Beiträge von Hermine

Hi Katrina,

das mit dem Zusammenklappen weiß ich nicht, ich hab den noch nie zusammengeklappt, weil er nur genutzt wird, wenn wir zu Besuch dahin fahren und dann mal ne Runde spazieren gehen. Mitgenommen haben wir den noch nie.
    Ist da keine Beschreibung bei, aus der das hervorgeht, ob man den Sitz drauf lassen soll?

Also hier Zuhause haben wir unseren Sportwagen (und auch vorher mit Babywanne drauf) unten im Flur, da gibt's bei uns einen Raum für Kinderwagen. Jedes mal den Wagen runter schleppen geht ja gar nicht und allein aus dem Keller zu holen wäre mir viel zu aufwendig, vor allem wenn man mal Terminstress hat.
    Habt ihr nicht auch eine Möglichkeit, den im Hausflur abzustellen?

LG, Hermine

Hi Mädels,

Saria: Danke für den Tipp mit den Wellensittichen :) Allerdings hab ich selber ziemlich Berührungsängste, was Vögel angeht und könnte mir deshalb nicht vorstellen, einen zu haben. Und wenn dann müsste man ja auch gleich 2 nehmen.

Katrina: In welchem Stock wohnt ihr denn? Also ich habe diesen Buggy bei meiner Mum als Reservebuggy, wenn wir unseren Sportwagen mal hier lassen. Da hab ich nur eine kleine Treppe. Generell mache ich es aber so, Kind auf den Arm und dann mit der anderen Hand den Buggy auf die Hinterräder stellen und dann die Treppe runter. Würde ich bei mehr als 2 Stockwerken aber nicht empfehlen :wink:
    Sonst warte am Besten bis dein Mann kommt:)
    Schön dass er dir gefällt!!

LG, Hermine

Huhu!

Mäusle: Wie er darauf kommt mit der Flasche, weiß ich auch nicht. Er trinkt ja immer abends zum Schlafen noch eine. Könnte mir vorstellen, dass er das als angenehm empfindet und dann nachts, wenn er aufwacht, dieselbe Situation haben will. Aber wieso er jetzt ausgerechnet drauf besteht, weiß ich auch nicht. Zähne glaube ich eher weniger, da packt er sich mittlerweile an den Mund und das hat er die letzen Tage nicht gemacht.
    Mal abwarten, ob das jetzt wirklich zur Regel hier wird.

Ja, so geht's mir auch manchmal, dass ich Phasen, die zurückliegen, wieder vergesse bzw. erstmal nicht erkenne, wenn sie sich wiederholen. Vielleicht weil man es dann innerlich abgehakt hat ?!

Oja, das genieße ich morgens auch, in Ruhe meinen Kaffee zu trinken, Emails zu beantworten oder einfach etwas Zeit zu haben, den Morgen in Ruhe zu genießen. Deshalb stehe ich auch immer lange vor Reza auf, dann kann ich mich in Ruhe fertig machen und hab noch etwas Zeit :)

Zum Hamster: Ja, das stimmt, die sind eigentlich nachtaktiv. Meine waren aber immer in den frühen Abendstunden aktiv, weil ich um die Zeit immer Futter reingelegt hab. Da sind sie dann immer aufgestanden.
    Weil Reza ja noch recht klein ist, finde ich das sogar ganz gut, dass sich der Kontakt zu dem Tier dann auf einige Minuten am Tag beschränkt. Ich glaub Meeris oder so in der Wohnung hätten hier überhaupt keine Ruhe und das will man dann ja auch nicht. Der Hamster steht ja auch meist etwas erhöht, sodass er da alleine nicht ran kann.
    Aquarium oder Terrarium wäre mir persönlich zu auswendig und ist auch nicht mein Ding. Fischen und Reptilien kann ich kaum etwas abgewinnen. Und da ist die Pflege auch sehr aufwendig.
    Naja mal sehen, ich bespreche das nochmal mit meinem Mann, der muss ja auch einverstanden sein :)

Ist doch toll, wenn Jonas so eine kinderreiche Woche hat! Das wird ihm bestimmt super gefallen! :) Was macht ihr mit den Kids?

