Monat alles klein gematscht mit.
    Als wir im Iran waren, waren dort alle total überrascht, dass Reza separates Essen bekommt. Sie sind dort der Auffassung, das Kind müsse sich gleich an das richtige Essen gewöhnen, damit es das später nicht verweigert. Da essen die Kinder mit 6 Monaten Oliven, Schafskäse, Kebab, etc.
    Ich denke es gibt nicht nur den einen richtigen Weg, ist eben alles eine Frage der Gewohnheit und ich denke manchmal muss man auch auf die Kleinen hören, wenn es denn Pizzarand oder Frischkäse sein muss, dann passt das schon :)

Reza geht es wieder besser zum Glück, er hat heute wieder normal und gut gegessen.
    Er ist ganz schön frech geworden, heute hat er mein Handy-Ladekabel ins Klo geschmissen. Hab es nur durch Zufall gesehen, als ich das Klo sauber machen wollte :twisted: Hab ihn dann natürlich zurechtgewiesen und was macht er? Greift ins Klo, nimmt das triefende Kabel aus dem Wasser, hält es mir hin und sagt : "Ittteeee" (Bitte). Er weiß nämlich jetzt, dass man beim Geben Bitte und beim Nehmen Danke sagt.
    Hat nur Flausen im Kopf, der Junge :roll:

LG, Hermine

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich Reis mit Hähnchen und Salat oder Kartoffelpürree mit Rotkohl und vegetarischen Bratwürstchen machen soll. Hab für beides die Sachen da, aber ich weiß es einfach nicht :roll:

LG, Hermine

Hallo ihr Lieben,

Katrina, schließe mich den Mädels an: Du musst dich wohlfühlen, aus Zwang etwas zu machen ist nie gut, erst recht nicht beim Stillen!
    Allerdings würde ich auch auf jeden Fall jetzt noch keine Entscheidung treffen, dafür ist es noch zu früh, denn wie schon gesagt wurde, die ersten Tage sind nicht aussagekräftig über den weiteren Stillverlauf.

Ich hab ja schon mal erzählt, die ersten 2 Wochen hab ich nur im Liegen gestillt, weil Reza so mit dem Kopf geschlagen hat, dass er sich selbst dran gehindert hat, richtig anzudocken. Erst nach den 2 Wochen wurde es allmählich besser und wir konnten auch normal stillen.

Lass dich nicht davon abschrecken, dass gerade alles irgendwie blöd ist, ich hab ja gestern geschrieben,wären die ersten Tage ausschlaggebend, ich wäre die erste gewesen, die abgestillt hätte. Ist ja auch echt nervig am Anfang, man hat sowieso schon mit dem eigenen Körper zu tun, Wochenfluss bäh, Schwabbelbauch bäh, vielleicht noch leichte Schmerzen und dann soll man sich auch noch mit diesen blöden Stilleinlagen anfreunden und mit geschwollenen Brüsten, die triefen ohne Ende. Also schön geht ja anders :)

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sagen kann, dass nach den anfänglichen Schwierigkeiten alles recht schnell normal wird, die Brust reguliert sich, der Körper bildet sich zurück und man fühlt sich wieder ganz normal und das Stillen beeinträchtigt einen nicht mehr.
    Kommt erstmal in Ruhe Zuhause an und dann probier ganz in Ruhe aus, wie es für euch passt.
    Und wenn es gar nicht geht, dann gibt es zum Glück gute Alternativen. Vielleicht kannst du ja dauerhaft abpumpen, das machen auch einige. Empfehle dir da sehr die elektrische Pumpe von Medela, das ist die beste auf dem Markt. Die ist zwar teuer, aber definitiv das Geld wert! Kann man aber auch ausleihen in der Apotheke.

Alles Gute,

Hermine

Halloo!!

