Beiträge von Hermine

    Huhu,


    Mäusle: Das ist klar. Aber das kann immer passieren, dass irgendwas dazwischen kommt oder anders läuft als gedacht. Aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht trotzdem gewisse Dinge vornimmt. Sonst könnte man als Mama ja gar nicht mehr seine Zukunft gestalten :wink:
    Und so krass ist es ja nicht, was sie sich da vorgenommen hat, 2 Kurse im Semester. Das ist definitiv machbar. Und auch (oder gerade) ein Kolikenbaby kann auch mal der Papa nehmen.
    Ich denke wenn man das wirklich will, dann schafft man das auch beiden Aufgaben gerecht zu werden :)


    LG, Hermine

    Hi Aellin,


    der Mutterschutz nach dem Mutterschutzgesetz betrifft nur Arbeitsverhältnise. Es gibt zwar diese Regel, dass du vor der Geburt in der Zeit, die dem Mutterschutz entspricht, dich für Prüfungsleistungen im Stande erklären musst, aber ich habe noch nie gehört, dass das von jemandem schriftlich gefordert wurde, genauso wenig, dass jemand kontrolliert, ob du 8 Wochen nach der Geburt eine Klausur geschrieben hast.
    Sie dürfen dich nicht zwingen, klar, aber niemand wird sich fragen wenn du es tust.


    Hausarbeit ist doch eigentlich noch besser, da kannst du dir alles selbst einteilen und musst nicht zu einem gewissen Punkt parat stehen :)


    Zum Urlaubssemester: Guck mal in deiner Studienordnung, da gibt es sicher eine Freisemester-Regelung für Mütrer, deren Kinder im Studium geboren sind, sprich dir wird einfach ein Sem nicht angerechnet.
    War bei mir auch so. Ich bin jetzt ein Hochschulsemester weiter als Fachsemester, weil ein Semester wegen dem Kind abgezogen wird.


    Sozialhilfe gibt's doch gar nicht mehr, oder?
    Oder meinst du Sozialleistungen?
    Also ich weiß nicht was die Frau meinte, aber eigentlich bekommst du nur das Elterngeld, Kindergeld und darüber hinaus nichts vom Staat, was du nicht auch vorher bekommen hast. Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt.
    Das Elterngeld kann man immer auf 2 Jahre strecken, das kannst du dir aussuchen.


    LG, Hermine

    Aellin: Mutterschutz hast du nicht, das ist kein Arbeitsverhältnis!
    Der vorgeburtliche Mutterschutz ist darüber hinaus kein absolutes Beschäftigungsverbot, nur der nachgeburtliche. Und das wie gesagt nur bei Arbeitsverhältnissen, nicht im Studium :wink:
    Ich habe meine letzte Klausur 7 Tage vor der Entbindung geschrieben, habe alle Scheine ganz normal gemacht. Klausuren schreiben kannst du auch mit Bauch :)


    Wie gesagt ich hab's genauso gemacht wie du es vor hast, hier hat es super geklappt. Und wir haben trotz Studium 15 Mon gestillt.
    Das Kind ist doch beim Vater, nicht bei Fremden!


    LG, Hermine

    Huhu!!


    cuddles: HERZLICHEN GLÜCKWUUUNSCH!!!!
    Alles, alles Liebe zum Baby!!!
    Toll gemacht!!!!:)


    Ich sag ja, Schleimpfropf weg ist das Beste Zeichen :lol:
    Bin so gespannt auf Details, aber jetzt erholt euch erstmal gut!!


    Aellin: Nein, finde ich ok wie du es planst. War bei uns ganz genauso. Am 18.12. ist Reza geboren, am 1.4. hat nein Examenskurs beginnen. 3 Vormittage jeweils 3 Stunden plus Vor- und Nachbereitung Zuhause.
    Ich muss sagen es war die beste Entscheidung für uns! Hätte ich den Kurs das Jahr darauf angefangen, hätte ich sooo viel vom Uni-Stoff schon wieder vergessen. Das darf man auch nicht vergessen, Studium ist was anderes als eine bloße Tätigkeit, die man jederzeit wieder aufgreifen kann, man vergisst so schnell so viel, deshalb sollte man immer versuchen irgendwie im Stoff drin zu bleiben.
    Bei uns war's so, dass ich dann immer am Abend vorher abgepumpt hab, mein Mann hat ihm das dann gegeben. So konnte auch er das erste Jahr mit Reza intensiv genießen, er fand das auch toll.
    Uns ging es damit allen prima und ich wüsste nicht was dagegen spricht. Du bist gerade mal ein paar Std die Wiche weg, das ist doch voll ok:)


    Hartz4? Wie soll denn das gehen? Solange man den Studentenstatus hat, kriegt man doch kein Hartz 4?!! Und du kannst dich ja schlecht exmatrikulieren, denn dann bist du raus aus deinem Studiengang.
    Oder hab ich was falsch verstanden?! :) du bekommst aber natürlich Elterngeld.


