Beiträge von Saly

    So, inzwischen darf ich mit der Kamera näher an meine beiden Jungs ran ;)
    Paulchen ist zwar noch etwas schüchtern, aber Puntje findet fotografieren überhaupt nicht schlimm und lässt sich weder von mir noch vom Klicken der Kamera stören :D


    Paulchen geht sicherheitshalber mal in Deckung:


    http://img34.imageshack.us/i/pup3.jpg/


    Aber wenn Puntje so genüsslich schmatzt, muss Paulchen natürlich mal gucken gehen - trotz der gefährlichen Kamera ;)


    http://img823.imageshack.us/i/pup1b.jpg/


    Bio-Karotte ... mmmmmh, lecker! Puntje schmeckts!


    http://img821.imageshack.us/i/pup5.jpg/


    Fenchel allerdings findet Puntje voll eklig, den lässt er liegen :roll:


    http://img340.imageshack.us/i/pup2u.jpg/

    Wollte nur mal kurz berichten, dass sich die beiden Jungs inzwischen schon recht gut eingelebt haben. Zwar sind sie bei schnellen Bewegungen oder ungewohnten Geräuschen noch sehr schreckhaft und flitzen sofort in Deckung, aber sie kommen dann auch schnell wieder raus und fressen weiter.


    Wenn ich an ihr Gehege trete, dann huschen sie auch kurz weg, aber sie kommen sofort wieder raus mit diesem "Ach die schon wieder!"-Blick. ;)
    Aus der Hand fressen sie noch nicht, aber sie "schleichen" schon recht nahe an der Hand vorbei und schnuppern auch neugierig, was ich denn da Feines in der Hand halte - aber dann siegt doch die Angst und sie rennen weg, um kurz darauf aber wieder anzuschleichen. Ich glaub, das wird bald ;)


    Und wenn sie grad mal nicht fressen oder schlafen, dann rennen sie wie die Bekloppten durch ihr Gehege und hüpfen dabei mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft. :D

    So, nachdem meine beiden Jungs jetzt nicht mehr gar so scheu sind und munter durch ihr Gehege flitzen, kann ich euch erste Fotos von ihnen präsentieren :D


    Leider sind die Bilder qualitativ nicht sehr gut, da mit (schlechtem) Blitz aufgenommen - sobald die Jungs etwas mehr Zutrauen gefasst haben, gibts auch Nahaufnahmen ;)


    Besonders beliebt zum Spielen ist ihre Heu-Hütte - das ist das Häuschen links, das über eine kleine Stufe erreichbar ist und in dem ich Heu liegen habe. Ich dachte ja, dann bleibt das Heu frei von Einstreu, wenn es etwas erhöht liegt (die Heuraufe ist in der oben Etage und da trauen sie sich noch nicht rauf). Aber von wegen! Sie hüpfen und wühlen wie die Bekloppten durchs Heu und geben nicht eher Ruhe, bis alles draußen auf der Einstreu liegt ;)


    http://img99.imageshack.us/i/pp1i.jpg/
    http://img88.imageshack.us/i/pp2qa.jpg/
    http://img574.imageshack.us/i/pp3.jpg/
    http://img5.imageshack.us/i/pp4ci.jpg/
    http://img227.imageshack.us/i/pp5ux.jpg/

    Danke!
    Ne, Gewicht der beiden habe ich noch nicht - und natürlich weder frische Karotte noch Fenchel zur Hand. :roll:
    Muss ich morgen dann gleich einkaufen.


    Salatgurke ist da (lege ich heute Abend auch ein bisschen rein), aber nach dem Wasserstand des Napfes zu urteilen, wurde ordentlich getrunken. Da der Napf auf einer Fliese steht, sieht man auch, dass nicht umgeschüttet, sondern wirklich rausgetrunken wurde.


    Boah, ist das aufregend mit zwei neuen Mitbewohnern ;) Und ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben extra für die beiden (Gehegebau) eine Stichsäge benutzt. Zwar hab ich lauthals gekreischt beim Sägen unten im Keller ("Aaaaah, Hilfe, nimms weg! Nimms weg!!"), aber es hat geklappt :P

    Ich baue grad fleißig weiter am Gehege, damit es so bald wie möglich bezugsfertig ist. Der jetzige Käfig wird integriert, sodass ich sie nicht umsetzen muss und sie nicht schon wieder ein ganz neues Gehege kennenlernen müssen, sondern schon etwas "vertraut" mit einem Teil des Geheges sind.


