Hallo,
hier musste es heute etwas Kaltes sein bei dem Wetter,deshalb gab es einen Tortellini-Salat mit Tomate-Mozarella und als Nachtisch Fruchtquark und eine große Obstplatte.
LG, Hermine
Hallo,
hier musste es heute etwas Kaltes sein bei dem Wetter,deshalb gab es einen Tortellini-Salat mit Tomate-Mozarella und als Nachtisch Fruchtquark und eine große Obstplatte.
LG, Hermine
Lilane: Ja, das hoffe ich auch!:)
Genau, wir haben auch die 30er von daylong
LG, Hermine
Hallo,
Nadine: Das mit der Decke könnte ich mal probieren in der Spielgruppe. Oder ich könnte ihn vielleicht in so einer Situation in den Frühstücksraum nebenan bringen, da ist dann niemand, wenn das Programm angefangen hat. Dass er sich dort vielleicht 2 Minuten hinsetzen muss als Konsequenz. Das wäre vielleicht noch eine deutlichere Unterbrechung ?!
Ja, vielleicht ist es manchmal eine Art Begrüßung oder Kontakt. Am Wochenende hat Reza seine großen Cousinen gesehen, 3 und 4 Jahre und beiden hat er anfangs einmal an den Haaren gezogen und ins Gesicht gekratzt, danach war nichts mehr. Vielleicht ist er einfach noch nicht so souverän, dass er Unsicherheiten ohne körperliche Reaktion aushalten kann.
Das kleine Mädchen in der Kita, die er so arg angegangen ist, war ja auch eine Neue. Würde das dann bedeuten, dass er nicht "richtig" sozialisiert ist bisher?
Mäusle: Ganz tolle Fotos, wirklich!! Und Schweineallee hat recht, er sieht total glücklich und zufrieden aus. Ist ja auch kein Wunder bei dem Entertainment
So etwas ist doch wirklich perfekt für Kinder, an der frischen Luft mit Tieren und vielen interessanten Sachen. Ich glaub da brauchen sie nicht ein Spielzeug mehr!
Diese Schaukeln sind echt toll, so eine haben wir auch, da muss man keine Sorge haben, dass das Kind rausfallen könnte. Und Jonas scheint es zu genießen!:)
Wie er seinen Onkel anschaut ist echt zum Brüllen
Schön dass der Husten besser wird. Ich denke auch mit Homöopathie kann man sehr viel erreichen, gerade wo die Schulmedizin versagt ist das ja oft das einzige, was dann hilft.
Ich sehe das immer im Iran, die haben dort zwar auch einen sehr hohen medizinischen Standard, vielleicht sogar zum Teil besser als hier, aber bevor dort Medikamente verschrieben werden, wird erstmal so lange es geht pflanzlich behandelt. Die haben so viele Kräuter und Extrakte, die wirklich super helfen, da braucht man bei den alltäglichen Erkrankungen gar keine chemischen Medikamente. Ist denke ich auch der richtige Weg, wenn ich sehe wieviele junge Leute sich schon oft derartig mit Antibiotika zustopfen lassen und dann vielleicht nichtmal mit dem richtigen, denke ich mir oft, dass das gar nicht gut sein kann.
@all: Sonnencreme!! Welche nehmt ihr?
Ich hab letztens die von Nivea für Kids geholt, hatte gehört, dass sie ganz gut sein soll. Reza hat davon den heftigsten Ausschlag bekommen, der nun schon länger anhält.
Hab mich in der Apotheke beraten lassen, der Mann meinte, viele Kinder vertragen die chemischen Filter oft nicht. Jetzt hab ich eine mit physikalischem Filter, also mit Mineralstoffen. Verträgt er super, zieht auch toll ein und fettet nicht.
Also falls jemand auch ein Kind mit empfindlicher Haut hat, die kann ich nur empfehlen!
LG, Hermine
Hi Mädels,
Nadine: Also als er meine Mutter geschlagen hat, hat sie "nein" gesagt, ihn runtergesetzt und wir haben weiter geredet.
In der Spielgruppe ist es leider nicht so einfach, ihn zu separieren, das ist ein Raum, in dem die Kinder nach dem Programm alle zusammen also durcheinander spielen. Ist immer ein ziemliches Gewusel.
