Beiträge von Hermine

Hallo,

also das mit dem spielerischen Beißen kenne ich gar nicht, habe sowas noch nie gesehen. Bei Reza gilt es sowieso alles zu vermeiden, was in irgendeiner Richtung Hauen oder Kneifen,etc. fördert. Er springt nämlich auf alles direkt an. Ich lasse es jetzt auch schon zu sagen:Streichel mal xy. Das hab ich eine Zeit immer gemacht, nachdem er geschlagen hat, ihn gebeten das Kind stattdessen zu streicheln. Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass das "streicheln" auch gerne mal in ein härteres Tätscheln übergeht, was dann schon wieder fast schlagen ist. Deshalb lasse ich das jetzt auch.

Ja, ich werde am Montag mal nachfragen, was sie sich da genau vorstellen, was ich tun soll.

Also die 3 sind schon ausgebildete Erzieherinnen, allerdings ist die Ausbildung bei allen etwa 30-40 Jahre her. Alle sind etwa Ende 50. Anfangs gefiel mir der Gedanke, dass das ganze so familiär und ein bisschen wie bei Oma ist.
    Mittlerweile hab ich aber das Gefühl, sie sind zum Teil zu alt dafür. Reza ist z.B. so flink und schnell, da muss man auch recht aktiv hinterher sein in manchen Dingen.Manchmal hab ich das Gefühl eine jüngere Frau könnte das besser.
    Ich denke die Einrichtung ist auch langsam zu klein für ihn. Ist ja im Endeffekt eine große Altbauwohnung(also schon große Räume), aber kein Aussengelände und nicht viel Fläche.
    Ich denke es wird Zeit, dass er in eine größere Kita kommt.

Mäusle: Das klingt doch gut :-) Vielleicht kommst du mit nem Berg super Sachen raus und machst obendrein noch Gewinn :)

LG, Hermine

Hallo,

Nadine: Ja, vor allem gestern hat meine Mum ihn abgeholt und da haben sie ihr gesagt, sie soll mir den Vorfall bitte ausrichten. Aha, und was soll ich nun tun, bzw. was soll mir das sagen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie selber überfordert sind damit und hoffen, dass ich ihnen eine Lösung präsentieren kann. Hab ich aber auch nicht, sonst hätte ich ihnen das ja längst gesagt.
    Hab Reza dann gestern auch extra nicht daraufhin angesprochen, er soll ja auch nicht in Situationen, in denen alles in Ordnung ist, das Gefühl haben, ihm werden seine Aktionen vom Vormittag dann vorgehalten.

LG, Hermine

Soorryyy ich korrigiere: Macicosi Cabrio fix ! Haha vor lauter cosmo und Fun System komme ich schon ganz durcheinander :lol:

Mäusle: Cool, verkaufst du dann da auch deine Sachen oder hilfst du nur so?
    Ja, 74/80 hat Reza auch eewig getragen manches davon trägt er immer noch! Ansonsten jetzt 80/86.
    Wir brauchen aber wieder neue Schuhe, die letzten Sandalen passen jetzt ganz genau, er ist jetzt auf der Kippe zu 22. An den Füssen sieht man immer, wie schnell sie wachsen :) Ich hatte ja als Einstiegs-Schuhe die von Jochie mit der ganz weichen Sohle, zwar schon eine richtige Sohle, aber sehr flexibel. Auch wenn Reza jetzt schon länger läuft, hol ich die glaube ich trotzdem wieder, hab das Gefühl die sind fussfreundlicher als Schuhe mit harter Sohle.

Schlafen: Ja, das hat Reza auch mit dem Schreien. Bei ihm läuft jede Nacht genau das gleiche ab: Um 22h wacht er kurz auf, schläft aber sofort wieder ein, wenn man ihn beruhigt. Um etwa 1h wacht er nochmal auf, steht im Bett
    , kreischt, will nichts, weder auf den Arm, noch trinken, noch liegen, schlägt um sich und lässt sich dann nach etwa 5 Min Geschrei auf mein Kissen legen, nimmt seine Wasserflasche, trinkt und schläft weiter. Dann lege ich ihn zurück.
    Vielleicht hilft das ja bei Jonas auch, ihn kurz in euer Bett zu legen.

