Beiträge von Hermine

    Hi Kerstin,


    es hat auch gut geschmeckt :) Was ich an dem Gericht mag, ist dass die Auberginen nicht so vor fett triefen wie es oft bei Auberginengerichten der Fall ist.
    Falls du es mal ausprobierst, würde ich dir allerdings empfehlen, das Fleisch erst etwa 10-15 Min vor Ende der Backzeit reinzugeben, ich hatte es heute von Anfang an drin und es war zu trocken.


    LG, Hermine

    Hallo,


    bei uns gabs heute super schnelles mediterranes Gemüse mit Hähnchen und Joghurtsauce, dazu eine Tomaten-Salsa.
    Habe dazu einfach Auberginen, Paprika, Kartoffeln und Hähnchen gewürfelt, auf ein Blech mit etwas Olivenöl gepackt und in den Ofen geschoben, Joghurt mit Salz und getrockneter Minze gewürzt und für die Tomaten-Salsa Tomaten klein gewürfelt und zusammen mit ein bisschen Wasser, Tomatenmark und Gewürzen aufkochen lassen.
    Man kann das Fleisch auch weglassen, ist auch ein schönes vegetarisches Gericht und sooo schnell zubereitet.





    LG, Hermine

    Vielleicht ist er über den Punkt hinaus? Ist bei Reza auch manchmal so,wenn er beim Essen schon fast einschläft, ist er beim ins Bett gehen plötzlich wieder hellwach. Und das zieht sich dann.
    Aber wenn du da gar keinen Zusammenhang siehst, würde ich auch echt auf Verarbeiten von Neuem tippen. Man darf auch nicht vergessen, wie anstrengend es fürs Gehirn ist, die ganzen neuen Dinge zu sortieren.


    LG, Hermine

    Halloo!!


    cuddles: Alles, alles Gute nochmal, die ist ja süüüüüüüsss!!!!!:)
    Schade dass du einen KS haben musstest, aber das mit dem Fieber klingt echt nicht gut.
    Hast du noch Schmerzen?
    Und wie macht die Maus sich, ist sie pflegeleicht?


    Mäusle: Mhh, kann auch sein, dass er schlecht träumt, vielleicht muss er entwicklungstechnisch was verarbeiten. Ist das kurz nach dem zu Bett gehen oder eher spät in der Nacht?
    Ich denke das sind auch immer mal solche Phasen, haben wir hier auch.
    Was ich aber merke ist dass Reza schlechter schläft, wenn er abends üppig warm ist. Das liegt ihm dann schwer im Magen. Vielleicht ist ihm übel von der Milch? Gerade bei Milch passiert das ja öfter, dass einem flau im Magen wird, vor allem nach größeren Mengen.


    Katrina: Ja, sehe ich auch so. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es schade finde, dass die Frauen sich oft nicht mehr trauen, sich auf den Mann zu verlassen, bzw. sich und den Partner als Team zu sehen. Ich hab schon öfter gehört, dass sich manche einfach nicht trauen, eine Zeit lang für die Kinder auszusetzen, falls die Ehe nicht hält, damit sie dann nicht schlechter darstehen finanziell und jobmässig. Das ist wohl auch ein Problem unserer Zeit, dass die Beziehungen oft so unsicher sind, auch trotz Trauschein, dass viele das Gefühl haben, sie dürfen sich nicht zu sehr aufeinander verlassen. Finde ich persönlich sehr schlimm. Es ist ja eine Sache, wieder rasch arbeiten zu gehen aus finanziellen Gründen oder weil man es eben mag. Aber dass viele immer diesen "ich muss mich absichern für den Fall der Fälle"-Gedanken haben, finde ich schade für diese Frauen.



    LG, Hermine

    Hi Mädels!!


