Beiträge von Hermine

Hi Mäusle,

das klingt echt super und ideal für Kids! Sollte es viel öfter geben!

Zum Essen: Also Frühstück bringt generell jeder selbst mit, da achte ich halt schon drauf, dass es sehr ballaststoffreich ist. Leider bringt er davon oft das meiste wieder mit, hat kaum davon gegessen, er will dann wohl schnell spielen. Entsprechend hungrig ist er dann sicher mittags und haut ordentlich rein.

Ja, ich weiß, es gibt auch gute Großküchen. Aber ich hab das Essen ja bei der Eingewöhnung gesehen und das ist so typisches Mensa/Raststätten/Krankenhaus-Essen. Also an sich schon abwechselungsreich und ausgewogen, aber die einzelnen Produkte doch oft eben TK oder die Saucen sehen sehr künstlich aus.
    Von daher bin ich mir sicher, dass da was reinmatscht wird.

Auffällig ist halt, dass es wirklich ab dem Zeitpunkt auftrat, ab dem er täglich dort gegessen hat und dass es vor allem besser wird, wenn er ein paar Tage nicht da ist (wie jetzt als er 2 Tage Fieber hatte).
    Das mit der psychischen Belastung hab ich auch gelesen, allerdings spricht für mich dagegen, dass er sobald er in die Hose gemacht hat, wieder guten Appetit hat. Scheint also eher mit dem Unwohlgefühl wegen der Verdauung zusammenzuhängen.

Ich hoffe die Kita zieht mit, oft haben die ja Sondersachen nicht so gerne wegen der anderen Kinder. Aber ich denke wenn es um die Gesundheit geht, dann muss das einfach sein.

Zum Weißbrot: Ja, stimmt, im Süden essen sie das mehr. Allerdings essen sie dort auch wesentlich mehr Gemüse, dass die Darmtätigkeit anregt wie z.B. Auberginen (Vergleich war glaube ich das 10-fache) und auch mehr Olivenöl. Die Ernährung ist halt ganz anders zusammengesetzt.

Bin mal gespannt, was die morgen sagen. Auf jeden Fall muss eine Änderung her. Werde denke ich auch mal einen KiA-Termin vereinbaren.

LG, Hermine

Aellin: Also ich glaube nicht, er trinkt dort so etwa 3 Becher Wasser, sagen wir etwa 300 ml. Er trinkt aber morgens und abends hier je 180 ml Milchflasche und jeden Tag ein 200 ml Glas Obst-/Gemüsesaft und dann noch zwischendurch Tee.Also auf einen Liter etwa kommt er.

LG, Hermine

Hi Mädels,

Velvet und Mäusle: Wunderschöne Fotos!! Tolle Herbstbilder :)

Mäusle, der Spielplatz sieht echt toll aus, da wird es wohl keinem Kind langweilig :)

Katrina: So lange wie Vicky hat Reza nie geschlafen, gerade mit 7/8 Monaten hatte er eine Phase, wo er alle 2 Stunden aufgewacht ist. Aber er wurde auch gestillt dann nachts, hatte sicher auch viel damit zu tun.

In Holland sollte das mit dem Haus doch gut machbar sein :) Eine gute Freundin von mir lebt in Maastricht, ist nach dem Abi dort hin zum Studieren und dann auch dort geblieben und sie wohnt nun auch in einem kleinen Häuschen mit ihrem Freund und zahlt sogar weniger als vorher für die Wohnung. Die Mietpreise gerade für Zimmer sind dort nämlich richtig abartig, weil es so viele Studis gibt. Aber das Haus ist wohl recht erschwinglich :)

Zum Wohnen: Ja, so stelle ich mir das auch vor, in Stadtnähe, aber eben doch am Rand. Wir könnten hier einen Ort wählen, der an sich schön ruhig und grün ist, aber zwischen Bonn und Köln liegt, sodass beide Städte in 15 Min etwa zu erreichen sind. Das wäre auch wichtig für uns, weil mein Mann demnächst in ein Kölner Krankenhaus wechselt, ich aber zum Gericht nach Bonn muss jeden Tag und Reza hier in den Kindergarten geht.