Zur Kita: Ich glaube schon, dass sie von mir erwarten, dass ich das irgendwie regel,macht jedenfalls den Eindruck.
    Letzens meinte sie, dass sie Reza kurz aus der Situation genommen hat und ihm eben gesagt hat er soll es nicht machen. Das mache ich ja auch selber so, aber scheinbar erwarten sie, dass er das langsam mal versteht. Aber das kann ich auch nicht beschleunigen und sowieso nicht, wenn ich nicht dabei bin. Weiß auch nicht was die sich da vorstellen ?!

Ich hab mich jetzt bei AFS angemeldet und fange jetzt bald mit den Kursen zur Stillberaterin an. Sind 8 Kurseinheiten und Besuch bei der Jahresversammlung/Stillkongress und die Prüfungsabsolvierung. Bin schon richtig gespannt. Das tolle ist, dass die Zentrale in Bonn ist und hier in der Region viel angeboten wird.
    Bin schon gespannt auf die Materialien!

LG, Hermine

Huhu,

Mäusle: Also so viel bringt dieser Sonnenschutz gar nicht mal, weil Reza sowieso ständig rein und raus geht und dann im Garten in der Sonne rumläuft. Was ich an dem Sandkasten gut finde ist diese Abstellfläche hinten, sodass man Spielzeug geschützt dort lagern kann.
    Aber ich denke vom Spielfaktor her ist es gar kein Unterschied zu einem ganz normalen Sandkasten.

@kleinemausen: In welcher Woche bist du nochmal?
    Also wir haben auch noch eine Babyschale, wenn du willst, könntest du auch die haben. Die steht nur im Keller rum und beim nächsten werden wir wohl eh eine neue holen. Ist eine Maxicosi Cosmo mit Neugeboreneneinsatz und Adapter für den Kinderwagen, wenn man ihn mal kurz schieben will, hab ich auch und auch einen Anzug mit Gurtschlitz für da rein.
    Allerdings ist die Schale schwarz/blau und der Anzug hellblau-/weiß, sodass das wohl eher nur für einen Jungen in Betracht käme :wink:

Zu uns: Reza hat gestern in der Kita wieder ein neues Kind gekniffen und gekratzt. Ok, ist schlimm und ungut und alles, klar.
    Aber wisst ihr was ich nicht verstehe? Dass die Erzieherinnen dann immer zu mir kommen und mir Bericht erstatten, dass ich daraufhin dann handeln kann.
    Jetzt mal im Ernst, in der Zeit, in der ich ihn da abliefere, sind SIE doch für ihn verantwortlich, nicht ich. Dafür werden sie doch bezahlt, um aufzupassen unter anderem auch darauf, dass die Kinder sich gegenseitig nichts tun. Soll ich dann 3 Stunden nach dem Vorfall mit Reza darüber "sprechen"? Ich meine er ist 1,5, er kann das doch dann nach so langer Zeit gar nicht mehr einordnen.
    Sehe ich das falsch oder ist es nicht in der Zeit, in der er in ihrer Obhut ist, deren Aufgabe, das zu regeln?!

LG, Hermine

Hi Mädels,

Zu den Flecken: Das hängt auch extrem vom Stoff ab. Manche Stoffe saugen die Farbe so ein, da hat man keine Chance :wink:
    Am Besten ist wirklich, wenn man Sachen, die nicht dreckig werden sollen, nicht zum Essen anzieht. Denn selbst mit Lätzchen kriegen sie es ja fertig, alles einzusauen :lol:

Ich hab auch ein paar neue Pics für euch von den letzten Tagen:

Reza in seinem neuen Sandkasten:

Dreirad-Fahren

Bei dem Wetter braucht man Wassermelone :wink: :

..und eine Sonnenbrille

Reza heute mit 19 Monaten:

LG, Hermine

Huhu,

@Chamylou: Genau, mach das. Ist wirklich wichtig, so etwas zu klären!

