Beiträge von Hermine

Huhu,

Lilane: oh, eine Goldspirale, da bist du ja jetzt richtig wertvoll innerlich :lol:

Den Faden kannst du auch kürzen lassen, falls du ihn dauerhaft spürst.

Ja, die Mirena ist eine Hormonspirale. Ich hatte vorher nie Probleme mit PMS, aber einige Wochen nachdem ich die drin hatte fing das bei mir an, dass ich totale Beschwerden vor der Mens bekommen hab. Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen usw. Und das hat mich dann natürlich schon gestört, weil ich das vorher nie hatte. Ich hatte auch extrem starke Blutungen über Wochen nach der Einsetzung, was wohl auch häufiger vorkommt, aber trotzdem blöd war.
    Hab sie mir dann nach ca. 1,5 oder 2 Jahren wieder ziehen lassen.

Aber die Kupferspirale kommt ja ohne Hormone aus, von daher musst du da nicht befürchten, dass du die aus dem Grund nicht verträgst.

@Gänschen: Stimmt, die Busse wären auch sicher ein gutes Drohmittel gewesen genauso wie die Feuerwehrmann Sam-Fahrzeuge.

Hihi, ich würde dir definitiv auch eher "Ahoi" empfehlen, als dich in einer Schar von Bonner/Kölner Karnevalisten zu wagen "Helau" zu rufen :lol:

Von den äußeren Wendeversuchen hab ich auch schon viel schlechtes gehört, wobei die das mittlerweile auch in Krankenhäusern anbieten. Aber es soll wohl nicht ungefährlich sein und auch extrem unangenehm.

LG, Hermine

Hi Mädels,

Lilane: Ja, vielleicht ist das wirklich unterschiedlich, hängt vielleicht auch damit zusammen wie der Blutzuckerspiegel im Einzelfall auf die hormonelle Veränderung gegen Ende der SS reagiert..

Hast du jetzt die Mirena oder die Kupferspirale? Dann hast du ja nun deine Ruhe und musst dich verhütungstechnisch um nichts sorgen :) Das ist wirklich toll, hab ich damals auch als sehr positiv empfunden, auch wenn ich die Mirena leider nicht gut vertragen hab.

Das Problem mit dem Parkett haben wir auch. Unseres ist zwar versiegelt, aber ich denke so eine Pipipfütze, die vielleicht unentdeckt ein paar Stunden vor sich hin sickern kann, ist nicht so das Wahre :?

PiNal: Nachts fühle ich mich auch oft richtig beschwert, ich vergesse vor allem im Schlaf manchmal, dass ich mich nicht so schnell umdrehen kann wie sonst und wache dann davon auf.

Das mit dem Karpaltunnelsyndrom ist wirklich extrem unangenehm. Ich hatte letztens mal für 1 oder 2 Tage eine taube Hand und Arm, das war wirklich fies. Irgendwie ist es dann aber wieder weggegangen. Ich hoffe es ist bei dir nach der Geburt gleich wieder weg, ich glaub das ist in den meisten Fällen schon der Fall.

ich: Hier stimmte es mit der Deutung des Geschlechts anhand des Zeugungszeitpunktes auch nicht. Ich denke im Endeffekt spielen da so viele Faktoren eine Rolle, das kann man wohl gar nicht auf den einen reduzieren.

Auf jeden Fall extrem spannend, habt ihr denn schon Namen für beide Geschlechterausgesucht oder kommt das erst noch?

Velvet: Gute Besserung an Lena! Ich würde auch keinen Hustensaft geben, einfach vielleicht ein bisschen Kamillen- oder Fencheltee zusätzlich anbieten, sonst nichts. Unser KIA meinte mal, Hustensäfte würden sowieso nichts bringen. Ob das generell stimmt weiß ich nicht, aber ich würde ihr jetzt auch nicht irgendeinen vollgezuckerten Saft anbieten.

