Beiträge von Hermine

Hallo,

Nadine: Ja, die anderen sind auch neu, allerdings nun wohl seit 2 Wochen da.
    Es sind ja eigentlich 4 Betreuerinnen, aber momentan sind 2 gleichzeitig krank. Die eine kommt wohl morgen zurück, die andere erst nächste Woche. Deshalb mussten die beiden sich jetzt alleine um die Kinder kümmern.
    Die Aufteilung ist nun generell wohl so, dass die Leiterin 3 Bezugskinder hat und die 3 anderen jeweils 2. Das zweite Bezugskind von Rezas Betreuerin kommt aber erst im Oktober, sodass wenn die beiden anderen wieder gesund sind, Reza diese Betreuerin vorerst nur für sich hat.

Mäusle: Ja, alle sind zusammen draußen, was wirklich gut ist, so kommt Reza auch unter die Großen.
    Und, ich hab's mir mal ausgerechnet, so viel Zeit verbringt er aktiv gar nicht in der Gruppe: ich bringe ihn gegen 8h, dann frühstückt er. Gegen 9.30h gehen sie raus, bis 11h. Dann gibt's Mittagessen und es wird geschlafen. Danach gibt's einen Kaffeeklatsch gegen 13.00h und sie gehen wieder raus und dann wird er schon abgeholt um 15h.
    Er hat also etwa 3 Stunden von der Zeit, wo er auch unter den Großen ist.

Ach so ok, hatte das so verstanden, dass du nun komplett auf Folgemilch umgestiegen bist.
    Die Zähne könnten es auch sein, wenn du noch nichts siehst. Gerade die Backenzähne tun schon vor dem Durchbruch sehr weh und gerade auch oft nachts.
    Berichte mal wie es war, jetzt wo ihr die Flaschen schon früher am Abend gegeben habt.

AhrGans: Oh wie süß, danke für deine geistige Anteilnahme :)
    Bei mir wars früher genau anders herum, ich wollte nicht von meinem Papa in den Kindergarten gebracht werden. Als meine Mutter dann im Krankenhaus war, als meine Schwester geboren wurde und er mich bringen musste, hab ich so ein Theater gemacht, dass er mir aus Verzweiflung eine Babyborn versprochen hat, wenn ich da bleibe. Hab ich auch gemacht, bis ich die Puppe hatte, danach ging das Theater weiter 8)
    Bei meiner kleinen Schwester musste meine Mama immer warten bis die an ein Fenster kam, um zu winken. Einmal hat meine Mutter es vergessen und wurde dann Zuhause angerufen, weil meine Schwester sich nicht beruhigen konnte. Da musste meine Mutter nochmal zurück fahren und winken, dann war's gut :lol:

Rieke: Danke dir :)
    Ja, ich weiß genau was du meinst, sehe ich auch so! Reza braucht auch einfach diese "klaren Ansagen" :)
    Oh, dann bestell Arian schöne Grüsse und wünsche ihm viel Spaß!! :)