Katrina: Ich finde es ehrlich gesagt nicht nötig, jetzt schon abzupumpen. Wie Lilane auch schon meinte, der Magen ist so klein, die Kleinen trinken die ersten Tage kaum. Zudem fasten Neugeborene in dem ersten 48 Std, da ist es auch nicht schlimm, wenn sie fast gar nichts trinken, das ist sogar normal.
    Nur wichtig ist eben das Konstante Anlegen.
    Der Milcheinschuss kann auch erst am 4,5 oder 6. Tag oder noch später kommen, aber wenn du regelmäßig anlegst, kommt er auch.
    Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, weil ich dich keinesfalls jetzt verunsichern mag aber meiner Meinung nach ist es falsch, sofort zuzufüttern, weil das einfach den natürlichen Ablauf durcheinander bringt. Und es ist einfach nicht nötig, weil so ein paar Tage altes Kind noch keine 100 ml oder so trinken muss!
    Aber ich hoffe einfach, dass du gute Beraterinnen dort hast, die auch zum Ziel haben, dass du stillen kannst(wenn du das willst natürlich nur):)
    Also wie gesagt, ich hoffe das kam jetzt nicht blöd rüber, ich wundere mich nur manchmal über manche Vorgehensweisen von Fachpersonal.
    Ich bin sicher, ihr findet den Weg, der für euch richtig ist!!! :)

Klar, wenn du noch keine Erfahrungen mit Säuglingen hast, dann ist es totaaal ungewohnt. Aber wie gesagt, das wird sich ganz schnell geben!! :)

Mit der Gelbsucht wird es sicher bald besser, nächste Woche soll das Wetter schön werden, wenn du sie dann Zuhause ans Fenster stellst, ist es sicher schnell weg und die Akne auch, wenn die Hormone sich eingependelt haben :)

Heftig, also so extrem war es bei mir nicht, dass ich nicht normal laufen konnte. Ich hab die Geburt an sich zwar als Horror empfunden, aber gleich danach war eigentlich alles echt ok, ich hatte außer den Nachwehen und beim Sitzen ein bisschen pieksen Null Schmerzen. Aber bei dir ist sicher die Sache gewesen, dass es nochmal viieel schneller ging, dein Körper ist sicher echt total mitgenommen.

Lilane: Muss mich die anschliessen, ich hab es auch so erlebt wie man immer sagt: Kind da und alles ist vergessen und nur noch schööön:) Ich war auf einmal so voller positiver Energie, dass die ganzen Strapazen wie weggeblasen waren und hab nur noch Reza mit meinem Mann analysiert :lol:
    Und dann wollte ich die ganze Zeit aus dem Kreißsaal raus und unter die Dusche, weil ich mich sooo ekelhaft gefühlt hab.
    Ich weiß noch dass meine Eltern völlig fassungslos waren, dass ich frisch geduscht den Flur entlang kam, die hatten sich glaube ich auf eine Scheintote eingestellt :lol: Aber wie gesagt die lieben Hormone haben ihr bestes gegeben :)
    Ich hoffe nächstes Mal wird es genauso *aufholzklopf*, könnte ja auch gaanz anders laufen!!

LG, Hermine

Ach so und noch kurz zum Milcheinschuss: Bei mir kam er am 3./4. Tag und ich weiß noch, dass ich am Tag vorher dachte, dass es ja total übertrieben ist, dass alle immer behaupten, am Anfang hätte man so extrem viel Milch, die Brüste täten weh, etc. Tja und am Tag danach kam dann die Milch im wahrsten Sinne des Wortes eingeSCHOSSEN.
    Ich saß da, hab die Flasche drunter gehalten und der Strahl war einfach konstant da, ohne dass ich die Brust auch nur berührt hab.
    Ab da hab ich pro Woche 2 Packungen Stilleinlagen verbraucht und weiß noch genau dass ich dachte, also wenn das jetzt Dauerzustand ist, stille ich nächste Woche ab^^ Gott sei Dank hat es sich natürlich reguliert, aber meine Matratze hat trotz ner Menge Spucktücher echt gelitten, weil es einfach nicht aufhörte zu laufen.

LG, Hermine

Hallo!!

Na Mädels, alles klar?
    Hier ist schon wieder Krankheits-Alarm. Kaum hat Reza die Grippe hinter sich, hat er seit gestern Magen-Darm :( Es ist echt zum Brüllen, vor allem weil er ja sowieso schon so abgenommen hat zuvor. Er ist echt total dünn momentan :( Ich hoffe ich bekomme ihn danach etwas aufgepäppelt! Zum Glück trinkt er gut, das ist gerade erst mal das wichtigste.

Katrina: Die ersten 2 Wochen kannst du noch gar nicht richtig bewerten, was das Stillen betrifft, da ist man froh, wenn es überhaupt klappt, da kommen ja so viele Dinge zusammen, man hat es noch nie gemacht, das Baby muss es auch erst richtig lernen, dann sind die Brüste total prall, was gerade bei sowieso schon flachen Brustwarzen das ganze erschwert.
    Gib euch Zeit, das wird immer besser mit der Zeit. Lass dir am Besten jetzt mehrmals am Tag nochmal zeigen, wie du sie anlegen kannst und auch welche Positionen es gibt, damit die Brust gleichmäßig entleert wird und du keinen Milchstau bekommst. Und schön regelmäßig anlegen, damit die Milchproduktion in Gang kommt. Auch wenn sie noch nicht viel trinkt, hauptsache sie dockt an und saugt, das reicht schon :)

Es gibt kurz nach der Geburt diese Heultage, trifft oft zusammen mit dem
    Milcheinschuss, da kann kommen was will, man findet alles doof.
    Ich hatte einen solchen Tag, das war der Entlassungstag, wo ich einfach alles blöd und traurig fand. Das ging aber dann am nächsten Tag weg, sind einfach hormonelle Schwankungen.

Hast du vorher noch nie einen Säugling versorgt, dass du dir etwas unsicher bist? Oder ist es einfach weil sie sooo klein ist?:) Da wirst du dich ganz schnell dran gewöhnen! :)

Rückbildung nach 2 Tagen? Finde ich zu früh!! Muss sich doch erstmal alles einigermaßen wieder an Ort und Stelle setzen im Körper und vor allem der Wochenfluss sollte weniger werden. Nach einer normalen Geburt fängt man frühestens nach 4 Wochen mit Gymnastikübungen an, vorher ist der Beckenboden gar nicht bereit.
    Ok, vielleicht kann man ein paar Übungen machen wie Beine heben und senken oder so etwas, aber in den ersten Tagen sollte Stillen Rückbildung genug sein! Dass man normal herumlaufen kann und auch spazieren gehen kann, natürlich, aber Sport? Würde ich im Wochenbett nicht machen.
    Guck, was dir gut tut, wenn du Schmerzen hast, lass es, egal was sie sagen.

Ich glaube so kurz nach der Geburt kann sich keine Frau eine zweite Geburt vorstellen, aber warte mal 1,2 Jahre ab, da sieht das ganz anders aus.
    Stimmt's, Mäusle? :)

Klinik: 10 Tage wären auch nichts für mich gewesen, die 3 Tage fand ich optimal, weil mir viel erklärt und gezeigt wurde rund ums Stillen und ich danach total entspannt und mit schon verheilter Dammnarbe weil super hausgemachte Spülungen, nach Hause marschiert.
    Hätte ich aber nicht so viel Besuch gehabt, wäre mir auch langweilig geworden, Reza hat nämlich NUR geschlafen.
    Ich erinnere mich, dass er nachts gar keine Geräusche gemacht hat und ich alle paar Stunden hochgeschreckt bin und geguckt hab, ob er noch lebt. Hätte gerade die ersten Tage, an denen er so ruhig war, immer totale SIDS-Angst.
    Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich jede Frau ist und wie anders auch die Bedürfnisse in der Wochenbettbetreuung sind. Ist wirklich eine sehr individuelle Sache:)

Ich habe übrigens für mich nun auch beschlossen, die nächste Geburt soll im Geburtshaus stattfinden. Das Bonner Geburtshaus ist sooo schön und ich stelle es mir toll vor, dort zu entbinden!
    Die haben dort übrigens nur eine Dammschnitt-Rate von ca. 3%. Heftig, oder? Wird darauf zurückgeführt, dass sich in dieser Wohlfühl-Atmosphäre alles viel besser öffnet :)
    Freu mich jetzt schon, dort zu entbinden, obwohl ich nichtmal schwanger bin, haha. Mein Mann ist davon gar nicht überzeugt, aber das bekomme ich bis dahin auch noch hin :lol:

So, wünsche euch eine gute Nacht, Mädels!!

LG, Hermine

Huhuu!!!

Wooohl kennen Wessis Knusperflocken, ich kenne sie nämlich und mehr Wessi als ich kann man fast nicht sein :lol:
    Allerdings kenne ich sie auch nur aus meiner Zeit in Dresden, wobei ich sie auch danach schon hier bei Re*e gesehen hab.

Kita: Ich finde es kommt sowohl auf die Mutter, als auch auf das Kind an.
    Ich persönlich könnte nicht 3 Jahre oder gar noch länger Zuhause bleiben, ich bin da einfach nicht der Typ für. Ich brauche einfach auch den geistigen Austausch mit Erwachsenen über andere Themen als Kinder und ich muss auch einfach meinen eigenen Bereich außerhalb des Haushaltes haben, sonst fühle ich mich wie ein eingesperrtes Tier.
    Ich hatte es ja glaube ich auch schon mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, Reza viel intensiver zu erleben, seitdem ich wieder studiere, weil ich in der Zeit, in der ich zuhause bin, dann auch wirklich nur mit ihm beschäftigt bin und nichts anderes mache. Als ich die ersten 4 Monate nur Zuhause war, waren die Tage oft wie ein Brei,durch das Einseitige und meine Dauerpräsenz hab ich es gar nicht so genossen wie jetzt, war eben Alltag. Jetzt erlebe ich es irgendwie bewusster und geniesse alles noch mehr.
    Ich finde auch nicht, wie Mäusle angedeutet hat, dass arbeiten in den ersten Jahren nur dann in Ordnung ist oder in Frage kommt, wenn es nicht anders geht finanziell oder ähnliches. Ich müsste auch nach dem Studium nicht arbeiten finanziell, mein Mann könnte das gut alleine machen, aber ich möchte einfach, weil es mich (mit) glücklich macht und ich spüre, dass ich dadurch auch automatisch eine bessere, weil ausgeglichenere, Mama bin.

Und, was man ja auch sagen muss, nicht jede Mutter, die Hausfrau ist, kümmert sich ja gut und vor allem die ganzen Stunden über gut um ihre Kinder. Viele verbringen sehr viel Zeit vor dem PC, am Telefon oder sonst wo und sind dann auch nicht mehr als Aufpasser in dem Moment.

Ich denke nicht, dass das Kind Schaden davon nimmt oder eine geringere Bindung hat zu den Eltern, wenn es täglich ein paar Stunden fremdbetreut wird. Solange das Urvertrauen da ist und die Eltern sich dem Kind dann wirklich widmen, wenn sie Zuhause sind, kann ich da nichts Nachteiliges dran erkennen.
    ABER ich finde es kommt eben auch aufs Kind an. Bei Reza in der Kita ist ein Junge, der kommt da gar nicht mit klar. Der Arme weint NUR. Ich hab ihn noch nie anders gesehen. Das ist für mich ein Fall, wo Kita gar nicht geht und da würde ich dann auch Zuhause bleiben für das Kind, weil man einfach merkt, es tut ihm nicht gut.

Velvet: Süüüss, tolle Bilder von Mr. Charming!!:) und die Nudeln wollte er nur sortieren, das sieht doch ein Blinder :lol:

Katrina: Das sind Nachwehen. Klingt doof, aber je mehr du davon hast, desto besser, die bilden nämlich alles zurück. Also schön viel anlegen, dann zieht es zwar ohne Ende, aber deine Gebärmutter ist dann auch auf Schrumpfkurs :)

LG, Hermine