---------

Wir haben hier gerade mit Reza gesundheitlich ein ziemliches Problem und zwar was seine Verdauung betrifft (schönes Thema, nicht ?! :wink:) Nein, im Ernst! Seitdem er regelmäßig in der Kita isst, leidet er zunehmend unter Verstopfung und es wird immer schlimmer. Erst hab ich den Zusammenhang nicht so gesehen, aber mittlerweile ist es mir eigentlich klar, dass es an dem Essen dort liegt. Das Essen kommt ja aus einer Großküche und ich bin mit ziemlich sicher, dass die dort auch mit Pulver kochen, vor allem die Saucen oder dass einige Kartoffelprodukte Zusätze enthalten, weil Fertigprodukt (z.B. Kartoffel-Frischkäsetaschen). Reza ist das einfach nicht gewöhnt, er hat bis dahin noch nie ein Fertigprodukt gegessen (außer ein paar Mal Pommes bei Ikea), ich denke er verträgt das einfach nicht. Mir geht es ähnlich, ich bekomme von Fertigsaucen extremes Sodbrennen.
    Es ist wirklich ziemlich gravierend, vorher hat er mindestens einmal pro Tag in die Hose gemacht, manchmal auch öfter, in der letzten Zeit manchmal 3 oder 4 Tage nicht :( Und man merkt, ihn belastet das, er isst viel schlechter als sonst (war immer ein guter Esser) und es quält ihn halt.
    Heute war es so schlimm, da hat er sich übergeben, als er endlich in die Hose gemacht hat, denke wegen des Drucks. Ich finde das ziemlich gefährlich auf Dauer und wie gesagt eine andere Erklärung gibt's da für mich nicht, weil das ganze seitdem er dort regelmässig isst auftritt.
    Ich achte schon vermehrt drauf, ihm ballaststoffreiche Nahrung zu geben, er bekommt fast kein Weizenmehl, viel Gemüse und Wasser, hab ihm jetzt auch Leinsamen und Milchzucker mal untergemischt. Aber scheinbar ist die Belastung durch das Essen dort stärker.
    Morgen will ich mal eine Liste anfordern von der Küche mit Zusätzen, die dort verwendet werden.
    Ich werde mich dann mal mit den Betreuerinnen absprechen und wenn es nicht besser wird, muss ich ihm Essen von hier mitgeben, was mir sogar lieber wäre, weil ich eigentlich nicht möchte, dass er diesen TK-Fraß isst. Ich hab mir bisher immer so Mühe mit seiner Ernährung gegeben und jetzt soll das alles irgendwie egal sein?! Und ich sehe ja, es hat Auswirkungen, da kann der Leiter mir noch 10 mal erzählen, das Essen sei ausgewogen. Aber in TK-Produkten und Kantinensaucen sind nunmal meist irgendwelche Zusätze und die sind halt schlecht für den Körper. Sonst würde Rezas Körper da ja nicht so reagieren.
    Werde auch mal bei den anderen Eltern fragen, ob es noch jemandem so geht.

LG, Hermine

In dem Punkt scheinen sich unsere Männer sehr zu ähneln :lol:
    Aber immerhin sieht mein Mann den Aspekt mit dem Spielen für die Kinder ein :) Ich werde ihn schon überzeugen. Außerdem brauche ich einen großen Garten für meine Traum-Meeri-Anlage :)

LG, Hermine

Lilane: Ja, ich weiß was du meinst! Wir haben es hier zwar noch relativ grün, auch nen Balkon und Garten hinten raus, aber sobald man raus geht, muss man das Kind quasi an der Leine halten. Ständig: "Pass auf, nein, lass das", etc, weil einfach überall Gefahren lauern, Autos parken und stark befahrene Strassen sind. Das nervt mich schon oft und ich hab auch schon öfter zu meinem Mann gesagt, dass das nicht gerade gesund ist für die kindliche Entwicklung, wenn man so gar nicht draußen toben kann.
    Finde das schon wichtig, wir hatten es früher auch, sind immer draußen gewesen, im Feld, auf der Wiese, etc und das habe ich als super schön in Erinnerung.
    Muss nur noch meinen Mann überzeugen.