LG, Hermine

Hallo,

Zur Kita: Heute war es viel, viel besser!!:)
    Als wir kamen, waren alle Kinder aller Gruppen im Flur und haben einen Singkreis gemacht, weil jemand verabschiedet wurde.
    Die Betreuerin meinte, wir könnten zusammen so lange im Gruppenraum spielen, weil es vielleicht zu viel ist für Reza. Aber Reza hat die Kinder gehört und wollte unbedingt hin, also hat er auch dran teilgenommen und fand es sehr schön.
    Als wir draußen waren hat er auf einmal alle Kinder umarmt, anstatt sie zu kneifen und wir haben ihn überschwänglich gelobt. Da war er sehr stolz.
    Heute war die ganze Zeit eine Betreuerin, die gestern auch mit uns war, nur für ihn da, die anderen Kinder, die neu sind, waren bei den anderen Kräften, die waren auch schon alle heute ohne Mütter da, weil da die Eingewöhnung nun abgeschlossen ist, Reza ist wohl als letzter gekommen.
    Er ist dann mit der Erzieherin gerutscht, hat im Sand gespielt und ich saß auch am Sandkasten, er ist aber kaum zu mir gekommen, nur einmal um mir etwas zu zeigen.
    Einmal stand er neben der Gruppenleiterin und den Kindern im Sandkasten und hat mit einer Schippe jemandem auf den Kopf gehauen. Da hat die Leiterin ihm die Schippe weggenommen, gesagt, dass er jemandem weh getan hat und das nicht geht und er hat die Schippe nicht wiederbekommen. Das fand ich super, sie hat sich auch nicht "verstellt" vor mir, sondern war sehr klar und konsequent, so wie ich es auch mache.
    Ich hab auch nochmal gefragt, wie sie das machen mit dem Kneifen/Schlagen und da meinte sie auch, dass er dann kurz aus dem Sandkasten muss, es wird ihm erklärt, dass er das nicht darf und erst nach ein paar Min darf er zurück. Wenn er dagegen gute Dinge macht, verstärken sie umso mehr positiv.
    Als die Stunde rum war und es für die anderen zum Essen ging, wollte Reza auch unbedingt bleiben und mitessen. Anfang nächster Woche werden wir dann auch zum Essen bleiben.
    Generell meinte sie, dass er sehr selbständig und neugierig auf sie wirkt und dass es nach ihrer Einschätzung gut laufen wird mit der Eingewöhnung. Man weiß natürlich nie, aber das war so ihre Sicht.
    Morgen gehen wir wieder für 1 Stunde, Reza freut sich schon, er möchte "utzen" (rutschen), das hat ihm wohl sehr gefallen.

Mäusle: Mhh, also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es unbedingt Hunger ist, denn ich kenne das so, wenn die Kinder weniger essen, dann ist es eine kurze Phase, auf die dann eine mit sehr großem Appetit folgt, wo aber nicht durch große Milchmengen versucht wird "auszugleichen".
    Ich würde von deiner Beschreibung tippen auf :Zähne oder Schub.
    Zähne deshalb, weil da eben oft mehr getrunken als gegessen wird und zudem ein extra Kuschelbedürfnis besteht . Schub im Prinzip ähnlich, er "tankt" Mama (oder Papa) durchs Fläschchen. Ich merke das sogar noch bei Reza, die warme Milch löst bei ihm ein Geborgenheitsgefühl aus, er genießt das total. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, gerade weil du auch letztens das mit dem Weinen nachts geschrieben hast, dass es mehr um Emotionales geht als um Nahrungsaufnahme.
    An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall Folgemilch geben, da ist wirklich so viel Stärke drin und gerade wenn er davon 4 Flaschen verdrückt, ist das viel zu viel. Und dann kann das auch zum Teufelskreis werden, er isst weniger, weil er allein durch die Milch Hunderte Kalorien aufgenommen hat und wenn er dann tagsüber kaum gegessen hat, holt er es sich wiederum nachts durch die Milch.
    Ich würde es so machen, abends eine Flasche PRE zum Schläfen und wenn er dann noch mehr möchte, die PRE sogar etwas dünner machen als wenn man sie normal anrührt. Dann hat er zwar dieses Milchgefühl, aber es ist nicht ganz so reichhaltig. Probier's mal aus.

Wippe: Hatten wir auch, fand ich super. Unsere konnte man nicht ganz flach machen, aber ich denke das ist auch alles eine Frage der Häufigkeit. Ein paar Minuten am Tag machen nichts aus, jeden Tag ein paar Stunden natürlich schon.
    Ich fands praktisch um mal kurz zu duschen oder wenn man mal die Hände frei haben musste.
    Beim nächsten Kind hole ich auch wieder eine, die alte hab ich letztens verschenkt.

LG, Hermine

Hallo ihr Lieben,

Nadine: Die Gruppe, in der Reza ist, ist ganz neu aufgemacht worden. Dort sind jetzt überwiegend Kleine drin, weil die Größeren wohl in die Gruppen ab 3 nachgerutscht sind. Deshalb ist er nun der Älteste.
    Es kommen noch zwei Kinder, eine davon ist 7 Monate, bei der anderen weiß ich es nicht so genau. Ich hoffe, dass sie in Rezas Alter ist.