Übrigens sind gerade auf einen Schlag 3 Mädels aus meinem anderen SS-Forum gleichzeitig schwanger geworden :lol: Unter anderem die eine, die bei mir hier in der Nähe wohnt, mit der ich mich letztens getroffen hab.
    Hab schon gefragt, ob die sich alle abgesprochen haben ^^

Reza ist im Kindergarten und hatte heute überhaupt keine Trennungsangst. Er ist reinmarschiert, hat sich zu Nils an den Frühstückstisch gesetzt und sein Essen ausgepackt. Ich war abgeschrieben :lol:

LG, Hermine

Hi ihr Lieben,

uii, ihr ward ja wieder fleißig!! :)

BruceNelson: Meine Güte, ist die Schwangerschaft schon wieder vorbei? Kommt mir vor wie gestern, als du noch am Anfang warst!
    Ich wünsche dir alles, alles Gute und ein riesen Kraftpaket für die Geburt vom kleinen Simon! Ein sehr schöner Name übrigens!:)
    Schleimpfropf weg ist fast immer super, erst recht in Kombi mit verstrichenem GmH und geöffnetem Mumu!
    Ich wette in den nächsten 72 Std ist er da :)
    Wehen fördern kannst du gut mit Treppen steigen, generell spazieren, manche schwören auf getrocknete Pflaumen, weil die etwas abführend wirken und dadurch die Gebärmutter stimuliert wird.
    Ruh dich so gut es geht aus, damit du fit bist, wenn es so weit ist! :) Alles Gute!!!!!:)

PiNal: Tolles Bild!! Und soooo süüüss!!!

Steffi: Sophia finde ich auch schön, würde allerdings auch mit "ph" schreiben. Aus dem Altgriechischen wird es ja mit ph übersetzt. Die Bedeutung, "Weisheit" ist auch sehr schön.
    Ich bin ja generell ein Fan klassischer Namen:) Reza ist auch ein iranischer Klassiker, so wie hier Jakob oder Simon,etc. Ich finde mit Klassikern kann man nichts falsch machen:)
    Mia-Sophie finde ich ganz süß, allerdings ist Mia derzeit wirklich ein Modename, sehr viele heißen so. Und Mia alleine finde ich etwas kurz. Mir persönlich gefällt Sophia besser :) Bin gespannt wie ihr euch entscheidet!

Leckerlietante: Das tut mir sehr Leid für euch!! :( Je nachdem wie die Situation ist, ist eine Trennung aber wohl manchmal wirklich der richtige Schritt. Auch wenn es schwer fällt, gerade mit Baby.
    Wer weiß, vielleicht findet ihr ja wieder zusammen, vielleicht auch nicht. Wichtig ist, dass es dir mit der Entscheidung gut geht. Dann geht es auch der Kleinen gut!

Katrina: Vielleicht kannst du den Wagen auch wieder gut verkaufen, wenn Vicky rausgewachsen ist. Dann kannst du deinem eventuell zukünftigen Sohn Lila ersparen :lol:
    Und ist der Wagen schon da? Fährt er gut?

Mäusle: Das hätte mich auch geärgert mit dem in den Wagen gucken und gleichzeitig vom Schlafen abhalten. Sowas finde ich ziemlich egoistisch. Auf die Bedürfnisse von Kind (und Eltern) nichts geben, nur um selbst "Spaß" zu haben. Das ist nicht in Ordnung.
    Na Gott sei Dank ist der Zahn durch, da geht's ihm bestimmt gleich viel besser. Jetzt haben wir dafür das Milchflaschen-Desaster. Reza verlangt seit etwa 6 Monaten das erste Mal wieder nachts eine Flasche Milch. Er sagt zwar "sassa"(Wasser), aber wenn ich mit Wasser ankomme, brüllt er wie ein Irrer und läuft zum Schrank, wo das Milchpulver drin ist. Mal sehen wie lange diese Phase anhält :wink:
    Zum Haushalt: Ich mache das meist wenn Reza schläft, jedenfalls die größten Sachen. Da komme ich 3 mal so schnell voran wie mit ihm :)
    Brauche aber auch nicht lange, weil ich es täglich mache, bin ich in 45 Min etwa mit allem durch. Bis Reza kommt und wieder ein Schlachtfeld macht :lol: Aber das finde ich nicht schlimm, ist ja schnell wieder aufgeräumt und solange alles sauber ist, bin ich zufrieden :)

