Beiträge von Hermine

Mir sind ja immer noch die Leute am Liebsten, bei denen sich bei Ratschlag Nr. 10 plötzlich rausstellt, dass sie selbst gar keine Kinder haben und auch noch nie eins (mit) aufgezogen haben :roll:
    Vor allem weil ja gerade in Bezug auf das Leben mit Kindern Theorie und Praxis so gar nicht weit auseinanderklaffen,neeeeein :lol:

LG, Hermine

Huhu!!

Katrina: Uiiii, Vicky ist ja schon ein richtig großes Mädchen :) Wahnsinn!! Und total süß die Kleine!!:)
    Zum Kinderwagen: Ich würde mal versuchen beim Hersteller zu reklamieren. Darf eigentlich nicht sein, dass die Bremse gleich kaputt geht.

Mäusle: Ja ok, wenn Jonas draußen dann auch weinerlich ist, bringt es ja nichts. Reza ist zum Beispiel draußen ganz anders, da vergisst er auch schon mal seine Müdigkeit.
    Ne, Action muss man nicht immer machen, was ich aber schon mache ist dass ich schaue, wo ich mir selbst Dinge einfacher machen kann. Und bevor ich dann Zuhause den großen Stress habe, weil er sich beschäftigen will und alles auseinander nimmt, schnappe ich ihn mir lieber und gehe raus, das ist dann für alle entspannter :) Aber jedes Kind ist halt auch anders, funktioniert nicht bei jedem Kind :)

kleinesmausen: Was denn für ein Faden? Sorry dass ich so blöd frage, hab da den Zusammenhang gerade irgendwie nicht verstanden :lol:

Ratgeber: Also ich bin nicht so der große "Ich verschlinge alle Ratgeber,die ich kriegen kann"-Typ. Informationen auf jeden Fall, sowohl zum Stillen als auch für alles andere. Aber Ratgeber finde ich oft auch blockierend, weil die, vor allem wenn man zu viel drin liest, auch viel an Intuition nehmen können.
    Ich persönlich würde vor allem was das Stillen betrifft im Vorfeld nicht zu viel lesen und vor allem nicht planen! Ich kenne einige, die schon vor der Geburt "wussten", in welcher Position sie stillen wollen und bei zwei von ihnen hat das Stillen dann gar nicht geklappt. Ich bin heute noch der Meinung, dass das daran lag, dass sie im Kopf schon zu festgefahren waren. Und bei fast allen Themen rund ums Baby, gerade Geburt und Stillen,kann man Theorie und Praxis kaum vergleichen. Ich hab es so gemacht, dass ich mir zwar wie gesagt die reine Wissen schon angeeignet hab, aber eben nicht in der Ratgeber-Form.

Ratgeber kamen dann gehäuft erst ins Haus, als ich wirklich "Rat" brauchte in Bezug auf den kleinen Frechdachs :wink:

Wenn du dir gerne ein Stillbuch holen möchtest, empfehle ich dir das Handbuch für stillende Mütter von der lalecheliga. Kannst du auf deren Seite anfordern :)

LG, Hermine

Hi Mädels,

Mäusle: Wow, 14 Zähne in dem Alter sind echt viel!! Reza hatte da auch erst 9 oder 10. Aber gerade die Zahnentwicklung ist ja super individuell.

Oje, das klingt ziemlich anstrengend. Ist ihm drinnen vielleicht schnell langweilig? Vielleicht könntet ihr einführen, dass ihr vormittags immer zum Soielplatz oder Spazieren geht, wo er sich austoben kann. Könnte gut sein, dass sein Mittagsschlaf dann auch wieder richtig stattfindet und er besser drauf ist. Bei Reza hat die körperliche Auslastung da immer eine große Rille gespielt.

