Beiträge von Hermine

Hallo,

ich kann totaaal das Kissen "mybrestfriend" empfehlen, das ist suuuuper!! Ist hier in Deutschland schwer zu bekommen, aber bei E*bay oder A*mazon gibts das meistens.
    Das Kind liegt total stabil, der Rücken der Mutter ist gerade und es ist zum Umschnallen, man kann sogar theoretisch im Stehen damit Stillen.

Ich finde das echt klasse, kann es nur empfehlen.

Hier ist die Website des Herstellers, ich weiss aber nicht, ob die auch nach Europa verschicken.
    Aber wie gesagt, e*bay oder A*mazon haben es auch.

http://www.mybrestfriend.com/

LG, Hermine

Hallo Mädels,

Aellin: Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, ich hatte auch ne VWP und hab Reza recht spät gespürt.
    Gedanken machen wegen zu wenig Bewegung solllte man sich eher gegen Ende, wenn man vielleicht zudem hohen Blutdruck hat und erhöhte Eiweisswerte im Urin. Da würde ich jedem raten, lieber einmal zu viel als zu wenig nachsehen zu lassen. Aber im 2. Drittel ist das gar kein Thema:)
    Dass ich ne VWP hab, hat sie bei einer normalen Untersuchunh mal neben die Messergebnisse geschrieben, sonst nichts, sie hat mit mir auch nicht gezielt drüber gesprochen, weil es auch nichts besonderes ist, solange es keine praevia ist.
    Also entspann dich schön weiter :)

Mäusle: Wieso was ist denn daran schlimm, wenn die Familie nach Details aus der SS fragt? Also ich wurde eigentlich immer sehr detailliert gefragt, spürst du ihn schon, wie war der letzte FA-Termin, was habt ihr schon vorbereitet, etc. Das finde ich auch ehrlich gesagt total normal, ich fände es eher komisch, wenn die Familie keinen Anteil nimmt und das neue Baby niemanden interessieren würde.
    Stell mal vor, Jonas wird mal irgendwann Papa, dann platzt du doch sicher auch vor Neugierde und magst Anteil haben, oder? :) Also mir würde es so gehen und ich hatte auch nie ein Problem damit, Familie und Freunde an unserem Glück teilhaben zu lassen.

Es gab genau zwei Dinge, die mich in der SS wütend gemacht haben, weil ich fand, dass da eine Grenze überschritten war. Das war das Anfassen vom Bauch von Fremden, bzw. Unbekannten und die Frage von Leuten, die uns kaum kennen: War das Kind geplant?! Da muss ich sagen hätte ich an die Decke gehen können, man fasst niemanden ungefragt an und man fragt auch finde ich niemanden, den man nicht mega gut kennt, ob sein Kind geplant war oder ein "Unfall" war.
    Alles andere fand ich ok :)

Das Schwimmbad/Spielplatz sieht wirklich toll aus, schön goßzügig und gut aufgeteilt. Und Jonas sieht total süß aus in seiner Badehose mit den Speckbeinchen :)

Das ist doch schön, wenn es für euch jetzt passen würde, bzw. in naher Zukunft. Wenn es bei euch dann in die Lebensplanung passt, spricht doch auch gar nichts dagegen.
    Und wenn ihr ein Winterbaby haben würdet, wäre Jonas ja dann auch schon etwa 2,5. Das ist ja nicht mehr ganz so klein. Ich denke wenn das erste Kind über 2 ist, ist es nicht mehr ganz so heftig. Ich sehe es jetzt bei Reza, was er in den letzten Wochen alles neues versteht und auch wie er sich von Woche zu Woche besser ausdrücken kann. Ich denke in einem Jahr könnte er dann wirklich schon gut an allem teilhaben und schon sehr viel verstehen.
    Anstrengend ist es ja wirklich vor allem dann, wenn das Erste selber fast noch ein Baby ist. Das war bei meiner Schwägerin so, die beiden sind 18 Mon auseinander und das war schon hart, sie hatte kaum Zeit, sich mit dem Baby zu befassen, weil die "Große" selber gerade so unheimlich viel gefordert hat.
    Aber mit 2,5 kann das schon wieder ganz anders sein :)