Ob er es als Positiv empfindet, wenn wir vom Spielplatz gehen, weiß ich nicht genau um ehrlich zu sein. Er geht eigentlich sehr gerne hin, es ist aber auch ok für ihn, wenn wir gehen.
Manchmal bin ich mir selbst nicht so sicher, ob das Verhalten nicht mehrere Ursachen hat. Heute auf dem Spielplatz ist er ganz gezielt zu einem krabbelnden Baby hin und wollte ins Gesicht kneifen. Ich hab vorher eingegriffen, aber er hatte dabei so einen ganz freundlichen Gesichtsausdruck, so als ob er das Baby einfach süß findet. In manchen Fällen könnte es also vielleicht auch eine Art Kontaktaufnahme sein ?!
Velvet: Haha, das Kreisch-Bild kommt mir sooo bekannt vor
Und ganz im Ernst, bei diesem Schweinchen erkennt man auch ehrlich gesagt gar nicht wo oben und unten ist, deshalb ist das sicher ein Versehen gewesen, dass Sam drunter packt
Danke für den Buchtipp, hab mir jetzt mal sein Trotzphasenbuch bestellt, bin schon gespannt drauf
Ja, belastend ist das ganze schon, denn abgesehen davon dass es anstrengend ist, immer neben bei zu stehen, ist es auch nicht ganz ungefährlich. Er könnte ja auch mal wirklich das Auge treffen oder sonst was.
Wenn wir mit unserer Konsequenz auf Dauer nicht weiter kommen sollten, würde ich mir auch auf jeden Fall professionellen Rat holen, allein schon um mal die Einschätzung eines unabhängigen Dritten zu haben. Ich hoffe aber immer noch, dass es eine ausgeprägte Phase ist, die demnächst abschwächt und hoffentlich dann ganz vorbeigeht
AhrGans: Ich würde sagen da kam mir der ganze Zaun entgegen
kleinesmausen: Also momentan möchten wir kein Zweites, ich möchte erst mal mein Referendariat abschließen, das kann ich nicht in Teilzeit machen und das wäre mit Baby einfach nicht gut. Danach dann gerne, auch ruhig zwei hintereinander :wink:
Ich kenne allerdings auch Familien, in denen das ältere Kind erst recht eifersüchtig reagierte aufs Baby. Eine Bekannte musste wirklich ständig aufpassen, dass die Grosse das Baby nicht verletzt, sie hat es anfangs sogar mal gewürgt. Mittlerweile geht's, aber der Kleine ist auch schon fast 1.
Reza ist auch sehr eifersüchtig auf andere Kinder, wenn ich mal ein Baby kurz halte für eine Mutter, kommt er sofort und will selbst auf meinen Arm.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Reza wirklich extrem eifersüchtig wäre.
LG, Hermine
Hallo Katrina,
erstmal schön, dass es bei euch gestern so gut geklappt hat!! Ich glaub die frische Luft tut den Kleinen auch immer super gut, dann schlafen sie viel besser!:)
Ja, du sagst es, es ist furchtbar!
Es ist nicht nur total peinlich gegenüber den "Opfern", es ist auch einfach sehr anstrengend, es ist psychischer Stress, weil man immer damit rechnen muss, dass er gleich schlägt/kratzt, was auch immer. Selbst wenn man neben ihm steht, macht er ja nicht Halt davor.
Ich habe nichtmal meine Ruhe, wenn er in der Kita ist, da denke ich mir jetzt auch ständig, hoffentlich macht er heute nichts.
Er hat generell einen unglaublich starken Willen und eine niedrige Frustrationsschwelle momentan. Ich denke wenn wir wirklich sehr konsequent und deutlich mit ihm sind, wird ihm das auch gut tun, denn ich denke nicht, dass er sich so wohlfühlt. Nach seinen Aktionen versucht er nämlich auch immer abzulenken, es ist ihm also wohl nicht angenehm.
LG, Hermine
Hi Mädels,
na wie geht's euch?