Ja, bei Reza ist das bei den Omas der Fall, die liebt er abgöttisch (weil die ihn ja auch nonstop bespassen :wink: ). Sobald er eine der Omas sieht, ist er nicht mehr zu halten :)

Katrina: Ach so, das klang so als ginge es um Kostenreduzierung :)
    Nee, finde ich auch, lohnt sich nicht, vor allem nicht mit Baby.
    Wenn man nur mit Erwachsenen ist und es ein super außergewöhnliches Restaurant ist, ok. Aber mit Baby, dass dann nach der Fahrt vielleicht schon so knatschig ist, dass man gar nicht in Ruhe essen kann, ist das sicher nicht so toll. Steht seine Entscheidung denn schon fest?

LG, Hermine

Hallo!!

Mäusle: Ich glaube, dass Kitas bzw. Einrichtungen mit vielen Kindern nochmal ein besonderes Umfeld sind, was das Ansteckungsrisiko betrifft. Wir waren ja auch schon vor Kita-Zeiten in der Spielgruppe,etc. und da hat er sich noch nie angesteckt. In der Kita dann schon. Ich sehe da auch öfter mal Kinder, die husten oder denen die Nase läuft, weil die Eltern wahrscheinlich nur so lange mit dem Kind Zuhause bleiben, bis das Gröbste überstanden ist. In die Spielgruppe kommen die Kinder bei uns dagegen wirklich nur, wenn sie ganz fit sind, ist ja Freizeit.
    Wobei man natürlich nie sicher sagen kann woher die Sachen kommen. Bei Reza hab ich zudem den Verdacht, dass er aufs Zahnen grundsätzlich mit Fieber reagiert.

Ja, das mit dem Temperament ist vermutlich wirklich auch genetisch bedingt. Was ich nur erstaunlich finde ist, wie sehr sich das im ersten Jahr wandelt. Reza z.B. war ja ein super ruhiges und unkompliziertes Baby, man hat ihn kaum gemerkt. Und jetzt innerhalb der letzen 6/7 Monate ist er soo viel aktiver geworden! Schon erstaunlich..

Die Bilder und das Video sind ja süüüüüsss!!! Schön, dass er jetzt läuft, ist für ihn sicher toll :)
    Waschmaschinen scheinen eine magische Anziehungskraft auf Kleinkinder zu haben. Unsere ist jetzt immer ausgesteckt, weil Reza sonst Waschprogramme startet. Ich hab hier auch schon etliches mitgewaschen, unter anderem mein (seitdem) ehemaliges Handy-Ladekabel :lol:

Schweineallee: Deine Maus ist auch wirklich Zucker, sie hat so tolle Haare :)
    Das scheint sie ja zu genießen auf der Decke :)

Möhrenflecken: Man kann sie raus bekommen, wenn man den Fleck gleich frisch behandelt. Erst mit Wasser abwaschen, dann Vorwaschspray drauf, gut einwirken lassen und waschen. Was auch hilft ist Natron.

@Chamylou: Also ich würde da auch nochmal ganz ernst und sachlich mit deinen Schwiegereltern reden. Ihnen offen sagen, dass ihr durch ihr (gut gemeintes) Verhalten Probleme habt und zusätzlichen Stress.
    Kannst ihnen ja sagen, dass du weißt, dass sie auch Erfahrung haben, aber das eben jedes Kind anders ist und dass Lea eben dies und jenes braucht und gewisse Dinge kontraproduktiv sind.
    Du kannst ihnen die Auswirkungen ja auch mal zeigen. Hol sie doch nach so einem Tag abends mal zu euch, wenn die Kleine sich den Stress rausschreit, damit sie mal sehen, was die Folgen sind. Vielleicht denken sie, dass du übertreibst.