Lilane: Dann viel Erfolg für morgen!!:)

kleinesmausen: Oh Gott, was ein Schreck!! In welcher Woche bist du jetzt?
    Zum Glück ist alles gut, Magnesium solltest du bis kurz vor Ende auf jeden Fall weiter nehmen. Aber meistens sind solche Blutungen harmlos, liegt meist an der starken Durchblutung des Unterleibs während der SS. Dass mal ein Gefäß platzt, kommt praktisch ständig vor, aber sonst merken wir das nicht so, weil es dann nicht sichtbar blutet. Aber ich kann dich gut verstehen. Blutungen sind glaube ich der Horror jeder Schwangeren.

Velvet: Wir haben hier momentan auch leider die Zwangsmethode als ultima ratio, weil ansonsten gar nichts geht. Er macht zwar für ein paar Sekunden den Mund auf, dann dreht und wendet er sich aber und will nicht mehr. Selten, dass er mal länger den Mund aufmacht.
    Am Besten klappt es hier noch während des Badens, da ist er so abgelenkt, dass er auch mitmacht. Und ansonsten wie gesagt oft die sanfte Zwangsmethode. Das Putzen ist einfach zu wichtig, als dass man es weglassen könnte finde ich. Gerade weil sie ja schon alles essen.
    Ich wünschte ich hätte einen netteren Tipp für dich :wink:

Zu uns: Man, was ein Tag, was Reza betrifft. Heute war einer dieser Tage, wo man am liebsten Schreiend im Kreis laufen würde. Ich sag nur Trotzphase hoch hundert :roll:
    Es fing damit an, dass er beim Abholen nicht gehen wollte, er ist weggelaufen, hat alle Stühle umgeschmissen und sich dann schreiend in den Flur geworfen. Mein Mann hatte heute etwas früher frei, also sind wir zu Starbucks, Reza hat einen Cookie und Kakao bekommen, als erstes flog der Cookie durch die Gegend, weil Reza Kaffee statt Kakao wollte,begleitet von ohrenbetäubendem Kreischen. Wir sind dann gleich raus, wäre sowieso super unentspannnt gewesen. Auf dem Weg durch die Stadt das gleiche: Hinschmeißen,Trotzen, Kreischen, in einer Tour. Das Beste ist, wenn er etwas sieht, was ihn interessiert, ist er von einer auf die andere Sekunde ruhig und lacht. Schlägt aber genauso schnell auch wieder um.
    Zuhause wurde dann noch ein Glas Osaft auf dem Staubsauger entleert.
    Ich hoffe morgen wird ein entspannterer Tag :lol:

LG, Hermine

Hallo,

Rieke, sieht sehr lecker aus, ich mache auch gerne Salate mit Ebly oder Bulgur, was ja ähnlich ist. Vor allem kann man da immer schön variieren, was man rein macht und so auf tolle Weise auch mal Reste verwerten :)
    Ich würze es immer mit dem Saft einer Zitrone, Olivenöl und frischer Petersilie, das schmeckt auch gut :)

LG, Hermine

Hi Mädels,

Lilane: Und wie geht's Leo? Seid ihr heute wieder bei der Eingewöhnung?

Leckerlietante: Solche Phasen hatten wir auch, das ist auch normal. Wichtig ist, wie Mäusle schon meinte, dass man dann nicht nervös wird und nicht anfängt, vermehrt Beikost einzuführen. Das ist dann nämlich oft der Anfang vom Ende in Bezug auf Milchnahrung. Warte mal ab, bald trinkt sie sicher wieder mehr :)

LG, Hermine

Halloo,

Lilane: Also ich würde ihn auch Zuhause lassen. Mal abgesehen davon, dass er sich sicher gerade nicht toll fühlt, kann es auch für die Eingewöhnung nachteilig sein, wenn er dann vielleicht wegen seines Zustandes ein Negstov-Erlebnis hat. Dann lieber einen Tag aussetzen und fit wieder starten :)
    Gute Besserung!!

Velvet: Sehr schöne Bilder! :)
    Der Leipziger Zoo ist echt toll, der beste, den ich in Deutschland bisher gesehen hab, vor allem das Safari-Gelände ist super schön!