    Kinderpsychologe: Genau, das war auch meine Intention, einfach mal einen objektiven Dritten, der sich auskennt, die Situation beurteilen lassen. Oft ist man als Betroffener ja wirklich blockiert weil man ja alles subjektiv beurteilt.


    Velvet: Ojeeeee, armer Sam!!! Ganz gute Besserung!!! Trinkt er denn genug? Könntest du ihm vielleicht Suppe kochen, die kann er zur Not ja auch trinken.
    Haha, die Spaghetti-Bilder sind super!! :)
    Das mit dem Treppenhaus ist der Hammer!! Geht's noch???!!



    Mäusle: Ich bin dann letztendlich drin geblieben, weil ich Reza schon komplett ausgezogen hatte und damit gerechnet hab, dass sie jede Minute kommt, sonst wär ich auf jeden Fall auch raus. In der Praxis ist mir eh alles egal, da hab ich schon lautstark rumgeschimpft, habe also nichts mehr zu verlieren :lol:


    LG, Hermine

    Huhu Mädels,


    ich hoffe es geht euch allen gut!


    Puuuh ist das heiß, was?
    Wir waren heute seit morgens draußen, haben uns mit meiner Cousine zum Frühstücken getroffen und waren danach zusammen auf dem Spielplatz. So ab 11 wurde es schon richtig heiß.
    Mittags hatten wir Impftermin, muss ja nicht erwähnen, dass es enormes Geschreie gab :wink: Naja danach gabs ein Eis und es war wieder gut :)


    Ich muss sagen ich finde das bei unserem Kinderarzt nicht gut, wie dort die Organisation ist. Man wird, sobald ein Behandlungsraum frei ist, dort rein geschickt zum Warten. Die meisten Kinder kriegen aber schon in dem Raum Angst und fangen an zu brüllen. Ich musste da sicher 20 Min auf die Ärztin warten mit panischem Kind. Nebenan im Raum das gleiche. Das finde ich muss nicht sein. Die haben einen riesen Wartebereich, man steht also nicht im Weg. Da finde ich es echt unnötig, die Kinder so zu stressen. Wäre völlig ausreichend die Leute kurz vor der Behandlung reinzurufen.



    AhrGans: Ja, ich kann gut verstehen, dass sich das überzogen anhört mit dem Kinderpsychologen. Ich hätte das auch nie in Erwägung gezogen, wenn dieses Verhalten nicht so extrem wäre. Das geht nun schon seit fast 8 Monaten so und eine Besserung ist nicht in Sicht, in Gegenteil. Und dadurch dass ich mit meinem Latein am Ende bin, weiß ich einfach nicht, ob ich richtig reagiere.
    Wir haben das mit dem Gehen schon lange versucht, ich bin über Wochen mit ihm sofort gegangen, wenn er dieses Verhalten gezeigt hat. Das hat ihn aber überhaupt nicht beeindruckt, er hat das Gehen nämlich nicht als negativ empfunden, es war ok für ihn.


    Auf dem Drachenfels waren wir noch nicht, wollen es nun machen, wenn es etwas kühler ist :)


    ich: Zur Flasche: Also ich könnte mir vorstellen, dass er gerade vor dem Schlafen etwas Mama tanken will. Ist bei Reza auch so, er verlangt mich dann, von Papa lässt er sich gar nicht ins Bett bringen. Oft ist es nämlich auch so, dass sie durchaus akzeptieren, wenn der Papa sie ins Bett bringt, wenn Mama nicht da ist, nur eben nicht wenn sie genau wissen, dass Mama nebenan ist :wink:
    Ich finde das ok, wenn sie emotional das Bedürfnis nach einer bestimmten Person haben, sollte man diese finde ich nicht vorenthalten. Warum auch, gibt ja eigentlich keinen Grund :)
    Ich denke es werden auch Phasen kommen, in denen er mehr auf Papa fixiert ist :)


    Zum Weinen: Ich würde nicht unbedingt einen Zusammenhang zu der Gruppe sehen, wo du mit ihm hingehst. Eigentlich ist es ja so, wenn die Kinder sich an eine Gruppe einmal gewöhnt haben, haben sie auch keine Probleme mehr, egal ob es noch andere Aktivitäten gibt, bei denen es anders abläuft.
    Deshalb denke ich, dass er gerade generell etwas fremdelt. Das wird aber sicher auch bald wieder vorbei sein, sind ja meist kurze Phasen.


    Mäusle: Also ich hab hier auch meine Schlafensregeln für Reza. Nach 15.30h soll er nicht mehr schlafen wenn möglich, da er sonst die Nacht zum Tag macht und ich abends nicht zum Lernen komme.
    Da versuche ich auch ihn wach zu halten und Situationen zu vermeiden, in denen er leicht einschläft, z.B. lange Kinderwagenfahrten. Dann lasse ich ihn öfter laufen, damit er nicht einschläft.
    Ich denke das ist auch legitim, solange das Kind nicht "leidet" oder ihm zu viel zugemutet wird. Einen gewissen Rhythmus nach Möglichkeit einzuhalten finde ich völlig ok.


    LG, Hermine

    Huhu!!


    @cuddles:Aiii, wie aufregend!!!! Bei mir ging der Schleimpfropf auch in einem Stück ab. Das war Samstags. Sonntags war Reza da :)
    Ich denke schon, dass es Fruchtwasser ist. So kleine Mengen riecht man nicht und dass es immer mal wieder tröpfelt spricht dafür, dass es ein Blasenriss recht weit oben ist. Da ist es nämlich typisch, dass es immer nur etwas tröpfelt, weil das Wasser ja erst runter laufen muss und dann auch noch der Kopf den Ausgang versperrt.
    Haha, jetzt hab ich einen Flashback davon, wie ich nachts um 4 auf diesem Kreißbett lag und es paaatsch machte und alles nass war . Ich glaub der Nachtdienst war schwer pissed. Putzeeeen :lol:


    Ich drücke dir gaaaanz doll die Daumen und wünsche dir ganz, ganz viel Kraft für die Geburt! Und bitte ruh dich jetzt aus so viel es geht! Du wirst dankbar sein für jede Minute, die du im Vorfeld geschlafen hast.
    Alles, alles Gute!! Hast du Mäusles Nummer? :wink:



    Mäusle: Die Frisur steht Jonas wirklich sehr gut!:)
    Warst du beim Friseur oder selbst gemacht?


    Steffi: Oje, Knoblauch-Geruch bei SS-Übelkeit=Ungut!! :lol:
    Ist der Geruch jetzt weg?


    Zu uns: Boah Mädels ich krieg die Krise mit diesen Hau- und Kneifattacken von Reza bei den anderen Kindern!Gestern morgen waren wir auf dem Spielplatz verabredet, mit dem Jungen aus der Spielgruppe, den er dort auch immer haut.
    Und wieder in einer Tour: Ins Gesicht gekniffen mehrfach, mit der Gießkanne auf den Kopf geschlagen, gehauen. Es ist wirklich unerträglich.
    Irgendwie stecke ich dann in so einer Zwickmühle, nach dem 3. Mal etwa bin ich dann wirklich so sauer auf ihn und auch enttäuscht, dass er es schon wieder macht, dass ich ihn wegschicke und sage geh alleine spielen, du darfst nicht mehr zu den Kindern (bringt ja auch nichts, ich muss ihn ja ständig festhalten, damit er nichts macht). Dann ist er auch immer ganz bedröppelt und geht alleine weg. Dann tut er mir wieder leid.
    Das frustrierende ist einfach, dass ich (und auch alle anderen) keinen Erfolg sehe. Immer wieder das gleiche, jedes Mal. Mittlerweile bin ich innerlich schon so gestresst, wenn auch nur ein Kind in unsere Nähe kommt, das ist echt nicht mehr normal.
    Letztens beim Einkaufen kam ein kleines iranisches Mädchen an seinen Wagen, er sass drin. Sofort nimmt er ihre Hand und kneift rein, was das Zeug hält. Die Mutter war total geschockt und meinte dann auf persisch, dass Reza unerzogen ist. Ich hab ihr dann geantwortet, dass ich auch nicht mehr machen kann, als ihn im Wagen zu lassen, schließlich hat ihr Kind sich in meinem Wagen reingehangen. Da ist sie voll rot geworden, dachte wohl, sie könnte unbemerkt über mich lästern 8)
    Ne, aber es ist wirklich enorm belastend und was halt wirklich blöd ist ist, dass fast alle Eltern von Kindern, die das nicht machen denken,dass es ein Erziehungsfehler ist, bzw. dass Reza nicht erzogen ist. Die "Schuldigen" in ihren Augen sind also wir als Eltern, obwohl das meiner Meinung nach nicht stimmt. Wir sind generell sehr konsequent mit ihm und eher streng als locker. Aber in diesem einen Problem kommen wir einfach nicht an ihn ran :(
    Deshalb haben wir uns jetzt entschieden mit ihm zu einem Kinderpsychologen zu gehen. Vielleicht kann der uns helfen, dieses Verhalten einzuordnen. Und selbst wenn er nur sagt, dass es eine Phase ist, ist mir auch schon geholfen, dann weiß ich wenigstens, dass es irgendwann vorbei ist und es nicht an uns liegt.