In der Gruppe sind insgesamt 9 Kinder und 4 Betreuerinnen. Die Kinder sind alle neu dort. Wobei jede der Betreuerinnen auch eines der sehr kleinen Kinder als Bezugskind hat. Die Leiterin meinte, dass die Kleinen das wohl verstärkt brauchen und sie nun zum Beispiel auch extra früh kommt, weil "ihr" Kind schon um 6h kommt und sie so sicherstellen will, dass sie dann da ist. Finde ich auch verständlich nur kann ich mir nicht gut vorstellen, dass dann alle Kinder die gleiche Aufmerksamkeit bekommen, wenn die Kleineren praktisch alle die ganze Zeit von einer bestimmten Erzieherin betreut werden.
    Uns hat heute auch überwiegend eine bestimmte begleitet, allerdings nicht nur uns, sondern 3 Neue.
    Was mir halt auffällt ist dass Reza sehr viel Unfug macht, wenn er auf sich alleine gestellt ist. Der andere Junge sass die ganze Zeit in einer Ecke, wohl noch schüchtern, die Kleinen waren bei den Erzieherinnen und dann geht es eben los, dass Reza anfängt herumzustreifen. Dann klettert er auf Stühle, macht die Lichter an und aus, schmeißt Stühle um, etc. Er beschäftigt sich dann auf seine Weise. Leider ist er nicht der Typ, der von sich aus mit Spielsachen spielt. Wenn man ihn alleine lässt, macht er nur Blödsinn, bzw. nichts Spielerisches.

Ja, kann sein, dass sie mir heute passiv vorkamen, weil sie erst einmal sehen wollten, wie ich damit umgehe, bzw. sich generell erst einmal einen Eindruck verschaffen wollten. Das ist ja sicher auch ganz normal, ich würde nur gerne mal wissen, wie sie das dann zukünftig machen werden, wenn er kneift oder haut.
    Ich habe halt auch wirklich Bedenken, weil er mit so vielen Babies in einem Raum ist. Gerade bei sehr Kleinen ist das mit dem Kneifen bei ihm ganz schlimm. Aber gut, da müssen sie dann einfach gut aufpassen.

Mit dem Fördern hatte ich mir gedacht, dass Reza vielleicht von Größeren einiges lernen könnte. Er spielt gerne mit großen Jungs, wenn auch nur nebenher, aber man merkt, dass er dennoch einiges aufschnappt. Die Kleinen können ja noch gar nicht sprechen, ich denke, dass er dort dann nicht wirklich Fortschritte machen kann, weil es ja nichts Neues abzuschauen gibt. Ich denke, dass er sich vielleicht dann langweilt.
    Aber immerhin sieht er die Größeren dann immer draußen.

Ich glaube für mich ist es auch gerade einfach noch ungewohnt, von dieser sehr kleinen und persönlichen Einrichtung in so eine große, organisierte Kita zu kommen. Auf mich wirkt das im Gegensatz zu vorher irgendwie von aussen etwas mechanisch, funktional. Obwohl ja alle sehr nett sind. Ist aber sicher einfach Gewohnheitssache.

catze: Das glaube ich dir, dass es aufwendig war! Das wäre für mich auch eine große Belastung, einer der Vorteile für mich jetzt ist nämlich wirklich auch, dass ich mittags nun nicht kochen muss. Deshalb hoffe ich, dass es klappt mit dem Essen :)

Steffi: Super, dass alles gut ist!!:) Ja, Herztöne zu hören ist immer toll!!:)

LG, Hermine

P.S.: Ich hatte euch doch von der Fliege Peter erzählt, die Reza so liebt. Die Fliege ist tatsächlich immer noch da und letztens hat sie sogar ihrem Herrchen beim Schlafen Gesellschaft geleistet. Ein treuer Freund, was? :lol:

Hi Mädels,

Mäusle: Das ist doch toll, dass du so gründlich durchgecheckt wurdest. Denke das ist auch echt total wichtig, wenn man so lange mit einer Sache schon zu tun hat.
    Drücke dir die Daumen, dass es gut anschlägt!