Zu uns: Wir sind noch pipifrei :) Meine Drohung scheint wohl Eindruck gemacht zu haben.. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so!

@all: Habt ihr eigentlich gespürt wenn eure Babies sich im Bauch gedreht haben? Oft spüre ich die Füße an den Rippen, aber dann auch wieder eine große Wölbung oben, so als sei der Rücken oben. Oder vielleicht ist es der Popo? Eigentlich hat er ja nicht mehr sooo viel Platz, dass er sich pausenlos drehen könnte..

LG, Hermine

Hallo,

Aellin: Schöne Bilder! :) Ich drücke die Daumen, dass ihr bald und ohne Stress einen Namen findet. Ein bisschen Zeit habt ihr ja noch :)

PiNal: Wie geht es dir denn so jetzt die letzten Wochen? Ist es sehr beschwerlich oder gehts noch? Wie sind deine Nächte? Ich finde es nachts oft ganz schön unbequem, vor allem wenn man sich von einer auf die andere Seite dreht :)

AhrGans: Immer hab ich es auch nicht geschafft entspannt zu bleiben. Als er letztens gegen 23h ins Zimmer gemacht hat und ich es gesehen hab und eeeigentlich noch dabei war für den nächsten Arbeitstag was vorzubereiten und selbst müde war, fand ich es auch gar nicht mehr witzig. Aber ich denke das ist dann auch gut so, dass ein Kind dann wirklich mal merkt, wenn es zu weit gegangen ist.

Zum Pipi-Thema: Vorgestern hat Reza nochmal ins Wohnzimmer gemacht, das war wieder eine Situation, wo man es so gar nicht nachvollziehen konnte. Ich hab Frühstück gemacht, mein Mann war mit irgendwas anderem beschäftigt, Reza hat im WZ mit seinen Autos gespielt und als ich rein kam meinte er ganz provokant: Guck mal neben dem Sessel. Da war dann eben wieder so eine Pfütze. Ich hab dann ganz sachlich gesagt, dass das einfach nicht geht, dass er genau weiß wo die Toilette ist und uns notfalls auch fragen kann, ob wir mitkommen und dass ich weiß, dass er das absichtlich macht und dass wir seinen Geburtstag nicht feiern werden, wenn das noch einmal passiert. War vielleicht pädagogisch nicht so wertvoll, keine Ahnung, aber in dem Moment hat es mir einfach gereicht und ich wollte ihm eine richtig heftige Strafe in Aussicht stellen (sein Geburtstag ist ihm ja heilig).
    Seitdem hat er es nicht mehr gemacht, ich hoffe es bleibt jetzt dabei.
    Zusätzlich bin ich ihm in den letzten 3 Tagen jedes Mal hinterhergegangen, wenn er auf die Toilette musste, um zu kontrollieren, dass er nicht extra gegen die Wand oder auf den Boden pinkelt und bin in der Tür stehen geblieben bis er fertig war mit Händewaschen. Das war ihm richtig lästig und er hat rumgemault er sei ja kein Baby mehr, aber auch da hab ich ihm gesagt, dass das leider sein muss, solange es solche Vorfälle gibt. Ich glaub er hat das richtig gemerkt, dass diese Aktionen für ihn negative Auswirkungen haben.

Meine Blutzuckerwerte sind weiterhin in Ordnung, scheint sich wohl reguliert zu haben. Bin ja doch froh, bisher ums Insulin herumgekommen zu sein muss ich sagen.
    Lilane, ich hab gelesen, dass der Zuckerspiegel nach der 28-30. Woche oft wieder etwas sinkt, weißt du da etwas drüber? Vielleicht hängt das auch damit zusammen.