LG, Hermine

Muss euch noch ein Foto zeigen:

Wir sind heute mit der Bahn gefahren (absolutes Highlight für Reza, er ist dann total aufgeregt) und ich hab ihm erklärt, dass die Stangen zum Festhalten sind, damit man nicht umfällt und sich weh tut.
    Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass das nicht nötig ist, wenn man im Kinderwagen sitzt :lol:

LG, Hermine

Hi Mädels,

Velvet: Oh nein, das klingt ja schrecklich, der arme Sam :( Wie lange dauert denn durchschnittlich diese Krankheit? Es müsste doch bald überstanden sein, oder?
    Also wenn er momentan nur Süßes und Milch mag, würd ich ihn einfach lassen. Hauptsache es geht ihm bald besser, dann kann er noch genug Gesundes essen :)
    Zum Glück hast du ja die Manduca, dann kannst du ihn wenigstens bequemer tragen, was?
    Ganz gute Besserung weiterhin!!

Urlaub: Ich denke auch das ist sehr individuell, jeder hat da eben andere Bedürfnisse. Ich könnte es mir nicht vorstellen, andere genießen es.
    In dem Fall meiner Bekannten ist es aber wohl so, dass die beiden es sehr brauchen, viel Zeit für sich zu haben. Der Kleine ist wohl jedes 2. Wochenende mit dem Vater weg bei seinen Eltern und sie hat dann das WE für sich und umgekehrt machen sie es auch so.
    Naja ich denke solange alle damit gut zurecht kommen, ist es ja ok. Sicher besser als wenn sie dann total unzufrieden wären und die Ehe vielleicht sogar belastet würde.

Zu uns: Wir waren heute in einem Baumarkt, wo es auch Tiere gibt :roll:
    Reza versteht einfach nicht, dass Meerschweinchen keine Hunde sind. Ich hab es ihm schon tausend Mal erklärt. Aber er sagt es immer wieder. Er nennt alle Hunde "Eitto", der Hund von meinem Dad heißt Eicko und für Reza ist der Oberbegriff nicht Hund sondern "Eitto".
    Meerschweinchen sind für ihn auch Eickos. Tja, sind halt kleine Hunde, die im Heu leben :lol:

LG, Hermine

Hallo,

also was ich mir vor allem denke ist dass man doch eine Familie ist, eine Einheit. Ich würde mir vorkommen, als wenn wir Reza abschieben würden.
    Und gerade Urlaub mit dem Kind ist doch das Schönste, oder?
    Und Zeit zu Zweit bleibt ja auch abends noch genug oder am Tag, wenn der Kleine schläft.
    Ich glaube (sie hatte es mal erwähnt), dass ihr Mann gar nicht damit zurecht kommt, durch das Kind so "eingeschränkt" zu sein. Er will wohl auch kein 2. Kind deshalb.
    Da kann man echt froh sein, wenn man einen "familienfreundlichen Mann" hat. Stelle mir das schlimm vor, wenn der Mann das Kind ständig als Belastung sieht.

LG, Hermine

Morgen Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut!

Velvet: Geht es Sam wieder besser?

@all: Heute hat in dem anderen Forum eine von den Mädels geschrieben, dass sie kommende Woche in den Urlaub fahren, allerdings ohne Kind, nur sie und ihr Mann. Das Kind ist so alt wie Reza.
    Alleine fahren sie wohl, weil sie und ihr Mann den Urlaub ohne Kind genießen wollen, Zeit für sich haben wollen, etc.
    Fand ich schon irgendwie krass. Ich mein jeder ist ja da anders und hat auch andere Bedürfnisse.
    Ich könnte mir das gar nicht vorstellen ohne Reza Urlaub zu machen und dann im Ausland zu sein, während er hier bei der Oma ist. Für mich wäre das gar kein wirklicher Urlaub ohne ihn. Keine Ahnung vielleicht bin ich an der Stelle auch einfach eine Glucke. Wie seht ihr das?

LG, Hermine

Andromeda: Ach was, ist doch kein Problem, ich weiß selber nicht, woraus sich ein Hartz4-Satz so zusammenrechnet und was alles mit reinspielt und was es für Ausnahmen gibt. Ist ja auch ein super komplexes Gebiet.
    Ich für meinen Teil kenne nur die familientechtlichen Unterhaltsregelungen. Was es da speziell noch für Ausnahmetatbestände in Bezug auf Sozialleistungen gibt, no idea :wink:
    Ich denke es kann sogar von Amt zu Amt unterschiedlich sein. Die haben zwar ihre Vorschriften und alles, aber man erlebt ja immer wieder, dass der eine Sachbearbeiter es so bewertet, der andere ganz anders.
    Und auch wie gut die Behörden arbeiten, ist glaube ich ganz verschieden. Da gibt es richtig gute Ämter und solche, in denen es auch keinen Unterschied machen würde, wenn da niemand arbeiten würde :lol:

LG, Hermine

Hallo Kachri,

ich wollte damit auch nur sagen, dass man nicht mit dem Argument Unterhaltsersatz beantragen kann, dass der Vater z.B. nicht zahlen kann. Unterhalt und Hartz4 sind ja zwei verschiedene Sachen.
    Es ist nämlich wirklich so, dass erst alle Unterhaltsverpflichteten herangezogen werden, bevor der Staat zahlt (unabhängig von Hartz 4). Da setzt das Jugendamt auch sämtliche Hebel in Bewegung, was ich auch richtig finde
    Und wenn man dann den Unterhalt erhält, sei es durch Großeltern oder Vater oder Unterhaltsvorschuss durchs JA, wird das natürlich bei Hartz4 berücksichtigt, wie alles an Einkommen.
    Ich denke das wird deshalb dann beim Antrag gezielt nicht geprüft, weil für die Unterhaltsaachen ja das Jugendamt zuständig ist. Da verlässt sich die Behörde, die die SGB Sachen macht, sicher darauf, dass das JA im Vorfeld alles geprüft hat.

LG, Hermine

Kachri: Was bei ALG 1,2 oder was auch immer verlangt wird, das weiß ich nicht. Das ist ja bei jedem Antrag anders.
    Fakt ist, dass die Großeltern nach den Eltern dem Kind zum Unterhalt verpflichtet sind, 1607 I BGB. Macht man den Unterhalt durch die Geosseltern geltend, also erhält das Kind dann den Unterhalt, den es normalerweise vom Vater bekommen würde durch die Großeltern, wird das aber ganz sicher auf Hartz4 angerechnet. Denn auf Hartz 4 wird ja auch der Unterhalt des Vaters und das Kindergeld angerechnet.

Hier gibt's auch einen Artikel dazu aus der Zeitschrift Eltern:

http://www.eltern.de/beruf-und…html?jfPD_device=portable

Andromeda: Das Alter ist ja nicht allein Kriterium für den Unterhalt. Auch unter 25 kann es sein, dass kein Anspruch auf Unterhalt mehr besteht, wenn das Kind bereits eine erste Ausbildung abgeschlossen hat. Dann ist es grundsätzlich selbst für sein Einkommen zuständig. Nur in Ausnahmefällen müssen die Eltern dann noch zahlen.
    Genauso kann umgekehrt auch länger als 25 Jahre ein Anspruch bestehen. Jemand der einen Studiengang studiert als Erstatudium, der länger geht, hat trotzdem noch den Unterhaltsanspruch auch wenn er über 25 ist.

LG, Hermine

Nein, das ist kein Quatsch :wink:

Verwandte gerader Linie sind zum Unterhalt verpflichtet. Können sie Eltern für den Unterhalt nicht aufkommen, werden auch die Großeltern unterhaltspflichtig und zwar zu gleichen Teilen.
    Allerdings ist da so weit ich weiß der Selbstbehaltsbetrag höher als bei den Eltern und sie müssen auch nur den Unterhalt leisten, den die Eltern leisten müssten, bei zahlungsunfähigen Eltern also den Mindestunterhalt.
    Ich finde diese Regelung auch völlig legitim, bevor die Gesellschaft zahlen muss, sollten erstmal die Großeltern ran :wink:

LG, Hermine

Hallo!

Andromeda: Wenn der Vater keinen Unterhalt zahlen kann, hat das Kind Anspruch auf Hartz 4? Soweit ich weiß tritt dann erstmal der Unterhaltsvorschuss durchs Jugendamt ein, den der Vater zurückzahlen muss.
    Bevor Hartz4 genehmigt wird, müssen erstmal alle Möglichkeiten selbst an Geld zu kommen, ausgeschöpft sein. Dazu gehört zum Beispiel auch die Unterhaltspflicht der Großeltern für das Kind! Können die Eltern den Unterhalt nicht aufbringen, sind die Großeltern in der Pflicht, soweit sie Geld haben.
    Hartz4 greift ja wirklich immer nur dann, wenn alle Unterhaltsverpflichtungen scheitern bzw trotz Unterhalt der Mindestbedarf immer noch nicht erreicht ist.
    Ist ja ultima ratio.

Wasser: Reza trinkt sowohl Sprudel als auch still. Zum Durst löschen gebe ich ihm lieber stilles Wasser, das geht einfach besser runter.
    Ist denke ich auch Gewohnheitssache.

LG, Hermine

Huhu!!

Trinken: Also Reza trinkt so etwa 1 l am Tag, manchmal auch mehr. Morgens etwa 200ml Hafermilch, dann vormittags zum Schläfen etwa 100ml PRE, zum Mittagessen ein Glas Wasser, nachmittags auch Wasser und abends dann 200ml PRE.
    Er trinkt nur Wasser, ab und an hole ich mal naturtrüben Apfelsaft, aber zum Essen gibt's nur Wasser und generell zum Durstlöschen. Säfte sind in meinem Augen eher Nahrungsmittel als Durstlöscher. Ist mir auch einfach zu viel Zucker.
    Was er auch gerne trinkt ist kalten Apfeltee, das gibt's auch schon mal.

Mäusle: Probier doch vielleicht auch mal Apfeltee oder so. Ist zwar aromatisiert aber besser als immer Saft(schorle). Sonst trinkt er nachher generell gar kein Wasser mehr und das wäre ja nicht so gut.
    Denke das ist alles Gewohnheitssache. Vielleicht kannst du ihn über Tees wieder zurück zum Wasser führen.

LG, Hermine

Hallo,

Nadine: Nein, leider nicht. Ich habe gefragt, warum sie mir das ausrichten lassen hat und was sie von mir erwartet in der Hinsicht und sie meinte, sie hätte es mir nur sagen wollen, damit ich "Bescheid weiss". Dass ich etwas machen soll, wollte sie damit nicht sagen, sie hätte auch keine andere Methode als ich (ihn aus der Situation nehmen und sagen, dass er das nicht darf).

Mäusle: Ui, das ist dann aber wohl ein richtiges Schreikind gewesen. Hab ich so in der Form noch nie gehört, dass sich das über so viele Monate zieht.

LG, Hermine

Also die Vor-und Nachbereitung hab ich immer abends gemacht, wenn Rwza schlief. Zwischendurch gestillt und dann wieder dran gesetzt. Das kann man also auch so machen, dass dafür keine Zeit mit dem Kind verloren geht.
    Alles eine Frage der Organisation.

Mäusle: Ach so du meintest es so, dass es sein kann, dass SIE ihre Meinung ändert. Ja gut, das kann natürlich sein, wobei ich denke in dem relativ geringen Umfang von 4-6 Wochenstunden weg vom Baby wird das für sie auch dann machbar sein, falls sie doch gerne so viel wie möglich beim Baby ist. Das ist ja wirklich nicht viel an Zeit.

LG, Hermine