Beiträge von Hermine

    Bei der Manduca finde ich für grössere Kinder nachteilhaft, dass der Steg nicht verstellbar ist. Ab Grösse 86 etwa sitzt das ganze an den Knien nicht mehr so dolle. Wir haben die damals gleich zu Beginn geholt, da ist sie super, wenn ich mir jetzt noch eine holen würde, würde ich aber eher eine mit verstellbaren Steg nehmen.
    Bist du denn abgesehen vom Problem mit dem Binden ein Fan von Tüchern? Wenn du Tücher generell magst und nur das Binden scheust, würde vielleicht die Fräulein Hübsch Toddler gut passen. Ich mag Mei Teis persönlich super gerne, weil man halt die Tuch-Vorteile hat, aber eine einfachere Handhabung.


    LG, Hermine

    Hallo Mäusle,


    also wenn du ihn die nächsten 1-2 Jahre primär auf dem Rücken tragen willst, würde ich dir auch eher zu einer anderen raten. Ich finde da die Buzzidil XL oder auch Huckepack Toddler super. Da sitzen die größeren hinten bequemer drin find ich.
    Vielleicht findest du da ja auch eine gebrauchte.
    Hast du einen Laden bei euch oder eine Trsgeberaterin, bei der du mal testen könntest?



    Velvet: Jaaaaaaaa, suuuupeeer, das ist ja toll!!! Der Name passt wirklich perfekt zu der Süßen!! :D Ich wünsche euch eine wundervolle Zeit mit "Emma" :)


    LG, Hermine

    Hi Mäusle,


    also wenn sie in einem guten Zustand ist, finde ich 60 Euro ok.


    Zum Tragen: Nein, über die Schulter reicht der Kopf beim Tragen auf dem Rücken nicht, das Kind ist etwa genauso hoch/tief, wie wenn man nach vorne trägt. Es sei denn, man hat einen aehr grossen 3 oder 4-jährigen dort drin, aber nicht bei einem 1-jährigen. Die Kinder können an der Seite schauen, aber über die Schulter sehen sie nicht. Ist natürlich auch viel sicherer, weil dann der Rücken der Eltern quasi wie ein Fangkörper ist.
    Du hast das also schon richtig gemacht.


    LG, Hermine

    Hallo Magret,


    Oooh, hör auf, wenn ich schon das Thema Gerüche und SS höre, wird mir wieder übel!!!:lol: Bei mir war's auch ganz schlimm, vor allem schwere Düfte konnte ich gar nicht ertragen. Das einzige was ging, war Zitrus, aber selbst das hat mich manchmal an Salatsressing erinnert, was mein Feind Nr. 1 war.
    Ich konnte über Wochen den Kühlschrank nicht öffnen, weil es mir sofort hoch kam, wenn ich nur daran dachte, was da alles drin ist. Mein Mann musste für mich jeden Tag den Kühlschrank ausräumen, auswischen und desinfizieren, weil es angeblich bis nach draußen danach gerochen hat (ist klar :lol:)
    Meine Schwiegermutter meinte, die hatte das auch und ihr kam es sogar vor, als würden die Ameisen stinken :lol:


    LG, Hermine

    Huhu Rieke,


    ne, ich hatte das auch lustig aufgefasst, finde es auch selbst immer witzig anzuhören :)


    Ja, wenn es nicht so strikt getrennt ist mit den Sprachen (und bei ihnen sind es dann ja sogar 3), ist das anfangs ein Kuddelmuddel, aber das gibt sich dann sicher von selbst mit der Zeit :)
    Bei uns ist es auch lustig, wenn ich persisch spreche (z.B. am Telefon mit der Oma von meinem Mann oder so mal kurz zwischendurch, bekommt Reza einen totaaalen Lachanfall. Genauso wie wenn meine Schwiegermutter Deutsch spricht. Er verknüpft die jeweilige Sprache scheinbar so sehr mit einer Person, dass es für ihn zum Brüllen ist, wenn dann die Sprache von der "falschen" Person geredet wird.
    Schon erstaunlich, wie die Kleinen sich dran gewöhnen!


    Dann grüss Arian mal ganz lieb von uns und habt einen tollen Tag!!