    LG, Hermine

    Hi Mädels!!


    Ich hoffe es geht euch allen gut?! Bei uns ist es zum Glück heute nicht heiß gewesen, da konnte man auch schön mittags mal raus.


    Steffi: Bei Sodbrennen empfehle ich dir Renni, das darfst du auch nehmen. Wie süß die kleine Maus :)



    PiNal: Oje, kann dich gut verstehen, mir ging es die ersten Wochen ja auch so besch**. Allerdings muss ich sagen, dass es mir geholfen hat, dass ich damals viel zu tun hatte, meine Hochübelkeitsphase hatte ich nämlich in der Klausurenphase und da konnte ich einfach nicht wegbleiben oder nicht lernen. Ich hatte aber immer das Gefühl, je mehr ich zu tun hab, desto besser ging es, bzw. umgekehrt wenn ich viel Zeit hatte, mich darauf zu fokussieren, desto stärker hab ich es empfunden.
    Haushalt hätte ich theoretisch an meinen Mann abtreten können, aber das hätte ich nicht ausgehalten. Denn ob mein Mann den Haushalt macht oder niemand, das kommt so fast aufs gleiche raus :lol:
    Wünsche dir gute Besserung!


    Mäusle: Haha, wie süüüss, da hat wohl einer die Geheimschublade geplündert :lol:
    Diese Erdnussdinger hat Reza letztens als wir zu Besuch waren auch mal gegessen und war total süchtig danach. Scheint wohl nach dem Geschmack der Kleinen zu sein:)
    Ich wollte Reza die Tage auch zum Friseur bringen, aber ich konnte mich nicht überwinden, die Locken abschneiden zu lassen :lol:


    Zum Bauch: Dafür ist deiner zum Ende nicht so explodiert. Meiner hat sich im letzten Drittel fast verdoppelt :)



    Zu uns: Reza will immer zum Einschlafen meine Hand halten. Ist ja an sich auch kein Problem, aber mein Rücken tut sooo weh nach ein paar Minuten, weil ich mich richtig ins Bett reinhängen muss. Von der Seite komme ich nicht dran, er schläft immer sehr nah an der Wand und nach rechts gerichtet.
    In meiner Verzweiflung hab ich dann einfach mein Bein ins Bett gestellt und er hat meinen Fuss festgehalten. Ich glaub er hat gar nicht gemerkt, dass es nicht meine Hand war, jedenfalls war er innerhalb von 5 Minuten weg^^ Tja, Not macht erfinderisch:lol:





    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    cuddles: oh man du tust mir sooo leid, du Arme!! Ich hoffe gaaanz doll, dass es bald los geht!!


    Aellin: Das ist ganz normal, dass sich bei der ersten SS vor der 20. Woche nicht viel tut. Ich finde sogar, dass du für die Woche schon eine ziemlich deutliche Wölbung hast.
    Bei mir konnte man auch erst ab Anfang der 20er wirklich erkennen, dass es ein Babybauch ist.
    Ich zeig dir mal mein Bild aus der 18. Woche:



    LG, Hermine

    Hi Mädels,



    also ganz frisch finde ich auch sehr fahrlässig, sowohl vom Kreislaufher kann das problematisch werden als auch von den Bakterien.
    Babyschwimmkurse sind ja auch erst ab 3-4 Monate frühestens.
    Ich finde öffentliche Bäder sowieso irgendwie total eklig, vor allem wenn die Becken so voll sind. Die ganzen verschwitzten Menschen in einer Brühe, nicht mein Ding. Wir gehen immer bei den Eltern von meinem Mann in den Pool, das ist mir angenehmer. Oder Seen finde ich auch schön.



