Beiträge von Hermine

    Huhu,


    Mäusle: Ja, das kenne ich auch. Das finde ich aber eher zum Spazieren gehen gut, anstatt eines Kinderwagens, zum auf der Strasse rumfahren für Reza, wo er dauernd wendet und auf- und absteigt ist das nicht so toll.
    Unseres ist von Kettler gewesen, also auch "eigentlich" ganz gut, aber alles hält es dann wohl doch nicht aus.
    Muss mal schauen wegen Garantie. Ansonsten probieren wir einfach mal Puky.
    Er hat auch so ein Pukylino-Laufrad, aber das mag er noch nicht gern.
    Auf jeden Fall muss schnellstens ein neues Dreirad her :)


    Na das ist doch super mit Jonas, so schnell löst sich das manchmal auf :) schwiegermama kann ihm ja diese Dinkel-Salz oder Sesambrezeln geben, damit sie keinen Entzug hat :lol:


    Ja, meine Freundin hat sehr große Angst, vor allem weil ihrem letzten Sohn auch nichts fehlte, der war kerngesund (der erste hatte einen Neuralrohrdefekt wegen Folsäuremangel). Es lag halt am nicht erkannten Hellp.
    Sie wird jetzt engmaschig betreut, aber klar, die Angst bleibt. Ich denke die wird auch erst weg sein, wenn sie die Kleine lebend im Arm hält. Schwangerschaft genießen ist bei ihr einfach nicht mehr drin.



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    das ist wirklich ungerecht, dass es bei manchen so lange dauert und bei anderen ganz schnell geht.
    Kann mir gut vorstellen, dass das sehr belastend ist!
    Aber ich bin mir sicher, dass es bei euch allen klappen wird.
    Man kann heutzutage so viel machen und einstellen, da bin ich mir wirklich sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist.
    Drücke allen mit Kinderwunsch die Daumen, dass es ganz schnell klappt!


    Ich hab auch tolle News von meiner Freundin, von der ich mal erzählt hatte, die zwei Totgeburten hatte und der man danach gesagt hat, sie könne wahrscheinlich nicht mehr schwanger werden. Sie ist jetzt schwanger, diesmal ist es ein Mädchen. Sie ist schon in der 20. Woche, gestern war Feindiagnostik und alles ist in Ordnung. Ich bin so froh für sie und ihren Mann! Das Kind wird in der 37. Woche geholt per KS, weil sie ja letzes mal das Hellp Syndrom hatte und das Kind daran gestorben ist.
    Gestern hat sie mich das erste Mal gefragt, ob sie ein Bild von Reza sehen darf, das konnte sie vorher nicht, weil wir ja zeitgleich schwanger waren und ihr Kleiner 14 Tage vor Rezas Geburt gestorben ist. Jetzt wo alles gut ist mit dem Kind kann sie wohl auch etwas besser mit dem Tod ihres Sohnes umgehen, bzw. es verarbeiten.


    Aellin: Na siehst du, der Bauch wächst doch :)


    Velvet: Oh wie schön, Wildparks find ich immer total toll!!:)
    Haha, bei Reza ist es auch meist so, dass ihn die Nebensächlichkeiten mehr interessieren :D


    Zu uns: Rezas Dreirad ist gestern beim Fahren in der Mitte auseinandergebrochen :shock: Er ist wieder so schräg den Bordstein hoch, dass das Rad in 3 Teile gebrochen ist. Ist zum Glück nichts passiert, aber Reza ist sehr traurig wegen seinem Dreirad. Er hat sogar heute morgen nochmal geweint, als es ihm wieder eingefallen ist. Wir holen ihm heute ein neues, hat ja nicht gerade lange gehalten :roll:


    LG, Hermine

    Hi Andromeda,


    das kann ich total verstehen, gerade bei den langen Studiengängen muss man sich irgendwann entscheiden, ob man erst Studium hinter sich bringt und dann einige Jahre Job und Karriere macht und dann vielleicht mit Mitte 30 das erste Kind bekommt oder ob man es vorher irgendwie miteinander vereinbart.
    Ich kenne einige hier aus dem Kindergarten oder vom Entbinden, die erst Studium und Job gemacht haben und dann schwanger geworden sind. Viele sind Ende 30, gerade die Juristen und Mediziner, weil sich das einfach alles in die Länge zieht und viele sind dann auch nicht gleich schwanger geworden.
    Mir persönlich wäre das viel zu spät und ich denke mir, man kann immer Gründe dagegen finden. Gerade auch im medizinischen Bereich. Die meisten machen erstmal ihren Facharzt, damit sie ihn in 5 Jahren haben, arbeiten dann noch ein paar Jahre, um nicht als ewige Assistenzärztin zu enden, tja, dann ist man auch Mitte/Ende 30.
    Man muss halt wissen was man will. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, nur wegen Jura auf Kinder in relativ jungen Jahren zu verzichten. Und es ist ja auch nicht notwendig, man kann ja auch beides machen, auch wenn das in Deutschland super unüblich ist. Ich hab ja glaub ich mal erzählt, wie ich angeguckt werde, wenn Leute hier aus der Uni erfahren, dass ich ein Kind habe. Passt einfach nicht in ihr Weltbild. Meistens werde ich dann noch gefragt, wann ich denn dann jetzt in die Disco gehe zum Abschalten, wo ich doch ein Kind habe. Wenn ich dann sage, dass ich Discos hasse und dort vorher und jetzt nicht war, ist es glaube ich ganz vorbei :lol:
    Aber das ist mir echt total egal, ich hab alles was mich glücklich macht und erfüllt und das zählt.
    Deshalb kann ich dir auch nur raten, macht das, wovon ihr überzeugt seid, nicht was andere von euch erwarten!
    Und wer weiß, vielleicht bist du am Ende froh darüber, dass sich alles so ergeben hat :)


    LG, Hermine


    Pinal: Was was es nicht alles gibt :lol: :lol:


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    juhu, bin gerade froh, dass die FDP weg ist :D


    Mäusle: Mein liebstes Pizzateig-Rezept:
    300g Mehl und 250g Naturjoghurt und eine Prise Salz zu einem Teig vermischen. Fertig :)


    Andromeda: Oh nein, wie kommt denn das? :(
    Hab mal eine Frage, du studierst doch Pharmazie, oder? Müsstest du dann nicht noch viel länger aussetzen, wenn du schwanger würdest, weil man schwanger nicht ins Labor darf? Meinte zumindest meine Schwägerin, die studiert auch Pharmazie.
    Drücke ganz doll die Daumen fürs Hibbeln!!:)


    LG, Hermine

    Ach so Stevia: Finde ich persönlich zum Würgen! Hat einen ganz komischen Eigengeschmack finde ich.
    Ich mache es mittlerweile so, Kaffee trink ich nach wie vor mit Zucker, ansonsten gibt's nur ungesüsste Getränke und bei Kuchen backe ich gerne mal mit zermatschten Bananen oder Datteln im Teig und dann ganz ohne Kristallzucker.


    LG, Hermine

    Velvet, die Kita-Gebühren sind Sache der Kommunen. Reiche Kommunen haben sogar oft kostenlose Plätze für alle.


    Ich muss sagen, dass die Plätze für ALG2- Empfänger kostenlos sind finde ich insofern richtig, als es nur die Kinder treffen würde, wenn man das anders regeln würde. Denn dann würden die nicht in den Kindergarten kommen und davon profitieren sie ja, vor allem die ausländischen Kinder, die vielleicht Zuhause kein Deutsch sprechen.
    Klar ist es irgendwie unfair, aber die meisten Städte können natürlich nicht generell auf die Beiträge der Eltern verzichten, das ist finanziell dann einfach nicht zu packen. :?
    Ich muss sagen ich finde die Beiträge hier ok. Sie sind ganz gut an die Einkommen angepasst. Der Höchstsatz hier ist 850 Euro. Aber wenn man in der Zeit, in der das Kind betreut ist, über 9000 Euro verdient, dann sollte einem das auch so viel Wert sein denke ich. Und unter 1500 zahlt man gar nichts.


    So, jetzt gehe ich erstmal wählen, Reza ist mit Papa noch bei Oma und Opa geblieben, die kommen heute Nachmittag zurück.
    Wart ihr schon wählen?


    Mäusle: Ja, Haushalt macht Reza auch sehr gern, es bleibt aber immer noch was für ihn zu machen, er darf dann nachmittags dann nochmal den Sauger rausholen oder die Wäsche sortieren, das reicht ihm :)
    Falls Jonas dann irgendwann mal in die Kita geht, könnte dein Mann ihn nicht morgens mitnehmen? Bei uns bringen auch viele Papas die Kinder vor der Arbeit. Dann hättest du einen Weg schon mal gespart, wenn es denn irgendwann so weit ist.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Nochmal letztmalig zum Album: Genau, lasst und das so machen mit den zwei Alben :)
    Nein, komplett sicher ist es natürlich nicht, das wird es nie sein leider. Selbst wenn keine Dritten Zugriff drauf haben, sobald man Bilder im Internet hat oder per Email versendet, kann man Missbrauch nie zu 100% ausschließen.


