Beiträge von Hermine

    Hallo ihr Lieben!


    Ich melde mich auch mal wieder, so ganz ohne mich zu äußern abtauchen möchte ich ja auch nicht :wink:


    In der Tat gibt es mehrere Gründe, warum sich der Thread hier nun in den privaten Bereich verlagert hat. Einmal wie schon erwähnt der Einfachheit wegen. Ich hatte auch oft Probleme mit dem Einloggen, konnte Beiträge nicht absenden, usw. Aber das ist für mich weniger der Grund warum ich den privaten Bereich mittlerweile bevorzuge.
    Einige von unseren aktiven Schreibern möchten wie Aellin geschrieben hat hier nicht mehr so viel von sich öffentlich preisgeben. Dazu gehöre ich mittlerweile auch, da ich von immer mehr Personen erfahren habe, die ich persönlich kenne, die hier mitlesen. Nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte, aber man muss natürlich wirklich aufpassen was man schreibt. Das ist im privaten Rahmen nicht der Fall.
    Auch was die Bilder betrifft ist whatsapp wirklich einfacher. Kein hochladen, kein "Privatsphäre-Filter", usw. Ich hatte selbst nie ein Problem damit Alltagsfotos meiner Kinder zu zeigen, ich sehe das nicht so eng, es sind ganz normale Kinderfotos und Szenen, die zu jedem Familienalltag gehören. Meinem Mann war es immer wichtig, dass man definitiv nicht erkennen kann wo wir wohnen, dass also keine Straßennamen oder auffällige Orte auf den Bildern zu erkennen sind. All diese Dinge muss ich im privaten Bereich nicht beachten.


    Ich hätte nichts dagegen einzuwenden in gefilterter Version und geringerem Umfang auch weiterhin hier zu schreiben, allerdings hab ich dann in Bezug auf die User, mit denen ich auch privat schreibe natürlich das Gefühl mich zu wiederholen.


    Ich finde es aber schön und auch rührend, dass viele hier den Thread so mögen und Interesse daran haben. Für mich persönlich war die Runde hier seit meiner ersten Schwangerschaft eine wirkliche Bereicherung. Auch die stillen Mitleser, die sich nur ab und zu und eigentlich immer zum Gratulieren gemeldet haben, waren im Hintergrund halt immer da. Und ich hätte natürlich nie gedacht, dass das Thema hier mal so groß wird!


    Ich weiß nicht ob und wie es im Endeffekt weitergeht, wir werden sehen.


    Ich grüße euch alle ganz lieb!



    Hermine

    Hallo,


    @Desti: Du siehst toll aus!! :D Das Kleid ist mal was ganz anderes, es steht dir total gut! Ein bisschen weiß hast du also doch untergebracht :) Ihr seid ein tolles Paar!
    Jetzt weiß ich endlich auch mal wie du aussiehst, Big L. :)



    Mäusle: Schön, dass es euch gut geht und dass ihr euch gut eingelebt habt! So ein Spielplatz vor dem Haus kann echt eine Bereicherung sein, hatten wie an der vorherigen Wohnung auch. Da kamen nachmittags sogar oft Leute von weiter weg zum Spielen, sodass er immer gut voll war. Das fand Reza auch immer klasse!


    Hat denn zeittechnisch noch alles gut geklappt mit der Renovierung?


    Auf die Kita wollten und könnten wir auch nicht verzichten. Klar, einerseits weil ich den Platz brauche wenn ich wieder arbeite. Aber auch was Rezas Auslastung betrifft wäre die Kita nicht mehr wegzudenken. Ich merke ihm das schon an, wenn er mal ein paar Tage Pause hatte, da dreht er hier richtig auf, auch wenn wir viel raus gehen/Dinge unternehmen.
    Ich hab das Gefühl die Auslastung dort ist einfach eine andere. Ich komme oft nachmittags um ihn abzuholen, da buddeln sie dann mit vielen Jungs zusammen Tunnel oder balgen herum. Sowas könnte ich ihm ja hier gar nicht täglich ermöglichen.
    Ich persönlich finde das letzte Jahr, also das Vorschuljahr, schon wichtig für die Kinder. Da würde ich auch wollen, dass mein Kind eine Einrichtung besucht, einfach weil es da wirklich eine Vorbereitung in der Einrichtung auf die Schule gibt. Das halte ich für sehr sinnvoll. Vielleicht ergibt sich ja doch noch was, sodass Jonas das letzte Jahr gehen kann.


    Dass ihr einmal die Woche bei deinen Eltern seid ist sicher toll für ihn. Wie hat er es aufgenommen, dass die anderen Großeltern nun nicht mehr im Haus leben? War es ok für ihn?



    Viele liebe Grüße,


    Hermine

    Liebe Destiny und lieber Big L.,


    die herzlichsten Glückwünsche zu eurer Hochzeit auch von mir! Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute für die gemeinsame Zukunft! Habt einen wundervollen Tag mit all euren Lieben!! (Vielleicht dürfen wir ja ein Bild vom Hochzeitspaar sehen? :) )


    Ganz herzliche Grüße an die Frischvermählten,


    Hermine und Co

    Huhu,


    zum Essen nochmal: Klar, Honig und die anderen no-gos gibt wohl niemand (hoffe ich zumindest :wink:). Wobei bei Quark macht denke ich auch die Dosis das "Gift". Ein Löffelchen von einer Quarkspeise darf Jassin auch mal probieren. Da geht's denke ich eher um den regelmäßigen Verzehr. Generell bin ich mit Milchprodukten aber zurückhaltend. Vor allem solange er gestillt wird sehe ich da nicht den Bedarf ihm Milch oder abgesehen von ab und an mal Joghurt andere Milchprodukte zu geben. Den Abendbrei mache ich auch ohne Milch, da bekommt er einfach in Wasser eingeweichte Haferflocken mit etwas Obstbrei drunter. Oft isst er dann danach nochmal bei unserem Abendessen mit, bzw sitzt mit ein paar Nudeln oder so bewaffnet im Hochstuhl und kaut/sabbert/schmiert vor sich hin :lol:


    Ich bin ein totaler Salz-Fan, ich salze und würze extrem gerne und auch reichlich. Deshalb nehm ich dann vor dem Würzen etwas für Jassin weg. Das will ich dann einem Baby doch nicht geben :wink:


    Schaffen eure Kleinen das eigentlich auch sich mit so einem winzig kleinen Maiskringel oder ähnlichem komplett einzusauen? Ich bin da ja immer wieder überrascht, wie man das hinbekommen kann :lol:


    LG, Hermine

    Hallo Pinal,


    also auch was roh betrifft hab ich das noch nicht gehört. Klar, bei Gemüse ist man natürlich eingeschränkt weil einiges roh zu hart oder nicht essbar ist. Avocado geb ich manchmal, aber die kocht man ja eh nicht. Tomaten isst er auch so, da mach ich nur manchmal die Schale ab, wenn sie sehr hart ist.
    Aber bei Obst reibe ich Äpfel und bei weichem Obst geb ich es ihm so in kleinen Stücken. Hab ich bei Reza auch immer gemacht, bisher wurde alles gut vertragen. Ich gebe ihm Obst lieber so, weil durchs Kochen ja viele Nährstoffe verloren gehen. Aber ich denke mal wenn es dir lieber so ist mit den Gläschen dann wird das auch total ok sein. Hauptsache sie essen Obst :)


    Ja, Reza hat Glück gehabt, dass nicht das Auge getroffen wurde. Aber es tut ihm wohl kaum noch weh.


    LG, Hermine

    Hi Mädels,



    Tine: Nein, wie goldig, das ist ja total niedlich! <3 :D Manchmal kann man gar nicht glauben, dass das bequem sein kann, was ? ^^


    Schön, dass ihr das so gut hinbekommen habt mit dem Stillen, das freut mich! :)



    PiNal: Also Jassin bekommt mittlerweile so gut wie alles an Obst, nur einige extrem säurehaltigen Obstsorten, Ananas, Kiwi, Orange, hab ich noch nicht probiert. Würde ich allerdings in Maßen mittlerweile auch schon geben. Er liebt z.B. auch die frischen Feigen direkt vom Baum aus dem Garten der Schwiegers. Die stopft er sich richtig rein. An heißen Tagen isst er auch unheimlich gerne Melone. Also ich freue mich immer wenn er mit Appetit Obst isst, weil es halt sehr gesund ist. Ist mir viel lieber als wenn er ständig nur Brötchen/Knabberzeug lutscht.
    Dass man Obst erst ab 1 geben soll hab ich noch nicht gehört. In den Beikostplänen kommt der Obstbrei ja gleich nach dem Mittagsbrei, also schon mit 4/5 Monaten.
    Ich hab dieses Mal sogar parallel eingeführt, hab ihm gleich zu Beikostbeginn mal ein bisschen geriebenen Apfel oder zerdrückte Banane gegeben.
    Morgens isst er oft auch frische Datteln und Banane. Ist beides total beliebt bei ihm, weil es halt auch schön süß ist.



    Zu uns: Reza hatte heute einen kleinen Unfall, hat auf dem Spielplatz die Schaukel mit Wucht an die Schläfe bekommen und eine kleine Platzwunde gehabt. Musste zum Glück nicht genäht werden. Er war mit meinem Bruder unterwegs. Der war dann total geschockt, dass das unter seiner Aufsicht passiert ist und hat sich tausend Mal entschuldigt. Aber hätte bei mir oder meinem Mann natürlich genauso passieren können.



    Schönes WE euch allen noch!



    LG, Hermine

    Hallo,


    Lilane: Ne, das denke ich auch, mit Druck wird man nicht weit kommen. Solange bei ihm organisch alles in Ordnung ist, würde ich es auch dabei belassen es ihm immer wieder anzubieten, ihn zu motivieren/Anreize zu bieten und ansonsten eben abzuwarten.


    PiNal: Jassin isst auch am liebsten Stückchen. Ich mache es meist so, dass ich ihm zum Frühstück und Abendessen verschiedene kleine Stückchen anbiete, also Obst, Gemüse, Kartoffel oder auch so Baby-Knabberzeug, diese Tomaten-Kringel von Freche Freunde isst er z.B. sehr gerne.
    Mittags geb ich ihm weiterhin aber das Mittagessen als Brei püriert/zerdrückt mit dem Löffel. Einfach weil dieses Stückchen-Essen ewig lange dauert und ich da mittags meist keine Zeit für hab. Da vergehen oft 30-45 Min, bis er einigermaßen was gegessen hat. Hier also praktisch eine Mischung aus BLW und püriertem Essen wie es gerade passt :)



    LG, Hermine

    Hallo,



    Lilane: Mach dir da mal nicht solche Sorgen, ich denke das wird sich in nächster Zeit von alleine regeln. Spätestens wenn er es dann einfach nur noch babyhaft findet oder vielleicht auch in der Kita von Freunden angesprochen wird, wird er sicher schnell freiwillig auf die Pampers verzichten. Und dann wird sicher auch kein großartiges Training mehr nötig sein, ich denke mal, dass er es schon steuern kann, nur momentan nicht möchte. Er wird schon nicht mit Pampers zur Einschulungsfeier gehen :lol:


    Vielleicht könntest du versuchen ihm positive Anreize zu schaffen, sowas wie immer wenn es klappt mit der Toilette gibt's einen Sticker in ein Heft oder so etwas in der Art.
    Bei Reza funktioniert bei Dingen, die er nicht gerne mag oft, wenn man dann betont, dass er das ja nur machen "darf", weil er schon so groß ist. Jassin dagegen darf das überhaupt noch nicht. Mit sowas kann man ihn total locken. Vielleicht Leo ja auch?