Zu uns: Eingewöhnung war heute suuuper!! Er ist von 8.30-11.30 alleine geblieben. Hat wohl kurz nachdem ich gegangen bin einmal kurz geweint, sich aber gleich beruhigen lassen von seiner Bezugsbetreuerin. Dann hat er gefrühstückt und wohl ganz toll gespielt und nicht einmal gekniffen. Die Leiterin meinte es war echt toll, er war super entspannt und zufrieden.
    Mittags haben mein Mann und ich ihn dann zusammen abgeholt, da waren sie gerade noch beim Essen. Da hat er wieder den Clown gemacht so wie immer, wenn er weiß, dass ihm jemand zuschaut. Und er hat wieder 2 Mal Nachschlag verlangt. Er isst dort wirklich gerne :)
    Was momentan echt super ist, dass es ganz wenig Kinder sind.Ein Kind ist im Urlaub jetzt und eins war krank, jetzt waren es nur 3 Kinder und 2 Betreuerinnen. Das erleichtert die Eingewöhnung denke ich auch.

Wollte mal eure Meinung wissen und zwar überlege ich momentan einen Hamster zu holen für Reza. Er lieeeebt es einfach Tiere zu beobachten, sitzt stundenlang vor dem Gehege oder der Scheibe. Er begreift nun auch langsam, dass sie auch leben und fressen und trinken und findet das total spannend.
    Hamster kann man ja nicht wirklich streicheln, aber das finde ich in dem Fall gut, weil er dafür noch zu klein ist, ich würde ihm jetzt kein Tier zum Streicheln geben, er zieht dann sicher am Fell, etc.
    Aber eben so mit ihm zusammen ein Ritual zu haben, das Tier zu füttern, anzusehen,zu versorgen, das wäre sicher toll. Was meint ihr?
    Ich hatte auch schon etliche Hamster, kenne mich ganz gut mit denen aus. Aber meint ihr das wäre jetzt schon geeignet?

LG, Hermine

Hallo,

Steffi: Ach Gott wie niedlich!! Richtig süß und ein sehr schönes Profil hat sie!ich sehe es, sie ist von vorne abgebildet bzw. von oben und schaut von uns aus nach links :)
    Habt ihr eigentlich schon einen Namen oder bleibt er geheim?:)

Mäusle und Katrina: ja, das stimmt, der Ton macht definitiv die Musik! Wir hatten ja hier auch schon Situationen mit meiner Mum, wo ich gesagt habe, das ist mir jetzt zu viel, bzw. zu extrem.
    Aber gerade am Anfang konnte ich auch total verstehen, dass alle super gespannt aufs Baby waren, wo sie ja die ganze SS mitverfolgt haben. Und auch am Anfang hab ich ihn mal abgegeben, man hat ja genug Bonding-Zeit, praktisch den ganzen Tag, vor allem wenn man stillt. Da machen auch in der ersten Zeit ein paar Minuten alle paar Tage bei jemand anderem auf dem Arm nichts aus.
    Ich weiß noch wie selig meine Schwägerin war, als ich ihr Reza auf den Arm gelegt hab. Die war den ganzen Tag auf Wolke 7 :) Und sowas ist doch einfach schön, wenn die ganze Familie teilhaben kann :)

Kurz zu uns: Reza war heute 1 Stunde alleine in der Kita, es hat super geklappt. Morgen bleibt er 2 Std alleine da. Und auch als ich dann wieder dabei war, hat er nicht an mir geklebt, sondern die ganze Zeit mit den Kindern gespielt.
    Mittags hat er wieder eine riesen Portion verdrückt, das Essen dort schmeckt ihm :)
    Langsam scheint er sich dort richtig einzuleben. Ein Junge, dessen Mutter in meinem GVK war und mit mir entbunden hat, ist in der Nachbargruppe. Ich hab ihn das letzte Mal gesehen, als er 3 Monate alt war, aber ihn gleich erkannt, sein Gesicht hat sich fast gar nicht verändert :)

