Beiträge von Pönni

    hallo allesamt,
    mich interessiert mal, wie viele von uns sich schon bei ihren schweinen angesteckt haben. ich denke es wird recht lustig, sich hier darüber zu unterhalten. ich beispielsweise habe mich vor gut einem 3/4 jahr bei meinem fienchen mit Pilz angesteckt und das erst recht spät bemerkt. Dieser pilz verbreitete sich rasant ein wahres monster!!!! er tathöllisch weh und bildete sogar kleine eiterbläschen. es sah grauenhaft aus und cih habe mich wirklich vor mir selbst geekelt.
    zuerst wurde es mit einer salbe behandelt, doch es war zwecklos, da man irgendwo vielleicht noch eine unbemerkte stelle hatte und es sich dennoch immer weiter ausbreitete. das schlimmste war jedoch, dass ich meine schweine 4 monate lang mit handschuhen und fienchen lieber garnicht anfassen musste. fienchen ist ja so ein heulschwein, es war grausam sie zu behandeln. sie hat geheult und geheul, doch sie hat es geschafft :D ich hatte nur so furchtbare angst, dass sie die anderen schweine auch ansteckt. doch die haben ein super immunsystem :D
    nachdem das mit der saöbe zwecklos war musste der körper von innen darauf reagieren - tabletten mussten her. aufgrund meiner nahrungsmittelunvertträglichkeit konnte es jedoch nur win 98 euro saft tun. er schmeckte einfach nur scheußlich und ich verbrachte auch die ein oder andere nacht auf dem klo :D
    doch irgendwann hatte der schrecken ein ende...... denkste! man kann die befallstelle am handgelenk noch sehen der pilz hat seine spuren hinterlassen. ich neheme bis heute noch eine creme, welche die haut regenerieren soll. es wird zwar deutlich besser aber wer weiß, wann der zeitpunkt gekommen ist, andem ich seine spuren nicht mehr feststellen kann :D
    liebe Grüße Pönni und an dieser stelle auch schöne grüße von Fienchen :)

    hallöle allesamt,
    so genau weiss ich das garnichtmal. ich habe zwei cresteds das eine ist agouti und hat einen weißen wirbel (daher english crested) das andere hat auch einen weißen wirbel hat aber auch weiß als fellfarbe (von daher weiß ich nicht ob american oder english crested) auf jeden fall crested :D
    und dann habe ich noch ein "normales" dreifarbiges kurzhaar. alle haben schwarze augen ich hatte aber auch mal eins mit einem blauen aue (nicht erblindet)
    lg Pönni

    Haben eure schweine auch eine sache die sie am liebsten fressen, wofür sie alles andere liegen lassen und das die anderen schweine nicht so gerne fressen?
    also bei meinem Karlchen sind es Möhren. die anderen mögen möhren nicht so gern und er wirft alles um was ihm da in den weg kommt :D
    mein fienchen liebt tomate und die anderen nicht.
    und Pony steht voll auf äpfel. die anderen mögen äpfel nur, wenn sie sie längere zeit nicht hatten aber pony könnte sie immer fressen :) bin gespannt was eure schweinchen so am liebsten fressen.
    lg Pönni

    heute morgen gucke ich in den stall und da hat er doch tatsächlich das Häuschen in dem pony war zur wand gedreht mit dem eingang nach vorne. ganz ran!!! da kam keiner mehr rein oder raus und ich weiß auch nicht, wie lang pony schon dadrin fest saß. das kann doch nicht sein, dass er sie nur weil sie unter ihm in der hackordnung ist die ganze nacht über einsperrt. sollte ich ihn von den anderen trennen? aber er kann doch nicht allein leben. wie kann ich ihm nur diesen mist abgewöhnen?


    lg Pönni

    also ich schenke meinen schweinen auch immer was zu weihnachten. letztes jahr war es ein kuschelbett und ein neues isoliertes häuschen und dieses jahr wird es eine ecktoilette sein, da meine weibchen NUR in die ecke machen und karly immer ausschimpfen, wenn er beliebig seinen kot absetzt :D karl wird sie nicht benutzen aber den mädels tu ich den gefallen :)

    hallü, im sommer kriegen sie zu ihrem stall noch einen ca 4 m² auslauf. überdacht versteht sich. dieser ist auf wiese und auch mit häuschen, usw. ausgestattet. auch sachen zum klettern sind da (blumentöpfe sowohl sthend als auch liegend) ein schwein klettert drauf, doch karlos wirft immer alles um :(

    hallo und danke für die antwort ,
    zunächst mal finde ich es toll, dass wir beide ein Fienchen haben :) auch wenn meins sich mit ie schreibt,
    das problem bei der ganzen sache ist , dass meine schweinchen draußen leben. im sommer hatten sie auch einen dauerauslauf aber nun im winter ist das unmöglich. mein stall ist eine mischung aus hasenstall und eb wenn man es so bezeichnen kann.die maße sind120x60 cm und das 2 mal also ungefär zwischen ein einviertel und eineinhalb m². zweige und heu zum knabbern haben sie reichlich (also das heu reichlich und nur 2 äste) die werden auch fleißig benutzt.
    die heuraufe sollte ich vielleicht mal rausnehmen, wir haben unten auch eine dranhängen.
    danke
    Pönni

    hallo allesamt,
    Mein Karlchen ist jetzt im Januar ein Jahr alt und durfte auch einmal Papa werden. vielleicht erinnert ihr euch an meinen Beitrag bei den "macken" ich kopiere ihn einfach nochmal hierhin :
    die größte macke hat mein Karl... der ist echt lustig! er bromselt ununterbrochen und wackelt immer mit dem hintern (!!!!) das sieht total lustig aus. wenn er mal gerade nicht mit dem hintern wackelt (und damit wahrscheinlich sein revier markiert)muss er dauernd die mädels ärgern. unsere schweinchen haben 2 stunden am tag auslauf dann rennt er. und wie! außer dem leidet er dann massiv unter sogenannten "glückskrämpfen".oder schmeißt mal wieder die häuschen um. über nacht verstellt er immer die möbel, sogar über verschiedene etagen. wenn ich in den kalten jahreszeiten ein wenig stroh noch dazutue kommt er angerannt und bromselt unter dem stroh rum. er ist echt knuffig! bei meiner beschreibung hört es sich so an als wenn er gelangweilt wäre, aber ich wüsste echt nicht, was ich noch tun sollte.

    bisher habe ich das noch nie so als problem gesehen, aber es wird immer schlimmer: sie haben so eine heuraufe aus holz und die zieht er irgendwie so hinter sich her, dass sie die treppe versperrt die anderen schweine nicht mehr runterkommen und er unten alleine frisst. außerdem hat er neulich ein ganzes loch ins häuschen genagt (!!!) also über nacht und am nächsten tag kontrolliere ich die zähne, da ist einer (!) abgebrochen. der andere aber nicht.
    er war noch nie "normal" als baby ist er zb immer in meine schuhe gesprungen . apropos baby- seinem sohn hat er dieses verhalten auch gleich beigebracht.
    langsam finde ich das alles nichtmehr normal..... mein fienchen war spätestens mit einem jahr nicht mehr so drauf..... hat einer von euch vielleicht ein ähnliches schwein? soll ich irgendetwas unternehmen?


    danke im vorraus
    lg pönni