LG, Hermine

Hallo,

Mäusle: Das mit dem Anspruch hab ich noch nicht gehört. Hier wurde nur gesagt, dass wenn die Mutter keiner medizinischen Behandlung mehr bedarf (also z B Versorgung nach KS) eine Verlegung in ein anderes KH eigentlich nicht in Frage kommt. Da müsste man sich dann entlassen und als Begleitperson in der Kinderklinik aufnehmen lassen (aber als Begleitperson hat man ja meist nicht die gleichen Umstände wie als Patient). Mir war halt nur wichtig das vorher geklärt zu haben, ich hab nach der Entbindung auch keine Lust mich da mit irgendwem rumzustreiten. Jetzt weiß ich, dass im Fall der Fälle alles in Ordnung geht und das beruhigt mich schon sehr :)

Zum Pipi-Thema: Bei uns kam es jetzt meist vor, wenn er abends im Bett liegt, da ist dann natürlich nicht viel mit Auszeit. Wischen ist für Reza keine Strafe, er wischt nämlich total gerne :) Aber ich denke auch, dass ich es vorerst so gut wie möglich ignorieren werde und dann mal schauen ob es sich ändert.
    Zur Sicherheit werde ich am Montag mal abklären lassen, dass er keinen Harnwegsinfekt hat. Denke ich zwar nicht, aber dann hab ich Gewissheit.

ich: Ja stimmt, das kann gut sein. Wobei es mir teilweise schon so vorkam, als würde er sich amüsieren während er im Bett liegt und wir nach der Ursache der Pfütze suchen.. Aber auch das kann ja wiederum ein Zeichen dafür sein, dass er einfach Aufmerksamkeit haben möchte.. Es ist halt sehr schwer zu sagen, vor allem weil so viele Faktoren in Betracht kommen..

LG, Hermine

Hi Mädels,

AhrGans: Komisch mit deiner plötzlichen Fingerlähmung. Vielleicht musst du einfach mal ganz oft hintereinander "Helau!" schreiben und rufen :lol:

Zum Krankenhaus: Ich hab gestern mit der Wöchnerinnenstation in meinem Wunsch-KH gesprochen. Sie meinten in den letzten 2-3 Jahren sind insgesamt nur 2 Kinder überhaupt verlegt worden und das nicht wegen Unterzuckerung, sondern anderen Ursachen. Und wenn es doch zu einer Verlegung käme, haben sie eine Absprache mit einer Kinderklinik hier, dass die Mütter mit können. Problem also gelöst, ich kann wieder in "mein" KH :)

Zu Rezas Pipi-Problem: Er macht es leider doch absichtlich, in den letzten 2 Tagen hat er mehrfach auch tagsüber in sein Zimmer gepinkelt und heute morgen auch ins Bad. Und in den vergangenen Wochen ist das wohl auch schon öfter vorgekommen, mein Mann und ich haben nämlich öfter abends im Zimmer eine kleine Pfütze entdeckt, aber immer gedacht er hätte mit den Feuerwehrautos gespritzt (da haben einige einen Wassertank). Jetzt im Nachhinein sind wir uns aber sicher, dass das auch Pipi war..
    Ich hab ihn natürlich drauf angesprochen wie er darauf kommt, das zu machen, aber er kichert immer nur oder sagt "weiß nicht". Gestern Abend bin ich echt sauer geworden, als ich wieder eine Pfütze entdeckt hab und gesagt hab: "Was ist das denn?", meinte er so richtig frech: "Das kööööönnteeee ich gewesen sein.." und dann wieder dieses Gekicher.

Ich bin mir halt sehr unsicher, was die Ursache betrifft. Als wir vorhin nachgebohrt haben, hat er erzählt, dass sein Freund in der Kita immer gegen die Klowand pinkelt. Möglicherweise macht er ihm das also nach. Mein Mann hat dann nachgefragt und die Erzieherinnen haben dieses Problem bei dem Jungen bestätigt.
    Aber es kann eben auch sein, dass er momentan verunsichert ist wegen den Verändeurngen die anstehen (Baby, Umzug) und sich das so äußert.. Oder er möchte uns halt provozieren, weil er ja auch immer so kichert und das scheinbar extrem witzig findet.. Je nachdem müsste man halt total unterschiedlich reagieren, aber momentan weiß ich einfach nicht, warum er das macht..