    Aellin: Also ich möchte nicht die Kompetenz deiner FA in Frage stellen, aber ich halte diese Aussage nicht gerade für sinnvoll. Du bist ja gerade mal Anfang des zweiten Drittels, das Kind ist ja noch total klein. Selbst wenn es dann etwas größer wäre als der Durchschnitt, würde das Kind nicht einen enormen Bauch hervorrufen.
    Große Bäuche zu Beginn/in der ersten Hälfte der SS haben meist gar nichts mit Kind oder Fruchtwasser zu tun, sondern eher damit, wie der einzelne Körper auf die hormonelle Umstellung reagiert. Bei vielen entsteht dann ein richtig aufgeblähter Bauch über Wochen, bei anderen gar nichts.
    Ob es aber ein aufgeblähter Bauch oder ein SS-Bauch ist, sieht man ja nicht, deshalb denken dann viele: oh die hat aber einen großen Bauch für die SSW :wink:
    Die Bauchgrösse sagt auch später nichts aus, ich kenne so viele Beispiele, wo aus einem mega Bauch ein kleines Kind kam oder auch umgekehrt. Eine Bekannte hatte einen Bauch, den hätte man auf vielleicht 28/30. Woche geschätzt und raus kam so ein Brummer von 4,5 kg und 56 cm.
    Deshalb, lass dich nicht verunsichern, das ist alles ganz individuell.


    Steffi: Toller Bauch und die Streifen werden hinterher verblassen. Mach schön viele Bauchbilder, du wirst dich später freuen drüber :)


    @Dira: Ja das wollte ich auch gerade schreiben, Elterngeld bekommt doch (bis auf wenige Ausnahmen) jeder.
    Wie ihr das am Besten macht, kannst du wirklich sicher mit der Beratungsstelle abklären, die kennen dann ja auch eure Zahlen.
    Oder, wenn du vielleicht Gewerkschaftsmitglied bist, die haben da glaube ich auch Stellen für Beratungen.
    Wenn du nach einem Jahr wieder arbeiten willst, ist es ja eh kein Problem, das Elterngeld bekommst du ja ein Jahr lang :)


    Mäusle: Reza hat das auch mit dem Schlafen. Er setzt sich dann hin, meistens so um 1 herum und brüllt etwa 5 Min lang. Erst lehnt er Wasser ab, dann nach ein paar Min nimmt er es und schläft dann auch weiter.
    Stellst du immer was zu trinken neben sein Bett? Vielleicht hilft es, ihm einen Trinkbecher in die Hand zu drücken?



    Zu uns: Reza ist gestern so ausgeflippt, er ist Dreirad gefahren und hat eine Katze gesehen, war sehr fasziniert von ihr und hat ihr die ganze Zeit gewunken. Dann ist die Katze in ein Haus gefangen und er ist total ausgeflippt, hat gebrüllt :Miau alle alle, Miau alle alle, also Katze leer/weg :lol:
    Er konnte es nicht fassen, dass sie einfach gegangen ist.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Velvet: Wie geht's Sam? Ist er wieder gesund? Ich hoffe es geht ihm besser!!



    Aellin: Mach dir keine Sorgen wegen der Messung. Erstens kann man, wie Mäusle schon schrieb, nicht ganz exakt messen. Zweitens sind die Richtwerte alle nur Durchschnittswerte. Es gibt auch Kinder, die andere Kopfproportionen haben.
    Und auf die Feindiagnostik muss sie jeden ansprechen/hinweisen,das hat nichts zu heißen :)
    Reza hatte zum Beispiel auch öfter mal den Rumpf 1-2 Wochen vor oder Hinter dem Kopf-Wert oder anders herum. Die Kinder wachsen halt nicht nach unserem Schema F :)


    Mäusle: Oah neee... Ist das bei dir immer so, wenn du deine Tage hast? Gute Besserung! Wie lange bleibt deine Nichte denn? Vielleicht könnt ihr morgen was machen.



    Geld/Kinder: Wollte auch noch kurz was zu dem Thema beitragen.
    Ich bin erstmal auch Magrets Auffassung, dass es den perfekten Zeitpunkt nie gibt, zu tun, zu bezahlen oder zu überwinden gibt's immer etwas, egal wie lange man wartet. Ich denke man braucht vielleicht auch einfach den "Mut", sich dafür zu entscheiden.
    Leider ist es in unserer Gesellschaft vermehrt auch so, dass erwartet wird, dass alles perfekt passt. Ich habe das selbst erlebt.So viele Menschen haben mich ungläubig angeschaut und tun es immer noch, wenn das Thema Kind im (Jura-) Studium aufkam. Da wird auch gerne mal schwarz gemalt und alles verteufelt. Und ich selber kann mittlerweile sagen ich bin rückblickend sooo froh über den Zeitpunkt. Erstens genieße ich es, jung Mama geworden zu sein, zweitens hat es immense Vorteile für mich, was die Orgsnisation betrifft, weil alles so flexibel ist. Und notentechnisch hat sich bei mir durchs Kind absolut nichts verschlechtert, in einigen Bereichen hab ich mich sogar verbessert. Aber es gibt eben immer diese Schwarzmaler, die versuchen einem alles madig zu reden. Und wie gesagt, einen Grund dagegen kann man immer finden, wenn man nur will.
    Zum Thema Geld: Ich hatte beim letzen Mädelsabend ein sehr schönes Gespräch mit einer guten Freundin zu dem Thema. Ihre Eltern sind eingewandert, als sie 3 war, sie hat 4 Geschwister, die Familie hat nicht viel Geld, es reicht gerade so fürs Leben. Damals zu Beginn war's wohl besonders knapp.
    Sie hat mir erzählt, dass sie bis zum 11. Lebensjahr mit der Familie in einer 50 m² Wohnung gelebt hat, bis zu dem Zeitpunkt hat sie sich ein Bett mit ihrer Schwester geteilt und sie hatte kein eigenes Spielzeug, es gab nur ein paar Teile und das war Gemeinschaftseigentum der Geschwister.
    Sie hat mir erzählt, dass sie ihre Kindheit als wunderschön und zutiefst glücklich in Erinnerung hat, dass sie ganz viele Erinnerungen daran hat, dass durch die sehr begrenzten Möglichkeiten tolle Spiele entstanden oder eben statt Fernsehen mit der ganzen Familie musiziert wurde, etc. Insgesamt sagt sie hat sie überhaupt nichts vermisst, im Gegenteil, war rundum glücklich und geborgen in dieser Situation.
    Sie studiert mit mir, finanziert sich ihr Studium zum Großteil selbst und ist eines der selbstbewusstesten und fröhlichsten Mädchen, die ich kenne.
    Was ich damit sagen will ist, dass die Vorstellung, wir müssten den Kinder materiell so unheimlich viel bieten, ein Problem ist, dass wir uns zum Teil auch selbst schaffen. Klar, es gibt Dinge, die kosten Geld und sind auch nötig, keine Frage. Aber es gibt denke ich weitaus mehr Dinge, die ein Kind gar nicht braucht, wo uns aber suggeriert wird, dass es nötig sei.
    Sehen wir mal von Markenklamotten, teurer Ausstattung fürs Baby, etc. ab. Auch im Bereich der größeren Kinder ist das so. Ich sehe hier oft 10 jährige mit I-Pads und dem neuesten Smartphone, etc., wo man sich wirklich fragt, ob das so gut ist für ein Kind in dem Alter. Gibt genug andere Beispiele.
    Ich denke bis das Kind in dem Alter ist, in dem wirklich teure Sachen anstehen, kommt man auch mit wenig Geld aus. Und ab dann denke ich spricht nichts dagegen wenn ein Teenager für seine Träume auch etwas tut, sprich zu jobben, um den ein oder anderen Luxus genießen zu können.
    Und wir in Deutschland haben es echt noch extrem gut. Gucken wir mal nach England oder die USA, was dort alleine eine Geburt kostet, von Ausbildungskosten ganz zu schweigen. Die Probleme haben wir hier gar nicht.
    Klar, wie Mäusle auch meinte, man rechnet vll grob durch, wenn man nicht viel Geld hat, aber ich denke nicht, dass man an sich selbst zu hohe Anforderungen stellen sollte, was die materielle Absicherung des Kindes betrifft :)


    LG, Hermine

    Huhu,


    PiNal: Du Arme, kenne das zu gut vor allem auch mit den Gerüchen! Aber tröste dich, ab der 10. Woche etwa nimmt das ab, bei mir war's in der 13. Woche komplett weg und ab da war die SS ein Zuckerschlecken. Das 2. Trimester ist wirklich total angenehm, fast so als wäre man gar nicht schwanger :)


    Katrina: Ja, das stimmt, da bekommt man wirklich was geschafft :)
    Und wenn man arbeiten würde und kein Kind hätte, könnte man auch nicht viel länger schlafen. Und in dem Alter, in dem Vicky ist, machen sie ja noch ihre 2-3 Schläfchen pro Tag :) Genieß das, ich weiß zwar nicht ob alle Kinder so sind, aber Reza schläft tagsüber meist gar nicht mehr, der ist von 7-19h wach. Vor allem jetzt wo er Ferien hat ist das eine Herausforderung.
    Aber vielleicht wird Vicky ja nicht so und gönnt dir Mittahspausen bis sie 3 oder 4 ist :)



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    hier ist auch Mistwetter, aber ehrlich gesagt di de ich das nach den vielen Sonnentagen gar nicht so schlimm, da bekomme ich hier mal Sachen geschafft, zu denen man bei so tollem Wetter nicht kommt oder kommen will wie Papierkram oder Schränke aussortieren, etc :)


    Mäusle: Ui, da wart ihr ja busy gestern :)
    Ich liebe es zu Ikea zu gehen. Wir haben hier einen 15 Min entfernt und manchmal gehen wir da einfach mal bummeln und essen. Man findet immer was und ich lieeebe das Essen dort, vor allem die schwedische Mayonnaise :)


    Katrina: Musst du denn dann um 6h richtig aufstehen mit ihr oder bleibt sie dann noch im Bett liegen?


    Zu uns: Ich glaub ich muss jetzt wirklich mal ein Türschutzgitter für die Küche holen. Bisher war das nicht nötig, wir hatten ja den Herd gesichert.
    Mittlerweile hat Reza aber den Mechanismus der Sicherungen raus, genauso wie den der Schranksicherungen und macht weiter fleißig den Herd an und neuerdings auch die Mikrowelle.Die ist in einem tiefen Schrank eingebaut, bzw. integriert, kann also nicht mal eben den Platz wechseln. Ständig ist er da dran, verstellt alles und macht sie an. Letztens hat er die Grillfunktion angemacht und ein Buch reingetan. Hab's zum Glück noch rechtzeitig gemerkt aber es neeeeervt. Werde gleich mal so ein Gitter bestellen.



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Katrina: Oooh wie toll!!!!:) Da kannst du aber auch stolz sein:) Ich weiß noch, dass ich mich damals auch total gefreut hab, hatte in dem
    Moment auch gerade die Videokamera an und hab's mir dann danach noch zig Mal angesehen :lol:


    Haare färben in der SS: Ist ja auch ein umstrittenes Thema. Ich hab damals auch mit meiner Hebi und FA darüber geredet und die meinten, dass man das gesamte Haar besser nicht färben sollte, weil dann ja die Farbe auf der Kopfhaut einwirkt und so evtl schädliche Stoffe vom Körper aufgenommen werden. Strähnchen kann man aber ruhig machen, da bei Foliensträhnen ja nicht direkt an der Kopfhaut angesetzt wird, sondern ein paar mm darüber.
    Ich hab mir eine Woche vor der Entbindung nochmal die Haare durchsträhnen lassen, weil ich mir dachte wer weiß wann ich das nächste Mal dazu komme :)


    LG, Hermine

    Hi Rieke,


    oh danke dir:) Also gezielt abgenommen hab ich nicht, in den letzten Tagen wo es so warm war, hab ich aber nicht viel essen können, vielleicht hab ich da ein bisschen abgenommen. Wird aber bestimmt schnell wieder drauf sein, wie ich mich kenne :wink:


    LG, Hermine

    Hi Steffi,


    ich zeige dir gerne ein Bild, allerdings ist es nicht viel anders als vorher, nur ein paar hellere Strähnen und etwas kürzer, aber nur 2 cm.



    Unten waren sie sehr trocken, deshalb hab ich etwas mehr abschneiden lassen. Hauptsache sie sind nun wieder gesünder.


    LG, Hermine

    Huhu!!


    Also ich möchte wieder schwanger werden, wenn Reza 3 ist. Dann bin ich 26 und hab noch etwas Luft für Nr.3 und evtl. Nr.4 :)


    Reza ist ja gerade schwimmen.
    Mein Mann hat mir gerade ein Bild geschickt, er sieht aus als würde er eine Bootstour vor sich haben :lol:




    Aber sicher ist sicher, was? ^^


    LG, Hermine

    Huhu!!


    Danke ihr Lieben!!
    Also hier in NRW, vor allem Raum Köln, sind die Plätze wirklich sehr knapp. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass doch plötzlich einiges möglich wird, wenn man mal etwas ungemütlich wird. Noch vor zwei Wochen hieß es keine Chance, woraufhin ich dann den Ablehnungsbescheid beantragt hab, damit wir klagen können. Und zack, plötzlich war aus heiterem Himmel doch ein Platz da. Merkwürdig, was?^^


    kleinesmausen: Ja, war das nicht der Kiwa, den du im Internet gefunden hast und gleich gekauft hast?


    Soo, ich bin mal weg, gehe jetzt zum Friseur. Reza ist mit Papa bei Oma und Opa im Pool. Geht ja nichts über Arbeitsteilung :lol:



    LG, Hermine

    Huhu Mädels!!



    Mäusle: Na dann passt doch wirklich alles :) Ich denke man sollte da auch nach seinem Gefühl gehen, Gründe, die dagegen sprechen, kann man immer finden! Und außerdem wer weiß, vielleicht würdest du andernfalls bald wieder arbeiten und das ist auch mit viel Anstrengung verbunden. Wenn man was erreichen will, egal ob beruflich oder privat, ist das immer anstrengend. Aber es lohnt sich auch :)
    Ne, Einzelkind käme für mich auch nieee in Frage, Reza würde mir total Leid tun auf Dauer ohne Geschwister, vor allem wenn man daran denkt, dass Geschwister ja auch später ein sehr großer Halt sein können.



    Andromeda: Da muss der Ingo vom Kleinen wohl noch lernen, dass man sich immer anschnallen muss :lol:
    Ja, die Kleinen nehmen es mit Regeln oft sehr genau :)



    Zu uns: Ich habe auch suuuper Neuigkeiten:


    Reza hat einen Kindergartenplatz in unserem Wunsch-Kindergarten!!!! :D


    Haben heute Bescheid bekommen, sooo toll!! Er kann die nächsten Tage bereits mit der Eingewöhnung beginnen und es passt super, da er seit einer Woche Kita-Ferien hat und somit nicht abrupt von einer in die andere wechseln muss.
    Der Kindergarten ist einfach toll, riesiges Waldgrundstück, in unmittelbarer Rheinnähe im Grünen gelegen, nah bei uns und nah zu meiner Fakultät. Wirklich eine tolle Einrichtung, wo Reza auch super ausgelastet sein wird.
    Geplant ist, dass er dann bis etwa 15h bleibt, er wird dort zu Mittag essen und gegen 15h dann geholt.
    Wird auch für mich so eine große Entlastung sein, dann kann ich mein Lernpensum nämlich wirklich in der Zeit komplett bewältigen und muss mir nicht noch immer jede Nacht um die Ohren schlagen. Wenn ich ihn dann abhole ist er fertig mit Essen und Schlafen und ich bin auch fertig mit lernen und wir können den restlichen Tag nur für uns nutzen :)
    Die Klage kann also in den Müll, lag hier schon zum Abschicken bereit :)


    LG, Hermine