Beiträge von Hermine

Huhu!!

Lilane: Klingt super mit dem Arzt! :) Ich finde ein gutes Verhältnis zum KiA zwischen Kind und Arzt sowie Eltern und Arzt auch total wichtig! Aus dem Grund gehen wir in unserer Gemeinschaftspraxis nur noch zu der Ärztin, nicht mehr zu dem Arzt. Mit dem hätte ich mich mal in den Haaren und zudem ist er total launisch und ungeduldig, braucht kein Mensch. Die Frau dagegen ist super lieb und geht ganz toll mit Kindern um.
    Super, dass es bei euch sogar Autos gibt, da freuen sich die Kinder ja richtig auf den nächsten Besuch :)

Lustig übrigens, dass es bei euch Nikolo heißt. Heißt der entsprechende Vorname, also Nikolaus, dann auch so?

Tine: Also wenn du jetzt seit ca 2 Wochen überfällig bist, bist du ja jetzt so in etwa 6. Woche. Da würd ich ohnehin noch 2-3 Wochen bis zum 1. Besuch warten, dann bekommst du auch gleich den Mutterpass und man kann viel mehr sehen als jetzt. Oft ist es so, dass man in den ganz frühen Wochen dann einen Tag erwischt, wo man den Herzschlag noch nicht sehen kann oder man doch etwas weiter zurück ist als gedacht und dann macht man sich nur unnötig Gedanken.
    Vielleicht kannst du dir einen Termin für die 9./10. Woche geben lassen und dann gleich auch organisieren, dass du bei der Arbeit dann frei hast.

Wann du es sagst, musst du bzw ihr natürlich selbst entscheiden. Ist halt nur die Frage ob man dir so viele Ausreden abnimmt, wie du an den Feiertagen bräuchtest :wink:

Zu uns: Der Nikolaus hat zu Reza wohl gesagt er sei eine Schnatterente. Wie er darauf wohl kommt kann ich mir ja gar nicht erklären :lol:

LG, Hermine

Hi Mädels,

hattet ihr einen schönen Nikolaustag gestern?
    Wir haben am Sa schon Nikolaus "gefeiert", weil meine Mama gestern nicht konnte und wir machen es jedes Jahr so, dass wir uns an Nikolaus zu einem kleinen Famillienessen treffen. Abends haben wir Rezas Nikolaussachen dann vor die Tür gestellt und geklopft und gepoltert und er kam ganz irritiert aus seinem Zimmer :lol: Ich finde das immer so süß, wie Kinder in dem Alter so richtig daran glauben.. :) Reza hat ganz schön viel bekommen, vom Opa von Rügen kam ein Paket und meine Mama und Tante hatten halt auch einiges mitgebracht.
    Die ganze Schokolade hab ich erstmal eingesammelt, wir haben schon jetzt so massig viel und Geburtstag und Weihnachten kommt ja erst noch.. Hab schon überlegt einen Großteil davon zu spenden. Aber weiß jemand ob man sowas spenden kann? Gibt ja immer tausende Vorschriften, gerade wenn es um Lebensmittel geht..

Heute haben sie in der Kita ein Nikolausfrühstück und dann kommt der Nikolaus. Die Erzieherinnen schreiben dann für jedes Kind auf ein Blatt, was es toll gemacht hat in dem Jahr und wo es vielleicht noch ein bisschen üben muss. Die Zettel werden dann in ein großes Buch gelegt und der Nikolaus liest es dann ab und jedes Kind bekommt aus dem großen Sack eine Tüte mit Leckereien. Deshalb gibts auch eine strikte Reihenfolge, wann welches Kind dran ist, damit der Nikolaus nicht versehentlich durcheinander kommt :lol:

Tine: Ach so, verstehe :) Du wirst dich sicher relativ schnell an die Situation gewöhnen, man hat ja zum Glück einige Monate Zeit, bis die ersten Bewegungen spürbar sind und der Bauch richtig wächst. Bis dahin hat man noch etwas Zeit, das ganze mehr und mehr zu realisieren. Aber ich muss Ich Recht geben, es ist und bleibt ein Wunder. Manchmal wenn ich Reza anschaue, kann ich immer noch nicht glauben, dass er in meinem Bauch gewachsen ist und auch bei dem neuen Baby kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass da in wenigen Wochen ein fertiges Baby aus mir raus kommen soll...
    Bei mir war es immer so, dass ich total gerne schwanger werden wollte um zu wissen, wie das so ist. War da irgendwie total neugierig drauf. Ich kann mich aber auch noch erinnern, dass ich erstmal in einer Art Schockstarre war, als ich den positiven Test in der Hand hielt. Das ist auch denke ich ganz normal, der Gedanke, dass es nun Wirklichkeit ist, ist einfach außergewöhnlich.

Zum Familie einweihen: Ich würde es unter den gegebenen Umständen auf jeden Fall sagen. Alleine schon weil es mir viel zu stressig wäre, die ganzen Weihnachtstage und Silvester über zu hoffen, dass mir meine Ausreden abgenommen werden :lol: Dass du kein AB nimmst bzw keinen Infekt hast würde deine Familie ja dann sicher auch merken, das wäre denke ich eher eine Ausrede für einen einzelnen Tag, aber wenn ihr dann mehrere Tage zusammen seid, eher schwierig.
    Und ich denke mit den engsten Vertrauten spricht man sicher auch darüber, wenn man eine Fehlgeburt hat. Das ist ja eher dann unangenehm, wenn es sich schon über den engen Familienkreis hinaus herumgesprochen hat und man dann jedem erklären muss, dass es nun doch nicht so ist..
    Bei mir war es in dieser SS auch so wie bei Mäusle, mir blieb gar nichts anderes übrig als es der engsten Familie schon sehr früh zu sagen, weil es mir so schlecht ging. Ich hab es eigentlich dann sogar als Erleichterung empfunden.
    Erwarten eure Familien denn etwas in der Richtung, also wissen sie von eurem Kinderwunsch?

Aellin: Gute Besserung an Gerrik!
    Wie geht es dir denn? Merkst du schon was in Richtung Geburt oder alles noch unverändert? Kam Gerrik damals vor oder nach ET? Gut, dass die Hebi wieder da ist :D

Zu uns: Mein Bauch hat sich in den letzten Tagen plötzlich total gesenkt! Vorteil: Ich bekomme wieder sehr gut Luft :) Ich finde es eigentlich sehr früh, aber scheinbar ist das auch sehr individuell und hat nichts zu bedeuten.

LG, Hermine

Ja das stimmt, wenn man Suppe als Hauptmahlzeit isst, ist es irgendwie schöner, wenn man auch was zum Kauen drin hat :lol:
    Ich mache die meist als Vorspeise und dann ganz püriert. Wenn ich Reza davon was zum Mittagessen mitgebe, schneide ich auch meist noch ein Würstchen und eine Kartoffel rein.

LG, Hermine

@Desti: Guten Appetit:) Die geht immer schön schnell, was?

Hier gibt's heute klassisch Klöße mit Rotkohl und Putenbraten, für Reza dazu noch Kaisergemüse.

LG, Hermine

Huhu,

Tine: War die SS denn nicht geplant (weil du geschrieben hast "Mist")? ich wünsche dir eine unkomplizierte und schöne Zeit! :)

AhrGans: Hihi, dein Mann ist ja zu lustig :lol: Schön, dass ihr alle mitmacht bei der Adventskalenderei :)

Rieke: Ich finde einen Kalender pro Kind auch völlig ausreichend, wenn nicht sogar besser als mehrere. Aber irgendwie bekommt das Kind dann doch immer wieder noch einen zusätzlichen geschenkt. Reza hat jetzt schon eine Reihenfolge, zuerst verputzt er die kleinen Schokoladen aus den "einfachen" Kalendern, die aus dem Selbstgefüllten hebt er sich für nachmittags auf und die Geschichte mit dem Stern gibt's abends. Hast du auch eine spezielle Reihenfolge mit deinen 7? :lol:

LG, Hermine

Hallo,

Tine: Der ist auf jeden Fall positiv, herzlichen Glückwunsch!! :D Ich wünsche dir/euch alles Gute und drücke die Daumen, dass alles gut geht! Bist du denn schon überfällig?

AhrGans: Das sind aber schöne Kalender!:) Hihi vielleicht hast du dafür in einem Fach dann zwei Leckereien :lol:

Rieke: Das ist aber schön, ich denke da würde sich jeder sehr freuen, ob Mama oder nicht :)

LG, Hermine

Huhu,

Rieke: Ich finde Adventskalender auch toll und hab auch bis vor kurzem von meiner Mama jedes Jahr noch einen bekommen. Aber scheinbar hat man sein Recht darauf verwirkt, sobald man selbst Kinder hat. Seit Reza auf der Welt ist, bekomme ich nämlich irgendwie keinen mehr, mein Bruder, 30, aber kinderlos, jedoch schon :evil: Genauso wie eine St. Martins-Tüte. Immerhin hat Reza auch mehrere Kalender geschenkt bekommen, so staube ich jeden Tag von einem seiner Kalender was ab :wink:

Unser Lieblingskalender dieses Jahr ist der von Leo Lausemaus. Da gibt's ein Poster mit einem Weihnachtsbaum, auf dem 24 Sternfelder abgebildet sind und dazu 24 Karten mit jeweils einer Leo Lausemaus-Adventsgeschichte drauf. Auf jeder Karte ist ein kleiner Leuchtstern, den man dann aufs Poster kleben kann. Weihnachten ist dann also der ganze Weihnachtsbaum auf dem Poster voller Sterne. Reza freut sich immer ganz doll auf die Geschichte und darauf den Stern aufs Poster zu kleben und es ist ein schönes kleines Abendritual :)

LG, Hermine

Hey Mädels,

PiNal: Danke für deinen Bericht! :) Eure kleine Lisa ist wirklich ganz bezaubernd <3
    Wenn sie mit dem Kopf einfach nicht ins Becken kam, war es sicher die richtige Entscheidung. Sonst hättet ihr euch sicher beide über Stunden gequält um dann am Ende doch bei einem KS zu landen.
    Hast du denn erfahren, warum du eine Vollnarkose haben musstest? Hat da mit der Spinale irgendwas nicht geklappt ?
    Genießt weiterhin eure Zeit, schön dass ihr dieses Jahr zu 4. unter dem Baum sitzen könnt :)

ich: Genau, das dachte ich mir auch, Umzug und Kindergeburtstag sind einfach nicht kompatibel.

Hat Nr. 1 sich jetzt überlegt wen er einladen möchte? :)

Aellin: Zu den Plätzchen: Falls Gerrik am Ausstechen noch nicht so viel Freude hat, könntest du auch einfach sowas wie Vanillekipferl machen, die man mit den Händen formt. Die backt Reza heute auch mit Oma. Oder du lässt ihn einfach den Mürbeteig selbst formen. Dann erkennt man jedenfalls seine Kekse hinterher :)

Dieses Mal blicke ich dem Umzug sogar recht entspannt entgegen, denn dieses Mal bin ich "nur" schwanger. Beim letzten Umzug war ich mitten in der Examensendphase, das fand ich viel schlimmer.
    Ich fühle mich momentan auch noch sehr fit, Bücken und Treppen laufen sind etwas mühsam, aber ansonsten fühl ich mich noch nicht allzu sehr beeinträchtigt. Kann sich natürlich in den nächsten Wochen noch ändern, aber mehr als Kisten ein- und auspacken muss ich ja nicht machen.
    Die Freude aufs neue Haus überwiegt auf jeden Fall die negativen Gedanken an den Umzug :)

Den Nestbautrieb übe ich gerade dadurch aus, dass ich alles was ich so kaufe sammel, die Wäsche wasche und schon mal in Kartons sortiere und meine KH-Tasche so langsam packe. Alles andere muss bis nach dem Umzug warten.

Velvet: Wie war Lenas 1. Fahrt im Sportwagensitz?

@all: Danke für eure Meinungen zum Ultraschall. Ich bin da nicht weiter beunruhigt, ich hab mich halt nur gefragt ob es vll nach der 32. Woche keinen Sinn mehr macht, wenn da schon so genaue Zeiträume angegeben werden.. Dass man vielleicht weniger sieht oder so.. Aber gut, ändern kann ich es eh nicht und ich vertraue einfach darauf, dass meine FA das einschätzen kann :)

Irgendwie hab ich momentan beim Laufen so einen richtig heftigen Druck nach unten, schon fast ein bisschen schmerzhaft. Sollte man dann vielleicht keine langen Strecken laufen? Ich parke immer am Rand der Innenstadt und laufe dann zu Fuß durch die Stadt zur Arbeit und heute war der Druck echt ganz schön groß. Kennt das jemand? Kann mich gar nicht mehr erinnern ob ich das bei Reza auch hatte..

LG, Hermine

Hi Mädels,

na, habt ihr bzw. eure Kleinen schon alle eure 1. Türchen aufgemacht ? :) Reza war um 5.30h wach, weil er es nicht mehr erwarten konnte :lol:

ich: Zu den Strohhalmen: Welche aus Plastik o.ä. Material, wie man sie auch oft an Trinkflaschen findet, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sie auf Dauer schlecht gereinigt bekommt. Wenn man hauptsächlich Wasser oder ungesüßte Getränke damit trinkt, sollte es gehen, aber wenn es auch Sachen wie Kakao oder sowas sind, ist das schon schwieriger. Vielleicht ansonsten eher sehr breite, die man notfalls auch mal mit einem dünnen Bürstchen reinigen kann.

Wir haben es genauso gemacht wie ihr und den Kindergeburtstag in die 1. Januarwoche geschoben :) Eigentlich wollte ich das ja vermeiden, weil das ja doch recht nah am ET ist, aber es geht jetzt einfach kaum anders. Mitte Dezember beginnen wir mit dem Umzug und an dem WE von Rezas Geburtstag wird es damit weitergehen. Und nebenbei so zwischen Kisten und weggerückten Möbeln einen Kindergeburtstag zu feiern kann ich mir nicht vorstellen. Also wagen wir es jetzt einfach und machen es Anfang Januar.
    Die Einladungen werden wir wohl so um Rezas Geburtstag herum verteilen, vielleicht nehmen wir sie an seinem Geburtstag dann einfach mit in die Kita.

PiNal: Habt ihr euch schon ein bisschen eingelebt zu 4.? Ich hoffe es geht euch gut! :)

Velvet: Ich finde auch nicht, dass die Kleinen im Sportwagenaufsatz generell ungeschützt liegen. Die Fußsäcke sind ja eigentlich auch sehr kuschelig :) Wichtig find ich in dem Alter nur, dass die Kleinen gegen die Fahrtrichtung liegen, damit man sie sehen kann. Aber wenn Lena so zufriedener fährt, ist es sicher die richtige Entscheidung, vor allem wenn sie sich so oder so hinsetzt.

Aellin: Ein sehr schöner Bauch! :) Ich denke auch man muss das immer in Relation sehen. Im Vergleich zu den vorherigen Bildern ist er ja jetzt nochmal ganz schön gewachsen :)
    Ich glaube man muss die Senkung auch nicht immer sehen, bei manchen Frauen sieht man das mehr, bei anderen weniger. Mein Bauch kam mir diese SS über zum Beispiel immer sehr tief vor, obwohl er sich sicher noch nicht gesenkt hat.
    Möchtest du ambulant entbinden oder bleibst du ein paar Tage im KH?
    Ich drücke die Daumen, dass mit der Organisation alles gut klappt. Ich denke aber das wird kein Problem sein, irgendeine Lösung wird sich ganz sicher finden und wenn du das Gefühl hast es könnte langsam los gehen, kann deine Mama bzw. der Fahrer sich ja auch schon mal drauf einstellen :)

Ja, der Aquakurs hat schon angefangen, ist wirklich eine tolle Sache wie ich finde :)

Zu uns: Hier ists gerade nochmal ein bisschen hektisch, bevor ich dann Mitte des Monats endlich in Mutterschutz gehe.
    Die letzten Wochen bin ich bei der Arbeit noch ganz schön beansprucht worden, musste einige Aktenvorträge halten und am Donnerstag schreib ich noch eine Klausur. Zum Glück passt meine Mutter diese Woche an zwei Tagen noch auf Reza nachmittags auf und backt mit ihm Plätzchen, sodass ich mich noch etwas vorbereiten kann.

Mir geht es gerade irgendwie ganz anders als Ich,mir kommt es so vor als würde die Zeit total rasen, kann kaum glauben, dass schon Dezember ist.

Übernächste Woche haben wir unsere Weihnachtsfeier in der Kita und die Kleinen führen als Überraschung für die Eltern ein Krippenspiel auf. Reza ist ein Hirte und muss 3 kleine Strophen lernen. Wir üben die jetzt immer beim Abendessen, ich bin mal gespannt ob er sie dann auch noch gut kann, wenn er aufgeregt ist :lol:

@all: Ist es eigentlich egal, wenn der letzte große Ultraschall statt zwischen der 29.-32. Woche in der 34. Woche gemacht wird? Irgendwie hatte meine Praxis ansonsten keinen Termin frei und jetzt ist der sozusagen 2 Wochen zu spät..

LG, Hermine

Liebe Pia,

herzlichen Glückwunsch dir und deiner Familie zur Geburt eurer kleinen Lisa!! Ich freue mich sehr, dass sie gesund und munter ist und ihr nun endlich zu Viert seid! Genießt die gemeinsame Zeit und dir eine gute Erholung!! :)

LG, Hermine

Hallo,

ich: Das kommt mir irgendwie bekannt vor, vor allem das mit dem "ich kenne jemanden, der so heißt, den ich gar nicht ausstehen kann" :wink: Bei uns stand der Name eigentlich schon vor der SS fest, nur der Zweitname fehlte noch, da kam es dann zu den üblichen Sprüchen :lol: Letztendlich hab ich mich dann aber durchsetzen können und jetzt ist er auch zufrieden mit dem Namen :)
    Dass dein Mann dann sogar die ursprüngliche Version besser fand, ist doch umso besser, was will man mehr ^^ Haben deine Kinder alle nur einen oder mehrere Vornamen?

Zum Geburtstag/Weihnachten: Mir gefällt bei Duplo/Lego auch, dass gebaut werden muss bevor man losspielen kann. Duplo mag Reza mittlerweile nicht mehr, das sei für Babies. Wundert mich eigentlich, da er da lange sehr schön mit gespielt hat. Ich vermute aber, dass es daran liegt, dass in der Kita die Kleineren nur Duplo statt Lego zum Spielen bekommen und er nun deshalb denkt er sei dafür zu groß.
    Reza liebt derzeit Playmobil und Lego, damit kann er Stunden spielen.
    Von uns wird er die Playmobil Kinderklinik mit ein paar Extrateilen (OP-Saal und so) und den Krankenwagen bekommen und ein Tipi-Zelt für sein neues Zimmer, das ich ihm als Kuschel-/Leseecke einrichten möchte.
    Von Oma und den Verwandten wirds wohl auch Playmo oder Lego geben, aber auch was zum Anziehen, also nicht nur Spielzeug.
    Zu Weihnachten soll er von uns ein neues Fahrrad bekommen, das Alte ist nun doch zu klein. Was es von den Verwandten gibt weiß ich noch gar nicht, aber zumindest mit meiner Mama hab ich jetzt vereinbart, dass er von ihr einen Teppich fürs neue Zimmer bekommt, damit es nicht wieder zu viel Spielzeug wird.
    Also irgendwie insgesamt ein Mix aus Spielzeug und Nützlichem :)

Dem Bauchzwerg scheint es gut zu gehen, er knufft mich jedenfalls in regelmäßigen Abständen :) Heute hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass er mit dem Kopf nach unten liegt, denn als er Schluckauf hatte, war das gaaaanz weit unten, fühlte sich schon fast an wie am Muttermund. Deshalb denke ich mal, dass zumindest zu dem Zeitpunkt das Köpfchen unten war. Den nächsten Termin hab ich erst am 15.12., da bin ich dann in der 35. Woche und ich denke wenn er dann mit dem Kopf unten liegen sollte, wird es wohl auch so bleiben.

Und wie geht's deinem? Merkst du schon Bewegungen/Tritte?

Wir waren heute mit Oma und der Familie im Puppentheater in "Der Grüffelo". War wirklich toll gemacht, ein großes Zirkuszelt, was schön beleuchtet war und das Stück war ganz süß.
    Reza hat es echt gut gefallen. Ich finde es immer so süß, wie die Kinder sich in das Stück reinsteigern und das ganze total ernst nehmen:) Für uns Erwachsene war es auch schön und mein Mann und ich genießen es gerade noch, mit ihm alleine noch ein paar Sachen zu unternehmen.

Heute Morgen hat er in irgendeiner Kiste eine alte Sonnenbrille gefunden, die musste er dann ständig tragen ^^

LG, Hermine

Huhu,

zum Drehen: Ach ne, verrückt mache ich mich da auch gar nicht, erstens kann man es eh kaum beeinflussen und zweitens sind es ja noch einige Wochen bis zur Geburt.
    Wobei mein KH keine BEL mehr entbindet.
    Aber wie gesagt, bis dahin ist noch reichlich Zeit :)

ich: Wow, ihr seid ja früh dran mit den Namen :) Toll, dass ihr euch schon einigen konntet! Ich hab damals immer gesagt ich muss das Geschlecht unbedingt wissen, dann gibts nur einmal Streit wegen des Namens :lol: Ganz so schlimm wars zwar nicht, aber mein Mann gehört auch dieser "Selber keine Vorschläge machen aber alle vorgeschlagenen Namen blödfind-Fraktion" an.

Weißt du schon was Nr. 1 zum Geburtstag bekommt? Und was zu Weihnachten?
    Wenn es nach Reza ginge würde es ausschließlich Playmobil geben. Ist Nr. 1 da auch Fan von?

LG, Hermine

@Gänschen: Reza würde liebend gerne zu dir zum Blumenkohlessen kommen, der lieeebt Blumenkohl. Besonders in Kombination mit Kartoffeln und Mehlschwitze :)

Hier gibt's heute Abend Bandnudeln mit Lachs-Sahnesauce.

LG, Hermine