Zur Eingewöhnung: War heute nicht so dolle muss ich sagen.
    Reza hat sich wieder von seiner Kampfseite gezeigt und 4 Kinder gekniffen :( Hätte echt ausflippen können. Ein Kind davon war auch zur Eingewöhnung da und war sowieso enorm schüchtern und als Reza dann noch gekniffen hat, war das Geschrei natürlich gross.
    Keine Ahnung, vielleicht erwarte ich da zu viel, gerade weil es der erste Tag war, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Erzieherinnen da irgendwie mal Stellung zu beziehen. Habe ihnen das Problem geschildert und auch gesagt, dass es schon länger so geht, aber mehr als ein "Mhh" kam da irgendwie nicht.
    Werde morgen mal fragen wie sie das vorhaben zu regeln, wenn ich nicht dabei bin. Die Erzieherinnen in seiner Gruppe sind sehr nett, aber wie gesagt für meinen Geschmack etwas passiv.
    Was mich ziemlich stört ist, dass Reza in einer Gruppe mit fast ausschließlich ganz kleinen Kindern ist. Eine ist 7 Monate, 2 Kinder sind 9 Monate, 3 gerade 1 Jahr alt und dann noch ein Junge etwa in seinem Alter, der kann aber glaube ich kein Deutsch und scheint sehr ruhig zu sein. Hab irgendwie Bedenken, dass er gar nicht gefördert wird unter diesen Umständen. Auch denke ich, dass es vielleicht sein könnte, dass er etwas zu kurz kommt, die ganz Kleinen sind nämlich praktisch nonstop bei einer Betreuerin auf dem Arm, weil sie ja auch noch nicht laufen können.
    Mir hätte es besser gefallen, wenn er zu den 3-6-jährigen gekommen wäre,da haut er erstens kaum bis gar nicht und könnte auch viel lernen.
    Aber naja, ich will natürlich auch nicht gleich irgendwelche Forderungen stellen.
    Mal abwarten, morgen gehen wir wieder für 1 Stunde.
    Reza hatte wie auch in der anderen Kita gar keine Probleme mit der neuen Situation, es hat ihn gar nicht gekümmert, ob ich da bin. Als die Kinder nach dem Spielen draußen wieder rein sollten, ist er einfach alleine mit in eine andere Gruppe gegangen ohne mich und wollte auch nicht mehr raus kommen. Ich glaube weil in der Gruppe das Aquarium steht und er das toll findet.

Zum Essen: Hab heute nochmal gefragt, die eine Erzieherin meinte, das gute an den vielen Kleinen in der Gruppe ist, dass fast jedes Kind etwas anderes isst, viele noch Gläschen/Püriertes, andere sehr klein Gehacktes, sodass es für Reza dann nicht so ist, dass nur er etwas isst, was anders aussieht.
    Ich kann auch schon verstehen, dass es schwer ist, wenn Elterm da Sonderwünsche haben, aber auf der anderen Seite möchte man auch nicht "nur" wegen einer Betreuung seine persönlichen Überzeugungen in der (Essens-)Erziehung über Bord werfen. Ich hoffe es klappt, das wäre echt super.

LG, Hermine

Hallo!!

Nadine: Vielen Dank, bin auch schon ganz gespannt, auch wenn mir wieder etwas mulmig zumute ist wegen des Hauens, vor allem weil auch Krabbelkinder in der Gruppe sind. Oh man, darf gar nicht dran denken!:(
    Naja, wird schon. Werde es der Leiterin gleich sagen zu Beginn.