    Etwas knifflig ist dabei, dass ich quasi eine "Hochsicherheitsburg" bauen muss, da auch drei Katzen und ein Hund bei uns leben, die nicht an die Meerschweinchen rankommen sollen.


    Ich zeig mal Fotos, sobald alles fertig ist ;)

    Seit gestern hab ich zwei Meerschweinchen-Böcklein, 6 Wochen alt (Brüder). Nachdem sie gestern über Stunden gar nicht gefressen haben, sind sie seit heute Nacht fleißig am Futtern ;)
    In ihrem alten Zuhause bei ihrer Mutter bekamen sie nur Heu und Trockenfutter.


    Heu gibt es hier natürlich auch zur freien Verfügung, außerdem hab ich einen kleinen Napf mit ihrem vertrauten Trockenfutter hingestellt. Sie scheinen aber das Frischfutter deutlich zu bevorzugen, obwohl sie auch etwas Trockenfutter gefressen haben.


    Weil ich mir nicht ganz sicher bin, wie schnell die Umstellung von Trockenfutter auf "richtiges" Futter erfolgen sollte, hab ich bisher nur sehr kleine Portionen Frischfutter gegeben, bunt gemischt.
    Bisher gab es jeweils ein bisschen Löwenzahn, Spitzwegerich, Erdbeerblätter, Brombeerblätter, Giersch und einfaches Gras, alles aus dem eigenen (ungespritzten) Garten - außerdem ein Stück Apfel und ein Stück Tomate. Die Tomate haben sie nicht angerührt, alles andere jedoch wurde restlos verputzt. (Natürlich fressen sie derzeit nur, wenn ich nicht im Zimmer bin, deshalb weiß ich auch nicht, ob beide das Frischfutter fressen oder nur einer von ihnen.)


    Über welchen Zeitraum hinweg sollte ich denn die Frischfuttermenge täglich etwas erhöhen, bis sie dann (neben Heu) so gut wie ausschließlich Frisches fressen? Ich würde sie nämlich gern komplett auf die Fütterung von Grün- und Saftfutter umstellen.

    Zitat von darie


    Wenn man sich vorher schlau macht, kommt man auch mal auf die Idee bei Notstationen oder Tierheimen zu schauen :wink:


    Da hast du mit Sicherheit recht - das hätte ich wirklich tun können. :oops:
    Und wie ich eben im Internet gesehen habe, hätte unser Tierheim gerade sogar wirklich zwei weibliche Meerschweinchen zu vermitteln. :?


    Jetzt hab ich tatsächlich nen schlechtes Gewissen ... :roll:

    Degus werden im Schnitt 4-6 Jahre alt, bei artgerechter Haltung und vor allem richtiger Ernährung können sie jedoch deutlich älter werden. Siehe meine drei Damen, die mit ihren 9 Jahren noch topfit sind ;)
    Deine Freundin soll sich auf jeden Fall vorher gründlich informieren (wie immer, wenn man sich Tiere anschaffen will). Zum Beispiel bei http://www.degus-online.de


    Die kleinen Terroristen zernagen alles, was ihnen vor die Zähne kommt, sie brauchen sehr viel Platz zum Klettern und machen einen Mords-Dreck ;)
    Außerdem sind sie extrem gefährdet, an Diabetes zu erkranken, was bei ihnen dann oft zu Linsentrübungen bis hin zur Blindheit führt. Deshalb ist gerade die richtige Ernährung ausgesprochen wichtig.