LG, Hermine

Hallo,

Katrina: Also wenn ihr euch dort zurückziehen könnt, ist es doch super. Wenn du merkst sie wird müde oder braucht Ruhe, setzt du dich einfach mit ihr ins Zimmer, wo ihr ungestört seid.
    Was ich dir raten kann, was mir immer sehr geholfen hat bei sowas: Nimm dir nicht vor, dass sie um eine bestimmte Uhrzeit schlafen muss, sondern nimm es so, wie es kommt. Und wenn sie dann bis um 23h fit ist, dann ist es halt so, wird sich Zuhause auch wieder ändern. Das hat mir immer geholfen, dass ich in besonderen Situationen dann auch einfach den Dingen ihren Lauf gelassen hab. Das nimmt viel Stress raus. Und es hat dann auch immer gut funktioniert :)

Also uns war es immer wichtig, dass Reza vom Anfang an lernt, sich auch unter vielen Menschen wohlzufühlen, auch wenn er Zuhause nur mit uns lebt.
    Klar, manche Kinder sind auch von Natur aus etwas empfindlicher als andere, aber hauptsächlich ist es halt Gewohnheitssache. Und ich hätte keine Lust gehabt, auf keine größeren Feiern oder Feste mehr zu gehen, nur weil wir ein Kind haben. Da finde ich kann man das Kind dran gewöhnen, auch schon in sehr jungem Alter. Würde ich auch immer wieder so machen.

Zum Abgeben: Ich persönlich verstehe euer Problem damit nicht ganz. Klar, wenn das Kind es nicht möchte, bin ich eindeutig auch der Meinung, dann bleibt es bei den Eltern. Wenn das Kind aber entspannt ist, warum sollen die Großeltern oder Tante, etc. es nicht auch mal nehmen? Das sind doch eure Eltern,bzw. die des Partners, denen steht man doch total nah.
    Also ich glaube meine Eltern und Schwiegereltern wären super enttäuscht gewesen, wenn ich gesagt hätte ihr dürft Reza nur mal ausnahmsweise nehmen. Gut, da ist jeder anders . Aber stellt euch mal vor eure Kinder würden euch später ihre Kinder nicht geben wollen. Also ich wäre da traurig.

LG, Hermine

Hallo,

Katrina: Also ich glaube, dass Vicky vielleicht gar nicht so große Probleme haben wird, wie ihr befürchtet. Ich hab das mit Reza schon ganz oft erlebt, dass ich mir mehr Gedanken gemacht habe um so etwas als eigentlich nötig war.
    Solange die Bezugspersonen dabei sind, haben die Kinder meist gar keine Probleme. Auch andere Kinder werden meist nach meiner Erfahrung eher als interessant wahrgenommen.
    Ich würde es so machen an eurer Stelle, dass ich freitags fahre wie geplant und wenn alles gut klappt, ist es super und falls sie wirklich Probleme haben sollte, könnt ihr spontan abends im Hotel übernachten.
    Oder auch tagsüber, wenn ihr merkt der Trubel ist zu viel, packt sie in den Kinderwagen und geht mit ihr alleine eine Runde spazieren.
    Ich kann das nur von uns sagen, es hat immer besser geklappt als gedacht.
    Ich hatte die Sorge zum Beispiel auch als wir in den Iran geflogen sind. Als wir um Mitternacht ankamen, waren allein zig Leute da, Krach, stürmische Begrüßung, etc. So ging es weiter, jedem Tag Besuch oder woanders zu Besuch, dauernd volles Haus. Aber Reza ging es bestens. Ich muss nicht erwähnen, dass sein Rhythmus von hier schlichtweg nicht mehr existierte :lol:
    Aber das war nicht schlimm, hat sich in Deutschland innerhalb von 1-2 Tagen wieder eingependelt.
    In gewisser Weise denke ich auch, Kinder müssen so etwas vertragen können, bzw. lernen es zu vertragen, auch mal in größerer Gesellschaft zu sein. Ist ja in Großfamilien oder auch im Kindergarten dann nicht anders. Und je früher man sie dran gewöhnt, desto leichter fällt es ihnen dann.
    Ich denke das wird gut klappen, solange ihr entspannt seid. Und wer weiß, vielleicht hat Vicky jede Menge Spaß mit den Drillingen :)

LG, Hermine

P.S. Aus dem Arm reißen finde ich auch total daneben.
    Aber wenn das Kind nicht fremdelt und sich wohlfühlt, habe ich Reza auch immer jedem Familienmitglied mal gegeben. Man merkt ja, wenn es den Kleinen nicht gefällt.
    Die Verwandtschaft freut sich ja auch, wenn sie das Baby mal haben darf :)