Aellin: Erstmal meinen ganz herzlichen Glückwunsch!! Süß der kleine Zwerg, du wirst sehen beim nächsten US hat es sich schon wieder richtig verändert. In der 13.Woche haben wir Reza beim Daumen lutschen "erwischt" :-))
Meine Schwester hat am 1.1. Geburtstag und für die ist es schon blöd, die meisten kommen nicht weil sie gerädert sind von Sylvester. Das einzig Gute ist, dass sie immer toll reinfeiern kann.
Ich weiß noch, dass sie als kleines Kind immer dachte, das ganze Feuerwerk sei für sie
ich: Ich kann dir auch den Römer empfehlen als Fahrradsitz, der ist sehr gut und bequem!
Mäusle: Schön dass die U gut war, aber war auch nicht anders zu erwarten, oder?:)
Viel Spass bei deiner Mama, ist doch toll wenn sie jetzt Zeit hat und ihr es euch gutgehen lassen könnt. Woher kommst du ursprünglich?
Velvet: Hör auf bitte, genau dieses Verhalten haben wir hier auch nur glaube ich 10 mal so heftig und ich könnte schon ausflippen, wenn ich dran denke! Dieses schrille Kreischen macht einen echt verrückt!
Wir gehen da jetzt gar nicht mehr drauf ein, ignorieren es einfach, ich sage einmal kurz: Lass bitte das Schreien sein! und ab dann wird es ignoriert.
Ich hoffe das legt sich, wenn sie etwas besser sprechen können und sich ausdrücken können.
@all: Also langsam bin ich am Ende mit meinem Latein,was Rezas Schlagen von anderen Kindern betrifft. Hatte ja schon mal davon geschrieben.
Es wird nur leider nicht besser, sondern schlimmer.
Freitag in der Kita gabs wieder eine Beschwerde, er hat ein neues Mädchen, 11 Mon alt, die den ersten Tag hatte, verprügelt, sprich mehrmals ins Gesicht geschlagen und im Gesicht gekratzt :shock: das tat mir sooo Leid!!:(
Nachmittags ging's weiter, da hatten wir Spielgruppenfest. Ein großes Mädchen,ca. 6, sass am Boden, Reza geht hin, packt in ihre Haare und reißt ihr ein Haarbüschel aus. Danach will er einer anderen ins Auge pieksen.
Wir sind dann mit ihm nach Hause, irgendwann ist auch mal genug.
Mein Mann und ich sind uns mittlerweile ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass er alleinige Aufmerksamkeit möchte. Es passiert nämlich immer in Situationen, wo nicht er alleine im Mittelpunkt steht. Sprich Kita, Spielgruppe,Besuch, etc.
Er kann es auch gar nicht haben, wenn man sich unterhält und ihn nicht beachtet. Gestern als mein Mann und ich im Auto geredet haben, hat er so lange gekreischt und Sachen geworfen, bis wir was zu ihm gesagt haben.
Als meine Mutter letztens da war und wir gesprochen haben, hat er ihr und Gesicht gehauen, damit sie nicht mehr nur mit mir redet.
Wir machen es jetzt so, dass auf Schlagen ein bestimmtes "Nein!" folgt, und wenn er auf dem Arm ist, wird er runter gesetzt, wenn wir auf dem Spielplatz oder in der Spielgruppe sind, gehen wir sofort, auch wenn wir erst 5 Min da sind.
Ich denke anders geht es gerade einfach nicht, er muss begreifen, dass dann eine Grenze überschritten ist.
Ich hab auch jetzt dem ganzen Umfeld gesagt: Ab jetzt bitte alle so, damit es einheitlich ist. Ich möchte auch in der nächsten Zeit keine Geschenke für ihn, keine Reza-will-haben-Käufe (meine Freundin kommt letztens mit 3 vollen Tüten mit ihm aus nem Laden, 4 Bagger, 2 Motorräder, 3 Autos und Malzeug. "Reza wollte das gerne haben"- ja is klar! . Meine Mutter und Tante oft genauso) und wenn wir irgendwo sind, soll er gar nicht übermäßig beachtet werden. Er soll lernen, dass er ein Teil der Gemeinschaft ist, nicht der Mittelpunkt der Welt.
Wie handhabt ihr generell so etwas, wenn das Kind haut/beißt,etc, falls eure sowas überhaupt machen?!
