Beiträge von Hermine

    Huhu,


    Rieke und Mäusle: Klar, gerne, hier ist das Rezept :


    Für 2 Personen:


    250g Penne
    1/2 Putenbrust oder 1 Hähnchenbrust
    Paprikapulver
    1 Avocado
    1Becher Sauerrahm (200g)
    Ca.5 EL Petersilie (getrocknet, TK oder frisch)
    1 Knoblauchzehe
    etwas Milch
    Salz,Pfeffer
    Parmesan


    Salat
    Tomate
    Gurke
    Mais
    1 EL Senf
    1EL Honig
    3EL Zitronensaft
    Olivenöl
    Salz



    Als erstes schnibbel ich den Salat und mische Senf,Honig und Zitronensaft und Salz zusammen, dann mit Olivenöl verrühren bis es vermischt ist (Dressing aber erst kurz vor dem Essen drauf geben)


    Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und mit Paprikapulver würzen. Penne ins kochende Wasser geben. Das Fleisch braten, in der Zwischenzeit die Avocado aushöhlen und in kleine Stücke schneiden.
    In einer Schüssel die Kräuter, die zerdrückte Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer geben und ein bisschen heißes Wasser drauf geben und 1 Minute durchziehen lassen. Den Sauerrahm dazu und verrühren. Einen Schuss Milch dazu geben.


    Nudeln abgießen, auf Tellern anrichten, von der Sauerrahmsauce darüber geben, Fleisch und Avocado drauf verteilen und Parmesan drüber reiben.
    Jetzt das Dressing über den Salat und gut vermengen.



    Guten Appetit:)



    Die Zubereitungszeit liegt mit Salat bei etwa 20 min.

    Bei uns gabs heute Mittag Penne mit Sauerrahm-Kräuter-Sauce, Hähnchenbrust,Avocado und Parmesan und dazu einen gemischten Salat mit Honig-Senf-Dressing.
    Geht schnell, ist gesund und schmeckt lecker :)



    Zum Nachtisch gabs dann weniger gesundes Pekannuss-Eis :wink:



    LG, Hermine

    Hallo,


    ich hoffe es geht euch allen gut!!


    Leckerlietante: Schön von dir zu hören! Das mit dem Hund tut mir Leid. Manchmal ist es einfach besser, sie gehen, wenn sie sich nur noch quälen. Er hatte sicher ein tolles Leben bei euch!!


    Das mit der Atmung ist ja heftig! Gut dass sie überwacht wird!
    Die Angelcare-Matten sollen wie ich gehört hab nicht unbedingt zuverlässig sein, lösen wohl oft Fehlalarm oder auch gar keinen aus.
    Ich würde denke ich so lange es geht auf die professionelle Überwachung bestehen und wenn sie wirklich aus dem Alter raus ist, wo sie das hat, brauchst du dann ja auch nichts mehr.



    magret: Nee, leider macht er das immer noch mit dem Hauen :( Ich hoffe wirklich, dass es sich bald bessert!:(
    Also bei Reza hilft es hin und wieder schon, einfach mal dem Raum zu verlassen, wenn er rumtrotzt, vor allem in Situationen, in denen er vor lauter Emotionen nicht mehr ansprechbar ist. Denn dann pusht ihn meine Anwesenheit oft noch mehr hoch. Allerdings hilft das auch erst so seit etwa 1 Monat, vorher hätte er das denke ich noch nicht für sich nutzen können und sich eher noch mehr reingesteigert.