Was ich dich noch fragen wollte: Wie macht ihr das in eurer Kita mit dem Essen: Mein Mann und ich möchten, dass Reza vegetarisch isst. Zuhause bekommt er Fleisch, aber nur spezielles. Dort ist es von einer Cateringfirma, da möchten wir das nicht.
    Jetzt meinte gestern der Leiter, grundsätzlich kann er auch Vegetarisches bestellen, aber er wüsste nicht, ob das klappen würde, wenn Reza dann sieht, dass die anderen etwas anderes essen.
    Aber gut ich mein, das ist ja beim Frühstück auch so und außerdem es gibt ja auch Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Sachen nicht essen dürfen. Da muss es dann ja auch klappen, oder?
    Wie macht ihr das denn?

Velvet: Suuuuuper, dass es euch gut geht, von richtig erleichtert!!:)

Aellin: Ja, allerdings wirst du das Trsge-Problem sicher auch dann haben, wenn dein Kind sogar schon laufen kann. Mir geht's jefenfalls immer so, ich muss meistens zwei Mal gehen. Erst Recht wenn ich mit dem Auto einkaufen war. Aber auch zu Fuss, allein schon ein Gang durch dm, Windeln, Feuchttücher, Reiniger, Waschmittel, etc, das kann ich schon nicht mit einem Mal alles tragen :) Ärgere mich dann immer, dass ich so viel geholt hab :)

An alle: Habt ihr schonmal diese Anleitung gesehen, wie man Feuchttücher selbst macht? Hab's letztens gesehen, eine Mama hat geschrieben sie hat seitdem kein einziges Feuchttücher mehr gekauft :)

Dafür schneidet man wohl eine Rolle gutes! Küchenpapier in der Mitte durch, stellt sie in eine Tupperdose, gibt dann Wasser und ein paar Tropfen Oliven-oder Pflegeöl dazu, zieht nach ein paar Min die Papprolle aus der Mitte raus und macht den Deckel auf die Dose. Man kann auch in die Mitte des Deckels ein Kreuz einritzen, dann kann man die Tücher rausziehen :)

LG, Hermine

Also ich hab immer Reza auf den Arm und Handtasche über die Schulter genommen. Ist sogar noch leichter als mit einer Tragetasche in der Hand denke ich.
    Ooh, nee wenn ihr solche Leute im Haus habt, dann mach das besser nicht, dann nimm lieber alles mit rein.Ist ja krass!! :shock:

Ja,Mäusle, probier's einfach mal über FB:)

Aellin: Ich hab die Wanne immer drauf gelassen, hab Reza auf dem Arm zum Kiwa getragen und dann im Hausflur in den Wagen gelegt.
    Ich hatte noch so ein Kinderwagenkissen, diese Ultra leichten 20g-Kissen, das hab ich auch immer im Wagen gelassen.

LG, Hermine

Hi Mädels,

nein, Velvet hat sich noch nicht gemeldet . Hat vielleicht jemand über Facebook Kontakt?

Schlafsack: Die von Alvi sind super, kann ich empfehlen. Ich hatte aber auch einen sehr guten von dm, ähnlich wie der von Alvi und einen tollen, den mein Mann aus einem Kindergeschäft in England mitgebracht hat.
    Kriterien, die ich wichtig finde: 100% Baumwolle, Reißverschluss (bloß keine Knöpfe!) und dass oben ein Schutz vor dem Reisverschluss ist, damit es nicht scheuert.
    Zu groß sollte man nicht holen, die Wärme muss ja auch gespeichert werden können und so ein riesen Teil kann ein Baby noch gar nicht wärmen, da geht alles verloren. Man zieht sie ja nachts auch nicht so dick an.

Schlafanzüge: Ja, hatte ich, hab sie auch benutzt, weil sie dünner sind als Strampler (jedenfalls Winter-Strampler) und mir die dicken Strampler zu warm gewesen wären nachts im Schlafsack.
    Achtet auch hier unbedingt auch darauf, dass die keine Knöpfe haben, suuuper nervig!!

Kinderwagen: Also bei unserem Teutonia stößt man nicht gegen die Stange, auch wenn man den Griff ganz hoch stellt.
    Die Höhe der Liegefläche finde ich auch ok. Wenn man keine Tasche, sondern eine Babyschale am Anfang hat, ist die auch nochmal etwas höher, weil die aufs Gestell drauf geklickt wird.
    Kann diese Schalen sehr empfehlen, die haben eine richtige Matratze und können auch als Reisebettchen genutzt werden die ersten Monate. Finde die schon viel besser als die Softtaschen.
    Es gibt ja auch unterschiedliche Modelle von den Gestellen her. Da sind auch größere und höhere bei, muss man einfach testen.
    Ich wollte anfangs den Bugaboo Cameleon holen, aber da ist die Luegefläche sogar mit Babywanne sowas von tief, das ist wirklich ein enormer Unterschied.
    Am Besten einfach im Geschäft ausprobieren!

Morgen um 10h startet die Eingewöhnung, erstmal eine Stunde. Bin schon gespannt!:)

LG, Hermine

Hi Aellin,

doch, das kann auch bei einer VWP sein, war bei mir auch so.
    Dass die Tritte gegen die Stelle gehen, wo die Hand liegt, ist oft der Fall. Die Babies merken es im Bauch, wenn man an einer Stelle den Bauch berührt :)

Ja, ich glaube auch, ich sage es. Dann wissen sie gleich, dass sie verstärkt darauf achten müssen.

Ja, habe Velvet eben geschrieben, ich hoffe sie antwortet schnell.

LG, Hermine

Hi Mädels,

ne, ich hab auch nichts von Velvet gehört, ich hoffe, sie hat einfach nur noch keine Zeit gefunden ins Forum zu schauen.

Velvet, wenn du das liest, melde dich doch bitte kurz und sag und, dass Sam wieder fit ist, ok? :)

PiNal: Oh nein, du Arme!! Kann dich total verstehen, mir ging es auch so. An manchen Tagen hab ich mich 7 oder 8 Mal übergeben. Ich konnte meine FA nur schwer überreden, mich nicht ins KKH einzuweisen, sie meinte ich dehydriere sonst.
    Sie hat mir dann als ultima ratio MCP-Tropfen verschrieben. Da ist zwar ein klein bisschen Alkohol drin, aber das ist so wenig, da bekommt das Kind nichts von ab. Die Dinger sind suuuuuuper, Übelkeit wie weggeblasen. Ich hatte die Flasche auf meinem Nachttisch stehen und gleich nach dem Aufwachen hab ich immer ein paar Tropfen genommen und dann etwa 10-15 Min gewartet, dann bin ich aufgestanden. Seitdem musste ich mich nicht einmal mehr übergeben.
    Hab sie letztens einer Freundin (nicht schwanger) gegeben, als sie stark Magen-Darm hatte und sie war total begeistert.

Wenn das Homöopathische bei dir nicht hilft, sprich deinen FA mal darauf an oder sicher wird er sie dir von selbst verschreiben.
    Bei mir hat echt nichts anderes geholfen, keine Hausmittel, nichts Homöopathisches, keine Akkupunktur, einfach nix. Nur MCP.
    Meine FA meinte dann, wenn es so extrem ist, ist es wie ein Teufelskreis. Der Körper ist in einem so schlechten Zustand, dass es einem zusätzlich zur Schwangerschaftsübelkeit obendrein noch mies geht. Durch die Tropfen konnte ich wenigstens wieder etwas zu mir nehmen, vor allem Flüssigkeit und somit wieder etwas zu Kräften kommen.
    Hast du mal Akkupunktur probiert?
    Gute Besserung!!

Nochmal zum Namen: Ne, haben wir uns auch nicht reinreden lassen, vor allem ich nicht. Mein Mann war mit Gabriel nicht ganz zufrieden anfangs, aber da er seinen Wunschnamen vorne haben durfte (der mir natürlich auch gefallen hat), durfte ich den Zweitnamen wählen. Und da war's mir ganz egal, was da jemand zu sagt. Hat aber auch nie jemand etwas gesagt, jedenfalls nicht in meinem Beisein 8)

Heute hatten wir wieder so einen Namens-GAU, immer das gleiche! Wir waren im neuen Kindergarten und ich stelle Reza vor mit: Das ist der Reza. "Ach,hallo Theresa!!" :twisted: Äähm, eindeutige Jungen-Klamotten, wir sagen in jedem Satz mind. einmal "er" oder "unser Sohn", neeein, NICHT THEreza :lol: :lol: :lol:
    Ich werde in Zukunft den Artikel vor dem Namen weglassen, ist ja sowieso nicht korrekt, hier im Rheinland umgangssprachlich aber üblich.

Beim nächsten Kind würde ich den Namen auch wieder erst recht spät verkünden, auch wenn er bereits feststeht. Habe einfach keine Lust auf irgendwelche Diskussionen im Familien- oder Freundeskreis. Auch wenn es die sicher gar nicht geben würde, aber sicher ist sicher :)

Zu uns: Waren eben in der neuen Kita, den Vertrag unterschreiben. Reza war erst sehr schüchtern, hat sich aber gleich mit Butterkeksen bestechen lassen.
    In seiner Gruppe sind 10 Kinder, alle U3 und 4 Betreuerinnen. Finde ich ganz gut die Quote.
    Die Einrichtung ist ganz toll, so gut wie nur Holzspielzeug, echt tolle Sachen dabei, eine ganz neue tolle, kleinkindgerechte Rutsche im Gruppenraum und alles sehr liebevoll gestaltet. Der Aussenbereich ist einfach super, total viele Geräte und Häuschen, Sandkästen, Indianerzelte, und und und. Sowas könnte ich ihm selbst gar nicht bieten, selbst wenn wir alle Spielplätze der Umgebung abklappern. Einmal die Woche gehen sie in den Wald und alle zwei Wochen wird ein Ausflug gemacht, jeden Freitag gibt es ein Frühstücks-Buffet mit allem drum und dran.
    Es gibt dort ausschließlich 45 Std.-Plätze, aber es gibt keine festen Bring-und Abholzeiten, er könnte theoretisch auch erst um 11 kommen und gleich nach dem Mittagessen wieder gehen. Oder auch mal früher kommen, wie es passt.
    Finde ich klasse diese Flexibilität.

Eingewöhnt wird in Anlehnung ans Berliner Modell, in Anlehnung deshalb, weil wohl im Einzelfall dann auch mal abgewichen wird, wenn das Kind entweder kürzer oder länger braucht. Also so wie in der jetzigen Kita auch.

Was ich süß finde ist, dass jede Familie ein Familienbuch macht mit Bildern von den Familienmitgliedern, Freunden, Tieren. Das hilft den Kindern wohl sehr, die Brücke zu bauen zwischen Zuhause und der Kita. Die Betreuer schauen sich die Bücher zusammen mit den Kindern an. Umgekehrt gibt es auch ein Kita-Buch für Zuhause mit den besten Freunden, Lieblingsspielzeugen und Betreuern aus der Kita, sodass die Eltern dann auch am Kita-Leben teilhaben können.
    Was ich süß finde ist, dass an den Kleiderhaken keine Symbole sind wie Sonne oder Frosch, wie man es so kennt, sondern über jedem Haken ist ein Bilderrahmen mit einem Foto von dem Kind und seiner Familie.

Bin schon gespannt auf die Eingewöhnung, hab schon wieder richtige Bedenken, dass er gleich wieder haut oder kratzt.
    Ich weiß nicht, ob ich das gleich im Vorfeld ansprechen soll. Was meint ihr?!

LG, Hermine

Huhu!!

Zum Namen: Also mir/uns ging es genau anders herum, wie hatten 3 oder 4 Jungennamen aber nur einen einzigen Mädchennamen. Mir gefallen so wenige Mädchennamen und gerade bei den persischen Mädchennamen haben wir einen ganz unterschiedlichen Geschmack. Es gibt da sehr viele Namen, die auf -naz enden, das bedeutet süß/niedlich, mein Mann mag diese Namen wie Sanaz, Melinaz, etc. Ich finde sie schrecklich, wäre damit nie einverstanden gewesen.
    Bei Jungen hingegen hatten wir ein paar, die wir beide mochten und die wir bei einem weiteren Jungen auch vergeben würden.
    Der Mädchenname (bzw. Erst-und Zweitname) steht auch schon fest, mehr als ein Mädchen darf ich also nicht bekommen, mangels Namen :lol:
    Bei uns war es auch so wie bei Mäusle, haben den Namen erst recht spät bekannt gegeben und uns nicht dafür interessiert, was andere davon halten.