Sorry für den langen Text, aber ich bin von diesen Eskapaden gerade echt genervt.
LG, Hermine
Hallo,
ich glaub mit dem Wasser ist das ganz unterschiedlich, bei mir war's sofort weg, auf dem Weg vom Kreißsaal auf die Station waren die Füße schon deutlich abgeschwollen.
LG, Hermine
Hi Mädels,
Katrina: Wie süüss und toll, wie motiviert Viki ist!! Reza war da schnell immer frustriert und man musste ihn retten
Mäusle: Das klingt doch toll, ich hoffe ihr hattet einen tollen Tag! Das mit dem Hahn klingt echt lustig, manchmal ist man echt überrascht, was die Kleinen so ganz plötzlich können!
Ich hatte letztens auch so ein Erlebnis, ich hab irgendwas gesagt wie: Der xy ist ja dein Freund,was? Und Reza: Feeeuund!! Ich hab ungefähr so geguckt : :shock:
Toll übrigens, dass deine Mum jetzt die Prüfung geschafft hat, da fällt sicher eine große Last ab!
Zu uns: Wir waren heute wie fast jeden Tag seitdem es wärmer ist Eis essen. Reza bekommt immer eine Kugel und er hat seine ganz eigene Vorstellungen mittlerweile davon, wie das ablaufen muss: Wir sollen uns auf die Bank setzen und er isst zuerst das Eis und dann die Waffel. Aber ganz wichtig ist, man darf ihn und den Eisbecher nicht anfassen, er möchte ganz alleine sitzen und essen. Und dabei guckt er ganz ernst:
Ich glaube er fühlt sich mittlerweile sehr erwachsen :wink:
LG, Hermine
Ja, über Vit K ärgere ich mich immer noch! Ich wusste vorher nicht, dass das gegeben wird und konnte mich gar nicht damit auseinandersetzen, ich wurde auch nicht gefragt!! Das ärgert mich am Meisten, dass es niemand für nötig erachtet hat, mich zu fragen, ob ich/mein Mann damit einverstanden bin, was da in mein Neugeborenes eingeflößt wird.
Nächstes Mal bin ich schlauer!
Was das Informieren betrifft kann man wirklich einfach nur froh sein, wenn man einen informierten Kinderarzt hat. Aber die sind, so traurig es ist, Mangelware.
Hab hier in Bonn von einigen gehört, die Patienten rauswerfen, wenn von der Stiko abgewichen werden soll :shock:
LG, Hermine
Ja, das ist es! Vor allem weil man 3 Stellen fragt und 3 verschiedene Meinungen bekommt. Man hat nirgends das Gefühl, man kann der "Quelle" zu 100% vertrauen.
Was mich bei den Impfbefürwortern halt immer stört, ist diese unglaubliche Dramatisierung. Man muss sich ja mal überlegen, von welchen Zahlen wir da sprechen. Von den Menschen, die an z.B. Masern erkranken, erkranken nur 0,1 % mit schweren Komplikationen, also sehr, sehr wenige. Trotzdem die präventive Durchimpfungsempfehlung für jedermann. Genau wie mit dem Vit K nach der Geburt. Prävention für den unter 0,01% liegenden Fall einer Hirnblutung.
Aber auf der anderen Seite steckt man halt nicht drin und irgendwer ist immer der 10.000., das ist klar.
Ich denke mehr als sich gut zu informieren und dem Arzt seines Vertrauens zu folgen, kann man nicht tun..
LG, Hermine
Hi Mäusle,
aber gerade bei Masern muss man ja unterscheiden, in welcher Form die Krankheit auftritt. Dass geimpfte Kinder auch häufig dran erkranken, stimmt natürlich, aber das entscheidende ist ja, dass die Hirnentzündungen, also der Masern worst-Case bei Ungeimpften vielfach höher auftritt und das ist ja das Gefährlichste an der Krankheit.
Deshalb meine ich ja, gerade was die speziellen Impfungen angeht würde ich dann nochmal persönlich einen Experten aufsuchen, der mir alle Pros und Contras aufzählt und das individuell auf mein Kind/meine Situation bezogen.
Ich finde man darf auch nicht den Fehler machen, aufgrund von (wenn auch sehr tragischen) Einzelfällen im Familien- oder Bekanntenkreis sich zu einer Entscheidung hinreißen zu lassen. Natürlich gibt es immer Impfschäden, genauso wie es auch Schäden durch nicht erfolgte Impfung gibt. Wir haben einen jungen im Freundeskreis, der wegen nicht erfolgter Masernimpfung so schwer erkrankt ist, dass er geistig behindert ist. Aber das allein hätte mich nicht gleich dazu veranlasst, ohne zu hinterfragen alles zu impfen.
LG, Hermine
Hi Mädels!!
Was man bei den Statistiken der Impfgegner nicht vergessen darf: Die Studien wieviele ungeimpfte Kinder erkranken werden in einem "geimpften Umfeld" durchgeführt. Das heißt die Zahlen sind nicht generell aussagekräftig, sondern eben nur dann, wenn die Ungeimpften passiv vom Schutz der Geimpften profitieren! Das muss man sich immer vor Augen halten.
Ich persönlich würde die Entscheidung immer individuell treffen in Absprache mit einem Facharzt, der das Kind und die Familie/das Umfeld kennt. Denn pauschal zu sagen dies und jenes ist Gut und dies und das Schwachsinn halte ich für sehr falsch. Ein Kind zum Beispiel, das Kontakt zu extrem vielen Kindern hat (nehmen wir mal Velvets Sam in so einer großen Kita mit 200 Kindern) oder ein Kind, was (auch indirekt) mit Kranken in Berührung kommt, würde ich nicht ungeimpft rumlaufen lassen.
Genauso wenig muss ein Kind, was in einem sehr begrenzten Umfeld lebt ohne Besonderheiten, schon als Kind komplett durchgeimpft werden.
Ich denke Vorwürfe würde man sich in beiden Fällen machen, sowohl bei einem Impfschaden, als auch bei einer Infektion, die vielleicht stark verläuft aufgrund fehlender Impfung.
Wichtig ist meiner Meinung nach auf jeden Fall das Hinzuziehen von Ärzten, denn als Laie kann man das alles einfach nur ganz oberflächlich beurteilen.
Keuchhusten wird mittlerweile eigentlich generell über die Impfung der Eltern vorgebeugt, eben weil es für die ganz Kleinen so gefährlich ist. Am Besten ist es sogar, wenn sich alle Hauptkontaktpersonen impfen lassen.
LG, Hermine
Hi Mädels,
Velvet: Haha, das ist doch toll, wenn der Dackel so viel mitmacht. Ich finde es auch schön, wenn Kinder mit Tieren zusammen aufwachsen, vor allem Hunde sind tolle Begleiter. Wir werden uns keinen holen, von daher ist es schön, wenn Opa einen hat
Ja, das stimmt, er wird recht groß, denke so etwa wie ein Schäferhund. Umso wichtiger, dass er gleich an Kinder gewöhnt wird
Katrina: Schön, dass es euch gut geht und ihr nicht betroffen seid! Sieht ja wirklich schlimm aus in Magdeburg, die Leute tun mir so Leid!:(
Vor allem die Kinder und die alten Leute.
Die TU Dresden hat auch einen Aufruf gestartet an alle Studis, statt die Vorlesungen zu besuchen, Sandsäcke zu füllen. Ich denke auch, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man schauen, ob Hilfe gebraucht wird.
Mäusle: Werden Cerclages denn überhaupt präventiv gelegt? Hab bisher nur davon gehört, dass sie ab einer gewissen Verkürzung, ab der es kritisch wird, gelegt wird, vorher nicht. Sonst zahlt die KK auch sicher nicht.
Man kann natürlich im Vorfeld nie sagen, wie sich das entwickelt, deshalb ist es ja eigentlich immer eine Vorsichtsmaßnahme, für den Fall, dass die Verkürzung weitergeht. Das tückische ist ja, man merkt in den seltensten Fällen, ob es sich weiter verkürzt oder nicht und ich denke es ist eine enorme Belastung psychisch, wenn man ständig denkt hoffentlich hat sich unten nichts getan. Ich wäre glaube ich jeden Tag beim FA :wink:
Oft dient es ja auch dazu, die ganz kritische Zeit mit Wehenhemmern und Lungenreifung zu überbrücken, wenn man weiß, die Geburt wird sich auf lange Sicht nicht aufhalten lassen.
Ich denke mal man sollte die Entscheidung in so einem Fall wirklich dem Arzt seines Vertrauens überlassen, als Laie kann man den weiteren Verlauf sicher schwer einschätzen. Die Ärzte haben immerhin Erfahrungswerte, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass sie immer richtig liegen.
Ich wünsche euch gute Nerven und viel Erfolg beim Renovieren! Du kannst uns ja mal ein Foto von Jonas Zimmer zeigen, wenn es fertig ist
Hier sind noch ein paar Bildchen vom WE, hab sie jetzt auf den Laptop gezogen:
Fertig fürs Kindergartenfest:
Ganz beeindruckt vom Begrüssungslied der Kinder:
Das erste Mal im Planschbecken dieses Jahr:
Völlig übermüdet den Garten fegen
Und noch ein Bildchen von mir mit unserem neuen "Baby"
LG und einen schönen Tag trotz Sauwetters euch allen,
Hermine
Huhu,
Zitat
Mäusle: Es macht halt auch nen Unterschied ob der Körper das Kind "loswerden" will weil mit dem Kind was nicht stimmt oder er einfach selber nicht in der Lage ist ohne Unterstützung die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten.
Auf jeden Fall! In den meisten Fällen hat die Verkürzung ja gar nichts mit dem Kind zu tun, da liegt einfach eine Schwäche am GmH der Mutter vor, die sich auch nicht aufhalten lässt.
Meine Mutter hatte bei meiner Schwester eine Cerclage, genau aus diesem Grund. In der 32. Woche wurde die dann entfernt und meine Schwester kam in der 34. Woche zur Welt, immer noch zu früh natürlich.
Ansonsten wäre sie aber vll zu einer Zeit gekommen, wo sie noch keine Überlebenschancen gehabt hätte.
LG, Hermine
Hallo ihr Lieben,
kleinesmausen: wenn der Gebärmutterhals in einer frühen SSW, also zu einer Zeit, in der das Baby auf keinen Fall schon kommen dürfte, stark verkürzt ist, sollte man das schon machen, weil die Gefahr einer Frühgeburt dann einfach sehr hoch ist. Auch mit viel Schonung kann man oft nicht verhindern, dass der GmH sich weiter verkürzt und der Muttermund sich vll sogar öffnet, was auch Infektionsgefahren birgt.
Da ist eine Cerclage oft die beste Wahl, sie wird ja nach der kritischen Zeit auch wieder entfernt.
Ich würde das mal in dem Krankenhaus, in dem du entbinden willst, nachschauen lassen und ggf auch dort durchführen lassen, hat den Vorteil, dass sie dich und deinen "Fall" dann auch schon kennen
Kann aber auch sein, dass du drum herum kommst, wenn es sich nicht weiter verkürzt.
Lilane: Das hört sich doch nicht schlecht an Glaub mir du wirst dich ganz schnell dran gewöhnen, dass er täglich ein paar Stunden auswärts spielt Nach ein paar Wochen gehört das zum Alltag
Katrina: Wie sieht's aus bei euch hochwassertechnisch? Hab heute gehört, dass der Pegel in Magdeburg höher ist als 2002.
Zu uns: Wir waren gestern mit Reza auf dem Kindergartenfest in dem Kindergarten, wo meine Schwester gerade ihr FSJ macht.
Hat Reza super gefallen, vor allem weil der Vater eines Kindes Feuerwehrmann ist und ein Löschfahrzeug in den Hof gefahren hat, wo die Kinder auch rein durften. Reza, der absolut besessen ist von allem, was eine Sirene auf dem Dach hat, war natürlich im Himmel Er war so aufgeregt und wollte gar nicht mehr weg:)
Reza hat einen neuen besten Freund, Eicko, den 9 Wochen alten Deutsch-Drathaar von meinem Papa. Er hat ihm Leckerchen gegeben und Spielzeug geworfen. Ich denke die beiden werden dicke Kumpels
Hier ein Bildchen:
Ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes WE?!
LG, Hermine
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber