Beiträge von mad-onion

    Hallo zusammen,
    Unser Paulchen (etwa 5 Monate alt) hat tränende Augen und sie sind an den lidern gerötet und angeschwollen. Er schaut dadurch als ob er die Augen halb zukneifen würde.
    Haben ihm schon mit einem Kamille-Teebeutel mal die Augen betupft, es hat ihm scheinbar auch nicht missfallen, sonst hätte er den Kopf hochgeworfen und sich lautstark dagegen geäußert.
    Kommt das bei Meeeris öfter vor und kann sein Mitbewohner (etwa 2-2,5 Monate alt) sich anstecken? Welches Mittel hiflt und wo bekommen wir es schnellstmöglich?


    Hier mal ein Bild:



    http://www.directupload.net



    Danke im Voraus...

    Hallo allerseits,
    zum einen möchte ich mal unsere Mereris vorstellen:
    http://img715.imageshack.us/i/foto0010m.jpg/
    Piet, unser heutiger Neuzugang


    http://img849.imageshack.us/i/foto0012e.jpg/
    Links: Louis, Rechts:Linus


    http://img850.imageshack.us/i/foto0009v.jpg/
    Paulchen


    Ausserdem noch ein Bild von der gesamten Meeri-Station:
    http://img585.imageshack.us/i/foto0015wk.jpg/


    Zur Vorgeschichte:
    Palchen und Linus waren die ersten beiden Böckchen und haben zusammen in dem Käfig, den man auf dem letzten Bild am Boden sieht, friedlich zusammen gewohnt.
    Dann kamen die Eigenbau-Pläne und der Umzug in das neue Heim ohne den Käfig, da nun genug Platz für noch einen Bock war, kam vor einem Monat Louis dazu.
    Er wurde direkt in die Gruppe aufgenommen, natürlich haben die beiden Großen ihn umgarnt und gebrommslt, aber was wir nicht ahnten war, dass Paulchen und Linus in dermaßene Konflikte kamen, dass wir uns nachdem Bißwunden, erst an Paulchens Nase, später an Linus' Po auftraten, wir uns dazu entschlossen, einen der beiden Großen zu separieren.
    Denn mit Linus kommen beide klar, nur seit er da ist halt die beiden Großen nicht mehr miteinander.
    Erst war Linus im Käfig allein, aber auch dann hat Paulchen sein sehr ausgeprägtes Revierverhalten nicht ablegen können und Louis ständig bestiegen und gejagt. Daher haben wir dann getauscht, Paulchen und Louis sind nun zusammen und Paulchen war bis gestern alleine. Nach 2 Wochen Einzelhaft für Paulchen haben wir dann den Fehler befangen und erneut ausprobiert, ob sich die beiden Großen wieder einigermaßen verstehen, wenn Louis nicht dabei ist, was aber in einem Desaster endete.
    Paluchen jagte Linus durch den Käfig und war extrem aggressiv. Meine Freundin wollte eingreifen und Linus herausnehmen um ihn vor Paulchen zu schüzten, der allerdins Biß aus reflex zu, denn er mußte davon ausgehen, dass es sein rivale war, er sah ja nicht wer ihn von hinten erwischte.
    Der biß in den zeigefinger hat sich dermaßen entzündet, dass sie nun die zweite Woche krankgeschrieben ist und der Arm geschient wurde.
    Nichts desto trotz wollten wir Paulchen nicht alleine lassen, denn er kommt ja eigentlich ausschliesslich mit Linus nicht klar.
    Nach hin und her ob noch ein sterilisiertes Weibchen oder doch noch mal ein Böckchen haben wir uns vor Ort nochmal beraten lassen und den kleinen Piet heute mitgebracht. Wir haben vorher genau geschaut, wie sich die einzelnen Schweinchen in ihrem Rudel den anderen gegenüber verhalten, um einen mit Durchsetzungsvermögen auszuwählen. Piet hat sich in seinem Rudel als einziges Jungtier mit dem Alpha-Bock angelegt, indem er diesem während dem Futtern aus dem Napf einfach ins Essen sprang und im Napf selbst anfing zu futtern, woraufhin sich der Alpha-Bock verzog.
    Im Gegensatz zu Louis, welcher aus seiner Schachtel erst nach etwa 30-45 Minuten rauskam als er neu war, kam Piet nach nichtmal 5 Sekunden raus und rannte ersmal schnuppernd durch den Käfig. Seit Paulchen ihn gewittert hatte fing er an zu brommseln und den Kleinen zu besteigen, allerdings mit richtig "Hüft-Aktion"...
    Warum macht Paulchen das? dass er draufklettert is klar, er will direkt seine Position sichern, aber dass er "rammelt" und sowas von penetrant hinter dem Kurzen her ist, hatten wir bei Louis nicht...
    Piet ist teilweise am weglaufen aber manchmal futtert er auch einfach weiter und ignoriert, dass er gerade bestiegen und grammelt wird..?!?
    Ausserdem haben wir vor, die untere Etage vom EB mit dem Käfig verbinden und die Oberen beiden Etagen davon abtrennen, so dass beide "Teams" je zwei Etagen für sich haben.


    Nun die Fragen:


    Was haben wir davon zu halten und wie sollen wir weiter vorgehen, um möglichst viel Harmonie in de Gruppen zu bekommen


    Wie wahrscheinlich ist es, die vier noch in eine großen Gruppen zu wandeln und was muss dabei beachtet werden?


    Muß der Auslauf nun in 2er-Teams organisiert werden oder kann man alle zusammen rauslassen? Danach hätten natürlich beide Teams wieder ihren eigenen Bereich...

    Soderle, nun kommt das Merri Hochhaus mit einschub des bisherigen Käfigs als Erdgeschoss....
    Wie ihr unten sehen könt, nimmt es schon langsam Gestalt an.
    Wenn es fertig ist, misst das neue Heim 1,75m x 1,54m x 0,50m
    Auf anderen Seiten habe ich mehrmals gelesen, dass eine Tiefe von 80cm empfohlen wird, jedoch ist das bei uns räumlich nicht möglich, daher werden die zusätzlichen 2,25 m² auf drei zusätzlichen Etagen verteilt, was für mittlererweile 3 Böckchen doch schon eine angemessene Fläche ist.
    Rechnet man die 0,78m² Grundfläche des Käfigs hinzu, kommt man auf stolze 3,03 m², also pro Böckchen 1,01m² plus Freilauf vor dem Käfig.
    Die unteren Enden des Hochhauses wurden bereits verlängert, was man aber auf diesem Bild noch nicht sehen kann.
    Aber ich glaube, man kann schon mal erkennen was es werden soll.
    Den Ausschnitt für den Übergang vom Käfig in das Hochhaus wird noch eine Herausforderung.


    http://img545.imageshack.us/i/bild0021.jpg/

    Vielen Dank, sowas liest man gerne.


    Was den EB betrifft, habe ich mir einige Bilderthreads und Videoportale abgegrast um mir ein paar inspirationen zu holen.
    Es ist erstaunlich was man da alles findet, vom Sperrmüll zum 5-Stöckigen Hexagon-Palast mit Doppelpenthouse auf dem Dach ist ja wirkich alles dabei.


    Mein Vorhaben wird sich wahrscheinlich auf drei Etagen erstrecken, welche jeweils zweifache Zugänge haben werden

    Hallo nochmal,
    ich habe mich entgegen mancher Empfehlung für den Bau der Etage entschieden.
    Es hat ein paar Tage gedauert, bis alles so war, aber es hat sich gelohnt und die beiden Jungs haben sich sehr darüber gefreut.
    Die beiden Häuschen haben auch einen durchgang von Haus zu Haus, sodass immer ein Fluchtweg offensteht.
    Sie lieben ihren zugewonnenen Spielraum und düsen regelrecht Treppe hoch Treppe runter. Klar, anfangs war die Treppe nicht ganz geheuer, aber wenn man auf jeder Stufe ein Stückchen Salatgurke postiert und oben ein NApf mit mehr wartet, überwinden sie sich recht schnell und nun verbringen sie regelmäßig auch ihre Zeit in der oberen Etage.
    Die Etage ist jetzt den dritten Tag drin und ich kann nur gutes berichten.
    ich habe mal ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, ich hoffe ihr könnt genug erkennen.
    Auf dem dritten Bild seht ihr die beiden (Paulchen und Linus) aus ihren neuen Appartements schauen.


    http://img821.imageshack.us/i/bild013y.jpg/


    http://img819.imageshack.us/i/bild014c.jpg/


    http://img148.imageshack.us/i/bild015e.jpg/


    http://img208.imageshack.us/i/bild016r.jpg/


    http://img199.imageshack.us/i/bild018j.jpg/

    Wow, erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.
    Zwei Zugänge für die Etage machen Sinn, so laufen sie auch in keine Sackgasse.
    Für ein Aussengehege ist derzeit leider ebensowenig die Möglichkeit gegeben, wie noch einen Käfig darauf zu stellen und ein Loch in den Boden zu machen.
    Ich hätte erwähnen sollen, dass in der selben Wohnung auch ein Geschwisterpärchen junge Katzen (2 1/2 Jahre alt) lebt, die wir zwar möglichst aus dem Raum fernhalte, aber ab und zu schaffen sie es dann doch sich mal reinzuschleichen. bzw springen an die Türklinke und öffnen sich so selbst den Raum.
    Daher muss alles Katzensicher sein was dazukommt.
    Als wir den Käfig das erste mal gereinigt haben und die Schweinchen es sich bei meiner Freundin unter dem Pullover gemütlich machten, saß auf einmal unsere Katzendame im offenen, schweinchenleeren Käfig, seitdem sind wir da extrem vorsichtig.
    Ich werde mich jetzt mal auf den Weg zum Baumarkt machen und mich dort noch ein wenig inspirieren lassen.
    Wenn ihr mögt, stelle ich dann später noch ein paar Bilder ein und stelle die beiden Böckchen auch gerne mal vor.
    Die Fotos von Elvira B. kommen übrigens schon sehr nah an mein Vorhaben heran.

    Zitat von Badumsaen

    Und deine geplanten Schalfzimmer werden wohl kaum als solche genutzt. Jedenfalls bei uns Schlafen sie lieber irgendwo drunter als drauf Wink


    Ich glaube da hast du etwas falschinterpretiert, die Schlafgemächer sollten unter der Etage sein, es steht halt nur die Frage im Raum, ob es des Meeris besser gefällt, wenn diese Gemächer nah beieinander sind (skizze2) oder einen gewissen Abstand voneinander haben sollte, damit keiner im "Revier" des anderen ist.

    Hallo erstmal an alle, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
    Nun habe ich auch direkt ein Anliegen bezüglich Etagenbau im Käfig.
    Erstmal die Vorgeschichte:
    Vor einer Woche habe ich meiner Freundin zwei Meerschweinchen geschenkt.
    Es sind zwei Böckchen im Alter von 7 und 9 Wochen, nicht aus dem gleichen wurf und nicht die selbe Rasse, aber ein Herz und eine Seele.
    Zur Erstausstattung haben sie nun einen 1,40m x 0,60m Käfig mit einer Höhe von 50cm.
    Nachdem ich mich nun durch sehr viele Seiten gelesen habe, habe ich gemerkt, dass die Beratung in der Zoohandlung nicht unbedingt die beste war, was den Platzbedarf angeht.
    Um den beiden ein wenig mehr fläche zu bieten, habe ich nun vor ihnen eine zweite Etage in den Käfig zu bauen.
    Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht und habe zwei unterschiedliche Designs entworfen und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
    Außerdem wüde ich gerne wissen, welches Material ich dazu nehmen sollte.
    Ich habe hier und das gelesen, man könnte OSB-Platten benutzen.
    Ich habe die Skizzen mal angehängt.
    Version 1:
    http://s3.directupload.net/file/d/2341/e7fhdol7_jpg.htm
    Version 2:
    http://s5.directupload.net/file/d/2341/6tuwb4u8_jpg.htm


    Einen kompletten Eigenbau habe ich mir schon fest vorgenommen, allerdings dauert es noch eine Weile, da ich das genau planen möchte, für die Übergangszeit sollte die zweite Etage schonmal für etwas Mehrwert im Alltag der zwei süßen Racker sorgen.
    Sollten die Bilder nicht sichtbar sein, findet ihr sie hier: http://s3.directupload.net/file/d/2341/e7fhdol7_jpg.htm
    und hier: http://s5.directupload.net/file/d/2341/6tuwb4u8_jpg.htm


    Vielen Dank schonmal im Voraus.