    Mäusle: Also ohne deine Entscheidung jetzt kritisieren zu wollen (das muss jeder ganz für sich alleine entscheiden), muss ich Velvet in vielen Punkten zustimmen. Und das nicht, weil ich selbst ein Kind in der Kita habe, sondern weil ich den Unterschied sehe zwischen vorher und jetzt.
    Zum Punkt Dauerbespaßung: Nein, das sollte nicht der Fall sein und es gibt auch in jeder Kita genug Freispielphasen. Aber ich persönlich sehe einen Unteschied zwischen nicht bespaßen und Langeweile. Ich denke schon, dass auch so kleinen Kindern schon langweilig sein kann. Zuhause ist alles bekannt, es gibt kaum Anreize (und damit meine ich nicht Bespaßung). Dort haben die Kinder viel mehr die Möglichkeit, auch im selbständigen Spiel zu interagieren, durch die anderen Kinder und die andere Situation entsteht eine ganz neue Dynamik.
    Auslasten meint ja nicht nur das Körperliche, sondern auch das Geistige und Soziale. Das was in einer Kita geboten wird, kann man Zuhause (ohne andere Kinder) einfach nicht bieten. Und ich merke an Reza, wie gut ihm das tut.
    Ich hab vorher auch immer gedacht, ich gehe doch mit ihm unter Kinder, er hat doch genug davon. Aber das Spielen unter Mamas Aufsicht mit Kindern ist wirklich nochmal etwas anderes als der gemeinsame Alltag in einer Gruppe. Nicht dass es schlechter ist, aber es ist anders.
    Man muss ja auch mal daran denken, dass die Situation, in der gerade Eltern von Einzelkindern sich oft befinden, keineswegs natürlich ist. Naturgemäß wachsen wir im großen Familienverbund auf, nicht alleine mit Mama oder Papa Zuhause. Und naturgemäß bewegen wir uns einen Großteil des Tages an der frischen Luft und nicht in einer Wohnung mit wenig Anreizen. Und da muss ich sagen bin ich schon froh, dass ich die Kita habe. Ich gehe mit Reza nicht bei Regen in den Wald, lade mir nicht 5 Kinder zum Brotbacken und Teigmatschen oder zum Stoffe färben ein, etc. Ich denke die wenigsten machen das, dort erleben sie das aber.
    Zum Verpassen: Auch das kann ich so nicht bestätigen und ich habe ja auch den direkten Vergleich. Als Reza noch nicht in Betreuung war, hab ich weniger effektive Zeit mit ihm verbracht als jetzt! Damals lief alles miteinander vermischt, er war zwar die ganze Zeit da, nebenher war aber Haushalt, Einkaufen, Kochen, Telefonate führen und all das angesagt. Man muss also ständig switchen. Jetzt ist es so, wenn ich ihn abhole, habe ich vorher alles für den Tag erledigt (nur einkaufen gehen wir oft zusammen), aber der Haushalt und Termine sind gemacht, wir haben dann wirklich den kompletten Nachmittag für uns ohne "Störung". Und ich habe das Gefühl, dass ich ihn viel intensiver wahrnehme. Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass es bei der gemeinsamen Zeit vor allem um die Qualität geht und die ist bei uns seitdem gestiegen.
    Und ich glaube, dass es jedem Menschen auch gut tut, vielseitig beansprucht zu sein. Natürlich ist das in gewisser Weise auch Typsache, aber so ein gewisser Ausgleich zum Alltagstrott durch einen (Mini-)Job tut sicher den meisten gut. Und was der Mutter gut tut, tut auch Kind und Mann gut :)
    Auch wenn es für euch vielleicht gerade nicht optimal passt mit Kita, vielleicht ja in naher Zukunft:)


    Zu uns: Wir hatten heute einen sehr schönen Tag :) Haben erst gemeinsam alle zusammen gefrühstückt, dann sind wir zu meinem Patenkind gefahren, deren Mum eine gute Freundin von mir ist (diese Frau ist ein Phänomen: 4 Kinder, 2 Hunde, 24!!! Meerschweine (aber im Garten), Vollzeit berufstätig, großes Haus mit Garten, Haushalt immer blitzeblank und engagiert sich noch nebenbei in ein paar Vereinen, ach ja und einen Mann hat sie auch noch :lol: :shock: ), dort haben wir im Garten gesessen, unsere Kids haben gespielt (Reza hat den Werkzeugkoffer ihres Mannes auseinander genommen :) ), danach ging's zum Gemüseernten in unseren Garten, wir haben schön gegessen und eine große Waldrunde mit dem Hund gedreht, bevor Reza nach 13 Stunden ohne Schlaf (!) ins Bett geplumpst ist:)


    LG, Hermine


    LG, Hermine

    Mäusle: Wie wärs mit Sauerteigbrot selber backen?
    Mein Dad ist leidenschaftlicher Brotbäcler, spezialisiert auf Sauerteig-Brote, der hat sich aus dem Internet einen uralten Sauerteig als Basis bestellt und bestimmtes Mehl und setzt jetzt jede Woche einen Teig an. Schmeckt echt super!
    Wenn du willst frage ich ihn, wo er das her hat.


    Süßstoff: Würde ich nicht nehmen , Mädels. Hab jetzt wieder auf so einer Heilpraktiker-Seite eine Studie gelesen, wie heftig krebserregend der ist.
    Zudem wird er seit Jahren in der Schweinemast als Appetitanreger genutzt.
    Würd ich lieber nicht nehmen.
    Wir kaufen so gut es geht nichts mit Süßstoff. Hier gibt's auch nur Wasser oder ab und zu 100% Säfte, also keine Softdrinks. Die haben ja sooo viel Zucker!! :shock:


    LG, Hermine

    Hi Lilane,


    also ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber bei mir völlig unbekannten Usern möchte ich auch nicht, dass die Zugang bekommen, auch wenn sie zig Fotos von sich zeigen.
    Im Gegensatz dazu ist es mir ehrlich gesagt nicht wichtig, wenn Ahrgans, Rieke oder Destiny,etc. kein Bild zeigen würden, weil ich bei ihnen einfach das Gefühl habe, sie zu kennen, weil sie halt schon so lange dabei sind.
    Was ich an der Foto-Sache von den anderen auch nachteilig finde ist, dass es meiner Meinung dann in dem Account sehr unübersichtlich wird. Wir haben dann vielleicht 5 oder 6 Kinder-Alben, aber 20 User-Alben.


    Also vielleicht sollten wir doch überlegen, ein komplett privates Album zu machen, wo nur wir paar Mädels hier Zugang haben und dann das Aktuelle für alle aktiven Mitleser und Mitschreiber öffnen.
    Hätte denn jemand etwas gegen 2 Alben?


    Rieke: Ja, das kann ich gut verstehen. Klar gebe ich dir mal privat Bilder:)
    Ah ok, interessant zu wissen mit dem Pilz!! Kenne mich da gar nicht aus. Ich glaub jetzt hab ich Angst, Zucker zu essen :lol:


    LG, Hermine

    Hi Mäusle,


    das mit der Ernährung klingt gut! Ich muss sagen wir essen hier auch so gut wie gar keine Weissmehlprodukte. Wenn man das über längere Zeit macht, dann schmeckt es einem sogar nicht mehr wirklich.
    Hab das jetzt nicht ganz verstanden, durch die andere Ernährung wird ein Pilz im Magen/Darm-Trakt vernichtet?
    Würde da vielleicht auch eine Fastenkur helfen?
    Wünsche euch gute Besserung, das klingt fies!!


    Zu Jonas: Ich kann mir gut vorstellen, dass es wieder viel besser wird, sobald die Zähne durch sind. Du meintest ja letztens, er hat schon fast alle Zähne, hat also in letzter Zeit viele bekommen. Da hat er sich bestimmt auch an einigen Tagen sehr elendig gefühlt. Hoffentlich ist es dann bald für einige Zeit erstmal vorbei!


    Wir sind heute bei meinem Papa zum Kartoffelernten und anschließendem Kartoffelfeuer. Wird sicher schön für Reza, auch wenn keine Bagger da sind :lol:


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    zu später Stunde senfe ich noch mal zum Thema Album:


    Also ich bin da ganz bei Mäusle, ich dachte auch, dass Sinn und Zweck des Albums ist, dass der Personenkreis insofern überschaubar ist, als wir halt wissen, wer guckt. Ob es jetzt 15 oder 25 sind, ist mir persönlich eigentlich egal, solange ich weiß, wer es ist.


    Das mit den Fotos von den anderen finde ich schön zum Angucken, aber nicht besonders sinnvoll, denn da kann man theoretisch auch falsche Bilder verwenden. Hat für mich insofern keine Beweisfunktion.


    Ich muss sagen für mich (und ich denke auch für Mäusle und Velvet z.B., die ja auch öfter mal Bilder posten),ist es aber doch nochmal ein Unterschied, ob uns Bekannte User Bilder sehen oder wir es hier für die ganze Welt zugänglich posten. Ich werde zukünftig generell hier keine Bilder mehr posten, vielleicht mal ein Familienbild zu besonderen Anlässen oder ein kleines Video (die kann man nicht so einfach "klauen", aber ansonsten nicht mehr. Mein Mann hat jetzt ein paar Mal gesagt, dass er das eigentlich nicht möchte und das muss ich natürlich respektieren. Deshalb fände ich es schon schade, wenn die ganzen Altbekannten Weggefährten hier so ausgeschlossen werden.


    Deshalb meine Lösung*Trommelwirbel*: Einer von euch, der wirklich nur uns Mamas hier die Bilder sehen lassen möchte, macht einfach noch einen Account auf (geht ja echt ganz schnell), wo dann nur diese paar Leute den Zugang zu haben. Das Album, was jetzt besteht, wird dann zugänglich für alle, die uns hier gut bekannt sind. So kann jeder dann für sich entscheiden, in welchem Account er sein Album aufmacht. Was haltet ihr davon? Wäre das nicht ein Kompromiss?:)


    Übrigens, Katrina und kleinesmausen hab ich heute noch hinzugefügt, nur zur Info :)


    magret: Deine Tochter sieht wirklich sehr nett aus, mir gefällt besonders das Bild mit den kürzeren roten Haaren und Pony. Die Frisur steht ihr sehr!


    Destiny: Schön dich auch mal zu sehen :) Du siehst richtig nett aus, totaal sympathisch, wirklich!!:)


    ----------------
    Mäusle: Nochmal wegen Jonas: Ja, das kann natürlich gut sein, dass es an den Zähnen liegt und da fängt man ja dann doch wieder an zu zweifeln, ob er es nicht doch braucht mit dem Tragen, was?
    Ist er dir sehr schwer, wenn du ihn auf dem Rücken in der Manduca trägst?


    Das mit dem Soor ist ja heftig! Wie kommt das? Tut das weh?


    Zu uns: Reza hat eine neue Leiden-, nein, sagen wir Leiden-,Leiden-,Leidenschaft!! Und zwar :BAGGER!!!
    Dieses Kind redet von nichts anderem mehr :lol: Heute als er eingeschlafen ist, kam sogar noch zwei mal ganz leise "Bagger...*seuftz*..Bagger!" Aus seinem Mund. Wenn das so weiter geht, sind wir demnächst Dauergast auf Baustellen :D


    LG, Hermine

    Huhu,


    Die Ahrgans muss auf jeden Fall mit rein, oder?!!


    AhrGans: Genau, das war das Poltern vor deiner Tür :lol:


    Velvet: Das freut mich für euch und bei so viel Glück zuvor wird dich das Auto sicher auch nicht enttäuschen:)


    Mäusle: Japp, haben wir hier auch. Aber nicht unbedingt mit Gebrüll (auch), sondern mehr mit Kneifen oder der "Anna,Annnnna,Annnnaaaa!!"-Folter :wink:
    Ich kann mich nicht mal hinsetzen und 5 Min einen Kaffee trinken, da kommt er schon mit Büchern, zerrt mir am Bein oder will auf den Schoß, wenn nicht, dann riesen Gebrüll oder eben dieses permanente Rufen von meinem Namen.
    Mittlerweile bin ich da abgehärtet. Ich frage mich dann selbst: Hat er heute noch nicht genug Aufmerksamkeit von mir gehabt? Wenn ich die Frage mit ja beantworten muss, dann gebe ich meist nach. Aber wenn wir schon zig Sachen gespielt haben, zusammen Dreirad gefahren sind und ich dann mal 15 Min nicht mit ihm spielen kann, muss er da durch.
    Ich hab auch letztens zu meiner Mum gesagt, es kann doch nicht angehen, dass ich nach 10 Std ununterbrochen auf den Beinen nicht mal 15 Min einen Kaffee trinken kann, weil er mich nicht lässt.
    Ich denke das ist wirklich Gewohnheitssache.
    Versuchs doch auch mal so, wenn er satt, nicht müde ist und keine Zahnschmerzen hat und bereits ein paar Std bespaßt ist, dann lass ihn einfach mal einige Minuten für sich sein, auch wenn er brüllt. Du kannst ja versuchen ihn abzulenken, aber wenn er dann nichts will, ok, dann ist das eben so.


    Ich zumindest mache das jetzt ganz bewusst mit Reza. Denn ich merke, dass er dann auf einmal auch alleine spielen kann, wenn man nicht drauf eingeht.



    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    nur ganz kurz: Hab gerade mit dem clearblue getestet und es war negativ.
    Puuuuuh, mir fällt gerade das ganze Siebenhebirge vom Herzen :lol:
    Danke euch für eure Hilfe.


    Einen schönen Tag euch allen,


    liebe Grüsse, Hermine