LG, Hermine

Hi Mädels,

Mäusle: Man weiß es halt vorher nicht, wie lange das anhält, kann nur ein paar Tage sein, aber natürlich auch Wochen oder Monate.
    Ich würde es so machen, dass ich erstmal eine Übergangslösung schaffe und wenn man dann merkt, es hält doch länger an, kann man immer noch schauen, wie man es macht. Das wäre so meine Idee.

ich: Bis 20. Woche? Das ist aber lange! Da ist das Kind ja eigentlich schon so groß, dass man es mit dem vaginalen Schall gar nicht mehr ganz drauf bekommt. Bei mir gabs ab der 14. Woche nur noch Bauchdeckenschall.
    Aber wenn das Kind richtig liegt, kann man ja auch mit dem vaginalen Schall das Geschlecht sehen :) Also vielleicht hast du Glück :)

@all: Wir überlegen gerade, wie unsere künftige Wohnsituation aussehen soll.
    Ziehen ja demnächst um und wir sind uns noch nicht ganz einig, wie wir die Prioritäten setzen. Momentan wohnen wir sehr zentral, nur 10 Min von der Innenstadt, aber trotzdem ruhig und im Grünen. Jetzt wollen wir aber gerne ein Haus holen, hier in der Gegend gibt es aber keine Einfamilienhäuser, nur Stadthäuser, die stehen aber nicht frei und haben kleine Gärten, außerdem sind das Altbauten und ich möchte keinen Altbau, hatte da in Dresden immer Heizprobleme und mit Schimmel zu tun.
    Ich würde ja am liebsten ein bisschen, also so 15 Min mit dem Auto, außerhalb der Stadt wohnen und dafür mehr Natur um uns herum haben, gerade für Reza und künftige Kinder. Auf der anderen Seite ist man dann natürlich nicht mehr ganz so flexibel was die Anbindungen in die Stadt angeht wie jetzt.
    Aber momentan ist es mir ehrlich gesagt wichtiger, dass das Umfeld stimmt, wir uns dann auch ein Haus mit großem Garten holen können und die Kinder schön draußen spielen können. Und ich mein die Zeiten, in denen mir wichtig war, dass auch morgens um 5 noch eine Bahn fährt, sind gerade eh vorbei :wink:
    Wie seht ihr das, bzw. was würdet ihr vorziehen? Lieber direkt in der City und dafür Abstriche machen beim Garten/Haus an sich oder lieber am Stadtrand und dafür mehr Wohnkomfort?

LG, Hermine

Hi Mäusle,

ja, momentan tendiere ich auch eher zum größeren Abstand. Ich denke wir würden dann so planen, dass wir zwischen Nr. 2 und 3 einen kleinen Abstand nur haben.
    Zur Zeit bin ich aber froh, dass wir es nicht so eilig haben, sondern schauen können, wann es wirklich am Besten passt. Hab letztens eine Mama getroffen, die ich von der Wochenstation kenne, ihre beiden sind geplant nur 1 Jahr auseinander, weil sie schon Ende 30 ist (der Mann ist glaube ich schon um die 50) und sie es halt einig hatten, die Familienplanung abzuschließen. Dann lassen wir uns halt länger Zeit, dann ist aber alles unter Dach und Fach und ich kann die Kinder genießen.

Ja, es wäre dann sicher ratsam, dass sie sich einfach mal Rat holt, eine Einschätzung, in welche Richtung es bei ihrem Sohn geht. Oft sieht man als Betroffener ja nicht, wo die Ursachen liegen.
    Ich denke schon, dass es mit der Zeit besser wird, gerade zwischen 3 und 4 passiert unheimlich viel, was das Sozialverhalten betrifft. Aber klar, das ist schwer auszuhalten, wenn man sich jeden Tsg damit rumplagen muss.

Auch wenn man vielleicht mit Kind im Bett nicht so toll schläft, aber bestimmt schläft sie besser, als wenn sie so lange neben dem Bett sitzen muss.
    Alternative wäre vielleicht noch ein Schlaflager neben dem Bett der Kleinen.
    Ja, der Nachtschreck geht manchmal länger oder kommt wieder, meist sind es aber ein paar Wochen und dann ist es wieder vorbei.
    Ich denke da muss man echt schauen, dass man eine Übergangslösung findet, die für alle erträglich ist. Gerade wenn man vielleicht morgens früh raus muss, muss man ja wenigstens ein paar Stunden Schlaf bekommen.

LG, Hermine

Hi Mädels,

ich: Der 1.4.14 wäre auch super, auch wenn das der Aprilscherz-Tag ist. Aber das Datum ist toll :)
    12+5 ist ja schon recht weit, dauert gar nicht mehr lange, dann erfahrt ihr was es wird :)

Velvet: Wie schön, das klingt super, da dürfen wir uns alle also auf eine weitere Kugel hier demnächst freuen :)

Wir sind uns momentan etwas unsicher über den Zeitpunkt für Nr. 2. Für meinen Mann ist der Zeitpunkt weniger bedeutend als für mich, bei mir ist halt die Frage ziehe ich erst das Referendariat ganz durch und bekomme danach das Kind oder unterbreche ich es und mache nach der Babypause weiter..
    Gegen die Unterbrechung spricht, dass ich nicht wirklich lange aussetzen könnte, weil ich sonst sicher das vorherige wieder vergessen hab. Und eigentlich möchte ich das Baby ja auch genießen und nicht den Druck haben, dass ich bald wieder weiter machen muss.
    Auf der anderen Seite, wenn ich die zwei Jahre dann erst fertig mache, ist Reza schon 5, bevor das Kind kommt. Finde ich schon ziemlich groß den Abstand. Mal sehen, wir müssen uns das nochmal gut überlegen :)

Mäusle: Da hatte Jonas ja einen schönen Tag:)
    Reza ist auch viel ausgeglichener, wenn er einen abwechslungsreichen Tag hat. Wobei manchmal denke ich, dass man selbst dann vielleicht auch einfach ausgeglichener und gelassener ist und sich das auf das Kind überträgt. Kommt mir zumindest manchmal so vor.

Ist ja irgendwie süß, dass deine Schwimu dachte, dass Jonas singt :lol:

Zu deiner Freundin mit den beiden Kids: Kenne ich auch von einigen hier, die meisten sind auch etwa zwei Jahre auseinander, bei denen das so massiv ist mit den Aggressionen gegen das Kleinere.
    Eine Bekannte von mir aus der Spielgruppe musste auch tierisch aufpassen, ihre Ältere hat den Kleinen mehrfach gewürgt.
    Mit der Zeit ist es besser geworden, ich glaub da kann man einfach nur auf die Zeit setzen, dass das größere Kind eben vernünftiger wird.
    Und worauf ich persönlich achten würde, dass das Große nicht zu kurz kommt. Auch mal Tage einrichten, die nur dem Großen gewidmet sind, damit sich die Eifersucht nicht noch verstärkt.

Zu den Schlafproblemen von der Tochter deiner Freundin: Da würde ich persönlich einfach kurzfristig wieder Familienbett einführen. Das ist für alle bequemer und man muss auch keine Angst haben, dass das Kind sich daran gewöhnt, das sind ja immer nur Phasen.
    Wir haben das in Zeiten, in denen Reza schlecht geträumt hat, auch immer wieder so gemacht. War dann einfach viel entspannter, er hat dann viel ruhiger geschlafen.

Zu uns: Ich glaub Reza ist verfrüht in die Pubertät geraten. Er fängt nämlich an, extrem Widerworte zu geben :lol:
    Hab heute gedacht ich traue meinen Ohren nicht! Er hatte ein Armband von mir genommen und ich hab zu ihm gesagt: "Bringst du es bitte zurück." "Nein!" (ich schon leicht irritiert): "Reza, bring es bitte zurück!" "Nahaaain!!" :shock: Da war ich echt baff :lol:

Heute morgen kurz bevor wir los mussten, hat er übrigens eine ganze Flasche Bodylotion vom Regal gefischt und auf der Badematte ausgedrückt.
    Sowas liebe ich ja, wenn man sowieso gerade weg muss :roll: :lol:

LG, Hermine

Huhu,

Steffi: Oh wie niedlich!!! Das ist wirklich so ein tolles Gefühl, das Gesicht des Kindes zu sehen!:) Kann mich auch noch gut daran erinnern :)

Rieke: Das Baby ist nicht klein, deine Amy ist einfach dick :lol: :lol:
    Ne, ging mir auch immer so mit dem Gewicht, als meine FA meinte, dass Reza jetzt bei 500g ist, musste ich gleich an eine Schale Erdbeeren denken und daran, wie wenig das ist :)

LG, Hermine

Ja, kenne ich. War ganz extrem als wir im Iran waren. Beim kleinsten Gemecker von Reza hieß es immer: Braucht er keine Milch?! (Die drehen die Sätze da immer so um, dass es wie eine Frage klingt, dabei ist es eine Aufforderung und wird auch leicht anklagend betont). Er war damals 8 Monate und hatte ziemlich feste Trinkzeiten und wenn ich dann gesagt hab, dass er vor 10 Min reichlich getrunken hat, hiess es, er sei bestimmt nicht satt.
    Andere Bedürfnisse als Essen kann ein Kind ihrer Meinung nach nämlich nicht haben :roll:
    Genauso mit der Cousine meines Mannes, die mit seiner Tante im Haus der Oma wohnt. Das Mädel ist 7 und wird gefüttert bei jeder Mahlzeit. Angeblich weil sie sonst nichts isst. Bei jeder Mahlzeit wird ein riesen Tamtam um ihre Essensmenge gemacht, die Mutter verspricht ihr Sachen fürs Essen, etc.
    Als ich dann nach einer Woche mal dezent gefragt hab, warum sie nicht einfach mal gelassen wird, dass sie schon essen wird, spätestens nach 1-2 Tagen, sind denen fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Einen Tag nichts essen?! Das kommt einem Todesurteil gleich :lol: Ne, da wird Madame eben gefüttert, zur Not bis sie irgendwann aus dem Haus ist :roll:

LG, Hermine

Ja, aber besser als wenn er ständig Süßes bekommt. Mach ein bisschen Zitronensaft drüber, dann bleibt er frisch :)
    Vielleicht ist das auch wirklich Mentalitätssache. Die Familie von meinem Mann hat ja auch keine anderen Themen als Essen, vor allem bei den Kindern. Die könnten nie nichts zu essen anbieten (auch wenn sie trotzdem vorher fragen und dann Obst oder Gemüse geben). Aber dieses Vollstopfen ist glaube ich schon so eine südländische Art. Also lag es am Ende doch daran, dass sie Ausländerin ist *ironie off* :lol::lol::lol:

LG, Hermine

Huhu,

magret: Fehlt nur noch der Betthimmel :lol:

Aellin: Danke fürs Rezept! Wird auf jeden Fall ausprobiert! Könnte mir dazu auch gut Ziegenkäse vorstellen oder Camembert. Mal sehen, ich werde dir das Ergebnis mitteilen :wink:

kleinesmausen: Oje, hatte ich auch, aber erst ab etwa 36. Woche, dann aber ziemlich schnell ziemlich viel.
    Eiweißwerte im Urin bei dir unauffällig und Blutdruck? Sollte man ja immer im Auge haben bei Wasser.
    Ich hatte die letzten beiden Wochen Kompressionsstrümpfe. Haben auch ganz gut geholfen, aber über Nacht sind meine Knöchel immer übel angeschwollen.
    Viiiiiel Wasser trinken und eiweißreich und ruhig auch salzig essen. Mittlerweile ist man wohl der Meinung (im Gegensatz zu vor ein paar Jahren), dass Salz hilft, das Wasser zu binden.
    Wechselduschen können auch helfen und stramme Spaziergänge.
    Am Besten so wenig wie möglich auf der Stelle stehen.

Mäusle: Oje.. Vielleicht könntest du es in Zukunft so machen, dass du ihm einen Rucksack packst mit Sachen, die er essen soll/darf. Eine Dose mit Obst, ein paar Dinkelstangen oder was auch immer. Sodass sie dann gar keine Alternative hat. Vielleicht denkt sie, wenn du den Joghurt mitgibst, dann darf er ihn auch essen.. Und vielleicht noch einen kleinen Zettel dazu als Erinnerung.
    Kann auch sein, dass Jonas gequengelt hat, weil sie und ihr Mann etwas anderes gegessen haben und sie ihm daraufhin dann auch etwas anderes gegeben hat ?! Meine Mutter hält es auch oft nicht so durch wie ich, wenn er nach Essen quengelt.
    Ist halt echt blöd, dass ihr deswegen immer Stress habt. Eigentlich ist es ja lieb von ihr, dass sie ihn dir abnimmt. Wenn das mit dem Essen nicht wär, wäre es ja im Prinzip super.

Zu der Schwimu von meiner Freundin: Haha, sie ist erst 40, also nicht wirklich alt. Weiß auch nicht, was da in ihrem Kopf vorging, zum Süßstoff zu greifen :lol:
    Ich glaub meine Freundin war da beim FA zur Nachkontrolle, da hat sie ihn kurz bei ihr gelassen. Sie hat aber wohl schon öfter solche Klopper gebracht, wie z.B. abends um 10 etwas vorbeizubringen und dann ins Zimmer mit dem Schlafenden Kind zu spazieren, das Licht anzumachen und das Kind anzusprechen :lol: :lol:
    Meine Freundin ist echt so eine ganz liebe und ruhige, aber die Frau lässt ihr Blut manchmal in Wallung bringen :D

Wir waren eben bei IKEA und ich musste mal wieder feststellen, dass ich kein Fan von IKEA-Kindersachen bin. Weder vom Spielzeug noch vom Zubehör für Kinder. Da gibt's echt bessere Läden dafür, auch wenn ich den Laden ansonsten echt mag.

LG, Hermine

P.S. Eine Freundin von mir hat gestern geburtstechnisch den mir bisher bekannten Rekord gebrochen: 30 Min zwischen erster Wehe und Kind da :shock:
    Ok, war das zweite Kind und die erste Geburt ist erst etwa 1 Jahr her, aber trotzdem. Sie ist aber wohl auch ziemlich gerissen (oh Wunder). Ich hatte ja schon vom Zuhören Schmerzen :wink:

Aellin: Das mit der Hüfte ist ganz normal, das dehnt sich jetzt alles aus. Das Kund muss am Ende ja irgendwie durchs Becken passen :)

Ich finde die Deko schön so, bin aber auch eher der Fan von etwas dezenterer Deko. Dieses Überladene ist nicht so mein Ding. Deins ist genau richtig :)

LG, Hermine

Hi Ladies,

Reza geht's schon besser, er hatte heute Abend nur noch 37,6, also kein Fieber mehr, trotzdem lassen wir ihn morgen Zuhause, meine Mum kommt und passt auf ihn auf. Er freut sich schon wie wild. Wie er meine Mutter liebt, das ist wirklich enorm, ich glaube fast mehr als mich. Ich glaube sie liebt ihn auch mehr als mich :lol:

Mäusle: Gute Besserung! Was hast du denn? Das gleiche wie Jonas?

Wow, das ist hart mit deiner Schwimu!! So wie es sich anhört klingt es manchmal fast, als würde sie extra nicht darauf achten, was ihr sagt. So viele Missverständnisse kann es doch nicht geben.
    Wie ist es denn wenn du ihr bevor du gehst, etwas sagst, was du nicht möchtest oder eben möchtest? Reagiert sie darauf, also sagt sie: "Ok, mache ich" oder bekommt sie das vielleicht gar nicht so mit in dem Moment? Falls sie es versprochen hatte und sich dann nicht dran gehalten hat, ist es wirklich sehr unverschämt.
    Und dass sie dich persönlich als ausländerfeindlich darstellt, finde ich auch hart. Denn etwas anderes heißt das ja nicht, was sie da sagt. Das würde ich auch so nicht auf mir sitzen lassen! Vor allem: Zusammenhang :?::!::lol:
    Was hat dein Mann denn dazu gesagt?
    Das hätte mich auch extrem gestört, zumal es da um Jonas Gesundheit geht!

OT:Hab ich euch eigentlich mal die Story von meiner Freundin erzählt, als die Schwimu auf ihren (vollgestillten)Sohn (damals 6 Wochen) aufgepasst hat und ihm Süßstoff in den Tee getan hat, woraufhin der Kleine 3 Tage lang Durchfall hatte? Zucker hatte sie gerade nicht im Haus war ihre Erklärung :lol::lol::evil:
    Was da los war, muss ich wohl nicht schildern :lol:

Rieke: Jaa, haben wir für nächstes WE angesetzt, freue mich schon!!:)

Aellin: Oh, das ist ja schon richtig herbstlich bei dir, wie schön!!:)
    Kenne ich mit dem Nestbautrieb, habe mal nachts um 1 den Backofen komplett geschrubbt, haha.
    Das Rezept hätte ich gerne, klingt super!!:)

LG, Hermine