Was macht ihr bei dem tollen Wetter? Reza hat heute Oma und Onkel-Tag, ich muss heute mal länger in der Uni bleiben. Heute spätnachmittag geht's dann zum Spielplatz, wenn es kühler ist.
    Am WE wollen wir mal zu einem kleinen Reptiliengehege hier im Grünen, da führt ein ganz netter Wanderweg hin, wo Reza laufen kann wie er mag:)

LG, Hermine

Huhu,

Vorderwandplazenta: Hatte ich auch. Dadurch hab ich Reza auch erst so um die 20. Woche herum gespürt.
    Eine VWP ist kein Problem, solange sie nicht vor dem Muttermund liegt. Es gibt da oft falsche Infos, man müsse bei einer VWP meist KS machen, aber das kommt super selten vor :)

Mäusle: Ne, ich messe auch nur, wenn er eindeutige Anzeichen hat. Ich glaube bei ihm hängt das mit der Kita zusammen, dass er öfter fiebert, weil er da ja doch mit vielen Erregern in Kontakt kommt, was ich auch eigentlich ganz gut finde. Dann hat er einiges schon früh durch.

Zu Jonas: Ja, das kann gut sein, dass er eher der kognitive Typ ist :) Man merkt da wirklich enorme Unterschiede schon bei den ganz Kleinen. Hatte ja letztens von der Kleinen meiner Freundin aus dem Forum berichtet, da war ich ja auch ganz baff, die dass ja ernsthaft 2 Stunden ruhig im Sandkasten, Reza vielleicht 5 Minuten.
    Aber ganz ehrlich, sei froh dass er so ist. Diese aktiven Kinder sind wirklich recht anstrengend. Ich kann bei Reza so gut wie nie selbst mal sitzen, ich muss immer hinterher, weil er irgendwas macht.

Zu uns: Wo wir gerade beim Thema sind: Reza ist momentan echt mega anstrengend! Einerseits ist er ja so unglaublich aktiv, sitzt nicht, macht nur Unfug, auch gefährliche Sachen.
    Andererseits ist er so aufmerksamkeitsbesessen, richtig extrem! Sobald ich mal kurz sitze und etwas anderes mache, kurz etwas lese oder schreibe oder eine Nachricht sende, fängt er an mich zu kneifen, um Beachtung zu bekommen. Eben hat er mich trotz 3 Verwarnungen weiter gekniffen, da hab ich ihn für 2 Min in den anderen Raum gebracht. War richtig sauer auf ihn, irgendwo ist auch mal gut.
    Ich hab auch heute einfach gemerkt, für ihn ist es absolut ungeeignet, den Vormittag Zuhause zu verbringen. Er geht ja 4x in die Kita und 1x in die Spielgruppe. Heute wäre eigentlich SG gewesen, aber dort sind jetzt Sommeferien. Sprich wir waren heute das erste Mal seit 6 Mon etwa vormittags Zuhause (abgesehen von Krankheits-Tagen). Da dreht er hier echt ab, ich merke einfach, er braucht diese Auslastung.
    Auf der anderen Seite ist er aber auch echt ulkig, kommuniziert sehr viel, will viel helfen und macht dann auch toll mit. Gestern ist er das erste Mal vom Spielplatz bis nach Hause an meiner Hand gelaufen ohne Probleme. Vorher undenkbar, da hat er sich losgerissen und ist abgehauen.
    Es gibt also schon kleine Anzeichen, dass er in manchen Sachen reifer wird, aber er ist wie gesagt einfach unfassbar aktiv.

LG, Hermine

Hi Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut!

cuddles: Oh man du Arme, das ist ja schrecklich mit dem Wasser! Ich hatte es gegen Ende nur in den Füssen und das fand ich schon belastend.
    schon schlimm. Drücke dir die Daumen, dass es ganz bald los geht!!

zu uns: Reza ist krank, er hatte vorgestern abend Fieber, 39,5 und dazu einen Hautausschlag. Ich hab erst an 3 Tage-Fieber gedacht, aber da wäre es ja untypisch, dass er Ausschlag schon zu Beginn auftritt. Könnten auch die Backenzähne sein.
    Das Fieber ist wieder weg, trotzdem hab ich ihn heute Zuhause gelassen, damit er sich erholt.
    Das Problem bei den kleinen Kindern ist ja, dass man sich oft verschätzt, weil sie auch wenn sie ziemlich krank sind, meist noch total fit sind.