Wie schön, dass du Sam noch tragen "darfst", Reza will das gar nicht mehr. Immer nur runter, laufen und Action :roll:

Ja das stimmt, mit dem Kneifen ist es schon besser geworden aber es ist halt so komisch, dass er es in unserem Beisein immer noch macht.
    In der Kita macht er es gar nicht mehr.

Reza liebt genauso wie Sam auch Trecker, Dreiräder und alles mit Pedalen :)
    Er kann aber noch nicht treten. Kann Sam das schon?

Zu den Haaren: Viel länger wollen wir sie nicht wachsen lassen, aber auch nicht kurz schneiden. Weil seine Haare gelockt sind, stehen die sonst so komisch ab ^^

Wie klappt's eigentlich bei euch mit Arbeit, Kita, Hund, etc? Klappt das alles gut?:)

@all: Falls ihr schon immer mal wissen wolltet, wie man Parfum benutzt, hab ich eine kleine "Anleitung" für euch :lol:

LG, Hermine

Hi Zobelinchen,

dann musst du das nächste Mal mal mit uns zum Ausflug kommen :)

Ja, das stimmt, das Eis essen ist schon besser geworden, allerdings trügt das Bild etwas, das war ganz am Anfang. Nach dem letzten Löffel sah er ganz anders aus :lol:

LG, Hermine

Ach so übrigens, was ich noch erwähnen wollte, heute gab es wieder einen ziemlich peinlichen Kneif-Vorfall. In diesem Sealife war vor einem Aquarium eine Bank, auf die hatte sich ein etwa 8 jähriger Junge gelegt, um die Fische anzuschauen. Reza ist dort hin und kneift ihn ins Gesicht. Der Junge hat dann geweint und seine Mutter kam um ihn zu trösten, da kneift Reza die Mutter auch noch :oops: :oops: :oops:
    Ich wäre vor Scham am liebsten im Erdboden verschwunden, hab dann auch mit ihm geschimpft,weil ich das unmöglich fand, hat ihn aber wieder nur bedingt bis gar nicht interessiert.
    Ich verstehe das echt nicht, in der Kita gibt es gar keine Zwischenfälle mehr, nur wenn wir dabei sind macht er das.

LG, Hermine

Hi Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut! :)

Lilane: Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich denke du solltest da wirklich auf dein Gefühl vertrauen, dass er die zeigt, wenn er sich nicht wohlfühlt oder eben auch zeigt, wenn er sich wohlfühlt. Und ich denke wenn du ein gutes Gefühl hast wenn du gehst, wird auch alles klappen :)

Zu uns: Wir hatten heute einen schönen Ausflugstag:)
    Wir waren erst Eis essen, dann haben wir eine Schifftour gemacht, sind anschließend ins Sealife gegangen und dann essen. Reza hatte total Spaß, auf dem Schiff hat er Kekse geknabbert und den anderen Schiffen gewunken und im Sealife durfte er sogar Seesterne streicheln. Da war er mächtig stolz! :)
    Heute abend ist er dann ins Bett gefallen, so k.o. war er :)

Hier ein paar Bilder von heute:

Fertig für den Ausflug:)

Erst einmal ein Eis:

Auf dem Rhein:

Im Sealife:

Zum Abschied einen Ballon:

Völlig fertig nach dem anstrengenden Tag:

LG, Hermine

Hi Mädels,

Velvet: Mit Heilwolle hab ich auch gute Erfahrung gemacht und halt auch mit Schwarztee:)
    Die Fotos von Sam sind ja sooo süß!!Er ist richtig groß geworden!:)
    Wie läufts im Kindergarten?

Mäusle: Ich denke auch du musst die Pille einfach testen, eine pauschale Antwort darauf, was sie für Nebenwirkungen hat, gibt es sicher nicht. Ist halt so ganz unterschiedlich.

