Beiträge von Blubs

    Oh man, ich kann es nicht fassen. ER FRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISST ! Er hat sich gerade selbstständig ans Heu gemacht. Auch wenns vielleicht nicht viel ist, aber immerhin. Ich bin gerade mega happy :) Ich werde das natürlich jetzt weiter beobachten und hoffe wirklich SEHR, dass es jetzt Bergauf geht.


    Ich halte Euch auf dem laufenden !

    So, hier dann also die Kurzfassung vom TA-Besuch:


    Fluffys Blasenentzündung ist wohl weg. Dafür hat er jetzt Durchfall, was wohl nicht weniger schlimm ist... Die TÄ hat sich auch nochmal genau die Zähne angeschaut und meinte, dass sie wohl leicht dazu tendieren zusammen zu wachsen, aber ihm das keine Schmerzen oder sowas bereiten sollten beim Fressen. Ich soll ihn jetzt weiter Päppeln und zusätzlich habe ich Bakterien "Bene Bac Gel" mitbekommen. Morgen soll ich dann wieder hin und wenn es dann immer noch nicht besser ist, soll er Geröntgt werden bzw. Ultraschall. Allerdings finde ich das das mit 35 € für Röntgen und ca. 40 € für Ultraschall relativ teuer ist...


    Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich tun soll :(

    Guten Morgen,


    ich habe jetzt gleich nochmal einen Kontroll Termin beim TA. Fluffys Zustand ist immer noch unverändert....
    Allerdings lag heute morgen ein riiiiiiiiiießen Kot-Haufen im Käfig. Also keine Köttel, sondern alles Zusammen. Ich hab das jetzt eingetütet und nehm das auch mit.


    Mal schaun was die TÄ sagt.

    Hallooo,


    also als erstes würde ich sagen, dass Fluffys zustand relativ "stabil" ist. Er muss jetzt einfach nur wieder anfangen zu essen. Dehydriert ist er auf keinen Fall oder sowas. Die TÄ hat bis jetzt auch nur Vermutungen angestellt und langsam komm ich deswegen hier selber ins grübeln. Ich werde morgen definitv nochmal mehr nachbohren usw.


    Den Babybrei nimmt er übrigens definitiv lieber als Critical Care ;-), auch wenn nicht selbstständig, sondern mit "Spritze". Ich gebe ihm im Prinzip jetzt alle 2-3h abwechselnd Critical Care und Babybrei. Ich hoffe wirklich sehr, dass er bald wieder eigenständig anfängt zu essen. Wie gesagt, bis auf das Essen und jetzt leider die Haare, macht er im Ganzen einen relativ guten Eindruck. Nur Päppeln geht ja nicht ewig... bloß gut das ich nächste Woche relativ oft zu Hause bin und mehr Zeit dafür habe!


    Ach und P.S.: Mit Kotprobe ist es moment eher schlecht, da er ja nicht wirklich kann... Das letzte Köttelchen ist bestimmt schon so 2-3Tage her.

    Hallo Ihr !


    Ich war heute morgen wie gesagt nochmal beim TA. Fluffys Zustand ist unverändert. Vielleicht minimal ein wenig besser, fressen und trinken tut er alleine aber immer noch nicht. Er hat nochmal eine Spritze mit Antibiotika bekommen und sein Bauch wurde abgetastet. Ich soll Critical Care zu Ende geben und zusätzlich auch noch Babybrei ( Karotte oder sowas ) dazu geben.
    Zusätzlich zu dem, ist uns heute beim TA aufgefallen, das er Haarausfall hat. Also wirklich schon eine kleine kahle Stelle am Nacken ( ohne Schuppen oder sowas ). Beim genauen Durchschauen des Fells, waren kleine schwarzen Punkte darin zu erkennen, welches aber auch einfach Hautschuppen seiner dunklen Haut sein könnte. Sprich, entweder ist das jetzt bedingt durch Vitaminmangel oder es sind Haartierchen.


    Hierzu aber nochmal eine Frage, können Haarparasiten dazu führen, dass das Meerschweinchen nicht mehr frisst?


    Liebe Grüße,
    Blubs


    P.S.: Ich soll morgen um 9Uhr ( an einem Sonntag !!!! :( ) nochmal zur Kontrolle hin.

    Hey,


    ich glaube ich habe da dann doch noch mal eine Frage. Ich muss Fluffy wie gesagt gerade Zwangsernähren und benutze dafür Critical Care. Wieviel ( im Gesamten ) und mit welchem genauen Zeitabständen würdet ihr davon geben? Ich habe Angst das ich ihm entweder viiiiiiel zu viel gebe oder doch auch zu wenig?


    *Edit noch dazu: Also ich würde sagen anhand der Spritze zum Füttern, habe ich bereits ca. 20ml gefüttert, allerdings war das gerade maximal so die Hälfte von der Critical Care Tüte ( 36g ).

    Hallo ihr Lieben!


    Fluffy hat es leider doch nicht so toll getroffen. Es sind nicht die Zähne, sondern eine Blasenentzündung oder irgendetwas mit dem Magen. Sein Hintern war gestern ganz nass und ich glaube auch ein wenig Blut gesehen zu haben. Leider stören immer wieder die langen doofen Haare, die ich zum Teil aber abgeschnitten habe. Ich war gestern dann sofort beim TA, welcher Fluffy eine Spritze mit Antiobiotika gegeben hat. Auch muss ich ihn Zwangsernähren ( was übrigens ganz gut geht. Er kaut nur, wenn ich dabei rede, also rede ich die ganze Zeit dabei ;-) ). Das Produkt ist von Oxbow und heisst Critical Care, falls das jemand von Euch kennt. Ich gebe ihm das verteilt auf 4-6 Portionen am Tag. Morgen früh um 8Uhr habe ich direkt wieder einen Termin beim TA und ich hoffe wirklich, dass bis dahin eine deutliche Besserung zu sehen ist. Drückt mir die Daumen !


    Blubs


    P.S.: Weil hier alle Bilder so sehr mögen, hier eins von Fluffy


    http://img541.imageshack.us/i/fluffy.jpg/

    Hallo ihr lieben!


    Danke für die schnellen Antworten. Leider befindet sich keiner der Zahn-Tierärzte in meiner Nähe. Würde es auch ein normaler tun? Ich werde dann sofort da hin fahren, sobald ich aus der Hochschule komme.


    Blubs

    Hallo !


    Ich habe 2 Meerschweinchen und eines davon macht mir im Moment echte Sorgen. Es geht um Fluffy ein Langhaar Meerschwein, welches jetzt ca. ein knappes Jahr ist. Gestern kam es mir schon komisch vor, aber seit heute morgen bin ich mir sicher, dass er eigentlich fast garnicht frisst. Ich habe ihm heute morgen dann gleich ein Stück Apfel hingelegt ( sein Lieblingsfressen ), welches er dann auch langsam gefressen hat. Das andere Meerschweinchen ist übrigens ok.
    Zu ihm: sein Kot ist normal, er wirkt nicht apathisch, hat keine vertränten Augen und scheint sonst relativ normal zu sein. Er war schon immer ein kleiner Schisser ;-)
    Meine Vermutung geht nun auf die Zähne.. denkt ihr das gleiche? Würdet ihr mir raten sofort zum TA zu gehen?


    Danke für eure Antworten
    Blubs