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Reza ist heute um 18.30h ins Bett gefallen wie ein Stein, er war sooooo k.o. :lol: Hab ihn aus der Kita geholt und bin mit ihm gleich in die Stadt, wir haben was gegessen und ich hab mich noch von so einem Tierschutzverein "überreden" lassen, meine nächsten Meeris unbedingt von ihnen zu nehmen, die hatten dort so einen Stand aufgebaut. Danach ging es ab auf den Spielplatz, wo wir von 13.30-17.30 dann waren. Danach hat er noch kurz gegessen und gebadet und ist beim Umziehen schon fast eingeschlafen. Hach, ich liebe es, wenn er ausgelastet ist :)
    Wir hatten heute auch keine einzige Hau-Aktion!! *freu*
    Was ganz interessant war, ein Mädel aus Rezas Kita, eine 3-jährige (laut ihrer Aussage ist sie 6 und wohnt in einem Schloss (dumm nur, dass ich sie jeden Tag in der Kita sehe, die nur bis 3 ist und ihre Mum mir erzählt hat, dass sie gleich nebenan wohnen :lol:) war auch da, das ist so eine ganz aufgeweckte, freche Maus. Reza hat richtig Respekt vor ihr und er hört soooo gut auf sie!! Unfassbar, ich war sprachlos. Sie hat ihm ein paar Mal gesagt, lass das oder komm her und er gehorcht ihr aufs Wort!
    Schon erstaunlich, wie sehr diese 2 Jahre Unterschied sich auswirken in der Beziehung unter Kindern.


    Rieke: Haha, ja von außen betrachtet hört sich das echt komisch an, wenn ich manchmal die Sachen zig mal sage. Ich mache das aber meist gezielt, wenn mein Mann irgendwas auf persisch sagt, dass ich es auf deutsch ein paar mal wiedergebe, damit er es gut verknüpft, dass das das gleiche bedeutet.
    Mittlerweile versteht er auch wirklich eigentlich alles auf persisch, genauso wie auf deutsch, was mich sehr freut, hätte nicht gedacht, dass das so einfach klappt. Wird Arian eigentlich auch Zweisprachig erzogen?


    Activity-Center: Ich mag diese Holzbögen auch sehr gerne, wir hatten auch einen mit nur ein paar Teilen dran, das genügt auch finde ich.
    Diese hochmodernen V-Tech oder F-Price-Dinger finde ich oft etwas reizüberflutend. Vor allem wenn die dann noch vibrieren und irgendwelche Dinger aus Löchern rausspringen und Krach machen :lol:
    Unsere Hebi hat uns allen "verboten" gleich zu Anfang Musikmobiles übers Bett zu hängen. Sie meinte : Stellt euch mal vor, ihr kommt aus dem Bauch und dann gleich so eine "Gesichtskirmes" :lol:
    Wir haben es dann auch nach ein paar Mon erst dran gemacht.
    Nach allem was ich so mit Reza bisher erlebt habe, bin ich sowieso an dem Punkt angelangt dass ich denke, das interessanteste Spielzeug für Babies ist immer noch die reale Umwelt und eben Alltagsgegenstände :)


    Mäusle: Wirklich, findest du, dass ein Einzelkind für sich Vorteile daraus haben kann? Ich finde es schon eher nachteilhaft. Ich denke dann immer an all das, was erst meine Geschwister zu so schönen Dingen gemacht haben wie gemeinsamer Urlaub, Feste, Unfug machen, auch mal über die Eltern "lästern" und auch jetzt wo wir größer sind, dieser Austausch, den man mit Freunden auf der Basis ja gar nicht haben kann. Das finde ich schon sehr speziell und auch kaum ersetzbar.
    Vor allem was ich mir denke und was mir auch Freunde schon gesagt haben, die Einzelkinder sind: Wenn die Eltern mal alt sind oder sterben, man hat dann einfach niemanden, der einem so nahe steht wie die eigene Familie. Tanten und Onkels, ok, aber das ist ja auch nochmal was anderes. Ich denke schon, dass man sich in schwierigen Situationen großen Halt gibt.
    Klar, man kann alles kompensieren durch Freunde oder andere Vertraute, aber das ist für mich eher ein Ersatz für das, was man dann nicht hat ohne Geschwister.
    Und, um nochmal kurz egoistisch zu sein: Ich selber kann mir auch nicht vorstellen, nicht noch mindestens 2 so kleine Mini-Babies hier zu haben. Reza mein einziges und letztes Baby? No way!! :lol:


    LG, Hermine

    Hi Mädels!!


    Ich hoffe es geht euch allen gut?!


    Mäusle: Das ist doch schön, dass gerade alles so gut klappt, freut mich für euch!! Ist doch toll, wenn dein Mann auch noch eins möchte, wäre ja schade, wenn Jonas ein Einzelkind bleibt, oder? Ich denke für Kinder ist es schon sehr schön, Geschwister zu haben.
    Kann deine Wehmut gut verstehen, ging mit auch so, das erste Jahr ist eben einfach ganz besonders!:)
    Übrigens, Rezas Hau-Opfer, zu dessen Geb er eingeladen ist, ist am selben Tag wie Jonas geboren :)


    Lilane: Falls ihr euch entscheidet, bald die Nr. 2 nachzulegen, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn es ein Kindegarten ist, wo er zur "Not" auch mal etwas länger bleiben kann. In der SS weiß man ja nie, wie es einem so geht oder auch wenn das Baby dann da ist, ist es vielleicht auch nicht schlecht wenn du ihn ab und zu mal 1-2 Std länger drin lassen kannst :)
    In vielen Einrichtungen kann man das ja recht flexibel regeln.


    @Aelin: Bei mir war's so um die 20. Woche herum, als man erahnen konnte, dass es kein Fressbauch, sondern ein Babybäuchlein ist :)
    Ich mochte diesen Übergang nicht so, weil man sich ständig erklären musste und die Leute so gehemmt waren, weil sie sich nicht sicher waren :lol:


    Klar zählt das schon, die kleine Beule wird noch groß genug, glaub mir:)



    Nachwuchs: Wir wollen wohl fürs Zweite probieren, wenn Reza 3,5 ist, also in 2 Jahren. Bis das Kind dann da ist, bin ich dann im Job (und kann meinem Arbeitgeber auf der Tasche liegen, hihi :wink: :lol:) und kann pausieren.
    Wir wollen ja auch gerne mehr als zwei Kinder, von daher zuuu lange sollten wir uns auch nicht lassen, denn nach 30 möchte ich keins mehr. Wenn alles klappt wie geplant, wäre ich dann beim 2. 27 und könnte dann vor 30 das letze bekommen. So zumindest der aktuelle Plan.
    Momentan kann ich mir früher auch keins vorstellen, ich möchte erstmal Reza noch alleine genießen und ihn so weit haben, dass keine Sprachbarriere besteht und er ins Geschehen involviert werden kann :)


    LG, Hermine


    Hier hab ich noch ein kleines Video von gestern abend, Reza war eigentlich auf dem Weg ins Bett, als er gesehen hat, dass Papa etwas repariert. Da kann er natürlich nicht schlafen und muss helfen :)




    LG, Hermine

    Hallo,


    Velvet: Aiiii,die ist ja putzig!! Süüüüüüüss!!!<3
    Wie wärs mit Emma? ich finde der Name würde zu ihr passen :) Ich mag Dackel auch, wir hatten früher einen Rauhaardackel, der war auch ganz toll :)
    Ich wünsche euch schon mal ganz viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied!!


    Ich denke es ist gut, dass sie kein Welpe mehr ist und sicher schon einigermaßen hört. Wir waren heute bei meinen Eltern und mein Papa hat sich ja einen Deutsch-Drathaar-Welpen geholt, der ist nun 11 Wochen alt und natürlich total ungestüm. Das ist schon sehr anstrengend mit Reza und ihm, man muss die beiden praktisch gegenseitig vor sich schützen, der Hund springt Reza an und kratzt ihn dabei und Reza wiederum lässt ihn oft nicht in Ruhe, wenn er schläft oder so. Und dann natürlich den Unfug verhindern, den jeder der beiden an sich so macht. Da kommt man schon ins Schwitzen :lol:
    Reza hat zum Beispiel heute die Herdplatte angemacht, auf der der Kuchen in einer Kuchentrommel aus Plastik stand. Als ich es gemerkt hab und schnell hin sprinten wollte, rennt der Hund hinter mit her, beißt mir in die Hose und läuft dann vor meine Füße, sodass ich fast hingefallen wäre. Haha, da ist schon Action in der Bude :)


    Lilane: Reza geht immer von 8-13 h, wobei er meist erst um 8.30h da ist.
    Wir zahlen momentan 360, es ist ein privater Kiga, der nicht bezuschusst wird. Im Preis ist keine Verpflegung enthalten, nur Tee, Frühstück bringen die Kinder selbst mit.
    Ab August muss die Stadt uns allerdings entweder einen Platz geben oder die Kosten übernehmen, an dann gilt ja der Rechtsanspruch für Kinder ab 1.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    kurz zum Kinderwagen: Wir haben den Teutonia Fun System, auch ein Kombikinderwagen und ich bin super zufrieden damit. Nach 6/7 Monaten haben wir die Wanne gegen den Sportwagenaufsatz getauscht und da sitzt er jetzt immer noch sehr bequem drin. Ich würde den immer wieder holen!
    Wir haben damals zwischen dem Teutonia Mistral S und dem Fun System geschwankt, der Mistral war mir letztlich aber doch viel zu groß und breit. Das war für uns eine super Entscheidung, wir passen bequem durch alle Gänge und der Wagen ist super wendig, den kann man mit dem
    kleinen Finger schieben.
    Was ich an Teutonia auch mag, sind die Fussäcke. Die haben eine super Qualität, echt top und passen natürlich ganz genau von den Maßen in den Wagen. Wir haben einen Lammfellfusssack für den Winter und einen Sommer/Übergangsfussack und die sind beide super.


    Es kommt aber natürlich immer drauf an, wofür man den braucht. Ist man viel im Gelände unterwegs auf dem Land oder so etwas, hätte ich eher einen breiteren und dann auch mit festen Rädern genommen, Emmaljunga zum Beispiel.