Lilane: Mach dir mal keine Sorgen, wenn er sich eingewöhnt hat, wird er sicher gar keine Probleme mehr haben. Und falls er sich doch mal nicht beruhigen lässt, werden sie dich anrufen :)

Zu uns: Hab ich schon erzählt, dass Reza in der Kita immer so lange schläft? Meist 3 Stunden, Zuhause hat er wenn überhaupt nur 1 Stunde maximal geschlafen.Schon erstaunlich wie das andere Umfeld auf die Kinder wirkt.
    Ins Bett geht er trotzdem ganz normal, er braucht also nun einfach mehr Schlaf.

Nochmal kurz offtopic: Der Hamster ist mittlerweile schon richtig zum Alltagsbestandteil geworden. Immer wenn wir gegen Abend vom Spielplatz kommen, ist er draußen und dann füttern wir ihn und Reza guckt ihm beim Fressen zu und kommentiert fleißig :)
    Und egal was Reza isst, er denkt immer an den Hamster, macht ein Stückchen ab und will es ihm bringen. Ich versuche ihm dann zu erklären, dass der Hamster nicht alles essen kann, was wir essen :)
    Wenn Reza im Bett ist, darf der Hamster im Flur in einem abgetrennten Stück laufen. Dann flitzt er richtig rum. Hab jetzt ein Hamstergehege bestellt für den Auslauf, bisher hab ich immer provisorisch abgesperrt mit Brettern, aber das ist nicht so gut, hab immer Angst, dass er mal ausbricht.
    Guckt mal wie er flitzt. Das geht 2-3 Stunden so:)
    In der blauen Tonne transportiere ich ihn immer, da baut er sich dann immer ein Nest drin :)

http://m.youtube.com/watch?feature=c4-feed-u&v=xKF3_FIBnKw

Morgen machen wir Family-day, wie gehen erst frühstücken, dann machen wir eine Schiffstour auf dem Rhein und abends wird gegrillt.
    Nochmal das schöne Wetter genießen :)

LG, Hermine

Zur Verfügung:

Notar ist weniger wichtig, als dass ihr sie handschriftlich verfasst und mit Datum und Unterschrift verseht! Auf keinen Fall am PC tippen, dann sind die Formvorschriften nicht eingehalten.
    Es gibt auch extra Datenbanken, bei denen man das hinterlegen kann, wo dann die Behörden abfragen können, ob eine Verfügung vorliegt. Finde ich ganz praktisch, vor allem vor dem Hintergrund, dass schon diverse Testamente und andere Verfügungen urplötzlich verschwunden sind nach dem Tod des Betroffenen :wink:
    Oder ansonsten beim Notar hinterlegen oder irgendwo einschließen lassen.

LG, Hermine

Hallo,

Mäusle: Uii, was sind das denn für Kitas da bei euch ? :shock:
    Ich mag es nicht verallgemeinern, aber könnte das vielleicht auch etwas mit der Gegend zu tun haben? Man hört ja öfter, dass es gerade in Bayern oft noch sehr konservativ ist. Könnte sich dann ja ggf auch auf Flexibilität und Toleranz auswirken.
    Wobei ich schon denke, dass das trotzdem Ausnahmefälle sind.
    Ich kann von unserer Kita hier nur sagen, dass die zwar auch ein eigenes Eingewöhnungskonzept haben, aber trotzdem sehr flexibel sind und alles in Absprache passiert, sowohl in der Eingewöhnungszeit als auch generell. Ich denke man kann da auch einen guten Mittelweg finden zwischen den Erfahrungen und Handhabungen der Kita und den Wünschen der Eltern.
    Flexible Öffnungszeiten finde ich auch sehr wichtig, bei uns können die Kinder kommen und gehen wann man möchte. Die Erzieher sagen einem zwar auch, wenn das Kind zum Beispiel gerne mit einem bestimmten anderen Kind frühstückt oder spielt, sodass man dann schauen kann, dass man so etwas berücksichtigt, aber ansonsten kann man zwischen 6h und 18h bringen und holen.
    Wir machen das auch selbst ganz flexibel. Freitags muss mein Mann oft erst später los, da frühstücken die beiden zusammen, Reza geht dann erst später hin. Da muss die Papa-Sohn-Zeit nicht der Kita weichen. Oder einen Tag in der Woche holt Oma ihn gleich nach dem Mittagessen ab, da wird dann nicht in der Kita geschlafen. So finde ich es optimal und die Betreuer haben auch ganz am Anfang gesagt: Wir wollen Familien unterstützen, nicht belasten durch zusätzlichen Terminstress hier bei uns. Denke das ist auch der richtige Ansatz.