Unsere Kriterien waren 1 persischer Name, 1 deutscher Name, keine Modenamen sondern Namen mit Wurzeln in beiden Kulturen, der erste Name sollte kurz sein, da der Nachname lang ist, beide Namen sollten eine für uns passende Bedeutung haben und eben so sein, dass das Kind damit gut leben kann.

Hier bei uns ist Karl auch wieder "in", genauso wie Friedrich, Vincent, Ferdinand, etc. Also die ganz alten Namen kommen hier wieder sehr gehäuft vor. Ich würde sagen Vincent, Clemens und Leopold sind hier in Bonn die häufigsten Namen, die ich auf dem Spielplatz bei Jungen höre.

Was übrigens lustig ist ist dass 2 unserer Forums-Kinder hier die Namen meiner Geschwister tragen, Jonas und Lara :)

Aellin: Ihr habt ja noch Zeit :) Ich würde euch empfehlen, dass ihr erst einmal beide eure "Kriterien" aufstellt, welche Eigenschaften der Name erfüllen sollte und was auf jeden Fall ausgeschlossen ist. Das erleichtert die Suche schon mal.

LG, Hermine

Huhuuu!!

Mäusle: Die Fotos sind ja sowasvon goldig!!!Jonas ist wirklich ein total Süßer! Er ist auch so schön speckig, vor allem seine Füsse sind sooo süß!!!:)
    Die Wand im Zimmer sieht sehr schön aus mit dem Tieren, da kann er ja schön gucken und zeigen :)
    Zur Sonnenbrille: Ist das eine aus dem normalen Laden oder vom Optiker? Reza hat letztens auch eine geschenkt bekommen und mein Mann meinte, wir sollten lieber eine vom Optiker holen, weil die aus den normalen Läden schädlich für die Augen sind. Aber vielleicht auch nur, wenn man damit in der direkten Sonne ist ?!

Zu uns:Reza hat sich gestern Nacht heftig übergeben. Er ist aufgewacht, hat geweint und wollte aufstehen, als ich dann mit ihm in die Küche bin, kam ihm schon alles hoch.
    Ich glaube er isst einfach zu schnell, er kaut gar nicht richtig, schlingt alles einfach runter, vor allem wenn es ihm schmeckt. Ich muss da jetzt mal drauf achten, ggf.ihm den Teller wegnehmen, wenn es nicht anders geht.
    Am Schlimmsten ist es bei Wassermelone. Da stopft er sich wirklich ein Stück nach dem anderen rein, auch wenn der Mund noch voll ist. Mein Schwiegervater nennt ihn schon "Entsafter", weil er so schnell reinstopft.

Reza hat jetzt einen neuen "Freund", eine Fliege. Die schwirrt seit 2 Tagen hier rum und da sie schon länger hier drin ist, ist sie schon ziemlich langsam und fliegt auch nicht gleich weg. Reza sagt sie heißt Peter. Er kniet sich dann ständig daneben, winkt und redet mit der Fliege.
    Gestern wollte er sogar, dass ich ihr eine Milchflasche mache. Hab ihm dann erklärt, dass die Fliege daraus nicht trinken kann. Daraufhin hat er dann in seiner Küche etwas für Peter "gekocht" und versucht, "ihm"' sein imaginäres Essen anzudrehen. Schade nur, dass Peter wegfliegt, sobald er vor ihm mit dem Löffel rumfuchtelt :lol:

LG, Hermine

Velvet: Was macht Sam? Wie geht's ihm? Gib ein kurzes Lebenszeichen, damit wir wissen, dass es ihm wieder besser geht!

LG, Hermine