Heute Nachmittag ist eigentlich Kita-Picknick im Park, aber das werden wir wohl sausen lassen, da würde er sich sicher so verausgaben, dass er morgen wieder flach liegt.

LG, Hermine

Da ja momentan Ramadan ist, wird bei uns abends zur Zeit immer üppig aufgetischt.
    Heute gibt's Fladenbrot mit Feta und Kräutern, Linsen-Zitronensuppe, gemischten Salat, Grillhähnchen mit Gemüsepfanne und Ofenkartoffeln, gemischtes Obst mit Joghurt und Honig, Wassermelone und einen Orangenkuchen.

LG, Hermine

Hi Mädels,

Velvet: Ihr seid echt ein süßes Trio! Wie macht Emma sich?

Mäusle: Ich denke falls Jonas schlecht sitzen würde oder es in Zukunft der Fall sein wird, wird er es auch zeigen. Im Gegensatz zu Säuglingen sind Kleinkinder da zum Glück ja sehr deutlich :) Solange es für ihn bequem ist, wird es auch noch passen.

Zu uns: Wir haben uns ja am Freitag mit einer Mama aus einem SS-Forum getroffen, mit der ich auch schon lange Kontakt hab und die hier in der Nähe wohnt. Es war richtig schön, sie ist super sympathisch und ihre Kleine (2 Wochen älter als Reza) ist total goldig!! Sooo eine liebe Maus! Während Reza schon nach 5 Min den Spielplatz unsicher gemacht hat, an fremde Taschen und Wagen ging und zig Abhauversuche gestartet hat, sass sie die ganze Zeit im Sandkasten und hat ganz ruhig gespielt. Sie hat das Essen gleich immer mit Reza geteilt und ihn immer an der Wange gestreichelt. Richtig süß.
    Reza der Charmeur hat ihr dagegen die Kekse aus der Hand gerissen und sich selbst in den Mund gestopft :lol:
    Ich finde es echt erstaunlich, wie extrem unterschiedlich die Kinder in dem Alter schon sind.

Ich hoffe irgendwann bekommen wir hier auch mal ein Thread-Treffen zustande, das wär echt toll!! :)

Am Samstag waren wir nochmal zu Besuch bei meinem Dad und mit dem Welpen hat es diesmal schon viel besser geklappt.
    Er hatte schon einiges dazu gelernt, ist nicht mehr an Reza hochgesprungen und war zurückhaltender. Reza hat sich dann auch getraut zu streicheln und war super stolz. Das Highlight für ihn war, als er die Leine mal halten durfte. Der Hund ist allerdings eindeutig mit ihm spazieren gegangen :lol:

Ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes WE!

LG, Hermine

Hallo,

Lilane: Lieber Leo, von uns auch noch die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag!! Wir hoffen du hattest einen tollen Tag,kleiner Mann!! :)

Steffi: Uiiii, herzlichen Glückwunsch zum Mädchen!! Das ist ein tolles Gefühl, was?:) Mir ging es auch so wie dir, ich wollte sooo gerne einen Jungen und als meine FA dann sagte "ein kleines Bärchen" war ich soooo glücklich!!:)

Mit großen Screening ist eine der 3 ausführlichen US-Untersuchungen gemeint, die in der SS vorgesehen sind.
    Für den separaten großen Organultraschall muss man ja meist zum Spezialisten.
    Das würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn es irgendwelche Hinweise gibt, dass irgendwo etwas nicht ganz normal ist (z.B. Nierenstau). Es gibt ein paar Dinge, die man sehen kann, die man dann nach der Geburt sofort berücksichtigen kann, so z.B. wenn mit den Nieren irgendwas nicht ok ist.
    Aber ansonsten gibt es keinen Grund das zu machen finde ich. Wir haben es auch nicht gemacht, eben weil laut meiner FA alles o.B. war.