    Zu uns: Reza hat gestern seine erste Geburtstags-Einladung bekommen. Ausgerechnet von dem Kleinen, den er immer schlägt (ich glaube wir sind ein extra großes Geschenk schuldig :wink: )
    Gestern waren wir mit der Mama von dem Jungen und ihm und seiner Schwester unterwegs und Reza hat wieder einige Male zugelangt :oops:
    Er hat sogar einen sehr großen Jungen, etwa 7, an der Hüfte gepackt und versucht ihn zu "quetschen", wobei seine Arme gar nicht um den Jungen passten.
    Dann wiederum macht er sehr liebe Sachen, er gibt dem Kleinen, den er immer haut, einen Keks, wenn er hingefallen ist und weint oder streichelt seine Schwester, als die geweint hat. Irgendwie sehr ambivalent alles.
    Heute in der Spielgruppe hat mir eine Mama erzählt, dass sie beobachtet hat, wie er zu dem Kleinen Jungen hin ist und die Hand gehoben hat und sich vorher nach mir umgeschaut hat. Als er mich nicht gesehen hat, hat er nur ganz leicht auf seinen Kopf gepatscht.
    Schon interessant, dass es wohl wirklich ein Reizen der Bezugsperson sein soll.
    Es ist aber auch wirklich zu blöd, man entwickelt sich automatisch zu einem Kontrollfreak, der ich eigentlich gar nicht sein möchte! Wenn wir unter Kindern sind, stehe ich ja immer hinter ihm, jederzeit bereit, ihn festzuhalten, falls er wieder etwas macht und sage ständig nur "nein,nein,nein,...", weil er dauernd mit den Händen Richtung Gesicht der anderen geht. Ich glaube, dass das eigentlich total schlecht ist, was ich da mache, weil er sich so erstens gar nicht frei bewegen kann und auch ja schon eine Art Erwartungshaltung existiert, so nach dem Motto: Reza wird ja eh gleich wieder schlagen", die er dann vielleicht erst recht erfüllt, weil er merkt, dass ich davon ausgehe.
    Meine Mutter meinte, ich solle ihm nicht das Gefühl geben, dass er immer "Schlechtes" macht oder ihm nicht immer sagen, dass er lieb sein soll.
    Ja, mag ja sein, aber es geht ja nicht nur um Reza, auf den man Rücksicht nehmen muss, sondern ja auch vor allem darum, zu verhindern, dass er andere verletzt. Und dazu gehört ja auch, dass ich ihm im Vorfeld sage: Lass es bitte, wenn er dazu ansetzt, wieder zu schlagen.
    Ich glaube wenn ich von den anderen erwarte, dass sie akzeptieren, dass Reza einfach mal schön seine Hau-Phase auslebt und ich daneben stehe und alles ignoriere, damit ich ihn nicht in seiner Entwicklung störe, brauche ich mich bald nirgendwo mehr blicken zu lassen. Denn ganz im Ernst, wer akzeptiert denn bitte eine Mutter mit ihrem Kind, die das Kind einfach andere schlagen lässt ohne das in irgendeiner Weise zu sanktionieren?! Ich würde das auch nicht tun an deren Stelle!!
    Meine Mutter und mein Bruder (er hat sich da auch zu geäußert) sind manchmal echt lustig mit ihren Theorien. Vor allem meint mein Bruder, weil er Psychologie studiert, er hätte es total drauf was Erziehung angeht :roll:



    LG, Hermine

    Mäusle, das Buch heißt "das glücklichste Kleinkind der Welt und ist von Dr. Karp.
    Ist echt klasse, er ist Kinderarzt und schreibt somit sowohl aus medizinischer als auch psychologischer Sicht.
    Seitdem ich das lese, fällt es mir viel leichter, mich in Reza hineinzuversetzen. Er schreibt zum Beispiel darüber, dass zwischen dem 1. und 4. Jahr die Gehirnentwicklung so rasch geht, dass die Kinder oft selbst nicht hinterherkommen und überfordert sind. Und dass gerade in dem Alter der Trotzphase bei den Trotzattacken der Hirnbereich, der für das Rationale verantwortlich ist, komplett ausgeschaltet wird. Er vergleicht Kleinkinder mit Höhlenmenschen, die naturgemäß einfach zum großen Teil noch nicht sozialisiert sind und das auch nicht sein können.


    Ich kann das Buch sehr empfehlen, theoretisch weiß man die Fakten ja meist schon, aber er führt es einem sehr schön vor Augen :)


    LG, Hermine

    Huhu,



    @Chamylou: Ja, ich versuche immer recht ruhig zu sprechen, gerade wenn er sich so reinsteigert. Sonst wird alles noch schlimmer :wink:


    Mäusle: Oja, Stereoanlagen, TVs, PCs, all das hat Reza auch sehr, sehr lange magisch angezogen, mit entsprechender Reaktion, wenn man ihn weggeholt hat.
    Am Schlimmsten war es immer, wenn ich mit ihm irgendwo war, wo die Wohnung klein, aber zugestellt war. Stress pur für mich!


    Velvet: Haha, sooorryy :lol:
    Jaaa, heute hatte ich meinen ersten Erfolg mit der Dr. Karp-Methode: Reza konnte nicht verstehen, dass die Kartoffeln fürs Mittagessen erst gegart werden müssen, er hatte wohl Hunger und wollte genau die Kartoffeln sofort essen. Er fing dann an sich reinzusteigern und dann hab ich ihn gefragt: Du möchtest gerne die Kartoffeln essen, stimmt's? -Jaa!!! Du hast großen Hunger und magst Kartoffeln, was? -Jaa!! (Schon viel ruhiger) Dann komm, wir decken mal den Tisch, damit wir auch gleich schnell die Kartoffeln essen können. -Ja!! (Situation entschärft und abgelenkt, er hat dann auch nicht mehr gequengelt bis zum Essen).:)



    Hier hab ich noch einen kleinen Clip von heute, als wir mit Rezas Auto draußen waren. Irgendwie kann er das noch nicht so gut, vielleicht noch ein bisschen früh?!
    Jedenfalls seit er letztens mit meinem Mann mal in der Autowerkstatt war, kontrolliert er ständig die Räder :lol:




    LG, Hermine

    Oh, danke :)


    Ja, die persischen Gene, die sind wohl recht dominant ^^ Wobei die persischen Prinzessinnengene um einiges heftiger sind, von daher können deine Freundin und ich froh sein, dass wir Prinzen haben :lol:


    Waaas, schon 2!? :shock: kann mich noch ganz genau erinnern, wie du hier geschrieben hast, dass er da ist und dass du im Krankenhaus zu Besuch warst. Waaahnsinn!!!


    LG, Hermine

    Hi Rieke,


    ja, wenn man es von außen betrachtet, wirken die trotzigen Kleinen oft wirklich süß, aber wie du schon sagst, sie stehen sich in dem Moment selbst im Weg und sind dann einfach nur frustriert und wie ausgewechselt.
    Stimmt, Arian und Reza sehen sich wirklich irgendwie ähnlich vom Typ her :)


    Echt, ich finde aufgenommen hört sich meine Stimme irgendwie ganz komisch an, aber vielleicht auch, weil es meine eigene Stimme ist :wink:


    LG, Hermine

    Hallo Mädels!!


    An alle neuen: Herzlich Willkommen und viel Glück fürs Hibbeln!!
    Drücke die Daumen!


    @all: Heute hab ich zufällig mal einen kleinen Trotzanfall von Reza filmen können. Eigentlich wollte ich ihn filmen, wie er draußen spielt, aber da kam mal wieder ein kleines Szenario dazwischen.


    Hier bekommt ihr mal einen Eindruck wie es ist, wenn etwas nicht ganz so läuft wie er mag:



    Ihr seht, wir stecken mitten in der Trotzphase :lol:



    LG, Hermine

    Hallo,


    ach so ok, ne wenn dein Mann da kein Vertrauen zu hat, dann bringt's ja nichts.
    Ich hab mal ne Zeit lang die Novial-Pille genommen, die fand ich auch gut.
    Aber wenn deine FA da eine empfehlen kann, ist es natürlich noch besser.


    Ansonsten vielleicht die Kupferspirale? Die ist ja ohne Hormone. Wird ja auch generell sehr gut vertragen.


    Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass man ziemlich neben der Spur ist, wenn man hormonell falsch "eingestellt" ist. Umso wichtiger, dass ihr schnell eine Alternative findet, damit euer Familienleben nicht weiter belastet wird.



    LG, Hermine


    Hier ist ein Mini-Clip, wie Reza Dreirad "fährt" :lol:




    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Velvet: Super, das Buch bestelle ich auch direkt, danke :)
    Momentan hole ich alles, was das Thema betrifft.
    Das Buch von Dr. Karp ist echt einfach nur super, ich kann total nachvollziehen, was er schreibt.Bin mal gespannt, wie seine Tipps wirken :)


    Ja, Grasmilben gibt's leider überall und gerade jetzt, wo die Kleinen viel draußen sind, passiert das oft. Ist aber zum Glück nicht schlimm.
    Aber guck mal, wenn es in ein paar Tagen nicht weg ist, dass zur Sicherheit mal ein Arzt drauf schaut. Gerade bei Hautsachen gibt es ja sooo viel..


    Mäusle: Bisher hab ich es mit Bepanthen-Creme und Ringelblumencreme probiert.
    Ist Aloe Vera nicht recht aggressiv? Ich erinnere mich, dass ich mal ein Waschgel damit hatte, das brannte sehr. Aber vielleicht waren das auch die anderen Inhaltsstoffe.
    Ich werd die Tage mal zum Arzt gehen, hab nämlich bei ihm auf dem Kopf auch ganz viele rote Stellen entdeckt. Nicht dass er sich nen Pilz eingefangen hat. Könnte gut sein, die Backenzähne kommen gerade, da ist das Immunsystem ja oft etwas im Keller.
    Ansonsten probiere ich das vielleicht mal mit dem Aloe-Gel.



    Oje, das klingt ja echt sehr belastend mit deinen Stimmungsschwankungen. Das kann aber wirklich sehr gut davon kommen. Es ist ja unglaublich, was Verhütungsmittel mit dem Körper anrichten können. Ich hatte auch Schiss bei der Mirena, dass das bei mir kommen könnte, ist zum Glück bisher nicht eingetreten, aber kommt oft vor.
    Ich würde dir auch raten, lass ihn erstmal weg, auch über einen längeren Zeitraum und schau ob du einen Unterschied merkst.
    Könntest du nicht sofort parallel zu Kondomen NFP anfangen und nach ein paar Monaten komplett dazu übergehen? An etwas kritischeren Tagen kann man ja noch zusätzlich verhüten,wenn es einem sonst zu unsicher ist, aber ansonsten soll es ja sehr sicher sein.
    Zum Glück hat dein Mann Verständnis dafür, haben ja längst nicht alle. Das ist doch schonmal super.
    Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Hast du evtl Nährstoffmangel?
    Ich hab in letzter Zeit von vielen gehört, dass ihnen flüssiges Chlorophyll sehr gut hilft gegen Mattigkeit/Abgeschlagenheit. Vielleicht wäre das zusätzlich was für dich ? Gute und schnelle Besserung wünsche ich dir!!


    LG, Hermine

    Hi Velvet,


    könnten Grasmilbenbisse sein, hatten wir auch mal. Die Dinger werden besonders aktiv, wenn die Haut warm und feucht ist, also sehr gerne im Windelbereich oder eben im Schlaf, wenn das Kind schwitzt.
    Geht aber in der Regel von allein weg, wenn es das ist.


    Wir kämpfen derzeit immer noch mit der Reaktion auf die Sonnencreme. Bisher sitze ich das auch aus, sollte es die nächsten Tage nicht weggehen, werde ich aber mal zum Arzt gehen.


    LG, Hermine

    Hallo,


    wir haben auch ziemlich früh alles geholt, die ersten 12 Wochen hab ich abgewartet, was mir auch ziemlich schwer fiel :wink: und ab dann ging es richtig los. Ab der 17. Woche, in der wir das Geschlecht erfahren haben, gabs dann kein Halten mehr :lol:
    Hatten auch so Mitte 20. Woche alles fertig, das Kinderzimmer stand so um die 30. Woche komplett, nur der Kinderwagen kam etwas später, etwa 34. Woche, Teutonia hat da ewige Lieferzeiten, vor allem wenn man sich ein individuelles Design zusammenstellt. War aber auch nicht schlimm, er kam ja rechtzeitig :)


    Ich hatte auch immer die Einstellung: Passieren kann immer was und ich glaube wenn etwas passiert, ist es nicht weniger schlimm, wenn man noch nichts gekauft hat.
    Wobei ich es natürlich verstehen kann, dass man etwas vorsichtiger ist, wenn man so ein Erlebnis schon einmal hatte.


    LG, Hermine

    Das mit den Mulltüchern mochte Reza auch eine Zeit lang gerne, Katrina.


    Lilane: Passieren kann da nichts, die Tücher sind ja aus Baumwolle und so dünn, da kommt sehr gut Luft durch. Und wenn das Kind eingeschlafen ist, nimmt man es wieder weg :)


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    wie geht's euch allen?


    Bei uns ist alles prima, zum Glück ist es ein wenig abgekühlt, die letzten Tage waren schon heftig und vor allem sooo schwül. Reza hat die ganze Zeit geplanscht und war dann abends auch immer schön k.o. :-)
    Er trinkt nur ständig das Badewasser, was ich recht eklig finde, weil er da ja auch rein pinkelt. Aber was will man machen ^^


    Gestern war wieder Spielgruppe, er hat wieder 2x geschlagen, davon einmal in die Augen gekniffen und immer beim kleinen Fan, das ist ein ca. 9 Monate alter chinesischer Junge. Ich weiß auch nicht wieso er ihn so anzieht. Naja jedenfalls hab ich diesmal dann sofort: Nein! gesagt und ihn in dem Raum nebenan genommen wo er dann jeweils etwa 2 Min auf der Bank sitzen musste. Hab ihm auch erklärt, dass er das nicht darf, dass es Fan weh getan hat. Er war auch recht schuldbewusst, hat nach unten geguckt und versucht abzulenken. Nach dem zweiten Mal war's dann besser, dann hat er nichts mehr gemacht. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
    Nächste Woche treffe ich mich mit der Mutter von dem Kleinen und seiner Schwester und ihm auf dem Spielplatz. Finde es ja mutig von ihr, sich noch mit uns zu treffen nach den ganzen Vorfällen :lol: Sie ist aber echt total nett und hat auch Verständnis für diese Phase, ihre Tochter ist selber gerade in einer schwierigen Phase und sagt immer:Put Fan in the trash bin (die beiden werden auf Englisch erzogen) :lol: Der arme Kleine ist immer das Opfer :lol:


    Gestern wären wir fast Unwetteropfer geworden! Wir waren auf dem Rückweg nach Hause als plötzlich dieses krasse Unwetter aufkam. Innerhalb von Minuten waren die Strassen überflutet und wir standen im Tunnel, der voll lief. Omg, das war so schrecklich. Ich hab einfach nur Gas gegeben, und bin rausgebrettert, in dem Moment war mir alles egal. Als ich draußen war hab ich gesehen, dass einige Autos hinter mir feststeckten und vollgelaufen sind. Die Leute sind rausgekommen aber die Autos waren hinüber, eins stand bis zum Dach im Wasser.
    Ich war so geschockt, das hätte echt schief gehen können! Da sieht man mal wieder, wie schnell alles ganz anders sein könnte!
    Reza war total aufgeregt, weil alles voller Feuerwehrwagen war, überall "Tütas". Für ihn war es super, ich hätte gut drauf verzichten können. War den ganzen Nachmittag über noch richtig gerädert von diesem 5 Minuten-Erlebnis.


    Namen: Unsere Kriterien waren, dass von den beiden Namen einer deutsch, einer iranisch ist, sodass man die Herkunft theoretisch draus ableiten kann. Wir sind da etwas konservativ, Namen aus Ländern, mit denen wir herkunftsmässig nichts zu tun haben, kämen nicht in Frage, weil uns die Herkunftsfunktion schon wichtig ist.
    Dann kam dazu die Bedeutung, sowohl in der Übersetzung als auch in der Religion. Es gibt zum Beispiel auch Namen, die im Iran verbreitet sind, aber eher unter den Sunniten, die Familie meines Mannes ist aber schiitisch.
    Reza bedeutet sowohl "Dankbarkeit, Zufriedeheit" und ist auch der Name eines der 12 Imame der Schiiten, der einen sehr guten Charakter gehabt haben soll.
    Dann musste der Name auch kurz sein, da der Nachname lang ist und schließlich vom Klang gefallen.
    So kamen wir auf Reza.
    Gabriel mochte ich immer schon und der Name ist eben auch in allen 3 Buchreligionen der des Erzengels. Es gibt auch Namen im Christentum, die mein Mann nicht gewollt hätte, weil die im Islam schlecht angesehen sind, weil die Personen zum Beispiel schlechtes gemacht haben(nehmen wir als Beispiel die Brüder von Joseph, der ja auch im Islam ein Prophet ist,die ihn verraten haben). Mit so einem Namen wäre mein Mann gar nicht einverstanden gewesen.
    Ihr seht, eine Kultur=Namensfindung schwierig, zwei Kulturen=doppelt so schwierig :lol:
    Mir grauts ja schon vor den Namen von weiteren Kindern, vor allem bei Mädchen. Das kann lustig werden:lol:


    Lauflernwagen: Wir haben einen aus Holz, die sind schön stabil. Die Haba-Wagen sind echt super, die halten einiges aus. Reza geht nämlich nicht gerade gut damit um ^^ So einen Transportwagen wollte ich nicht, da hatte ich Angst, dass er da draufklettert.
    Reza fährt schon viel damit, er fährt ja immer Leon und Paul spazieren oder seine Töpfe :)


    LG, Hermine