Peeeaaaaceee, Sam!!!!
Wie süüüüsss!!!
Und Velvet: Wann ist er so groß geworden?? :shock: Wahnsinn!!
Welche Grösse trägt er jetzt?
Liebe Grüsse,
Hermine
Peeeaaaaceee, Sam!!!!
Wie süüüüsss!!!
Und Velvet: Wann ist er so groß geworden?? :shock: Wahnsinn!!
Welche Grösse trägt er jetzt?
Liebe Grüsse,
Hermine
Oooh wie süüüüsss und noch so mini:)
Wie alt ist sie jetzt?
Total niedlich die Kleine, wirklich!!:)
Sag mal, wo ich die Kapuzenjacke sehe, Kapuzen sind ja sehr oft an Babykleidung dran- bin ich die einzige, bei der die Dinger im Praxistest durchgefallen sind? Ich hatte auch einige davon und fand die anfangs soo unpraktisch, weil ich es beim Liegen störend fand und auch wenn man ihn senkrecht auf dem Arm hatte, fiel die Kapuze immer auf den Kopf.
Geht's euch auch so? Ich glaub beim nächsten Kind kauf ich nur noch ohne.
Mäusle: Das Lätzchen hat meine Mum geholt, weiß gar nicht, wo sie es her hat. Aber könnte gut von ernstings sein, da kauft sie ab und an mal was für ihn. zum Beispiel auch Handtücher
LG, Hermine
Velvet: Ja, so geht's mir auch mit der Demenz. Manchmal muss ich, wenn es um Neugeborene geht oder darum, wie wir mit Reza anfangs dies und das gemacht haben,echt überlegen. Dabei ist das noch gar nicht lange her!
Ne, dann würde ich auch lieber abwarten bis morgen, dann kannst du es sicher auch bei dir in der Nähe besorgen.
Manche sagen, dass Kamille helfen soll, ob das stimmt, weiß ich nicht. Kannst ja mal probieren, ihm starken Kamillentee aufs Zahnfleisch zu geben.
Ich denke aber, dass Mumi immer noch am Besten hilft!
Ach, wie süß ihr seid! Ich kann aber von euch nichts anderes sagen, die Bilder, die ich hier von euch gesehen hab, waren immer total hübsch!!
Liebe Grüsse,
Hermine
Rieke: Genau so ist es. Bei uns hat auch jeder nur ein Teil geachenkt.Bei 15 Leuten kommt dann eben einiges zusammen und das Kind ist wieder fürs ganze Jahr ausgerüstet
Und weißt du wenn es anders herum wäre, dass keiner was schenken würde, dann wäre es die böse Verwandtschaft, die nichtmal den Kleinen was mitbringt. Uns Mamas kann man es auch echt nicht recht machen
LG, Hermine
Zur Veilchenwurzel: ich hab sie jeden Tag ausgekocht für 5 min. Sonst sammeln sich wirklich die Bakterien
Andromeda: Ja, er hat sich gefreut, aber er hat nur mit dem Drachen gespielt, den Rest hab ich eingesammelt, den bekomnt er mit der Zeit
LG, Hermine
Hi Mädels!!
Frohe Ostern euch, den Zwergen und eurer Familie!!
Ich hoffe es geht euch allen gut!!
Andromeda: Die GH sehen auch super aus, danke für die Links!
Ich bin auch nicht so der Töpfchen-Fan, mir wäre es auch lieber, wenn Reza gleich die Toilette benutzt, zumindest mit so einem Sitzverkleinerer.
Schweineallee: Da hast du Recht, genieß deine Maus so intensiv es geht! Schön dass sie so super wächst, sie war ja echt ganz klein
ich: Hättest du eigentlich auch eine Risiko-SS oder kam die Komplikationen bei der Geburt ganz plötzlich?
Klar, in so einem Fall ist man auch nur im KKH mit Kinderklinik gut aufgehoben!
Katrina: Wenn jetzt hoffentlich bald die sonnige Zeit beginnt, macht es noch viel mehr Spass mit den Kleinen:)
Dann kann Vicky auch mal draußen auf der Decke liegen und strampeln
Velvet: habt ihr ne Veilchenwurzel? Die hilft vielen ganz gut, da kommen ja beim Kauen beruhigende Extrakte raus. Gibt's auch in der Apotheke, vielleicht hat ja eine in der Nähe Notdienst.
Frag mal nach anderen Globulis als Osanit, vielleicht ist er nicht zugänglich für die Stoffe in Osanit, dafür aber für andere homöopathische.
Ist wohl in der Homöopathie sehr ausgeprägt mit dem Anspringen auf bestimmte Stoffe. Da gibt's bestimmt noch ne Alternative .
Ich hoffe ihr habt/hattet schöne Ostern!!
Wir waren heute mit der Family brunchen .
Gab wieder ein paar Wüterich-Zwischenfälle, zum Beispiel wollte Reza ständig einem Mädchen dort ihre Puppe wegnehmen. Lautes Gebrüll von beiden Seiten.
Dann weigert sich Monsieur strikt, an der Hand zu gehen. Legt die Hand dann immer auf den Rücken und kommentiert es mit "naahaaain". Ebenfalls lautes Gebrüll.
Aber ich bin da mittlerweile echt ganz gechillt, dann brüllt er eben. Er muss einfach lernen, dass es Grenzen gibt.
Reza ist wieder total zugeschüttet worden mit Ostergeschenken, Mama hat wieder alles einkassiert, das gibt's wieder nur nacheinander und abwechselnd.
Hier mal ein Ausschnitt von Rezas Ausbeute und das ist nur ein kleiner Ausschnitt :
Es wird wirklich Zeit, dass mehr Kinder in unsere Familie geboren werden, damit sich nicht alles so sehr auf Reza fokussiert.
Leider sieht's momentan nicht danach aus, dass sich in den nächsten Jahren daran etwas ändert.
Umso wichtiger, wie ich finde, dass er im
Alltag viel unter Kindern ist.
Hier ein paar Osterbildchen für euch:
Osternest von Mama und Papa (das hätte schon gereicht )
Wüterich mit Mama:
Mensch, immer diese blöden Fotos
Essen wie die Großen (aber stets mit Löffel :wink:)
Der neue Holzdrache zum Ziehen ist super
Das mit dem Ziehen müssen wir aber noch üben
Viele Grüsse von Professor Reza an euch alle!!
Liebe Grüsse,
Hermine
Mäusle: Das war ja bei mir auch der Grund für die PFA, dass es einfach nicht gut weiterging, weil Reza so weit oben hing und meine Kräfte aber nachließen. Da ist ne PDA oft super!!
Dass der Arzt nach Hause gegangen ist, ist das größte Witz-Argument, die Anästhesie ist rund um die Uhr besetzt zumindest mit Bereitschaftsdienst.
Wie soll denn ein KS gemacht werden ohne Narkose? Wer hat denn da die PDA oder Vollnarkose gesetzt? Der Chirurg selbst?!
Haha das ist eine lustige Story
LG, Hermine
Hallo!!
Also um es nochmal klarzustellen, ich bin nicht dafür, es dem Kind zu verbieten, das Töpfchen zu nutzen. Sondern mir sind da eben die deutlichen Signale wichtig. Und ein Signal ist für mich noch nicht, wenn das Kind zufällig aus Reflex ins Töpfchen macht oder wie Reza es macht, sich an die Windel zu fassen und zu sagen "bäh".
Dieses spielerische ans Töpfchen heranführen finde ich nicht schlimm, aber unnötig. Aber natürlich jedem das Seine
Doch Velvet, komm, lass uns pöbeln
Mäusle: Also ich kann schon verstehen, wenn man gerade als Unerfahrene Erstgebärende den Ärzten vertraut, wenn die einen "Notkaiserschnitt" ansetzen, gerade wenn sie es einem so darstellen, als sei es das einzig vertretbare.
Man vertraut den Ärzten ja dahingehend, dass sie eine gewisse Erfahrung und Fachwissen haben, was man als Laie eben nicht hat und ich persönlich würde in so einer Situation trotz Zweifel wohl auch den Weg der Ärzte wählen, auch wenn ich mich im Nachhinein sicher tierisch aufregen würde, wenn es sich als nicht notwendig darstellen würde.
Ich bin auch definitiv fürs Mitdenken und Wünsche äußern, aber so weit zu gehen, dass ich mich vom Wissen und der Entscheidung her über den Arzt stellen würde, das würde ich dann doch nicht tun, ich bin ja nicht vom Fach
Aber es kommt natürlich auch immer auf die Umstände an, ein Notfall oder ein so genannter ist immer etwas anderes als die Diskussion über irgendwelche Modalitäten im Normalfall.
LG, Hermine
Ich denke auch nicht, dass es schlimm ist, wenn er zwanglos aufs Töpfchen gesetzt wird. Nur bin ich überzeugt, dass es insofern nichts bringt, als es den Zeitpunkt, in dem er tatsächlich sauber sein wird, nicht vorverlagern wird, weil man das eben nicht trainieren kann.
Ich sehe das Problem eher da, dass das ganze mit Enttäuschungen verbunden sein kann, denn wenn sich gefreut wird und positiv bestärkt wird, wenn er zufällig ins Töpfchen macht, ist es ja etwas negatives im direkten Vergleich, wenn dann nichts folgt, wenn er nicht reingemacht hat. Für mich ist das eben doch schon der Beginn einer Konditionierung, wenn man das "gewünschte " Verhalten positiv verstärkt. Das Problem ist halt, dass die Kleinen eben noch nicht in der Lage sind, das ganze zu steuern. Die würden es dann eventuell gerne Mama recht machen (zumindest ab einem gewissen Alter), aber haben keinen Einfluss drauf, weil sie es noch nicht aktiv steuern können.
Dass sie beim Luft dran kommen machen, ist ja ein Reflex, genauso wie im warmen Wasser, etc.
Ich sehe da persönlich einfach zu viel Frustrationspotential und zudem auch keinen Sinn, weil das Kind dadurch eben nicht früher sauber wird.
Ob mit Töpfchen oder abhalten, da sehe ich keinen Unterschied, beim Abhalten können genauso Druckgefühle oder Enttäuschungen entstehen.
Für den Popo ist es natürlich gut, aber da tut es meiner Meinung nach auch nackt rumlaufen oder strampeln.
Kitas, die beim Eintritt von unter 3-jährigen (oder auch knapp über 3-jährigen) Sauberkeit als Voraussetzung haben, kämen für mich nie in Frage.
Das mit dem mal gelegentlich aufs Töpfchen gehen finde ich in der Kita auch nur dann ok, wenn das Kind es selbst möchte.
Das ist meine Meinung:)
LG, Hermine
Rieke: Das klingt super so wie es bei euch war, so stelle ich mir das auch vor
LG, Hermine
Huhu,
Velvet: Genau, lass es einfach auf dich zukommen. Geburtsplanungen weit im Voraus verlaufen meist eh im Sande, wie man immer wieder sieht.
Ich denke aber, ohne jetzt genau die Situation zu kennen, dass man in deinem Fall sicher mit gezielten Atem- und Bewegubgsübungen und Homöopathie die Geburt noch hätte vorantreiben können.
Auch wenn die Herztöne etwas runter gehen, da können erfahrene Hebammen auch gegenarbeiten. Aber leider wird dann im KKH eben oft doch zum letzten Mittel gegriffen.
Schön, dass ihr euch nun eingelebt habt, das klingt doch toll
Töpfchen: Von meiner Seite aus, bzw. bei uns klares Nein!!
Reza geht dann aufs Töpfchen oder die Toilette, wenn er sichtbar zeigt, dass er sich kontrollieren kann, bzw. sich überhaupt bewusst darüber ist, dass er den Vorgang selbst steuern kann. Das ist bei Jungs vor 2,5 biologisch eigentlich nicht möglich. Zwar gibt es immer wieder Ausnahmen, aber 2,5 ist so der Durchschnitt, viele auch erst später.
Das ganze ist ja auch, so wie z.B. auch das Laufen, ein Prozess im Gehirn, den man von außen nicht steuern kann.
Und gerade was das Sauber werden betrifft, habe ich schon so viel über psychischen Druck und Stress in der frühen Kindheit gelesen, der sich extrem negativ auf die psychische Entwicklung auswirken kann, dass ich da sehr vorsichtig ran gehen werde. Kein Druck, kein Stress, keine Erwartungshaltung. Reza zeigt uns selbst wenn er bereit ist und solange darf er kommentarlos Windeln tragen
Das ist unser Plan
Und bei euch allen?
LG, Hermine
Hallo Velvet!!
Du, an deiner Stelle würde ich mich bei einer neuen SS gleich zu Beginn nach einer Bekeghebi umsehen, die dich in deinem Wunsch nach einer natürlichen Geburt unterstützt!! Ich kenne viele, die nach einem KS spontan entbunden haben.
Vielleicht wäre ja da das Geburtshaus auch was für dich. Kanniehnschen vorstellen, dass es in einer anderen Umgebung mit geduldigerem "Personal"
für euch auch anders gelaufen wäre.
Die Chance würde ich mir an deiner Stelle nicht nehmen lassen, gerade wo du so darunter gelitten hast, wie es lief.
Ich bin mir sicher, das nächste Mal wird viel, viel besser!!
Wie geht es dir nun eigentlich in Sachsen? Du warst ja anfangs nicht so begeistert von den Leuten dort, oder? Hat sich das gebessert, hast du Anschluss gefunden?
LG, Hermine
Hallo Dira,
das KKH deiner Freundin klingt mehr als schlecht!! Da mag man sich echt nur an den Kopf fassen bei so viel Unwissen unter "Fachleuten".
Ich muss sagen für mich käme so oder so nur wieder ein babyfreundliches KKH in Betracht, mit der Betreuung dort war ich SUPER zufrieden, hätte nicht besser laufen können.
Nur eben die Geburt selber stelle ich mir in der schönen Geburtshaus-Atmosphäre noch schöner vor. Bei mir war es so, dass die Hebamme oft raus gegangen ist, weil nebenan eine aus meinem GVK parallel entbunden hat, sie musste sich also um uns beide kümmern. Das hat sich nicht so gut angefühlt, weil ich gerade zu dem Zeitpunkt, als Reza so schnell runtergerutscht ist und es plötzlich los ging mit den Presswehen, eine konstante Betreuung gebraucht hätte, weil es für mich selbst so schnell ging.
Deshalb freue ich mich, wenn ich das nächste mal dann meine Beleghebamme hab
Zum KS: Schwachsinn bei deiner Freundin! Man sagt 12-18h nach nem Blasensprung fängt man mit Antibiose an, das heißt aber nicht, dass das Kind geholt wird. Der Blasensprung löst ja oft erst die richtigen Wehen aus. Das war bei mir auch so.
Den größten Fehler, den man machen kann ist, ein KKH zu wählen, wo der Kreißsaal nicht hebammengeleitet ist. Das wäre für mich ein sofortiges Ausschlusskriterium.
Leider sind die wenigsten Krankenhäuser wirklich gut. Aber mit diesem Zertifikat "babyfreundlich" hat man die Gewissheit, dass dort großen Wert auf Natürlichkeit in allen Bereichen gelegt wird.
Kann jeder Schwangeren nur raten, sich genau zu informieren, denn die ersten Tage können über den ganzen weiteren Verlauf der Mutter-Kind-Beziehung entscheiden. Hat man schon einen schlechten Start, zieht sich das oft weiter durch. Und das muss nicht sein!
Mäusle: Oh nein, gute Besserung euch allen!!
Jonas würde ich mit Kamillentee inhalieren lassen, also ne Schale Kamillentee auf ein Stövchen, generell für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen!
Was auch toll ist bei Husten ist der Zwiebel-Hustensaft, den ich Velvet für Sam damals auch empfohlen hatte, der ist meist sehr hilfreich.
Dafür schneidest du eine Zwiebel ganz fein, gibst 3-4 EL Zucker drüber und lässt das ganze ein paar Std durchziehen. Dann fängst du den Sud auf, das ist der Hustensaft. Löffelweise mehrmals am Tag geben aber bitte nicht mehr 3 Std vor dem Schlafen.
Was auch nicht schlecht ist zusätzlich ist warmer Apfelsaft, kannst auch den Babyapfelsaft nehmen, ist im Prinzip ähnlich wie heiße Zitronenur nicht so sauer.
Ich weiß nicht wie du es mit Honig handhabst, ob du da das ganze Jahr abwartest, wenn du ihm schon Honig gibst, dann ist Fenchelhonig super.
Ansonsten falls du ihm den Apfelsaft machst, könntest du auch da nen Löffel Honig rein geben und das ganze einmal aufkochen. Dann sind die Bakterien, sofern vorhanden, tot
Gute Besserung!!
LG, Hermine
Hallo!!
Das sieht doch auch gemütlich aus bei euch! Ich mag diese Atmosphäre in den Häusern total, das hat so etwas von einem Wellnesstempel find ich
Mir geht's auch so, die mittelalten Hebis sind mir am liebsten, allerdings mit einer Ausnahme, meine GVK-Hebi, die war um die 70, aber fit wie ein Turnschuh und die hat sich immer noch, obwohl pensioniert, laufend weitergebildet. Oh man, diese Frau ist soooo toll, siehst einfach so eine unglaubliche Erfahrung und das spürt man einfach! Sie ist seit über 50 Jahren in dem Beruf und war zwischenzeitlich wohl auch in Entwicklungsländern und hat da unter ganz einfachen Bedingungen gearbeitet. Sie hat die unglaublichste Intuition, die ich je bei jemandem erlebt hab.
Leider darf sie ja nicht mehr entbinden, nur noch Vor- und Nachsorge machen.
Ja, im Endeffekt muss man sich natürlich einig sein, dass das Kind im GH zur Welt kommen soll. Wenn der Mann sonst völlig angespannt ist, überträgt sich das ja auch. Aber wie du schon meintest, mit viel Info und Besuchen dort wird man schon überzeugen können.
Übrigens hab ich neulich aus den USA von einer Bekannten gehört, dass es dort noch viel schlimmer ist, was KKH-Geburten betrifft. Dort sind Hebammen schon super ungewöhnlich, wenn man sich während der SS von einer betreuen lassen will, muss man wohl zum Teil 2 Std Fahrzeit mit dem Auto einplanen, weil die so rar gesät sind.
Da haben wir es immer noch besser
LG, Hermine
Huhuu,
ja, so ist es. Ich hatte auch einen super schlechten hb-Wert nach der Entbindung, aber ob ich den nun im KKH oder Zuhause hab, ist ja nun auch kein Unterschied, solange man keine Transfusionen braucht.
Andromeda: Ja genau, in Deutschland kursieren einfach schlechte Gerüchte über Hausgeburten, weil man es nicht kennt. Und was der Mensch nicht kennt, findet er ja bekanntlich immer erst einmal doof :wink:
Ich finde aber persönlich auch, dass man kaum bis gar nicht über Alternativen zum Krankenhaus aufgeklärt wird. Das müsste viel stärker oder überhaupt passieren.
Mäusle: Mein Mann ist ja immer noch dagegen, aber bis es so weit ist, werde ich ihn schon überzeugt haben und im Ernst, das Wichtigste ist ja, dass die Frau während der Geburt entspannt ist und sich wohlfühlt. Da muss der Mann einfach zustimmen
Am liebsten würde ich jetzt schon dort entbinden, ich finde das Geburtshaus so schön und stimmig
Schaut mal, das ist das GH Bonn. Wie findet ihr es?
http://www.geburtshaus-bonn.de/
Zeigt mir ruhig auch eure, wenn ihr mögt, schaue mir immer total gerne an, wie es woanders aussieht:)
LG, Hermine
So sieht's aus..Wenn man sich mal die Gebühren für nen Not-KS anschaut, dann will ich sowieso nicht wissen, wieviele davon evtl. unnötig waren, bzw. vorschnell gemacht wurden.
