Beiträge von Hermine

Hi Mädels!!!

Hoffe es geht euch allen gut!!

Junischnee: Da gebe ich die Recht, der Zusammenhang zwischen mangelnder Bildung/Persoektivlosigkeit und das Abdriften in Szenen, nicht nur die Rechte! ist ja erwiesen(Studien/Statistiken).
    Genau, das meinte ich halt, was du auch schreibst, dadurch dass es wenig Ausländer (vor allem muslimische, Osteuropäer z.B.gibt's ja recht viele) gibt, steht man natürlich dann als Ausländer viel stärker im Fokus als hier, wo man in der Masse untergeht. Und wenn man dann noch öfter mal rassistische Äußerungen hört und miterlebt, wie ausländische Freunde Opfer von rechter Gewalt werden, dann ist es denke ich nachvollziehbar, dass man sich in der Gegend nicht gerade wohlfühlt.
    Die Frauen in der Familie meines Mannes tragen auch Kopftücher und wenn sie in Dresden zu Besuch waren, wurden sie halt wirklich extrem gemustert, weil das dort nicht gerade verbreitet ist.
    Und ich denke es gibt wohl auch nochmal Leute, die zwar nicht generell ausländerfeindlich sind, aber islamfeindlich.
    Die Muslime, die wir dort kannten (waren nur etwa 5), haben alle gesagt, sie können sich aufgrund dieser Umstände nicht vorstellen zu bleiben und das sind alles lockere, aufgeschlossene Menschen, die ohne Vorurteile dort hin kamen.
    Wie gesagt, ich möchte hier auch gar nicht "überzeugen" oder meine Meinung bedingungslos vertreten, alles was ich geschrieben habe, sind eigene Erfahrungen, somit natürlich subjektiv :)

Ok, wieder zurück zum Thema :lol:

Hab ein kleines "Interview" von Reza, wo er seine täglichen Plappereien zum Besten gibt.
    Bitte ignoriert diese nervtötende Fisherprice-Fernbedienung (das Ding macht mich noch wahnsinnig :wink: )

LG und einen schönen Sonntag,

Hermine

Hallooo!!!

Velvet: Süüüüüss und waaahnsinn, wie groß Sam geworden ist!!! :)
    Wie läufts in der Kita? Isst er dort jetzt auch?

Nochmal zum Thema Osten: Wie gesagt ich schildere nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich in Dresden gemacht habe, woanders habe ich im Osten nicht gelebt. Und da kam es mir persönlich eben schon so vor, dass dort offensichtlich Rechtsradikale doch noch einen Raum in der Gesellschaft haben, was natürlich nicht bedeutet, dass die Gesellschaft dies gutheißt.
    Ich erinnere mich da an Parolen in der Straßenbahn von Nazis, und eben auch daran, dass man als Ausländer damit rechnen muss, dort nachts in der Stadt attackiert zu werden, zumindest verbal. Das sind Fakten, die ich dort in den 3 Jahren erlebt habe, was ich hier eben noch nie erlebt habe. Die Frau eines Bekannten, eine Ägypterin, wurde in Dresden in einem Gerichtssaal erstochen aus rassistischen Gründen. Insgesamt waren es für mich in der Hinsicht zu viele Vorfälle, als es als "Zufall" abzutun.
    Das bedeutet für mich nicht, dass der Osten "schlecht" ist oder generell ausländerfeindlich, aber für mich persönlich reicht das aus, um einen Ort für mich nicht geeignet zum Leben zu machen.
    Wir haben auch immer noch viele Freunde in Dresden und mögen die Stadt auch sehr gerne, nur eben nicht als dauerhaften Wohnort.
    Das was Velvet schrieb, mit den Nazis in Schlips und Kragen, unterschreibe ich voll, ich möchte nicht wissen, wieviele sich davon auch hier tummeln ohne je erkannt zu werden.
    Insgesamt ist das Leben hier im Raum Köln für meinen Mann und seine Familie als "sichtbare" Ausländer auf jeden Fall viel angenehmer, allein schon weil sie hier nicht so auffallen.
    Für Reza gefällt es mir hier auch besser diesbezüglich, weil es bunt gemischter ist von den Kulturen her (jedenfalls im Vergleich zu Dresden). Allein in der Spielgruppe sind um die 10 Nationen vertreten, was mir super gefällt. Das hätte ich dort denke ich nicht gefunden.

LG, Hermine

Ja, Asiaten sind dort viele, weil damals in der DDR hauptsächlich Asiaten aus kommunistischen Ländern in den Osten kamen, generell war die DDR ja kein Einwanderungsland. In Dresden waren es auch hauptsächlich Asiaten.

Ich kann nur von Dresden sprechen und im Unterschied dazu zu Düsseldorf und Köln/Bonn und der Unterschied ist enorm was die Besetzung mit Rechten angeht. Das merkt man auch ganz deutlich. Wenn man in Dresden abends weggeht, sieht man an jeder Ecke Rechte, die dort eben wie auch die Punks, überall verbreitet sind. Erst recht (das hat mir eine Freundin aus Bautzen erzählt) auf den Dörfern.
    Wenn man in Düsseldorf z.B. mal ein Grüppchen Rechte sieht, kann man darauf wetten, dass sie an der nächsten Ecke attackiert werden, sei es von Ausländern oder von Deutschen, die sich deutlich dagegen stellen.
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, die ich in den Regionen gemacht habe.
    Und die Statistiken belegen ja auch die höhere Quote an Rechtsradikalen im Osten.
    Mein Mann hat dort richtig miese Erfahrungen gemacht, sowohl mit Nazis als auch mit einigen Einheimischen generell, die ihn gefragt haben warum er nicht zurückgeht in den Iran, was er hier macht, warum er nicht christlich lebt, etc.
    Es gab auch einige positive Erlebnisse, aber leider sehr viele negative und häufig mangelnde Toleranz. Für ihn war es eine richtige Erleichterung wieder nach NRW zu können, obwohl er die Stadt sehr mochte.

LG, Hermine

Hi Katrina,

was mich am Osten einfach immer mega gestört hat, ist dass es da soo viele Rechtsradikale gibt, die oft auch noch geduldet werden. Ganz, ganz schlimm.
    Deshalb ist es für mich auch kein Wunder, dass es dort kaum
    Ausländer gibt, wer zieht schon freiwillig in eine Gegend, wo sich Nazis tummeln.
    Ich hab das in Dresden mal mitbekommen, da ist im Februar immer eine Nazi-Demo am Gedenktag des Luftangriffes auf Dresden. Zwar sind immer etwa doppelt so viele Gegner und Linke da, aber zu sehen wie da Glatzköpfe durch die Stadt rennen und Mülltonnen anzünden und Autos umwerfen, das ist einfach hart und ein Punkt, der den Osten für mich einfach nicht geeignet macht als Lebensort.
    Klar, es gibt überall Neonazis, aber dort viel geballter.
    Hier in Bonn hat sich letztens mal ein Grüppchen versucht zu versammeln und die konnten gar nicht so schnell gucken wie sie vertrieben waren. Dafür ist der Raum um Köln herum einfach zu Multi-Kulti.
    Von daher ich kann deine Magdeburg-Phobie sehr gut verstehen :lol:

Geburt: War bei mir auch so, aaaalles egal. Ich hätte auch niemals zuvor gedacht, dass ich jemals halb nackt und schreiend vor einem fremden Mann (dem Anästhesisten) auf dem Boden liege und mir alles völlig gleichgültig ist :lol: Insgeheim hoffe ich aber im Nachhinein, dass ich ihm nie wieder begegne oder dass er mich zumindest nicht erkennt :lol:

LG, Hermine

Hallo Mäusle,

achje, lass dich mal drücken, das tut mir sehr leid für dich!
    Ich kann dich gut verstehen, das ist irgendwie eine Art Teufelskreis. Es geht dir physisch nicht gut wegen der Krankheit, das schlägt auf die Psyche, dann hast du keinen Ausgleich und alles wird noch viel schlimmer.

Hast du mal überlegt, ob deine lange Krankheit vielleicht auch psychosomatisch bedingt sein könnte?
    Ich denke auch wenn man nicht immer alles nachweisen kann, die Psyche spielt bei Krankheiten und auch beim Gesundwerden eine sehr große Rolle.

Zu Freunden: Ich denke auch, Freunde braucht jeder, sie nehmen ja doch nochmal eine ganz andere Rolle ein als der Partner.
    Klar man kann nichts erzwingen aber wäre es nicht möglich, dass du etwas machst, ein Hobby, was auch immer, wo du unter Leute kommst und vielleicht auch nette Leute kennenlernst?
    Vielleicht eine Yogagruppe oder Malkurs, etc. Vielleicht ergibt sich da ja etwas.

Kur: Würde ich dir auch von abraten, eine Freundin hat das letztens gemacht. Sie ist hin wegen Stress (4 Kinder, 2 Hunde, voll berufstätig) und meinte sie kam gestresster zurück als sie vorher war. Die Kinder wurden zwar während den Anwendungen betreut aber danach war wohl nichts mehr los für die Kids und die hingen ihr dann nur auf dem Schoss, haben gezankt, etc.

Aber weißt du was vielleicht toll wäre für euch? Wenn ihr mal eine Woche in den Urlaub fahrt. Weg ans Meer, Entspannung, Seeluft, etc. Das würde bestimmt soooo gut tun!
    Ich könnte euch wärmstens Dänemark empfehlen, das ist nicht so weit und dort kann man sich tolle Häuser direkt am Meer mieten, in der Nebensaison sehr günstig. Wäre das nichts für euch?

Zur Betreuung: Ich denke auch das ist das richtige.
    Nicht jedes Kind ist da gleich aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es dem Kind seeehr gut tut! Die Kleinen genießen das total unter sich zu sein, lernen voneinander und haben echt viel Spass. Ich würde es immer wieder so machen, weil es einfach nur positiv ist.

Und für dich ist es ja auch notwendig. Du bist ja nicht nur Mama von Jonas, sondern auch noch Debora, die auch Bedürfnisse und Interessen hat.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass nichts so gut ist für ein Kind wie eine ausgeglichene Mama!
    Nehmt euch wenn es geht auch mal Zeit zu zweit. Wenn Jonas mal bei der Oma sein sollte oder dann ab August in der Betreuung, lass deinen Mann mal einen Tag Urlaub nehmen, geht zusammen brunchen oder in die Sauna, macht euch einen schönen Vormittag! Das wird euch beiden sicher gut tun und ihr erlebt euch auch mal wieder als Paar, nicht nur als Eltern.
    Ich sehe das selbst, wenn wir mit Reza unterwegs sind, essen gehen oder was auch immer, zu 90% geht es um ihn, weil er ja ständig Aufmerksamkeit fordert, allein schon dadurch, dass man ihn ständig beaufsichtigen muss. Da ist es schon toll mal hin und wieder zu zweit in Ruhe zu essen und zu reden.

Ich denke wenn es euch gelingt, hier und da Freiräume zu schaffen, sodass jeder mal Zeit für sich hat und entspannen und sich entfalten kann, dann wird es dir viel besser gehen!
    Manchmal muss man auch mal nur an sich denken, damit es allen besser geht.

Drück dich mal ganz doll,

liebe Grüsse,

Hermine

Katrina: Vielleicht liegt das auch an der Stadt, in der du wohnst? Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, die ich im Osten gemacht habe und ich fand es dort sehr, sehr schwer, Freunde zu finden, weil die Leute irgendwie so distanziert waren. Zwar sehr hilfsbereit und freundlich, aber eben zurückgezogen und wenig herzlich.
    Als ich zurück nach Bonn ging, hab ich so schnell Anschluss gefunden, das war gar kein Problem. Allerdings waren es auch keine Deutschen, die mich angesprochen haben, sondern Südländerinnen.
    Ich kenne ja beide Mentalitäten, sowohl die südländische (in dem Fall Iranisch/türkisch) als auch die deutsche und in dem Punkt muss ich den Südländern einfach den Vorzug geben, die sind einfach viel herzlicher, offener und gerade in Bezug auf Neue/Fremde aufgeschlossener. Ich hab's wirklich erlebt unter den Deutschen in der Uni, dass man in einen Raum kommt und blöd angeguckt wird, wenn man grüßt (so nach dem Motto was grüßt mich jemand, den ich nicht kenne)
    Wie das bei den Holländern ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die lockerer sind :)
    Man darf natürlich nie alle über einen Kamm scheren, aber es gibt halt schon Tendenzen.

Geburt: Mein Mann tat mir ja im Nachhinein auch schon etwas leid, ich hab zum Bsp einmal gesagt, er soll mal googlen, warum es so in der Leistengegend drückt (haha, hauptsache auch googlen, nicht vielleicht die Hebi mal fragen oder so :lol:). Als er das dann gemacht hat und wieder eine heftige Wehe kam, hab ich ihn angemotzt was das soll, dass er jetzt surft anstatt mir zu "helfen".
    Unsere Hebi hatte zum Glück vorher die Männer schon gewarnt, sie sollten Attacken oder Beschimpfungen nicht ernst nehmen, weil die Frauen sich einfach in einem Ausnahmezustand befinden :)

LG, Hermine

Hi Mädels,

Katrina: Ein sehr schönes Foto!!! :)

Das Video ist echt toll, natürlich zeigt es nur die schönen Szenen und allein die Tatsache, dass es mit Musik unterlegt ist, macht es natürlich sehr pathetisch.
    Allerdings muss ich sagen, dass viele auch ungeschnittene und natürliche Hausgeburts-Videos so sind!! Die entspannte Atmosphäre Zuhause ist scheinbar wirklich nochmal was ganz anderes, die Frau kann die Schmerzen besser ertragen und alles läuft einfach viel sanfter ab.
    Ich hab letztens eine Zwillings-Hausgeburt gesehen und die lief ähnlich entspannt ab.
    Allein die geringe Dammschnitt-Rate von etwa 3% spricht für sich!

Aber man muss auch sagen, dass jede Frau anders ist. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich während der Schmerzen keine Berührungen ertragen hätte, ich wollte einfach für mich sein. Hätte mich da jemand umarmt oder massiert, wäre ich ausgeflippt.

Zum Thema Mann im Kreißsaal: Wäre für mich auch ein no-go, wenn mein Mann von Anfang an gesagt hätte, dass er nicht mitkommt!
    Unsere Hebamme hat immer gesagt: Ihr habt das Kind zusammen gezeugt, jetzt kriegt ihr es auch zusammen :wink:
    Es ist ja auch nicht so, dass der Mann von vorne alles mit ansehen muss, das erlauben die meisten Hebis nicht mal, aber der Frau beizustehen, das sollte doch das Mindeste sein!!

Dass in anderen Kulturen die Männer nicht dabei sind, hat wohl weniger etwas damit zu tun, dass Männer nicht zur Geburt gehören, sondern eher mit dem Umgang der Sexualität/Intimitäten in diesen Kulturen.
    Bei uns durften bis vor etwa 30 Jahren auch noch keine Männer in den Kreißsaal und meine Hebi, die ja schon 70 ist, meinte, das war so schlimm damals, dass die Geburt so tabuisiert wurde, die Frauen gingen oft mit einem Trauma aus dem Krankenhaus raus und die Männer haben sich vor lauter Unsicherheit oft betrunken :wink:
    Als sich die Zeiten dann geändert haben, wurden die Geburten viel entspannter und sanfter, weil eben beide Partner involviert waren und die Frauen sich viel wohler fühlten.

Ich denke für Männer, die Ängste oder Bedenken haben, sind Geburtsvorbereitungskurse sehr wichtig, wo die Möglichkeit besteht, mit dieser ganzen Materie in Kontakt zu kommen und Fragen zu stellen, damit sie sich darauf einstellen können, was auf sie zukommt :)

LG, Hermine

Hallo,

Hippischweinchen, mein Rezept ist sehr ähnlich wie das von Nadine:

2 Tassen glattes Mehl, 1 Tasse Salz, 2 Tassen kochendes Wasser (muss wirklich kochend sein sonst geht es nicht),Lebensmittelfarbe (ca1/2Pkg), 2-3EL Alaun-Salz (Apotheke), 2EL Öl.

Ich habe gelesen, dass das Alaun in der Menge unbedenklich sein soll, also selbst wenn das Kind mal ein Stück Knete isst, soll das nicht schlimm sein.
    Ob man das Salz aber durch etwas ersetzen kann, das weiß ich nicht.

Mäusle: Die Wachsknete bekommt man bei ebay :

https://item.mobileweb.ebay.de…av=SEARCH&nid=66238714071

Ist zwar anfangs sehr hart und man muss vorkneten, bis die Kleinen damit kneten können, aber dann ist es wirklich gut zum Kneten und Drücken.