LG, Hermine

Hallo,

Mäusle, so ist es bei uns auch, dass die Familien unterschiedlich sind. Die Schwiegis sind ruhiger und nicht so verrückt nach ihm, wie meine Familie. Die lieben ihn auch über alles, aber das äußert sich irgendwie anders :lol: ich glaube bei denen ist es aber auch so, weil es dort normal ist, dass viele kleine Kinder in der Familie sind . Reza ist ja bei uns weit und breit der Einzige.
    Aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Von meiner Familie hab ich was Reza betrifft auch viel mehr Unterstützung. Meine Mutter kommt sehr oft und wenn es nötig ist, schmeißt sie auch ihre Pläne um, um ihn zu nehmen, wenn ich zum Beispiel weg muss oder dringend lernen muss. Von den Schwiegers kommt da viel weniger. Angeboten von sich aus wird wenig, wenn man fragt, machen sie es auch gerne, aber wenn sie nicht können, sagen sie es auch.
    Meine Eltern machen es dann fast immer möglich.
    Das ist halt die andere Seite der Medaille, hier jedenfalls :wink:

Rieke: Ja, das stimmt. Freunde haben da meist mehr Respekt und fragen eher mal nach. Denke sie können sich dann einfach besser in die Freundin hineinversetzen, während gerade Mütter oft denken: Ich hab doch schon großgezogen, da weiß ich bei meinem Enkelkind wohl erst recht, wie es geht :)

LG, Hermine

Hi Mädels,

zu Mäusle: Also ich kann dich da auch gut verstehen. Verstehe auch, was Lilane meint von wegen einfach mal ein Auge zudrücken, bzw. dass bei Oma halt manches anders ist als Zuhause. Ich denke das ist auch überall so und ist auch völlig ok, liegt ja allein schon daran, dass die Großeltern sich dann meist komplett aufs Kind konzentrieren können und nicht Haushalt, Erledigungen, etc. nebenbei machen müssen, was ja auch schön ist.
    Aber es gibt meiner Meinung nach auch Grenzen, nämlich dann, wenn die Großeltern sich nicht an Regeln halten, die den Eltern wichtig sind, bzw. wenn sie ganz bewusst Dinge, von denen sie wissen, dass sie schwierig sind momentan, herausfordern. Da kann ich sehr gut verstehen, dass Mäusle und ihr Mann das nicht mögen.
    Wir hatten hier auch schon Situationen, in denen ich deutlicher werden musste, weil es einfach zuviel des Guten war. Sei es an Bespaßung,Geschenken oder Ernährung. Ich bin auch nicht so, dass ich gleich 20 Regeln aufstelle, dies darf er nicht, jenes nicht, die Großeltern sollen sich ja nicht rundum kontrolliert fühlen. Aber die paar Dinge, die mir wichtig sind und die ich im Vorfeld auch anspreche, hätte ich dann auch ganz gerne beachtet.
    Ich erinnere mich da an eine Situation vor ein paar Monaten, Reza hatte Fieber um die 39, aber die Kinder merken das ja nicht so, toben weiter. Da habe ich als Mutter dann gesagt, macht mal bitte etwas ruhiger mit ihm, Bücher anschauen, Puzzle machen, etc, damit er sich nicht so anstrengt.
    Die Verwandtschaft hielt das aber für maßlos überzogen, schließlich war er ja "fit" und hat ihn durchs ganze Haus gejagt, verstecken, fangen, etc, macht ja sooo Spass. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ein Machtwort gesprochen. Trotzdem hatte ich 2 Stunden später ein Kind mit über 42 Grad Fieber hier liegen. Und sowas muss einfach nicht sein finde ich. Ob die Verwandten es verstehen oder nicht, im Zweifel haben finde ich die Eltern einfach das letzte Wort.

Zu uns: Eingewöhnung war gut heute, zwar wieder etwa 5 Kneifaktionen, aber diesmal war seine Betreuerin schon viel deutlicher. Ich glaub langsam versteht sie, dass er das wirklich ständig macht und nicht nur mal ab und an.
    Die Arme tut mir schon etwas Leid, Reza will nonstop rutschen. Die Rutsche liegt auf einem Kleinen Hügel und sie musste heute sicher 20 Mal mit ihm da hoch :lol:
    Er hat heute das erste Mal dort gegessen, hat richtig reingehauen. Es gab Kartoffelbrei mit Gemüsesauce und für die anderen Frikadellen dazu. Er hat das gar nicht gemerkt, dass er kein Fleisch hatte :) Hat gleich zwei Mal Nachschlag verlangt :)
    Morgen werde ich das erste Mal für kurze Zeit raus gehen. Bin schon gespannt wie es klappt :)

LG, Hermine

Huhu!

