Hi Mädels,
Mäusle: Ooh, da wächst ein junger Pianist heran
Wenn er so viel Spass am Musizieren hat, dann wäre doch vielleicht ein Instrumenten-Set schön für ihn. Bei Tchibo gabs mal eins, mit Xylophon, Flöte, Klanghölzern, Triangel, etc. Reza liebt das, auch wenn er es nur unter Aufsicht haben darf, weil die Stöcke von Triangel und Xylophon schon gefährlich sein können.
Wir sind bei dem Wetter auch immer unterwegs, Eis essen, Spielplatz, Stadt, alles mögliche ich glaube dass die Kleinen dann auch einfach pflegeleichter wirken, weil sie abgelenkt sind und interessiert sind an der Umgebung und eben nicht wie Zuhause nur Unfug machen aus Langeweile So geht's mir jedenfalls, draußen ist es zig mal entspannter als drinnen.
Baby im Krankenhaus: Also alles andere außer rooming in ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Die babyfreundlichen Krankenhäuser haben zum Teil nicht mal mehr Kinderzimmer, weil kein Bedarf ist, die Babies sind da wo sie hingehören, bei den Mamas Wenn doch mal Bedarf ist, sind sie im Raum von den Schwestern, so war es bei uns.
Reza war nur ein einziges Mal von mir weg für etwa 15 min, das war als ich zur Nachkontrolle musste. Ansonsten wäre ich auch ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, ich hätte mich total komisch gefühlt, ich in meinem Zimmer und er am Ende des Flurs in einem anderen Raum? Nee!!
Meiner Meinung nach führt dieses alte Konzept auch zu Problemen, denn wenn ich als Mutter es aus dem Krankenhaus, wo ich mich eigentlich an den Umgang mit dem Baby gewöhnen sollte, so gewohnt bin, dass mir das Kind dauernd abgenommen wird, kann es sein dass man Zuhause total überfordert ist, Stillprobleme und alles dann inklusive.
Sowieso ist das für mich eine ganz unnatürliche Sache. Ein Neugeborenes gehört eigentlich so viel es geht auf die Brust der Eltern und nicht alleine in ein Bettchen. Ich hab im KKH auch mit Reza in einem Bett geschlafen, die Stillberaterin meinte noch zu mir, das sei das Allerbeste, drüber rollen tut man sich nicht als Mutter und das Kind fühlt sich am Wohlsten. Und sie meinte: Warten Sie mal die Nacht ab, wenn sie diese Nacht mit ihm Körper an Körper schlafen, werden Sie sehen, morgen ist die Milch eingeschossen. Und so war's auch. Es erleichtert einfach alles und ist das Natürlichste, seinen kleinen Tragling nonstop bei sich zu haben
Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Mutter wegen Narkose, KS oder was auch immer nicht in der Lage dazu ist, dann geht es ja nicht anders.
Zu uns: Heute in der Spielgruppe wurde geturnt, ein Erzieher aus dem Kindergarten nebenan hatte einen Mattenparcours aufgebaut mit Röhren und allem möglichen Zeug, am Ende des Raums gab es eine Höhle zum Verstecken und die Kinder konnten sich ganz frei überall bewegen, dank der zig Polster und Matten. War echt toll, die Kleinen hatten total viel Spass und es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wieviel Energie in diesen kleinen Zwergen steckt
LG, Hermine