Katrina: Ja, da hast du Recht, ist schon ein Unterschied, ob man vor oder hinter der Grenze lebt.
    Mein Mann würde auch gerne ein paar Jahre weg, er könnte für ein paar Jahre in Florida arbeiten, was auch super wäre für seine Karriere, aber ich möchte einfach nicht. Ich könnte mir zwar gut vorstellen, mal eine Zeit dort zu leben, aber ich kann mir nicht vorstellen meine Eltern hier zurückzulassen und sie so viel von Rezas Entwicklung verpassen zu lassen.
    Holland ist da natürlich was anderes, von hier ist man in 1,5h dort :)

LG, Hermine

Hi Mädels!!

Aellin: Also bei "normalem" Regen gehen wir raus. Bei uns gießt es allerdings seit 2 Tagen wie aus Kübeln, zeitweise mit Hagel und es ist sehr stürmisch. Da sind wir drin geblieben. Ich denke so im einem Jahr könnte man dann trotzdem einen Regenspaziergang machen, jetzt ist Reza für einen reinen Spaziergang, den er selbst läuft, noch zu klein, er läuft nur ein paar Meter, bleibt dann stehen, setzt sich, etc.
    Um ihn auszulasten gehen wir deshalb meist zum Spielplatz oder spielen im Garten. Aber da ist jetzt natürlich alles geflutet.

Mäusle: Ja, das mit den Augen ist immer eine Sache beim Schimpfen, ich muss immer aufpassen, dass ich nicht anfange zu lachen, weil Reza dann oft so einen lustigen Blick hat
    :)

Die Fingerfarbe macht wirklich Spass und man braucht sich auch keine Gedanken machen wegen Flecken, geht super raus aus allem.

Ich kann euch allen übrigens sehr diese Waldorf-Wachse empfehlen, wenn eure etwa in Rezas Alter sind, die sind echt toll.
    Hab jetzt auch von einer Mama ein Rezept zum Knete selber machen bekommen, die wollte ich die Tage mal ausprobieren. Die gekaufte soll teilweise sehr belastet sein und die Kleinen stecken ja doch mal was in den Mund .

Mäusle ich wünsche die weiterhin gute Besserung! Langsam muss es doch mal überstanden sein, wie lange geht das nun schon?

LG, Hermine

Hi Mädels!!:)

Ich hoffe es geht euch allen gut!!

Mäusle: Ja gut, da ist es wohl wirklich dann besser, wenn Jonas nicht zur Schwimu geht. Das würde ihm auf Dauer sicher nicht gut tun.
    Aber bestimmt werdet ihr eine gute Lösung finden, es geht ja auch nur um ein paar Stunden in der Woche.

Bist du wieder gesund?

Katrina: Ach das hört sich ja auch schön an, wie war das Wetter?
    Vielleicht könnt ihr ja direkt an die holländische Grenze ziehen, dann kann Vicki in Deutschland zur Schule gehen, aber ihr seid sofort in Holland :)

Das Wetter hier regt mich momentan echt auf, erst jetzt, wo ich ein Kleinkind mit Bewegungsdrang habe, merke ich, wie oft man nicht raus kann wegen des Wetters. Das ist für uns immer eine Einschränkung am Tag, wenn wir nicht raus können.

Heute haben wir dann mal mit Fingerfarben gemalt, das hat Reza super gefallen. Dann hab ich ihm letztens Waldorfknete gekauft aus Wachs, damit kann man ihn auch ganz gut beschäftigen. Aber natürlich alles kein Vergleich zu draußen.

Hier sind ein paar Bilder von heute und ein paar vom Pfingstwochenende:

Mit Fingerfarbe malen:

Die "Kunstwerke":

"Was könnte ich denn als nächstes anstellen?" ^^

Heimlich das Meerschweinchen rauslassen :)

Spazieren am Rhein

Im Erdbeerrausch :)

LG, Hermine

Hi Mädels!!

Hattet ihr ein schönes Pfingstwochenende?
    Unseres war super schön, wir hatten ein Familienfest gestern und wider Erwarten suuuuper Wetter! War echt toll, abends wurde noch gegrillt und dass Reza mal wieder der Prinz auf der Erbse war als einziges Kind, muss ich ja nicht sagen, was? :lol:
    Die Familie meines Onkels hatte ihren Hund mitgebracht und Reza hatte einen riesen Spass, ihm im Garten Bälle zu werfen und Kekse zu füttern :lol: Ich glaub der Hund hatte einen guten Tag^^

Andromeda und Mäusle: Haha, hiermit versichere ich, dass ich NICHT schwanger bin und ich kündige schon mal an, dass ich meine nächste SS nicht in der 4. Woche verkünden werde. Also falls ihr das nächste mal etwas von mir und 4. SSW lest, seid euch sicher, es ist ein alter Beitrag :lol:

summersun: Uuuuuiii, die Kleine ist soooooo niedlich!!! Ein wunderschönes kleines Mädchen!!!
    Wie läuft es Zuhause? Klappt alles gut? Stillst du sie?

Mäusle: Die Tapete ist total süß, das wird bestimmt super schön aussehen :)

Zum Arbeiten: Könntest du es nicht so organisieren, dass du einen Tag ganz arbeitest und Jonas dann bis nachmittags dann bei deiner Schwimu bleibt und dein Mann ihn dort abholt nach der Arbeit? Dann müsstest du ihn nicht fremdbetreuen lassen.
    Ich denke das mit dem Arbeiten ist auch Typsache. Ich kenne einige Leute, die total darin aufgehen, ausschließlich Zuhause zu sein. Andere brauchen es dagegen, auch anderes zu machen. Ich denke man muss einfach schauen, was einem selbst gut tut. Und wenn das in deinem Fall das Zuhause bleiben ist, solltest du das auch machen:)
    Könntest du nicht vielleicht jetzt schon ein Tageskind aufnehmen? Dann müsstest du dir gar keinen Job draußen suchen.

Velvet: Der Spruch von deinem Schwiegervater ist echt krass! Wie kann man nur so über seinen Enkelsohn sprechen?! Was sagt eigentlich dein Mann immer zu diesen Sprüchen?

Zu der Augenentzündung: Probier es mal mit Schwarztee, das hat meine Hebi damals empfohlen. Einfach mit einem Wattestäbchen, das in Schwarztee getränkt wurde, an der Bindehaut entlang streichen oder wenn er nicht still hält, mit einem (nicht flusenden) Wattepad ein paar Tropfen ins Auge geben.
    Damit hab ich bei mir selbst auch schon Bindehautentzündungen weg bekommen.
    Gute Besserung!! :)

LG, Hermine

Hi Mädels!!!

Wie geht es euch allen??

Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken, ihr seid so lieb :)
    Die Prüfung lief gut, wobei man das in Jura leider nie zu laut sagen darf, weil meist etwas ganz anderes raus kommt, als man erwartet.
    Ich hab mich etwas geärgert, weil ich wirklich alles gelernt hatte, auch jedes kleine Randthema und dran kamen fast nur Standardprobleme. Naja so ist das mit Prüfungen :wink: Bin aber sehr froh, dass die Prüfung jetzt erst einmal weg ist !:)

Mäusle: Haha, nun seid ihr also auch beim Klo-Thema angelangt :lol:
    Ich kann dir nur raten, der beste Tipp ist, die Badezimmertür zu schließen, denn nicht nur das Klo zieht die Kleinen magisch an, im Bad lauert überall Unfugpotenzial :lol:

Velvet: Wie süüüüss!!
    Das würde ich ja gerne mal sehen mit dem Klatschen, stelle ich mir total niedlich vor!!:)
    Hat sich was geändert mit dem Essverhalten in de Kita?

BruceNelson: Ach Mensch, du Arme!!
    Erst einmal finde ich es total unverschämt, dass die unterstellt wird, du würdest dick sein weil du zu viel isst :twisted: Wie du schon meintest, es gibt zig Ursachen, warum man übergewichtig sein kann, für die man gar nichts kann!
    Ich finde auch du solltest die Ärztin wechseln, das ist doch keine Basis! Sie soll dich doch unterstützen, nicht Steine in den Weg legen.