Mäusle: Ja, Senf mag Reza auch gern:)
    Wir holen ihm immer Pommes und Lachs, das ist sein Standardessen bei Ikea :) Er weiß das mittlerweile auch schon und freut sich schon, wenn wir ins Restaurant kommen. Ist was besonderes für ihn, weil es sonst fast nie Pommes gibt, die aber zu seinen Lieblingsspeisen gehören :)

Ja genau, Lätzchen gibt's und auch eine Mikrowelle für die Gläschen, die man ja auch so bekommt. Sehr kinderfreundlich dort :)

Wie liefs die letzte Nacht mit den Flaschen?

Reza schläft momentan sooo schlecht ein, er ist hundemüde aber kommt dann nicht zur Ruhe. Hoffe das ist nur eine Phase, teils dauert es 2 Stunden, bis er schläft in den letzten Tagen.

LG, Hermine

Hi Mädels,

Rieke, wollte dir noch kurz schreiben, dass es die Lederschuhe bei dm leider nur bis Gr. 23 gibt :(

kleinesmausen: Dann gute Fahrt in Zukunft mit dem Sitz :)

Wir waren eben bei Ikea, nachdem Reza zig Müslischalen zerdeppert hat :evil:
    Reza hat natürlich Pommes bekommen und er hat sich nun abgeschaut, dass man die Pommes in die Mayonnaise eindippt :lol:

Vor jedem Bissen hat er einmal eingetunkt :)

Schönes WE ihr Lieben!

LG, Hermine

Hallo,

Rieke: Die Lederschuhe gibt's auch bei dm. Die sind gut, haben wir auch. Kosten dort etwa 25 Euro, das Material ist aber auch gut! Es gibt auch oft billige zu kaufen, aber da ist das Material dann auch entsprechend und die riechen auch oft schon so plastikmässig.
    Reza nimmt sowohl diese Krabbelschuhe mit als auch Hausschuhe. Die haben aber auch eine sehr flexible Sohle, sodass er gut abrollen kann, sind allerdings etwas wärmer, falls es jetzt im Herbst kälter wird.

Schau mal, die sind das, vielleicht sind die ja auch etwas für Arian?

http://m.esprit.de/kinderschuh…otie-klett-073EKKW027_406

LG, Hermine

Huhu,

Rieke: Echt? Wir hatten unsere in 10 Minuten. Gesehen, anprobiert, gekauft :)
    Aber manchmal ist shoppingtechnisch echt der Wurm drin.
    Heute ging es zum Glück schnell- sogar einen passenden Seesternchen-Kulturbeutel für seine Pflegeprodukte haben wir gefunden, Reza ist nämlich in der Seesternchen -Gruppe :)

LG, Hermine

Hi Mädels,

Mäusle: Hast du das Gefühl, er verweigert feste Nahrung wegen der Konsistenz oder hat er keinen Appetit drauf? Nimmt er z.B. Süßigkeiten, bzw. besonders leckere Sachen oder auch das nicht?

Zu uns: Die Eingewöhnung lief heute wieder ganz gut, einmal hat Reza zwar ein Mädchen mit einem Besen auf den Kopf gehauen, aber gekniffen oder gehauen hat er nicht.
    Er hatte wieder Spass am Rutschen und seine Betreuerin hat er auch sehr gerne. Julia heißt sie und er sagt den ganzen Tag schon: Juja,Juja,..
    Das freut mich natürlich, dass er sie so mag, sie ist auch wirklich eine ganz Liebe.
    Am Montag kommen wir früher und bleiben zum Mittagessen, damit Reza auch mehr den Gruppenalltag mitbekommt.

Heute haben wir alles eingekauft, was er für den Kindergarten braucht, Hausschuhe, Regenklamotten, Stiefel, Zahnbürste,etc. und Mappen für seine Bastelarbeiten. Am Montag kann er dann richtig "einziehen" :lol:

LG, Hermine