Beiträge von Hermine

Hi Schweineallee,

so weit ich weiß nicht, denn das ist ja hauptsächlich eine Reaktion auf die hormonelle Umstellung nach der Geburt, die dürfte sie längst hinter sich haben.
    Da würde ich auch eher auf einen Ausschlag tippen oder vielleicht Hitzepickel?
    Hat sie geschwitzt?

LG, Hermine

Hallo Mädels!!

Danke für eure Antworten und Ich, danke für den Link. Scheinbar bin ich nicht die einzige,der es so geht :wink:

Also gewehrt hat sich bisher noch niemand, die Kinder sind immer ganz irritiert und verschüchtert, was ich auch gut verstehen kann. Ein paar Mal hat auch schon jemand geweint :(
    Am Schlimmsten war es einmal auf dem Spielplatz, wo er die ganze Zeit friedlich mit einem kleinen Jungen gespielt hat und am Ende ganz plötzlich richtig feste in seine Hand gebissen hat :( Der Arme hat so gebrüllt, ist ja klar.
    Boah war das peinlich und Reza hat gelacht :evil:

Für mich ist es momentan echt total stressig mit ihm raus zu gehen, weil ich ständig neben ihm sein muss. Ich komme mir schon vor wie mit einem bissigen Hund :wink:

Ich wollte heute in der Kita mal fragen, wie es da abläuft, ob er das dort auch macht und wenn ja, wie sie darauf reagieren.

LG, Hermine

Hallo!!

ich: Er weiß aber auf jeden Fall, dass er das nicht darf. Er wird immer verlegen und sagt nein, nein, wenn er mich dabei anschaut und lässt dann auch kurz los. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber man merkt ja, wenn das eigene Kind weiß, dass etwas unerwünscht/verboten ist und er erlebt ja auch die Sanktionen, dass sowohl ich als auch die Kinder darauf negativ reagieren. Mich irritiert, dass er sich in diesem Punkt gar nicht lenken lässt, wo es hingegen bei anderen Dingen sehr gut klappt.

LG, Hermine

Halloo!!

Wie geht's euch allen?

Nadine: Ja, so eine Schüssel haben wir, daraus isst er auch eigentlich. Seit er alleine isst, nutzt er aber den hohen Rand, um mit dem Besteck dagegen zu donnern, um die Schüssel zum Bewegen oder auch Runterfallen zu bringen. Deshalb hab ich ihm dann mal einen Teller gegeben, wo er das nicht so machen kann.

Mh, also ich glaube ein oder zwei Mal würde ich es schon ertragen, wenn er nicht so viel isst, danach würde ich denke ich etwas hibbelig werden, weil er ja schon ein Leichtgewicht ist.
    Heute vormittag hab ich ihm extra einiges an Snacks und Obst mehr gegeben, dann ist es nicht so tragisch, wenn mittags viel liegen bleibt.

Mäusle: Jaaa, da kannst du dich schon mal auf die nächsten Trotzkopf-Monate freuen :lol:
    Schick deinen Mann mal hier vorbei, er soll sich mal die Fläche rund um unseren Esstisch und Rezas Stuhl anschauen kommen, nachdem die Essensschlacht beendet ist :lol: ich glaube er würde niiiee wieder etwas an Jonas aussetzen :D
    Ne aber im Ernst. Du weißt ja, ich bin der mega Pingel im Haushalt, aber ich lasse Reza in Ruhe essen und matschen und danach wird einmal der Tisch und der Boden gewischt und fertig. Das ist echt nicht viel Arbeit :)

Velvet: Tolle Bilder von einem tollen Tag!!!:) freut mich sehr, dass es so schön war!!:)
    Probier mal bei abload hochzulaufen ohne dich einzuloggen, dann dreht er bei mir die Bilder nicht. Und wenn doch, einfach auf Bild bearbeiten und rotieren und dann den Link posten :)
    Wann rücken Schwigis an? :D

@us: Helft mir mal bitte, ich weiß gerade echt keinen Rat mehr.
    Es geht um Rezas Verhalten gegenüber anderen Kindern.
    Ich hatte doch schon mal geschrieben, dass er ständig beißt. Das hat sich jetzt ausgeweitet in Kneifen und ins Gesicht schlagen :shock:

Gestern waren wir auf dem Spielplatz. Da hat er jedes Kind in seiner Nähe in die Finger gekniffen, aber sehr gezielt. Immer in die Finger. Dabei lacht er.
    Dann hat er mit einem kleinen Jungen gespielt und immer, wenn der vor ihm stand, hat er ihn voll ins Gesicht geschlagen. Der Junge war zum Glück sehr hart im Nehmen und hat nicht geweint. Ich hab Reza genommen und gesagt, dass er das nicht darf und dass er den Jungen mal streicheln soll. Da hat er wieder versucht zu schlagen.
    Heute in der Spielgruppe wieder das gleiche mit dem Baby, das er schon mal gebissen hat. Wollte er auch kneifen und schlagen, ich hab natürlich vorher eingegriffen.
    Bin mittlerweile echt sauer, wenn er das macht! Ich kann ihn keine Minute alleine mit Kindern lassen, weil er sofort gewalttätig wird.
    Hab's gestern mal beobachtet auf dem Spielplatz, klar die anderen Kinder zanken sich auch mal oder ab und an schubst mal einer. Aber dieses gezielte Attackieren hab ich bei niemand anderem beobachten können.
    Ich weiß einfach nicht, warum er das macht und langsam erst recht nicht, was ich machen soll, weil mein bisheriges Verhalten Null gebracht hat. Es ist einfach nur noch peinlich und ich kann es mir nicht erklären. Er sieht nirgendwo Gewalt, alle im Umfeld reden freundlich und ruhig miteinander und mit ihm, nie hat er etwas schlechtes erlebt oder gesehen. Bei uns macht er das ja auch nicht, nur bei Kindern (und ich glaube auch bei Tieren, letzens wollte er auch einen Hund kneifen).

Habt ihr eine Idee?

LG, Hermine

Huhu!!

@chamylou: Freut mich, dass es besser wird mit dem Schlafen. Das ist schon wichtig, weil Einschlsfprobleme echt ein Stressfaktor sind.
    Drücke euch die Daumen, dass es so weiter geht!!

Mäusle: Solange es für euch nicht zu belastend ist mit dem Ball, ist es doch ok. Und wenn er wieder gesund ist, könnt ihr es ja langsam abtrainieren.

Mhh, ne, an eine Wutphase in Jonas Alter erinnere ich mich nicht, wohl aber an ständiges nächtliches Aufwachen und schlechtes Einschlafen. Ich weiß noch, dass es ganz schlimm war, als er anfing zu krabbeln, da musste er nachts einiges verarbeiten.

Zu uns: Ich hab Reza heute wieder richtig ausgepowert. Nach der Kita haben wir gegessen und danach ging es zu Fuss mit dem Puppenwagen zum Spielplatz, etwa 700m entfernt von uns. Das ist schon weit für so kleine Beine und nachdem wir dann 2,5 Std gespielt hatten, den Rückweg gelaufen sind und er gegessen und geduscht hatte, hat er mich quasi angefleht, ins Bett zu gehen :lol:

Wir hatten heute einen super Essens-Erfolg!! Reza hat sein Mittagessen ganz alleine ohne Hilfe gegessen und das ohne viel zu kleckern!
    Da war er mächtig stolz und wir natürlich auch :)

Hier ein paar Bildchen von heute:

Ganz alleine essen:

Und auch den Nachtisch:

Ein Hoch übrigens auf Lätzchen mit Ärmeln!! :lol:

Und hier der Puppenvater on tour auf dem Weg zum Spielplatz:

LG, Hermine

Halloo!!

Alles Gute zum Geburtstag, lieber Sam!!! Lass dich toll feiern und hab einen super Start in der Kita!! Mit so einem coolen Rucksack kann ja nichts mehr schief gehen :)
    Ich hoffe der Kuchen hat geschmeckt und du bist im Gegensatz zu deinem Kollegen Reza in riesen Begeisterung verfallen :lol:

Nadine: Danke für den Tipp! Wir haben ein Esslernbesteck mit Gabel und Löffel. Die Gabel ist momentan etwas problematisch, weil er partout nicht möchte, dass ich ihm etwas aufpicke, er möchte alles alleine machen. Das Aufpicken klappt aber noch nicht so. Wenn ich ihm etwas aufpicken will oder auch mit ihm zusammen, bekommt er einen heftigen Wutanfall, genauso wie gestern, als ich abwechselnd füttern wollte.
    Teilweise möchte er nicht mal, dass man seine Schale berührt.
    Ich wollte heute mal probieren, ihm das Besteck in die Hand zu geben und dann selber mit einer zweiten Gabel parallel zu füttern. Vielleicht regt ihn das weniger auf.
    In so einem Wutanfall ist er dann immer gar nicht ansprechbar, strampelt, haut und brüllt natürlich. Wie macht ihr das in der Kita, wenn ein Kind dann so gar keine Hilfe mag?
    Wenn ich Reza ganz alleine ließe, würde praktisch nichts essen.

LG, Hermine

Hi Mädels,

Mäusle: Ja, in dem Alter kann man die Kleinen echt keine Sekunde aus den Augen lassen, sie können halt schon super viel, aber haben nur Flausen im Kopf.
    Hinzu kommt noch, dass ich bei Reza durch den langen Winter feststelle, dass er einfach raus muss, sich bewegen und auspowern.

Zum Essen mit Löffel: Fing erst so um den ersten Geb herum an. Vorher war es so wie bei euch, nur Quatsch machen damit. Dann kam eine Übergangsphase, wo Reza den Löffel in der einen Hand hielt und mit der anderen Hand gegessen hat, Löffel quasi als Deko :lol:
    Erst jetzt klappt es einigermaßen aber auch mit vielen Unfällen.

Was ich in Jonas Alter gerne gemacht hab war, das Essen einfach auf das Tablett vom Hochstuhl zu legen, mitsamt Sauce, Salat, etc. Das mochte Reza sehr, weil er so erstens selbst entscheiden könnte, was in den Mund wandert und auch ein Gefühl für das Essen bekommen hat. Und ein weiterer Vorteil ist, dass man selbst auch relativ in Ruhe essen kann :)

Wenn Reza nachmittags quengelt so gegen 17h, gebe ich ihn oft meinem Mann zum Einkaufen mit oder sie gehen so etwas raus. Draußen ist er dann abgelenkt und wenn sie wiederkommen, hab ich das Abendessen fertig und danach geht's ins Bett :)

Ach so mittags "zwinge" ich ihn auch, sich wenigstens 15 Min ins Bett zu legen. Er steht dann aber auf und singt. Oder, wenn er in unserem Bett liegen darf, steht er ganz auf. Heute kam er auf einmal grinsend in die Küche.

Velvet: Oooh wie schöööön, da wird sich der kleine Prinz aber freuen morgen :) Der Kuchen sieht doch gut aus!!
    Kann mir gut vorstellen, wie wehmütig dir zumute ist, war bei mir auch so. Das erste Jahr ist soooo besonders, das will man einfach nicht loslassen, was?

Hehe das mit dem Kuss macht Reza auch so und mit dem eieiei auch:)
    Scheinen also gängige Kleinkind-Liebkosungen zu sein :lol:

Wünsche euch einen wunderschönen Tag morgen und freu mich auf Bilder!!

LG, Hermine

Hallo!!

Zum Schleimlöser nochmal: Genau, da muss man immer den besten Zeitpunkt finden zum Absetzen. Wenn er stark hustet, weil der Schleim fest sitzt ist das blöd und genauso wenn es dann so stark läuft, dass er nicht mehr hinterherkommt mit dem Schlucken. Der Zeitpunkt jetzt dürfte gut sein.

Zu den Vitaminen: Ja klar, ist natürlich was anderes , wenn man anfällig ist oder Vorgeschichten hat, da probiert man natürlich dann aus und ist froh, wenn man das Gefühl hat irgendwas hilft.
    Ich kann dir das "Saften" echt ans Herz legen, das bringt unheimliche Power und ist natürlich mega gesund und zugleich entgiftend.
    Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hat jemand den du kennst einen Entsafter, den du mal leihen kannst.

Ach ja, anstrengendes Kind da kann ich die letzten Tage auch mithalten. Ich betone: Reza schläft nicht mehr tagsüber!! Er ist von 7 bis 19h wach!!
    Und in der Zeit fällt ihm viel Unfug ein !
    Deshalb sind wir auch fast nur noch draußen. Wenn es das Wetter zulässt, sind wir auf dem Spielplatz. Da muss ich zwar auch hinter ihm her, aber es ist natürlich lange nicht so nervenaufreibend wie Zuhause. Heute hat er die Waschmaschine angemacht. Er weiß jetzt wie das geht. Temperatur einstellen, Umdrehungen und dann auf Start drücken. Ich hab gedacht ich spinne, als ich auf einmal die Maschine gehört hab :lol:
    Heute mittag gabs einmal richtig Ärger, aber wirklich. Denn Reza will immer alleine essen und ich mache es so, er darf einen Löffel essen und dann gebe ich einen, damit auch etwas im Kind landet. Das hat ihn so wütend gemacht, dass er den kompletten Teller voll mit Essen genommen und weggeschmissen hat im hohen Bogen. Da war ich so stinkig, dass ich nachdem ich ihm angeschnauzt hatte, ein paar Min nicht mit ihm geredet hab. Er hat das totaaal gemerkt und dann immer Sachen gesagt, von denen er weiß, dass ich sie gut finde, z.B. ganz oft "mmhhh" (lecker).

LG, Hermine

Hallo!!

Ich sage auch nicht, dass Vitamine nichts bringen, natürlich nicht. Nur eben dass die gleichen Erfolge auch natürlich herbeigeführt werden können.

Wir essen hier super viel Obst und Gemüse und kochen zudem sehr schonend (auch sehr wichtig) und ich muss sagen bei uns ist auch so gut wie nie jemand krank. Reza jetzt mal, als er in die Kita kam, aber alles Sachen, die wir ohne Medis in den Griff bekommen haben.

Klar, besser als harte Medikamente wird das wohl sein, ich persönlich würde aber glaube ich eher mal probieren eine Saftkur zu machen sowohl Vit C orientiert, als auch Chlorophyll-orientiert. Da habe ich super Erfahrungen mit gemacht gerade im Winter. Ist zwar nicht sehr lecker so ein Spinst-Sellwrie-Kiwi-Saft, aber hilft auf Dauer mega gut!!:)

Schleimlöser: gebe ich gar nicht, ist auch wieder so eine umstrittene Sache. Mir ist das vor allem nachts zu riskant, ist ähnlich wie mit den ätherischen Ölen, die ja alles zum Fließen bringen. Oft kriegen die Kleinen das gerade nachts nicht in denn Griff, den vielen Schleim wegzuschlucken.
    Ich an deiner Stelle würde jetzt, wo alles am Laufen ist, aufhören.

LG, Hermine

Hallo,

Aber warum ein Langzeitpräparat, wenn du auch täglich frisches Obst/Gemüse essen kannst ?

Also diese Tagesdosis, die immer empfohlen wird, ist doch wirklich sehr wenig. Die schafft man doch locker 5-10-Fach am Tag und ist dann sicherlich bestens eingedeckt.
    Dass man heutzutage übers Essen nicht mehr abdecken kann, ist sicher eine Frage, wie man isst. Wenn man viel Fertigkram isst, wie viele Deutsche, dann sicher nicht. Bei täglich frisch zubereiteten und ausgewogenen Mahlzeiten aber ganz bestimmt.
    Aber sicherlich ist das ein gesellschaftliches Problem, dass das Essen Null Priorität mehr hat. Da kommt es drauf an, wie man selber es angeht.

Dass man krank wird, liegt aber ja nicht immer am Vitaminmangel, da stecken ja auch andere Ursachen hinter, warum das Immunsystem geschwächt ist.

Ich bin mir sicher, dass man jeden Vitaminerfolg, den man über künstliche Gaben hervorrufen will, auch oder erst recht über die Nahrung erzielen kann.
    Nicht umsonst leben auf Sizilien die ältesten Menschen, die selbst sagen, das Geheimrezept ist viel Obst, viel Gemüse, viele ungesättigte Fettsäuren.

Künstliches käme für mich nur in Frage, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in der Lage wäre, gezielt zu essen.

LG, Hermine

Huhu!!

Ich sehe es eher umgekehrt bzgl. Manipulationen, nämlich dass in die andere Richtung, d.h. pro Ergänzungsmittel, gedrängt wird. Stimmen, die wirklich davon abraten, gibt es doch kaum, bzw, sie werden wenig publik.
    Egal welche Zeitung man aufschlägt oder auf welche Seite im Inet man geht, überall wird Werbung gemacht für Nahrungsergänzungsmittel.
    Eher da kommt es mir so vor, als würde blind abgeschrieben, kopiert und ohne kritisches Hinterfragen weiterempfohlen.

Dass man Vit C nicht überdosieren kann in dem Sinne, wie man es bei A oder K zum Beispiel kann, stimmt zwar. In so hoher Dosis schädigt es aber den Darmtrakt und die Nieren, über die es wieder ausgeschieden wird.
    Und da stosse ich wieder auf die Logik: ein Vitamin, dass nur in geringer Menge vom Körper verwertet werden kann, brauche ich doch nicht als Hochdosis. Das macht doch keinen Sinn.
    Stattdessen esse ich lieber die empfohlene Tsgesmenge an Obst und Gemüse und bin damit bestens eingedeckt.

Und zu den Inhaltsstoffen: Ich denke nicht, dass diese Präparate auf irgendeiner tropischen Insel hergestellt werden, wo Papayas wachsen, die dann unbehandelt und saftig süß geerntet und verwertet werden.
    Die werden genauso in Massen importiert wie das Obst, was wir hier kaufen.
    Und regionale Produkte kann man sehr gut ungespritzt und erntefrisch kaufen, wenn auch nicht beim Discounter. Aber sicher immer noch preiswerter und gesünder als in Form von künstlichen Präparaten.

Das ist meine persönliche Meinung dazu.
    Dieser Beitrag war übrigens keiner, der pro oder Contra ausgerichtet war, sondern von einem freien Forschungslabor selbstfinanziert. Bin mir sicher, dass er deshalb nachts auf Arte lief, weil das vielen nicht gepasst hat, was da raus kam.

Zu deinem Papa: Kann auch sehr gut sein, dass es am Koffein lag mit der Wirkung. Bei mir hilft Kaffee oder Schwarztee auch super gegen Kopfweh.
    Das meine ich ja, man denkt vielleicht, dass es hilft, aber ob es jetzt wirklich die Therapie war, die den Erfolg gebracht hat oder doch andere Umstände, das weiß man ja oft gar nicht.

LG, Hermine

Hi Mäusle,

Klar, Vitamin C ist genauso wichtig wie andere Vitamine für den Körper und gerade was die Eisenaufnahme betrifft, notwendig.
    Aber meiner Meinung nach und das wurde auch in diesem Film gesagt, sind Hochdosen, egal von was, nie gut. Auch zu viel Spinat ist schädlich, genau wie zu viel Vit C und andere Vitamine.
    Der Prof in dem Film sagte, dass sie sogar herausgefunden haben, dass diese Überdosen dem Körper sehr schaden, er riet generell von diesen Nahrungsergänzungsmitteln ab und dazu, die Vit natürlich zu sich zu nehmen (Apfel, Paprika, etc). Er meinte die Kombi der Nährstoffe in einem
    Apfel zum Beispiel sind so optimal aufeinander abgestimmt, das könne man mit keiner Nahrungsergänzungsmethode erzielen.
    Ich denke viel spielt da auch die Psyche mit rein,gerade bei der Alternativmedizin. Was natürlich erstmal egal ist, solange es einem besser geht. Aber diese Hochdosierungen von Vit sollen wohl wirklich nicht unschädlich sein.

Aber es gibt ja auch noch andere Methoden bei den HP, zum Beispiel Eigenbluttherapien, etc.

Generelles Schlechtreden finde ich auch nicht gut, aber es ist wohl eindeutig erwiesen, dass die ganzen Zusatzpräparate mehr schaden als nützen. Finde ich eigentlich auch ganz logisch, denn gerade in der Ernährung gilt ja das Prinzip der Ausgewogenheit, was ja damit völlig durchbrochen wird.
    Das will natürlich aus der Industrie keiner hören, denn mit dem Zusatzpräparaten werden Milliarden gemacht. Das ist genauso wie mit den vielen Themen rund um Babies, Flaschenmilch, Breie, etc. Wird auch alles schön von den meisten Ärzten empfohlen, weil die Industrie dafür sorgt, dass es genau bei denen ankommt, die es an die Mütter weitergeben.

LG, Hermine

Hi Mädels!!

Wie geht's euch ? Ist bei euch auch so tolles Wetter?

Mäusle: Jonas ist echt süß und immer noch so schön speckig :)
    Das mit dem Laufen klappt doch schon prima. Wir haben auch eine in der Spielgruppe, die kam mir letztens laufend entgegen mit 9 Monaten !
    Da war Reza mit 13 Mon echt ein Spätzünder.

Das klingt gut mit der Aufbaukur! Denke auch, man sollte die Grundursache behandeln, sprich das angeschlagene Immunsystem und nicht jeden weiteren Infekt separat.
    Von diesen Vitamin C Hochdosis-Therapien, die HP anbieten, halte ich persönlich jedoch nichts mehr, seitdem ich neulich einen Film über aktuelle Forschungsergebnisse gesehen hab, der belegt, dass Vit C auf das Immunsystem kaum Auswirkung hat. Diese Behauptung wurde mal letztes Jahrhundert von einem Lebensmittelkonzern in die Welt gebracht, der sich auf Citrusprodukte spezialisiert hatte. Und seitdem kursiert dieser Irrglaube. Lustig, was?

Velvet: Wooow, ist Sam groß!!
    Es ist soooo erschreckend wie sie in dem Jahr wachsen!*schnieeef*
    Das mit der Beule ist natürlich doof, bin mir aber sicher, dass die in der Kita sowas öfter sehen :)
    Deinem Mann gute Besserung, der Arme.

Katrina: Wir hatten Glück mit der Airline, von Düsseldorf fliegt eine Airline bis Teheran durch.
    Meine Schwägerin ist in dem Jahr von FfM mit den beiden Kindern alleine geflogen und die mussten über Russland fliegen zum Tanken, weil diese Airline in Frankfurt nicht tanken darf wegen der Wirtschaftssanktionen gegen Iran. Die mussten 4 Stunden in Moskau auf dem
    Flughafen im Flieger sitzen, durften nicht raus und den Kindern war natürlich mega langweilig. Sie war auch noch alleine mit den beiden, der Mann konnte nicht mit. Die Arme war fix und alle, als sie nach 20 Std Reise nachts mit den Kindern ankam.
    Aber zu zweit ist das eigentlich kein Problem, mach dir da keine Gedanken, das wird besser klappen als du denkst.

LG, Hermine :shock:

Hello:),

Urlaub: Wir werden es diesmal spontan entscheiden, je nachdem wieviel Zeit bleibt neben dem Lernen. Vielleicht dann auch einfach spontan ne Woche nach Dänemark oder Schweden, mal sehen. Ein langer Urlaub folgt dann, wenn alles überstanden ist mit dem Examen. Dann bin ich auch sicher urlaubsreif :)

Fliegen: Das ist glaube ich auch airlinesbhängig. Als wir in den Iran geflogen sind, war Reza bei uns auf dem Schoß und musste bei Start und Landung mit einem extra Gurt an uns geklickt werden.
    Ich glaube ab 2 müssen sie einen eigenen Sitz haben.

Fliegen kann man schon von Beginn an, ich denke je kleiner,desto besser :)
    Mit Reza war es damals sehr entspannt, er hat ein eigenes Bettchen bekommen und hat gar nicht gemerkt, als wir gestartet und gelandet sind.
    Aber ich muss sagen das iranische Flugpersonal war auch super!! Sie haben uns so viel angeboten, Spielzeug, verschiedene Breisorten, er hätte auch zwischendurch warmes Essen bekommen. Das hat es natürlich einfacher gemacht. Aber die sind das auch gewöhnt, der halbe Flieger war voll mit Kindern.
    Ich persönlich finde fliegen mit Kind viel entspannter als lange Autofahrten.

Velvet: Ach wer weiß, vielleicht reißen sich deine Schwigis ja diesmal zusammen und es wird ganz erträglich. Ich würde es euch sehr wünschen!!:)

Schweineallee: Norderney ist wirklich schön, ich mag die Inseln generell :)

Reza geht's schon besser, wir waren auch draußen heute. Ich denke das Ausschlafen heute hat ihm sehr gut getan.

Hier ein Spielplatzbildchen. Bin sooo froh, dass man jetzt mehr raus kann, das ist echt toll für die Kleinen.

Wir haben eben gepflanzt. Von Alnatura gibt's so Wundertütchen zum Pflanzen mit Kindern, mit Sonnenblumen, Bohnen und Radieschen drin.
    In den nächsten Tagen kommen noch Kräuter, Tomaten und Erdbeeren dazu.
    Reza hat schon fleißig gegossen, ich hoffe, das wird auch alles was :)

LG, Hermine