    Aellin: Genieß die kinderfreie Zeit! :)


    Ich glaube das mit dem alleine versorgen der Kinder ist zum großen Teil auch Gewohnheitssache. Klar ist es hart und sehr anstrengend, keine Frage, aber du wirst es irgendwann gar nicht mehr anders kennen und es wird sicher auch klappen. Vielleicht könnt ihr mit der Zeit im Falle von Krankheiten eine Regelung finden, dass der Papa auch mal ein paar Stunden vorbeischaut.



    Nochmal kurz zum Hochstuhl: Danke für eure Berichte. Ich war kurz davor den von Hauck zu bestellen, hab dann aber einige Bewertungen gesehen, dass der wohl nicht selten nach hinten umkippt :shock: Das ist mir dann doch zu riskant. Hab mich jetzt für den Tripp Trapp entschieden. Statt des Tabletts am Stuhl hab ich das tablet top genommen, das kann man ja auf den Tisch legen. So kann er auch richtig mit am Tisch sitzen.


    Zu uns: Reza tut sich in den letzten Tagen total schwer in der Kita, will morgens nicht da bleiben. Ich denke weil sein bester Freund noch nicht aus dem Urlaub zurück ist und es einige neue Kinder und Erzieherin gibt. Hoffe das wird die nächsten Tage wieder so wie zuvor.



    LG, Hermine

    Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid :) Haferflocken gibt's hier nur so 1x die Woche und im Außengehege überhaupt nicht mehr, seit ich gerade eine Maus drin erwischt habe, die die letzten Haferflockenkrümel verputzt hat.



    LG, Hermine

    Hi Mädels,



    Mäusle: Der Norden ist landschaftlich auf jeden Fall schöner, finde ich auch. Mein Vater und seine Frau wollten damals unbedingt in die Nähe von Stralsund, weil sie dort arbeitet und je nachdem wo man auf Rügen lebt ist man doch ganz schön abgeschieden, gerade im Winter.
    Mir ist es allerdings einfach zu weit, jedenfalls dafür, dass es finde ich nicht soo viel zu bieten hat. Wir sind die letzen Male mit dem Auto 10 und 11 Std unterwegs gewesen wegen Stau. Wenn ich überlege, dass wir in der Zeit schon in der Toskana waren mit dem Auto.. Aber mein Vater wohnt jetzt eben da, also müssen wir uns halt einmal im Jahr dort hin bewegen :wink:



    Aellin: Die Fotos sind total goldig!!<3



    Zum Hochstuhl nochmal: Ich schwanke gerade zwischen dem Tripp Trapp und dem Hauck Alpha. Ich möchte dieses Mal unbedingt einen Esstisch/Tablett am Hochstuhl haben, da Reza damals ohne Tisch immer alles vom Esstisch gefegt hat Gibt's von Stokke zwar, hat aber am Rand keine Begrenzung, sodass sicher wieder das meiste unten landen würde. Das Esstablett von Hauck gefällt mir besser.
    Gibt's irgendwas was am Tripp Trapp besonders toll ist? Lange Nutzzeit wäre hier nicht so interessant, da ich den Stuhl nicht länger als nötig nutzen möchte. Also ich brauche nicht unbedingt noch einen Tripp Trapp am Tisch, wenn die Kinder im Schulalter sind. So dekorativ finde ich ihn nun auch nicht :wink: Reza wollte ja schon mit 2,5 nicht mehr auf den Babystuhl.
    Wenn ich die einzelnen Teile mal addiere, also Stuhl, Babyeinsatz, Esstablett, Sitzkissen, komme ich für den Stokke auf etwas über 300 Euro. Lohnt sich das? Was meint ihr? Ist der wirklich so super?



    Zu uns: Jassin quält sich mal wieder mit den Zähnen rum. Vor allem nachts schreit er immer wieder auf, scheinbar sind die Schmerzen nachts stärker.
    Hat jemand noch einen Tipp außer Globulis und gekühlten Beißring?


    LG, Hermine

    Hallo,


    meine Meeris bekommen grundsätzlich nur Frifu und Heu. Vor einigen Tagen hab ich ihnen mal eine Schale mit Haferflocken angeboten und die drei haben sich auf die Haferflocken gestürzt als hätten sie seit Tagen nichts gefressen. Heute sind sie seit morgens im Freigehege, haben also Gras ohne Ende zur Verfügung und zudem Gurken und Möhren im Gehege. Eben hab ich Ihnen dann nochmal Haferflocken angeboten und wieder das gleiche, sie haben sich richtig drum gestritten.
    Kann ich daraus schließen, dass sie hungrig sind und das Frifu sie nicht genügend sättigt? Oder kann es auch sein, dass die Haferflocken einfach ein besonderer Leckerbissen sind?


    LG, Hermine

    Hi Mädels,


    Mäusle: Ja, Reza ist richtig groß geworden!


    Wir sind auf Rügen immer in Altefähr, das ist der erste Ort auf der Insel. Ist ganz gut, weil es auch nah an Stralsund ist, da ist man schnell auch in der Stadt.
    Das Wetter ist bisher immer recht wechselhaft gewesen, wobei es letztes Mal schon wärmer war. Generell wäre Rügen aber auch nicht unbedingt mein Wahlurlaubsort, wir fahren halt nur immer hin um meinen Vater zu sehen.


    Pucken: Ich hab Jassin bis ca. 4 Monate sehr oft gepuckt. Dann nicht mehr, weil er anfing sich auf den Bauch zu drehen, da war es mir dann zu riskant. Ich hab immer mit einer ganz dünnen Wolldecke gepuckt, die eignete sich sehr gut dafür. Jassin hat gepuckt immer am besten geschlafen, weil er sich dann nicht durch schlagende Ärmchen selbst aufgeweckt hat.


    Vit. D: Gebe ich generell schon, aber vergesse es hin und wieder auch mal, was denke ich kein Drama ist, gerade im Sommer. Kann aber gut verstehen, dass man sensibilisiert ist, wenn man Rachitis in der Familie erlebt hat.
    Fluoretten gebe ich nicht, auch Zahnpasta kaufe ich ohne Fluorid. Irgendwie sträubt es sich in mir den Kindern das zu geben, zumal es sehr umstritten ist. Ich denke mir solange man auf gesunde Ernährung und Zahnhygiene achtet, braucht man das nicht. Auch wenn die Zahnärzte es immer empfehlen.


    Tine: Oh Gott, was ist das denn für eine gewesen? Der Milcheinschuss kommt doch in der Regel überhaupt nicht vor dem 2. Tag. Kann man echt nur den Kopf schütteln.


    Mit dem Drehen kann es wirklich ganz fix gehen, Jassin ist mir auch schon von der Couch geplumpst, weil ich es unterschätzt hab.


    Velvet: Kann ich gut verstehen, ich brauche diesen geistigen Ausgleich auch einfach. Auch wenn ich die Zeit gerade sehr genieße, freue ich mich auch darauf, wenn es nächstes Jahr beruflich weiter geht.
    Wahrscheinlich wird Lena dich nach dem 2. Eingwöhnungstag rausschmeißen. Du störst doch dann nur beim Spielen :lol:
    Schönen Urlaub wünsche ich euch!


    Zu uns: Jassin war heute das erste Mal bei den Schwiegers im Pool. Ich war erst etwas skeptisch wegen der Wassertemperatur, es waren nur 30 Grad und man sagt ja eigentlich fürs Babyschwimmen ab 32 Grad. Die Raumtemperatur war aber so hoch, dass ich es doch ok fand und dann durfte er rein. Und war sooo begeistert, er hatte totalen Spaß mit Reza!



    Reza hat ihn dann in dem Reifen gezogen, das fand er spitze!



    Ich wünsche euch auch allen ein schönes WE!



    LG, Hermine