LG, Hermine

Huhu,

Mäusle: Du musst aber bedenken, dass eine Kita ein ganz anderes Umfeld ist als bei Freunden, Zuhause oder bei Verwandten. Es ist dort groß, ungewohnt, fremd. Und die Kinder reagieren da wirklich ganz anders als sonst.
    Reza hat ja zum Beispiel in der ersten Einrichtung, die ja ganz klein und privat war, nicht einmal mit der Wimper gezuckt bei den Trennungsversuchen. In der neuen Kita hat er mich aber nicht aus den Augen gelassen. Einmal hab ich mich draußen umgesetzt auf eine andere Bank,weil ich in der Sonne saß und als er mich nicht mehr gesehen hat, ist er gleich total panisch geworden, er dachte ich wäre gegangen. Danach ist er dann die ganze Zeit in meiner Nähr geblieben, er war wohl verunsichert. Ich denke wenn ich wirklich heimlich gegangen wäre, hätte uns das extrem zurückgeworfen in der Eingewöhnungsphase.

LG, Hermine

Hallo Lilane,

die Frage mit den Stühlen stellt sich mir auch, gibt's keine Kinderstühle dort zum Anschnallen? Selbst Reza sitzt noch auf denen, weil er sonst einfach ständig aufsteht. Für Kinder in Leos Alter gehen normale Stühle einfach noch nicht.

Frühstück: Ich gebe Reza immer von allem etwas mit, damit er eine Auswahl hat, er mag nicht jeden Tag alles gleich gern. Es gibt immer ein Käsebrot oder ein halbes Käsebrötchen, eine Dose selbstgemachtes Müsli (Naturjoghurt, Honig, Haferflocken), eine Banane und eine Portion Gurke,Tomaten und Oliven. Das Obst und das Gemüse wechselt immer mal, aber das Müsli und das Brot gibt's jeden Tag. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch.

Wegschleichen finde ich auch nicht gut, bei manchen mag das klappen, ich würde da aber die Gefahr sehen, dass das Kund misstrauisch wird und ständig im Spiel Angst hat, heimlich verlassen zu werden. Und das dann wieder auszubügeln ist sicher nicht leicht.
    Theatralische Verabschiedungen finde ich aber genauso falsch, meistens verstärkt das nur die Ängste oder Probleme des Kindes.
    Ich gehe da einen Mittelweg, Reza sieht, dass ich gehe, ich sage auch ein kurzes "Tschüss, bis später" und dann gehe ich. Das hat sich bei uns bewährt.

LG, Hermine

Hier ist es von den reinen Betreuungskosten her einkommesabhängig, das reicht von 0 Euro-knapp 500 Euro im Monat. Essen und Gruppengeld ist aber für alle gleich.
    Ich finde das auch nicht schön, wenn die Zusatzgelder so überteuert sind, es gibt Familien, die sich das einfach nicht leisten können. Meine Schwester hat erzählt, dass bei ihnen im Kiga manche Kinder fürs Essen abgeholt werden, weil die Eltern es sich nicht leisten können. Sowas finde ich schade und das sollte anders geregelt werden. Klar, für die meisten ist es kein Problem, aber für die, die es dann trifft, ist es echt blöd.

LG, Hermine