    Leider hat nicht jeder ein erwachsenes Meerschweinchen zur Hand ;)


    Ich bin aber zuversichtlich, dass die beiden sich mit der Zeit eingewöhnen werden. Da ich nicht vorhabe, sie als "Streicheltiere" zu missbrauchen, sondern sie als reine "Beobachtungstiere" angeschafft wurden, haben sie alle Zeit der Welt, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, ohne dass sie bedrängt werden. Wenn sie mir irgendwann mal aus der Hand fressen und vor allem nicht sofort panisch werden, wenn ich ans Gehege trete, bin ich schon vollkommen zufrieden ;)


    Bei meinen Degus hat es damals auch eine Weile gedauert, bis sie aus der Hand gefressen haben und beim Freilauf auf mir rumgeklettert sind. Hochnehmen und streicheln mögen sie jedoch bis heute nicht - und die drei Damen sind inzwischen immerhin 9 Jahre alt und wirklich sehr gut an mich gewöhnt ;) Aber was sie nicht wollen, wollen sie halt nicht.


    Und das gleiche Recht gestehe ich auch Paulchen und Puntje zu ;)

    Im Moment sind sie in einem auf Dauer viel zu kleinen Käfig untergebracht (L 148 x B 74 x H 63 cm).
    Dieser Käfig wird in eine Selbstbauerweiterung integriert ... leider ist der aber noch nicht ganz fertig und sie werden wohl bis nächstes Wochenende noch in dem Käfig ausharren müssen :oops:


    Aber da sie ja noch recht klein sind und auch noch nicht in der "Rüpelphase", sollte das für eine Woche noch gehen ;)


    Die beiden heißen übrigens Paulchen und Puntje und vorhin kam Puntje aus seinem Häuschen und ist gaaaaaanz vorsichtig in Richtung Frischfutter-Teller geschlichen. Dabei hat er den Kopf hochgeworfen und mich auch mit Zähneknirschen bedroht. Mann, hatte ich vielleicht ne Angst vor diesem grad mal hamstergroßen Kerl ;)


    Auf halbem Weg hat er dann beschlossen, doch wieder in sein Häuschen zurückzuflitzen, weil ich vor seinem Imponiergehabe ja gar keine Angst gezeigt habe. Da ich morgens ungeschminkt und ungekämmt aber auch wirklich gruslig aussehe, hab ich ihm verziehen ;)

    Die beiden Helden haben in der Nacht sämtliches Frischfutter und augenscheinlich auch ne Menge Heu aufgefuttert ;)


    Bei der Fütterung eben hat sich einer gaaaaanz hinten in seinem Häuschen verkrochen (keiner sieht mich, ich sehe nichts, also bin ich nicht da! :wink: ), während der andere (der im zweiten Häuschen sitzt) am Eingang um die Ecke gelinst und genau beobachtet hat, was ich da mache.


    Rausgetraut haben sich beide nicht - noch nicht ;)

    Danke für eure raschen Antworten!


    Dann werd ich ihnen jetzt noch mal einen Schreck einjagen und für alle Fälle Heu ins Häuschen legen - das Frischfutter bleibt draußen vor der Tür, ebenso natürlich der Wassernapf; wer Leckeres will, muss rauskommen ;)


    Ich hoffe, dass die beiden sich bald einleben :D

    Hallo,


    heute habe ich zwei Meerschweinchen-Böcklein bekommen. Die beiden sind Brüder und 6 Wochen alt.


    Da ich mich vorher ausführlich informiert habe, war ich darauf eingestellt, dass die beiden völlig verängstigt sein werden und sie haben sich in ihrem Käfig auch beide sofort in eines der beiden Häuschen gestürzt. Da sitzen sie jetzt seit fast 8 Stunden drin und trauen sich nicht raus, obwohl ich sie ganz in Ruhe lasse und nur gelegentlich mal leise und sanft mit ihnen rede. Andere Geräusche wie z.B. einen laufenden Fernseher oder so was gibt es in dem Raum nicht.


    So langsam aber sicher mache ich mir Sorgen, da Meerschweinchen ja wegen ihres "Stopfmagens" keine so ewig langen Fresspausen machen sollten. Ich habe Heu, etwas Löwenzahn und als "Lockmittel" ein Stück Apfel direkt vor den Eingang des Häuschens gelegt, aber sie rühren nichts davon an, auch nicht, wenn sie ganz allein und völlig ungestört im Zimmer sind. Ich hab sie eine Stunde allein gelassen, aber das Futter ist immer noch unberührt.


    Ist das noch okay oder sollte ich etwas Heu direkt ins Haus geben? Ich hab halt Angst, dass sie sich fürchterlich erschrecken, wenn ich da reinfasse.