Beiträge von Hermine

    Hallo nochmal :)


    Rieke: Die beiden müssten sich eigentlich mal kennenlernen, wobei das im riesen Chaos enden dürfte :lol: Arian hat sicher noch die ein oder anderen Tipps für Unfug, die er seinem Kollegen Reza beibringen könnte :lol:


    Aellin: Gesehen habe ich es noch nicht, aber es hört sich ähnlich an wie die Methode, mit der man ein Baby auch im Badeeimer schwimmen lässt. Da fasst man das Kind auch unter dem Kopf und lässt es im Wasser schwimmen, das heißt der Kopf ruht nur in der Hand und ist direkt über dem Wasser.
    Allerdings stelle ich es mir mit dem Schwimmring allein deshalb blöd vor, weil das sehr unflexibel ist. Wenn das Baby sich etwas bewegt, passt der Ring sich ja nicht an. Ach sowieso finde ich dieses ganze Plastik-/Gummizeugs wie Hängematten, Sitzeinlagen oder Badesitze nicht toll. Man kann auch klassisch in der Wanne Baden oder im Eimer, da braucht man eigentlich keine 100 Sitze/Wippen/Matten.
    Aber der Markt ist eben riesig und es gibt halt alles :wink:


    LG, Hermine

    Hallo!!


    Rieke: Danke, liebe Rieke, an dich auch ganz viele Grüsse zurück :) Jaa, die Kleinen sind super, auch wenn sie es faustdick hinter den Ohren haben :wink:
    Viele Grüsse auch unbekannter Weise an den kleinen Arian!!:)


    Katrina: Hehe, ja, 0,5kg Zunahme sind schon viel in einer Woche, aber auch das kann man mitunter nicht steuern. Reza hat damals gar nicht übermäßig viel getrunken, ganz normal. Trotzdem hat er so zugelegt. Das zeigt mal wieder, dass sich die Kleinen nehmen was sie brauchen:)


    Genieß es, solange du sie noch so beschwerdefrei tragen kannst :)


    Cookie: Also die Katze musst du doch nicht weggeben. Du solltest vielleicht vorsichtshalber nicht mit dem Kot in Berührung kommen, aber das war's dann auch :)


    Mäusle: Ja, das ist mit Sicherheit auch vom Kind abhängig, es gibt unter Babies ja auch Frostbeulen oder welche, die ständig schwitzen.
    Zum Thema Hund: Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich würde nicht mal meinen eigenen Hund alleine ans Kind lassen und dann auch noch bei einem fremden Kind.. Umgekehrt fasse ich fremde Hunde ja auch nicht einfach an, sondern frage vorher, bzw. ignoriere sie ansonsten. Aber manche Hundebesitzer sind da ganz schön eigen.



    LG, Hermine

    Huhu,


    Mäusle: Klar, gerade Keuchhusten ist anfangs riskant, deshalb sollte sich das direkte Umfeld des Kindes auch am Besten dagegen impfen lassen und ich würde auch mit einem Neugeborenen natürlich nirgendwo sitzen, wo jemand im Umfeld stark hustet-das würde ich aber selbst mit Reza jetzt nicht!
    Aber ausgehend von einem ganz normalen Umfeld bin ich der Meinung, das ist mit einem Neugeborenen kein Problem, gerade wenn es gestillt wird.
    Ich erinnere mich, dass mein Mann als Reza zur Welt kam, sehr erkältet war und den KiA gefragt hat, ob er einen Mundschutz tragen soll. Der meinte dann, das braucht er nicht, er soll ihn jetzt natürlich nicht anhusten, aber kann ganz normal mit ihm umgehen, weil eben dieser Infektionsschutz doch stark ausgeprägt ist. Er sollte auch trotzdem mit ihm Bonding machen. Im Endeffekt hab ich mich angesteckt, was aber gut war, so hat er die Abwehrstoffe nochmal gezielt über die Mumi bekommen und war selbst kerngesund. Die Natur hat da schon einiges eingerichtet, um gerade Neugeborene vor Infektionsbelastungen zu schützen. Provozieren kann man alles, das ist klar, aber ein normales Leben mit Rausgehen und in Gesellschaft unter normalen Umständen ist meiner Meinung nach mit einem Neugeborenen sehr wohl möglich und auch nicht schädlich.


    Mit den Keimen sehe ich es genauso, ich achte natürlich auch darauf, dass Reza keine kranken Menschen anfasst, nach der Kita und wenn wir nach Hause kommen werden die Hände gewaschen.
    Aber verhindern kann man es einfach nicht. Spätestens wenn das Kind im Kiga ist oder in der Bahn/Bus oder auf dem Spielplatz Sachen anfasst, ist es vorbei.
    Ich hab da auch nochmal einen riesen Unterschied gemerkt, Reza hat durch die Kita jetzt eine ganz andere Immunisierung bekommen, war anfangs ein paar Mal krank, aber jetzt ist er kaum noch anfällig. Das ist denke ich auch ein natürlicher und notwendiger Immunisierungsprozess.


    Zur Temperatur: Meine Hebi meinte immer, normale Raumtemperatur um die 20 Grad, im Schlafraum kühler, die Wärme soll ein Neugeborenes durch den Körperkontakt bekommen. Ein Mützchen kann man gut aufziehen, damit die Wärme nicht gleich verschwindet, aber ansonsten ist wohl das Beste normale Raumtempi und eben wärmen durch Körperkontakt.
    Ein Neugeborenes, das alleine in einem 26 Grad-Raum liegt ist z.B. viel Kühler als eines, was in einem 18 Grad-Raum bei Mama oder Papa auf der Brust liegt. So haben sie es bei uns im KKH jedenfalls erklärt :)


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    also das mit den Viren sehe ich ehrlich gesagt nicht so, ich denke ein gesundes Neugeborenes sollte am Besten gleich mit allen Alltagskeimen konfrontiert werden. Wenn man sich z.B. mal die Situation überlegt, man bekommt ein 2. Kind, das erste ist im Kindergarten und schleppt ja auch massig Keime nach Hause. Oder denkt mal an eine Grossfamilie/Mehrgenerationenhaushalt, etc. Da sind ja auch nicht wenigee Keime/Bakterien, etc. Oder wie gesagt auch schon im KKH.
    Meine Hebi meinte immer, das Kind passt sich (auch keimtechnisch) dem
    Umfeld an, nicht umgekehrt. Und die Babies haben in den ersten 4 Wochen sowieso einen gestärkten Schutz, was Infekte angeht, weil die erste Muttermilch ganz reich an Antikörpern ist, sodass Infektionen in dem Zeitraum viel unwahrscheinlicher sind als danach.
    Dasselbe meinte sie bezogen auf die Raumtemperatur. Sie meinte in den meisten Wohnungen, wo sie zur Nachsorge hin kommt, herrscht Suna-Atmosphäre und das wäre total unnötig und auch nicht gut, weil die Babies "lernen" müssen, bzw. Der Körper, sich an ein normales Raumklima zu gewöhnen.
    Etwas ganz anderes ist natürlich, wenn jemand im Umfeld krank ist oder das Neugeborene schwach oder angeschlagen ist.


    Was ich bei mir bemerke, seit ich Reza hab, ist eine totale Veränderung meiner Haltung bezüglich Tieren. Vorher war ich da echt schmerzfrei, dachte immer ach der Hund tut doch nix, ist doch lieb, etc. Auch bei mir selbst hab ich da nach wie vor null Berührungsängste und auch keine Probleme, wenn mich ein Hund anspringt oder knufft, etc.
    Wenn es um Reza geht, ist das ganz anders. Da krieg ich echt die Krise, wenn jmd seinen riesen Hund an ihm oder dem Wagen schnuppern lässt oder den Hund frei auf ihn zulaufen lässt. Da werde ich auch echt pampig, weil ich mir da echt oft denke, wie fahrlässig man eigentlich sein kann.
    Ist das bei euch auch so mit dieser neuen Vorsicht vor z.B. Hunden?


    Katrina: Sag das nicht, bei uns war es nämlich so, dass wir mit 2,4kg entlassen wurden und 4 Wochen später waren wir bei 3,8.
    Das geht oft echt schnell, wenn sie erstmal richtig anfangen zu trinken:)



    Reza hat ein neues Lieblingsspiel, wir spielen immer "Frau" Antje :lol:



    Er isst jetzt übrigens wieder Brot :) Aber nicht in kleinen Stücken, sondern nur wie die großen Jungs in der Kita zusammengeklappt als normales Brot. Dabei macht er dann einen sehr wichtigen Gesichtsausdruck und fühlt sich sichtlich groß :lol:


    LG, Hermine

    Mäusle, du musst verstehen, manche 4 Monate alten Babies WOLLEN einfach keine Milch mehr :lol:
    Das durfte ich mir jedenfalls schon öfter anhören, als ich nachgefragt hab, warum der/die Kleine mit 4 Monaten denn einen Teller kleingematschtes Essen (lecka Chicken Nuggets mit Pommes :roll:) vor sich stehen hat.
    Is klar.Und die Erde ist eine Scheibe.


    LG, Hermine

    Halloooo!!


    Cookie: Oh maaaaaan, solche Leute würde man am Liebsten schütteln und danach sofort das Kind wegnehmen :(
    Leider gibt es von diesen Leuten viel mehr als man denkt.


    Hab ich euch erzählt, dass eine Bekannte von mir mir empfohlen hat, Reza sofort nach der Geburt Honigschleim in die Flasche zu geben (dass ich stillen könnte kam ihr erst gar nicht in den Sinn).Hat sie bei allen ihrer 4 Kinder gemacht, damit die gleich nur alle 5 Stunden kommen *KopfaufTischplatte*
    Das war übrigens die gleiche, deren Kind mit 3 Monaten im Buggy sass sowie mit 4 Monaten im Gehfrei. :roll:
    Aber diese Verantwortungslosigkeit/Egoismus zieht sich dort durchs ganze Leben. Ständig werden die Meeris vermehrt, damit man süße Babies hat und die Hunde wurden auch schon mal eben so von einem x-beliebigen anderen Hund decken gelassen, mit dem Ergebnis, dass das Muttertier fast drauf gegangen wäre bei der Geburt und 2 Welpen wegen Genfehlern verstorben sind.
    Aber ein bisschen Schwund ist ja immer, gel? *kotz*



    Im schlimmsten Fall kann man mit so einer Brei-Aktion in dem
    Alter die Verdauung lahm legen und wenn die einmal richtig lahm lügt, war es das. Aber so etwas braucht man diesen Spezialisten-Eltern gar nicht zu sagen, die haben nämlich für alles ne Ausrede parat!


    Zu der Auto-Aktion:Ja, ebenfalls sehr gruselig. Wobei ich das auch einmal gemacht habe, als Reza sich während der Fahrt total verschluckt hat, aber das war auch ein Notfall :lol:


    Das Wochenbett habe ich auch nicht wirklich eingehalten, wir haben zwar viel
    Bonding gemacht, aber ich könnte einfach nicht die ganze Zeit Zuhause bleiben. Mit 10 Tagen war ich mit ihm auch Kaffee trinken im Café, wobei er im Wagen geblieben ist und wir waren ja auch Weihnachten gleich bei der Verwandtschaft. Ich denke mit den Keimen ist es bei einem gesunden Kind weniger das Problem, da kriegen die im KKH bestimmt mehr ab als draußen.
    Man muss es halt denke ich in der Situation entscheiden, wenn es einem gut geht und dem Baby auch, spricht sicher nichts dagegen, wenn man dagegen erschöpft ist und vielleicht Stillprobleme hat, ist sicher Ruhe angesagt.


    Muss euch auch ne krasse Story erzählen, ich war letztens mit Reza auf dem Spielplatz und er hat da mit einem Jungen in seinem Alter gespielt und der hatte die heftigste Neurodermitis, die ich je bei einem kleinen Kind gesehen hab. Der Vater hat dann erzählt, dass es bei dem Kleinen psychisch bedingt ist, weil die Mutter den ganzen Tag arbeitet und er sie so vermisst. Und dass wenn die Mutter Urlaub hat, das ganze fast weg geht. Traurig, oder?
    Die Frau wollte wohl nicht den Anschluss im Job verlieren und ist gleich nach den 8 Wochen wieder arbeiten gegangen. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Kinder sind, manche kommen super damit zurecht, andere gar nicht.


    Katrina: Ich tippe auf über 3,4. Bestimmt an die 4 kg:)
    Diese Schlafanzüge mit durchgängigem Reißverschluss gibt es leider nicht oft, warum weiß ich auch nicht. Wenn du sie siehst, schlag zu, die sind nämlich echt super :)


    Mäusle: Oh nein, gute Besserung!! Ich hatte früher auch oft BE, was bei mir nur geholfen hat im Endeffekt war, dass ich zum Urologen gegangen bin, wo mir dann Urin direkt aus der Blase (auuuaaa!!) entnommen wurde, um die Bakterien gezielt zu bestimmen um das richtige AB zu wählen. Danach hatte ich endlich Ruhe.
    Nimm am Besten jede Hilfe an, deine Schwimu wird mit Jonas schon klar kommen, auch wenn vll manches anders läuft als bei dir, aber es ist ja nur ein Tag :)



    Wollte euch noch ein Rezept dalassen, von mir eigens kreiert *wohooo* :lol:


    Eignet sich sowohl für Beikost-Einsteiger, als auch für ältere Babies, da abwandelbar. Ist ein ganz gutes Abendessen, nicht zu schwer und vor allem für die Brotverweigerer eine Alternative:


    Möhren-Apfel-Suppe


    3 Möhren
    1 Apfel, geschält
    etwas Zitronensaft
    einen Schluck (PRE-)Milch
    Schmelzflocken
    Je nach Alter etwas Salz


    Die Möhren und den Apfel in Würfel schneiden,mit Wasser bedecken und gar kochen. Danach alles pürieren, es sollte eine normal flüssige Suppe sein. Einen kleinen Spritzer Zitronensaft und die Milch dazugeben und ca. 8 EL Schmelzflocken einrühren.
    Etwas abkühlen lassen und dann guten Appetit!


    Tipp: Man kann die Suppe auch zuerst ohne Schmelzflocken zubereiten und dann mehrfach abwandeln, indem man sie mit Kartoffel oder Reis oder auch Reisflocken (für die Kleineren) serviert.


    Reza isst sie sehr gerne:)


    LG, Hermine

    Huhu!!


    Hab gerade eure Curry-Beiträge gelesen und wollte euch etwas empfehlen, was ich sehr gerne nehme und zwar sind das Curry-Pasten. Gibt es in rot und grün(vielleicht auch noch andere, ich hab bisher nur die beiden gesehen), die rührt man dann in die Sosse ein und hat eine unglaublich leckere und aromatische Curry-Sauce.
    Wenn es nicht scharf sein soll, nehme ich Curry-Pulver aus dem
    Asia-Markt, das schmeckt besser als das aus unseren Supermärkten, schwitze es in der Pfanne mit an und gebe dann Flüssigkeit dazu. Auch lecker :)


    LG, Hermine

    Hallo Bruce:),


    das mit der Blasenentzündung ist ja blöd, hast du Medis bekommen? Kann dir nur empfehlen viel Tee zu trinken, dich auf ein warmes Kirschkernkissen zu setzen und wenn du es bekommen kannst, isd Granatapfel, der hilft super bei BE.


    Mach dir keine Gedanken wg der VW-Plazenta. Ich hatte auch eine.
    Der Ultraschall geht trotzdem gut genug, gespürt hab ich Reza ab der 19./20. Woche etwa und danach mehr als genug und dass deswegen ein KS gemacht werden muss, kommt extrem selten vor, nämlich nur dann, wenn die Plazenta genau vor dem Mumu liegt und das ist nur selten so, ab der 20. Woche etwa wandert sie nochmal höher und bei den meisten Frauen ist sie weit entfernt von der Öffnung.
    Also kein Grund zur Sorge:)


    Gute Besserung!!


    Andromeda: Das mit dem Honig im Fenchelhonig wollte ich wissen:) Danke für die Info!!


    LG, Hermine

    Hallooo!!


    Hab jetzt nicht alles nachgelesen, deswegen soorryyy, falls ich etwas übersehen habe :)


    Klamotten: Kann mal bitte jemand den Erfinder von Schlafanzügen mit durchgehender Knöpfung umbringen? :evil: Ich haassseee diese Teile, leider haben wir da total viele von und wenn die anderen, meine Lieblinge mit Reißverschluss oder eben Zweiteiler in der Wäsche sind, muss ich auf die zurückgreifen. Dauert jedes mal 10 Minuten, bis alle Knöpfe zu sind und man hat garantiert irgendwo falsch geknöpft.


    Klamotten kaufen wir fast immer neu, einfach auch aus dem Grund, damit wir sie gut aufheben können. Gebrauchtes, was dann nachdem Reza es getragen hat, Waschpeeling oder so hat, weil es einfach 50
    Waschgänge insgesamt hinter sich hat, möchte ich ungern für das nächste Kind aufheben. Unsere Klamotten, die wir zurücklegen für das nächste Baby, sind alle wie neu und das ist mir auch wichtig.
    Ich glaub fürs nächste Kind müsste ich Null kaufen, es sei denn es ist ein Mädchen, aber man wird es natürlich trotzdem machen, einfach weil es viel zu viel Spass macht :)
    Ich glaub nach dem 2. werd ich sie dann aber spenden, das 3. muss dann nicht noch Rezas Klamotten tragen :lol: Wir wollen ja 4 Kinder, also noch hoffentlich mächtig Potenzial fürs Baby-Shopping :lol:
    Ich sehe manchmal Sachen für Minis, die ich einfach kaufen und irgendwem schenken will und dann überlege ich, wer denn aus dem Bekanntenkreis ein Baby erwartet und komme zu dem Ergebnis: Niemand :lol: Schade aber auch, die Sachen sind soooo süß zum Teil, die will man einfach mitnehmen :)


    Papa aufpassen lassen: Ist bei uns wie bei Mäusle, mein Mann ist gleichberechtigt/-verpflichtet wie ich. Auch als ich noch voll gestillt hab, hab ich einfach abgepumpt und er hat gefüttert. Reza ist zum Beispiel gerade bei meiner Mum, weil mein Mann arbeiten ist und ich weg musste. Klappt prima und ich bin sehr froh drum, dass er gewöhnt ist, auch bei der Verwandtschaft zu bleiben.
    Meine Mutter hat eben übrigens geschrieben, dass er wieder gebissen hat, den Neffen von meiner Schwägerin, die eben mit ihm zu Besuch war :roll:


    @Bobby: Oooh, Nele ist sooo zum Knutschen und soooo groß geworden!! Mein Gott, wie schnell das geht!!
    Zu deiner Frage: Nimm mal Zucchini statt Möhren, die Möhren stopfen zu doll anfangs. Zucchini ist ein super Einsteiger-Gemüse für die ersten Wochen.
    Freut mich für deinen Mann und für dich, das klingt supi:)


    Katrina: Deine Viki ist auch sooo süß, aber auch schon ganz schön gewachsen, was?? :) Wieviel wiegt sie jetzt?
    50 hat Reza 6 Wochen getragen, 56 sogar über 3 Monate. Wir sind jetzt mit fast 15 Monaten bei 74/80.
    Wickelhemdchen mochte ich nie, ich war immer der Body und Strampler-Fan. Fand ich am Praktischsten:) Aber natürlich nur Strampler mit Knöpfen unten.



    LG, Hermine


    Ach so Katrina: Süßes Zimmer, hast du super gemacht
    Wo schläft sie eigentlich? Macht ihr Co-Sleeping oder schläft sie in ihrem
    Bett?


    LG, Hermine

    Huhu,


    also wir sind dazu übergegangen, sowieso nur noch Saisonobst und auch so viel wie möglich Saisongemüse zu holen. Ist erstens wie du schon meintest von den Nährstoffen her viel besser, denn das andere wird ja meist noch grün geerntet und natürlich auch umweltschonender.
    Mir liegt viel daran, Reza schon früh daran zu führen, dass es im Winter nicht ständig Erdbeeren oder Trauben, etc. gibt. Wir kommen mit den heimischen Obstsorten ganz gut zurecht, vor allem weil Reza sowieso nicht auf so viel Abwechslung beim Obst besteht.1-2 Sorten reichen locker.
    Die Kleinen sind da ja noch nicht so anspruchsvoll :)


    Ich glaube allerdings auch nicht, dass das Obst, was nicht Saison hat, bei den Gläschenherstellern besser ist, als das, was man selber kaufen kann. Die importieren es ja auch und im Endeffekt denke ich sind die Mangos oder Papayas auch nicht allzu lange am Baum/Busch gewesen.
    Von daher wird es denke ich gar nicht unbedingt nötig sein, auf diese "exotischen" Gläschen zurückzugreifen, zumindest nicht was Nährstoffe betrifft.


    LG, Hermine

    Huhu!!


    Mäusle: Echt gruselig! Genau aus dem Grund unter anderem gab es bei uns noch nie Gläschen. Auch nach dem Fertiggericht-Skandalen in der letzten Zeit bestätigt mich das wieder, nur sehr begrenzt zu Vertrauen, was die Lebensmittelherstellung betrifft. Papier ist geduldig, man kann vieles drauf schreiben, was drin ist, ist eine ganz andere Sache.
    Ich persönlich bin der Meinung, in einer Zeit, wo wir uns über die kleinsten Kleinigkeiten bezüglich Babies Gedanken machen, was ja auch gut ist, ist es merkwürdig, wenn man das Wichtigste, nämlich was ins Kind rein kommt, dem Zufall überlässt, bzw. nicht so gut es geht steuert, was das Kind isst und trinkt.
    Das ist keine Kritik an Mamas, die Gläschen füttern, nur meine persönliche Meinung :)
    Als wir im Iran waren, waren wir in einem Drogeriemarkt und wollten für die Fahrt ans Meer ein Obstgläschen kaufen. Die Verkäufer haben uns mit großen Augen angestarrt und gefragt, was das sein soll. Für Tiere gäbe es das, da hat er uns was gezeigt, aber für Kinder? no way! :lol:
    War ein gut sortierter Laden, aber fertiges Essen für Kinder aus dem Glas gibt's da einfach nicht:) Und es geht ja auch prima ohne :)


    LG, Hermine

    Halloo!!


    Leckerlietante, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur kleinen Milena!!!
    Ich freue mich sehr für euch und wünsche euch alles, alles Gute für die Zukunft!!!
    Und die Schmerzen sind auch ganz bald vergessen, du kannst stolz auf dich sein!!:)



    Lilane: Reza isst immer noch kein Brot. Er mag es einfach nicht. Trockenes Brötchen isst er, aber ein Brot mit Käse oder Honig? Neeee!! :wink:
    Ist aber total ok, gibt ja genug anderes, was er essen kann,


    Kennst du das Babymüsli von Alnatura? Das hat Reza immer schon sehr gerne gegessen. Vielleicht mag Leo das ja auch? Du kannst es mit Babymilch (natürlich auch Muttermilch) oder Quark anrühren.
    Vielleicht schmeckt Leo das ja auch. Reza futtert jeden Tag eine riesen Portion davon in der Kita:)



    Mädels, ich muss euch ein Produkt empfehlen, was ich echt super finde (ich hoffe ich darf das hier im Forum). Und zwar ist das die Gyro Bowl, eine Snack-Schale mit Henkel, die sich um die eigene Achse dreht. Das heißt egal, wie man sie dreht und wendet, es fällt nichts raus.
    Echt super das Teil, da muss man nicht ständig auf dem
    Boden rumkriechen und Essen aufsammeln :)


    So sieht sie aus:



    Vielleicht ist das ja auch was für euch, ich bin jedenfalls froh, dass hier nicht mehr alles durch die Gegend fliegt :)


    LG, Hermine

    Hallo!!


    Wie geht es euch, Mädels??
    Bei uns ist alles bestens, nur unser Internet und Telefon Zuhause funktioniert gerade nicht, Störung im Raum Bonn,na super. Kann jetzt also nur in der Uni rein, hoffe heute läuft es wieder.


    Cookie: Herzlichen Glückwunsch zur SS!!! Wünsche die eine tolle Zeit!!
    Ich sehe es wie Mäusle, das Alter allein sagt gar nichts.
    Zwar denke ich, mit 16 oder 17 ist es schon problematisch, weil man meist einfach noch wenig Erfahrung im eigenständigen Leben hat, aber auch da gibt es Ausnahmen. Ab 18+ ist es denke ich total individuell. Natürlich sind manche mit 20 noch nicht reif, manche sind aber auch mit 30 noch nicht reif.
    Ich habe eine gute Bekannte, die ihren Sohn mit 19 bekam, der Kleine ist so alt wie Reza. Sie ist eine der besten Mütter, die ich kenne. Super informiert, interessiert, macht immer super schöne Sachen mit dem Kleinen,hat alles bestens im Griff.
    Hingegen kenne ich auch ein paar Ü35-Mamas, von denen viele sehr unsicher sind und dadurch auch oft Probleme haben mit den Babies.
    Ich denke alles hat Vor-und Nachteile, aber das junge Mama-Sein hat auch wirklich viele Vorteile :)


    Mäusle: Gute Besserung an deinen Mann!!
    Glaub mir, das liegt am Südländer-Dasein, wie deine Schwimu reagiert hat. Die Mutter von meinem Mann und generell die Frauen in der Familie sind bei sowas auch immer gleich total panisch und befürchten das Schlimmste. Die denken z.B. auch immer gleich, dass jemand einen Unfall hatte, wenn er mal ein paar Minuten nicht erreichbar ist :lol:
    Ich glaub da kommst du mit rationalen Erklärungen auch nicht weit, das sitzt einfach im Charakter/der Mentalität drin ^^
    Es gibt auch in der Medizin einen Ausdruck dafür, dass sich Leute aus dem südlichen Raum öfter mal etwas anstellen (was natürlich auch gemein ist, aber scheinbar sind sie tatsächlich empfindlicher, wenn es um Krankheit/Schmerz geht), das heißt morbus mediterraneus. Mein Mann erzählt immer mal wieder, dass die Ärzte sagen, wenn Südländer kommen und sich vor Schmerzen winden und sich dann herausstellt, dass es einfach nur ein gewöhnlicher Infekt ist "morbus mediterraneus", sprich "Anstellerei" :lol:


    Lilane: Glückwunsch zum Zähnchen!!! Ich hoffe Leo setzt sie nicht so wie Reza ein, um andere Kinder mal "zu probieren" :lol:
    Isst er jetzt wieder mehr verschiedene Sachen?


    LG, Hermine

    Hallo Mädels!!


    Katrina: Oooh wie süüüüss!!!!:) Die kleine Viki ist echt bezaubernd :) Ihre Nase ist total süß :)
    Super, dass ihr endlich eine Lösung gefunden habt, auch wenn es natürlich schade ist, dass das Stillen nicht geklappt hat, ich denke es ist viel besser, wenn ihr dann jetzt einen geregelten Ablauf habt und euch damit wohl fühlt.
    Pfefferminztee wirkt übrigens auch milchhemmend.


    Mäusle: Na siehst du, das klingt doch prima:) Ich hab mit Reza auch die Erfahrung gemacht, dass man die Rituale doch leichter raus bekommt, als man denkt. Ich hatte bei ihm sogar schon das Gefühl, dass er selbst froh war, dass es jetzt "einfacher" geht ohne das Ritual.


    Zu den Schuhen: Genau, dafür sind die auch gemacht, die Kinder sollen sozusagen vom Gefühl her nicht eingeschränkt sein wie in Schuhen, aber doch sicheren Halt haben.
    Reza trägt auch immer ABS-Socken, aber die rutschen runter oder er zieht sie sich aus. Die Schuhe lässt er komischer Weise an :lol:


    Wir waren bei dem schönen Wetter das erste Mal auf dem Spielplatz. War echt toll und Reza hatte so einen Spass :)
    Leider gab es wieder einen unangenehmen Zwischenfall, Reza hat wieder einen Jungen gebissen in die Hand. Das Komische ist, dass er dann immer richtig lacht, wenn das Kind weint. Ich glaube er versteht einfach noch nicht, was Weinen bedeutet und findet die Reaktion einfach lustig. Ich habe natürlich mit ihm geschimpft, aber das konnte er auch nicht einordnen.
    Ich hoffe das gibt sich in der nächsten Zeit.


    Hier ein paar Fotos vom Spielplatz:




    Das erste Eis des Jahres gab es auch :





    Und schaut mal, was ich heute in der Waschmaschine gefunden hab :




    Jaja, mit einem Kleinkind wird es nie langweilig:)


    LG, Hermine

    Huhuuuu Mädels!!!


    Ich hoffe es geht euch allen gut!!!
    Allen schubgeplagten Mamas wünsche ich viel Kraft und Geduld!!


    Leckerlietante: Drücke dir die Daumen, dass es bald los geht!! Kann gut verstehen, dass du das Ende herbeisehnst, besonders wenn du Schmerzen hast.


    Mäusle: Mmhh, also ich würde das mit dem Ritual auch davon abhängig machen, wie sehr es dich/euch belastet. Ein Ritual, das auf Dauer an den Nerven zerrt, sollte man meiner Meinung nach schnellstmöglich unterbinden. Einfach weil es ein Stressfaktor ist und je länger das Ritual anhält, desto schwerer wird die Abgewöhnung.
    Weiß nicht, ob du dich erinnerst, wir hatten ja mit Reza das Problem des Einschlafstillens, das zum Ritual geworden war.
    Im Endeffekt hat dann nur geholfen, ihn wirklich konsequent and alleine Einschlafen zu gewöhnten. Das war zwar ein paar Tage lang mit Stress verbunden, aber im Endeffekt für uns alle und besonders für Reza ein Geschenk.
    Ich würde da einfach abwägen und schauen, wie sehr es euch helfen würde, wenn er ohne den Ball schlafen würde.


    Velvet: Also mir könntest du Sam ruhig mal ein paar Tage überlassen, Reza ist derzeit zum Glück ganz pflegeleicht und würde sich über einen Spielkameraden sicher freuen :)
    Aber sicher würdest du nach ein paar Stunden ohne Sam schon ganz verrückt werden :)
    Schläft er jetzt die ganze Nacht bei euch?


    Was machen die Hochzeitsplanungen?



    Zu uns: Reza hat einen ziemlichen Schub gemacht, was seine Kommunikation betrifft. Er redet ununterbrochen, natürlich auf seiner eigenen Sprache :wink:
    Aber neuerdings antwortet er gezielt mit "ja" und "nein".
    Und er will einem jetzt immer gefallen, er freut sich über Lob, ist stolz wie Oskar, wenn er etwas geschafft hat und man ihn lobt. Und dadurch kann er es auch nicht leiden, wenn er merkt, dass er etwas gemacht hat, was er nicht darf. Dadurch hört er auch nun ein bisschen und räumt sogar Sachen wieder von alleine weg. Super, was?^^
    Aber er wird auch in anderen Hinsichten kreativ, letztens hab ich mein Ladekabel in der Waschmaschine gefunden und seine Flasche im Mülleimer :lol:

    Die letzten 3 Tage hat er total mit Durchfall zu kämpfen, er bekommt 5 Backenzähne, der Arme. Ich hab heute locker 12 Pampers gewechselt und 4 Mal den Body, alles voll :-/ Er ist dadurch total wund und weint beim Wickeln. Hab schon mit Schwarztee und Zinksalbe behandelt, wenn es morgen nicht besser wird, hole ich Heilwolle.


    Ansonsten ist alles ok, wir haben uns jetzt entschieden, erst nächstes Jahr im Mai umzuziehen, weil mein Mann dann eine neue Stelle beginnt und bei mir auch alles vorbei ist mit Examen, mündlicher Prüfung, etc. Ist dann einfach stressfreier.


    Reza hat sich eine Mütze ausgesucht( er hat sie gegrabscht und wollte sie nicht mehr hergeben), mit der sieht er aus wie Sherlock Holmes :lol: :



    LG, Hermine


    Ach so, Mäusle, was ich noch schreiben wollte wegen der Schuhe:Kennst du die Krabbel-/Lauflernschuhe von Heba? Die sind echt super, die hat Reza auch. Ist ein tolles, sehr flexibles Leder, die Kinder laufen darin wie Barfuß. Und passen tun sie sicher an jedem Fuss, weil sie ein Gummiband eingearbeitet haben.
    Falls du also vll ein Ersatzpaar brauchst, die Schuhe kann ich echt empfehlen!


    LG, Hermine