Mäusle: Oje, willkommen im Club!!! :lol:
    Das was du schreibst kommt mir alles sooo bekannt vor, ist hier auch Tagesprogramm!
    Vor allem das mit dem Wegschleudern kommt mir seehr bekannt vor, da muss ich mich auch immer zwingen ruhig zu bleiben.
    Ein Bsp: Reza war ja letztens auf einem Geb eingeladen. Ich hab dann der großen Schwester auch eine Kleinigkeit geholt und damit Reza nicht eifersüchtig ist, hab ich ihm das gleiche wie ihr geholt.
    Das war so ein Trinkbecher, der einen festen Strohhalm hat mit einem Bär drauf und Smarties drin. Reza fand das natürlich suuuper und wollte es gleich benutzen. Mein Mann hat ihm dann Zuhause Wasser reingefüllt und allein die Tatsache, dass mein Mann das Ding angefasst hat und er es nicht sofort bekommen hat als erster, hat ihn so rasend gemacht, dass er sich an den Haaren gezogen hat, auf den Boden geschmissen hat und gekreischt hat. Dann wollte er den Becher nicht mehr, hat sich geweigert, ihn anzunehmen. Ich hab ihn dann auf den Tisch gestellt, da kommt er, nimmt den Becher und schleudert ihn durchs Wohnzimmer. Sämtliche Regale nass und Becher kaputt.
    Das reichte mir dann einfach, es gab eine Auszeit in einem anderen Raum für 2 Minuten. Danach hatte er sich wieder einigermaßen gefasst.
    Was ich ganz wichtig finde, ist dass man selbst so ruhig wie möglich bleibt! Je lauter das Kind, desto ruhiger sollte man selbst sein. Hilft hier jedenfalls.
    Und auch die eigenen Nerven schont es, wenn man sich selbst nicht mit reinsteigert. Auch wenn es oft schwer ist, aber das ist wirklich wichtig.

Dass deine Schwiegermutter ihm hinter deinem Rücken Sachen gibt, finde ich geht nicht. Erstens untergräbt sie dadurch völlig deine Ansage und zweitens bringt es nur Chaos und Stress, wie man ja sieht.
    Da müsste sie wirklich auf dich hören und es dann auch lassen!

Gute Besserung weiterhin! Was unternimmst du als nächstes gegen den Husten?

Zu uns: Heute Nachmittag treffe ich mich mit einer Mama aus einem anderen SS-Forum, in dem ich auch schreibe. Wir sind da alle schon seit Beginn der SS und waren alle zeitgleich schwanger. Ihre Tochter ist 2 Wochen älter als Reza. Freue mich schon die beiden mal kennenzulernen :)

Ich hoffe nur, Reza zeigt sich nicht von seiner Rowdy-Seite.
    Gestern hat er sich mit einem Kind, das nebenan wohnt und in seinem Alter ist, geprügelt :roll: Reza hatte sein Dreirad draußen, der andere Junge kam und hat es sich angesehen und die Stange angefasst, da hatte er die erste Klatsche sitzen. Daraufhin hat er Reza zurück geschlagen (juhu, endlich wehrt sich mal einer) und dann fingen sie an, sich zu beißen und zu kratzen. Wir haben sie dann auseinander gezogen, ich dachte echt ich bin im falschen Film!
    Naja, immerhin waren beide beteiligt, sonst ist es ja immer so, dass das andere Kind gar nichts macht.
    Ich hoffe echt diese Phase ist bald vorbei!

LG, Hermine

Genau Destiny, weder essen noch trinken. Man muss darauf achten, dass man abends dann viel Wasser trinkt. Ich trinke jeden Abend in diesen 4 Stunden 2,5l Wasser. Ungesüsster Tee geht auch. Dann sind die Wasserdepots des Körpers so aufgefüllt, dass man keinen Durst hat. Ich war heute unterwegs und es war ja sehr warm, aber ein Durstgefühl hatte ich nicht.

LG, Hermine

Hallo!!