Frag doch bezüglich Hilfe mal bei der AWO nach. Von denen hab ich schon viel Gutes gehört, vor allem dass die wohl nicht nur Geld geben und materiell helfen, sondern eben auch Hilfestellungen für den Alltag geben.
    Bitte doch dort mal um einen Termin, nimm Leon mit und schildere die Situation.

Zu Leon: Klar, er ist ein kleiner Junge voller Power, das ist anstrengend vor allem jetzt in der SS. Wäre es nicht etwas für ihn, wenn er vielleicht 1-2 Mal die Woche in eine Kinder(sport)gruppe geht, wo er sich austoben kann?
    Ich gehe ja generell an Tagen, wo Reza wieder Energie im Überfluss hat, so viel es geht nach draußen. Auch bei schlechtem Wetter ziehe ich ihm lieber Regensachen an und gehe raus, als dass er hier drinnen so aufdreht.
    Vielleicht würde das bei euch in den Situationen auch helfen?

LG, Hermine

Hi Mädels!!

Ich hoffe es geht euch allen gut!!

Bitte drückt mir gaanz doll die Daumen morgen zwischen 9.15h und 14.15h, da ist nämlich meine Examensprüfung!

Melde mich morgen wieder bei euch, dann hab ich auch wieder Zeit, alles mal in Ruhe nachzulesen :)

Bis morgen,

LG, Hermine

Morgen,

also ich würde das Kissen dann denke ich unter das Bettlaken legen, damit keine Erstickungsgefahr besteht. Die Funktion wird das ja nicht beeinflussen, oder?
    Unser Kinderarzt meinte damals bei dem Vortrag, Grundregel Nr. 1 für den sicheren Babyschlaf sei kein Kissen und keine Decke. Aber das war eben wie gesagt auf kosmetische Gründe bezogen. Und ich erinnere mich, dass er meinte, Kissen seien für die Wirbelsäule schlecht, Säuglinge sollten eben liegen. Aber vielleicht ist dieses Kissen in der Hinsicht ja irgendwie anders?!

Deine Osteopathin wird ja dann sehen, ob es in Ordnung für Vicky ist bei der Untersuchung :)

ich: Also Reza hatte auch eine Zeit lang einen ziemlich platten Kopf, das ist aber komplett verwachsen. Ich hab ihn dann immer auf die Seite gelegt mit einem gerollten Tuch im Rücken und dann immer die Seite gewechselt, dann ist es weggegangen:)

Mäusle: Also allein die Tatsache, dass es ein Physiotherapeut entwickelt hat, überzeugt mich nicht, die meisten Produkte werden doch damit angepriesen, dass sie mit Fachleuten entwickelt wurden. Schnuller, Babybreie (auch die tollen ab dem 4.Monat), etc. Ich will das Kissen gar nicht schlecht reden, ich kenne es auch nicht gut genug dafür, aber bei Kissen für Säuglinge bin ich generell skeptisch.

@all: Hab heute unseren kompletten Herd ausgerüstet mit Sicherungsmaterial, bisher hatte Reza da kein Interesse dran. Vor ein paar Tagen fing er dann an, die Platten anzumachen.
    Hab jetzt Schutzknöpfe für die Schalter geholt, eine Türsicherung und ein Schutzgitter für oben drauf. Für die Mikrowelle hole ich denke ich auch noch einen Türschutz. Hochsicherheitstrakt Küche :lol:

LG, Hermine

Hallo,

mit dem Kissen ist halt nur die Frage, ob das Kind dann auch so liegen bleibt. Ich denke spätestens, wenn sie sich selbst drehen kann, wird sie sich auch trotz des Kissens drehen.
    Im Krankenhaus haben sie damals von diesen Kissen abgeraten mit dem Argument, dass es nicht gesund sei, den Kopf in eine Position zu zwingen. Allerdings ging es da auch um diese Kissen, die einen Plattkopf verhindern sollen, nicht um haltungsbedingte Gründe.
    Probier es am Besten einfach aus, ich denke der Praxistest ist am Effektivsten und da wirst du schnell merken, ob es klappt oder nicht.
    Hast du mal versucht sie vor dem Schlafen mit warmen Öl sanft zu massieren vor allem auch an den problematischen Stellen? Wenn die Muskeln entspannt sind und alles gelockert ist, könnte es gut sein, dass sie die andere Seite eher annimmt.

LG, Hermine