    LG, Hermine

    Also wenn sie stillt, dann dauert es sicher 3-4 Monate, bis sie abpumpt und der Babysitter die Flasche geben kann. Vorher ist es ja immer etwas problematisch wegen Saugverwirrung und auch wegen der Milchmenge, die muss sich ja erstmal regulieren, sonst läuft nach kurzer Zeit schon alles aus :)


    Es muss ja kein ganzer Tag sein, ein paar Stunden reichen ja schon. Oder wenn ihr nicht allzu weit weg seid, kann sie zwischendurch auch nach Hause zum Stillen/Abpumpen.


    Willst du Spielzeug schenken oder eher Klamotten/sonstiges Nützliches?


    LG, Hermine

    Hallo,


    ja, du kennst sie ja sicher gut genug, um das zu beurteilen :)
    Wobei ich sagen muss, für viele besteht da zwischen Mann und Freunden nochmal ein Unterschied. Mein Mann hat auch gleich von Geburt an aufgepasst, einer Freundin hätte ich Reza da aber nicht überlassen. Da hätte ich keine Ruhe gehabt, auch wenn es bestimmt geklappt hätte.
    Aber wie gesagt, du kennst sie ja :)


    Du könntest auch vorab mit ihrem Mann sprechen und einen Mädels-Tag organisieren, während er aufpasst. Das tut auch mal gut :)


    LG, Hermine

    Hallo,


    oder ein Besuch bei der Kismetikerin, Gesichtsbehandlung oder ähnliches.
    Irgendwas, was entspannt :)
    Das mit dem Babysitten ist ja immer so eine Sache, kommt auf den Typ Eltern an. Manche lassen ihr Baby bei niemandem, andere schon. Müsstest mal deine Freundin fragen, wie sie da so ist. Denn es bringt ja nichts, wenn sie sich nicht entspannen kann abends, weil die Kinder mit Babysitter Zuhause sind :)


    LG, Hermine

    Huhu!


    Mäusle, das hört sich super an, freut mich, dass ihr so einen schönen Tag hattet!:) Kann mir vorstellen, dass Jonas das sehr gut gefallen hat!
    Wir waren bisher noch nie im Schwimmbad, ich hab irgendwie eine Phobie vor öffentlichen Bädern, Reza war deshalb nur ein paar Mal im Pool bei meinen Schwiegereltern. Der hat natürlich keine Wasserspiele oder Fontänen, wie haben ihn dann immer in so einen Ring gesetzt und hinter uns her gezogen oder uns an den Beckenrand gesetzt und ihn da planschen lassen, das fand er auch toll.


    Die Bilder sind echt total knuffig, da seht ihr beide richtig glücklich aus :) Und Jonas ist ja so groß geworden! Wann genau hat er nochmal Geburtstag?



    Zum Thema "Nein"-Sagen: Hatte ich gestern ganz vergessen drauf einzugehen: Bei uns ist das auch so wie bei Mäusle, es gibt Neins! Das meiste ist natürlich erlaubt, aber es gibt einfach einige Sachen, da möchte ich nicht, dass er da dran geht. Dazu gehören zum Beispiel Fernbedienung, die Obstschale, meine Vasen und meine Uni-Sachen.
    Dann gibt es auch Sachen, da darf er grundsätzlich zwar dran, aber er weiß, dass er bestimmte Dinge damit nicht machen darf. Zum Beispiel die Wäschekommode. Er darf dran, darf sich auch ein Handtuch nehmen aber er weiß ganz genau er darf nicht alles rauspflücken und durcheinander werfen. Macht er auch nicht, hat er vielleicht 1 oder 2 Mal gemacht.
    Ich muss sagen generell klappt das erstaunlich gut. Er versteht das alles zu 100%, er weiß gaaaanz genau, was tabu ist und was nicht.
    Mir war das immer wichtig, dass ich trotz Kind eine normale Wohnung mit Deko, Büchern auch in Griffhöhe oder auch Pflanzen haben kann. Ich bin da der Ansicht, dass Kind muss lernen sich dem Umfeld anzupassen, nicht anders herum.
    Wir haben auch Leute in der Familie, bei denen ist das nicht so. Dort gibt es keinen Couchtisch, keine Pflanzen, keine Deko, TV hängt an der Wand, weil die Kinder sonst alles kaputt machen. Das käme für mich nie in Frage, da bin ich ehrlich. Und die Kinder drehen dann total am Rad, wenn sie zum Beispieö zu uns kommen und alles rum steht. Da können sie gar nicht die Finger von den Sachen lassen.
    Jeder soll es so machen, wie er mag :) Ich finde es für mich insgesamt stressfreier so, weil Reza auch woanders weiß, dass er nicht alles ran darf.


    LG, Hermine