LG, Hermine

Hi ihr Lieben,

pia: Die Fotos sind wirklich sehr schön und Hannes ist ein total Süßer! :)

ich: Für mich ist deine Nr. 2 gefühlt auch viel jünger als Hannes. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht daran, dass er bei dir der Kleinere ist :)

Ich hab den Römer geholt, hab mir beide nochmal angeschaut und der gefiel mir etwas besser und ich fand ihn besser zu tragen. Toll finde ich bei dem neuen Römer auch, dass man die Liegeposition verändern kann, also gerade für Neugeborene flacher einstellen kann. Seitenaufprallschutz und 5-Punkt-Gurt hat der ja auch, also eigentlich alles, was mir wichtig war. Hab mir als Fußsack den Odenwälder Mucki dazu geholt, der ist nämlich auch für 5-Punkt-Gurte gemacht, sodass man die Gurte immer im Sack drin lassen kann und das Baby ganz leicht rausheben kann, das find ich sehr praktisch :)

Aellin: Ich denke das war auf jeden Fall richtig es nachsehen zu lassen. Denn in den meisten Fällen, in denen etwas mit der Versorgung nicht stimmt, sei es aufgrund der Plazenta oder auch einer plötzlichen Gestose, merkt man es ja eben vor allem an der mangelnden Aktivität. Und was ist schon ein Doppler-Schall gegen das Risiko, dass es dem Kind nicht gut geht..
    Ich hab generell die Erfahrung gemacht, dass sie einen in der Klinik immer ernst nehmen, wenn man die Befürchtung hat irgendwas könnte nicht stimmen. Klar, einerseits müssen sie sich selbst absichern, aber ich denke auch, dass die Ärzte genau wissen, dass die Mutter das beste Gefühl dafür hat, ob etwas ok ist oder nicht. Zum Glück war alles ok!

Der St.Martins-Zug ist bei uns immer unter der Woche, sowohl in der Kita als auch in den Schulen. Ich denke das liegt vor allem daran, dass die Erzieher/Lehrer das ganze ja mitorganisieren, bzw. dabei sind und das wäre ggf am WE schwer zu realisieren. Zudem ist ja auch immer Polizei und Feuerwehr vor Ort und wenn dann alle Martinszüge an 2 oder 3 WE stattfinden würden, könnten sie das gar nicht organisieren. Hab gestern gelesen, dass hier in der Region über 100 Züge gehen.
    Es wird ja jetzt auch schon sehr früh dunkel, bei uns geht der Zug um 17.30h los und die ganze Veranstaltung mit Weckmänner verteilen, Suppe essen usw geht dann bis ca. 19.30h, also auch für Kita-Kinder als Ausnahme zeitlich noch ok :)

Mit dem Haus läuft es soweit ganz gut, ich hab mir mittlerweile abgewöhnt, dort täglich vorbeizuschauen, damit ich die Fortschritte besser wahrnehme :lol: Es war halt insgesamt wirklich sehr viel Arbeit, allein die ganzen Rohre und Leitungen neu zu verlegen hat ziemlich lange gedauert, genauso wie die Dachdämmung und der Einbau der neuen Dachfenster, weil die teilweise auch andere Maße haben. Die Rohranschlüsse mussten teilweise auch verlegt werden, weil die Sanitäreinrichtung jetzt an anderen Stellen sind als vorher, genauso in der Küche, da mussten sie auch alles verlegen, weil die E-Geräte nun andere Standorte haben. Aber sie sind sich sicher, dass wir spätestens Mitte Dezember rein können. Eventuell müssen sie dann noch sowas machen wie Terrasse fliesen, aber das können sie auch machen, wenn wir schon eingezogen sind, das wäre kein großes Problem.

AhrGans: Gute Besserung an deinen Gatten Herrn Sprich! :lol: Ich hoffe er ist schnell wieder fit!

Ich entgegne mal ein fröhliches HELAU!!! (du weißt ja, ich bin ursprünglich Düsseldorferin, ans Alaaf kann ich mich immer noch nicht gewöhnen :lol:)

Zu uns: Ich komme gerade vom FA, alles bestens soweit, Gmh ist nach wie vor lang, Muttermund zu, keine Wehen, Herz schlägt kräftig und gleichmäßig, von den Maßen her ist er genau in der Zeit. Also alles zufriedenstellend:) CTG war auch gut.
    Ich hatte erst Bedenken, ob sich am Muttermund/Gmh vielleicht was getan haben könnte, weil ich die letzten Tage soo einen Druck nach unten hatte und immer wieder Übungswehen. Aber ist wohl wirklich bloße Übung der Gebärmutter, bzw. das Köpfchen, was nach unten drückt.

Mein Zuckerwert heute morgen war auch wieder ok, ich denke, dass ich es nun im Griff habe auch ohne Insulin (kann sich natürlich auch wieder ändern, aber vorerst bin ich zufrieden damit).

Meine FA meinte heute aber wegen der Diabetes müsste sie mich darauf hinweisen, in ein KH zu gehen, was eine Kinderklinik hat, weil es wohl bei Kindern, deren Mütter Diabetes hatten sein kann, dass sie anfangs unterzuckern und dann müssen sie in der Kinderklinik betreut werden. Wenn man dann Pech hat, kann man nicht mitverlegt werden. Muss natürlich nicht sein, aber kann.
    Mein KH hat aber keine Kinderklinik, davon gibt es hier nur zwei und die gefallen mir beide überhaupt nicht zum Entbinden.
    Bin jetzt etwas ratlos, einerseits möchte ich natürlich nicht, dass der Kleine dann in der Kinderklinik ist und ich dort nicht stationär aufgenommen bin, andererseits habe ich ja keinen starke Diabetes und ich denke das Risiko, dass er unterzuckert sein wird ist eher gering. Würde wirklich total gerne wieder in das KH wo ich Reza entbunden hab.

LG, Hermine

Hi ihr Lieben,

PiNal: Die Fotos schau ich mir gleich mal an :)
    Kam Hannes damals vor oder nach ET? Schaut dein Arzt/Ärztin eigentlich dann jetzt immer nach dem Muttermund/Gmh? Manche machen das ja, andere nicht. Ist natürlich auch kein Garant dafür, ob es bald losgehen wird oder nicht, aber man hat zumindest eine Tendenz :)

Aellin: Wie gehts dir? Du hast ja auch nicht mehr lange :)

ich: Gute Besserung! Wahnsinn, auch schon Halbzeit, die Zeit rennt ja sowasvon! :) Ich drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist beim Organschall und dass du vor allem nicht zuu genau hinschaust :wink:

Hast du dich jetzt eigentlich schon für eine Babyschale entschieden?

Zu uns: Wir hatten gestern St.Martin in der Kita, es war ein sehr schöner Abend. Dieses Jahr gab es zwar kein großes Feuer, weil die Fläche, wo das sonst ist, anderweitig belegt war, aber dafür hatten sie im Kita- Hof Fackeln aufgebaut und schön geschmückt. Reza hatte ja seinen 1. Auftritt mit dem Chor und hat das ganze extrem ernst genommen, er war richtig aufgeregt :) Es hat aber super geklappt, die Kinder sind alle toll stehen geblieben und haben schön gesungen :)

Hier ein paar Bilder für euch :

Beim Einsingen (die blaue Note um den Hals bedeutet, dass er bei der Choraufstellung in der blauen Reihe stehen muss :)) :

Mit der Eulen-Laterne:

und nochmal die Eule in ihrer ganzen Pracht :wink:

Heute morgen ist was komisches passiert, kurz bevor ich Reza wecken wollte, rief er aus dem Zimmer, dass alles nass ist. Er war noch halb im Schlaf und wollte wohl auf die Toilette und dachte scheinbar auch dort zu sein und hat ins Zimmer gemacht :shock: Regal, Wand und einiges andere war nass, so konnte ich also erstmal wischen. Ich hab nicht mit ihm geschimpft, weil er es ja nicht extra gemacht hat, aber ein bisschen komisch fand ich es schon, dass er gar nicht gemerkt hat, dass er nicht auf der Toilette ist.

Was die Zuckerwerte betrifft, bin ich seit 2 Tagen morgens unter dem Grenzwert. Die Kombination die Kohlenhydrate abends wegzulassen und kurz vor dem Schlafen noch ein paar Gymnastikübungen zu machen, scheint was zu bringen. Jedenfalls bin ich froh, dass sich etwas bewegt hab und ich so vielleicht doch ums Insulin herumkomme :)

LG, Hermine

Huhu,

ja, das sagte meine Beraterin und der Arzt auch, der kindliche Organismus bekommt das eben ständig mit, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist, sei es nachts oder tagsüber. Und auch wenn das Kind nicht übermäßig groß ist, die Zellen "merken" sich das und die Wahrscheinlichkeit eines späteren Diabetes ist größer. Deshalb soll man es auf jeden Fall behandeln. Wenn es behandelt wird, gibt es ja auch kein Problem mehr, deshalb würde ich, sollten die Nüchternwerte weiterhin erhöht sein, auch Insulin dazunehmen, wenn das die einzige Möglichkeit ist. Es ist ja auch ein überschaubarer Zeitraum, über ET lassen sie einen hier mit Gestationsdiabetes ohnehin nicht gehen, also wären es noch ca 8 Wochen, die ich das nehmen müsste, wenn sie mich ab dem nächsten Termin darauf einstellen. Das wäre für mich total in Ordnung und auch beruhigend.
    Heute Morgen war ich übrigens das erste Mal auf 94, also ganz knapp unter dem Grenzwert, aber immerhin darunter :) War ein richtiges Erfolgserlebnis. Gestern Abend hab ich 2 Gymnastikeinheiten gemacht, eine am früheren Abend und eine später, vielleicht hat das geholfen..

LG, Hermine

Hi Mäusle,

also generell ist ein Diabetes in der SS ja hormonell bedingt, egal welcher der Werte konstant auffällig ist. Das meinte jedenfalls die Diabetesberaterin in der Praxis. Sie meinte auch wenn die anderen Werte ok sind, solange der Nüchternwert dauerhaft erhöht ist, ist es ein SS-Diabetes. Der Arzt und die Beraterin meinten aber beide, dass der Nüchternwert runter muss, auf Dauer darf das wohl nicht so bleiben, dass der erhöht ist, weil es sich halt auf den Stoffwechsel des Kindes auswirkt. Die Beraterin sagte aber auch, dass der Nüchternzucker schwieriger über die Ernährung zu regulieren ist als die anderen Tageswerte.
    Meine FA oder Hebi halten sich aus der Diabetesfrage grundsätzlich raus und haben mich an den Spezialisten verwiesen, weil es halt nicht ihr Fachgebiet ist. Deshalb vertrau ich natürlich auch darauf, was der Diabetologe sagt, der macht ja praktisch nix anderes. Ist auch eine auf Gestationsdiabetes spezialisierte Praxis. Was die Grenzwerte betrifft weiß ich nicht, woher die stammen aber ich denke das sind festgelegte Werte?! Lilane hatte ja auch die gleichen. Ich schaue jetzt mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und falls es weiterhin beim erhöhten Nüchternzucker bleibt, ruf ich einfach mal in der Praxis an.

LG, Hermine

Hey Mädels,

danke euch allen fürs Daumendrücken! Heute Morgen war der Nüchternwert wieder etwas hoch (98 statt max. 95), obwohl ich gestern Abend nur Salat ohne KH gegessen hab und noch Sport/Gymnastik gemacht hab.
    Ich werde das jetzt ein paar Tage weiter so probieren, wenn sich dann nichts tut, muss ich wohl Insulin dazunehmen. Denn es kann ja auch nicht sein, dass ich nachmittags um 17h das letzte esse und dann nur Blattsalat und somit praktisch anfange zu hungern um irgendwie diesen Maximalwert morgens zu unterschreiten. Das ist ja auch nicht gut fürs Kind.
    Mir geht's genauso wie dir, Lilane, tagsüber kann ich essen was ich will, der Zucker geht sofort runter, nur eben nachts nicht. Gestern gegen 23h hab ich gemessen, da war er auf 103 und heute Morgen um 7, also 8 Std später nur auf 98.

Aellin: Diese Angst vor Dunkelheit ist ja ein Instinkt, der sich irgendwann automatisch bemerkbar macht. Dafür braucht es soweit ich weiß keiner negativen Erfahrung. Reza hat auch Angst im Dunkeln, zwar keine Panik, aber wenn er nachts mal aufwacht, rennt er sofort zum Lichtschalter, auch wenn er eigentlich nicht aufstehen wollte oder wenn er nachts mal nicht schlafen kann und zu uns ins Bett kommt, ruft er schon vorher nach uns und rennt dann ganz schnell den Flur entlang. Ich denke also, dass das normal ist wie Gerrik sich verhält :)

PiNal: Schön, dass es dir und der Kleinen gut geht! Wann war nochmal dein offizieller ET?
    Ich war gerade nach langer Zeit mal wieder auf der Album-Seite, das wurde scheinbar alles umgestellt, ich konnte mich auch nicht einloggen und musste die Emailadresse nochmal neu bestätigen. Probier es jetzt mal, ob es klappt.

ich: Wie geht's dir, hast du wieder mehr Energie jetzt im 2. Trimester?

LG, Hermine

Hi Lilane,

ja, ich glaub diese Grenzwerte sind einheitlich festgelegt. Genauso wie beim oGtt.

Also sie meinte bis auf den Nüchternwert sieht alles gut aus. Jetzt hab ich den "Auftrag" ab 19h keine Kohlenhydrate mehr zu essen und zusätzlich abends meine SS-Gymnastik zu machen, damit die Muskeln nochmal bewegt werden abends.
    In 2 Wochen soll ich dann wieder zur Kontrolle und nächste Woche soll meine FA den Bauchumfang des Babys messen und schauen, ob der normal ist, wovon ich eigentlich ausgehe, da er bisher immer normal war. Ach so und beim nächsten Kontrolltermin soll ich an so einer Schulung teilnehmen wo sie einem nochmal alles erklären bzgl SS-Diabetes. Weiß aber noch nicht ob ich dahin gehe. Ist ja ein nettes Angebot, aber ich fühl mich eigentlich schon gut beraten.. Mal schauen. Ich denke ich werde das davon abhängig machen, ob meine Werte morgens bis dahin ok sind oder nicht.

LG, Hermine

Hallo,

Aellin: Ich drücke die Daumen, dass Gerrik dieses Mal verschont bleibt!

@Lilane:Ich muss 7 Mal am Tag messen, wobei der Nüchternwert morgens nicht höher als 95 sein darf und der Wert 1h nach dem Essen nicht über 140. bisher hab ich die Werte nie überschritten, außer heute morgen, da hatte ich 108. Gleich muss ich wieder zur Beratung, mal sehen was sie dann sagen.

PiNal: Wie geht's dir?

LG, Hermine

Huhu ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut!

Aellin: Ist Gerrik wieder fit?

Gestern hab ich die Ergebnisse vom oGtt bekommen, leider war der 2. Wert zu hoch, sodass ich heute zum Diabetologen musste. Dort hatte ich erstmal ein Aufklärungsgespräch und muss jetzt 2 Tage lang 5x täglich den Blutzucker messen. Heute hab ich bis jetzt 2x gemessen und die Werte waren beide ok. Die Beraterin meinte, dass man erstmal schauen müsste, ob der Zuckerwert im Alltag überhaupt erhöht ist, weil der Zuckertest ja keine reale Situation darstellt, weil man ja normalerweise nicht auf nüchternen Magen 250 ml Zuckerwasser trinkt und dann zwei Stunden herumsitzt.
    Mal sehen, wenn die Werte bis Donnerstag weiterhin normal sind, muss ich erstmal nichts machen (außer weiter messen). Ansonsten bekomme ich einen Ernährungsplan. Erst wenn sich die Werte daraufhin nicht stabilisieren würden, wird Insulin hinzugezogen.

LG, Hermine

Huhu,

Lilane: Danke fürs Daumendrücken!

Gute Besserung an Ferdi, der arme Kleine, echt unangenehm wenn man so gar nicht schlafen kann deswegen.

Der Test war zum Glück nicht so unangenehm, der Saft vom großen Test ist echt ganz lecker finde ich, beim Kleinen war es ja reines Zuckerwasser-pfui.
    Insgesamt mussten sie mir 4 Mal Blut zapfen, eine Abnahme noch zusätzlich, weil ich wieder Eiweiß im Urin hatte. Weiß auch nicht wo das immer her kommt :wink: Bin da jetzt aber recht entspannt, ist jetzt schon das 3. Mal, dass bei nur deswegen Blut eingeschickt wurde (bei Reza gegen Ende auch mal) und es war immer negativ. Bin aber trotzdem froh, dass sie da so vorsichtig ist und lieber einmal zu viel einschickt als zu wenig.

Reza hat nächste Woche an St. Martin seinen ersten Chorauftritt. Er ist im Kita-Chor und die Chorkinder singen für die Eltern und Kinder auf dem Hof vor dem Zug einige Lieder. Er ist schon richtig aufgeregt. Bin mal gespannt wie das klappt mit den Zwergen :)

Generell ist er schon seit einigen Wochen total im St. Martins-Fieber. Gestern meinte er im Auto zu mir: Ach Mama, ich freu mich schon soooooo auf den Bettler :lol:

LG, Hermine

Hi Mädels,

Lilane: Ok, so modern ist man hier glaube ich noch nicht :lol: Ich denke mal ich muss schon ein paar Tage warten.

Mäusle: Ok, das ist beruhigend, vielleicht ist es bei mir auch so.

Aellin: Der arme Gerrik, das klingt richtig schmerzhaft. Wie geht es ihm denn jetzt?
    Wenn er süße Sachen nicht so gern mag, kannst du ihm ja vielleicht das normale Essen pürieren, vielleicht isst er das ja so.
    Vielleicht auch mal Eis lutschen lassen? Das betäubt ja auch ein bisschen den Mund.

ich: Ich hab Engelwurzelbalsam zwar noch nicht benutzt, aber ähnliche Produkte. Bei kleineren Kindern wird oft empfohlen den Balsam nicht direkt auf die Haut zu geben, sondern auf ein Halstuch oder die Kleidung, damit man es bei Bedarf wieder entfernen kann. Kleine Kinder reagieren auf ätherische Öle ja wesentlich sensibler. Aber dein Jüngerer ist ja auch nicht mehr ganz so klein, ich denke da geht das auch so.
    Womit ich bei Reza auch sehr gute Erfahrungen gemacht hab ist mit Thymianbalsam speziell für Babies und Kinder. Den hatte der Apotheker mir emphohlen, weil der zwar sehr gut wirkt, aber viel milder ist.

LG, Hermine