    Gestern war's echt super, mit Reza hat alles toll geklappt, er ist schön ins Bett gegangen und hat gut geschlafen.
    Auf dem Geburtstag war es super schön und es war sooo toll,mal in Ruhe zu sitzen, zu essen und zu quatschen ohne ständig hinter Reza herzulaufen oder mit einem Ohr zu hören, ob er aufwacht. War echt sehr entspannend und tat gut mal wieder nur mit den Freunden einen Abend zu verbringen :)



    LG, Hermine

    Huhu,


    ich hoffe es geht euch allen gut!!


    Hitze: Ne das stimmt, da gehören weder Kind noch Tier ins Auto zum Warten!


    Heute Abend werde ich das erste Mal seit Rezas Geburt getrennt von ihm schlafen. Ich bin auf einem Geburtstag weiter weg und Reza bleibt bei Papa. Komme dann erst morgen früh wieder. Ich denke es wird alles gut klappen, aber ein komisches Gefühl ist es schon. Werde bestimmt 2 Mal aufwachen nachts, weil ich es nicht gewohnt bin, durchzuschlafen:lol:
    Freu mich aber auf den freien Abend und die Feier, muss auch mal sein :)


    Was macht ihr alle so?


    LG, Hermine

    Hallooo,


    Mäusle: Da schätze ich die Situation in den Gebieten, in denen deine Freunde helfen aber noch besser ein. Immerhin gibt's da Ärzte. In dem Film haben sie ja gezeigt, dass dort in den abgelegenen Dörfern weit und breit keine Ärzte sind. Die Frauen verrecken dann eben, wenn eine Spontangeburt nicht möglich ist oder wie die eine, die noch Glück hatte und wegen einer Plazenta praevia einfach nicht aufhörte zu bluten.
    Da würde ich persönlich lieber einen KS ohne Narkose über mich ergehen lassen als samt Kind im Bauch zu sterben :(


    Auto: Ich lasse Reza nie drin, Ausnahme ist Tanken mit Auto im Blickfeld. Aber bei der Hitze auf keinen Fall, nicht mal 1 Minute. Die Autos heizen so schnell auf!
    Übrigens, habt ihr mal von dieser perversen Schwimm-Lern-Methode aus dem USA für Säuglinge gehört, die von Poolbesitzern angewendet wird? Die Babies werden immer wieder unter Wasser getaucht und vom Beckenrand weggezogen, damit sie lernen sich selbst zu retten. Oh man das ist so eine Folter, die Kinder haben Todesangst, ist ja klar. Ich denke auch, dass das das Urvertrauen extrem schädigt. Die Amis findens klasse :roll:



    LG, Hermine

    Huhu!!


    @Bobby: Ja, die Szene fand ich auch grausam und ich bin mir sicher dem Kind ging es so schlecht, weil sich die ganzen Leute wie Verrückte auf den Bauch der Mutter gestürzt haben :( Als die meinten: Männerkraft wird benötigt, wurde mir fast schlecht :(
    Ich glaub das war bezogen auf die Missbildungen, der Kleine hatte ja einen krummen Fuss und da meinte sie ja, dass die Mutter es sich eh nicht leisten kann ihn operieren zu lassen und dass sie den Müttern das nicht sofort zeigen weil es zu belastend für die ist. So hab ich es in Erinnerung.
    Hart fand ich auch, dass die Frau mit dem toten Kind im Bauch noch einen Tag auf den US warten muss, damit noch andere US-Patienten da sind und sich das Anmachen lohnt :((


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    ich nehme alles zurück an Zimperlichkeiten und hohen Ansprüchen in Bezug auf Geburt.


    Schaut euch das mal bitte an: Geburten im Kongo:



    Schrecklich einfach nur, uns geht's so gut!!!



    LG, Hermine

    Boah da wär ich glaub ich ausgeflippt, hätte ein anderes Zimmer verlangt.
    Eine Freundin von mir hat das gebracht mit Baby Nr.2, die Kleine kam morgens um 9, um 14h war sie Zuhause. Sie lag schon am Abend vor der Geburt in diesem Zimmer mit einer Türkin zusammen, die permanent etwa 20 Besucher hatte, die dann alle zusammen dort gegessen haben und sich wohl sogar zum Teil auf ihre Bettkante gesetzt haben wegen Platzmangel :roll:
    Sie hat dann 2 mal nach einem anderen Zimmer gefragt, als sich keiner gekümmert hat, hat sie die Kleine eingepackt und ist nach Hause.


    LG, Hermine