Hi Mäusle,
das klingt echt super und ideal für Kids! Sollte es viel öfter geben!
Zum Essen: Also Frühstück bringt generell jeder selbst mit, da achte ich halt schon drauf, dass es sehr ballaststoffreich ist. Leider bringt er davon oft das meiste wieder mit, hat kaum davon gegessen, er will dann wohl schnell spielen. Entsprechend hungrig ist er dann sicher mittags und haut ordentlich rein.
Ja, ich weiß, es gibt auch gute Großküchen. Aber ich hab das Essen ja bei der Eingewöhnung gesehen und das ist so typisches Mensa/Raststätten/Krankenhaus-Essen. Also an sich schon abwechselungsreich und ausgewogen, aber die einzelnen Produkte doch oft eben TK oder die Saucen sehen sehr künstlich aus.
Von daher bin ich mir sicher, dass da was reinmatscht wird.
Auffällig ist halt, dass es wirklich ab dem Zeitpunkt auftrat, ab dem er täglich dort gegessen hat und dass es vor allem besser wird, wenn er ein paar Tage nicht da ist (wie jetzt als er 2 Tage Fieber hatte).
Das mit der psychischen Belastung hab ich auch gelesen, allerdings spricht für mich dagegen, dass er sobald er in die Hose gemacht hat, wieder guten Appetit hat. Scheint also eher mit dem Unwohlgefühl wegen der Verdauung zusammenzuhängen.
Ich hoffe die Kita zieht mit, oft haben die ja Sondersachen nicht so gerne wegen der anderen Kinder. Aber ich denke wenn es um die Gesundheit geht, dann muss das einfach sein.
Zum Weißbrot: Ja, stimmt, im Süden essen sie das mehr. Allerdings essen sie dort auch wesentlich mehr Gemüse, dass die Darmtätigkeit anregt wie z.B. Auberginen (Vergleich war glaube ich das 10-fache) und auch mehr Olivenöl. Die Ernährung ist halt ganz anders zusammengesetzt.
Bin mal gespannt, was die morgen sagen. Auf jeden Fall muss eine Änderung her. Werde denke ich auch mal einen KiA-Termin vereinbaren.
LG, Hermine
Aellin: Also ich glaube nicht, er trinkt dort so etwa 3 Becher Wasser, sagen wir etwa 300 ml. Er trinkt aber morgens und abends hier je 180 ml Milchflasche und jeden Tag ein 200 ml Glas Obst-/Gemüsesaft und dann noch zwischendurch Tee.Also auf einen Liter etwa kommt er.
LG, Hermine