Beiträge von Ronnie2002

    ich hab letzten winter mal welche gefüttert, als ich festgestellt habd dass nur die Spatzen sie fressen bin ich umgestiegen auf Haferflocken, nicht dass das den Vögelchen noch schadet..

    dann "müssen" sie ja quasi da rein, und fressen auch wenns recht warm ist, oder? Weil ich mach nur die Klappe auf, dann kommen sie alle mal raus, fressen 5 Minuten und wandern dann wieder ins Gehege zurück :roll:

    gibt es hier noch mehr, die ihre Schweinchen Tagsüber beaufsichtigt in einen großen Garten lassen? Mir ist aufgefallen, dass sie grad wenns heiß wird gar nicht mehr so lange rauskommen, und wenn dann liegen sie flach im Gebüsch.. Also sie fressen einfach nicht mehr so viel.. aber gerade morgens und abends hab ich nicht so viel Zeit für sie.. Deshalb pflück ich wieder ganz viel Wiese.. Wie macht ihr das?

    Wegen dem Einstreu: Ich würde die EIngänge gleich von ANgang an nicht direkt an den Boden anschließen lassen, somdern schon so 2-4cm weiter hoch, damit das Einstreu nicht so viel nach ausen gescharrt/gelaufen wird (hab ich alles nachträglich machen müssen..) :-) Also die Eingänge etwas höher machen und unten eine kleine Absperrung damit das Streu drinne bleibt..

    Silage ist doch das etwas "schwarz-dunkle" Hau, oder (bekommen glaub oft Kühe, zumindest die hier auf dem Biohof..) istimmer irgendwie feucht und riecht mmn. muffig..

    gibt eine Aktualisierung, sie werden den dreien jetzt jeden Tag zum TroFu pro Kopf eine Möhre geben ;-) Ich hoffe das machen sie auch wirklich, hab vorhin zufällig mit ihnen telefoniert und das Gespräch darauf gelenkt ;-)
    Das getreidefreoe TroFu hab ich ihnen auch ans Herz gelegt, sie werden mal schauen obs das bei ihnen im DM auch gibt.. *hoff* Dann sieht das ganze schonmal etwas anderst aus, vielleicht kommen sie über die Möhren nach und nach auch noch zu anderem Gemüße *freu*

    also Vit. C ist in dem getreidefreien Meerlie-futter von DM auf jeden fall drin, woher weiß ich denn wie viel genug ist?
    Sie wissen auch dass ihre wutzen Grünfutter mögen, aber das ist dene zu umständlich, einmal die Woche für die Schweinchen einen Beutel Möhren zu kaufen :-( Ich weiß nicht wieso, aber die haben wohl einfach keine Lust dafür.. Ansonsten gehen sie aber mmn echt gut mit den kleinen um, sie werden nicht zwangsgekuschelt, aber aus der Hand füttern sie die kleinen trotzdem gerne... Ich denk ich überred sie jetzt erstmal zu dem getreidefreien..

    ich glaub arg viel Salat essen die Leute selber auch nicht (war aber auch erst ein mal bei ihnen..) Also für die Schweinchen wären die Reste definiiv zu wenig, aber wenn sie mal was haben geben sie es den dreien wohl auch, hab ihnen sogar extra mal eine Liste ausgedruckt, weil sie gar nicht wussten dass meerlies auch brokkolie dürfen.. Und sie kümmern sich sonst auch recht gut um die Schweinchen, die haben dort echt einen schönen Platz im Haus.. Nur das füttern ist eben so eine Sache.. Das hab ich shcon ein paar mal angesprochen aber da wollen sie sich nur wenig reinreden lassen..auf Grünfutter umstellen bekomme ich aber in 100 Jahren nicht hin, aber ich glaub sie kaufen eh immer das TroFu im DM, da kann ich ihnen mal sagen dass es ein total tolles Futter gibt, ganz neu und voll gesund, sogar ohne Getreide, ich glaub dann würden die schon darauf umstellen (kostet ja auch nicht viel mehr wie das normale..) Aber bevor ich das mache wollt ich erst mal wissen ob das als alleinfutter, mit gelegentlich Gemüße, ausreicht, dann werd ichs das nächste mal wenn ich sie sehe ansprechen.. :-)
    Achja, Kinder haben sie keine, die könnte ich bestimmt besser zum Löwenzahnpflücken animieren ;-)

    Huhu,


    enfernte Bekannte von uns halten auch Meerlies (2 Weibchen und ein Kastrat, auch mit genügend Platz etc.) aber sie haben nicht die Zeit/Geduld, den Schweinchen täglich genügend frisches Grünzeug zu geben, deshalb füttern sie das ganz normale Futter aus dem Supermarkt.. Wäre es für die schweinchen eine Verbesserung, wenn ich sie zu getreidefreiem Futter überreden könnte (z.B. das von DM) oder ist das getreidehaltige dann doch besser? (ist das Getreidefreie überhaupt als Alleinfutter geeignet?) Ab und zu bekommen sie schon mal ein paar möhren, eine Gurke etc. und Heu haben sie auch immer, aber das ist denen zu umständlich mit dem Grünfutter..