Lilane: :shock: Das war doch wirklich erst gestern!! Wo ist nur die Zeit geblieben?
    Ich wünsche euch schon mal einen wunderschönen Geburtstag morgen! Macht ihr etwas bestimmtes? Das Tolle am Sommerbaby ist, dass man die Geburtstage meist draußen verbringen kann, da hat man viel mehr Möglichkeiten !:)

Fasten: Ja, es ist tatsächlich so, dass man nur während eines bestimmten Zeitraumes essen und trinken darf. Die Zeiten richten sich nach der Sonne, sind also von Jahr zu Jahr unterschiedlich und jeden Tag wird es ein bisschen früher dunkel (etwa 1 Minute), sodass am Ende des Fastenmonats eine halbe Stunde früher etwa das Fasten gebrochen wird als am ersten Tag.
    Momentan ist es um 21.40h. Man darf dann so lange das Fasten unterbrechen, bis die Morgendämmerung beginnt, das ist um etwa 2h.
    Es läuft dann so ab, dass traditionell kurz vor dem Fastenbrechen gebetet wird und man sich nochmal besinnt (zumindest in den religiösen Familien), dann wenn die Zeit erreicht ist, werden zuerst Datteln und gezuckerter Schwarztee serviert. Das kommt wohl noch aus der Zeit, in der die Menschen nicht so eine große Auswahl an Lebensmitteln hatten und Datteln sind sehr nahrhaft und bringen den Blutzuckerspiegel schnell hoch.
    Danach gibt es bei den Iranern (bei Türken und Arabern hab ich das noch nicht gesehen) Fladenbrot mit Feta-Käse und frischen Kräutern, um den Magen zu öffnen (danach ist man schon fast satt erstmal). Erst dann wird das richtige Essen serviert, bestehend aus Suppe und Hauptgang.
    Hinterher gibt es dann viel Obst und ein paar Knabbereien, vor allem Nüsse.
    Dann gehen viele irgendwann schlafen oder andere (ich zum Beispiel) bleiben wach (ich lerne dann in der Zeit). Kurz bevor man nicht mehr essen und trinken darf, versammeln sich nochmal alle Familienmitglieder zu einer Art Frühstück. Diejenigen die beten, beten dann das Morgengebet und dann geht man schlafen.
    Man muss sagen im Iran ist es natürlich eine ganz andere Atmosphäre als hier, dort ist alles darauf ausgerichtet, es gibt viele Veranstaltungen gerade dann zur Essenszeit, es wird sehr viel Wert auf Wohltätiges gelegt, in den Moscheen kann jeder umsonst essen gehen, etc.
    Und dort ist die Gemeinschaft natürlich auch grösser, da kommen dann abends oft 30-40 Freunde oder Familienmitglieder zum Essen, am nächsten Tag isst man dann bei anderen, man isst selten allein nur in der Kernfamilie. Hier ist diese "Stimmung" natürlich nicht so da, aber es ist trotzdem eine bereichernde Zeit finde ich.
    Allein schon, wie sehr man beginnt, Nahrung und Wasser zu schätzen, man bekommt richtig Respekt vor Lebensmitteln. Und es ist ja nicht nur das Essen und Trinken, es sollte eine Zeit sein, in der alle Sinne mal etwas zur Ruhe kommen, in der man versucht weniger als sonst auf Materielles zu achten, sondern zum Wesentlichen zurückzufinden. Hat etwas sehr spirituelles und was mir immer wieder auffällt durch diese eiserne Disziplin, die man ja haben muss, wird man sehr zufrieden innerlich. Ich hab letztens eine Studie gelesen, dass das Fasten wohl sowohl Körper als auch Seele enorm gut tut.
    Gerade für Krebspatienten soll es sehr gut sein, es wurde nämlich letzens rausgefunden, dass sich durchs Fasten Krebszellen viel langsamer vermehren.
    Allerdings sollte man natürlich nur fasten, wenn man fit ist. Kranke, Schwache, Schwangere und Stillende sowie Frauen während der Menstruation dürfen nicht fasten. Aber für einen normalen gesunden Menschen ist es wirklich eine gute Sache:)

LG, Hermine