Ich hatte ja eine sehr schöne KKH-Geburt. Allerdings auch nur, weil ein Schichtwechsel bei den Hebammen stattfand. Wäre die alte geblieben, bin ich mir sicher das ganze wäre zur Alptraum-Geburt geworden. Eine gelungene Geburt steht und fällt einfach mit den Geburtsbegleitern.
Deshalb stand für mich sofort danach fest: Nie wieder ohne Beleghebi, nie wieder dem Zufall überlassen, wer bei der Geburt dabei ist!
Und im Geburtshaus ist das so super, ein eingespieltes Team und alle kennen sich und die Atmosphäre ist einfach soo schön.
Und dass man nach ein paar Std gleich nach Hause darf, finde ich auch toll
LG, Hermine
Huhuuu!!
Jaa, ich schreibe meine Romane hier immer mit Smartphone. Anfangs war es echt ätzend, aber mittlerweile bin ich super schnell mit dem Tippen:)
Ich weiß nicht wie es mit anderen Smartphones ist, aber mit dem Iphone mache ich es so, dass ich in einem anderen Fenster abload öffne, die Bilder hochlade und den Link dann hier rein kopiere. Das geht recht fix, genauso wie am PC.
Velvet, Spielküche klingt toll, Puppe auch. Mein Mann fand das anfangs auch nicht so dolle, aber ich hab mich da auf nichts eingelassen und hab ihm gesagt er soll sich entweder informieren und herausfinden, dass Kinder in dem Alter noch überhaupt nicht geschlechtsspezifisch spielen oder soll einfach gar nichts dazu sagen. Aber dieses mittelalterliche Denken kommt mir nicht in die Tüte (hihi, ich bin gemein, was? ^^).
Mittlerweile ist er da echt cool, er ist sogar letztens mit Reza und der Puppe zusammen im Wagen in der City gewesen und es hat ihm nichts ausgemacht. Leon muss nämlich momentan überall dabei sein.
Ist echt süß, Reza bietet ihm immer sein Essen an, bevor er selber davon isst Gestern waren wir den Tag über weg und als wir wieder kamen, hat er ihn ganz doll an sich gedrückt, als hätte er ihn total vermisst
Äääähm, nein, Sachen ins Klo werfen, wer macht denn sowas?? Kenn ich gaaaar nicht
Jaaa, so geht es mir auch, einerseits ist es total schön zu sehen wie er Fortschritte macht, andererseits vermisst man diese Zeit totaaal, wo man ihn auf die Brust gelegt hat und alles war in Ordnung
Übrigens, ich bin mir nun zu 80000% sicher, dass die nächste Geburt im Geburtshaus stattfinden wird. Hab mich nochmal informiert und für mich spricht alles dafür!! Und wegen meinen Zweifeln wegen der Sicherheit bin ich nun auch beruhigt, da man nämlich im Notfall innerhalb von 8 Minuten mit dem Rettungswagen in der Uniklinik ist, das entspricht weniger als der Zeit, die ein Kaiserschnitt für die Vorbereitung braucht.
Die Statistik ist auch super, 1200 Kinder wurden dort bereits geboren, nur 50 mussten dann doch per KS geholt werden, toller Schnitt, oder? Da sieht man mal, was man durch gezielte Atmung alles machen kann um einen KS zu verhindern.
Ach so und die Dammschnittrate ist auch der Hammer! Gerade mal 5% der Frauen müssen geschnitten werden oder reißen, bei mir im KKH waren es 30-40% . Das liegt wohl daran, dass sich alles viel besser dehnt, wenn man sich wohlfühlt.
Echt krass, ich hab die Tage mit einer Bekannten von mir gesprochen, die ich aus der SS kenne und sie hat mir erstmals erzählt, dass sie eine Hausgeburt hatte, was fast niemand wusste und dass es total toll war.
Sie hat es kaum jemandem erzählt, weil sie zu Beginn wohl so viel Ablehnung erfahren hat und wollte sich mit den Reaktionen nicht rumplagen.
Traurig, dass man immer gleich verurteilt wird, wenn man nicht nach Schema F verfährt.
LG, Hermine
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber